Ursprüngliche Ansicht darstellen: Was macht ihr beruflich / wollt ihr beruflich machen

Supersteffi
geschrieben am 06.03.2007 um 19:12 Uhr
Also ich fang dann mal an, ich bin Verwaltungsangestellte in einem Krankenhaus, und bin da für die Zuzahlungsverwaltung (Praxisgebühr kennt ihr ja alle- im Krankenhaus muss man auch zahlen), und Kreditorenbearbeitung (d.h. ich muss Rechnungen prüfen, in denen was für unsere Patienten gemacht wurde, z.B. für Laboruntersuchungen) zuständig.

Nun bin ich mal gespannt, was ihr alle so macht, oder mal machen wollt, wenn ihr mit der Schule fertig seid!
Puschel
geschrieben am 06.03.2007 um 19:15 Uhr
ich bin gelernte einzelhandelskauffrau bin aber momentan bei burgr king tätig, aber durch einen autounfall noch bis april daheim.

nebenbei mache ich Tupperware und helfe meiner mutter im blumenladen.

Nici
geschrieben am 06.03.2007 um 19:19 Uhr
ich bin schülerin und ich will tierärztin werden
Cosmo
geschrieben am 06.03.2007 um 19:24 Uhr
Bin auch Schülerin Ich möchte später irgendwas mit Tieren machen
Kehala
geschrieben am 06.03.2007 um 19:47 Uhr
Ich bin Bürokauffrau und wünschte, ich hätte mich damals doch für etwas anderes entschieden...

An die Schüler im Forum: lasst euch, wenn es um die Berufswahl geht, von niemandem was sagen. Egal wie viel oder wneig Gehalt man bekommen, wie gut oder shclecht die Arbeitszeiten sind: es muss euch Spaß machen.

Supersteffi
geschrieben am 06.03.2007 um 19:57 Uhr
dem kann ich mich nur anschliessen!!! Wenn ihr etwas wirklich wollt, dann macht es auch!!! Ab und zu denk ich zwar auch schonmal, "hättest du doch lieber dies oder jenes gemacht", aber ich habe mir diesen Job damals ausgesucht, und bin voll zufrieden damit!

Und so soll es sein!
Katie
geschrieben am 06.03.2007 um 20:08 Uhr
Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss auf der Höheren Handelsschule. Danach würde ich gerne Industriekauffrau werden, aber das sieht momentan nicht so gut aus :-(
Ganz schön schwer heute eine Ausbildung zu bekommen.

Wenn das nicht klappt, dann würde ich gern ein soziales oder ökologisches Jahr machen.
Kann man das bei einem Tierarzt oder im Tierheim machen???
Weil wenn ich die Gelegenheit hätte würde ich auch gern mal mit Tieren arbeiten.
Hexe
geschrieben am 06.03.2007 um 21:11 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich habe 2003 bei der Bahn meine Ausbildung zur Kauffrau für Verkehrsservice gemacht. 2006 abgeschlossen, fuhr dann ein Jahr als Zugbegleiterin bei der Metronom Eisenbahngesellschaft, Strecke Hamburg-Bremen, Hamburg-Göttingen und ab Dezember diesen Jahres nach Cuxhaven. Seit de 01.03.mache ich eine Weiterbildung zur Lokomotivführerin und hoffe das ich diese in 7 Monaten bestehe...

Das heißt:Daumen drücken....

Liebe Grüße Hexe und Co...
claudi
geschrieben am 06.03.2007 um 21:18 Uhr
hallo ihr lieben, ich studiere medizin in hamburg und hoffe, dass ich nächste woche mein staatsexamen packe....bitte daumendrücken

Sylke
geschrieben am 06.03.2007 um 21:28 Uhr
Meine Wollsocken und ich drücken ganz arg Daumen und Pfötchen!

Ach ja, und ich arbeite auf der Staatsanwaltschaft (jetzt oute ich mich wohl voll). Ich sitze von morgens bis abends im Büro. Und weil die "Frau Steffi" mich das letzte mal so nett reingerissen hat....Steffi arbeitet auch da!

Gruß Sylke, Oskar und Hermi
Steffi
geschrieben am 06.03.2007 um 21:34 Uhr

/biest Na warte ...

@Claudi:

Ich drücke dir auch ganz doll die Daumen ! Du schaffst das auf jeden Fall und danach wird gefeiert
BabySue
geschrieben am 06.03.2007 um 21:43 Uhr
*räusper*

ich arbeite im Finanzamt bzw. bin im Aussendienst

Lg susanne
Puka
geschrieben am 06.03.2007 um 22:18 Uhr
Ich hoff ich hab bald mein Abi. Möcht nämlich Tierverhaltenstherapie und Tierheilpraxis studieren und das dann auch beruflich ausführen.
Olli
geschrieben am 07.03.2007 um 00:22 Uhr
Nachdem ich mich eine (viel zu lange) Zeit am Medizinstudium versucht habe, habe ich das letzten Sommer abgebrochen und studiere nun Elektrotechnik...
Susanne
geschrieben am 07.03.2007 um 00:55 Uhr
....ist selbständig und Inhaberin einer Internetagentur

Ich wollte Innenarchitektin werden, hatte keine Lust zu studieren, habe mich mit mehr oder minder interessanten Jobs jahrelang herumgeschlagen, bis wir durch Zufall in den damaligen Hype des Internets gezogen wurden. Heute kann ich sagen, dass die Thematik hochspannend ist und die Selbständigkeit das beste ist, was ich je entschieden habe, machen zu wollen.
Kati
geschrieben am 07.03.2007 um 06:35 Uhr
Hallo,

also ich hab 2005 meine Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen. Und da sich dann jobmäßig nichts anderes anbot, hab ich dann gleich noch ein Studium zum Bachelor of Arts Fachrichtung Bank rangehangen und hoffe das 2008 erfolgreich zu bestehen.

Aber fragt mich bitte nicht, wie ich auf das Thema Bank gekommen bin, denn das ist eigentlich überhaupt nicht das was ich mal werden wollte. Eigentlich wollte ich in die Pharmazie einsteigen. Naja...so ist das Leben
Wolle
geschrieben am 07.03.2007 um 07:36 Uhr
Hi!

Ich bin Sozialversicherungsfachangestellte

Aber das nennt sich so: Auf gut Deutsch: Fachangestellte in der Krankenkasse!
Aber bitte schlagt jetzt nicht auf mich ein!!!

Mein größter Wunsch war immer Tierärztin oder Pflegerin im Tierpark. Aber für Tierärztin war ich zu faul zum studieren und zur Pflegerin im Tierpark kams irgendwie auch nicht...
Andrea61
geschrieben am 07.03.2007 um 08:12 Uhr
Also ich habe bis 1988 als Sekretärin gearbeitet und bin seitdem Hausfrau (nicht arbeitslos sondern freiwillig) Habe deshalb aufgehört zu arbeiten, weil meine Tochter jahrelang krank war und die Arbeitszeit von meinem Mann nicht grad die günstigste war bzw. ist.
heike
geschrieben am 07.03.2007 um 09:08 Uhr
Eigentlich bin ich Steuerfachgehilfin, aber den Beruf habe ich gleich nach bestandener Prüfung vor 12 Jahren an den Nagel gehängt. Seitdem arbeite ich in der Buchhaltung eines Möbelunternehmens. Hier betreue ich die Debitoren für unsere Bremer Filiale und bin im Kreditorenbereich für den Bonus zuständig. Hier in der Firma habe ich schon den Namen Rudi Raffzahn weg, weil ich bei den Lieferanten immer so hartnäckig im Geld eintreiben der vereinbarten Bonuskonditionen bin. Ich könnte mir keinen besseren Job für mich vorstellen. Das ich so zufrieden bin, liegt natürlich auch daran, dass wir den besten Chef der Welt haben. Schade das er diese Seiten nicht liest, vielleicht würde bei solchen Lobesliedern ja eine Gehaltserhöhung rausspringen

LG
Heike
Miaka
geschrieben am 07.03.2007 um 11:01 Uhr
Ich habe entgegen aller Stimmen Japanologie studiert, als zweites Magister-Hauptfach erst Informatik, welches ich nach 2 Semestern auf Geschichte wechselte, weil ich dem Stress des täglichen Pendelns zwischen Leipzig und Halle und das mehrmals am Tag nicht stand halten konnte. Leider musste ich das Studium abbrechen, da ich selbst krank wurde....
Zwischendurch hab ich immer auf Mittelatermärkten als Portraitzeichnerin gearbeitet. Ich hab all meine Gewandungen selbst genäht. Daraus entstand der Wunsch als Schneiderin zu arbeiten. Ich hab gesucht, aber es ist ja schier unmöglich ne Ausbildung in dem Bereich zu bekommen. Also hab ich ein Praktikum gemacht, und in dem Laden, dann auch den Verkauf der Gothik-Abteilung gemanaged.
Dann fand ich die Anzeige zur Ausbildung Call Center Agent international in der Zeitung. Und so bin ich nach Irland ins Call Center gekommen, und geb Support für Motorola.
Momentan hab ich eine Bewerbung zum Mentor/ Team-Leader für Motorola laufen. Drückt mir die Daumen.
Mein Traum ist jedoch einen kleinen eigenen Esoterik-Laden zu haben, hier in Irland...
Oder eventuell doch noch Psychologie (hauptsächlich für Kinder und Jugendliche) zu studieren.... Kommt Zeit kommt Geld....
biggiwuersele
geschrieben am 07.03.2007 um 14:24 Uhr
Also ich bin Arzthelferin, ein Ausbildungsberuf den es jetzt nicht mehr gibt.
Die neuen Azubi´s machen eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten.
Übrigens gibt es auch den Beruf der Tierarzthelferin nicht mehr. Ab jetzt
machen die Mädels eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten.

Tja, jetzt denkt ihr sicherlich, woher weiss die das.

Das liegt an meinem Ehrenamt. Ich bin Bezirksstellenleiterin der Bezirksstelle
Aachen im Landesverband Nordrhein des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V.
ehemals Berufsverband der Arzt-, Zahnarzt- und Tierarzthelferinnen.

Hier bin ich für alle Sorgen und Nöte der Kolleginnen und Kollegen in meiner
Region zuständig und organisiere regelmäßig Fort- und Weiterbildungen
für die drei Berufsgruppen.

Wir sind der größte Frauenverband Europa´s aber auch Männer sind natürlich,
sofern sie einer der drei Berufsgruppen angehören, herzlich willkommen.

Ich habe in Aachen von 550 Mitgliedern 3 Männer und alle 3 sind TIERARZTHELFER
bzw. in der Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten.

Mein Geld verdiene ich z.Zt. noch in einer Praxis für Radiologie.

Noch bedeutet, ich bin zum 31.03.2007 gekündigt weil mein Boss die Praxis
betriebsbedingt schliessen muss.

Das sind alles Folgen des katastrophalen Gesundheitswesen in Deutschland.

Na ja, meinen Ninchen freut es, mich ab Ende März ganz für sich zu haben.
Ich weiss aber schon heute, dass es nicht so bleiben wird. Ich finde bestimmt
eine Stelle. Und wenn nicht gehe ich wahrscheinlich auch den Weg in die
Selbstständigkeit mit Qualitätsmanagement ISO 9001:2000 für Arztpraxen.

Ich hoffe jetzt habe ich alles berufliche von mir erzählt.

Ich hoffe Euch auch bald Foto´s liefern zu können aber da brauche
ich definitiv Hilfe von meinem großen HASEN!

Liebe Grüße
Biggi

Bianca
geschrieben am 07.03.2007 um 15:06 Uhr
Ich habe während meiner Schulzeit auf dem Gymnasium ein
Praktikum bei einer guten Maßschneiderin in der Hamburger
Innenstadt absolviert, sie hätte mich auch nach meinem Abitur
übernommen. Damals wollte ich immer Mode Design studieren.
Ich habe es mir dann aber anders überlegt. Die Chancen sich
einen Namen zu machen sind sehr gering und als Fließband-
arbeiterin wollte ich nicht enden.

Dann wollte ich Maskenbildnerin werden und habe ein weiteres
Praktikum absolviert. Diesmal beim Studio Hamburg, dort drehen
die "Das Alphateam" kennt ihr vielleicht. Die Sendung mag ich
nicht, aber es war unheimlich interessant!!!
Nur gab es auch hier wieder das Problem, das man richtig gut
sein muß damit man nicht nur schönschminken darf.

