Auf den Beitrag: (ID: 92701) sind "19" Antworten eingegangen (Gelesen: 15310 Mal).
"Autor"

E-Cuniculi! WICHTIG! - Richtiger Tierarzt?

Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 12.11.2009    um 17:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben! (:
Es tut mir furchtbar Leid, ich bin nicht mehr aktiv. Und jetzt, wo Flavia was hat, komm ich wieder angerannt.
Tut mir Leid, aber ich weiß nicht weiter.

Also. Dienstag kam ich abends nach Hause, ich war den ganzen Tag unterwegs, war bei den Kaninchen und - SCHOCK! Flavias kompletter Körper war schief. Sie konnte nicht mehr gerade gehen, alles war schief. Wenn ich mir andere Fotos von E.C. angucke, sieht es irgendwie anders aus. Da ist der Kopf irgendwie um 90% gedreht, der Körper aber noch aufrecht. Das war nicht so. Eher eine Schieflage vom gesamten Körper um etwa .. 50%.
Nunja. Wir sind jedenfalls sofort losgefahren zum nächsten Tierarzt, der hat nach ihrem Alter gefragt, hat ihre Augen gecheckt, um auszuschließen, dass es sich dabei nicht um einen akuten Schlaganfall handelt.
Diese Augenüberprüfung war aber nicht so wie bei einem Schlaganfall. (also, sie hat ihr so in die Augen geleuchtet und irgendwie die Reflexe gecheckt. Oder so.)
Also ist sie direkt von E.Cuniculi ausgegangen.
[Hätte man da nicht einen Bluttest machen müssen? Ich habe sie gefragt, weil ich mir nicht sicher war, und sie meinte, es wäre nicht nötig, weil die Symptome ja eindeutig wären ..]
Dann hat sie ihr ein Antibiotikum, Vitamin B-12 und Cortison gespritzt.
Auf Nachfrage, was mit Panacur sei [hach, was bin ich froh, dass ich wenigstens ein bisschen von meinem Wissen behalten habe. <3 :'D], meinte sie, ja, es sei eigentlich nicht nötig, aber wenn ich darauf bestehe, würde sie es spritzen.
Hat sie gemacht.
Dann habe ich gefragt, was ich mit Liam tun soll: ob er auch zur Vorsorge Panacur verabreicht werden soll.
Zuerst meinte sie mal, es wäre zwar besser wenn ich sie trennen würde, aber nicht unbedingt nötig. [Sie wurden natürlich aus ihrem Gehege verbannt & sitzen jetzt beide in 2 verschiedenen alten Käfigen.] Außerdem wäre auch Panacur für Liam nicht unbedingt vonnöten, ich bestand aber darauf, dass sie mir Panacur PetPaste mitgibt. Sie musste dann aber nochmal schnell in ihr Büro um nachzugucken, in welcher Dosierung ich das Liam verabreichen soll ..
Dann kam sie mit einem Zettel wieder raus, ich solle 5 - 10 mg Panacur pro Kilo Körpergewicht verabreichen. Einmal und nach 14 Tagen noch einmal?! o_o
Im Internet habe ich dann nochmal nach der Dosierung geschaut, er bekommt jetzt 1 1/2 Striche von diesem spritzenartigen Ding täglich.

Was ist mit Flavia? Sie hat das ganze ja gespritzt gekriegt, den nächsten Termin haben wir Montag, soll ich für sie auch noch eine Panacur PetPaste besorgen, damit ich sie ihr zuhause oral verabreichen kann? Oder wie ist das?

Mittlerweile sieht sie übrigens schon viel besser aus, ihre Schieflage hat sich schon sehr verbessert, sie ist immer noch ein bisschen desorientiert und so. Aber sie frisst. Und die TÄ meint, sie würde es schaffen. ((:

Eigentlich wollte ich, nach Google-Suche ;D, mal einen dieser (>KLICK HIER!< Tierärzte in Bielefeld anrufen, sie fragen, ob ich besser den Tierarzt wechseln soll, oder ob das nach meinem ganzen Nachfragen, keine Rolle mehr spielt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da eine sachliche Antwort bekommen würde, oder ob es ihnen nur darum ginge, einen Kunden mehr zu gewinnen. Keine Ahnung. Deswegen frage ich jetzt mal euch. (:

Also, wir waren jetzt seit Dienstag jeden Tag beim TA & sie hat jeden Tag etwas gespritzt bekommen. Allerdings habe ich es versäumt, beim 2. & 3. mal nachzufragen, was sie jetzt davon genau gespritzt hat, weil ich, wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, glaube, dass sie Panacur nicht noch einmal gespritzt hat.

