Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Hasen zähmen?
Hasenfan
geschrieben am 26.07.2009 um 21:08 Uhr
Hallo,
ich hab einen Hasen der leider ziemlich ängstlich ist! Ich habe ihn damals aus bestimmten gründen von Freunden bekommen! Ich weiß nicht ob sie ihn damals oft gestreichelt und raugenommen haben! Jedenfalls kann ich Luise (so heißt sie) meistens nicht rausnehmen ohne ihr das Haus wegzunehmen! fast immer wenn ich mich dem käfig nähere, rennt sie ins haus! (entschuldigt meine schreibweise aber ich bin das aus chats gewohnt) was kann ich tun? auch wenn ich sie im zimmer rumlaufen lasse mus ich sie jagen um sie einzufangen oder sie wieder in den käfig zu bekommen! und das is glaub ich nich so gut für da vertrauen!
wenn ich dann am computer sitze dann rennt sie immer ganz lebhaft durch mein zimmer (un schnüffelt machmal auch an mir) und erkundet alles! aber wenn ich aufstehe wird sie steif oder rennt gleich weg! sie ist leider auch allein aber ich glaub nich dass ich mir noch einen hasen holen darf! was kann ich machen damit sie mir mehr vertraut? wenn ich sie auf dem arm habe dann ist sie auch eigentlich ganz ruhig!
bitte helft mir! und schon mal danke für eure antworten!
Heubären
geschrieben am 26.07.2009 um 21:15 Uhr
Hallo Hasenfan und

hier!
Bevor Du Dich hier angemeldet hast, hast Du sicherlich schon eine ganze Menge hier gelesen und weißt, dass Du ein Kaninchen (und keinen Hasen) hast. Der Kleine wird sich einfach nicht so recht wohlfühlen, weil ihm zu einem kaninchengerechten Zuhause noch einige Dinge fehlen.
Als Sofortmaßnahme kannst Du den Käfig auf den Boden stellen und ihr erst Futter geben, wenn sie wieder in den Käfig reinsoll. So brauchst Du sie nicht hochheben. Dann hast Du noch ein paar Wochen Ferien Zeit, Dich hier einzulesen und die Haltung Deiner Kleinen zu verbessern.
Kaninchen mögen es generell nicht, hochgenommen zu werden, dass sie wegläuft, ist also eigentlich total normal.
Gruß,
Heidi
Tanja7
geschrieben am 26.07.2009 um 21:18 Uhr
Hallo und
wie alt ist denn dein Kaninchen? Ist es ein Rammler? Wenn ja, ist er kastriert?
Du mußt mit viel Geduld, Ruhe und Zuwendung sein Vertrauen langsam erlangen. Soetwas geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht Zeit. Halte ihm gesunde Leckerlies vor die Nase und rede ruhig auf ihn ein.
Nehme ihn nicht zu oft hoch, Kaninchen mögen das überhaupt nicht, da sie denken das Fressfeinde sie erwischt haben. Also, hektisches Einfangen und Hocheben sollte tunlichst vermieden werden.
Es wäre aber wirklich viel, viel besser, wenn dein kleiner Freund eine Partnerin bekäme. Kaninchen sind Rudeltiere und fühlen sich alleine nicht wohl.
Auch der Platz ist ein wichtiges Thema, in Innenhaltung rechnet man pro Tier 2qm rund um die Uhr + noch zusätzlichen Auslauf.
Hast du evtl. die Möglichkeit ein Stück in deinem Zimmer abzuteilen? Dieses geht sehr einfach mit Welpengitter, die man ziemlich preisgünstig bekommt.
Viel Spaß noch hier im Forum, sicherlich wirst du noch viele Fragen haben, also ruhig her damit!
Achso, und Fotos sind ein

Hasenfan
geschrieben am 27.07.2009 um 08:46 Uhr
Hallo und danke!
also sind ninis generell auch keine richtigen streicheltiere? der käfig steht unten! ich habe gestern mal probiert ein nini meines bruders durch den käfig getrennt neben luise zu setzen! ihr müsst wissen das die nini meines bruders sich dauernd durch den käfig jagen und das ist sehr laut! er hat auch nen gitter im zimmer aber wenn er sie rauslässt dann liegen sie nach ner weile nur rum und sperrt er sie wieder ein geht das gerammel wieder los! manchmal kann er nachts nich schlafemn! wisst ihr wie man ihm helfen kann? ich würde sogar sagen das einer dem andern immer das fütter klaut und der andere dann total verängstigt ist!
danke für die antwort