Nach all dem hin und her hab ich mich dann entschieden Grafik
Design zu studieren. Konnte zum Glück das Studio verkürzen und
nun arbeite ich schon seit 6 Jahren als Grafik Designerin in HH.
Das bedeutet, ich gestalte Plakate, Flyer, Folder, Verpackungen
(z.B Gloria Brotbackmischungen oder Castello Käse)
erstelle Illustrationen und so weiter...

Nebenberuflich bin ich als Künstlerin/Malerin tätig.

so das wars...
marisa
geschrieben am 07.03.2007 um 15:25 Uhr
Ich schließe mich hier mal den Juristen an...

Bitte nicht meckern, aber ich bin bei der Polizei.
Jetzt ist es raus.
Kehala
geschrieben am 07.03.2007 um 15:27 Uhr
Ach es ist doch egal was man ist, solange es Spaß macht. schnief flenn* Ich will auch Spaß am Arbeiten haben....
maike1512
Also ich bin Informatikerin....
claudi
oh nein...marisa, es tut mir so leid, aber polizisten mag ich so gar net...sorry...

*michdavonschleich*
marisa
geschrieben am 07.03.2007 um 15:42 Uhr
Aber warum denn nicht? Haben dir denn alle Polizisten mal was getan?
Wolle
geschrieben am 07.03.2007 um 16:45 Uhr
Ja, ja, die Gesundheitsreform!!!

Die schafft uns alle noch irgendwann!!!

Supersteffi
geschrieben am 07.03.2007 um 16:59 Uhr
Davon kann ich in unserem Krankenhaus auch ein Liedchen singen
Wolle
geschrieben am 07.03.2007 um 17:08 Uhr
Ja, manchmal ist es mir richtig unangenehm dass ich bei ner Krankenkasse arbeite!
Aber wir können ja auch nix dafür...

Unser Sch...Politiker...

Und wer darf es ausbaden?

Krankenkassen-Tussis, wie ich, die dann von Versicherten, Ärzten zamgeschissen wird (ist aber auch wahr).
Die Ärzte, Krankenhäuser und nicht zuletzt Patienten leiden genauso drunter...

Nur unsere feinen Politiker schieben sich die fette Kohle rein...

Aber ich will nicht politisieren... Das hasse ich nämlich
Puschel
geschrieben am 07.03.2007 um 19:44 Uhr
lol immer diesen polizisten.

mal eine frage wieso werden nur die kontrolliert mit alkohol die nie einen drinken. wurde dieses jahr schon 5! mal kontrolliert.

nur weil ich mein fenster auf habe. lol

aber super das du be der pol bist so können wir fragen wie weit man mit den tierschutz gehen darf lol
Sandra
geschrieben am 07.03.2007 um 20:04 Uhr
Hallo, ich habe vor ein paar tagen meine schriftliche abschlussprüfung geschrieben. im april bekomme ich die ergebnisse und hoffe, dass ich mich dann industriekauffrau nennen darf! aber wird schon schiefgehen! ist genau das, was mich interessiert hat und es macht mir auch spaß, kann mich auch nur darin anschließen, sich das als ausbildung/job auszusuchen,was einem wirklich spaß macht. zuerst wollte ich grndschullehrerin werden,hatte aber keine lust, z studieren. und habe das glück das mir meine ausbildung spaß macht. wünsche euch noch nen schönen abend.lg
Puschel
geschrieben am 07.03.2007 um 20:06 Uhr
ich drücke dir die daumen. das du es schaffst
gypsl05
geschrieben am 07.03.2007 um 20:44 Uhr
Also, als erste Ausbildung habe ich Erzieherin gelernt, weil ich aber keinen Job gefunden habe, habe ich noch eine Weiterbildung zur Ausländerfachkraft gemacht..........aber im Endeffekt habe ich doch keinen Job gefunden und war auch eine ziemlich lange Zeit krank!!

Danach habe ich eine Umschulung zur Eurokauffrau ( european business assistent )gemacht, was nichts anderes als eine Industriekauffrau mit Schwerpunkt Fremdsprachenkorrespondenz!
Aber bisher habe ich da auch noch nichts gefunden!

marisa
geschrieben am 07.03.2007 um 21:02 Uhr
Wie nett, dass du meinen Berufsstand nicht gleich ablehnst.

Ich weiß nicht, warum du ständig kontrolliert wirst. Was hast du denn für ein Auto? Und, mit wie vielen sitzt du im Auto, wenn du kontrolliert wirst?
Ich glaube nicht, dass es am offenen Fenster lag.

Über Tierschutz weiß ich noch nicht so viel. Bin noch in der Ausbildung und das ist leider kein Ausbildungsinhalt. Kann mich aber noch weiterbilden auf dem Gebiet.
Puschel
geschrieben am 07.03.2007 um 21:08 Uhr
ich und meine zwei mädels. ich muss dazu sagen das wir geschminckt waren. wir sind im faschingsclub.

ich finde das polizei ein ehrbarer beruf ist. und ich schleime nicht. mein bester freund ist auch polizist
marisa
geschrieben am 07.03.2007 um 21:26 Uhr
Na ja, es kommt auch immer auf die Uhrzeit an. Nachts halte ich eigentlich alle an, die mir über den Weg fahren. Da ist es auch egal, wer da im Auto sitzt.

Also, eine feste Regel gibt es nicht. Aber Männer halte ich schon öfter an als Frauen.
Wie gesagt, dass ist alles nur auf mich bezogen.
Puschel
geschrieben am 07.03.2007 um 21:30 Uhr
lol gefällt mir, mach weiter so.
Olli
geschrieben am 07.03.2007 um 23:53 Uhr

Aaahhh, polizeiliche Willkür! Gleich ne Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen!!! ))

Nee, Scherz beiseite, wie in allen anderen Berufsgruppen auch gibt es doch auch bei der Polizei solche und solche! Und was viele (gerade jüngere männliche) Autofahrer scheinbar nie begreifen werde ist doch, wie man in den Wald ruft so schallt es wieder raus und der Ton macht die Musik.. Wenn man bei ner Kontrolle gleich pampig oder besserwisserisch auftritt muß man sich dann auch nicht wundern wenn der kontrollierende Beamte nicht die Freundlichkeit in Person ist...
Wobei es natürlich auch welche gibt die auf biegen und brechen was finden wollen was sie einem ankreiden wollen, aber ich denke das ist die Minderheit.
Komischerweise wird mir auch immer etwas mulmig wenn die Rennleitung in grün-weiss bzw. blau-silber in unmittelbarer Nähe von mir die Straße langfährt, obwohl ich weder was ausgefressen noch was zu verbergen habe...
Liegt vielleicht daran daß mein Auto auch schon 18 Jahre auf dem Buckel hat (Golf 2) und es eben leider doch ein paar gibt die einen rauswinken und solange suchen bis sie was gefunden haben was sie bemängeln können...

Aber alles in allem ist es doch ein ehrbarer Beruf, und ich möchte gar nicht wissen was hier los wäre wenn es die (meistens) freundlichen Herrschaften der Polizei nicht geben würde!
Miaka
geschrieben am 08.03.2007 um 10:05 Uhr
Die Polizei bekommt von oben auch nur so viel Prozeduren und Vorschriften vorgeknallt, dass sie gar nicht so helfen können, wie sie wollen...
Die Nachbarn meiner Oma sind beides Polizisten und furchtbar nette Leute.
Wir sollten dankbar sein, dass es immer noch Leute gibt, die freiwillig diesen Beruf ausüben...
Bei den Idioten die draussen auf der Straße rumlaufen, muss man ja Angst haben, dass man bei ner normalen Verkehrskontrolle ne Kugel zwischen die Rippen bekommt.
Ne, Marisa, ich hab vollen Respekt davor. Ich hätt Angst, den Beruf auszuüben... Und so weit ich weiß, ist er ja noch nicht mal gut bezahlt.
kning
geschrieben am 08.03.2007 um 12:54 Uhr
Bin Abteilungsleiterin in einer Spielwaren- und einer Schreibwarenabteilung. (Und Vertretung für die CD-Abteilung, die Kasse, den Packservice,...)
marisa
geschrieben am 08.03.2007 um 15:49 Uhr
Danke für so viel Zuspruch.
Ein Lehrer von mir hat unseren Beruf mal sehr treffend beschrieben:
Alle hassen uns, wenn wir ihnen ans Geld wollen, aber wir sind die ersten, nach denen geschrien wird, wenn mal was passiert ist.
Das heißt ja so viel wie: Man kann nicht gut mit, aber noch viel schlechter ohne uns.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich nicht im Dienst bin, und ein blau-silberner fährt hinter mir, ist mir auch mulmig. Ich gucke ständig ob ich nicht zu schnell fahre und überlege, ob ich auch alles dabei habe.

Über die Bezahlung brauchen wir hier ja gar nicht reden. Schließlich hat jeder mehr verdient, als er bekommt. Aber eine Gefahrenzulage wäre ganz gut bei uns. Nicht nur wegen den Leuten, die eine Waffe bei sich haben. Ein kleiner Verkehrsunfall auf der Autobahn hat schon mehr Polizisten das Leben gekostet, weil die LKW so dich an dem Unfall vorbei fahren oder die Lage vom Autofahrer falsch eingeschätzt wird.

Na ja, kommen auch wieder bessere Zeiten; auch für die Polizei.
Fipsi4
geschrieben am 08.03.2007 um 15:57 Uhr
ich will mal studieren. und dann fr. merkel 2 werden!! und alle sweetrabbits unterstützen!!! und für bessere rechte sorgen
Gini
geschrieben am 08.03.2007 um 19:53 Uhr
Ich bin wie Tanja Abteilungsleiterin, aber für Großbritannien/Irland bei einem Paketreiseveranstalter. D.h. wir bieten einzelnen Endverbrauchern keine Reisen an, sondern verkaufen sie an Busunternehmer, Vereine, Pfarrgemeinden, Schülergruppen etc.

Hab Tourismuswirtschaft studiert, liebe meinen Job und verdiene - wie die meisten im Tourismus - viel zu wenig. ))

Ich möchte mich aber allen anschließen, die gesagt haben, dass man bei der Berufswahl auch ein bisschen seinem Herzen folgen sollte.
kning
geschrieben am 08.03.2007 um 21:35 Uhr
Ach, wenn das so einfach wäre - mit dem Herzen folgen - ...
Ich glaub, heutzutage muss man einfach glücklich sein, wenn man überhaupt nen Job hat. leider...
Lucy
geschrieben am 09.03.2007 um 15:15 Uhr
Ich mache seid dem 1.08.06 eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Es ist nicht gerade mein Traumberuf, weil ich gerne etwas mit Tieren gemacht hätte, aber leider war die Möglichkeit hier in der Umgebung nicht gegeben.
Aber mit dem Beruf bin ich schon ganz glücklich, aber ich will ihn nicht mein Leben lang machen.

claudi
geschrieben am 09.03.2007 um 15:32 Uhr
so ist richtig...
Dani
geschrieben am 09.03.2007 um 22:22 Uhr
juhu.....ihr lieben.....was ihr alles wissen wollt...tststssssssssssss

mensch ich muss ja sagen ganz schön vielseitig hier..... coole sache das.......

schüler, studenten, polizistin...und..und...und....@ hexe......zugbegleiterin....ohje...bestimmt anstrengend oder???? ich hab ja derzeit echt pech mit der bahn!!!! habe heute geschlagene 75 min. verspätung gehabt...grrrrrrrrrr.....und wer bekommts ab??? na die zugbegleitungen.....gell?...und du bildest dich nun weiter zur lokomtivführerin wow....daumendrück......

nun mal zu mir

also, ich wollte eigentlich auch immer was mit tieren machen.....zoo, tierärztin......aber nu, meistens kommt es anders und zweitens als man denkt.......

ich arbeite im textil-einzelhandel und war bis vor kurzem noch floormanager.....ca. 4 jahre lang und bin nun seit 01.03......storemanager in einem 800 qm großem store ))

lg dani
Heubären
geschrieben am 10.03.2007 um 00:22 Uhr
Also ich bin sowas ähnliches wie Marisa, auf Leute wie mich schimpfen se auch alle...
Na, was bin ich? ;o)

Also ich sitz in einer Verwaltung und bin als Sonderordnungsbehördenmensch auch "gern" mal der Ar..., der Leute dazu bringen muss, Geld auszugeben für Dinge, die sie vor 20 Jahren gemacht haben und die damals noch nichtmal wirklich verboten waren. Das ist immer schwer zu erklären, aber halt Umweltschutz und daher auch nötig.
Trotdem, auch wenn man hin und wieder unangenehme Gespräche führen muss, ist der Job ganz schön vielseitig und macht Spaß.
Meritenramses
geschrieben am 10.03.2007 um 08:25 Uhr
Also, ihr habt ja alles ehrbare Berufe...
Ich hingegen mit meiner brotlosen Kunst hab' mir schon anhören müssen, daß ich ein Sozialschmarotzer wäre, weil ich nichts anständiges gelernt habe.

