Auf den Beitrag: (ID: 98461) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 10107 Mal).
"Autor"

Wie viel Heu?

Nutzer: TinasNinchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2009
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 09.12.2009    um 19:24 Uhr   IP: gespeichert
Klar, Heu muss immer zur Verfügung stehen. Aber wie viel futtern eure davon?

Ich hab meinen drei bisher jeden Tag eine löchrige Stofftasche voll Heu gegeben, die dann nach einem Tag so ziemlich leer war (wenn ich ihnen "offenes" Heu gegeben hab haben sies immer gleich als Toilette benutzt und wolltens hinterher nicht mehr so recht).

Jetzt wos doch recht frisch wird hab ich das Heu (diesmal offen) in gleicher Menge in die Schützhütte gegeben. Am nächsten Tag waren nur noch ein paar Halme übrig.
Ich hab ihnen dann mehr rein, ungefähr die doppelte Menge von dem, was bisher in der Stofftasche war. Am nächsten Tag wars auch weg.

Ich hab mich dann mit einer Freundin unterhalten, die auch zwei Hasis hat - die futtern pro Woche ungefähr die Hälfte Heu von dem, was meine pro Tag mapfen. Die bekommen wesentlich weniger Frischfutter und wie meine auch kein Trockenfutter. Sie sind aber keineswegs unterernähr?!?

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo meine das hinfuttern. Sie sind (meiner Meinung nach) weder zu dünn noch zu dick, von der Größe her könnte ich sie zu dritt gleichzeitg in so eine Tasche setzen, von denen sie zwei am Tag verputzen...

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 09.12.2009    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Bei meinen zwei Pärchen ist der verbrauch an Heu auch ganz unterschiedlich.
Die eine Gruppe frisst gern und je nachdem welches Heu sie haben - geht mal viel mehr und mal weniger weg.
Das andere Pärchen frisst Heu weniger - beide sind ganz wild auf Frischfutter.

Von der Menge her finde ich einen Stoffbeutel schön viel und würde mich darüber freuen.

Heu ist Rohfaser und Du wirst sicher immer wieder schön viele Böbbels finden!

Wichtig ist nur, dass Heu gut gefressen wird - es sollte etwa 80 % des gesamten Tagesbedarfes ausmachen. Je mehr desto besser!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 09.12.2009    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert
meine 3 haben zur zeit einen verstärkten heu-hunger - sie haben es geschafft in knapp 6 wochen meine 10kg bestellung leer zu bekommen. ist nur noch ein kleiner rest da, so dass ich wieder bestellen muss.

aber das ist ja auch gut so, denn heu zählt bei kaninchen als hauptnahrungsmittel und zuwenig ist nicht gut. daher sollte es jederzeit zur verfügung stehen.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 10.12.2009    um 11:20 Uhr   IP: gespeichert
Meine Kaninchen hauen auch sehr viel Heu weg und das ist auch gut so. Wichtig ist, dass man ihnen im Endeffekt mehr Heu anbietet, als gefressen wird, damit sie selektieren können. Es ist also quasi normal, wenn man einen Teil Heu wegwerfen muss, auch bei sehr guter Heuqualität.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nindscha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 629

geschrieben am: 10.12.2009    um 13:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Emil und Paula brauchen 3-4 Tage für ein Kilo Heu. Hängt ein bisschen davon ab, wie sehr wir sie selektieren lassen, denn es schmeckt ja keineswegs jedes Hälmchen gleich gut.

LG, Nindscha
  Top
"Autor"  
Nutzer: TinasNinchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2009
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 10.12.2009    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
Ok, danke, ich hab schon gedacht nur meine sind solche Staubsauger.

Wie ist das eigentlich mit den 80 % gemeint, Lumpi?
Geht das nach Gewicht oder nach Volumen?
Heu an sich wiegt ja nicht wirklich viel, im Gegensatz zu Möhrchen und co.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sayuri
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2009
Anzahl Nachrichten: 232

geschrieben am: 12.12.2009    um 17:09 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke das ist sehr stark davon abhängig, was und wie man füttert. Ich verfütter recht wenig Gemüse, da es bei meinen Kaninchen leider sehr schnell zu Magenüberladungen und Übersäuerungen kommt, obwohl sie langsam an Neuesgemüse heran geführt werden.

Im Sommer ist ad libitum Wiese bei meinen Kaninchen zur Verfügung, Heu ist zwar ebenfalls immer vorhanden, wird aber sogut wie nie angerührt, was bei ad libitum Wiese ja auch nicht nötig ist.
Im Winter, wo Wiese selten bis gar nicht gefüttert wird verfütter Ich am Tag einen 5kg Sack Heu. Der hier auch zu geschätzt 7/8tel aufgefressen wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.12.2009    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Wie merkst Du denn, dass es zu Übersäuerungen kommt? Was genau heißt denn "recht wenig Gemüse"? Auf Sparflamme sollte kein Kaninchen dauerhaft ernährt werden.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: drea
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2008
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 12.12.2009    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: shelyra
meine 3 haben zur zeit einen verstärkten heu-hunger - sie haben es geschafft in knapp 6 wochen meine 10kg bestellung leer zu bekommen.
ich verbrauche mit meinen 3 ca. 14 Kilo in 4 Wochen... schon ziemliche unterschiede.

aber besser zuviel als zu wenig.
Liebe Grüße, von Andrea und den Langohren Monty, Mira & Murray
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sayuri
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2009
Anzahl Nachrichten: 232

geschrieben am: 12.12.2009    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sylke,
das mit dem Übersäuerungen hatte mein Tierarzt mir so erklärt, als Ich mit dem einen Ninchen damals hin bin, weil es "Magengluggern"hatte.

"Recht wenig Gemüse" heißt, dass Ich bei meinen Ninchen etwa 2,5kg-3kg Gemüse am Tag verfütter. Zusammen wiegen sie rund 20kg und dann wuseln halt noch die beiden Meerschweinchen mit darin rum. Sprich ich halte mich im allgemeinen etwa an die 100gr/kg Körpergewicht Regel (liege sogar etwas darüber). Im Vergleich zu dem, was Ich vorher gefüttert habe (das waren rund 6 Kilo Gemüse am Tag) ist das für mich einfach recht wenig. Als Sparrflamme würde Ich das, was sie zu fressen kriegen, aber auch nicht grade bezeichnen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 13.12.2009    um 09:48 Uhr   IP: gespeichert
Magengluckern hat nix mit Übersäuerung zu tun. Wie kommt denn Dein TA auf solche Ideen? Kennt der sich mit Kaninchen wirklich aus?


Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 13.12.2009 um 10:24 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: schanick
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2008
Anzahl Nachrichten: 780

geschrieben am: 13.12.2009    um 10:40 Uhr   IP: gespeichert
Wodurch kommt dieses Magengluckern denn?
Meine haben das auch manchmal...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sayuri
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2009
Anzahl Nachrichten: 232

geschrieben am: 13.12.2009    um 12:13 Uhr   IP: gespeichert
Bisher war ich der Meinung das er sich damit auskennt. Da steht wohl wieder ein Tierarztwechsel an :(
  Top