Auf den Beitrag: (ID: 93581) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 6414 Mal).
"Autor"

Fliesenboden gehen eure kaninchen da drauf?

Nutzer: luise80
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2009
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 16.11.2009    um 17:35 Uhr   IP: gespeichert
hallo zusammen,

ich habe in meiner küche fliesenboden, der ist ziemlich rutschig und meine kaninchen trauen sich da nicht drauf, habe es schon mit einem teppich probiert aber dann trauen sie sich eben nur auf den teppich und nicht auf die fliesen, auch leckerlis helfen nicht! eigentlich könnten die beiden die küche neben dem flur noch super für ihren auslauf nutzen. habt ihr erfahrung mit fliesen, gehen eure kaninchen da drauf! vieleicht können kaninchen da wirklich nicht darauf laufen aber ich kann es mir kaum vorstellen!
danke im vorraus und liebe grüße
daniela
  Top
"Autor"  
Nutzer: Thekla
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2009
Anzahl Nachrichten: 48

geschrieben am: 16.11.2009    um 17:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Daniela,

unser Sven hat keine Angst vor glatten Böden, der läuft auch auf Fliesen. Biene hingegen mag es nicht rutschig unter den Pfoten, nur wenn es sein muss, werden Fliesen überquert und sich dann auf Teppich gerettet ^^ ich denke aber, dass es einfach eine Sache der Gewöhnung ist.
Liebe Grüße, Annika

Zahnschweinchen.de -> >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 16.11.2009    um 18:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Daniela,

die einen kommen damit zurecht, die anderen weichen ihm aus. Fakt ist, dass Kaninchen auf Fliesenboden durch ihre Wollfüße schnell ins Rutschen kommen und sie daher nicht flüchten können, wenn sie es denn wollen.

Wenn deine den Boden nicht mögen, kannst du nur durch ausreichend Teppiche Abhilfe schaffen.

Haben sie denn sonst auch genügend Platz zum Laufen?

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 16.11.2009    um 18:09 Uhr   IP: gespeichert
Also meine hübbeln auch in der Küche auf den Fliesen- sie haben aber auch ca. 7 Signe-Teppiche. Sie haben aber auch ein wenig gebraucht, bis sie wirklich auf den Fliesen laufen mochten.

Also: Leg genug Teppiche hin und sie werden sich wahrscheinlich langsam daran gewöhnen.
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 16.11.2009    um 18:29 Uhr   IP: gespeichert
Auch bei meinen Kaninchen ist das verschieden:

Mia hoppelt überall, egal ob glatt und rutschig oder nicht.

Für Otto liegen Teppiche wie Inseln durch Flur und Küche und der berührt die Fliesen nicht.

Theo verweigert auch die glatten Böden, wenn Laminat liegt, braucht man nichts abzusperren, er läuft nicht darüber.

Bei Tara ist es unterschiedlich, sie ist sehr scheu und läuft lieber mit sicherem Untergrund. Wenn sie sich sehr sicher fühlt, läuft sich auch über Fliesen.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: luise80
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2009
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 16.11.2009    um 18:43 Uhr   IP: gespeichert
ok, dann sind meine wohl kleine angsthasen
ja sie haben den flur und das bad noch zum laufen aber die küche ist von grund auf schon absolut kaninchensicher daher würde ich ihnen gerne noch die möglichkeit geben sie zu nutzen!sie sind sonst nur teppich gewohnt! ich denke ich werde einfach nochmal zu ikea fahren und ein paar teppiche besorgen!
lg daniela
  Top
"Autor"  
Nutzer: Berry
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2009
Anzahl Nachrichten: 204

geschrieben am: 16.11.2009    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
Huhu
Nemo liebt das Badezimmer über alles.. Sie kann auch sehr gut darauf laufen und das wegrennen hat sie auch schon perfektioniert ;-D

Chili dagegen mag es garnicht und läuft nicht mal auf den etwas glatteren PVC Boden in der Küche.. Nur mit und auf den Teppich gehts...
.o°o° Liebe Grüße von Berry, Nemo und Chili °o°o.
****
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrsMiller
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2009
Anzahl Nachrichten: 182

geschrieben am: 17.11.2009    um 09:35 Uhr   IP: gespeichert
Also meine beiden kommen mit glatten Boden soweit ganz gut zurecht, dass sie laufen und hoppeln und auch keine Angst haben. Aber richtig ausgelassen - mit toben und wetzen, Hacken schlagen, Luftsprüngen - das sind sie nur auf Teppichboden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CasanovasMama
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2009
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 17.11.2009    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
also meine laila .. hat angst vor gar nichts.... raudi!

mein jack macht laila einfach alles nach....und vertraut ihr :D

also die beiden laufen auf wackligen und rutschigen boden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Irene
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2009
Anzahl Nachrichten: 79

geschrieben am: 17.11.2009    um 16:22 Uhr   IP: gespeichert
Unsere Snoopy und ihr Mann Bubu gingen auch nie rauf, auch Parkett mieden sie. So wohnten die zwei 3 Jahre bei uns in der Wohnung und nutzen nur ihre Teppiche (haben natürlich extra genug grosse, waschbare gekauft, damit sie genug Platz hatten). Es war kein Gitter nichts nötig. Sie probierten es immer mal wieder, aber ihre Pfötchen rutschen und schon wichen sie zurück.