Naja, wie auch immer, für mich gab es nie eine Alternative.
Also hab' ich das studiert, was ich immer wollte, und zwar gegen alle Widerstände: Ägyptologie, Islamwissenschaften und ital. Philologie.
Zur Zeit bin ich aber HuM zweier Kinder (8 & 5 Jahre alt)...

LG;
Merit

marisa
geschrieben am 10.03.2007 um 15:27 Uhr
Man, das hätte ich mal eher wissen müssen, dass du Islamwissenschaft studiert hast.
Ich musste grade eine Hausarbeit zu dem Thema abgeben und war damit doch ein bisschen überfordert.
Habs trotzdem zu einem guten Ergebnis von 12 Punkten gebracht, aber ich weiß nicht wie...
Christin
geschrieben am 10.03.2007 um 16:17 Uhr
Oh, eine Freundin von mir studiert auch Ägyptologie (und Altorientalistik).

Ich selbst bin im Moment noch Schülerin, will aber nach dem Abi studieren gehen. Bei meinen zwei Studienwünschen verdreht allerdings so ziemlich jeder die Augen, weil beides wohl nur "Verzweiflungsfächer" wären: Lehramt oder Wirtschaft.
Beides dann so, dass ich möglichst viele Fremdsprachen drin hab, Französisch aber auf jeden Fall, weil Leidenschaft.
Gini
geschrieben am 10.03.2007 um 18:04 Uhr
Ja, das ist wohl immer so...Das musst du dir gefallen lassen. Mit den Fremdsprachen, das ist eh so ne Sache. Sie sind nicht unbedingt etwas, was einen auszeichnet, inzwischen wird's überall vorausgesetzt, dass man mindestens 2 Fremdsprachen fließend beherrscht. Ich liebe Sprachen auch, aber man muss es doch noch irgendwie kombinieren... ))
Meritenramses
geschrieben am 10.03.2007 um 18:28 Uhr
@ Marisa: Das ist doch super...
Vor allen Dingen, wenn man vorher ein ungutes Gefühl hatte!

@ Christin: Ich hab' die Erfahrung gemacht, je mehr Fremdsprachen man beherrscht, desto besser....
Das gilt besonders, wenn man ein Hochschulstudium erwägt, weil ein Großteil der Literatur in englisch, französisch und italienisch verfasst worden ist.
D.h. du musst diese Sprachen nicht unbedingt sprechen, aber wenigstens lesen können.
Latein ist auch von Vorteil - hängt allerdings von den Studienfächern ab.

LG;
Merit

Christin
geschrieben am 10.03.2007 um 20:14 Uhr
@ Gini: Na Fremdsprachen lassen sich ja prima kombinieren mit dem, was ich mit meiner Zukunft vorhabe.
Französischlehrer ist klar (das Zweitfach such ich mir dann je nach Uni aus...), aber auch bei Wirtschaft kann man angewandte Fremdsprachen prima einbringen (eine Mitbewohnerin meiner Schwester hat wohl BWL, Toruismus und Skandinavistik studiert oder irgendwas in einer ähnluchen Kombination...).

@ Meritenramses: Latein wär so toll, wenn die Grammatik nicht wäre. Ich würde das sogar in der 13. Klasse weitermachen, wenn ich dürfte.
Was ich bei meinen Recherchen sehr interessant fand, war auch, dass man für moderne romanische Sprachen nicht nur Latein braucht, sondern beispielsweise in Potsdam auch noch nebenbei gewisse Fähigkeiten in einer anderen romanischen Sprache nachweisen können muss.
Bei Fremdsprachen hab ich aber das Glück, kaum lernen zu müssen.
tine
geschrieben am 10.03.2007 um 22:37 Uhr
Wow!

Das ist ja ein ganz schön bunter Haufen hier mit so viel interessanten Berufen

@Wolle
Ich kann mir richtig vorstellen, das du alles abbekommst von Patienten usw. Ich arbeite auch in so einem Beruf der leider ein gestörtes Verhältnis zu Krankenkassen hat

@Marisa
ich finde Polizistin ist ein super wichtiger Beruf und auch ein sehr schwerer. Ich möchte den Job jdenfalls nicht machen.

...so nun zu mir:

Ich bin Logopädin von Beruf, also Therapeutin für Stimm-,Sprech-,Sprach- und Schluckbeschwerden, d.h. ich arbeite mit Kindern und Erwachsenen Menschen, die in irgendeiner Form in diesen Bereichen Hilfe brauchen.

Hauptsächlich arbeite ich mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern und mit stotternden Kindern, wobei insbesonere das Stottern mein Lieblingsthema ist.

Ursprünglich war ich jedoch gelernte Biologielaborantin und habe jahrelang als BTA in den Grundlagenforschung an der Uni gearbeitet (Gentechnik). Nach einem Privatunfall war ich berufsunfähig geworden und habe umschulen dürfen. Ja dürfen: Ich habe gerne als BTA gearbeitet, aber ich wußte auch das ich das nicht mein Leben lang machen möchte und so konnte ich meinen Traumberuf erlernen.

achja und eigentlich wollte Tierärztin oder Tierpflegerin im Zoo werden
LG Kirstin
Asti
geschrieben am 11.03.2007 um 09:17 Uhr
Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen wird schon klappen

Gruss Asti
§sheep
Asti
geschrieben am 11.03.2007 um 09:24 Uhr
Ich bin gelernte Kauffrau im Groß - und Außenhandel im Brereich Sanitär und Heizung. Da wir aber alle wissen, dass der Arbeitsmarkt nicht viel hergibt habe ich mich vor fast 7 Jahren zur Spedition umgesiedelt. Nun arbeite ich seit ´99 in einer Spedition die für Ikea und Karstadt Anlieferungen und Montagen macht. Ich bin im Bereich Montagen, was mir sehr sehr viel Spaß und Freude bereitet.

Gruss Asti
§sheep
Wiebke
geschrieben am 11.03.2007 um 17:55 Uhr
Also ich hab 2005 Abi gemacht (es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen)
Wollte eigentlich in Leipzig Ägyptologie & Japanistik studieren, hab aber irgendeine Krise durchgemacht und fand mich dann in Oldenburg wieder, wo ich kurzschlussartig eine Ausbildung zur Gesundheits- & Krankenpflegerin (ferner bekannt unter Krankenschwester) begonnen hatte und dann auch noch den Stolz entwickelte diese zum Ende zu führen (kann das Geld gut gebrauchen). Wenn alles glatt läuft, mache ich nächstes Jahr im Sommer mein Examen (im April ist Bergfest & Zwischenprüfung ) & wenn alles richtig gut läuft, gehe ich dann zur Polizei!
Vielleicht studiere ich auch Tiermedizin, aber dazu hab ich in der Schule zuwenig in Chemie aufgepasst und Physik schon nach der zehnten abgewählt. Tjaja, ich gehöre mittlerweile zu den Schlaurednern, die allen sagen, dass sie das Beste aus ihrer Schulzeit machen sollen, denn ich bereue auch, dass ich nicht genug gelernt & vielzuviel geschwänzt habe...
Ja und wenn ich dann den reichen Mann meiner Träume gefunden habe, der einen riesigen Garten nur für Hedwig & Frida besitzt, werde ich Ägyptologie & Japanistik studieren! ))
Ninchen
geschrieben am 11.03.2007 um 22:50 Uhr
Hallo!
Ich hab auch endlich mal wieder Zeit zu schreiben ...
Ich hab letzten Sommer endlich mein Studium abgeschlossen und bin seitdem Assistenzärztin in der Inneren Medizin. Einerseits immer noch DER Traumjob für mich, andererseits unglaublich anstrengend, bis letzten Monat noch mit 24stunden-Schichten und jetzt immer noch Überstunden ohne Ende. Aber ich habs ja vorher gewusst, sollte mich also nicht beschweren...
Gruß
Nina
käffchen
geschrieben am 11.03.2007 um 23:16 Uhr
Also ich für mein Teil bin Shopleiter einer O2 Partner Shop Agentur.
(O2??? Ja......das sind handys/ für die Leute die das hier vielleicht nicht kennen)

Am weekend bin ich häufiger als DJ unterwegs, leider nicht allzuviele bookings.
Wer lust hat kann sich hier mal informieren

http://www.djdalor.de
http://www.vinylstuff.de

ClaudiS
geschrieben am 12.03.2007 um 18:43 Uhr
Hi!

hab eine Ausbildung im Rettungsdienst gemacht und dort auch gearbeitet (mach ich auch jetzt noch ehrenamtlich)! Jetzt mach ich ne Ausbildung zur Logopädin, hab im Juli Examen und dann hoff ich auf nen tollen Job in ner Praxis oder Klinik.
Mucky
geschrieben am 12.03.2007 um 18:51 Uhr
Ich mach jetzt zum 2 mal die 10 Klasse der Realschule bin letztes Jahr an Mathe gescheitert!!!
Naja und hoffe nun dass es dieses Jahr klappt!
Is ja nicht mehr all zu lange bis zu den Prüfungen!
Darf dann auch zum 2 mal auf die Abschlussfahrt nach Berlin!
Was ich nach der Schule mache weis ich leider noch nicht!
Miaka
geschrieben am 13.03.2007 um 11:07 Uhr
Ich gehöre zu den Leuten, die Japanologie (so nennt sich die Fachrichtung) studiert haben.
Als ich dass begonnen hatte, war es noch ein richtiger Exot. Mitnerweile ist das Fach leider recht überlaufen und sogar mit nem NC belegt wurden....
Wir hatten mit 30 Leuten begonnen, im 2ten Semester waren wir 18 und ab den 3ten 5.
Ich hab in Halle studiert. Halle ist in soweit etwas besonderes in der Fachrichtung Japanologie, weil es dort als Sozialwissenschaft gilt und nicht nur als Philologie wie in allen anderen deutschen Standorten.
So war eben nicht nur die Literatur das Hauptsubjekt, sondern auch Geschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Landeskunde und natürlich auch die Sprache. So hab ich ein weites Bild über Japan bekommen. (Und meine Leidenschaft für Mangas und Animes verloren, da ich gesehen hab, dass Japan mehr zu bieten hat als Dragonball, Sailor Moon und Akira...)
Es beansprucht auf jeden Fall viel Disziplin und Durchhaltevermögen um Japanologie zu studieren, da es wirklich mit Pauken, Pauken, Pauken verbunden ist. Es kommt auch eine Zeit in der es sehr trocken sein kann. Man braucht eben wirklich eine Leidenschaft um das durchzuziehn... Und man sollte sehr gut entscheiden, welches man als 2tes Fach dazu studiert, damit man nicht als Brotlose Kunst endet....

Wollt dich nicht desillusionieren, eben nur ein wenig beschreiben, damit, falls du dich entscheiden solltest, dies zu studieren, du weisst worauf du dich einlässt.

Naja vielleicht endest du dann auch in nem Call Center in Ireland...

@käffchen hehehe... sind wir fast Kollegen... Du für o2 und ich für Motorola....

Anke und Bobby
Meritenramses
geschrieben am 13.03.2007 um 13:50 Uhr
@ Wiebke und Miaka: Cool, ich wollte eigentlich Japanologie als zweites Nebenfach studieren, das ließ aber die Studienordnung nicht zu und so musste ich auf ein drittes nicht-orientalisches Fach (ital. Phil.) ausweichen.
Meiner Leidenschaft für Japan und seine Kultur hat das aber keinen Abbruch getan...ist ein wunderschönes Land!

Allerdings kann es schon vorkommen, wenn man solche Exotenfächer studiert, daß einen der Prof mit "Guten Tag, liebe, zukünftige Harz-4-Empfänger!" begrüßt...

