Auf den Beitrag: (ID: 9200) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 2897 Mal).
"Autor"

Mumpel zuckt beim fressen

Nutzer: TulaSu
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2008
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 07.04.2008    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Hi, ich hab mal eine komische Frage. Meine Tula hat ja jetzt einen Partner, denMumpel bekommen. Mir ist bei Mumpel aufgefallen dass wenn er frisst, er am ganzen Körper zuckt. Besonders an den Seiten und Rücken. Das ist manchmal richtig doll. Bevor er zu uns kam war er ja beim Ta und da ist nichts festgestellt worden. Ich finde das sehr komisch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 07.04.2008    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Wisst ihr sicher, was alles gecheckt wurde? Wurden auch die Backenzähne kontrolliert? Ich würde auch eventuell eine Röntgenaufnahme vom Kopf machen, um zu schauen, ob vielleicht was quer sitzt bei den Zähnen...

Frisst er denn normal gut? Sabbert er dabei?

Liebe Grüße!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 07.04.2008    um 22:36 Uhr   IP: gespeichert
Ist dieses Zucken denn übern Hintern und an den Seiten an den Beinen? Hat er das beim FriFu futtern?
  Top
"Autor"  
Nutzer: TulaSu
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2008
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 07.04.2008    um 22:52 Uhr   IP: gespeichert
@ Quokka: Die Vorbesitzerin war ja mit ihm zum Ta check. Wir haben nur so ein "Attest" gesehen dass nichts festgestellt wurde. Es wurde ein Rundumcheck & Kotprobenuntersuchung gemacht. Ob die Backenzähne auch gecheckt wurden weiss ich gar niht.

@ Brina: Es ist egal was er frisst, er hat das irgendwie immer. Er stürzt sich aufs Futter und frisst wie ein irrer. Und dann kommt dieses Zucken, hauptsächlich an den Seiten (von Vorderbeinen bis zu den Hinterbeinen) und oben auf'm ganzen Rücken. es zuckt wie verrückt. Ich kenne das von Pferden, wenn die eine Fliege an einer bestimmten Stelle haben zucken die da auch so.

Soll ich nochmal mit ihm zum Ta? Und soll ich ihn von Tula trennen bis dahin?? Die VG hat doch gerade so gut geklappt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 07.04.2008    um 23:21 Uhr   IP: gespeichert
Nehme beide mit zum TA und trenne die beiden nicht.

Kann es vielleicht auch nur ein Schluckauf sein ?

Sprich auf jeden Fall mit deinem TA darüber.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: TulaSu
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2008
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 08.04.2008    um 00:21 Uhr   IP: gespeichert
Naja wie Schluckauf siehts nicht aus. Es zuckt ja nur die Haut.
Ok dann werde ich mal sehen ob ich morgen zum Ta gehen kann. Werde euch auf dem laufenden halten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 08.04.2008    um 08:49 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen!
Ich würde wohl auch zum TA gehen. Wenn ich das zittern richtig interprettiere, klingt es jedenfalls nicht normal...

Würde drauch achten, dass die Zähne incl. Mundraum gründlich gecheckt werden!

Liebe Grüße!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: tinchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 08.04.2008    um 18:08 Uhr   IP: gespeichert
Allerdings gibts auch Kaninchen, die zucken, weil es ihnen so gut schmeckt. Mein Sergio zuckt, wenns leckeren Löwenzahn gibt. Und die Nins meiner Bekannten tun das wenn sie ihre Bananenscheibe kriegen. ist dann pure Freude!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.04.2008    um 18:15 Uhr   IP: gespeichert
Hihi, bei unseren vier machen das sogar drei , ist irgendwie niedlich. Ich mache mir da auch keine Sorgen .....
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: sheila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2008
Anzahl Nachrichten: 99

geschrieben am: 08.04.2008    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das kenn ich auch - bei mir machen das einige, wenn sie Banane kriegen. Darauf fahren sie voll ab! Bei meiner Dreiergruppe sieht es immer ganz besonders lustig aus - da sitzen sie rund ums Schüsselchen und zucken wie wild
LG, sheila
  Top
"Autor"  
Nutzer: MüSi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2008
Anzahl Nachrichten: 482

geschrieben am: 08.04.2008    um 19:19 Uhr   IP: gespeichert
hmm meine nins machen das wenn sie ab und zu mal ne erdbeere aus unserem garten bekommen


  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 08.04.2008    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert

Ich hab das ein einzigstes Mal bei Grezzly gesehen, kam aber dann nie mehr vor. Wollte auch schon zum TA, aber seit dem war es nicht mehr.
Wenns immer ist, solltest du wirklich zum TA gehen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: TulaSu
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2008
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 08.04.2008    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Also ich weiss nicht. Vielleicht macht er das wirklcih nur weil es ihm so gut schmeckt. Der Ta hat nämlich nichts auffälliges gefunden. Auch an den Zähnen nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 08.04.2008    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Na dann...
Ist es bestimmt nix Schlimmes. Vielleicht auch Muskelzucken?
Aber jetzt hast du webigstens Gewissheit, dass alles okay ist.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 08.04.2008    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
das machen unsere Drei auch, wenn`s was richtig leckeres zu futtern gibt!
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 08.04.2008    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Luna macht das auch oft beim Essen
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: TulaSu
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2008
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 08.04.2008    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Mumpi - /schaffen
  Top
"Autor"  
Nutzer: jodel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2007
Anzahl Nachrichten: 988

geschrieben am: 08.04.2008    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Habe mir eben erst den Beitrag durchgelesen.
Hasi zuckt nun schon seit drei Jahren beim Fressen.
Ich glaube das ist einfach so bei manchen Kaninchen. Mich würde aber auch interessieren warum die das machen. Besonders stark ausgeprägt ist es, wenn es etwas Leckeres gibt und sie so richtig schlingt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: mampfred
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 02.01.2009    um 10:45 Uhr   IP: gespeichert
Meine Stallhasen sind vom gleichen Phänomen betroffen.
Sie zucken und zwar nur beim Fressen am Hinterrücken bzw. Hinterläufen.
TA konnte nichts feststellen und spricht von einem Tick.
Daran glaube ich jedoch nicht, da das Zucken von einem neu angeschafften Rammler ausging und sich auf alle anderen ausgebreitet hat.
Ich stehe daher vor einem großen Rätsel:
Warum nur beim fressen?
Wieso breitet sich das Phänomen aus?
Die Hasen scheinen nicht darunter zu leiden.
Sollte jemand mehr darüber wissen würde es mich freuen darüber zu hören.
  Top