Auf den Beitrag: (ID: 98021) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 10461 Mal).
"Autor"

Kann ich PVC direkt über den Parkettboden verlegen??

Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 06.12.2009    um 22:31 Uhr   IP: gespeichert
Hi Ihr,

ich baue gerade mein Innengehege. Da ich in einer Mietwohnung wohne mit superteuerem Parkett der auf gar keinen Fall einen Kratzer oder ähnliches abbekommen darf hab ich mich jetzt entschlossen PVC als Untergrund zu verlegen da hier im Forum ja viele vom PVC begeistert sind (ich habe so Gehegegitter bestellt und wollte den PVC einfach auf den Boden legen und unten drunter rausschauen lassen dass die Stinker den nicht fressen!)!

Frage 1: Ist PVC rutschfest auf Parkett, d.h. verschiebt sich der nicht wenn die Monsters darauf rumhoppeln?

Frage 2 (WICHTIG!!!!) : Kann ich den PVC einfach direkt auf den Parkett legen ohne irgendeine Zwischenschicht (Folie falls Feuchtigkeit/Pinkeln durchgeht, Dämmung, Feuchtigkeitsaufsaugendes Material etc?)? Weil erstens sind meine beiden Dreckschweinchen nicht ganz stubenrein, also kann es durchaus passieren dass mal was daneben geht und ich die Pfütze erst Stunden später am Abend beseitigen kann! Und zweitens habe ich im Internet gelesen dass sich dazwischen Schwitzwasser oder ähnliches bilden kann! Wäre echt wichtig das zu wissen, weil ich nicht in ein paar Jahren oder so wenn ich dann den PVC wegnehme eine böse Überraschung erleben will! Mein Vermieter hat zwar die Hasis erlaubt, hat mir aber schon "angedroht", dass sollte etwas mit dem Parkett sein ich in der kompletten Wohnung neuen verlegen lassen muss, was ich mir nicht wirklich leisten kann!

Frage 3: Muss ich irgendeinen bestimmten PVC nehmen oder ist das egal?

Kann mir jemand helfen? Wäre superwichtig für mich!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 06.12.2009    um 22:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Regina,

schön, dass Du Deinen Wollsocken etwas bauen möchtest.

Pvc ist an sich rutschfest und da Du ja ein recht großes Stück benötigst wird der auch nicht wegrutschen beim hoppeln. Ausserdem wird dieser dann ja noch durch die Gehegeelemente beschwert.

Durch den Pvc selbst tropft nichts durch. Was Dir passieren kann ist, dass es unter die Ränder läuft, wenn diese kurz nach der Umrandung enden. Ich würde sie somit also wirklich großzügig überlappen lassen.

Ich würde auch darauf achten, dass es ein rauher Pvc ist, denn auf diesen können die Kleinen deutlich besser hoppeln, als auf glatten Oberflächen.

Ich würde Dir noch empfehlen, die Gehegeelemente mit einer Holzumrandung, Steinen oder ähnlichen zu beschweren, dass Deine Kaninchen die Elemente nicht verrücken können.

Wenn Du weitere Fragen hast immer nur her damit!

Lg Jana
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 06.12.2009    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Regina,

du kannst jeden PVC Boden nehmen. Wichtig ist, dass du ihn vor dem Verlegen gut lüftest (manch einer stinkt einfach bestialisch) und reinigst. Kaufe ihn auf jeden Fall gut größer als die Gehegegitter, so können sie den PVC Boden nicht anfressen.

Es gibt heutzutage schon rutschfesten und auch etwas dickeren PVC Boden, der ist weicher. Unter den PVC Boden brauchst du nichts legen, solange er dicht ist, kann auch nichts drunter laufen. HIn und wieder würde ich kontrollieren, ob sich nicht Schwitzwasser gebildet hat. (manchmal dunstet Parketfußboden noch aus)

Liebe Grüße
Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 07.12.2009    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde dir vorschlagen, nicht zu glatten PVC zu kaufen. Ich selbst habe vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass rutschfester PVC genial für unsere Ninis sind. Ist zwar nicht ganz billig, aber man braucht ihn ja nicht oft wechseln.
Habe ihn direkt auf das Laminat ausgelegt und dabei um das Gehege 2-3 cm rausschauen lassen.
Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 07.12.2009    um 18:14 Uhr   IP: gespeichert
Hi ihr,

danke für die Antworten! Also ich wollte den PVC so hinlegen dass er so 5-10cm rausschaut, reicht das dann?

@Olafundlucas: Was meinst du mit reinigen? Ich hab so ein Käfigreinigungsspray wies in der Zoohandlung gibt, glaub mein jetztiges ist von Fressnapf! Damit mach ich immer die Schale vom Stall sauber (und die Kloecken noch mit Essigessenz), kann ich dann den PVC auch mit dem Spray dann immer abwischen oder benötigt der eine bestimmte Reinigung oder Vorreinigung bevor ich die Stinker drauflass?

