Ursprüngliche Ansicht darstellen: Köttel, Böbbel & Co.

Susanne
geschrieben am 23.11.2006 um 20:58 Uhr
Nun wird's ein wenig unappetitlich, aber leider auch notwendig, denn in letzter Zeit verzeichne ich häufiger Anfragen deswegen. Nun mal ein kleiner Kurs in Verdauung Eurer Tiere:

(tuerkis)Böbbel, Köttel etc.:(/tuerkis)

kleine runde und dunkelgrüne, braune oder auch schwarzbraune Kugeln, die recht fest sind, es handelt sich um den normalen Kot von Kaninchen, sollte rund und gleichmässig sein.

(tuerkis)Blinddarmkot:(/tuerkis)

kleine, glänzende Würste, die wie mehrere winzige Kugeln zusammenkleben und sehr weich ist. Dieser Blinddarmkot wird nicht einfach ausgeschieden, sondern die Tiere nehmen ihn selbst direkt wieder auf und das ist auch lebensnotwendig, denn er enthält Vitamin A, was die Tiere benötigen.

Manchmal kann es aufgrund von Futterumstellung oder falscher Ernährung zu einer starken Überproduktion von Blinddarmkot kommen, dieser wird dann einfach liegengelassen und oftmals plattgetreten oder gesessen. Im ersten Moment kann man dies fälschlicherweise für Durchfall halten. Kleiner Tipp: wenn neben den "Flatschen" auch normale Köttel vorhanden sind, ist keine Bedrohung im Anzug, sondern eben nur überschüssiger Blinddarmkot vorhanden.

(tuerkis)Durchfall(/tuerkis):

schleimiger brauner Matsch, der oftmals auch sehr übel riecht. Hierbei handelt es sich definitv um Durchfall und da bei Kaninchen das die ersten Anzeichen einer ernsthaften Gesundheitsstörung sind, sollte man keine 2 Tage warten, sondern UMGEHEND einen Tierarzt aufsuchen. Bei Kaninchen ist Durchfall DAS Anzeichen schlechthin, dass etwas nicht stimmt.

(tuerkis)Köttelketten(/tuerkis):

der normale Kot hängt wie "an einer Kette". Auch dies ist höchst bedrohlich, denn dann haben sich bereits Haarballen gebildet, was bei Kaninchen sehr schnell tödlich in einer Magenverstopfung enden kann. Kaninchen können ihre Haare nicht verdauen oder auswürgen, wie z.B. Katzen. Speziell bei Langhaarkaninchen oder extrem flauschigen Modellen sowie im Fellwechsel ist eine Unterstützung der Fellpflege (bürsten) oder auch die Zugabe von Vitamin-C haltigen Obstsorten (Kiwi, Ananas), Nagermalt oder auch Paraffinoel (geschmacks- und geruchsneutral) nötig. Dadurch wird ein Ausscheiden erleichtert und gefördert.
Andrea
geschrieben am 24.11.2006 um 00:14 Uhr
Susanne, Bilder hätten wir aber schon gerne dazu gehabt ...

Spass beiseite, finde es sehr gut, wie Du das zusammengestellt hast. Gerade den Blinddarmkot kennen ja viele nicht.
Rosa
geschrieben am 24.11.2006 um 11:37 Uhr
Schön dass wir mal drüber gesprochen haben *lach*

Mit Köttelketten habe ich leider auch einige Erfahrungen *seufz* ... bei uns gibt es daher regelmäßig Kiwi und auch Ananas. Pepe der Löwenkopf-Puschel gefährdet mit seinen Haaren ja leider nicht nur sich selbst sondern auch noch unser Kurzhaar-Paulinchen, die ihm immer den Kopf putzt.

Eigentlich überflüssig zu betonen ... Heufütterung ist natürlich auch eine Hauptvoraussetzungen dafür, dass Haare besser abgehen können.

Und solange alles immer schön rauskommt, ist alles in Ordnung. Daher freue ich mich auch irgendwie immer, wenn ich eine Köttelkette finde. Ist doch besser als wenn es drinbleibt *seufz*.

Lg Rosa

Susanne
geschrieben am 24.11.2006 um 12:44 Uhr
Auch 'ne Betrachtungsweise
Susanne
geschrieben am 24.11.2006 um 17:13 Uhr

Macht man darüber Witze?

Ehrlich gesagt, bin ich am Überlegen, denn Foto's haben einen höheren Effekt, als reine Beschreibungen. Und immerhin geht's hier darum, seine Nins richtig einzuschätzen. Als Infor bestimmt nicht schlecht.....also Andrea, dann hilf' mal schön un dmach' Foto's von der Kacke
Linn
geschrieben am 24.11.2006 um 17:46 Uhr
Richtig scheiße!
Nici
geschrieben am 24.11.2006 um 18:05 Uhr
Susanne
geschrieben am 26.12.2006 um 12:25 Uhr
So, was issn jetzt hier mal mit Foto's? Andrea? ANDREA?
Nici
geschrieben am 26.12.2006 um 17:18 Uhr
Knufis köttel sind zZ iwie nicht wirklich hart und er köttelt auch diese "Ketten"
Steffi
geschrieben am 26.12.2006 um 17:29 Uhr
Da ich mir grade vor kurzem erst große Sorgen um meine beiden gemacht habe stelle ich dann jetzt mal für alle lecker verfärbtes Pipi rein

http://i13.tinypic.com/449w9hw.jpg
Susanne
geschrieben am 26.12.2006 um 17:42 Uhr
Ja, dann mal morgen gleich inne Apotheke und Paraffinoel kaufen, ist ganz billig Nici und muss sein!
Susanne
geschrieben am 26.12.2006 um 17:43 Uhr
Kannst Du mir das in groß zusenden? Danke!
Nici
geschrieben am 26.12.2006 um 17:49 Uhr
ok Apoteke is umme Ecke
Steffi
geschrieben am 26.12.2006 um 17:50 Uhr
Aber sicher doch Hab´s grade per Email abgeschickt
Linn
geschrieben am 26.12.2006 um 21:54 Uhr
Das gleiche Problem habe ich auch.. Wie gibt man den Kleinen das denn? Und wie lange muss man das anwenden, wie oft und wie viel davon? Sooo viele Fragen!
lg linn
Nici
geschrieben am 27.12.2006 um 13:55 Uhr
Er köttelt nun langsam wieder normal.Nagermalt haben wir glaub ich auch

@Linn:Hmm...ich weiß das auch nciht so genau...
Linn
geschrieben am 27.12.2006 um 16:19 Uhr
Ich hoffe ich krieg meine Antwort! Hab das nämlich jetzt und es war wirklich billig: 68 cent. Aber ich werd ihr das nicht jetzt schon geben.. Muss erst genau wissen wieviel und so..
lg linn
Susanne
geschrieben am 27.12.2006 um 16:22 Uhr
Ein paar Tropfen über das Futter geben - es ist völlig geschmacks- und geruchsneutral und macht das ganze "rutschiger".

Ist auch gut im Fellwechsel wegen des Abgangs der Haare - so gibt's keine Köttelketten mehr
Linn
geschrieben am 27.12.2006 um 16:29 Uhr
Okkkk!!! ))
marisa
geschrieben am 05.02.2007 um 22:41 Uhr
Hallo ihr Lieben,

ein großes für die gute Beschreibung von Köttel und co. Hatte mir auch schon Gedanken gemacht deswegen.
Aber dank dieser Ausführungen hier, bin ich beruhigt.

Liebe Grüße
Isi
Miaka
geschrieben am 23.02.2007 um 11:03 Uhr
Ich möcht auch einfach noch mal Danke sagen...
Es ist schon komisch über so ein Thema zu sprechen , aber ich hab doch gemerkt, wieviel ich noch nicht wusste, wo man sich unnötig gedanken macht, wiel man es einfach falsch verstanden hatte....
Es ist schon gut, sowas mal zu wissen.

Mia aka Anke
Hasenmutti
geschrieben am 02.03.2007 um 09:22 Uhr
Hallo Ihr alle!

Ich möchte auch (rot)DANKE SCHÖN (/rot)sagen. Wollte gerade wegen der Böbbelketten, die ich im Käfig gefunden habe posten und fragen "Was tun?". Werde es jetzt erstmal mit Parraffinöl versuchen! Wie gut, dass es euch alle gibt.......

LG
die Hasenmutti

mononoke
geschrieben am 04.03.2007 um 01:18 Uhr
Hallo!

Ich habe im Internet recherchiert, weil mein Löwenköpfchen seit einigen Tagen Köttelketten ausscheidet. Wie so oft bin ich auf diese Seite gestoßen, habe die Beiträge dazu gelesen und meine Panik (hab schon die Notfall-Apotheke wegen des Paraffinöls und die Adresse der Notfall-Tierklinik rausgesucht!) hat sich ein wenig gelegt. Ich danke euch dafür!

Mein Löwe benimmt sich wie immer und die Köttelketten sind mittlerweile nur durch ein einzelnes Haar miteinander verbunden (vor ein paar Tagen war es ein fester Strang!). Ich war soweit, morgen mit ihm in die Tierklinik zu fahren, werde aber zuerst aus der Notfall-Apotheke das Paraffinöl besorgen. Kiwi habe ich ihm die letzten zwei Tage gegeben, zum Glück frisst er alles!

Ich habe meine beiden Hasis erst seit knapp sechs Monaten und habe noch keinen Fellwechsel mitbekommen. Wie lange dauert es etwa? Der Löwe ist schon genervt, weil ich ihn jede Stunde bürste ...

Viele liebe Grüße, mononoke
kning
geschrieben am 04.03.2007 um 14:54 Uhr
Ich könnte jede Menge Bilder liefern. "Über-Nacht-vollgeknödelte-Kaninchentoilette", Blinddarmkot, ...
Mache mir schon etwas Gedanken wegen diesem Blinddarmkot. Ab welcher Menge ist das bedenklich? Und was sagt uns das dann aus???
Außerdem ist Polly (denke mal, sie ist die Verursacherin) ein wenig pummelig geworden (nach meinem Ermessen...) und hat ne kleine Wamme gekriegt
Muß die Tage eh zum tierarzt (Impfung!) - aber vielleicht kann mir hier jetzt schon mal jemand nen Tip geben. Auslauf haben die beiden genug (24 Stunden!) Und Futter gibts hauptsächlich frisch und abwechslungsreich (laut Plan!). Im Winter hatte ich ab und zu mal getreidefreies Trofu zugegeben. Aber nicht viel!
Susanne
geschrieben am 04.03.2007 um 15:11 Uhr
Zunächst mal Danke für das reichliche Lob. Unser größter Wunsch ist es, aufzuklären und da gehört eben auch das dazu. Und wenn es sovielen von Euch schon geholfen hat, ist das genau das, was wir erreichen wollen

kningi: genaue Frischfutterliste mal an mich schicken
Dani
geschrieben am 04.03.2007 um 23:54 Uhr
hallo mononoke,

in der regel wechseln kaninchen zwei mal im jahr ihr fell, jedoch ist dies auch immer ein bisschen temperaturabhänig.......ein fellwechsel dauert ca. 1-2 wochen je nach tier und haarpracht

die köttelketten scheinst du aber mittlerweile gut im griff zu haben.

lg dani
mononoke
geschrieben am 05.03.2007 um 19:17 Uhr
Danke, Dani, ich versuch mein Bestes! Aber ich glaube auch, dass das Paraffinöl so langsam seine Wirkung zeigt ... Die Hasen denken sicherlich langsam, die Mutti hat sie nicht alle, jedesmal nach dem Klogang gibt's ein dickes Lob und jeder Köttel wird einzeln unter die Lupe genommen!

