Auf den Beitrag: (ID: 99691) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1819 Mal).
"Autor"

Tasthaare abgeknabbert

Nutzer: Lady
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2008
Anzahl Nachrichten: 1342

geschrieben am: 14.12.2009    um 23:10 Uhr   IP: gespeichert
Als ich heute abend ins Gehege ging, glaubt ich kaum meinen Augen.
Emma, hat Wolfgang ,die ganzen Tasthaare abgeknabbert.
Muss ich mir sorgen machen?
Ich weiß die wachsen nach,aber wenn sie weiterhin alles wegknabbert??
Ich kann ihr ja nicht sagen ,das sie das nicht machen soll.

Warum macht sie das?
Der arme Wolfgang sieht so ,(komisch) aus.
Lieben Gruss
Christine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 14.12.2009    um 23:15 Uhr   IP: gespeichert
Ist Emma ein dominantes Kaninchen? Manche dominante Tiere knabbern die Tasthaare der Artgenossen ab, um ihnen einen Nachteil zu verschaffen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2008
Anzahl Nachrichten: 1342

geschrieben am: 14.12.2009    um 23:19 Uhr   IP: gespeichert
Nein ,eigentlich ist Wolfgang der Boss.
Aber sie versucht ihn, immer mal wieder zu Rammeln.

Lieben Gruss
Christine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 15.12.2009    um 21:57 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Christine,
wie alt ist Deine Emma denn? Hab das leider nicht mehr so im Kopf.

Ist sie kastriert und falls nein: hat sie Anzeichen einer Scheinschwangerschaft?

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: SensiStar
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2008
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 15.12.2009    um 22:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lady
Nein ,eigentlich ist Wolfgang der Boss.
Aber sie versucht ihn, immer mal wieder zu Rammeln.

Huhu Lady,

ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen mit dem Problem... aber wenn ich Sylkes Beitrag lese und deine Antwort sehe ich da schon eine mögliche Verbindung. Du schreibst ja, dass Wolfgang der Chef ist, Emma aber hin und wieder versucht ihn zu rammeln... man könnte vermuten (und leider wirklich nur das), dass Emma durchaus einen Vorteil hätte wenn sie ihn einschränkt. Denn dann wären ihre Chancen auf seine Position größer. Und die versucht sie ja durch das Rammeln anzugreifen.

Habe das Thema auch mal gegoogelt... bei Chinchillas kommt dieses Verhalten auch vor und wird auch dort auf Dominanzverhalten geschoben.

Bei Farbmäusen ist es wohl am Häufigsten anzutreffen und sporadisch bei versch. anderen Kleinsäugern mit ähnlichen sozialen Strukturen wie die Erwähnten. Grade bei den Mäusen wird es allerdings häufig einem Gendefekt zugeordnet und gar nicht als Verhaltensstörung interpretiert. Diese haben aber auch noch andere genetisch bedingte, ähnliche Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. das "Rasieren". Dabei wird das normale Fell großflächig entfernt.

Grundlegend gehen die Meinungen zu solchen Problemen also weit auseinander.

Ich würde, wie auch Dani schon geraten hat, die Gebärmutter checken lassen und auch insg. den Gesundheitszustand (hinsichtlich möglichem Auslöser -> Schmerzen). Wenn da alles ok ist und Wolfgang nicht darunter leidet, würde ich es einfach so hinnehmen wie es ist. Denn weder einen Gendefekt noch eine entsprechende Verhaltensstörung kann man ja einfach "beseitigen".

Leidet Wolfgang allerdings darunter sollte man darüber nachdenken an der Gruppenkonstellation etwas zu ändern. Manchmal könnte ein drittes Tier evtl. etwas bewirken... manchmal bleibt nur die Möglichkeit neue Paare zu bilden. Aber welcher Weg dabei der Erfolgreiche ist, ist schwer zu sagen.

Ich drück euch die Daumen, dass es nur ein "Versehen" war und es sich von allein legt.

LG Anita


>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2008
Anzahl Nachrichten: 1342

geschrieben am: 16.12.2009    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Leiden tut Wolfgang zum Glück nicht darunter.
Er sieht nur doof aus, ohne Tasthaare.

Danke, das du dir soviel mühe gemacht hast.

Ich denke, ich weiß was ich leider machen muss.
Emma kastrieren lassen.(Ec)
Ich habe aber, richtig bammel davor.
Und versuche es, vor mir her zu schieben.
Lieben Gruss
Christine
  TopZuletzt geändert am: 16.12.2009 um 21:06 Uhr von Lady
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 17.12.2009    um 06:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lady
Leiden tut Wolfgang zum Glück nicht darunter.

Ich denke, ich weiß was ich leider machen muss.
Emma kastrieren lassen.(Ec)
Huhu Lady,

es ist doch schonmal gut, dass es ihn nicht zu stören scheint.

Deute ich es richtig, dass Emma Ec hat? Oder hab ich die Klammer falsch verstanden?
(Hab ja mal gesucht, ob es vielleicht ne Abkürzung für was anderes sein kann...aber gefunden hab ich da nichts... )

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2008
Anzahl Nachrichten: 1342

geschrieben am: 17.12.2009    um 07:49 Uhr   IP: gespeichert
Ja das deutest du richtig.
Emma hat Ec.
Sorry, hätte ich auch so schreiben sollen.
Lieben Gruss
Christine
  Top