Auf den Beitrag: (ID: 94401) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2523 Mal).
"Autor"

Feuchte Nase

Nutzer: tahara
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 19.11.2009    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an alle,

jetzt haben wir die Verstopfung unserer Mine einigermaßen im Griff - obwohl sie immer noch nicht viel frisst (aber wir auch CC zu füttern und MCP),
aber (wie der TA am Mittwoch festgestellt hat) hat sie eine leicht feuchte Nase, sie niest aber nicht.
Wisst ihr was das sein könnte und sollen wir nochmal zum TA?
Er hat nichts weiter gemacht, hat sich ihre Zähne angeschaut und auch ein bissel gefeilt und die Augen und Ohren kontrolliert, da wir seine Frage auf das Niesen verneint haben, ist er auf die feuchte Nase nicht weiter eingegangen.
Kann es vielleicht daran liegen, dass der Boden zu kalt ist? Wir haben Laminat und Mine sitzt gerne unter der Couch (siehe Avatarbild), ich hab ihr da schon Ikeateppiche hingelegt, aber die hat sie weggeschoben und sich genau nebendran gelegt...

Vielleicht habt ihr ja nen Rat...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 19.11.2009    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

grade jetzt, wo es kälter ist, und es in viele Wohnungen in Knöchelhöhe leichten Zug gibt (den wir kaum merken) kann es sein, dass es ein leichter Schnupfen ist. Nur weil das niesen fehlt, darf eine Erkältung nicht einfach so ausgeschlossen werden.
(Ich meine, wenn ich Schnupfen hab, dann niese ich auch nicht immer, nur ab und zu, und sonst läuft mir aber die Nase)

Vielleicht schaust du mal, ob die Augen leicht rot sind, wenn sie unter dem Sofa wieder rauskommt?! Mein Männchen hat auch eine nasse Nase, ab und zu mal rote Augen. Bei ihm ist es eine Allergie!

Wäre beides eine Überlegung wert!

lg, Madita
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 20.11.2009    um 08:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

auf Zug solltet ihr wirklich achten, da hat Madita vollkommen recht.

Ist die Nase denn richtig nass, ein- oder beidseitig?
Habt ihr die Einstreu, das Heu oder sonst etwas geändert?

Du kannst jetzt auch vermehrt Kräuter verfüttern, die bei Schnupfen unterstützend wirken. Du findest sie in unserer Ernährungsliste: >KLICK HIER!<

Sollte es nicht besser werden oder sogar schlimmer und/oder weitere Symptome dazu kommen, dann solltet du unbedingt wieder zum Tierarzt mit ihr.

Hier ist auch nochmal unser Schnupfenflyer, da findest du auch weitere Tipps und Hinweise: >KLICK HIER!<

Hier ist zwar noch vremerkt, dass unbedingt ein Abstrich( Tupferprobe genommen werden muss - mittlerweile gibt es aber neuere Erkenntnisse, die belegen, dass diese Proben nur selten den wahren Erreger hervorbringen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: tahara
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 20.11.2009    um 10:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und danke für eure Hilfe,

die Augen sind nicht rot, hat der TA auch nachgeschaut.
Es läuft auch nichts runter und ist nicht nass, nur feucht.

Wir haben jetzt Feinstreugranulat über die Pellets gelegt und activia heu, vorher hatten sie nur die Pellets und eben Supermarkt/Discounter- Heu, das haben wir aber dank guter Tipps hier im Forum gleich geändert.

Ich werde es auf alle Fälle im Auge behalten.
Gestern war ich auf einer anderen Seite und da haben einige User geschrieben, dass manche Kaninchen generell eine feuchte Nase haben...

*verwirrt bin*
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 20.11.2009    um 12:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: tahara
Gestern war ich auf einer anderen Seite und da haben einige User geschrieben, dass manche Kaninchen generell eine feuchte Nase haben...
Nein, Kaninchen haben generell keine feuchte Nase - zumindest nicht das Fell rund die Nase.
Es kann zwar mal bei kühleren Temperaturen auftreten, da hier denn der Atem an den Härchen kondensiert oder vielleicht auch mal wenn das Kaninchen sehr schnell atmet, weil es vorher so getobt hat - aber grundsätzlich ist der Bereich um die Nase bei einem Kaninchen trocken.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 20.11.2009    um 16:56 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

ich bins nochmal.

Das mit den roten Augen bei ner Allergie ist so ne Sache. Ich meite, ob du zwischendurch schauen kannst, ob die Augen rot sind.

Denn wenn das Tier beim Arzt ist kann die Rötung schon wieder weg sein.

Das neue Streu kann vielleicht der Grund für die feuchte Nase sein. Beobachte mal, ob es mit der Nase schlimmer wird, wenn sie lange darin saß oder buddelt. (und ob dann die Augen auch leicht rot werden)

Wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal ne Woche was anderes benutzen und schauen ob die Nase trocken wird.

Ja, und sonst, wie gesagt, würde ich wenn die Nase nasser wird, nochmal zum TA, denn es kann auch eine leichte Erkältung sein. Nicht immer muss das Tier dabei niesen (vielleicht niest es auch nur ein paar Mal am Tag, und du bist zu der Zeit grad nicht in der Nähe und verpasst es!)

Mein Test für die nasse Nase ist: Ich drücke ganz leicht ein weiches Taschentuch an die Nase und gucke, ob es kleine Flecken auf dem Tuch hinterlässt. Wenn ja, dann ist die Nase nass und das ist nicht normal.
Oder man nimmt den Fingerrücken oder Handrücken und schaut im Licht, ob es dann auf der Haut leicht nass ist.

lg, Madita
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: tahara
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 20.11.2009    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Danke,

habe das mit demTempo vorhin gleich ausprobiert und es war ein ganz bisschen feucht, aber auch nur die "Nasenspitze" die Haare drum herum waren trocken.

Wie erkenn ich den rote Augen? Mine hat generell eine rosa Haut ums Auge, was manchmal einen roten Schimmer hat - sie hat ja auch weißes Fell. Aber das ist nicht richtig rot, so wie bei uns Menschen wenn etwas entzündet ist....

Ich beobachte und wenn nicht gehts zum TA.

Die Verstopfung ist gelöst, sie frisst wieder und hat auch wieder normalen Kot- bin heil froh....
Heute kam der Heutunnel zum EInsatz und der ist sehr intressant für sie (für Lilly auch- eine sitz drin und eine wackelt von außen)

Also danke nochmal, wenn das Tuch feuchter wird, geh ich auf alle Fälle zum TA (der hat gott sei dank auch dieses We Dienst)

  Top