Wenigstens bin ich jetzt wieder entspannter,

liebe Grüße, Nicole
kning
geschrieben am 08.03.2007 um 18:03 Uhr
War beim Tierarzt. Wegen Impfung,... Alles in Ordnung!
claudi
geschrieben am 08.03.2007 um 22:55 Uhr
freue mich tanja....
Susanne
geschrieben am 08.03.2007 um 23:31 Uhr
Meritenramses
geschrieben am 09.03.2007 um 11:23 Uhr
Nicht, daß ich -vielmehr Benny- ein Problem mit Köttelketten hätte, aber man will ja auf alles vorbereitet sein und von daher habe ich eine Nachfrage bzgl. des Paraffinöls, weil mir der Gedanke, meinem Kaninchen einmal, falls es notwendig sein sollte, ein Restprodukt der Erdölraffinierie zu geben, irgendwie Magenschmerzen bereitet.

Paraffin reichert sich in der Leber an und kann zu Leberschäden führen.
Deshalb sollte man ja gewachste Äpfel z.B. auch gründlich unter heißem Wasser schrubbeln.
Gibt's zu dem Paraffinöl keine Alternative?

LG;
Merit
claudi
geschrieben am 09.03.2007 um 11:57 Uhr
hallo merit,

ja du hast recht...auch wenn paraffin akut nicht giftig ist, darf man nicht vergessen, dass paraffin in der leber nicht abgebaut werden kann und LANGFRISTIG zu schweren leberschäden führt (in der medizin bekannt als "paraffin-leber").

aber bei solchen medikamenten muss man ( übrigens auch beim menschen) die leistungen abgleichen. und man macht mehr gut als schlecht, wenn du über ein bis zwei wochen während der haarzeit ein paar tropfen übers futter gibst.

zu beginn wird paraffin noch über die nieren ausgeschieden, doch über langfristige gabe kann die leber es nicht mehr kompensieren und es reichert sich an.

also mach dir keinen kopf...wenn du vorsichtig bist, dann kannst du deinen tieren nichts tun. und die haare können weitaus schlimmere dinge verursachen...

liebe grüße,

claudi
Susanne
geschrieben am 09.03.2007 um 12:37 Uhr
Hallo Merit,

ja natürlich gibt es dennoch Alternativen: frisches und vitamin C haltiges Obst (Kiwi, Ananas) oder Nagermalt, was man in jeder Zoohandlung oder jedem Online-Shop erhalten kann, haben denselben Effekt. Problematisch ist, wenn die Nins es nicht fressen (so z.B. meine). Manche mögen Nagermalt, manche das Obst, aber eben nicht alle.

Da man wirklich nur wenige Tropfen nehmen sollte und diese bei aktuen Problemen oder vorbeugend im Fellwechsel ist das Verhältnis Risiko zu Nutzen durchaus gegeben.

Ich vergleiche das immer gern mit Schmerztabletten (obwohl ich ja kein Mediziner bin). Hat man starke Kopfschmerzen und nimmt keine Tablette, hat der Körper dennoch soviel mit der Bekämpfung des Schmerzes zu tun, was ihn auf Hochtouren laufen lässt und ebenfalls Stress bedeutet. Nimmt man eine Tablette, belastet diese den Körper, aber durch den Wegfall der Schmerzen entspannst Du Dich schneller, was auch dem Körper gut tut.

Und wenn Du nun nicht jeden Tag 3 Tabletten frisst, hat die heilsame Wirkung einen positiven Effekt und die Inhaltsstoffe bauen sich wieder ab.
claudi
geschrieben am 09.03.2007 um 13:35 Uhr
hast du als nichtmediziner super gesagt

marisa
geschrieben am 09.03.2007 um 14:29 Uhr
Ich wusste gar nicht, dass Paraffin schädlich ist für meine Süßen.

Ich habe es vorher auch mit Ananas und Kiwi probiert, aber ohne Erfolg. Norbert und Mona sind da nicht ran gegangen.
Das Nagermalt mag Norbert nicht, wurde mir gesagt.

Ich muss also das Paraffin nehmen, weil Norbert ein Angora ist und das Fell sonst nicht los wird. Ich muss es auch öfter geben, weil er ständig Köttelketten ausscheidet. Kann es denn sein, dass er jetzt schon einen Leberschaden davon hat? Woran erkennt man denn das?

Vielleicht sollte ich es mit dem Obst nochmal probieren...
claudi
geschrieben am 09.03.2007 um 17:28 Uhr
jetzte macht euch bitte nicht alle verrückt...man bekommt nicht von heute auf morgen einen leberschaden...sonst würden die ganzen alkoholiker ja auch nach 2 tagen umfallen...

gebt es einfach in maßen und dann passiert gar nix

claudi
Meritenramses
geschrieben am 09.03.2007 um 17:48 Uhr
Vielen Dank für die Antworten...

Sorry, ich wollte jetzt keine Panik lostreten!
Ich hatte dieses Köttelkettenproblem bislang noch nicht und wollte deshalb auf Nr. Sicher gehen, weil ich bei solch künstlich erzeugten Heilmitteln ein wenig mißtrauisch bin. Homöopathische bzw. naturheilkundliche Medikamente sind für mich das erste Mittel der Wahl (auch bei meinen Kindern), aber wenn's nicht funzt, dann muß man eben auch mal zu anderen Methoden greifen.

LG;
Merit

claudi
geschrieben am 09.03.2007 um 17:53 Uhr
kein problem dafür sind wir doch da...
marisa
geschrieben am 09.03.2007 um 18:02 Uhr
@ Claudi

Kannst du mir dann mal sagen, wie oft ich den beiden von dem Paraffin geben kann? Ich habe das bis jetzt immer frei nach Schnauze gegeben und auch die Menge würde mich mal interessieren.
Susanne
geschrieben am 09.03.2007 um 20:06 Uhr
Aber süße, das haben wir doch nun schon tausend Mal geschrieben:

während des Fellwechsels ca. 2 Wochen (kommt drauf an, wie lange der Fellwechsel dauert, denn jedes Kaninchen reagiert da anders) jeden 2. Tag ein paar Tropfen (2-3) über das Futter geben.

Wenn Köttelketten auftreten, gebe ich ca. 3-4 Tage etwas über das Futter, bis diese weg sind.
marisa
geschrieben am 09.03.2007 um 21:34 Uhr

Das Problem bei Norbert ist, dass er die Köttelketten ständig ausscheidet. Also, jetzt nicht täglich, aber doch bestimmt einmal in der Woche.
Dann gebe ich das Zeug auch immer. Aber jede Woche ist etwas viel, oder?
Susanne
geschrieben am 09.03.2007 um 22:28 Uhr
Dann würde ich ein "Kur" machen, eine Woche lang jeden Tag und dann schauen, was kommt. Offenbar hat er oder sein Partnertier extrem puschliges Fell, dann ist das natürlich generell ein Problem, was mit viel bürsten und vitamin C haltigem Futter ständig unterstützt werden muss.
marisa
geschrieben am 10.03.2007 um 15:31 Uhr
Ja, Norbert ist so ein Modell "Superflausch"! Ich bürste ihn auch ständig und da kommt auch immer eine Menge Fell raus.
Dann muss ich ihn wohl mal an Ananas und Kiwi gewöhnen.
Würde da auch Melone gehen? Und, kann ich ihm Kiwi und Ananas auch getrocknet geben oder ist dann das Vitamin C nicht mehr so stark vertreten?
Dani
geschrieben am 10.03.2007 um 17:04 Uhr
hey marisa,

also melone wird nix bringen.....bei getrockneter ananas und kiwi, gehen durch den trockenvorgang viele vitamine flöten.......

lg dani
marisa
geschrieben am 11.03.2007 um 19:33 Uhr
Schade. Melone mag er richtig gerne.
Na ja, gestern hat er schon mal ein wenig an einem Stück Ananas geknabbert.
Wie viel muss er denn fressen, damit es hilft?
Ich weiß,
Dani
geschrieben am 11.03.2007 um 19:39 Uhr
von der ananas ca. ein stück von ca. 2x2x2 cm.............täglich wenn es extrem ist. zudem kannst du auch ungesüssten ananassaft ins wasser tun.

lg dani
marisa
geschrieben am 11.03.2007 um 19:57 Uhr
Den Saft habe ich schon mal probiert. Da trinkt er lieber nichts, als an das Zeug zu gehen.
Ich muss aber eine frische Ananas nehmen, oder. Nicht aus der Dose?
Dani
geschrieben am 11.03.2007 um 19:59 Uhr
japp....immer frische nehmen....du kannst auch babyananas nehmen die ist zwar etwas teurer aber dafür bekommst du sie alle....und oder musst nicht so viel mit essen zudem ist diese meist etwas süsser.................
marisa
geschrieben am 11.03.2007 um 20:04 Uhr
Guter Tipp. Danke.
Um so süßer, um so besser. Da geht er dann bestimmt lieber ran.

Kann man denn nur Ananas und Kiwi füttern, oder gibt es noch eine andere Obstsorte?
Dani
geschrieben am 11.03.2007 um 20:08 Uhr
also, es gibt die möglichkeit von frischer ananas, kiwi.....ungesüsstem ananassaft.......nagermalt (mögen nur die meisten nicht)....und paraffinöl.....zudem kann und sollte man es den fellwechsel durch bürsten unterstützen.....und auch bewegung hält den darm in schwung.....und wirkt unterstützend
marisa
geschrieben am 11.03.2007 um 20:40 Uhr
Danke Dani für deine Geduld.
Werde mal probieren ihn für die Ananas und die Kiwi zu begeistern. Nagermal mag er auch nicht.
Dani
geschrieben am 11.03.2007 um 20:41 Uhr
...kein thema

meine mögen auch nur das apfel nagermalt......du machst das schon.......lg dani
mononoke
geschrieben am 13.03.2007 um 21:49 Uhr
Hallo!

Ich war letzte Woche mit Duke beim Tierarzt, weil er seit ca. zwei Wochen Köttelketten ausscheidet. Hab ihm fünf Tage Paraffinöl gegeben, es war aber keine Veränderung zu sehen. Der Tierarzt hat mir lediglich geraten, ihm saftiges Grünfutter (Gurke) zu geben und vom Paraffinöl hat er abgeraten, weil es abführend wirkt. Jetzt schlagen wir uns schon ewig mit den Ketten rum und es ist keine Besserung in Sicht! Ich glaub, ich muss bald verzweifeln ...

Jetzt ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht: Zwei Tage nachdem wir beim Tierarzt waren, fängt Duke an zu Niesen (seit Samstag). Manchmal häufig hintereinander, manchmal auch nur einmal in fünf Stunden; kann es aber tagsüber nicht so gut kontrollieren, da ich nicht immer zu Haus bin.