LG;
Merit
Wiebke
geschrieben am 15.03.2007 um 21:14 Uhr
Japanologie!!!
Die einen sagen Japanistik, die anderen Japanologie!
Ich weiß, dass es sich in dieser Studienrichtung nicht nur um Mangas handelt, also konntest du mich nicht desillusionieren. Genau der gleiche Spaß mit Ägyptologie. Trotzdem mein Interesse!
Miaka
geschrieben am 16.03.2007 um 09:36 Uhr
Japan ist schon ein echt tolles und such sehr interessantes Land, aber je mehr ich drüber gelernt habe, desto mehr hat sich meine Euphorie dafür gelegt.... So denk ich mir zum Urlaub machen ist Japan bestimmt ganz fantastisch.... aber zum Leben?..... Naja es hat mich nach Irland verschlagen? Busy Japan VS easy-going Ireland..... Naja wer gewonnen hat bei mir, wisst ihr...

Den effektiven Tipp: Versuch nie mit nem Japaner saufen zu gehen.... Die sind verdammt trinkfest..... (nur nich bei Bier... *lol*)

Anke & Bobby
Wiebke
geschrieben am 17.03.2007 um 11:58 Uhr
Lol!
Na, dann wäre es ja für mich auf jeden Fall schonmal ne Maßnahme mal mit nem Japaner auf Kohlfahrt zu gehen, oder zumindest mal ne Kneipentour zu machen
Die Männer sind immer wieder erstaunt, dass ich stets diejenige bin, die noch nicht auf dem Tresen liegt
Was solls, ich bin ja mal gespannt, wohin es mich mal beizeiten verschlägt...
Hauptsache es gibt dort genug Kaffee!
(Im Krankenhaus mutiert man zum chronischen Kaffeetrinker, man freut sich nicht auf die erste Zigarette, sondern das einzige, was einen davon überzeugt um halb fünf aufzustehen ist: "Geil, gleich erstmal nen hübschen Kaffee!")
claudchen
geschrieben am 20.03.2007 um 09:54 Uhr
so, da ich ja neu bin, schreib ich auch mal was über mich.
ich studiere modedesign in düsseldorf. vorher habe ich eine ausbildung zur bekleidungstechnischen assistentin gemacht.
im april starte ich ins letzte semester und somit mit meiner abschlusskollektion. wenn dann alles gut geht bin ich im kommenden februar mit allem fertig.
anschließend möchte ich mich am liebsten mit einem kleinen label selbstständig machen, aber wer weiß, ob das klappt....
allen die eine ähnliche ausbildung/studium machen wollen kann ich folgenden rat geben:
es macht im grunde superviel spaß, kann aber auch manchmal sehr frustrierend sein. außerdem ist so ein modedesignstudium mit unglaublich viel arbeit verbunden, zumindest an meiner schule.
aber das zählt alles nicht mehr, wenn man das ergebnis seiner arbeit hinterher nicht nur in den händen halten kann, sondern am ganzen körper tragen kann!
claudi
geschrieben am 20.03.2007 um 10:18 Uhr
das lustige daran: sie sind zwar trinkfest aber warte nur den nächsten morgen ab...denn

japanern fehlt das enzym alkoholdehydrogenase, kein witz...die können alkohol nicht abbauen. das heisst, die müssen es alles über die galle und niere ausschütten,. das dauert ein paar tage. mit anderen worten...die sind einfach viel länger besoffen als wir

echt kein witz
claudi
geschrieben am 20.03.2007 um 10:20 Uhr
hey kollegin
Ninchen
geschrieben am 22.03.2007 um 19:15 Uhr
Was echt ? (Ninchen nochmal nachlesen geht)...
Cool! Hat alles geklappt mit dem Staatsexamen?

ärztliche Grüße
Nina
GnomiBuB
geschrieben am 23.03.2007 um 00:27 Uhr
Huhu allerseits,
bin auch neu hier im Forum...
Habe 2004 mein Abi gemacht und studiere nun schon eine Weile Deutsch und Geographie auf Lehramt in der Hauptstadt
claudi
geschrieben am 23.03.2007 um 13:51 Uhr
yuhuuu...das ist ja auch nett kommst du denn auch gebürtig aus berlin?
Smarty
geschrieben am 23.03.2007 um 17:38 Uhr
ich lerne Kauffrau für Bürokommuniaktion bei dem größten Energiekonzerns Dresdens.

manchma denk ich mir hätt och lieber was andres gemacht, aber zur zeit läufts richtig prima
anne86
geschrieben am 23.03.2007 um 17:50 Uhr
Hallo, ich studiere Jura, nach den Semesterferien im vierten Semester. Mein eigentlicher Traumberuf ist allerdings Polizistin. Konnte mich nur leider nach dem Abi noch nicht bewerben, da ich eine feste Zahnklammer hatte. Nachdem ich diese nun endlich im Januar raus bekommen haben, habe ich mich bei der Polizei beworben. Habe bald Aufnahmeprüfung, also drückt mir die Daumen! Falls das nichts wird, werde ich mein Studium abschließen und würde gerne Staatsanwältin werden.

lG Anne

PS: Allen anderen, die auch eine Prüfung vor sich haben wünsche ich viel Glück!!! Und nicht gleich aufgeben, wenn es wie bei mir nicht sofort klappt, es lohnt sich zu kämpfen.
Puschel
geschrieben am 23.03.2007 um 18:07 Uhr
viel glück das du es schaffst und die anderen auch.
GnomiBuB
geschrieben am 23.03.2007 um 19:31 Uhr
Huhu Claudi,
pendel täglich...bin gebürtige Brandenburgerin (also nicht die Stadt, sondern als Bundesland )Ist aber nicht weit weg von der Hauptstadt, 50km südlich. Brauch bis Hauptbahnhof 40min.
Gini
geschrieben am 23.03.2007 um 20:19 Uhr
Hey Smarty, ich bin auch gebürtige Dresdnerin! Endlich mal Sachsen
Smarty
geschrieben am 24.03.2007 um 06:04 Uhr
oh das is ja schön... freu ich mich... einen aus leipzig gibts hier ja aber noch oder? hab ich auf der karte gesehen
kning
geschrieben am 24.03.2007 um 09:16 Uhr
Ich habe jetzt endlich beschlossen, mich beruflich (und auch geographisch) zu verändern. Näheres schreib ich hierzu aber erst, wenn das alles im Kasten ist.
Suche ja schon länger. Jetzt - glaub ich - hab ich das Passende gefunden.

<center></center>
tine
geschrieben am 24.03.2007 um 11:27 Uhr
Ich drück dir die Daumen Tanja, das es so wird wie du es dir wünscht

LG Kirstin
pinky
geschrieben am 10.08.2007 um 16:36 Uhr
ihr habts echt tolle jobs, hoff das es euch auch allen viel spaß macht sind sehr interessante sachen dabei!

ich studier im moment ernährungswissenschaften und möchte nachher in die forschung... werde mit im bereich tiernahrung, va. heimtiernahrung engagieren * hab aber von 10 semestern erst 5, dauert also noch ein bissi bis es nur noch gesunde tiernahrung für unsere kaninchen im handel gibt *g*

lg!
Taphozous2
geschrieben am 10.08.2007 um 18:39 Uhr
ich hab auf den blöden Berufsbestimmer vom Arbeitsamt gehört und habe angefangen Ergotherapie zu lernen (hatte die meisten Punkte bei Ergo/Physiotherapeut, Fisch oder Pferdewirt... mit beiden Tieren kann ich gar nichts anfangen), und wollte nach der Ausbildung in meine letzte Schüle zurück, nicht als Schüler sondern mit den blinden und sehbehinderten Kindern basteln und töpfern und all sowas. Leider hab ich nach dem ersten Jahr abgebrochen und kein Interesse mehr an einen solchen Beruf... das Arbeitsamt ließ mir nur eine Wahl zu einem Lehrgang in Floristik... (ich HASSE Blumen), aus dem eine Ausbildung wurde... in meinem Betrieb bin ich von 6 als einzige über geblieben alle anderen wurden schwanger *g* oder hatten keine Lust mehr, ich bin als Jahrgangsbeste der Schule gegangen obwohl ich nicht weiß wie... naja danach folgten Zeitarbeit, Arbeit bei der Post und nun bin ich in einem Kaufhaus und fange an auch Kunden nicht mehr leiden zu können... ich wollte immer Schriftsteller werden aber damit kann man ja kein Geld mehr verdienen.... Pffff andere habens ja auch geschafft
Jokita
geschrieben am 10.08.2007 um 20:03 Uhr
Ich darf mich Sozialversicherungsfachangestellte Fachrichtung Allgemeine Krankenversicherung schimpfen *g* Habe mit 16 meine Ausbildung bei meinem Arbeitgeber angefangen (2003), 2006 hatte ich dann ausgelernt und wurde zum Glück unbefristet übernommen.

Das ist zwar nicht der Beruf den ich immer machen möchte, aber um Geld zu verdienen ists doch ein netter Beruf auch wenns sehr oft anstrengend ist (persönliche Kundenberatung in einem nicht so schönen Stadtteil von HH).

Mein Traum ist mich irgendwann selbstständig zu machen. Wird dann wohl aber auch ein Bereich sein, der leider nichts mit Tierchen zu tun hat...
Puschel
geschrieben am 10.08.2007 um 21:20 Uhr
ich oute mich jetzt mal bin seit 1.4 beim lidl angestelltlol was ein unfall nicht so ergibt.
Heidi
geschrieben am 10.08.2007 um 21:34 Uhr
Ich habe irgendwann mal Bäcker gelernt und bin Gesellin, dann durch einen Arbeitsunfall nicht mehr für den Beruf tauglich, dann war ich 10 Jahre in einem Elektrogroßhandel als Angestellte tätig, dann mal drei Jahre in einen Computerladen und auch schon mal selbständige Maklerin im Kapitalanlagenbereich bin viel unterwegs gewesen in anderen Städten usw. Objekte besichtigen, Geschäftessen usw. und nun habe ich schon länger ein kleines Nagelstudio.

Früher habe ich noch in Discotheken und Kneipen zusätzlich Geld verdient und auch heute stelle ich mich ab und an noch mal, bei Festen auf einen Bierwagen hinter die Zapfanlage nur so zum Spaß und nicht wirklich wegen dem Geld.
olafundlucas
geschrieben am 10.08.2007 um 21:45 Uhr
mein gelernter Beruf hieß

Facharbeiter für Fernmeldeverkehr

beinhaltete Telegrammaufnahmen, Ferngespräche aufnehmen und weitervermitteln und die frühere Auskunft

nach der Wende und zig Umstrukturierungen in unserem Konzern

bin ich jetzt Callcenteragentin, ach ne, das war vor dem letzten Knall

jetzt bin ich Agent KB (Kundenbetreuung) Silber Kundenservice GmbH

die haben ja nicht mehr alle am Zaun, mache aber genau die gleiche arbeit wie vorher: nämlich Callcenteragentin
Hexe
geschrieben am 10.08.2007 um 21:48 Uhr
Weiterbildung zur Lokführerin am 23 März 2007 freiwillig abgebrochen und wieder als Zugbegleiterin beim Metronom unterwegs...
Secret
geschrieben am 10.08.2007 um 21:55 Uhr
Ich bin gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte (Zahnarzthelferin-aber das nennt man ja nicht mehr so).
Ich hab vor 2 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen und wurde auch übernommen.
Ich bin absolut glücklich in dem Beruf .

Eigentlich wollte ich immer Bürokauffrau werden, aber leider hatte ich zu schlechte Mathe Noten oder zum Glück.
olafundlucas
geschrieben am 10.08.2007 um 22:00 Uhr
och menno, warum das denn ?
Hexe
geschrieben am 12.08.2007 um 01:30 Uhr
Erzähl ich dir am Wochenende...
Fipsi4
geschrieben am 12.08.2007 um 09:44 Uhr
Ich weiß jetzt was ich werden will....naja ich kann mich nicht entscheiden:
Entweder Moderatorin oder Tierärztin.
Ich wüsste aber nicht ob ich es verkraften würde denen iwie was abzuschnibbeln oder so. Aber naja ich habe jetzt ein Praktikium beantragt und wenn alles klappt darf ich da assistieren.
Denn man muss ja früh anfangen, gell?
Chiara
geschrieben am 12.08.2007 um 09:51 Uhr
Ich bin Fachlagerist
tanja72
geschrieben am 13.08.2007 um 17:57 Uhr
Ja dann will ich auch mal!