Joar. Was jetzt?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :')

<3
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 12.11.2009    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

also als erstes ist Mal zu sagen, dass deine TÄ nicht ganz so die Erfahrung mit E.C. zu haben scheint ...

Panacur ist das wichtigste Medikament bei der Behandlung dieser Krankheit und sollte 28 Tage am Stück gegeben werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 12.11.2009    um 17:29 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das habe ich auch schon gedacht. +sfz+
Sollte ich die TÄ wechseln? Also einfach irgendwie, wenn meine Mutter das mitmacht, nachher oder morgen oder so zu einem von den empfohlenen TAs fahren?

Panacur sollte täglich verabreicht werden, gut. *ins.blöckchen.notier*
Wie steht es um den Rest der Medikamente? Wie oft soll Antibiotikum verabreicht werden? Die TÄ meinte nicht soo oft, weil das die gesamte Darmflora durcheinanderbringen würde. Oder so. Irgendwas derartiges.
& das Vitamin B? Das hat sie jetzt zwar eben die letzten 3 Tage bekommen, aber morgen würde sie es ja eben nicht kriegen? Was geht damit? :/

Edit: Flavia muss ihre Panacurdosis heute noch kriegen!! Meine Mutter ist unterwegs, ich erreiche sie nicht auf dem Handy, mein Vater ist auch nciht da. Ahhh, ich kriege Zustände!!
Es wäre auch nicht gut, wenn sie die gleiche Panacur PetPaste kriegt, wie Liam, ne? Oder denke ich da nur was falsch?

ACH! Und. Ist es denn sicher, dass das E.C. ist? Weil. Keine Ahnung. Die Bilder sehen halt irgendwie anders aus & wenn ich so den Krankheitsverlauf im 'E.C. Tagebuch von Robert' lese, klingt das irgendwie anders.
Oder gibt es auch einfach nur einen untypischen Verlauf?
  TopZuletzt geändert am: 12.11.2009 um 17:41 Uhr von krara
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 12.11.2009    um 18:44 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde auf jeden Fall den TA wechseln.

Panacur 28 Tage
AB mindestens 14 Tage
Cortison 7-9 Tage
Vitamin-B-Komplex unbestimmte Zeit (mindestens 14 Tage)

Was meinst du denn damit, dass es anders "aussieht"?

Jeder E.C.-Verlauf sieht anders aus, jedes Tier reagiert unterschiedlich.

Hat sie denn Koordinationsschwierigkeiten o. ä.?

Was meinst du mit anderem Panacur?
  Top
"Autor"  
Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 12.11.2009    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Okay, ich werde mal sehen, was sich machen lässt. (:

Ich hatte bisher immer nur Fotos gesehen, da sahen die Kaninchen so aus:


Und sie sieht eben ganz anders aus. Ich kann vielleicht morgen mal ein Bild machen. Jetzt sieht sie auch gar nichtmehr schlimm aus, im Prinzip. Nur Dienstag war ihr ganzer Körper nach rechts geneigt, sie könnte nicht gerade laufen & co. Mittlerweile ist nur noch eine leichte Schiefneigung vorhanden.
Koordinationsschwierigkeiten. Ja, sie kann nicht richtig hüpfen, fällt beim Putzen immer um und *hach. Es tut weh, sie so zu sehen.
Aber sie sieht halt einfach nicht so aus, wie ich es erwartet hatte. Ich habe bei einer Freundin auch einmal einen E.C.-Fall gesehen & der sah genauso aus wie auf den Fotos. Und. Hach.

Okay, joar, offensichtlich hat diese Tierärztin noch weniger Ahnung als ich dachte.

Heute schaffe ich es wohl nicht mehr zu einem anderen TA, muss in einer halben Stunde wieder weg. Antibiotikum, Cortison & Vitamin B12 hat sie heute ja schon bekommen, fehlt nur noch das Panacur.
Für Liam habe ich ja diese Panacur PetPaste da.
Also dieses Zeugs:


Und das verabreiche ich Liam jetzt immer täglich, kann Flavia heute aus dem gleichen Spender ihre tägliche Ration haben? Oder sind die Erreger auch im Mund?