Hasenfan
geschrieben am 27.07.2009 um 09:01 Uhr
Hallo! danke!
das weiß ich leider nicht genau! vielleicht ca.6! nein, es ist ein weibchen!
wa würdest du für gesunde leckerlies empfehlen?
oh ich weiß nich ob ich da drauf komme! nein geht leider nicht aber sie bekommt oft auslauf! ich hab o nen normalen hasenkäfig mit 116cm x 57cm! und er ist 48cm hoch! reicht nicht, stimmt´s?
danke! ok, ich muss aber erst neue machen!
Lumpi
geschrieben am 27.07.2009 um 09:09 Uhr
Hallo,
oh je. Also bitte die Tiere nicht einfach so zusammensetzen. Wenn man zwei Kaninchen zusammenführt - dann dies auf einem neutralen Raum.
Neutraler Raum - eine Fläche die voher gründlich von Geruchsspuren des anderen desinfiziert wurde bzw gereinigt wurde ; noch besser - wo beide vorher nicht gewesen sind.
Das nent man Vergesellschaftung. Wenn Du Käfig an Käfig stellst - können Sie nicht zueinander und ihre Rangordnung klären.
Das schürt Agression!
Zu deinem Bruder. Kaninchen sind dämmerungsaktive Tiere. Das heißt wenn es dunkel wird oder nachts haben Sie die zeit - wo sie am lebhaftesten sind. Da dein Bruder beide in einen Käfig nachts sperrt - müssen beide ihre Energie darin los werden - und das hört er dann.
Du schreibst die Ninchen deines Bruders liegen nach einer Weile einfach rum. Ist richtig, den Tagsüber wollen Sie auch mal Ruhen oder schlafen. Bietet ihr den Spielsachen an oder mal was wo Sie sich ihr Futter erarbeiten müssen? Da bietet sich zB eine Klopapierolle - nur die Pappe an. Fühlt die mit Heu und schon geht der Spass los.
Schön wäre es wenn ihr alle Tieren zusammen setzt. Natürlich in ein Gehege mit viel Platz. Dazu aber erst die Frage:
* Wie alt sind die drei Kaninchen?
* Welches geschlecht haben Sie?
Denn wichtig, bevor Sie alle zusammenkönnen müssen Männchen kastriert werden. Denn wenn ihr Weibchen habt, kann es ganz schnell zu ungewolltem Nachwuchs kommen!
Lumpi
geschrieben am 27.07.2009 um 09:11 Uhr
Was musst Du erst neue machen? Werde nicht ganz schlau aus deiner Antwort.
Tanja7
geschrieben am 27.07.2009 um 09:30 Uhr
Sie muß erst noch neue Fotos machen

Ich habe sie darum gebeten.
Hasenfan
geschrieben am 27.07.2009 um 09:52 Uhr
Hallo!
geht es auch einen bei der vergesellschaftung in den käfig zu sperren und den anderen frei laufen zu lassen?
aber sie rennen ja auch tagsüber im käfig wild rum und wenn man sie rauslässt legen sie sich gemütlich hin! wenn man sie dann wieder einsperrt fangen sie wieder an rumzurennen! alles tagsüber! woran liegt das?
ja, ich schon aber mein bruder glaub ich nicht! manchmal pack ich seinen tieren auch was rein! aber ich weiß nicht ob ich genügend spielzeug hinlege!
es sind alles weibchen! luise ist ca.6 jahre alt und bunti und schwarznase ca.5 glaub ich! genau weiß ich leider nicht! ja das wäre perfekt aber luise und bunti verstehen sich glaub ich nicht richtig! jedenfalls hat bunti luise damals gejagt! vielleicht war das auch nur ein kampf wegen der rangordnung?!
lg charly
Tanja7
geschrieben am 27.07.2009 um 10:03 Uhr
Hi Charly,
bei einer VG werden die Tiere wie Anja schon beschrieben hat, auf neutralem Boden zusammengesetzt und NICHT wieder getrennt.
D.h. auch nicht nachts!!
Eine gleichgeschlechtliche Konstellation geht zu 95% schief! Ein Pärchen oder eine gemischte Gruppe funktioniert sehr viel besser
Das sie im Käfig Radau machen, liegt daran, dass sie ihrem Bewegungsdrang nicht nachkommen können.
Bitte sperre deine Tiere nicht in einen Käfig, Kaninchen wollen rennen, hoppeln und erkunden. Stell dir mal vor du müsstest den ganzen Tag im Badezimmer verbringen. Irgendwann wäre dir doch stinklangweilig
Hasenfan
geschrieben am 27.07.2009 um 10:12 Uhr
Hallo!
also heißt das ohne käfige einfach laufen lassen oder in käfigen? aber wenn sie sich nicht verstehen muss man sie doch trennen?!
Supersteffi
geschrieben am 27.07.2009 um 10:15 Uhr
Hallo Charly,
erstmal