Ich bin nur eine "popelige" Krankenpflegehelferin.
Vorher hatte ich Hauswirtschaftsgehilfin gelernt. Das war für mich alles als Sprungbrett für die Ausbildung zur Krankenschwester gedacht. Aber wie es so manchmal kommt - auf der Station, wo ich eigentlich nur die 2 Jahre Praxiserfahrung sammeln wollte, um mich dann wieder in die verkürzte Ausbildung zu stürzen, arbeite ich immer noch. Und so wird es wohl auch bleiben.
melosime
geschrieben am 13.08.2007 um 20:41 Uhr
ich bin soldatin bei der bundeswehr, aber im geilsten bereich den es gibt: den truppenbetreuungssender Radio Andernach. ist übrigens der einzige in deutschland, den es gibt.

wir müssen sehr oft auf auslandseinsätze, da wir nicht nur aus deutschland senden, sondern auch aus den einsatzgebieten. da lebt man dann schon mal 4 monate in afghanistan oder im kosovo
XJennyX
geschrieben am 18.08.2007 um 15:20 Uhr
hallo ihr lieben!
Ich habe am 28.06.2007 meine Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich abgeschlossen und konnte relativ schnell anfangen zu arbeiten (01.08.07) deswegen hatte ich in letzter Zeit keine Zeit hier zu sein.... :-(
musste viel vorbeireiten, mich einarbeiten und erstmal alles kennenlernen.
Ich hätte auch gerne etwas mit tieren gelernt, aber ich würde es nicht verkraften ständig einschläferungen oder elend/quälerei zu sehen.
und es macht mir super spaß mit den kindern zu arbeiten und sie zu fördern.
Liebe Grüße
JEnny

(hoffe habe jetzt wieder mehr zeit hier zu sein, habe euch vermisst)
Langohrfreund
geschrieben am 18.08.2007 um 16:33 Uhr
Ich bin Schüler und will dresseur werden.
Sylke
geschrieben am 18.08.2007 um 16:44 Uhr
Was macht ein "Dresseur" denn?

Gruß Sylke
wunderblume
geschrieben am 22.08.2007 um 22:49 Uhr
Vielleicht meinte er "Masseur"??

Ich bin übrigens MTA, und seit Montag, nach 3-einhalb jähriger Elternzeit, wieder ins Berufsleben zurückgekehrt. Wurd auch Zeit. Bin froh endlich wieder dabei zu sein.
Außerdem genieße ich die "Ruhe"...
olafundlucas
geschrieben am 22.08.2007 um 22:53 Uhr

ja das kenne ich auch, meine Kollegen schauen mich immer panisch an, wenn ich zur Arbeit komme, völlig abgestresst und sage beim Rechner hochfahren... endlich Ruhe ...
Sabrina82
geschrieben am 28.08.2007 um 16:45 Uhr
Ich bin Angestellte in einem Abrechnungszentrum einer Krankenkasse .

Aber eigentlich wollte ich Pferdewirtin werden. Hier in der Umgebung gibt es aber kaum Lehrstellen ( obwohl es viele Pferdeställe gibt). Und so tipp ich halt Tag für Tag Zahlen in den PC ...

Am liebsten würde ich auf einem Pferdehof arbeiten. Nur da sind die Arbeitszeiten auch nicht so besonders und die Bezahlung erst... Schade dass so wenig Menschen wirklich ihren Traumberuf haben. Immerhin verbringt man ja nicht unwesentliche Zeit bei der Arbeit. Aber man kann ja nicht alles haben.
xXhOnEyXx
geschrieben am 05.09.2007 um 19:34 Uhr
ich möchte jura studieren und anwälting für wirtschftsrecht werden
Bea
geschrieben am 05.09.2007 um 20:05 Uhr
Also ich hab 2 erlernte Berufe...als erstes hatte ich Bekleidungsfertigerin gelernt...wollt eigentlich ins Handwerk und bin dann in der Industrie gelandet, dort machte die Ausbildung keinen Spass...habe auch nie in der Branche gearbeitet..einige Jahre später habe ich dann Umgeschult zur Bürokauffrau...völliger Blödsinn gewesen..ist total überlaufen...nachdem ich dann eine Unterbezahlte Stelle gefunden hatte, wurde ich nach 3 Monaten schwanger..tja..seitdem bin ich Hausfrau und alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (7 Jahre und 15 Monate)
Möchte irgendwas machen, wo ich Mutter und Job unter einem Hut bekommen kann, möglichst auf selbständiger Art...bis jetzt ist mir leider noch nichts eingefallen..arbeite aber dran
jodel
geschrieben am 05.09.2007 um 20:34 Uhr
Ich geh jeden Tag fleißig in die Uni, forsche und werde hoffentlich eine gute Diplom-Biologin. Ob ich danach in die Industrie gehe oder Doktorarbeit anschließe, weiß ich noch net. Zumindest fühl ich mich pudelwohl mit meiner Studienwahl. Gibts hier noch mehr Biologen oder Landwirtschaftler?
lg judith
Giebschen
geschrieben am 05.09.2007 um 20:51 Uhr
Mein Verlobter lässt sich jetzt auch verpflichten. Er wird Feldwebel. Muss nur noch am 16. jetzt nach Berlin für 3 Tage.
Aber da kann ich dich gleich was fragen: Welche sportlichen Tests kommen da genau dran und wie ist das mit den Liegestützen? Haben wir das richtig verstanden, dass man zwischen jedem hoch und runter gehen (mit einer Hand an den Arm klatschen) sich auf den Bauch legen- und die Arme hintern Rücken tun muss?! Das verstehen wir nämlich net...

Ich bin stellvertretende Marktleiterin in einem Lebensmittelsupermarkt... eigentlich bin ich gelernte Metzgereiverkäuferin, musste aber aus gesundheitlichen Gründen zwei jahre nach der Lehre aufhören.

haesliclub
geschrieben am 18.12.2007 um 21:59 Uhr
ich bin schülerin und gehe nächstes (schul) jahr ans gymnasium.
SabrinaN
geschrieben am 19.12.2007 um 11:16 Uhr
Ich bin Autoverkäuferin
filomena
geschrieben am 19.12.2007 um 12:01 Uhr
Ich bin Studentin (BWL mit Marketing und Marktforschung). Ist jetzt mein letztes Semester, dann Diplomarbeit und dann mal schauen

Nebenbei arbeite ich noch im Kino...
Quokka
geschrieben am 19.12.2007 um 13:38 Uhr
Denn werd ich auch mal. Wirklich interessant zu lesen, wo Ihr alle arbeitet!! Finde es ein bisschen schade, dass sich so viele entschuldigen!! Ich persönlich denke, dass es egal ist, wo bzw. als was man arbeitet, solange man es gut macht und sein Bestes gibt!!

Ich habe bis letztes Jahr Lebensmitteltechnologie studiert und arbeite seit August in einem kleinen Betrieb als Leiterin Qualitätsmanagement/ Qualitätssicherung. Von daher habe ich viel mit lebensmittelrechtlichen Dingen zu tun und schaue, dass im Betrieb alles in Ordnung ist und natürlich hygienisch gearbeitet wird! Mein Diplom ist noch nicht ganz fertig, aber demnächst! *g*
Dann darf ich mich "Dipl. Ing. für Lebensmitteltechnologie (FH)" nennen!
krara
geschrieben am 19.12.2007 um 13:57 Uhr
ich bin noch Schülerin
Würde gerne später mal was mit Tieren machen, aber will keine TÄ werden...ich kann odch keine Nins einschläfern...da heul ich mich weg

Deswegen werde ich Grundschullehrerin Man muss nur vormittags arbeiten, hat viiiele Ferien und darf nen schicken Bleistiftrock tragen
Brina83
geschrieben am 19.12.2007 um 19:01 Uhr
Ich bin Rechtsanwaltfachangestellte
Kitty
geschrieben am 19.12.2007 um 20:34 Uhr
Hallo, bin auch mal wieder da!

Ich habe Industriekauffrau gelernt und bin 2003 übernommen worden von meiner Ausbildungsfirma. Dort war ich dann im Verkauf tätig und dort kreuzunglücklich.

Hab versucht woanders eine Stelle zu bekommen, auch weil mein Freund auch dort arbeitet und wir dachten, dass das vielleicht nicht auf Dauer gut geht.

Nun, ja - hab woanders nix bekommen und habe dieses Jahr im März die Abteilung gewechselt- und siehe da- alles ist gut. Ich bin jetzt in der Technischen Abteilung.

Ich hab den besten Job der Welt, glaub ich, nette Kollegen, abwechslungsreiche Arbeit und einen lieben Chef...

Also, alles ist gut
krüml
geschrieben am 20.12.2007 um 22:30 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin noch Azubi zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Vorallem befasse ich mich mit ARGE-Recht also Bau- und Architektenrecht und mit dem Mietrecht. Wenn ich dann im April meine Prüfung bestehe, habe ich vor, Rechtspflege zu studieren. Die Bewerbung ist auch schon längst abgeschickt, aber leider noch keine Zusage da :(
Hexe
geschrieben am 20.12.2007 um 22:37 Uhr
Wo und welche Firma? Brauch bald einen neuen...
SarahE
geschrieben am 21.12.2007 um 22:23 Uhr
ich hab dieses Jahr meine Ausbildung zur Fachfrau für Systemgastronomie abgeschlossen, bei der Lufthansa Service Gesellschaft, also die die immer das Essen für die Flugzeuge machen und dahin bringen.
Leider wurde ich nicht übernommen, angeblich müssen die sparen und es werden dort Stellen abgebaut.
Sehr schade weil es schon sehr viele tolle Vorteile hatte, so viel Urlaub habe ich in meinem Leben nie zuvor gemacht...
Seitdem ich nun kein Azubi mehr bin arbeite ich bei Starbucks als Schichtleiter.
Jetzt möcht ich noch einen Fachwirt der Gastronomie machen, weiterbilden sollte schon sinnvoll sein, grade in der Gastro...
Emmy
geschrieben am 22.12.2007 um 00:21 Uhr
Ich bin Kinderpflegerin...die unterste Stufe der Erzieherin
Z.z. aber arbeitslos...
secretshine
geschrieben am 25.01.2008 um 17:09 Uhr
Auch wenn der Thread schon älter ist: Ich habe Literaturwissenschaft studiert (Englisch/Spanisch), und da das ja recht brotlos ist, arbeite ich nun seit über 8 Jahren freiberuflich in einem Verlag als Buchsetzerin/Grafikerin und habe nebenbei immer mal wieder externe Aufträge.
SonjaT
geschrieben am 25.01.2008 um 17:19 Uhr
Buchsetzerin/Grafikerin

Ui secret, das klingt aber sehr interessant. Was genau machst Du denn da???

Ich arbeite für eine Tochter eines großen magentafarbenen Unternehmen in der kaufmännischen Bewirtschaftung (ähnlich Controlling) ...... *gääääähn*........
Und nebenbei mache ich als Selbständige meinen Traum wahr und arbeite mit Tierhaltern und ihren Tieren. Ab 2009 möchte ich 100%tig nur noch das tun. Bis dahin finanziere ich mir mit meinem festen Gehalt meine Fortbildungen und Fachliteratur.
Brina83
geschrieben am 25.01.2008 um 17:25 Uhr
Und was genau machst du da, wenn ich fragen darf?
secretshine
geschrieben am 25.01.2008 um 17:29 Uhr
Hai Sonja,

tja, was mache ich: Also eigentlich alles vom Einreichen eines (meist in Word verfassten) Manuskriptes über Layout, Scannen, Covergestaltung, Bildretusche bis zur Drucklegung. Also alles, bis ein Buch von der Druckerei gedruckt und gebunden wird. Ansonsten halt hier und da mal eine Webseite, Logo- oder grafische Arbeiten etc.