Ansonsten würde ich vorher noch in eine Apotheke zischen und auf Anrante von Nici, so eine Spritze ohne Nadel kaufen. Dann kann ich ihr das quasi in einem neutralen Behältnis auch noch geben.

Hach, gott, ist das alles kompliziert.
  TopZuletzt geändert am: 12.11.2009 um 19:03 Uhr von krara
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.11.2009    um 19:10 Uhr   IP: gespeichert
Also ganz wichtig ... Panacur wird mit 20mg Fenbendazol (Wirkstoff) pro kg Körpergewicht verabreicht und zwar täglich ... Was steht bei diesen Pasten drauf, wieviel ist da pro Teilstrich oder so drinnen?

Was viel schlimmer ist ... mir ist nicht bekannt., dass es Panacur zur Subkutanverabreichung gibt ... ich kenne es nur als Suspension, Paste, Tablette oder in Pulverform.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.11.2009    um 19:12 Uhr   IP: gespeichert
Was mir noch auffällt ... es sollte ein Vitamin-B-Komplex (B1, B2, B6 und B12) verabreicht werden und nicht nur Vitamin B12
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 12.11.2009    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
OKAY, das ändert noch mehr. o_o Ich bin schokciert.
Aber. In diesem Fall. Oh Gott, oh Gott, oh Gott!

Pro Teilstrich sind 50mg Fenbendazol enthalten, also würde ein Teilstrich für Flavia schon eine Überdosis sein. Wäre das ein Problem?

Kann sie denn nun aus dem gleichen Spender heute etwas bekommen?
Morgen würden wir wieder zum Tierarzt, zu einem anderen. Dort werde ich auch nochmal wegen dem Vitamin-B-Komplex fragen.

Würde mich über schnelle Antwort freuen, muss in 5 Minuten weg!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.11.2009    um 19:20 Uhr   IP: gespeichert
Besser sie würde es aus einer anderen Tube bekommen -aber im Notfall ...

Bist du sicher dass 50mg Fenbendazol pro Teilstrich enthalten sind? Tschuldige, dass ich so doof nachfrage ...

Um wieviel war das Panacur überdosiert ... in der Regel ist es nicht so schlimm.

Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 12.11.2009 um 19:20 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.11.2009    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Ohje, die arme Maus.

Verstehe ich das richtig, dass Du nun beide getrennt hast? Wenn ja, warum denn? War Liam garstig zu ihr?

Mich würde auch noch interessieren, welches AB verabreicht wird und wieso Du jeden Tag hinmusst zum Spritzen. Stress ist bei E.C. pures Gift und jeder Transport ist reiner Stress. Das bei E.C. empfohlene AB gibt es zur oralen Gabe und kann somit Zuhause viel stressfreier verabreicht werden.
Und mit dem Panacur geht es mir wie Karin...ich kenne keines, welches gespritzt wird.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 12.11.2009    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antworten. (:

Ich habe sie getrennt, ja. Weil eben auch die TÄ gesagt hat, dass sie Ruhe haben soll. Und Liam halt einfach so verspielt ist & sie weiter damit .. 'belästigt' ist das falsche Wort. Aber mir fällt grade kein besseres ein.

Ich habe ihr eben, bevor ich losgegangen bin, nochmal aus diesem Dosierungsding 1 Teilstrich gegeben. Das ist im Prinzip nur für heute, morgen werde ich mit ihr nocheinmal zu einem anderen, besseren Arzt fahren.
Das wird für sie dann aber der letzte Transport sein. (:

Ja, die TÄ hat uns immer gesagt, wir sollen am nächsten Tag wiederkommen & so. Deswegen waren wir dann auch immer da.

Ich weiß es nicht. Sie meinte zu mir, sie hätte ihr Panacur gespritzt. Vielleicht hat sie ihr auch irgendwas anderes mit Fenbendazol gespritzt, aber sie meinte, sie hätte Panacur gespritzt.

Jedenfalls. Gut, mit Heimbehandlung, weiß ich jetzt nicht genau. Panacur kann ich ihr ja dann mit einer weiteren Packung Panacur PetPaste geben. Wenn, wie du sagst, das AB auch zuhause gegeben werden kann, umso besser.
Aber wie stehts um Cortison und den Vitamin-B-Komplex?

Vielen Dank für eure Antworten.
  TopZuletzt geändert am: 12.11.2009 um 21:56 Uhr von krara
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 12.11.2009    um 23:25 Uhr   IP: gespeichert
Es können alle der vier Medikamente allein zu Hause verabreicht werden.

