Auf den Beitrag: (ID: 8965) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 2364 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftungsprob.

Nutzer: shudayo
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 29.03.2008    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute,
also einige Wissen ja, dass ich schon 2 Nins hatte, GAndalf und Luna. Gandalf wurde kastriert und danach haben wir gedacht das man sich noch 2dazu holen könnte, weil wir uns so in Nins verliebt haben. So, nun haben wir uns dafür entshcieden nen Zwergangora und nen Zwergwidder noch dazu zu holen. Den zwergangora habe ich heute von der Züchterin geholt und den Zwergwidder kriegen wir Mitte April.
So, nun hab ich also Gandalf und Luna und Emma ins Bad gesetzt, da ich wusste das Emma nicht in deren beiden Revier kann. Zuerst habe ich Gandalf reingesetzt, er hat Emma beschnuppert aber nicht gebissen und nicht gejagt oder so. Dann hab ich Luna reingesetzt. SIe hat auch erst Emma beshcnuttert aber fing dann an Emma UND Gandalf zu jagen. Dann hab ich erstmal "Panik" gekriegt und Emma wieder von den beiden getrennt und die beiden wieder in ihren Auslauf gesetzt.
So, das Problem ist jetzt noch, das GAndalf und Luna sich jetzt auch in ihrem bekannten Auslauf jagen, obwohl sie sich kennen und da seit paar WOchen drin zusammen gelebt haben udn es keine Probleme gab.
Was soll ich jetzt machen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.. :-(
  TopZuletzt geändert am: 29.03.2008 um 12:57 Uhr von shudayo
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 29.03.2008    um 12:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also diese Jagereien bei einer VG sind völlig normal. Du hättest sie nicht trennen sollen. Aber naja, passiert ist passiert. Ich würde Emma jetzt erstmal in einem separaten Raum unterbringen, also so, dass die drei sich weder sehen noch riechen können.

Da du sie erst seit heute hast, muss sie eh erstmal zwei Wochen in Quarantäne. Du solltest jetzt einen TA-Termin für sie machen und sie erstmal gründlich durchchecken lassen, inkl. Kotprobe, nochmaliger Geschlechtskontrolle und auch Zahnkontrolle. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt der nächste Zuwachs ja in ca. zwei Wochen oder? Woher bekommst du ihn denn?

Warte am besten, bis auch der Zwergwidder da ist und vergesellschafte dann alle vier. Das ist die beste Lösung.

Und dass deine Beiden sich jetzt erstmal jagen, ist völlig normal. Lass sie einfach machen. So lange es keine bösartigen Verletzungen gibt, ist alles in Ordnung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: shudayo
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 29.03.2008    um 12:32 Uhr   IP: gespeichert
Das Problem ist nur, dass ich für Emma jetzt nicht ausreichend Platz also für Auslauf usw. bereitstellen kann.
Deshalb fand ich es am besten, wenn ich sie so Vergesellschafte.
Hab ich denn heute keine Chance mehr die 3 nochmal zusammen zu führen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 29.03.2008    um 12:45 Uhr   IP: gespeichert
Wie lange haben sie sich denn bei dem ersten Versuch gesehen bzw. wie lange waren sie denn zusammen?

Wurde Emma schon durchgecheckt? Wie alt ist die Maus denn?
  Top
"Autor"  
Nutzer: shudayo
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 29.03.2008    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Emma ist 7 Wochen alt, ich kann nachher ja mal ein paar Fotos hochladen.
Sie waren nicht lange beieinander höchstens 10 Minuten, da ich Angst hatte, dass sie noch anfangen sich zu beißen. Ich rätsel nur, warum sich jetzt auch Gandalf und Luna jagen...
Also als ich Emma geholt hab, hat mir die Züchterin die Zähne gezeigt, die Nase, die Zähne usw.
Also sie ist ziemlich Fit und sehr neugirig. Aber nächste Woche wollt ihr mit ihr sowieso zum TA, sie durchchecken lassen. Sie wollte sich auch immer unter Luna legen also sich ihr unterwerfen, aber Luna ist dann immer gleich richtig durchgedreht.
Achso vielleicht zur Info, Luna und Gandalf müssten jetzt so 3 1/2 bis 4 Monate alt sein.
  TopZuletzt geändert am: 29.03.2008 um 12:49 Uhr von shudayo
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 29.03.2008    um 12:59 Uhr   IP: gespeichert
Also Emma ist ja noch viel zu jung. Kaninchen müssen eigentlich bis zur 10. Lebenswoche bei ihrer Mutter bleiben. Leider werden sie von Züchtern immer viel zu früh abgegeben.