hier!
Schau doch mal in der Rubrik "Pimp my Hasenstall", dort findest du viele tolle Ideen, wie man Kaninchen ein schönes Innengehege gestalten kann. Denn darin liegt in erster Linie euer Problem, sowohl bei dir als auch bei deinem Bruder.
Kaninchen benötigen viel Platz zum Rennen und Toben, solch ein Käfig ist dafür leider viel zu klein. Wenn mehrere Kaninchen zusammenleben, brauchen sie auch alle mal ein Eckchen, wo sie ihre Ruhe haben. Das haben sie in einem Käfig nicht, deshalb jagen die Beiden von deinem Bruder sich immer, wenn er sie in den Käfig sperrt.
EIN Kaninchen benötigt 2m², das ist in etwa so groß wie dein Bett.
Du kannst deine Dame nicht mit den Beiden von deinem Bruder vergesellschaften, denn es sind alles Mädels und das geht auf Dauer schief. Es muss immer mindestens ein kastrierter Rammler dabei sein.
Wenn man Tiere miteinander vergesellschaftet, darf man sie danach nicht mehr trennen, denn sonst würden sie beim nächsten Zusammentreffen wieder von vorne anfangen, und ihre Rangordnung klären.
Hasenfan
geschrieben am 27.07.2009 um 10:35 Uhr
Hallo!
welches "pimp my hasenstall" meinst du? der findet ganz viele foren dazu! aber trotzdem schon mal vielen dank! du hast mir ziemlich weitergeholfen und meinem bruder auch!


Supersteffi
geschrieben am 27.07.2009 um 10:38 Uhr
Dieses hier

(linkto)4531 (/linkto)
Hasenfan
geschrieben am 27.07.2009 um 11:07 Uhr
Danke, das war echt genial was manche da für käfige haben! würde es auch gehen wenn ich einen chinchilla käfig mit einem normalem hasenkäfig verbinde?
Supersteffi
geschrieben am 27.07.2009 um 11:39 Uhr
Das wird zu klein
Deswegen sagte ich eben, die optimale Fläche für EIN Kaninchen ist in etwa so groß wie ein Einzelbett.
Magst du nicht mit deinem Bruder zusammen etwas nachbauen, was du dort gesehen hast? Mit ein paar Gehegeelementen geht das ganz einfach

Und vom Käfig nimmst du das Gitteroberteil ab, dann ist auch nicht so gefährlich, wenn sie beim Jagen mal dort reinrennen.
Hasenfan
geschrieben am 27.07.2009 um 13:35 Uhr
aber manche haben doch 2 normale käfige aufeinander! das ist doch nicht größer als 1 normaler käfig un ein chinchilla käfig dran, oder?

Hasenzahn
geschrieben am 27.07.2009 um 13:52 Uhr
Erstmal auch ein
Leider sind auch diese Doppelstockkäfige zu klein.... wenn du erstmal gesehen hast, wie verrückt Mümmelchen Haken schlagen und wie sie aufleben wenn sie Platz haben, dann wirst du verstehen was wir meinen.....
Supersteffi
geschrieben am 27.07.2009 um 14:03 Uhr
Zudem bilden diese aber nicht das alleinige Gehege, sondern es befindet sich noch ein großer Freilauf daran, der rund um die Uhr offensteht.
Solche Käfige können gefährliche Sackgassen sein, das sagen wir leider oft :-( Sie sind auch unpraktisch zu reinigen, einfache Kloschalen kannst du einfach auskippen