Die Nase sieht aus wie immer, sie ist nicht feucht oder verklebt. Hab Angst, dass er sich auf dem Weg zum TA erkältet hat?????? Beim TA war es extrem stressig, im Wartezimmer waren lauter bellende Hunde und der TA hat ihn zudem noch GRÜNDLICH gekämmt. Mag ihm ungern den Stress nach so kurzer Zeit wieder zumuten. Andererseits bin ich auch in großer Sorge. Er benimmt sich wie immer, ist morgens und abends in Schlingel-Laune und macht nur Unfug, tagsüber ist er eher am Dösen und Schlafen. Was soll ich tun? Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnten ...

Liebe Grüße, Nicole
marisa
geschrieben am 13.03.2007 um 22:42 Uhr
Ich war auch beim Tierarzt, weil Norbert ab und zu mal niest. Ist auch so, dass er mal oft hintereinander und dann lange nicht niest.
Meine Tierärztin meinte, so lange die Nase nicht verklebt ist und nichts aus der Nase kommt, ist es nur ein Niesen, wie wir es mal haben, wenn wir z.B. in die Sonne gucken. Du solltest aber zur Sicherheit nochmal die Vorderpfoten kontrollieren. Dein Süßer wird sich ja putzen. Es kann also sein, dass er dann etwas verklebtes an den Pfoten hat.
Dann solltest du aber zum TA gehen, weil es dann nicht so ein harmloses Niesen ist.
Ach ja, wegen der Erkältung.
Meine TÄ meinte, das Kaninchen ziemlich gut mit "Kälte" umgehen können. Obwohl es ja nicht wirklich kalt war in den letzten Tagen. Aber dein Nin sieht auch aus wie "das Modell Superflausch". Die haben ja noch dickeres Fell als andere und erkälten sich nicht so schnell.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen.
mononoke
geschrieben am 15.03.2007 um 23:22 Uhr

Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen! An den Vorderpfoten konnte ich nichts Auffälliges erkennen, aber ich werde es weiterhin beobachten ...

Liebe Grüße, Nicole
tom
geschrieben am 21.04.2007 um 20:09 Uhr
unsere kleine Tonia hat richtig zottlige Haare- nun habe ich gesehen, dass ihr after so richtig voll Sch... ist - das sind zwar alles "normale" braune Kügelchen - aber recht viele und die kleben voll an ihr.

Wie kann man den da helfen ? Baden ist ja out - aber so lassen kann ich es ja auch nicht - oder ?

Tom
Susanne
geschrieben am 21.04.2007 um 23:22 Uhr
Nur den Popo baden in warmem Wasser mit aufgelöster goldener Schmierseife. Das löst besser als babyshampoo und desinfiziert.

Fraglich ist vielmehr, WIESO sie einen so verklebten Po hat. Was bekommt sie denn zu fressen......?
Olli
geschrieben am 22.04.2007 um 04:02 Uhr

Aber danach das gründliche(!) Abtrocknen nicht vergessen!!!
Unsere TÄ hatte uns geraten, falls vorhanden mit einem einstellbaren Fön auf kleiner Gebläsestufe und mit nicht so viel Hitze mit genügend Abstand vorsichtig trockenzufönen, falls das nicht geht auf jeden Fall sehr gut und gründlich mit nem Handtuch abtrocknen, Zitat "Da sollte am Ende kein einziges Haar mehr feucht bleiben".
Fipsi4
geschrieben am 22.04.2007 um 09:38 Uhr
Bei uns in den Apos gibts kein Paraffinöl!!!! ICH BRAUCH DAS!!!!

Mein scheiden nämlich nur noch übelst lange Ketten aus!!!!!
Sylke
geschrieben am 22.04.2007 um 09:45 Uhr
Du kannst ihnen auch gerne Ananas und Kiwi geben. Durch die darin enthaltenen Enzyme verändert sich die Struktur der verschluckten Haare und sie werden leichter abtransportiert. Allerdings weiß ich nicht, ob Ananas und Kiwi bei so akuten Fällen helfen.
Auf jeden Fall musst Du Dich ganz, ganz dringend darum kümmern.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Apotheken gibt, die kein Paraffinöl haben. Sogar bei uns auf dem Land (600 Einwohner) gibt es in der Apotheke das Zeug!

Gruß Sylke
Heike2807
geschrieben am 24.04.2007 um 01:32 Uhr
Hallo zusammen!Bin neu im Netz und habe seit ca. einem Jahr zwei süße Bunnys!Also ich bin ja super begeistert von dieser Siete da ich hier viel erfahren konnte! Hauptsächlich über diese "Köttel Kette" !Für mich sehr wichtig da ich heute zum erstenmal etwas gefunden habe! Zudem habe ich auch nocheimal eine frage : " Darf ich normal weiter füttern oder muss ich mit irgendetwas pause machen z.b. mit frischfutter? Und gibt es verschiedene sorten von Parafinöl ?/

Liebe grüsse Heike
wunderblume
geschrieben am 26.04.2007 um 10:12 Uhr
Hallöchen,
ich war gerade in der Apotheke und wollte mein bestelltes Paraffinoel abholen, war natürlich noch nicht da... tststs. Der Apotheker fragte dann nochmal ob dick-oder dünnflüssig???

Welches ist denn nun das Richtige? /wirdoof
Kehala
geschrieben am 26.04.2007 um 10:21 Uhr
Die Köttelketten haben nichts mit der Ernährung, sondern mit den verschluckten Haaren zu tun. Diese müssen dringend aus dem Körper transportiert werden, da Kaninchen ihre Haarballen nicht wie Katzen wieder rauswürgen können. Hierzu benötigt man Vitamin-C haltige Früchte wie Kiwi oder Anans oder Nagermalt bzw. Paraffinöl (das schmecken und riechen die Nins nicht, wird also garantiert angenommen). Es gibt dick-und dünnflüssiges Paraffin, der Unterschied liegt nur in der Konsistenz. Damit es leichter über das Futter zu tröpfeln ist, würde ich zu dünnflüssigem Paraffinöl tendieren (benutze ich auch).
wunderblume
geschrieben am 26.04.2007 um 10:27 Uhr
AHA! Danke für die schnelle Antwort.
Dann saus ich da gleich nochmal hin...
Heike2807
geschrieben am 27.04.2007 um 23:52 Uhr
Danke habe auch dünnflüssiges genommen!Habe es schön über petersilie und Basilikum geträufelt das haben sie sofort gefressen und ich war froh da ich wusste das sie es aufgenommen hatte ! habe dann später auch nichts meh gefunden! Bin echt froh darüber etwas erfahren zu haben!

Gruß Heike
tinchen
geschrieben am 06.05.2007 um 17:40 Uhr
Sehr informativ!!! Kompliment!
Niiina
geschrieben am 22.05.2007 um 12:17 Uhr
hey!! wenn ab und zu also selten zwei köttel aneinanderhängen, ist das dann auch bedenklich oder normal??? habe nämlich heute eins gefunden aber die anderen drunherum waren ganz normal!!!
lg nina & richie
Sylke
geschrieben am 22.05.2007 um 12:35 Uhr
Du solltest wie schon beschrieben Vitamin C-haltiges Obst verfüttern (Kiwi, Ananas). Hol Dir am besten mal Parafinöl in der Apotheke und gib mal ein paar Tropfen über das Futter!

Gruß Sylke
Meritenramses
geschrieben am 18.06.2007 um 20:16 Uhr
Sorry, daß ich das Thema nochmals aufwärme, aber Benny hat neulich am Teppich herumgenagt und wohl auch ein, zwei Fransen vertilgt!
Gestern hab ich dann zwar keine Köttelkette, aber einen ziemlich flusigen und haarigen Köttel im Hasenklo gefunden, aus dem das Gefusel auch richtig herausstand (Die anderen Köttel sehen normal aus).

Deshalb hab' ich Kiwi gekauft (Golden Kiwis, kennt ihr die? Die schmecken etwas milder als grüne Kiwis, das Fruchtfleisch ist gelb und die Schale glatt) und Benny ein dünnes Scheibchen gegeben...
Hat ihm geschmeckt!

Ist das ok von der Menge her?

LG;
Merit
Sylke
geschrieben am 19.06.2007 um 07:03 Uhr
Hallo Merit,
Teppichfasern können richtig gefährlich werden, da sie einen Darmverschluss oder Magenverschluss hervorrufen können. Baumwollteppiche sind nicht so problematisch, da es eine Naturfaser ist, aber ein Teppich aus chemischen Fasern ist gefährlich.
Ob Kiwi und Ananas dabei helfen kann ich leider nicht sagen!

Gruß Sylke
Meritenramses
geschrieben am 19.06.2007 um 07:53 Uhr
Guten Morgen Sylke!

Nein, es ist einer der vielen Schwedisches-Möbelhaus-Baumwollteppiche gewesen, die hier irgendwie alle herumliegen haben!
Und kötteln tut er glücklicherweise ganz normal und das in Mengen!

Ich hab' halt noch nie einem Kaninchen Kiwi gegeben und weiß deshalb nicht, wieviel man davon füttern darf/sollte.
Hab' ihm gestern ein wirklich hauchdünnes Scheibchen gegeben, das er auch gleich gefressen hat -abgesehen davon frisst er wirklich sowieso alles...außer Stielmus *GG*

LG;
Merit

Sylke
geschrieben am 19.06.2007 um 07:57 Uhr
Ja, so ein Scheibchen schadet definitv nicht! Meine 4 in Außenhaltung fressen auch Kiwis, aber auch nur die gelbe Sorte! Die 2 in Innenhaltung verweigern beide Sorten.
Kaninchen sind manchmal komisch!

Gruß Sylke
Meritenramses
geschrieben am 19.06.2007 um 08:01 Uhr
*lach*
Ja, das sind sie, die Süßen!

Danke für die prompte Antwort!

LG;
Merit
Widderchen
geschrieben am 31.07.2007 um 13:05 Uhr
Einige Köttel von meinen beiden hängen auch zusammen.
Habe in der Apotheke Parafinöl geholt, weil ich mir schon fast sicher bin das die Dicken werde Kiwi noch Ananas essen werden.

Die Apothekerin hat mich ganz verdutzt angeschaut und gefragt was ich damit will...nachdem sie es nach mehrmaligen Erklärungen gerafft hat sagte sie gab sie es mir schließlich....
Wie lange, wie oft und wie viele Trofpfen sollten die beiden denn davon bekommen???
Artemis
geschrieben am 14.08.2007 um 22:29 Uhr
Hallo liebe Hoppelfreunde,

will mich mal ganz herzlich für eure informative Seite bedanken.

Mein Pinsel wollte heute abend das erste Mal nicht fressen - das gab's noch nie, nicht mal seine geliebte Mohrrübe oder Apfel. Ansonsten gab es keine Krankheitsanzeichen außer dass er ziemlich schlapp wirkte.
Da er gerade sehr haart habe ich dann besonders auf seine Köttel geachtet... und tatsächlich kamen zwei aneinander hängende Köttel. Paraffinöl habe ich und Ananas wird morgen auch gekauft!

Ohne euch hätte ich das bestimmt nicht gemerkt - oder gewusst dass es das gibt!!
Tausend mal

olafundlucas
geschrieben am 15.08.2007 um 02:17 Uhr
Hallo Nina,

3 Tage lang ein paar Tropfen über das Frischfutter geben. Besonders wenn sie im Fellwechsel sind. Ansonsten hin und wieder mal, wenn du eben ein paar Köddelketten findest.