Aber Du hast recht, es bringt mir Spaß! Als Freiberufler verdiene ich zwar richtig mies und habe keinerlei Sicherheiten, aber dafür halt auch eine Menge Freiheiten... Da ich nebenbei noch öfter mal als DJ arbeite und es dann auch mal eher später wird (bzw. früher... ) auch in der Woche, weiß ich das dann doch zu schätzen, dass ich nicht jeden Morgen um 7 Uhr aufstehen muss

Liebe Grüße,
Dani
secretshine
geschrieben am 25.01.2008 um 17:30 Uhr
Genau, klingt ja toll, was genau machst Du da?
SonjaT
geschrieben am 25.01.2008 um 18:07 Uhr
Aktuell Bachblütenberatung, Schüßler Salzberatung, Energiebehandlung (ähnlich Reiki), Tierkommunikation, Sterbebegleitung beim Haustier (also Tierhalter begleiten auf diesem letzten Weg mittels Beratung, Tipps und div. Behandlungen und dazu gebe ich auch Seminare). Im April möchte ich noch ein Fachseminar bzgl. Tierkinesiologie besuchen und aktuell bilde ich mich in Farblehre weiter, damit ich noch tiefer in die Materie Farblichttherapie einsteige. Evtl. kommt noch die Homöopathie dazu, die ich aktuell noch lerne, doch das weiß ich noch nicht so genau. Ich bin momentan wie so ein Staubsauger und sauge grad sehr viel in mich auf.
Brina83
geschrieben am 25.01.2008 um 18:57 Uhr
*malblödfragenmuss*

Hast du da irgendwelche Ausbildungen zu gemacht oder dir alles quasi selbst angeeignet?
SonjaT
geschrieben am 25.01.2008 um 19:11 Uhr
Sowohl als auch.

Ausbildungen wie man sich das so bei einer Bürokauffrau oder so vorstellt gibts in dem Bereich ja leider eher nicht. Ausbildung zur Tierarzthelferin oder Tierpflegerin eventuell, doch da lernt man ja eher weniger Bachblüten usw.

Ich habe in den letzten 3 Jahren viele Seminare besucht, viel gelesen, mache ein Studium zur Tierhomöopathin, hab die Ausbildung zur Tierkommunikatorin abgeschlossen...... Anfang Februar hab ich nochmal ein Intensivierungsseminar bzgl. Krankheiten und Blockaden und eben Pläne für April einen Workshop zur Tierkinesiologie zu machen.
Und vieles kam dann nach den Seminaren durch eigenes Erfahrungsammeln hinzu. Ich hab erstmal selber an mir, meinen Tieren und dann vielleicht mal an Tieren von lieben Freunden "probiert" (wobei man hier ja gottseidank mit Blüten/Schüßler Salzen nix falsch machen kann) und es später dann, als ich die notwendige Sicherheit hatte, richtig angeboten.

Bei uns in der Gegend gibt es nämlich dahingehend überhaupt nichts/niemanden.
Brina83
geschrieben am 25.01.2008 um 19:13 Uhr
Wie schaffst du das denn alles?
Ich mein, wenn du nebenbei auch noch arbeiten gehst?
Lisaaa
geschrieben am 25.01.2008 um 19:17 Uhr
Wenn ich mein Abi in der Tasche hab, würd ich gern als Fremdsprachenkorrespondentin arbeiten.
SonjaT
geschrieben am 25.01.2008 um 19:21 Uhr
Lisaaa, das war auch immer mein Traum.....Sprachen - total schön!!!!!!

Brina, ich arbeite Teilzeit. Lernen tu ich auf dem Weg in die Arbeit und zurück (also die Lektionen fürs Studium) und dann an den Wochenenden immer mal 2-3 Stunden. Die anderen Fachbücher lese ich zwischendrin mal, wenn ich wieder was vertiefen möchte oder aber grad ein Seminar ansteht. Man benötigt halt eine Basis und danach gehts eigentlich permanent weiter. Das Lernen macht hier total viel Spaß. Ich lese mittlerweile lieber Fachbücher als Krimis oder sowas. Und statt TV gucken lese ich meistens auch. Mein Freund hält mich schon für einen Junkie.
Brina83
geschrieben am 25.01.2008 um 19:40 Uhr
Ich frag dich das alles, weil ich grad auch überlege, was anderes zu machen.
Und ich hatte im Netz auch schon viel gelesen zu Tierhomöopathie gelesen.
SonjaT
geschrieben am 25.01.2008 um 19:45 Uhr
Brina, ich schick dir mal ne PN, okay?
Brina83
geschrieben am 25.01.2008 um 19:47 Uhr
Oh ja, mach das!
Giebschen
geschrieben am 25.01.2008 um 20:07 Uhr
Ach du liebe Zeit... da kennste ja das HACCP- und das LMBG auswendig, oder?
NeubeHast
geschrieben am 25.01.2008 um 21:48 Uhr
Huii.. was eine bunte Runde . Aber ich kann mich Quokka nur anschließen. Warum entschuldigen? Ein Beruf ist dazu da, Möhrchen auf den Tisch zu bringen und am besten dabei noch ein wenig Spaß zu machen. Oder auch ein wenig mehr, hehe.

Ich selbst habe irgendwann (und es begab sich zu der Zeit) mal ein Studium angefangen (und 3 Semester später abgebrochen) um Lehrerin zu werden. Genauer gesagt Englisch und Spanisch auf höheres Lehramt. Aber irgendwie war das nicht meines. Also habe ich erst mal eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht und einige Zeit in den unterschiedlichsten kaufmännischen Bereichen gewuselt. Von Buchhaltung bis zur Betreuung von Montagebaustellen im Ausland war einiges dabei.

Tja und über tausend Umwege bin ich in der Logistik gelandet, wo ich mich gerade auf die letzte Prüfung einer Fortbildung vorbereite. Danach darf ich mich dann "Certified for Production and Inventory Management" schimpfen. Mit anderen Worten, wenn eine Pizzaparty geplant ist, kann ich prima ausrechnen, was man an zutaten braucht und wenn ich meine Sache richtig gut mache, geht keiner hungrig heim und man muss nichts wegwerfen.

Ist DAS nützlich? *stolz dreinschaut*

Merkwürdig nur, dass ich beim Kochen irgendwie trotzdem meist die Variante "türkische Großfamilie" fabriziere
moritz
geschrieben am 25.01.2008 um 21:50 Uhr
Ich bin noch Schüler und will mal Konditor oder Bäcker werden

Gruß Moritz
Tanja7
geschrieben am 01.02.2008 um 23:04 Uhr
Ich bin Buchhändlerin und leite die Kinderbuchabteilung in einem Spielwarenfachgeschäft.
Quokka
geschrieben am 02.02.2008 um 08:21 Uhr
Bis zum

Das Beste daran: ich darf das nun auch alles in meinem Beruf anwenden und umsetzen!

Und meine liebe Kerstin: Das LMBG ist doch schon längst abgeschafft!! (b)LFGB(/b) sind die vier Zauberbuchstaben!! Und das wird auch gerade mal wieder geändert! :-<

@Tanja: Das ist, finde ich, ein ganz toller Beruf!! Ich liebe Bücher und was gibt es schöneres als tolle Kinderbücher!! Die Bücher von Cornelia Funke les ich heute noch! Oder "Die unendliche Geschichte", "Momo"...könnte noch weiter machen, will ja aber keinen langweilen!
NeubeHast
geschrieben am 02.02.2008 um 08:41 Uhr
Ich sag nur: "Schneeflöckchens Erdenreise" oder "Nesthäkchen" *wildnickt*
Carrie
geschrieben am 02.02.2008 um 22:01 Uhr
Ich bin Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Nach meiner Ausbildung wurde ich aber leider in der Kanzlei nicht übernommen. Jetzt arbeite ich als Büroangestellte in einem Autohaus.
Tanja7
geschrieben am 02.02.2008 um 22:08 Uhr
Cornelia Funke ist klasse! Hast du schon die Tintenwelt-Trilogie gelesen?? Die sind echt spitzenmäßig!

Habe letztens vom Vertreter ein Buch "Der Osterhase" geschenkt bekommen, daß fand ich so schön.

Hier ein kurzer Auszug, nun hoffe ich das ich damit keinen langweile, aber irgendwie passt es hier so schön hin:

Einmal - gar lange her ist es wohl schon! -
Da trat ein kleiner Hase hin vor Gottes Thron
Und sprach:"Für alle Hasen sage ich Beschwerde!
Uns hetzt und jagt wie toll die ganze runde Erde!
Der Fuchs ist listig, - stark der Löwe, - wild der Stier, -
Die Schlange giftig - - waffenlos sind wir!
Kaum retten wir uns mit den schlanken schnellen Beinen,
Wenn Hunde jagend hinter uns erscheinen!
Sorgar bei Nacht lässt uns der Mensch nicht Rast noch Ruh,
Geängstigt machen wir im Schlaf die Augen nicht mehr zu.
Wir Hasen fordern nun als Bitte und Begehr:
Schutz vor dem wilden Tier, dem Hund und dem Gewehr!
Vor allem soll der Mensch statt Jagen oder Schießen
Mit allen Hasen ew´gen Frieden schließen!"

Ich find da ist was wahres dran, oder?!
Quokka
geschrieben am 02.02.2008 um 22:14 Uhr
Gelesen?! VERSCHLUNGEN hab ich die Trilogie!! Bei Amazon vorbestellt, damit ich sie ja so schnell wie möglich habe!!! Ich hab geheult und gelacht, gehofft und gebangt...gelesen, so schnell es ging und mit jeder Seite umblättern gehofft, dass ich nie zur letzten Seite komme!!

Wer ist denn der Autor von dem Buch aus dem Du schreibst? Das liest sich wirklich schön! Und Recht hast Du auch: Es passt perfekt hierher!!
Tanja7
geschrieben am 02.02.2008 um 22:25 Uhr
Ist ein eher nostalgisches Bilderbuch von Karl Meitner-Heckert. Den Autor kannte ich vorher auch nicht. Das Buch ist vom Hahn´s Verlag (der auch die Häschenschule verlegt hat).
ISBN: 978-3-87286-397-3 10,90€
Ninalex
geschrieben am 02.02.2008 um 22:30 Uhr
Hi,
also ich würde gerne tierärztin werden, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich sie operieren könnte...deswegen bin ich noch nicht so ganz entschlossen was meine zukunft angeht...leider!
Petra
geschrieben am 02.02.2008 um 22:35 Uhr
Hej, ich finde auch es ist ein tolles, ehrliches Gedicht. Ich beobachte auch dauernd meine Ninchen im Gehege und denke wie friedlich und gesesellig sie leben und dabei muss man dauernd aufpassen, dass kein "böses" Tier eindringt, ein Mensch näherkommt, um Unfug zu treiben,... Kaninchen sind so zart und eigentlich vollkommen schutzlos, die reinsten Opfer. So empfinde ich zumindest oft, wenn ich sie unschuldig, fröhlich hoppeln und fröhlich sein sehe.
Naja, wenn ich die Tiere so beobachte komme ich halt immer ins philosophieren,...

Ansonsten bin ich selbstständige Kosmetikerin, habe meinen eigenen Laden und möchte beruflich gar nie nix anderes tun. Meine komplette Freizeit verbringe ich noch Möglichkeit mit meinen schutzbefohlenen Tieren... und ich mache einiges möglich

liebe Grüße Petra
Jeany
geschrieben am 02.02.2008 um 22:51 Uhr
Hi,

ich mache dieses Jahr meinen Realschulabschluss und muss bis zur Abschlussprüfung im Mai noch fleißig lernen... Dann werde ich auf ein Berufskolleg für Gestaltung gehen. Und wenn alles klappt und ich dann die Fachhochschulreife habe möchte ich Innenarchitektur studieren
Nebenbei möchte ich jedoch immer etwas für und mit Tieren machen!!

Gruß Jenny
NeubeHast
geschrieben am 03.02.2008 um 08:17 Uhr
das ist praktisch, da haben wir immer wen, der fachlich beraten kann wenn es heißt: Wie kann ich meinen Nins noch ein wenig mehr platz geben .

*zieht jetzt schon mal ne Nummer*
Eleni90
geschrieben am 03.02.2008 um 10:04 Uhr
Ich bin schülerin an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und möchte mal
Rechtsanwältin werden =)
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 11:30 Uhr
*auch ne Nummer zieht, wenn du auch für Aussengestaltung zuständig bist!
Rechtsanwältin??
Bin beeindruckt, und ziehe auch schon mal ne Nummer, falls ich rechtlichen Beistand brauche, wennl ich den Garten von unseren Nachbarn, zusätzlich zu unserem, auch noch als Hasenresidenz umbaue!! *gg Brauche mehr Platz!
Ninalex
geschrieben am 03.02.2008 um 19:51 Uhr
Kommt dann auch wer zu mir in die Praxis???^^
werde voraussichtlich (voraussetzung das praktikum usw gefallen mir) in Hannover studieren und dann dort auch mit meinem Freund wohnen also dort in der Nähe eine Praxis aufmachen oder vll auch erstmal zur Tierklinik gehen...
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 20:13 Uhr
Aber natürlich!!!
Ninalex
geschrieben am 03.02.2008 um 20:19 Uhr
Hehe dann ist ja gut!