Hasenfan
geschrieben am 27.07.2009 um 14:13 Uhr
was für käfige sind sackgassen und schlecht zu reinigen?
Hasenzahn
geschrieben am 27.07.2009 um 14:17 Uhr
Steffi meint diese Doppelstockkäfige. Wobei ich auch diese normalen Käfige gefährlich und unpraktisch finde!
Ich hab das nur noch für Pflegetier,weils da nich anders geht!
Heubären
geschrieben am 27.07.2009 um 14:26 Uhr
Steffi antwortete Dir doch auf die Frage nach dem Doppeldeckerstall. Dort können bei Jagereien Sackgassen entstehen, weil nunmal nur ein Loch nach oben geht und das gejagte Kaninchen nicht weglaufen kann.
Die, die hier Doppelstockkäfige haben, haben auch immer ein Gehege drumherum und deren Tiere sind bereits vergesellschaftet, jagen sich also kaum noch. Während der Vergesellschaftung geht das aber absolut nicht. Zugegebenermaßen finde ich diese Käfige eigentlich generell nicht so toll.
Liebe Hasefan,
überleg bitte ein bisschen mehr, was wir meinen könnten, bevor Du nochmal nachfragst. Fragen ist gut, aber nicht, wenn die Fragen bereits beantwortet sind. Am besten, Du verbringst heute nochmal ein paar Stündchen hier auf der Homepage von sweetrabbits, klickst Dich durch die verschiedenen Seiten, benutzt im Forum die Suchfunktion zu offen gebliebenen Fragen und dann schauen wir mal weiter.
Und es wäre gut, wenn Du bei Zitaten nicht das ganze Posting zitierst, sonder nur den entscheidenden Teil. Das Unwichtige aus dem Zitat kannst Du einfach rauslöschen.

Hasenfan
geschrieben am 27.07.2009 um 15:14 Uhr
ok ich werds probieren!
Hasenfan
geschrieben am 27.07.2009 um 15:51 Uhr
was würdet ihr mir für gesunde leckerlies empfehlen?
Bell
geschrieben am 27.07.2009 um 16:16 Uhr
Hallo Hasenfan
Gesunde Leckerlies, können z.b ein Stücken Obst sein, getrocknente so wie auch frische Kräuter... Auf der Hompage findest du eine super tolle Frischfutterliste. Dort steht was du alles füttern kannst. Und, wenn du dir die älteren Beiträge im Ernährungsboard durchschaust, findest du ebenfalls eine Menge zu deiner Frage.
dieguste
geschrieben am 27.07.2009 um 16:25 Uhr
Schau mal hier
http://www.kaninchenladen.de/
dort findest Du reichlich Auswahl an gesunden Leckerlies die Du in Maßen gern geben darfst.
Hasenfan
geschrieben am 27.07.2009 um 20:14 Uhr
danke euch beiden!

Lischen
geschrieben am 29.07.2009 um 11:14 Uhr
Ich hab mal eine Frage: Wieso hat dein Bruder 2 Kaninchen und du nur eins? Und wieso darfst du dir kein 2. dazuholen?
Würde mich auch über Fotos freuen, sodass wir uns das besser vorstellen können, wie dein Kaninchen zur Zeit lebt
Was fütterst du den deinem

?
Hasenfan
geschrieben am 29.07.2009 um 13:07 Uhr
Mein Bruder hat gleich zwei bekommen. Ich hab luise von freunden bekommen weil das meerschwein mit dem sie zusammen war gestorben ist und eins von meinen beiden meerschweinchen auch! damit mein meerschweinchen und luise nicht allein sind und sie luise auch nicht mehr haben wollten hab ich sie bekommen. jetz ist mein letztes schweinchen auch noch gestorben und nun hab ich nur noch einen hasen. und meine mutter will nicht dass ich noch ein tier bekomme weil sie meint, dass diese dauernd krank werden! das war aber nur bei meinen schweinchen so weil das inzucht war! luise war noch nie krank außer mal nen bisschen durchfall. und meine mutter meint auch das man immer jemanden suchen muss der sich um sie kümmert wenn man in den urlaub will!
sorry fotos dauern noch ein bisschen!
salat, kohl, möhren(kraut), apfel, kartoffelschalen (eher selten),..., wasser und neuerdings auch basilikum als leckerlie! wie viel basilikum darf man pro tag füttern?
dieguste
geschrieben am 29.07.2009 um 13:24 Uhr
Huhu!
Ich bin jetzt etwas verwirrt! Lebt denn dein Bruder bei Euch zu Hause?
Wenn ja, bestünde dann nicht die Möglichkeit, dass diese drei bei Euch im Haus lebenden Kaninchen in einem neuen gemeinsamen Gehege vergesellschaftet werden und zusammen leben können?
Für Luise wäre das sicherlich schöner, als alleine zu leben, wenn Du kein zweites Kaninchen dazu holen darfst.
Übrigens, auch bei ein "bißchen Durchfall" wie Du schreibst, sollte man schon aufpassen. Kaninchen sind da sehr empfindlich.
Ich gebe zum Beispiel 1 x wöchentlich, 1-2 Stängel Basikikum, mehr nicht, also nicht täglich!
(b)Kartoffelschalen solltest Du bitte ab sofort gar nicht geben!!! Die haben in einem Kaninchenmagen nichts zu suchen.(/b)
Mit Salat auch eher vorsichtig sein und Kohl sowieso, weil der bläht.
Hast Du denn die Ernährungsseite mal angeschaut, dort ist doch eine solch reichliche Auswahl von Gemüsesorten, die man gut täglich füttern kann.
Ich würde Dir raten, dir dort noch eine paar Sorten auszuschen und die dann langsam anzutesten.