Wenn deine es mögen, kannst du ihnen sonst auch frische Ananas oder Kiwi geben.

Ich wollts erst auch nicht glauben, aber Kiwi fressen meine 4 sogar

Probiers einfach mal aus.

ÖG Andrea
Langohrfreund
geschrieben am 23.08.2007 um 18:28 Uhr
Gestern abend entdeckte ich in der Toi transparente (z.t. auch rote) Geleestückchen. Was ist das?

Imageshack funktioniert leider nicht, die Info muss reichen.
olafundlucas
geschrieben am 23.08.2007 um 19:53 Uhr
Mach doch dafür bitte besser einen eigenen Thread auf

versuchs mal bei

http://tinypic.com/ oder
http://bilderhosting.yoodo.eu/

und wenn es so gefährlich aussieht wie du meinst, würde ich sofort zum TA fahren.

LG Andrea
Olli
geschrieben am 23.08.2007 um 19:54 Uhr

Öhm, hast Du denn Bilder davon gemacht? Es gibt ja auch noch andere Anbieter, bei denen man kostenlos Bilder hochladen kann, z.B. www.tinypic.com
Alleine mit der Info "transparente (z.T. auch rote) Geleestückchen" können wir leider nicht so viel anfangen...
Leoni
geschrieben am 13.12.2007 um 15:35 Uhr
hey....
danke für die erklärung. sind gerade dabei unser jungtiere an grünfutter zu gewöhnen und hatten schon angst, weil sie "durchfall" davon bekommen haben. sowie du das beschreibst, war es dann aber doch eher blinddarmkot *steinvomherzenfall*

lg leoni
Torelynn
geschrieben am 06.02.2008 um 14:20 Uhr
Hallo,

was ist denn eigentlich mit der Größe der Köttel?
Manchmal sind die Köttel ganz winzig klein (kommt nur selten vor)
und ich hab dann immer Sorge, einer von den Beiden würde unter
Verstopfung oder sonstwelchen Magenproblemen leiden?

Viele Grüße
Renate
Susanne
geschrieben am 06.02.2008 um 14:22 Uhr
Das ist auch so - kleine und steinharte Köttel weisen auf ein ernst zu nehmendes Verdauungsproblem hin. Du solltest das Tier mal beim TA checken lassen. In so einem Fall hlfen Rodikolan Tropfen sehr gut
Torelynn
geschrieben am 07.02.2008 um 17:36 Uhr
Danke Susanne, wie gesagt, es kommt nur selten und kurzweilig vor und auch nur bei dem kleinen. Werd es aber ansprechen beim nächsten Tierarztbesuch (nächste Woche).
Wahrscheinlich kommt es von irgendeiner Nahrung, hab bloß keine ahnung von welcher.

Viele Grüße
Susanne
geschrieben am 07.02.2008 um 19:40 Uhr
Oder von Haaren im Magen-Darm-Trakt, die nicht abgehen können.....
Torelynn
geschrieben am 08.02.2008 um 14:56 Uhr
Hm, kann ich diese Tropfen denn auch ohne Tierarztbesuch bekommen? (meine kleinen waren bisher nie krank) Wie verabreicht man sie am besten?

Viele Grüße
Sylke
geschrieben am 08.02.2008 um 16:49 Uhr
Da Du ja eh nächste Woche zum Tierarzt muss (hast Du ja gesagt), kannst Du ja einfach den Termin vorverlegen. Lass Dir das Zeug beim TA mitgeben.

Gruß Sylke
Torelynn
geschrieben am 09.02.2008 um 14:56 Uhr
Da ich nicht das ganze WE warten wollte, hab ich den Süßen ein wenig Pfefferminz und Oregano gegeben - und siehe, es hat sofort gewirkt
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 15:14 Uhr
helfen ananas wirklich?wie viel sollte ich denn davon geben?weil mein hase macht das schon seit einigen tagen.und ist auch matt und will nur noch schlafen irgentwie.bitte um schnelle antwort
Sylke
geschrieben am 17.02.2008 um 15:20 Uhr
Zu 1: Ananas und Kiwi helfen wirklich zur Vorbeugung. Da kann man immer mal wieder ein Stückchen von geben. Wenn es allerdings akut ist (wie scheinbar bei Dir) würde ich "härtere Geschütze" wie Paraffinöl auffahren.

Zu 2: Warum warst Du noch nicht beim TA, wenn es Deinem Kaninchen nicht gut geht?

Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 17.02.2008 um 15:21 Uhr
Ananas und Kiwi haben beide ein Enzym, welches die Haare weicher und somit den Kotabgang leichter machen. In deinem Fall aber würde ich auf Parafinöl zurückgreifen, oder wenn du im Haus Leinöl hast, geht auch das. Wenn dieser Zustand aber schon einige Tage anhält, gehe bitte sofort zum TA, oder fahre sofort in eine Tierklinik, wenn ein Kaninchen matt dasitzt, ist das kein gutes Zeichen.

LG Andrea
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 15:24 Uhr
ja ich wollte ja aber meine eltern nein die hat nix und bla und da komme dann nicht hin.ich versuch beides mal.
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 15:25 Uhr
aber nur im stall sitzt die so matt. unten hoppelt und die springt sie ob sie bienen im po hätte.das fell glänzt auch.
olafundlucas
geschrieben am 17.02.2008 um 15:28 Uhr
dann fahr gleich morgen nach der schule, wenn die praxis wieder aufhat hin, gehe auch in eine apotheke und lass dir dünnflüssiges Paraffinöl geben, auch gleich ne Spritze und verabreiche ihr das per Spritze ins Mäulchen.

Wie groß ist der Stall ? Haben sie nicht dauerhaft Auslauf ?
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 15:31 Uhr
das problem ist nur das ich bis 20.00uhr arbeiten muss.da hat die dann zu.nur apotheke kann ich dann.ich hol dann auch ananas.vllt fahr ich heute schon zur apo.hoffe ma wenn mein vater ja sagt.
Sylke
geschrieben am 17.02.2008 um 15:32 Uhr
Du bist 17 Jahre....da kannst Du Dich doch bestimmt ein wenig durchsetzen, zumal Du ja scheinbar eigenes Geld verdienst.

Gruß Sylke
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 15:34 Uhr
die dürfen immer rumspringen und der stall ist auch groß genug.da sie sowieso sehr oft hoppeln mehrmals am tag so 2std immer.nur ich hab angst das ich nachher zu viel von dem zeugs gebe.kann ich vllt bis morgen honigmelone geben?geht das auch?
Sylke
geschrieben am 17.02.2008 um 15:37 Uhr
Honigmelone bringt im Falle von Köttelketten nichts!

Gruß Sylke
Quokka
geschrieben am 17.02.2008 um 15:37 Uhr
Huhu!
Sag mal, hast Du nun ein Nin oder mehrere? Und wie groß ist der Stall denn so ca. in qm? Teilweise können Verdauungsprobleme auch durch Bewegungsmangel ausgelöst werden. Ist wie bei uns auch: wenn man sich bewegt, rutscht es besser!

Liebe Grüße!
Dani
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 15:38 Uhr
ja kann ich auch.bei meiner mutter aber meinem vater nicht interissiert sich nit dafür.der sagt dann immer ne die hat nix.mit dem bus ist blöd und das ist für das tier auch dauerstress.
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 15:41 Uhr
2 ställe für jeden.kann ich gar nicht sagen wie groß.wie viel soll ich denn jetzt geben so ungefähr von ananas oder paraffinöl?
Quokka
geschrieben am 17.02.2008 um 15:45 Uhr
Was denn für Ställe und wieviel Nins hast Du denn? Bei deinen Angaben steht nur ein Nin drin. Bin gerade leicht verwirrt.
Hat sie schonmal Ananas bekommen? Falls nein musst Du erst testen, ob sie es überhaupt verträgt, also nur wenig geben.
Mit dem Parafinöl weiß ich ehrlich gesagt nicht.

olafundlucas
geschrieben am 17.02.2008 um 15:50 Uhr
Die beiden werden also getrennt gehalten ? Was nennst du genug Platz ?
Wie groß ist der Auslauf?
Ananas und Kiwi werden nichts mehr bringen, wann fängst du denn morgen an ? TÄ haben manchmal schon vormittags auf.
Hol dir Paraffinöl und gebe ihr 2ml ins Mäulchen.
Oder spreche das mit deiner Mutter ab, sie scheint mehr Interesse an den Tieren zu haben, sie kann auch mit den Tieren zum TA gehen, nimm beide mit in die Transportbox und ab zum TA, wenn du nicht kannst.

LG Andrea
Quokka
geschrieben am 17.02.2008 um 15:51 Uhr
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-krankheiten.html
Schau mal hier: dort steht, dass man ein paar Tropfen über das Futter geben soll.
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 15:55 Uhr
2 jeder hat einen stall
olafundlucas
geschrieben am 17.02.2008 um 15:55 Uhr

wird aber im akuten Fall leider nicht helfen, sonst wäre es bei entdecken der Köddelketten sinnvoll, ich denke ein Besuch beim TA ist das sinnvollste, wenn die Mutter mit beiden Tieren hingehen könnte !

LG Andrea
Quokka
geschrieben am 17.02.2008 um 15:57 Uhr
Sicherlich ist TA die beste Option, aber Du weißt nicht, wie schlimm es ist. Vielleicht nutzt es schon und schaden wird es definitiv nicht. Finde es übrigens nicht so sinnvoll beide tiere einzupacken, wenn sie momentan getrennt gehalten werden. Und das scheint ja der Fall zu sein. Oder meinst Du nicht?

Liebe Grüße!
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 15:59 Uhr
ich versuche es morgen mal mit dem zeugs wenn nicht gehe dann sofort zum tierarzt.morgen fang ich um 11 an die hat dann um 11 auf.und meine mutter kann da nit hingehen 20 min mit dem auto dauert.und die kann nicht fahren.
olafundlucas
geschrieben am 17.02.2008 um 16:07 Uhr

wenn beide im auslauf zusammen sind, ist ein transport der beiden zusammen in einer box nicht schlimm, warum sie allerdings getrennt gehalten werden, zusammen laufen gelassen werden, würde ich aber auch gern wissen, oder haben sie auch getrennt auslauf ?
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 16:10 Uhr
ja weil mometan noch aneinander gewöhnt werden müssen.auch getrennt auslauf
Quokka
geschrieben am 17.02.2008 um 16:10 Uhr
Man sollte so etwas aber nicht schreiben, wenn man die restlichen Umstände nicht kennt. Vielleicht ist es ein unkastriertes Böckchen und ein Mädel...das gäbe was! Will damit nur sagen, dass man vorsichtig sein sollte mit dem was man schreibt. Hoffe, Du verstehst mich nicht falsch.