Mein 1. Patient
naja aber vll n bischen wiet weg für dich^^
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 20:29 Uhr
Och, und ich dachte du machst Hausbesuche...*ggg
Jeany
geschrieben am 03.02.2008 um 20:31 Uhr
@ Aysel & Tanja: Aber gerne... ich bin dann für den Innenbereich im Außenbereich zuständig
Ninalex
geschrieben am 03.02.2008 um 20:35 Uhr
Hausbesuche kann ich natürlich auch machen, aber nicht in einem sooo großem Umkreis^^

Ich habe mir auf jeden fall gedacht ich möchte tieren helfen, und da liegt doch eine klinik mit einer kleinen krankenstation für ninchen und der gleichen ganz nah, also das hobby zum beruf machen

wenn das nicht klappt werde ich lehrerin im naturwissenschaftlichen bereich wie mathe und phyisk.
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 20:38 Uhr
So gehts mir auch sehr oft!! Es sind doch wirklich so kleine unschuldige Wesen, die muß man doch einfach liebhaben!!
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 20:41 Uhr
Yo, das hört sich doch super an! Wann haste denn Zeit?? *malKalenderraussucht
Stecke schon mal Nachbars Garten ab, zum Vergrößern...*Absperrband abrollt
Giebschen
geschrieben am 03.02.2008 um 20:42 Uhr
Echt?
Is ja der Hammer! Das LMBG hat sich in meiner Lehre 3 mal geändert- jedes Jahr einmal. Gott sei Dank muss ich mich mit dem staubtrockenen Ding nicht mehr beschäftigen. Übrigens, unser Schwerpunkt war die Hackfleischverordnung, unter die auch Mayonaise fällt- hört, hört! /wirdoof
HACCP müssen wir leider auch bei uns im Betrieb. Zum Glück ham wir Stifte, die die Kühlkette kontrollieren. Ich muss nur unterschreiben
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 20:43 Uhr
@Nina
Die Idee finde ich super! Hoffentlich schaffst du das, habe grade letzte Woche noch gedacht, daß es viel mehr TÄ geben müßte, die sich auf Kaninchen spezialisieren!! Wüßte hier bei uns in der Gegend nämlich keinen. Leider!
Jeany
geschrieben am 03.02.2008 um 20:48 Uhr
der arme Nachbar! Aber die Nins gehen vor!!!
aijo
geschrieben am 03.02.2008 um 20:54 Uhr
Also ich studiere Design mit allem rechtlichen Belang. Ich hab auch schon eine Ausbildung gemacht, als Gestalter. Was ich mal machen will? Naja viel Geld verdienen mit einer kleinen Inovation......irgend etwas neues, was jeder haben will......falls das nicht klappt, will ich als Tierpflegerin mein Leben gestalten......was mein Ninchen bestimmt besser finden würde..hihi
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 20:55 Uhr
Würde der garnicht merken!! Der Garten ist total verwildert! /dini
Rasselbande
geschrieben am 03.02.2008 um 21:02 Uhr
Hallöle,

ich bin gelernte Industriemechanikerin oder auch Mschinenschlosserin genannt, haben dann
2 Jahre in dem Beruf gearbeitet!
Habe dann, weil der Vertrag nicht verlängert wurde, ein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Konstruktion angefangen!
Bin jetzt seit ca. 5 Jahren staatl. geprüft. Maschinenbautechinkerin!
Seit 4 Jahren arbeite im Bereich Luft und Raumfahrt (eigentlich mehr Luftfahrt) in der Konstuktion!
Auch wenn es manchmal stressig durch Termidruck ist, macht es riesigen spass!
Jeany
geschrieben am 03.02.2008 um 21:02 Uhr
Na dann!
Ninalex
geschrieben am 03.02.2008 um 21:09 Uhr
Ja bei uns nämlich auch nicht,und ich bin so unzufrieden mit den Tä in der Nähe deswegen dachte ich kann man vll auch auf diesen Weg unwissende Ninchenhalter aufklären
Nur ich bin mir noch nicht ganz so sicher was operationen angeht,das ist momentan noch mein Problem!
aijo
geschrieben am 03.02.2008 um 21:17 Uhr
Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, wenn ich mal zum TA muß bin ich total abgemeldet und er spielt mit meinem Hasi....und dann denk ich mir immer
Jeany
geschrieben am 03.02.2008 um 21:20 Uhr
Bevor ich damals mein Praktikum beim TA gemacht hatte, hatte ich auch total Angst davor

Aber bei der ersten OP (die auch noch direkt an meinem ersten Tag war ) hatte ich damit gar kein Problem! An dem Tag wurde eine Hündin kastriert und er hat mir noch gezeigt, wo welche Organe liegen... und mir persönlich hat das nichts ausgemacht.
Aber das ist natürlich bei jedem anders.

Zum Ende hin durfte ich immer mehr machen Ich durfte ihm richtig assestieren und es hat wirklich Spaß gemacht.
Das Einzige, was mir richtige Probleme bereiten würde, wäre ein Tier einschläfern zu müssen.
Wärend meines Praktikums mussten ein Nin, eine Katze und eine Maus eingeschläfert werden Ich war nur bei der Maus dabei... beim Nin bin ich raus gegangen und die Katze war ein Notfall, bei dem ich nicht dabei war...
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 21:20 Uhr
Ok, das ist dann wohl das andere Extrem...
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 21:24 Uhr
Hihi, das glaub ich auch, es sei denn es sind Nins die viel Wert auf Design in ihrem Gehege legen??
Ninalex
geschrieben am 03.02.2008 um 21:25 Uhr
Nein enschläfern wäre für mich nicht das größte Problem,da es ja (ok ne op auch) nur gut für das tier ist,naja gut den Besitzer leiden zu sehen das könnte mich noch mitnehmen.
also mal schaun was das praktikum so bringt..
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 21:30 Uhr
Ich denke auch, daß da jeder anders empfindet! Aber vll sollte man sich immer vor Augen halten, daß man dem Tier damit ja helfen kann!! Sicherlich, ich stell mir das auch nicht einfach vor, aber wenn ich die Möglichkeit hätte Tierärztin zu werden, würde ich sie nutzen!!
1. Man hilft dem Tier direkt
2. Man kann Aufklärung über artgerechte Haltung etc viel effektiver betreiben, da auf die Meinung der Ärzte im Allgemeinen, viel mehr Leute hören und es sich vll viel eher zu Herzen nehmen!
Jeany
geschrieben am 03.02.2008 um 21:32 Uhr
Ja TÄ wäre irgendwie auch was feines...
aijo
geschrieben am 03.02.2008 um 21:54 Uhr
@Tanja7...ich weiß nicht ob es bei allen so ist, aber meine Fleur gestaltet ihr Gehege täglich neu...mal ist das Haus auf der einen Seite mal auf der andren...so verhält sich das bei jedem was da drin ist.....abgesehen davon...bau ich ihr ja auch noch ein größeres Gehege...das muß ja dann auch designt sein hihihi
Quokka
geschrieben am 04.02.2008 um 07:07 Uhr

Oh, die Hackfleisch-VO ist im Zuge der neuen Hygiene-VO auch außer Kraft gesetzt!

Diese ständig neuen Gesetzte und zigsten Änderungen zu irgendwelchen VO oder Richtlinien ist das Nervigste überhaupt!!
Mit Kühlkette hab ich zum Glück nichts am Hut! Da muss man wirklich aufpassen! Nicht, dass da doch mal ein böser Mensch kommt und da was manipuliert hat!

Chico
geschrieben am 04.02.2008 um 12:39 Uhr
Ich werde "Neuanlaufmanagerin" geschimpft...
Bin aber eigentlich nur ne schnöde Angestellte die fleissig Firmengelder ausgibt und Teile beschafft
Genau gesagt kümmere ich mich darum, dass zur Markteinführung eines neuen Fahrzeuges alle Ersatzteile rechtzeitig verfügbar sind und bereits in dern Werkstätten auf Lager liegen.
Muss dazu sagen, dass die neuen Autos alle einen dicken Stern tragen.
Jetzt könnt ihr euch ja denken, wo ich arbeite
SonjaT
geschrieben am 04.02.2008 um 13:01 Uhr
Für den Stern auf unseren Straßen

Hab ich auch gearbeitet.....Ausbildung zur Bürokauffrau da gemacht. War schön!
Cori
geschrieben am 04.02.2008 um 19:18 Uhr
Hallo, ich will mich jetzt auch mal outen,

mein "Berufsleben"war bis jetzt ein wenig verwinkelt. Nach meinem Abi habe ich 2 Semester Biologie und Anglistik auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen studiert, dann eine Ausbildung zur Tierartzthelferin gemacht. Leider hatte ich sagen wir mal etliche "Differenzen" mit meinem Chef, woraufhin das Arbeitsverhältnis durch meinen Rechtsanwalt beendet werden musste.

Dann habe ich mich neu orientiert und habe eine Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing bei der Stadtverwaltung begonnen, im Mai und Juni diesen Jahres habe ich Abschlussprüfung. Dieser Beruf macht mir auch sehr viel Spaß.

Man berät da die Bürger telefonisch zu allen Fragen, die die so an die Stadtverwaltung haben...

Jetzt ist es raus...

LG
Giebschen
geschrieben am 04.02.2008 um 20:19 Uhr
Neeeeeeeeee!!! Nicht meine geliebte Hackfleisch- VO! Und wo wird nun geregelt, dass Hackfleisch am Tag seiner Herstellung verkauft- oder wenn nicht- einem vollständigen Garungsvorgang unterworfen werden muss??? HÄ???!!! *motz*
Und wieviel Öl in die Mayo kommt, wo wird denn das nun geregelt?

nene, HACCP hat eigentlich weniger mit Manipulation zu tun, als mit Nachlässigkeit. Also, dass niemand die TK- Ware bei nur -10 Grad lagert, weil dann muss die Ware vernichtet werden. Außerdem, dass immer alles desinfiziert wird... uvm...

Aber schon voll interessant, was alle hier so schaffen, oder?
Quokka
geschrieben am 05.02.2008 um 09:09 Uhr
Hau mal bei euch ordentlich auf den Putz, dass Ihr ne Fortbildung bekommt oder nen Seminar besuchen könnt!! Ihr müsst doch mal auf den neuesten Stand gebracht werden, was die Gesetzteslage in Deutschland bzw. in der EU angeht!! Gerade, wenn man wie Du, Sachen abzeichnen muss!

Mit dem HACCP haste Recht...das meiste ist wirklich Nachlässigkeit. Merke ich hier auch teilweise. Es fehlt in machen Dingen das Verständnis für die Wichtigkeit. Werde da auch demnächst ein paar nette Schulungen zu machen dürfen...will sagen: werde die Mitarbeiter in der Produktion schulen.

Und es ist wirklich interessant, was man hier für Berufe "findet" oder auch Berufswünsche!! Man findet ja im Grunde immer jemanden, der einem weitre helfen kann!

@Cori: Wieso fiel es Dir denn anscheinend so schwer, zu erzählen was Du machst?! Ich finde, es klingt nach einem sehr netten Beruf! Ist teilweise auch bestimmt nicht immer einfach...wenn ich da an so manchen Motzbüttel denke, oder an Menschen, die man doch sehr schwer versteht! Hast Du denn Deine Ausbildung zur TA-Helferin beendet? Dann können wir ja immer mal nachfragen, wenn wir was nicht verstehen!
Cori
geschrieben am 05.02.2008 um 21:01 Uhr
Du triffst den Nagel auf den Kopf, ich meine was die Motzbüttel angeht. Schwer fallen...naja man sagt halt nicht gerne, dass man bei der stadtverwaltung arbeitet dann ist man ja gleich ein "fauler beamter", obwohl ich gar kein beamter bin sondern ganz normaler angestellter.

nein, beendet habe ich die ausbildung zur TA-Helferin nicht, nur die zwischenprüfung habe ich damals gemacht... ich habe da auch nicht sonderlich viel gelernt außer wie man kittel bügelt, die praxis wischt und den leuten ihre sachen hinterherträgt. einiges kriegt man ja schon so mit und ein paar grundlagen habe ich auch gelernt was krankheiten angeht, was anatomie, cytologie etc. angeht habe ich in dem einen semester an der uni als ich das zoologieseminar besucht habe mehr gelernt als in der gesamten ausbildung... Laborunterricht war völlig daneben, wir mussten unter dem mikroskop quasi "per hand" leukozyten zählen (dabei hat heute fast jede praxis so ein schickes gerät was das für einen übernimmt)

lange rede kurzer sinn: von kaninchenkrankheiten verstehe ich bestimmt nur halb so viel wie unsere experten hier

GLG
Quokka
geschrieben am 05.02.2008 um 21:39 Uhr
Hallo Cori,
wie ich schonmal geschrieben habe, finde ich, dass es egal ist wo und als was man arbeitet!! Die Hauptsache ist doch, es macht Dir Spass und Du machst es gut!
Und ich denke auch, dass die meisten hier nicht einfach jemanden auf Grund seines Berufes abstempeln!!
Es gibt z.B. auch viele Berufe wo viele sagen:Ihh...das würd ich aber nicht machen wollen. Ich find es einfach nur klasse und bewundernswert!