Wie lange sind die beiden denn jetzt schon getrennt? Wohnen sie jetzt jeweils in einem Käfig? Sehen und/oder riechen sie sich?
  Top
"Autor"  
Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 12.11.2009    um 23:39 Uhr   IP: gespeichert
Gut, ja, das scheint meine 'alte' Tierärztin nicht zu wissen. Ich werde mit meiner Mutter morgen wohl hierher: >KLICK HIER!< fahren. Habe ihnen bereits eine Mail geschrieben, meine Mutter wird sie morgen am Morgen nochmal anrufen & werden dann wohl hinfahren. Joar.

Die beiden sind seit Dienstag getrennt, sie befinden sich in einem Doppelstock-Käfig bei denen wir die Leiter hoch entfernt haben & das Loch zum durchgehen mit Spanplatten 'zugeklebt' haben. Können sie sich so riechen? Ich weiß es nicht.
  TopZuletzt geändert am: 12.11.2009 um 23:52 Uhr von krara
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 13.11.2009    um 00:58 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

frisst deine Süße denn gut? Wie sehen die Böbbel aus? Und kann sie sich bewegen? Kriegt sie ihr Umfeld mit?

Ein Partnertier, welches das kranke Tier nicht zu sehr "mobbt" kann für die Genesung auch hilfreich sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass der andere TA hilfreicher ist.

Vg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 13.11.2009    um 01:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: krara


Die beiden sind seit Dienstag getrennt, sie befinden sich in einem Doppelstock-Käfig bei denen wir die Leiter hoch entfernt haben & das Loch zum durchgehen mit Spanplatten 'zugeklebt' haben. Können sie sich so riechen? Ich weiß es nicht.
Ja naklar, eine Trennung war keine gute Idee. Wie alt sind die beiden ? In den meinsten Fällen, wie Kirsten schon schrieb, kann das Partnertier die Heilung fördern. Ich würde sie wieder zusammensetzen und schauen, was passiert. Leichtes bedrängen kann auch kümmern sein, so dass das Partnertier das andere auffordert, wieder gesund zu werden, hört sich blöd an, ist aber so. Allein das Putzen kann so zur Wohltat für das kranke Tier werden.

Ich drücke euch für morgen die Daumen.

Im H.C. Hase Borad ist ein großer e.c. Beitrag, lies ihn dir durch und schreib dir das wichtigste raus. So bist du bestens informiert.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 13.11.2009    um 08:14 Uhr   IP: gespeichert
Schade, dass die TÄin zur Trennung geraten hat. Wie schon gesagt, trägt ein Partnertier sehr zur Genesung bei, wenn es nicht gerade den Patienten "ärgert".
Als Hermi an E.C. erkrankt ist, hat Oskar sich rührend um sie gekümmert...sie geputzt, mit ihr geschmust usw.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 13.11.2009    um 16:00 Uhr   IP: gespeichert
Oh, okay, ja, das wusste ich auch nicht. Liam ist 3 & Flavia ist schon 7. Ich werde sie mal zusammensetzten. ;D

Wir sind heute doch nicht zu dieser Tierklinik gefahren ._., allerdings habe ich es soweit organisiert, dass ich alle Medikamente jetzt zuhause habe und verabreichen kann.

Flavia frisst gut, sie hat z.T. Durchfall, was ich allerdings auf das Antibiotikum zurückführe, kann sich bewegen, findet ihr Futter und alles selbst, kippt halt nur manchmal zur Seite um. :/



  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 13.11.2009    um 22:02 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

hast du die beiden wieder zusammen gesetzt? Wie läuft es?

Das sie frisst und sich bewegen kann ist schon mal gut.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Medis gut anschlagen.

Vg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 21.11.2009    um 16:17 Uhr   IP: gespeichert
Ja, sie sind wieder zusammen, Liam ist ganz lieb zu ihr. (:
Sie kriegt täglich ihre Medis und ihr gehts schon viel, viel, viel besser. Ihre Kopfschiefhaltung ist nur noch minimal und hach ~
Ich bin sehr froh.
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 22.11.2009    um 00:08 Uhr   IP: gespeichert
Schön das die beiden wieder zusammen sitzen und es der Maus besser geht. Weiter so!

Ich denke an euch.

Vg Kirsten
  Top