Liebe Grüße!
Dani
Quokka
geschrieben am 17.02.2008 um 17:08 Uhr
Wie kann man sich das denn genau vorstellen? Stehen beide Käfige nebeneinander und du lässt immer einen zur Zeit laufen, während der andere im Käfig sitzt? Erzähl mal ein bisschen was und lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen!
Wie alt sind Deine beiden, welches Geschlecht haben sie usw.! Und wie Du vielleicht schon gelesen hast, freue sich hier sehr viele über Fotos!
olafundlucas
geschrieben am 17.02.2008 um 17:41 Uhr

nein, ist schon okay, kastrafrist ist natürlich was anderes.

lg andrea
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 19:16 Uhr
so hab Paraffinöl gekauft extra notdienst.gibts da eigentlich verschiedene.da stand drauf dünflüssig und dann lateinisch. paraffin.........!hab auch beim tierarzt angerufen ich sollte nur das geben und nicht vorbei kommen.das ginge damit weg.wie lange soll ich das denn anwenden?
Quokka
geschrieben am 17.02.2008 um 19:27 Uhr
Soweit ich weiß, ist das dünnflüssige das richtige!
Klasse, dass Du extra noch los bist!! Fang erstmal an. Wenn es besser wird mit dem Böbbeln, merkst Du das schon!

Liebe Grüße!
Dani
Heubären
geschrieben am 17.02.2008 um 19:31 Uhr
Ich muss nochmal woanders ansetzen: Sie köttelt noch, aber in Ketten, richtig? Wie viele Köttel (an Ketten oder allein) kommen denn da so raus über den Tag verteilt? Nur ab und an mal eine oder von der Menge her normal?
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 19:35 Uhr
3-4 Köttel^^
Quokka
geschrieben am 17.02.2008 um 19:36 Uhr
Über den ganzen Tag?! Oder jeweils als Kette?
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 19:37 Uhr
als kette!^^
ChrissyBrandy
geschrieben am 17.02.2008 um 19:38 Uhr
morgen bekommt sie auch ananas^^
Heubären
geschrieben am 17.02.2008 um 20:09 Uhr
Über dne ganzen Tag kommen nur 3-4 Köttel insgesamt raus, die auch noch zusammenhängen?
olafundlucas
geschrieben am 17.02.2008 um 20:47 Uhr
@crissy

machst du bitte für dein Anliegen einen neuen Thread (Beitrag) im Dr. HC Hase auf ?

Dieser hier ist eigentlich nur ein Informationsthread, danke

LG Andrea
Mimsel
geschrieben am 12.03.2008 um 22:05 Uhr
danke für die 2 links hehe hab sie schon gelesen
Das atmen is immer nur kurz, als ob er gerannt ist.
Bernhard32
geschrieben am 25.03.2008 um 16:27 Uhr
Hallo,

ich habe eine Frage wegen dem Blinddarmkot. Kann es sein, dass dieser ziemlich streng riecht? Die normalen kleinen Köttelchen riechen ja gar nicht. Aber das, was ich beim Bernhard als Blinddarmkot meine zu erkennen, riecht ganz schön streng.

Ist das so und ist das normal.... oder mache ich jetzt aus jeder Kleinigkeit einen Elefanten?!

Irgendwie sehe ich grad in allem, was ich nicht kenne - und ist das ist bei einem neuen Tier ja mächtig viel - etwas schlimmes und denke gleich, der Bernhard wär krank

LG
Dany
olafundlucas
geschrieben am 26.03.2008 um 00:46 Uhr

Hallo Dany,

ja der riecht übel *naserümpf*

schau mal hier ---> //www.sweetrabbits.de/fotodokumentationen/koettel.html

LG Andrea
Bernhard32
geschrieben am 26.03.2008 um 14:21 Uhr
Hallo Andrea,

ufff, da bin ich aber beruhigt.... ich hab mir schon wieder Gedanken gemacht und war kurz vorm...

Aber wenn das so ist, dann ist alles gut

Danke und lieben Gruß
Dany
Tiffi
geschrieben am 28.03.2008 um 15:12 Uhr
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen ob es denn nun am Vitamin C liegt oder an irgendwelchen Enzymen? Denn Paprika oder Brokkoli haben ja viel mehr Vit C als Kiwi & Co...

Hat jemand vllt noch nen Link wie das Enzym genau wirkt? Nur mal so zur Info, das interessiert mich
olafundlucas
geschrieben am 29.03.2008 um 03:18 Uhr
Frische Kiwis enthalten das Enzym Actinidin, frische Ananas das Enzym Bromelain.

Diese Enzyme sind gut bei der Verdauung von im Verdauungstrakt befindlichen Haare, da das Enzym der Früchte die Haare weicher und somit flutschiger macht.

Es geht dabei aber nicht um das Vitamin C

LG Andrea
clausiundsusi
geschrieben am 17.05.2008 um 14:15 Uhr
Ich war beim Tierarzt weil clausi Durchfall... hatte, der hat mir dann parafinöl gegeben und hat gesagt ich soll ihm 3 mal am tag 2 ml geben.

Ich habe gerade gelesen das das in so großen mengen gar nicht so gut ist.
stimmt das??

Lg Laura
Sylke
geschrieben am 17.05.2008 um 14:25 Uhr
Hallo Laura,

warum sollst Du denn bei Durchfall Paraffin geben? Das ist bei Verstopfungen angebracht.
Wurde der Kot mal auf Parasiten untersucht? Was fütterst Du denn alles?

Gruß Sylke
clausiundsusi
geschrieben am 17.05.2008 um 15:16 Uhr
also er hatte durchfall und der dünndarm war verstopft

ich hab dem tierazt auch eine kotprobe gegeben

ich hab ihm zwischendurch mal etwas löwenzahn gegenben und ab und zu ein stück apfel und er hat immer frisches heu zur verfügung
Sylke
geschrieben am 17.05.2008 um 15:57 Uhr
Mmmhh....wie hat der TA denn die Verstopfung festgestellt? Normalerweise kommen bei Verstopfungen gar keine Böller oder merkwürdig geformte Böller. Durchfall kommt oft nach der Verstopfung.

Was genau wurde bei der Kotprobe untersucht und wie war das Ergebnis?

Zur Fütterung.....sie bekommen also kein TroFu? Das wäre schon mal gut. Sind sie Löwenzahn gewöhnt oder war das neu? Bekommen sie sonst kein anderes Gemüse?

Gruß Sylke
clausiundsusi
geschrieben am 17.05.2008 um 18:33 Uhr
mittlerweile hat er keinen durchfall mehr
der tierarzt hat die vrstopfung gefühlt
ich hab heute noch keine köttel in seinem stall gefunden nur etwas blindarmkot.
TroFu bekommt er wenig er isst das auch nicht so gern
anderes Gemüse bekommt er auch...mal etwas Möhrnkraut und Möhren, kolrabi, salat und manchmal anderes obst

löwenzahn haben wir anfangs ein bisschen gegeben und später etwas mehr weil sie sich "daraufgeschmissen" haben

danach hat er das grünzeug nicht mehr gegessen und hat später durchfall gekriegt

der TA hat ihn gewogen und er hatte in 1 woche viel abgenommen sodass wir ihn jetzt mit so eiem brei füttern müssen
Quokka
geschrieben am 17.05.2008 um 20:54 Uhr
Hallo!

Hast Du ihm mittlerweile von dem Öl gegeben? Es ist super wichtig, dass er böbbelt!!

Wieviel ist denn wenig TroFu?

Liebe Grüße
Dani
clausiundsusi
geschrieben am 17.05.2008 um 23:41 Uhr
ja ich hab ihm schon von dem öl gegeben

er bekommt ein kleines schälchen

LG laura
Quokka
geschrieben am 18.05.2008 um 09:10 Uhr
Wie meinst Du das: er bekommt ein kleines Schälchen?
Ein kleines Schälchen von dem Öl? Und das süffelt er auch daraus? Und wieviel ist denn von dem Öl da drin?

Gruß
Dani
Sylke
geschrieben am 18.05.2008 um 10:36 Uhr
Trinkt das Kaninchen denn das Öl aus dem Schälchen? Wieviel Öl hat es zu sich genommen (ml)? Hat es mittlerweile geböbbelt? Wenn ja, wieviel? Und wie war das Ergebnis der Kotprobe?

Wir brauchen schon genaue Infos!
Flocke
geschrieben am 18.05.2008 um 13:28 Uhr
Darf ich mal eine Frage dazwischenwerfen?
Mein großer Mümmelmann, hat immer total verfärbten Urin, richtig orange. Er bekommt jeden Tag eine Möhre, kann dass daran liegen? Hab auch schon den von euch empfohlenen Geruchstest gemacht und es riecht auch etwas nach Möhre.
Kann diese Verfärbung aber auch gefährlich werden? Soll ich die Möhre erst mal weglassen?
LG Anja
Quokka
geschrieben am 18.05.2008 um 13:39 Uhr
Hallo Anja,
hast Du mal ausprobiert, ob der Urin auch diese Färbung zeigt, wenn Du mal ein/ zwei Tage lang keine Möhre fütterst?
Bekommt sie noch anderes "färbendes" Futter, wie z.B. Löwenzahn? Und hast Du mal ein bisschen mit einem Zewa aufgesaugt und geschaut, ob es sich braun verfärbt oder die Farbe behält?

Liebe Grüße
Dani
Flocke
geschrieben am 18.05.2008 um 13:48 Uhr
Nein Löwenzahn, gibt es im Moment nicht mehr, regnet ja schon wieder seit Tagen!*seufz*
Also wenn ich das wegwische, behält es die Farbe.
Werde mal die Möhre für ein paar Tage weglassen, mal sehen ob das was ändert.Hoffe ich zumindestens, nicht, dass es was Ernstes ist!
LG Anja
Quokka
geschrieben am 18.05.2008 um 13:56 Uhr
Huhu,
wenn es die Farbe behält, ist das schonmal ein gutes Zeichen!
Meld Dich mal, wie es nach ein paar Tagen "Möhrchen-Abstinenz" ausschaut!

Liebe Grüße
Dani
clausiundsusi
geschrieben am 18.05.2008 um 21:43 Uhr
ich meinte mit schälchen das trockenfutter

öl bekommt er in einer spritze die ich ihm dann in den Mund führe

mittlerweile hat er geböbbelt
aber leider war das nicht fest sondern ziehmlich weich
Quokka
geschrieben am 20.05.2008 um 21:16 Uhr
Wieviel Trockenfutter bekommt er denn? Und wie schaut es mittlerweile aus?
Wurde eine Kotprobe untersucht?

Gruß
Dani
Flocke
geschrieben am 21.05.2008 um 07:29 Uhr
Nach meiner möhrchendiät, lässt sich eindeutig sagen, dass der Urin sich nur durch die Möhren verfärbt hat. Jetzt sieht alles wieder ganz normal aus.
Bin jetzt erst einmal erleichtert. Und meine Kleinen können sich nun wieder auf ihr Lieblingsfutter stützen. *
Quokka
geschrieben am 21.05.2008 um 09:10 Uhr
Na das doch super!

Liebe Grüße
Dani
Line
geschrieben am 07.06.2008 um 19:40 Uhr
Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hätte gleich mal eine Frage. Wir haben seit dieser Woche Dienstag 2 kleine Zwerge Pünktchen und Anton (8 Wochen alt). Sie haben sich ganz gut eingelebt und sind sehr zutraulich. Jetzt hat seit gestern das Pünktchen vermehrt Blinddarmkot ausgeschieden, was ich im ersten Moment auch für Durchfall hielt, ist aber nicht so weich. Heute hatte sie einen etwas mit Kötteln verklebten Popo, sie hat auf dem Blindarmkot draufgessen, habe das mit lauwarmen Wasser und Waschlappen vorsichtig weg gemacht. Aber der After scheint etwas geschwollen zu sein. Muss ich mir jetzt doch Sorgen machen? Der Tierarzt hat erst Montag wieder Sprechstunde, kann ich solange warten??? Sie macht sonst einen wachen Eindruck und springt im Freigehege durch die Gegend, frisst und trinkt auch normal... Oder ist das noch die Aufregung des Umzugs, Trennung von der Mutter oder Nahrungsumstellung????