Mit Deiner Ausbildung klingt ja echt grausam! Ich hab von Freunden auch schon viel gehört, aber so krass noch nicht!

Finde es einfach schön, dass Dir Dein jetziger Beruf Spass bringt!

Liebe Grüße!
Dani
Giebschen
geschrieben am 05.02.2008 um 22:50 Uhr
Nenenene!
Mit der Hackfleisch- VO hatte ich nur in der Ausbildung zu tun (Metzgereiverkäuferin)
Jetzt hab ich "nur" noch was mit HACCP am Hut (Lebensmittelsupermarkt ohne Theken und so- nur abgepacktes Fleisch und TK- Ware, Mopro... ect)

Deshalb bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden
Tiffi
geschrieben am 06.02.2008 um 16:40 Uhr
klingt ja echt interessant, was ihr alle so macht

da ich ja nun angemeldet bin wollte ich doch auch mal meinen senf dazugeben...

habe letztes jahr im mai meine ausbildung als kauffrau für bürokommunikation mit 90 % abgeschlossen , wurde übernommen und bin nun sachbearbeitering für zählerlogistik, sprich verschicke gaszähler für den patenten energieversorger mit der hand im logo ;)

der vertrag läuft allerdings ende juli aus... danach wollte ich endlich mein abi nachmachen und dann was nettes studieren. da bin ich aber noch unentschlossen, was mit kindern oder tieren wär schön... oder sprachen aber da bin ich schon ne weile raus. hatte französisch das letzte mal in der 7. klasse. hat mich zwar begeistert, habs aber zugunsten biologie abgewählt
Fussel
geschrieben am 06.02.2008 um 16:54 Uhr
Wie wärs denn mit Tiermedizin. Könntest dich auf Kaninchen spezialisieren und dann in meine Nähe ziehen...
Fussel
geschrieben am 06.02.2008 um 16:57 Uhr
... wo bleiben denn meine Marnieren?

hier im Forum!

Magst du dich bei sweetrabbits & friends näher vorstellen? Dann können dich auch die anderen begrüßen.

Du willst deine Ninchengruppe vergrößern, stimmts?
Tiffi
geschrieben am 06.02.2008 um 17:49 Uhr
richtig, seit neustem hab ich so viel platz...
Sophiiestar
geschrieben am 06.02.2008 um 18:56 Uhr
hmm nach dem ganzen Hackfleisch bestimmungen bin ich zwar ganz schön verwirrt.. aaber nun will ich auch ma meinen Senf dazugeben...der allerdings nicht weniger verwirrend ist *g*

Ich mache vorraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur *bibber* und danach ist noch alles offen :D

Entweder ich mache eine Ausbildung bei der Stadt, Versicherung oder Bank.
Da muss ich mich auch schon im Sommer nach den 12er Zeugnissen bewerben für nächstes Jahr... mal sehen.

Oder ich studier Architektur und übernehm die Firma meines Papas, was er natürlich am besten fänd *g* Ich finde das auch sehr interessant und es würde mir sicher viel Spaß machen, ABER wenn ich seh wie viel mein Papa arbeitet und schuftet usw. weiß ich nicht ob ich das machen möchte, weil wir ihn hier zuhause meiner Meinung zu selten antreffen =(
Außerdem gehts der Baubranche ja nicht so Prall im MOment und wer weiß, wie sich das innerhalb der nächsten Jahre entwickelt.
WENN ich es aber machen würde, würde ich am liebsten einen weiteren Zweig der Firma "eröffnen" und Innenarchitektur und Einrichtung dazunehmen (spezialisiert auf Kaninchenzimmer :D nein scherz ) Weil mir das viel zu viel Spaß macht ^^

Dann war ich relativ^^ von einem Lehramtsstudium überzeugt. Entweder auf Grundschule oder Gymnasialebene. Ich bin ein Familienmensch und kein Karrieremensch und dann würde das eher passen... viiiiel Zeit für die Familie hat man dann ja, im Gegensatz zu anderen Berufen.

Daaaann kam mir erst vor ein paar Tagen der Einfall, dass ich ja am liebsten was mit Tieren (Tiere sind einfach die besseren Menschen!) machen würde. (früher wollte ich natürlich wie jedes Mädchen Tierärztin werden^^)
Tierärztin wäre schon super, aber ich glaube da bin ich nicht zu geschaffen, aus Gründen, die hier schon genannt wurden.
Dann hab ich ein bisschen gegooglet und die Beschreibung eines Zoologen gefunden, was ich auch relativ interessant fand beim "Ersten Blick" Da muss ich mich aber erst noch weiter zu informieren. Es klang ziemlich vielschichtig und genauso schwer o.O Man studiert dann Biologie mit Schwerpunkt auf Zoologie.

Hm, noch was vergessen? ^^ Kann mir jemand was erzählen zur Architektur und zur Biologie/Zoologie?

So long, die kranke Sophie :P
melodini
geschrieben am 07.02.2008 um 08:33 Uhr
Hallo!!!
Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Ich bin noch Studentin, aber nächstes Jahr fertig und dann Lehrerin für die Sekundarstufe I mit den Fächern Englisch und Religion. Also, seid nett zu mir, denn ich werde mal eure Kinder unterrichten!
Liebe Grüße!!
SabrinaN
geschrieben am 07.02.2008 um 16:21 Uhr
Huch, hab ich garnicht gelesen gehabt hier *schäm*
Ich arbeite in einem Autohaus eines spanischen Herstellers Olé
SarahE
geschrieben am 08.02.2008 um 09:53 Uhr
bei dem thema haccp melde ich mich doch glatt auch nochmal zu wort - ich werde mich ab april weiterbilden und einen fachwirt im gastgewerbe per fernstudium machen , da wird das thema sicher auch noch ein paar Mal aufkommen...
denke mir dass ne ausbildung allein nicht reicht, deshalb lieber gleich noch einen draufsetzen...
enni
geschrieben am 13.02.2008 um 13:49 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin auch Zahnarzthelferin. Zur Zeit aber nur Teilzeit, um aus dem Alltag auszubrechen und das Taschengeld etwas aufzubessern. Sonst bin ich Mutter, Hausfrau, Ehefrau, Kummerkasten,
Hasenoma, usw.!! Das kennt ihr bestimmt alles. Ich habe meinen Beruf schon immer gerne gemacht und er gefällt mir immer noch, wobei man schon langsam zu den "alten"
Helferinnen gehört(fühl mich nicht so - bin "erst" 36).
Sexyhex
geschrieben am 14.02.2008 um 08:21 Uhr
Ich bin zur zeit Hausfrau und Mutter von zwei Kindern
Tochter 7Jahre in der 2 Klasse und
Sohn ist 2 1/2 Jahre kommt im Juli in den Kindergarten.

Abends gehe ich als Reinigungskaft arbeiten.

Habe eine ausbildung zur Nagelstylistin

möchte gemnächst noch meinen Fachfußpflegerin machen (wenn ich das Geld zusammen habe)
Fussel
geschrieben am 14.02.2008 um 09:32 Uhr
Passend zum Thema:

Ich kann mir den Titel "Diplomverwaltungswirtin" auf die Türklingel schreiben, habe also eine Beamtenlaufahn im gehobenen Dienst eingeschlagen. Wenn du irgendwo eingestaubte Beamte suchst, dann guck bitte bei den Beamten, die mind. das 50. Lebensjahr überschritten haben. Da findest du vielleicht noch 1 oder 2 solcher Exemplare pro Behörde, die halt als Altlast noch mit durchgeschleppt werden.

Das Vorurteil hält sich zwar noch immer hartnäckig und ich mich mir an der Arbeit auch immer die Spötteleien anhören, aber ich finde das nicht schlimm. Ich mache dann halt auch Witze drüber. Es gibt sooooo viele gute Beamtenwitze...

Momentan arbeite ich also als Kontenstellenleiterin bei der Bezügestelle der Uni Kassel und bin sehr zufrieden mit meinem Job. Der Beruf ist zwar extrem stressig (ja, auch Beamte haben stress und viel zu tun ) und der Krankenstand ist seit der SAP-Umstellung enorm, aber es macht mir trotzdem (meistens) Spaß.
Katl
geschrieben am 14.02.2008 um 11:46 Uhr
Huhu,

ich habe mal Hörgeräteakustikerin gelernt, fand das aber blöd (auch wegen der Arbeitszeiten und der recht geringen Verdienstmöglichkeiten) und habe dann Wirtschaftswissenschaften studiert. Danach habe ich etwas über 2 Jahre als Wirtschaftsprüfungsassistentin gearbeitet und jetzt geniesse ich grad meine Elternzeit

LG
Katja
SabrinaN
geschrieben am 14.02.2008 um 11:56 Uhr
lol, ich habe das Gefühl, die meisten von den "Altlasten" sitzen bei uns in den Behörden. Teilweise sind Zulassungsstellen total extrem...denen kannste beim laufen die Schuhe besohlen /wirdoof
Wobei, ist dass dann nur öffentlicher Dienst oder sind das auch teilweise Beamte?
Sunflower
geschrieben am 19.03.2008 um 13:24 Uhr
Ich verdiene mein Geld für's Hasenfutter als Chemisch-technische Assistentin :D

Mein Traum war immer Polizei, aber naja, irgendwie hat da snet geklappt... Außerdem würde ich - wenn ich Abi hätte - gern Anthropologie studieren....

Nun bin ich eben Laborratte, und vielleicht schaff ich's irgendwann in ein forensisches Labor =)
Micky
geschrieben am 09.05.2008 um 17:39 Uhr

Hallo zusammen,

wow, hätte nicht erwartet so viele verschiedene Berufsgruppen hinter den Kaninchen zu entdecken

Ich studiere Sozialpädagogik/Diakonie und schließe hoffentlich in diesem Jahr ab.

Gruß, Micky
LisaHamburg
geschrieben am 09.05.2008 um 18:24 Uhr
So, melden uns auch mal zu Wort,

wir beide haben Wirtschaftsrecht studiert und schimpfen und nun Diplom-Wirtschaftsjuristen (FH) mit Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen (Nein, nicht schizophren, sondern uns beim Studium kennen gelernt...).

Derzeit arbeiten wir beide (jedoch in unterschiedlichen Kanzleien) im Bereich Steuerrecht.

Grundsätzlich eine interessante Materie, wenn auch staubtrocken (vor allem bei gutem Wetter).

Und wenn Ihr wüsstet, wie viele Änderungen es jährlich im Steuerrecht gibt...

Ich mach' dann gleich mal Feierabend...

Gruß
Walino
geschrieben am 09.05.2008 um 18:28 Uhr
Ich geh noch zur Schule, aber ich möchte mal zur Esoq. Die hat hier in Darmstadt ihren Sitz.
Tierfreundin
geschrieben am 09.05.2008 um 21:57 Uhr
Hallo!
Ich bin auch noch Schülerin und habe vor, wenn ich mein Abi (in voraussichtlich 3 Jahren habe) Tiermedizin oder (wenn Tiermedizin nicht klappen sollte) Pharmazie zu studieren. =)
Mich interessiert beides sehr, wobei Tiermedizin auf der Liste doch noch ganz oben steht!
Möhrle
geschrieben am 09.05.2008 um 22:02 Uhr
Ich will Tä oder Tp werden !
LadyLangohr
geschrieben am 09.05.2008 um 22:21 Uhr
Ich studiere Germanistik/Neuere Literatur, Ältere Literatur/Sprachwissenschaften und Skandinavistik in Bonn.
Möhrle
geschrieben am 09.05.2008 um 22:31 Uhr
Germanistik