Wie oft kontrollierst du/ihr dann wegen dem Schwitzwasser? Ist das mit dem Schwitzwasser dann eher bei neuerem Parkett, weil der ist schon relativ alt! Bzw. wie seh ich na ob der Boden undicht geworden ist oder nicht? Weil so wie ich das ganze bauen will kann ich nicht jede Woche den ganzen Boden hochheben und nachschauen!

Wie kratzfest sind na die PVC-Böden? Weil meine buddeln wie die Idioten und zwar immer und überall, die haben es sogar geschafft in die doch relativ harte Unterschale von ihrem Käfig überall richtig tiefe Kratzer reinzumachen! Ich denk den PVC werden sie auch nicht verschonen! Nicht dass ich dann gleich ein Loch drin hab bzw der durchs Buddeln undicht wird und ich merk das nicht!

@Hasenmone/alle: Wie oft muss ich den dann wechseln?

Ich freu mich zwar total wenn die Ratten endlich ihr tolles Gehege bekommen, aber ich hab echt eine Heidenangst wegen dem Parkett und dass ich den beim Auszug in der ganzen Wohnung neu verlegen muss weil die Stinker den zerstört haben! Ich hoff ich nerv nicht mit meinen ganzen Fragen, aber das Gehege ist mir halt echt wichtig und ich will es auch richtig machen und eure Tips sind echt hilfreich! Nochmal DANKE!!! Schließlich hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie PVC:-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 08.12.2009    um 13:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Regina140586
Also ich wollte den PVC so hinlegen dass er so 5-10cm rausschaut, reicht das dann?

@Olafundlucas: Was meinst du mit reinigen?

Wie oft kontrollierst du/ihr dann wegen dem Schwitzwasser? Ist das mit dem Schwitzwasser dann eher bei neuerem Parkett, weil der ist schon relativ alt!


Wie kratzfest sind na die PVC-Böden?



Also 5 cm wären mir persönlich zu wenig, 10 - 20 cm wären schon besser, falls doch mal jemand über den Toilettenrand hinausschiesst mit seinem "Strahl"

Vor der ersten Benutzung meine ich ganz normal reinigen, weil man nie weiss, womit wurden die Böden direkt aus der Produktion behandelt, mit heissem Essigwasser bist du da auf der sicheren Seite.

Wenn dein Parket nicht neu verlegt ist, wirst du mit Schwitzwasser (denke ich) keine Probleme haben. Wir haben vor ein paar Jahren Parket neu im Wozi verlegt, das roch schon ein wenig (dünstete aus) aber darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht, denn meine Tiere leben draussen

Und PVC ist sehr kratzfest, das dauert, eh sie da was durchgekratzt oder angebuddelt haben. Nimm wie schon geschrieben den dickeren und weicheren, rutschfesten PVC Boden, kostet vielleicht ein paar Euro mehr ... lohnt sich aber.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 08.12.2009    um 13:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Regina140586
Wie kratzfest sind na die PVC-Böden? Weil meine buddeln wie die Idioten und zwar immer und überall, die haben es sogar geschafft in die doch relativ harte Unterschale von ihrem Käfig überall richtig tiefe Kratzer reinzumachen! Ich denk den PVC werden sie auch nicht verschonen! Nicht dass ich dann gleich ein Loch drin hab bzw der durchs Buddeln undicht wird und ich merk das nicht!
och nie PVC:-(
wir hatten unseren pvc gute 1 1/2 jahre und meine haben es nicht geschafft da löcher rein zubuddeln, obwohl ich auch wahre buddel monster ahbe. du solltest halt darauf achten, dass beim verlegen keine falten entstehen, denn an diesen falten haben sie einen guten ansatz zum nagen und buddeln und dann kann es passieren dass löcher enstehen.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 09.12.2009    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Regina140586
@Hasenmone/alle: Wie oft muss ich den dann wechseln?

Also nerven tust du schon mal gar nicht! Ich habe mir auch sehr oft die Frage gestellt, welchen Boden ich im Innengehege verwende. Wie schon gesagt, der PVC ist sehr langlebig. Wie oft man den auswechseln muss, kann ich dir nicht sagen, diese Erfahrung muss ich erst machen, denn meiner liegt erst seit paar Wochen. Persönlich würde ich ihn auswechseln, sobald Löcher besichtigt wurden

Hoffe dir hiermit geholfen zu haben.
Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: semina
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2007
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 23.12.2009    um 23:05 Uhr   IP: gespeichert
ich ahbe meine hasis vor dem umzug das gehege auch mit pvc ausgelegt..überlappen lassen würde ich wieder so 10 cm. du musst nur ganz glatt verlegen, weil die sonst knabbern ;)
*ich habe endlich meine kaninchen
  Top