Auf den Beitrag: (ID: 96281) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 4560 Mal).
"Autor"

Kahle Stelle am Hinterlauf

Nutzer: Sandy3005
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 28.11.2009    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ich möchte mit diesem Thread einmal ein paar Meinungen zu meinem Problem hören, welches ich euch gleich schildern möchte.
Zu erst einmal zu den Haltungsbedingungen:
Meine beiden Hasis (Teddy, männlich, kastriert und Hermine, weiblich, nicht kastriert) leben in einem Außengehege, welches natürlich ausreichend gesichert ist (ich habe mich hier im Forum informiert: Draht ist überall, auch im Boden etc). Die beiden haben auch ein isoliertes Häuschen, in dem normale Einstreu mit Heu und Stroh liegt. Die beiden werden natürlich getreidefrei ernährt und bekommen viel Heu und Frischfutter.

So nun zu meinem Problem:
meine Hermine hat am Hinterlauf eine kahle Stelle, welche ich zufällig entdeckt habe, als sie sich mal von mir nehmen ließ. Als ich die Stelle gesehn habe, habe ich sofort Wund- und Heilsalbe draufgetan.. Bringt das was?
Das hat ihr überhaupt nicht gefallen und seitdem lässt sie sich nichtmal mehr von mir mehr streicheln. Sehr nachtragend die Kleine...
Das heißt ich kann eigentlich nicht kontrollieren wie sich das ganze entwickelt.

Ich habe jetzt zum einen die Frage was das sein könnte, bzw. woher? Und was ich dagegen tun kann?

Vllt noch eine Anmerkung: Die beiden sind eigentlich rund um die Uhr (außer zum Fressen) im Freigehege, also nicht im Häuschen, wo Erde bzw. noch ein bisschen Rindenmulch liegt. Die beiden Buddeln für ihr Leben gerne...

Ich hab die beiden auch schon vorgestellt unter sweetrabbits & friends. Ich hol mal eben den Link: >KLICK HIER!<
Ich hoffe es funktioniert. Da sieht man auch das Gehege. Sieht allerdings schon wieder bisschen anders aus.. mit Dach etc.

Ich wäre für Antworten sehr dankbar. =)

Liebe Grüße
Sandy mit ihren Ninis und Schweinis

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sandy3005
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 28.11.2009    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Oh der Beitrag ist jetzt falsch gepostet. Tut mir leid.. Könnt einer der Mods den Beitrag vllt verschieben?? *liebguck*
Eigentlich sollte er zu Dr. hc Hase.

Danke!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 28.11.2009    um 23:42 Uhr   IP: gespeichert
könntest du etwas genauer beschreiben wie es aussieht?
Blutet es?
Nässt es oder ist es trocken?
Ist das Fell dadrüber (sodass man das Fell erst zur Seite schieben muss um die Stelle zu sehen)?

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sandy3005
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 29.11.2009    um 00:00 Uhr   IP: gespeichert
Öhm ja... also es ist nicht nass, eher etwas hornig (sagt man das so?). Es blutet nicht ist aber etwas rot und kein Fell über der Stelle... Also ist halt kahl.. Deswegen mach ich mir auch Sorgen, weil sie immer draußen schläft und der Boden aufgrund der Jahreszeit ja auch nicht gerade warm ist. Kann sie da ein kaltes Füßchen bekommen? Schon oder? Oh man... =(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 29.11.2009    um 00:05 Uhr   IP: gespeichert
Hat sie das nur auf einer Seite, oder sind beide Hinterläufe betroffen?

Kontrollieren solltest du das schon, lass dich nicht abschrecken dass sie so nachtragend ist. Da muss man mal etwas beherzter ohne Zögern zupacken.

Versuche doch bitte mal, ein Foto davon zu machen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 29.11.2009    um 00:08 Uhr   IP: gespeichert
ich kenn mich nicht so gut damit aus. Aber unsere Jungs haben das auch. Die TÄ meinte, dass das von der vorherigen Haltung im Tierheim/Halter kommen kann (dreckige, nasse böden, Gitter o.Ä.). Solange das nicht nässt, wäre das kein Problem,es kann sein, das nie wieder Fell drüber wächst.

Hat sie das denn jetzt erst bekommen oder hast du es erst jetzt gemerkt?

Ob sie friert oder was man genau machen kann ,sollte lieber ein Mod sagen.

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sandy3005
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 29.11.2009    um 00:12 Uhr   IP: gespeichert
Das ganze ist nur auf einer Seite (rechts). Ja ich versuche das schon, aber die Maus nähert sich mir nicht einmal mehr... Kein Leckerlie bringt sie dazu zu mir herzukommen. Morgen kann ich es noch einmal mit der Hilfe von meiner Mum probieren... von ihr lässt sie sich streicheln.. sie macht auch keine Gesundheitschecks bei ihr *grml* Ich stelle morgen, sofern es mit dem Einfangen geklappt hat ein Foto ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sandy3005
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 29.11.2009    um 00:48 Uhr   IP: gespeichert
@ judithp: sie hatte das sicherlich nicht von anfang an.. ich habe sie auch aus dem tierheim aber von dort hat sie es nicht mitgebracht. das wäre mir aufgefallen. nie wieder fell? das klingt aber schon schlimm...

nja ich werd sie dann wohl mal zum TA bringen müssen, aber komisch ist es ja schon, ich habe eigentlich keinen unnatürlichen untergrund sprich dass es ungewohnt oder schlecht für sie wäre. und sauberkeit ist bei uns auch kein problem.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sandy3005
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 30.11.2009    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.
Ich wollte mich nocheinmal melden wegen dem Füßchen meiner Süßen.
Also das Pfötchen sieht wesentlich besser aus. Es ist garnicht mehr rot und man sieht auch schon wie wieder Fell nachwächst.. also man sieht ganz feine weiße Härchen. Ich denke sie hat keine Schmerzen und ich warte noch morgen ab bevor ich weiteres unternehme. Ich hoffe natürlich, dass das von selbst wieder ganz verheilt, aber ich bin optimistisch =)

Liebe Grüße an alle!
Achja und eine schöne und besinnliche Adventszeit für Euch und Eure Ninis!!

  Top