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke schonmal!

Liebe Grüsse

Line
olafundlucas
geschrieben am 08.06.2008 um 00:37 Uhr
Zu viel Blinddarmkot kann durch den Stress ausgeschieden werden, mit 8 Wochen sollten sie eigentlich noch bei der Mutter sein, aber nun ist es ja zu spät.

Ich kann euch nur dringend ans Herz legen, gleich Montag zum TA zu gehen, und die beiden durchchecken zu lassen. Nehmt dringend eine Kotprobe mit, dieser sollte auf alles was geht (Hefen, Kokzidien etc.) untersucht werden, dafür ist aber eine große Kotprobe nötig.

les dir das hier mal genauer durch //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1043820171&_TID=8772

Lasst auch dringend das Geschlecht prüfen, Böckchen sollten frühkastriert werden, das geht bis zur 12. Lebenswoche.

LG Andrea
Line
geschrieben am 08.06.2008 um 09:24 Uhr
Danke für deine Antwort! Gehe auf jeden Fall Montag los zum durchchecken. Der Popo sieht aber zum Glück wieder normal aus, hab gerade nochmal nachgesehen. Aber sicher ist sicher.

Das die beiden jetzt schon bei uns sind, hat auch einen Grund. Die Mama war wieder tragend und fing an unsere beiden zu beissen, daher konnten sie nicht mehr länger dort bleiben. Aber ich glaube hier ist es ruhiger für die Kleinen, bei den Vorbesitzern ist immer die 3jährige Tochter mit den beiden rumgeschlürt. Glaube nicht, dass das bei jungen Ninchen so gut ist.

Mit dem kastrieren hab ich eh schon einen Termin gemacht, die Tierärztin meinte aber vor der 12. Woche sollte man nichts machen, da man das Geschlecht angeblich nicht 100% erkennen kann. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin das Anton Junge und Pünktchen Mädchen ist. Werd ich Montag dann alles nochmal abklären lassen.

Werde bestimmt jetzt öfter mal Fragen haben!

Bis bald
Line
olafundlucas
geschrieben am 08.06.2008 um 12:02 Uhr
Oje, sollte deine TÄ eine Kastra nicht vor der 12. Lebenswoche vornehmen, suche dir dringend eine, die Ahnung davon hat oder stelle ihr einfach mal unverblühmt die Frage, ob sie sich nicht an die Frühkastra traut. Das ist dein gutes Recht und es gibt so viele TÄ, aber leider darunter nur sehr wenig mit Kaninchenerfahrung.

Es ist nähmlich eine Fummelarbeit, so kleine Nähte zu setzen. Die meisten können es nicht oder wollen es nicht.

Wichtig ist es deshalb, weil nach der 12. Lebenswoche MUSS eine Kastrafrist von 6 Wochen eingehalten werden.

LG Andrea

Line
geschrieben am 08.06.2008 um 12:24 Uhr
Danke für deinen Rat. Habe schon zwei weitere TÄ für Kleintiere aus den gelben Seiten rausgesucht, werd morgen da auch nochmal anrufen. Mal gucken ob die das machen! Sind ja auch Geschwister unsere beiden kleinen, da will ich keine Inzucht riskieren.

Also bis dann erstmal.

LG
Line

Sylke
geschrieben am 08.06.2008 um 15:14 Uhr
Unter Kleinetiere fallen Hund und Katz. Eine Kleintierpraxis kennt sich also nicht zwangsläufig mit Kaninchen aus. Vielleicht findest Du ja hier einen in Deiner Nähe //www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html

Gruß Sylke
Line
geschrieben am 08.06.2008 um 18:07 Uhr
Hy,

ich weiss, das mit Kleintierarzt Hunde und Katzen gemeint sind. Aber mir wurde jetzt einer von meiner Nachbarin empfohlen, zwar ein bischen weiter weg, aber das finden wir schon. Den such ich morgen auf jeden Fall mal auf. In der Liste ist leider kein TA für PLZ 49...! Versuche es also erst mal mit dem empfohlenen, ma schauen ma schauen.

Klein-Pünktchen ist übrigens wieder topfit, auch keine Köttel mehr am Popo! Hoffe es war nur der vermehrte Blindarmkot und es ist wirklich nur die Umstellung gewesen...

Werd dann morgen mal berichten, ob die beiden gesund sind!

Bis dann

LG
Line
Line
geschrieben am 09.06.2008 um 18:37 Uhr
Alles okay mit den Lütten

Ist wirklich nur die Nahrungsumstellung dadurch vermehrter Blindarmkot und kein Durchfall! Zum Glück, müssen jetzt mit dem Grünfutter etwas aufpassen, dass sind sie vom Vorbesitzer nicht gewöhnt, waren da nie draussen... Und kastriert wird auch passend. Scheine den Richtigen TA hier gefunden zu haben.

LG
Line
Sylke
geschrieben am 09.06.2008 um 18:43 Uhr
Schön, dass die Kleinen fit sind. Hat er eine Kotprobe untersucht? Normalerweise werden Kotproben ins Labor geschickt.

Gruß Sylke
Line
geschrieben am 12.06.2008 um 18:43 Uhr
Ja hat er gemacht. Er hat die Ninchen von oben bis unten durchgechekt, auch Zähnchen usw. angeguckt. In der Praxis kann übrigens auch Ultraschall gemacht und geröngt werden. Die Frühkastration wird am 26.06.08 gemacht, dann sind die beiden gute 10 Wochen alt. Hab bei dem Arzt ein gutes Gefühl, denke das wird wohl der richtige für unsere Mümmelmänner sein

Ich berichte dann, wie das am 26. gelaufen ist...

LG
Line
BirgitF
geschrieben am 13.06.2008 um 15:06 Uhr
Hallo Susanne,

Der Beitrag ist super und sehr wichtig weil viele Leute gerade die gefährlichen Köttelketten nicht besonders ernst nehmen.

Hier muss gehandelt werden, da unsere Lieblinge durch unbehandelte Haarballen schwer krank werden und sogar daran qualvoll sterben können.

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass auch Blinddarmkot ziemlich übel riecht und dennoch, wenn er gut geformt ist (traubenähnlich) keine Gefahr bedeutet.

Durchfall ist immer ein Alarmsignal, da kann ich mich nur anschließen. Ab zum TA zwecks Kotuntersuchung und Komplettcheck!

Vielleicht noch als Tipp: Gerade im Sommer ist es besonders wichtig, den Afterbereich sowie eventuelle kleine Verletzungen unserer Kaninchen täglich auf Fliegenmadenbefall zu kontrollieren. (Kann sein, dass das hier nicht hin passt aber ich muss mich im Forum erst einmal zurecht finden, weil ich ganz neu hier bin.)

Liebe Grüße
Birgit

FallenAngel
geschrieben am 01.07.2008 um 19:41 Uhr
Zum TA wollten wir diese Woche noch gehen da die Verkäuferin meinte das wir in der 10. Woche gehen sollten, wegen der Kastration muss ich meine Mutti noch von überzeugen weil sie eig. geplant hat das er allein bleiben soll aber da ich ihr angeboten habe das ich für das 2. Kaninchen etc. arbeiten gehe (Zeitung austragen) wird die Kastration wohl klar gehen .
Da ich erst heute angefangen habe ihm Obst etcc. anzubieten, weiß ich noch nicht was er mag und was nicht ... habe ihm heute Apfel gegeben was er angeknabbert hat aber bis jetzt nicht weiter gefressen hat (denke mal das er das nicht so mag oder?).
Morgen werde ich dann was anderes kaufen gehen, wegem dem Haus ja er kann durch das Loch durchspringen bzw mit speed durchrennen was er oft unter beweis stellt ^^.
Ich habe noch ein Problem dann mit der Stubenreinheit er knabbert Tapetten an und Legt überall sein Kot hin (was ich noch eig. ganz ok find da ich sie dann auch schnell wegmachen kann).
Das mit dem Tapetten angknabbern weiß ich net wie ich das abgewöhnen kann und ich dachte ich hätte ihm abgewöhnt in seinem Auslauf auf den Teppich zu pinkeln (er hats für ein paar tage gelassen) und jetzt fängt es wieder an : /.
er hat als Spielzeug Klopapierrollen und Pappkartons zum durchrennen und son Spielball wo man Leckerlies reinstecken kann aber das klappt net so wirklich da es ziemlich kleine löcher sind.
Wegem nem 2. Hasen habe ich schon geguckt ein Weibchen das auch in dem Alter ist wie mein süßer (wurden etwa zur gleichen zeit dort abgegeben.
Bei den Gitterelementen hab ich keine gefunden im Baumarkt und ein Katzenklo hat meine Mama bei ebay bestellt .
Pikobella
geschrieben am 10.07.2008 um 09:28 Uhr
Guten morgen,
also mein kleiner Schatz futter wieder vollkommen normal hoppelt im Gehege rum,
Bäuchlein blubbert nicht mehr!!!

Allerdings produziert der Kleine nun zuviel Blinddarmkot (Liegt im Gehege rum),
muss ich da was machen, oder geht reduziert sich das von alleine???

Futterplan für heute:
Möhre
Petersiliewurzel
Staudensellerie
Bischen Dill
Bischen Apfel

Kann ich da noch was ergänzen?
Habe in der Liste nachgesehen und vieles soll man ja nicht täglich geben und Gemüse die möglicherweise wieder zu Durchfal führen können wollte ich erstmal nicht geben,
oder was meint ihr???

LG Pamela

(Wie lange dauert das Ergebnis der Kotprobe?? Habe eben angerufen und es soll noch nicht vorliegen??!?!!?)

hasengern
geschrieben am 21.07.2008 um 13:38 Uhr
Hallo an alle,

ich habe mich heute neu angemeldet, nachdem eine Kollegin mich auf diese Seiten aufmerksam gemacht hat. Erstmal ein großes Lob für diese informativen Seiten.

Natürlich muss ich Euch auch gleich etwas fragen. Vor einer Woche ist mein Zwergwiddermännchen Anton zum Witwer geworden. Nun trauert er in seinem Freilauf und läuft weniger als sonst. Er trinkt nicht, frisst aber gut (Heu, Möhren, Gurke, Eisbersalat, getrocknete Brennessel (ca. 3-4 EL) - und ja, ich gebs zu, abends auch eine halbe bis ganze Scheibe Knäcke). Nachdem ich hier etwas rumgelesen habe, habe ich erstmal das Knäcke weggelassen. Aber seit zwei Tagen leidet Anton offensichtlich an Verstopfung - bis gestern habe ich keine Böbbel gefunden. Die getrocknete Brennessel und den Eisbergsalat habe ich weggelassen. Heute ganz kleine Microböbbel und etwas Blinddarmkot. Er ist aber gut drauf, wenn ich mich mit ihm beschäftige, guckt frech, lässt sich animieren, durch seine Raschelröhren zu laufen, putzt sich und macht auch schon mal einen angedeuteten Luftsprung. Wenn ich jedoch nicht bei ihm im Freilauf bin, sitzt er nur an einer Stelle. Er tut mir echt leid.