Die Züchterin kann aber nicht erkennen, ob Emma eventuell Kokzidien hat. Diese kommen bei Jungtieren leider sehr häufig vor und können tödlich sein. Das findet man nur an Hand einer Kotprobe heraus. Auch die Zähne kann sie nicht auf Fehlstellungen oder Zahnspitzen kontrollieren. Also Emma auf jeden Fall separieren und TA-Check durchführen. Dann muss sie auch unbedingt auch noch älter und größer werden. Auch wenn deine Beiden auch noch recht jung sind, kann sie sich gegen sie einfach nicht durchsetzen, denn sie ist ja noch ein Baby. Wieviel Platz könntest du ihr denn geben?

Soll der andere denn auch so jung werden/sein?
  Top
"Autor"  
Nutzer: shudayo
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 29.03.2008    um 13:04 Uhr   IP: gespeichert
Der Teddywidder wäre dann so 8 Wochen alt, wenn ich ihn hole.

Also ich habe für sie noch einen zweiten Käfig in dem sie zurzeit ist.
Der steht jetzt im Schlafzimmer und Gandalf und Luna sind in einem anderen Zimmer, in dem sie den ganzen Tag frei laufen können. Also dort ist alles hasenfreundlich "umgebaut". Das sind so ca. 28 qm. Emma könnte ich nur den Auslauf im Schlafzimmer geben, aber auch nur dann, wenn wir zu Hause sind da dort nichts hasenfreundlich umgebaut ist. Also könnt ich sie dort nicth frei laufen lassen und den ganzen Tag im Käfig möchte ich sie auf keinen Fall halten. Könnte sie nämlich nur Abends frei laufen lassen wenn wir zu Hause sind.
Also Luna und Gandalf nähern sich wieder an. Sie klopft zwar immer noch mit den Klopfern und er hat bisschen Angst vor ihr aber ebend haben die beiden schon wieder zusammen gefressen.
Ich dachte, es ist besser wenn die Tiere so früh wie möglich einander gewöhnt werden.
Habe auch gelesen das 7.-8. Woche kein Problem ist, um die Jungtiere von der Mutter zu trennen.
Ich würde es nachher gerne nochmal versuchen die drei zusammenzubringen.. Bin mir aber unsicher.
So lange sie sich nicht beißen kann man sie also zusammen laufen lassen oder? Auch wenn sie sich jagen?
  TopZuletzt geändert am: 29.03.2008 um 13:05 Uhr von shudayo
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 29.03.2008    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
Also, ich kann dir die Quaratäne auch nur empfehlen. Wir haben auch gerade so eine junge Maus zu Hause und sie hat prompt eine Pilzinfektion bekommen - wahrscheinlich durch den Stress ohne Mutti und dann auch noch ein anderes Zuhause.

Kotprobe ist auch sehr wichtig- auch wenn alles einen guten Eindruck macht, können schnell Parasiten vorhanden sein - auch das hatten wir selbst schon, obwohl wir sehr reinlich und gründlich sind.

Und dann ist sie natürlich wirklich noch sehr klein, wahrscheinlich wollte sie sich gar nicht unterwerfen, sondern hat einfach nur Sehnsucht nach ihrer Mama und hat gedacht, hier ist jemand, der sie ersetzt.....

Und wenn sie wirklich noch so klein ist, dann kommt sie auch erstmal sicherlich mit weniger als 2m² aus. Unsere hat auch nur 1,5m², aber es reicht und Auslauf bekommt sie ja auch.
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 29.03.2008 um 13:09 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 29.03.2008    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
Kannst du nicht ein Gehegegitter besorgen, damit die Kleine vielleicht noch ein bisschen mehr Fläche hat?

Wie gesagt, sie ist einfach auch noch viel zu jung und zu klein für die anderen. Ich rate dir auf jeden Fall davon ab, sie heute noch einmal zu vergesellschaften.