Nun ist ja leider Bubu gestroben und Wuschi kennt nichts. Daher mussten wir unsere ganze Kaninchenlandschaft umstellen, Gehege anschaffen etc.

Sagte auch immer, ich weiss woher der Name Angsthase kommt, unsere waren das perfekte Beispiel

Aber wenn Du Teppiche nimmst, klappst sicher.
Good luck!

Irene mit Wuscheli und Snoopy. Bubalu - für immer in unserem Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: luise80
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2009
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 17.11.2009    um 17:09 Uhr   IP: gespeichert
ja ich werde einfach teppiche kaufen, wäre ja zu schade wenn sie den platz nicht nutzen können, denn mit daran gewöhnen wird bei den beiden wohl nix, nichtmal petersilie oder trockengemüse konnten sie bis jetzt auf die fliesen locken, aber ich bin froh das meine ninis nicht die einzigen angsthasen sind!
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 17.11.2009    um 18:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich kann Dich da auch beruhigen: Meine haben auch erst angefangen auf Fliesen zu laufen, als ein Teppich darauf lag. Allerdings könnten meine auch immer in die Küche, sie wollen aber nicht.
Anscheinend mögen sie irgendwelche Gerüche nicht

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob sie mit den Teppichen in die Küche laufen.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 17.11.2009    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
mein bommel hat vor gar nichts angst und kommt bisher mit allen böden zurecht.

krümel und emma dagegen waren am anfang in der alten wohnung sehr skeptisch dem laminat und den fliesen gegenüber. erst als ich vereinzelt teppiche hingelegt habe haben sie sich mal drauf getraut, aber auch nur von teppich zu teppich. mit der zeit hat aber die neugierde gesiegt und sie wollten dahin wo auch bommel unterwegs war und ab da haben sie keinen teppich mehr gebraucht. mittlerweile im neuen zuhause flitzen sie einfach nur so durch die gegend - egal ob teppichboden, laminat oder fliesen.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: luise80
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2009
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 02.12.2009    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
hi ihr!
habe mich mit den lustigen ikea teppichen ausgestattet, zum einen da ich das ninizimmer umgeräumt habe und das streu aus dem käfig raus kam und da jetzt auch ein teppich drin liegt(haben jetzt nur noch ihre toilette, klappt leider nicht optimal aber vieleicht lernen die beiden ja noch ) und zum anderen wegen der fliesen geschichte! nach anfänglichem ducken und zögern hat sich luise mit den vorderpfötchen darauf getraut, dann auch ganz aber mit größter vorsicht und bloss nicht die fliesen berühren) emilia hat sich das ganze mit abstand angeschaut und ist dann hinterher. sie hoppen nun von teppich zu teppich und die fliesen werden gemieden wie die pest! wenn der teppich verrutscht und es nur noch ein zurück über die fliesen gibt ist erstmal verwirrung angesagt. also zusammengefasst wird die küche nur mit teppich genutzt, deshalb fahre ich diese woche nochmal zu ikea um noch ein paar zu kaufen, dann leg ich für die hoppelfasen nämlich einfach die komplette küche aus (zumindest den größten teil)
was tut man nicht alles für die sensibelen samtpfötchen(ikea in der vorweihnachtszeit, selbt für eine frau der blanke horror)
lg daniela
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 04.12.2009    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Luise,

wenn du es so bewerkstelligen kannst, werden sich deine Hoppis sicher freuen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass sie sich nach einiger Zeit schon dran gewöhnt hätten.

Und Ikea in der Weihnachtszeit??? Oh wei...
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: FiniundPolly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2009
Anzahl Nachrichten: 176

geschrieben am: 05.12.2009    um 02:01 Uhr   IP: gespeichert
also ich habe in der kompletten wohnung nur fliesenboden. meine drei stinker kommen damit super zurecht, sie flitzen wie die gestörten hin und her. in ihrem gehege haben sie einiges an teppichen, die buddeln und schieben sie aber immer zur seite damit sie auf den fliesen rennen können. hat auch den vorteil das sich bis jetzt die krallen bestens abnutzen und ich noch nie kürzen musste.
und schlafen tun sie da auch am liebsten drauf... ob sommer oder winter...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hoppelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2009
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 27.12.2009    um 01:44 Uhr   IP: gespeichert
ich habe meine beiden auf dem Balkon. Einen Teil haben wir mit Teppig ausgelegt und im anderen (kleiner Bereich) haben wir die Fliesen gelassen. Also meine kommen damit gut zurecht. Meine Tres liegt im Sommer gerne auf den Fliesen, weil die dann so schön kühl sind.
Nadine mit den Balkonmonstern Prinz und Tres

www.kaninchenbalkon.de.tl >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: maggielie
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2009
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 27.12.2009    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo...
also wir haben überwiegend Holzfußböden und Linolium im Gehege und unsere Beiden haben damit überhaupt kein Problem.
Sie hoppeln auch ziemlich sicher auf den Fliesen im Bad. Wenn sie sich putzen wollen suchen sie sich allerdings auch immer einen Teppich in der Nähe, da ihnen dass denn wohl auch zu rutschig ist.
Grüße
Grüße von Moe&Pünktchen mit Möhrchengebern


Miffy und Mila ... ihr seit immer in unseren Herzen
  Top