Aufgrund der Tipps von dieser Seite habe ich ihm zwei Scheiben Kiwi aufgeschnitten und auf zwei Scheiben Möhre insgesamt 4 Tropfen Paraffinöl gegeben. Aber Anton ist nicht doof - er hat gemerkt, dass mit der Möhre was nicht stimmt. Trotzdem hat er ca. 3 Tropfen Paraffinöl intus. Die Kiwischeiben hat er probiert - eine viertel Scheibe Kiwi hat er gefressen.

Einen (!) feuchten mittelgroßen Böbbel habe ich gefunden. Tja, was meint ihr, muss ich mehr Paraffinöl geben - direkt ins Maul? Wie lange dauert es, bis die Wirkung einsetzt?

Über Hilfe würde ich mich echt freuen!

Liebe Grüße Hasengern (Kerstin)
Quokka
geschrieben am 21.07.2008 um 14:19 Uhr
Hallo Kerstin und bei uns..
auch wenn es leider kein schöner Anlass ist. Weiß man woran die Dame gestorben ist?

Wie fühlt sich denn der Bauch eures Kaninchens an? Haart er momentan viel? Und wurde schonmal eine Kotprobe analysiert? Wie alt ist er denn?

Bei Verstopfung sollte schnell gehandelt und auch kein TA-Besuch gescheut werden, da es schnell zu einer Magenüberladung kommen kann.
Weiterhih solltet Ihr euch nach einer neuen Partnerin umsehen, da auch noch eine 2-wöchige Quarantäne eingehalten werden sollte.

Mach am besten eben einen eigenen Beitrag unter Dr. hc Hase auf, in dem Du alles nochmals genau schilderst. So ist es einfacher zu sehen und wir können Dir auch besser helfen!

Lieben Gruß
Dani
Beli
geschrieben am 10.08.2008 um 15:06 Uhr
Hallo liebe Hasengemeinde,

ich habe seit zwei Wochen und für weitere zwei Wochen ein sehr süßes Sommerferienpflegekaninchen, Paulchen. Paulchen macht mir allerdings viele viele Sorgen, ich war schon zwei Mal in der Tierklinik mit ihm, er bekommt täglich Antibiotikum, nun schien es ihm gerade besser zu gehen, und nun habe ich heute morgen auf dem Teppich ein Häufchen Kot gefunden, mit dem ich überhaupt nichts anfangen konnte (war aber das einzige Mal, dass ich das gesehen habe). Grünlich-glänzend, klein, in Kette (aber scheinbar ohne Fell), drumherum durchsichtiger Schleim. Sieht weich aus, in etwa vergleichbar mit Blinddarmkot. - ??? Es ist zwar schon ne Weile her, dass ich selber Kaninchen hatte, aber ich erinnere mich nicht daran, dass die jemals so etwas von sich gegeben haben. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Ärztin in der Klinik meinte, vom Antibiotikum könnte Durchfall kommen, aber danach sah es eigentlich nicht aus.

Wäre schön, wenn jemand mir helfen kann... dieses Tier macht mich langsam wahnsinnig... auch wenn es ausgesprochen niedlich ist...
Brina83
geschrieben am 10.08.2008 um 15:09 Uhr
Hallo Beli und hier im Forum!

Mensch, das ist aber nicht schön, dass du mit dem Urlaubs-Nin so viel Ärger hast.

So wie es sich anhört, gehe ich davon aus, dass er auf das AB reagiert. Anscheinend ist bis jetzt nur der Blinddarmkot davon betroffen.

Hält deine Freundin den Kleinen denn allein?
Beli
geschrieben am 10.08.2008 um 15:17 Uhr
Das ist tatsächlich eine schnelle Reaktion. ;)

Ja, meine ehemalige Nachhilfeschülerin ;) hält ihn alleine. Und er ist auch sehr an Trockenfutter gewöhnt, was die Tierärztin schon bemängelt hat, aber ich seh mich gerade nicht in der Position, das zu ändern. Ich biete ihm zwar viel Grünfutter an, aber ich bin froh, wenn er überhaupt frisst, was er nämlich sehr sehr wenig tut, seitdem er das Antibiotikum bekommt / die Zähne gekürzt bekommen hat / woher auch immer es kommt.

Kann ich was gegen die Reaktion machen? Ignorieren? Gegen Durchfall hat mir die Ärztin was aufgeschrieben, aber ich glaue ja, es ist keiner.
olafundlucas
geschrieben am 10.08.2008 um 16:08 Uhr
Das Problem ist, getreidehaltiges Trockenfutter und Frischfutter darf niemals zusammen verfüttert werden, so entstehen die Verdauungsprobleme erst recht und da diese bereits eh durch die Medikamentengabe noch mehr belastet wird.

Durch die Gabe des AB´s kann sich der Kot verändern.

Wenn er Durchfall hat, bitte sofort nur noch Heu und Wasser anbieten, alles an Kot einsammeln und eine Kotprobe veranlassen. Es kann auch sein, dass durch die Trockenfuttergabe sich einiges an Hefen im Darm gebildet hat. Auch sind diese Trockenfutterpellets häufig mit Schimmelsporen behaftet, man weiss nie, wo und wie diese Futtermittel in den Geschäften gelagert wird.

Warum wurde denn ein AB verabreicht ?

LG Andrea
Beli
geschrieben am 10.08.2008 um 17:19 Uhr
Durchfall hat er ja eigentlich nicht, nur eben heute morgen dieser komische Haufen mit dem Schleim auf dem Teppich... aber es war immerhin ein Häuflein und nichts Flüssiges. Heu frisst er jedenfalls im Moment überhaupt nicht.

Das mit dem AB ist ne schwierige Geschichte. Sein Tierarzt - den ich nicht kenne - muss ihm wohl unten auf einer Seite die Backenzähne gezogen haben - was ich nicht wusste. Nun wachsen (vorhandene) Zähne bei Kaninchen ja aber nach, was bedeutet, dass die Oberzähne auf derselben Seite immer länger wurden und er sich schließlich beim Kauen selber ein Loch in den Unterkiefer geschlagen hat. Das muss inzwischen mind. 1cm tief sein, es sammelt sich Futter drin und entzündet sich. Das AB dient der Unterdrückung und Verminderung der Entzündung, die wohl kaum noch zurückgeht, was ja auch wehtut, weswegen er wahrscheinlich immer weniger frisst, sobald das Schmerzmittel, was er auch bekommt, aufhört zu wirken.
Gegen das Loch kann wahrscheinlich nichts gemacht werden, aber die Ärzte wollen auf jeden Fall warten, bis die Besitzer wieder zu hause sind. Was sie halt gemacht haben war Zähne kürzen, die waren teilweise schon braun von der Entzündung, und das Loch reinigen, aber letzteres bringt ja nicht viel, weil es sich sofort wieder zusetzt.

Tja, und nun bin ich damit beschäftigt ihn zum Fressen zu bringen. Zwischenzeitlich konnte er scheinbar einfach nicht fressen, er hat sich Teile vom Kohlrabiblatt abgerissen, aber dann sind sie ihm wieder aus dem Maul gefallen, obwohl er scheinbar drauf rumgekaut hatte. Ich hab lediglich nicht verstanden, warum Trockenfutter funktioniert hat...? Aber das hat sich gelegt, er frisst jetzt halbwegs. Aber wenn ich weg bin oder über Nacht gebe ich ihm halt ne kleine Menge Trockenfutter, weil er das auch ohne "Anfeuern" oder "Überreden" frisst und die Tierchen ja immer was zum Fressen haben sollen. Kann ich das auch weiterhin machen - wenn ich ihm dafür das Grünfutter wegnehme? Dass man das nicht zusammen verfüttern sollte/darf, wusste ich überhaupt noch nicht.
olafundlucas
geschrieben am 10.08.2008 um 17:35 Uhr
Ohje, der kleine macht aber auch was durch.

Kannst du ihm geraspeltes Gemüse und Obst anbieten, das kann er vielleicht besser aufnehmen.

Leider kenne ich mich mit Zahnkrankheiten überhaupt nicht aus.
Brina83
geschrieben am 10.08.2008 um 17:40 Uhr
Oh man, der Arme.

Also habe ich es richtig verstanden, dass ihm aus dem Unterkiefer die Zähne gezogen wurden? Und die oberen haben sich nicht abgenutzt und haben somit in das Zahnfleisch des Unterkiefers gebohrt?

Wurden die oberen Zähne denn mittlerweile wieder gekürzt? Hat sich an der Stelle ein Abzess gebildet oder ist es einfach "nur" ein Loch?

Wie schon gesagt, besorg dir eine Küchenreibe (falls keine vorhanden ist) und reibe ihm Möhrchen und Apfel klein, das ist für ihn jetzt auch am verträglichsten und lässt sich am einfachsten zubereiten. Du kannst auch puren Möhren-/Apfelbabybrei anbieten.

Kannst du hierfür einen eigenen Beitrag aufmachen?
Thomas84
geschrieben am 09.11.2008 um 18:17 Uhr
Hallo zusammen,

bei meinen Mädels stinken ziemlich die Köttel.

Ihnen geht es ansonsten gut, hoppeln fröhlich rum und kein Anzeichen dafür das es ihnen schlecht geht.

Woran kann das liegen?
Susanne
geschrieben am 09.11.2008 um 18:18 Uhr
Zum Beispiel an Darmparasiten - ich würde mal eine Köttelprobe zum TA bringen, der soll's ins Labor schicken und auf Endoparasiten testen lassen.
Murphy21
geschrieben am 25.01.2009 um 17:17 Uhr
nur mal so eine frage weil davon auf der ersten seite mal die rede war...
kommen noch fotos??? also jetzt von den verschiedenen böbbeln..?
Brina83
geschrieben am 25.01.2009 um 17:20 Uhr
Bilder dazu findest du hier unter Köttel, Böbbel und Co

//www.sweetrabbits.de/fotodokumentationen/dokus.html#
Karen
geschrieben am 08.02.2009 um 10:23 Uhr
Ich bin total ratlos, mein Zwergwidder Willi hat immer mal wieder Durchfall, der immer am Po kleben bleibt. Meine Tierärztin hat empfohlen, dies abzuwaschen, weil sonst Maden oder ähnliches sich dort bilden können. Also hab ich das auch bis jetzt gemacht. Montag hatte er mal wieder nen verklebten Po, also hab ich ihn den mit nem lauwarmen Sitzbad abgewaschen. 2 Stunden zum trocknen im Haus gelassen. Gestern aben dann wieder voll sogar die Beinchen. Und es hat voll übel gestunken. Dann hab ich gesehen, das am Bein und auch ein bissi Fell am Po weg sind und dort nur noch die Haut zu sehen ist....
Ich habe ihm dort dann ein Spray drauf gemacht, was ich mal für seine Wanda bekommen habe, (als sie zu mir kam hatte sie überall üble Bisswunden). Es scheint ihm heute ganz gut zu gehen, aber ich mach mir trotzdem große Sorgen. Er frisst hauptsächlich Karrotten und Äpfel, getrocknete Obst/Gemüseflakes aus der Zoohandlung und Heu.
Morgen müssen wir eh zum TA, weil seine Backenzähne anscheinend wieder zu lang sind.
Die anderen "Schneidezähne " haben wir ihm letztes JAhr ziehen lassen, weil er nach einem Unfall als Kleinkind (Gitterstäbe maltratieren") eine Schiefstellung hatte. Die Ärztin meinte damals, weil er so wild wurde immer, das man sie ziehen sollte, damit er nicht immer den Streß mit dem schneiden der Zähne hat. Ich bin total traurig über das Ergebnis, da er nun alle 2 Monate seine Backenzähne in Narkose geschnitten bekommen muß. Der arme kleine Kerl. Das find ich viel schlimmer, weil er dann immer 3 Tage voll fertig ist.
Vor allem geht das auch voll in meine knappe Haushaltskasse, denn dieser SPAß kostet über 30 € das schneiden der Vorderzähne hat nur ca. 3 € gekostet.
Nun kann er auch nicht mehr so toll futtern. Ich schnipsel ihm das alles mit ner Küchenreibe klein.
Vielleicht kann mir einer sagen, ob der Durchfall daher kommt.
Seinen 3 Frauen geht es gut. die haben gar nichts. Darum glaube ich auch nicht, das es ansteckend ist.
Hat jemand einen Rat???
Brina83
geschrieben am 08.02.2009 um 11:06 Uhr
Hallo Karen hier (auch wenn du schon ein Weilchen bei uns angemeldet bist)

Magst du für dein Anliegen einen eigenen Beitrag eröffnen hier im Dr. Hase-Board? Denn augenscheinlich gibt es hier doch mehrere Probleme mit deinem Willi.