Und der andere kleine Mann ist dann auch noch viel zu jung, wenn du ihn bekommst. Er muss dann ja auch noch kastriert werden etc. Kannst du dir nicht ein Böckchen aus dem Tierheim holen. Dort gibt es oft auch viele junge Kaninchen und kastriert sind sie dort auch schon.
  Top
"Autor"  
Nutzer: shudayo
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 29.03.2008    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
Hmm..
Der Teddywidder sollte eigentlich auch ein Weibchen werden...
Ja, ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das mit Emma jetzt mache. Mal gucken, vielleicht finde ich noch irgendwie was, womit ich ihr Auslauf schaffen kann. Sie muss dann wohl in Quarantäne, ne andere Möglichkeit scheint es ja nicht zu geben. :-/
Ab wann könnte ich sie denn Vergesellschaften?
Puh.. hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 29.03.2008    um 13:25 Uhr   IP: gespeichert
Ah, achso. Also hättest du dann 3 Weiber und 1 Böckchen?

Ja, glaub mir, es ist das Beste, wenn sie erstmal in Quarantäne kommt.

Ich würde erst wieder vergesellschaften, wenn alle da sind. Allerdings müsste die dann noch neue auch erstmal in Quarantäne. Aber wie gesagt, sie sind mit 8-9 Wochen noch viel zu jung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 29.03.2008    um 13:36 Uhr   IP: gespeichert
Was wohl aber ginge, wäre beide Jungtiere schon zusammen zu lassen. Denn wenn beide noch so jung sind, wäre das eigentlich kein Problem.
Allerdings kann denn der kleine Zwergwidder nicht vielleicht noch ein wenig länger bei seiner Mutter bleiben? Hast du mal gefragt?

Aber vielleicht guckst du doch nochmal im Tierheim oder bei den Orgas?

Und Gehegeelemente bekommst du bei ebay schon recht günstig und auch relativ schnell und du bist damit sehr variabel.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: shudayo
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 29.03.2008    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
So, ich habe es trotz eurer Warnungen heut Abend nochmal probiert und es hat geklappt.
Bin gerade richtig happy.
Habe nochmal alles so gemacht, wie beschrieben. Luna und Gandalf haben Emma nicht gebissen und umgekehrt auch nicht. Jetzt sind alle 3 in ihren Terretorium und es gibt keine Beissereien bzw. Jagereien.
Weiss auch nicht, warum es auf einmal geklappt hat.
Aber freu mich erstmal, dass die 3 sich doch verstehen./quee
  TopZuletzt geändert am: 29.03.2008 um 21:04 Uhr von shudayo
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 29.03.2008    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Was nicht heißt, dass es noch kommt. Denn ohne Jagerei und gerammel ist noch keine VG gelaufen, denn die Rangordnung ist nicht festgelegt.

Ich will dich jetzt auf keinen Fall irgendwie böse angehen oder so, aber es ist schon gefährlich was du da gemacht hast... Kaninchen können untereinander sehr brutal sein, da zählen getackerte Ohren als Lapalien

In ihr Terretorium würde ich sie an deiner Stelle noch nicht setzen.
Außerdem warst du noch nicht beim TA und sie könnte die anderen mit Kokzidien anstecken. Die Kleine muss selbst noch gar keinen Ausbruch haben, kann aber andere Kaninchen schon anstecken...

Ich hätte an deiner Stelle nicht so gehandelt!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2007
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 29.03.2008    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: shudayo
Weiss auch nicht, warum es auf einmal geklappt hat.
Ich würd noch nicht sagen das es geklappt hat. Ich geb Giebschen recht. Du solltest sie beobachten. Wer weiß was noch passiert.


Schnuff.& Blacks.? Ihr bleib für immer in meinem Herzen.! <'3
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 30.03.2008    um 01:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: shudayo
Den zwergangora habe ich heute von der Züchterin geholt und den Zwergwidder kriegen wir Mitte April.
Hey,

warum hast du dir denn die kleinen vom Züchter geholt ? Menno, auch hier bei uns in Mecklenburg gibt es Tierheime, die sind voll von Kaninchen, auch junge Kaninchen.

Nunja, eines hast du dir ja schon geholt, versuche doch bitte, den Zwergwidder nicht von der Züchterin zu holen.

BITTE !!!

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: shudayo
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 30.03.2008    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo nochmal.
Also habe Emma gestern Abend noch alleine gesetzt. Halte mich jetzt an euren Rat und lasse sie ersmtal größer werden und gehe mit ihr zum TA und warte bis ich den Widder habe. Werde ihn dann wahrscheinlich in einem Tierheim hier in der Nähe holen.
LG
  Top