Wenn du morgen zum TA gehst, nimm bitte unbedingt eine Kotprobe mit!!! Hat deine Tierärztin noch nie nach einer gefragt?

Warum muss musst der Schatz denn immer in Narkose gelegt werden? Erfahrene Tierärzte bekommen das Zähnekürzen locker ohne hin.
Karen
geschrieben am 08.02.2009 um 12:01 Uhr
Würde ich ja gern machen, aber ich hab nicht rausgefunden, wie ich das machen muß mit dem neuen Thread. Aber ich schau gleich noch mal...
Die TA hat bis jetzt nur gefragt, wie seine Köttel aussehen....
Das ist ja das Merkwürdige. Die sehen wenn ich ihn gewaschen hab immer normal aus. Aber irgendwann muß er ja immer Durchfall haben, denn das klebt ja am Po, ziehmlich fest sogar, deshalb ja auch immer ein Bad.
So, ich schau mal mit dem Thread eröffnen....
Mit der Probe für den TA wird es schwierig... immerhin sind da ja 4 kleine Scheißerchen ;o)
Brina83
geschrieben am 08.02.2009 um 12:08 Uhr
Wenn du hier über diesen Beitrag schaust, gibt es einen Button der heißt "Neuen Beitrag schreiben". Den musst du anklicken und dann kann es auch schon losgehen Wenn du es nicht findest, kann ich ihn auch für dich eröffnen, wenn du magst.
Florestan
geschrieben am 10.02.2009 um 10:55 Uhr
Hallo, ich habe kurz eine Frage wegen Köttelketten und Paraffinöl. Wieviel davon muss ich denn meinen Kaninchen geben? Langt es ein paar Tropfen aufs Futter zu geben oder direkt in Mäulchen mit einer Spritze, wovon die beiden wohl nicht viel halten werden. Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
Quokka
geschrieben am 10.02.2009 um 18:46 Uhr
Hallo Florestan,
das kommt auf die Situation an. Wenn Du Dir mal ein paar Beiträge zu diesem Thema durchliest, wirst Du unterschiedliche Angaben finden.

Liebe Grüße
Dani
Florestan
geschrieben am 10.02.2009 um 19:50 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, ich habe auch heute Vormittag verschieden Beiträge zu dem Thema gefunden. Meine beiden Kaninchen haben das Paraffinöl auch mit ihrem Gemüse gefuttert.
Das nächste mal suche ich ein bissel länger und
Quokka
geschrieben am 10.02.2009 um 20:27 Uhr
Murphy21
geschrieben am 07.03.2009 um 14:00 Uhr
habe mal eine frage und wollte nich extra ein neues thema machen:

mein hase hat im moment ganz kleine köttel....die sind echt nicht gößer als so : 0

sollte ich mir da i.wie sorgen machen???
Heubären
geschrieben am 07.03.2009 um 14:42 Uhr
Ja, das solltest Du.
Das kann eine Vorstufe einer Verstopfung sein.
Hast Du Colosan, Rodicare Akut, Paraffin- oder Leinöl da? Davon kannst Du ihnen etwas geben.
Murphy21
geschrieben am 07.03.2009 um 19:05 Uhr
ok... nein das habe ich leider nicht aber wo gibt es das denn zu kaufen und wie muss ich es ihnen geben??

Heubären
geschrieben am 07.03.2009 um 19:12 Uhr
Die ersten beiden beim Tierarzt, Paraffin in der Apotheke und Leinöl im Supermarkt.

Wieso schreiben wir hier eigentlich andauernd, man soll sich die wichtigsten Medikamente besorgen, BEVOR etwas akut auftritt?
Murphy21
geschrieben am 07.03.2009 um 21:18 Uhr
wie muss ich ihnen denn das paraffinöl und leinöl geben??
schnuffelnase
geschrieben am 08.03.2009 um 08:06 Uhr
Zu du musst nur eines geben, denn beide haben den gleichen Effekt.

Entweder du gibtst das Öl über ein absolutes Leckerchen zum Fressen oder wenn sie es nicht denn nicht mögen, dann musst du es per Spritze (ohne Kanüle natürlich) direkt ins Mäulchen geben. Aber bitte sehr vorsichtig, damit nichts in die Luftröhre gelangt.

Und wie immer hilft auch hier: ruhig mal die Suchfunktion benutzen, denn diese Thema hatten wir schon etliche Male.
Bell
geschrieben am 10.04.2009 um 18:18 Uhr
Hallo

ich habe vorhin bemerkt das die köttel der beiden stinken. Sie sind aber ganz normal sonst. Also braun bis dunkelbraun mittelgross und auch nicht hart.

Ist es schlimm wenn sie stinken ???

G^russ Bell
olafundlucas
geschrieben am 10.04.2009 um 19:15 Uhr
Wann war denn die letzte Kotprobe ?
Bell
geschrieben am 11.04.2009 um 08:23 Uhr
Ehrlich gesagt musste ich noch gar keine machen. Das problem ist das sie in 2h in die tierpension müssen. Dort hat es aber einen TA (zum glück ) Ich werde den mita^rbeitern sagen wenn was ist die beiden zu untersuchen. Nach dieser Woche mache ich dann grad eine kotprobe

Gruss Bell
Sylke
geschrieben am 11.04.2009 um 08:27 Uhr
Man sollte etwa alle 6 Monate eine Kotprobe untersuchen lassen, denn man kann sich immer wieder mal was "mitbringen" durch Heu, Stroh, Futter, Schuhe.......

Gruß Sylke
Bell
geschrieben am 11.04.2009 um 22:18 Uhr
Danke für den hinweis sylke das wusste ich wirklich nicht. Aber wenn das so sit werde ich das natürlich machen

Gruss Bell
Annichen
geschrieben am 21.04.2009 um 10:06 Uhr
hmm ich habe in den letzten wochen auch ein paar ketten entdeckt....
jetzt ist meine frage wo ich paraffinöl herbekomme...
aus der apotheke hab ich ja schon erfahren... doch wenn es es da nich gibt?

haben die sowas in der drogerie?

im netz find ich immer paraffinöl für kerzen...ist das dasselbe??

olafundlucas
geschrieben am 21.04.2009 um 17:36 Uhr
nein, in der apotheke findest du das richtige Paraffin-Öl, nimm das dünnflüssige.
Sollten sie es wider erwarten nicht vorrätig haben, bestellen sie es und du kannst es einige Stunden später abholen.

LG Andrea
gibbi
geschrieben am 22.04.2009 um 17:13 Uhr
was soll das beschreiben? was ist wenn kaninchen traurig sind
gibbi
geschrieben am 22.04.2009 um 17:17 Uhr
Sylke
geschrieben am 22.04.2009 um 18:16 Uhr
gibby, was genau sollen Deine Beiträge hier? Willst Du was bestimmtes mitteilen?

Gruß Sylke
Pocahontas
geschrieben am 07.06.2009 um 12:43 Uhr
hallo, ich hab zwei löwenkopf kaninchen und hab diese köttelketten jetzt zweimal vereinzelt gefunden, immer dann wenn sie von meinem freund frischfutter bekommen hab... da war immer viel klee und gras mitbei, kann das damit zusammenhängen?
von mir bekommen sie nur löwenzahn und gänseblümchen.
ich hab ihnen dann immer ein stück Kiwi gegeben, nachdem ich die köttelketten fand.
sollte ich mir trotzdem etwas paraffinöl zulegen? oder reicht kiwi?
Sylke
geschrieben am 07.06.2009 um 14:23 Uhr
Sind das sicher Böbbelketten und kein Blinddarmkot? Wie genau schauen sie denn aus? Was fütterst Du denn sonst noch? Nur die aufgezählten Dinge?

Gruß Sylke
Pocahontas
geschrieben am 07.06.2009 um 16:44 Uhr
also sie kötteln immer diese kleinen dunkelbraunen kügelchen ich schätze das is der blinddarmkot und dann etwas größere hellere kügelchen also der ganz normale kot und wie gesagt nach dem vielen frischfutter dann so kleine kügelchen die aneindner kleben, aber da hab ich auch nur eins von gefunden und gestern halt nach eins -zwei wochen mal wieder eins, wie gesagt nach dem frischfutter.

heute ist wieder alles normal, viele kleine dunkle kügelchen.

ich füttere nicht nur frischfutter sie kriegen apfel, karotte, fenchel, gurke, chinakohl, chicoree, brokkoli, mairübchen, basilikum, pfefferminze und dill.... alles natürlich abwechselnd
olafundlucas
geschrieben am 07.06.2009 um 23:47 Uhr

kleinere dunkle kügelchen kommen vom frischfutter bzw. saftfutter. wieviel gibst du ihnen denn davon ? wenn du viel saftfutter verfütterst, würde ich das frischfutter (gemüse und obst) ein wenig reduzieren. denn sie sollen ja auch noch heu fressen. heu ist megaoberwichtig, sozusagen dass brot der kaninchen

lg andrea
Hasengaby
geschrieben am 12.06.2009 um 00:02 Uhr
Meine Britney macht mich immer darauf aufmerksam, wenn sie Köttelketten macht, sie legt sie stets vor die Toilette. Ich gebe ihr dann kaltgepresstes Rapskernöl. Das hilft wirklich gut und wird von ihr auch über eine Spritze bestens aufgenommen.
Hasenmone
geschrieben am 16.09.2009 um 11:45 Uhr
Versuche es mal über FriFu zu geben. Ist nicht so stressig
mino
geschrieben am 24.09.2009 um 17:10 Uhr
Danke für die Antworten!

Paraffinöl übers Futter? Sie bekommen doch nur Heu und Stroh und Frischfutter. Alleine beim Hinhalten der Flasche ernte ich schon sehr verächtliche Blicke!
Ich geb lieber weiter Pezo-Pet, das lässt sich besser "verabreichen" und es wirkt sichtbar! ))

Liebe Grüße! Moni