Luise wird es dir danken

Hasenfan
geschrieben am 29.07.2009 um 19:41 Uhr
Ja, er lebt bei uns. Nein , leider nicht! Als wir einmal probiert haben erstmal 2 von ihnen zusammen zu bringen, hat einer von den beiden Ninis meines Bruders Luise die ganze Zeit gejagt. Damals habe ich noch nicht daran gedacht, dass es eventuel einfach nur ein Kampf um die Rangordnung sein könnte! Als ich dann mal nachgefragt habe hat mir jemand gesagt, dass es jetz mit dem Kampf wieder anfangen würde, weil wir sie getrennt haben. Zusetzlich habe ich noch erfahren, dass es wahrscheinlich nur mit einem männlichen Kaninchen funktionieren würde, weil sich so viele weibchen aufeinmal nicht verstehen würden!
melodini
geschrieben am 29.07.2009 um 20:00 Uhr
Hallo Charly!
Dann hat Dein Bruder also 2 Kaninchendamen? Gelichgeschlechtliche Konstellationen funktionieren leider nie auf Dauer. Man braucht immer ein Kaninchen des anderen Geschlechts (in eurem Fall ein kastrierter Rammler), der die Gruppe ausgleicht.
Hast Du schon mal eine Kotprobe Deiner Häsin abgegeben? Das ist sehr wichtig, denn Endoparasiten oder Hefen können sehr gefährlich für sie werden.
Kennst Du unsere Ernährungsseite schon? Die findest Du von der Startseite aus. Sie ist sehr informativ und Du kannst da eine Menge Sachen finden, was Deine Kaninchen futtern dürfen und was nicht.
Das Kartoffelschalen sogar giftig für Kaninchen sind, hat Corinna Dir ja bereits geschrieben.
Liebe Grüße!
Melody
Hasenfan
geschrieben am 29.07.2009 um 20:22 Uhr
Hallo!
Ja, hat er! Leider! Wär ein kastriertes Männchen dabei, wär es besser!
Nein!
Ja, ich habe gerade noch die Seite gefunden , wo alles steht , was Ninis an Gemüse und Obst essen dürfen! Wie viel soll denn in so eine Schale, wenn ich immer klein geschnittenes Gemüse und Obst hinstelle?
Ich habe jetz so eine Hasentoilette voll mit Toilettenpapier gemacht, möchte es aber bald in Sand umwandeln! Ist das in Ordnung? Und ist es ok, wenn Luise ein bisschen von dem Toilettenpapier frisst? Ich halte sie schon immer davon ab, wenn ich kann. Was sollte ich da am besten reinfüllen, damit sie buddeln und sich welzen kann?
Supersteffi
geschrieben am 29.07.2009 um 20:35 Uhr
Die Futtermenge hängt ein wenig davon ab, wie schwer Luise ist. Man sagt, pro Kilo Kaninchen gibt man 100g Frischfutter, wenn Luise zum Beispiel 2 Kilo wiegt, wären das 200g Frischfutter.
Toilettenpapier in der Buddelkiste ist nicht so gut, du wirst nicht vermeiden können, dass sie es anknabbert. Du könntest ihr alte Handtücher reinlegen. Wenn du Sand holst, achte darauf, dass es Spielkastensand ist, kein Vogelsand oder ähnliches. Nur Spielkastensand ist fein, der andere Sand ist scharf und nicht gut für die Pfoten.
Hasenfan
geschrieben am 29.07.2009 um 20:48 Uhr
Ok, danke! Ihr habt echt super viel Ahnung von Ninis!
Hasenfan
geschrieben am 29.07.2009 um 21:04 Uhr
Würden auch alte Putzlappen oder Anziehsachen gehen? Oder alte Geschirrtücher?
Supersteffi
geschrieben am 29.07.2009 um 21:28 Uhr
Hauptsache, es ist aus Baumwolle, und darf angeknabbert werden

Hasenfan
geschrieben am 29.07.2009 um 21:29 Uhr
Ok, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hasenfan
geschrieben am 30.07.2009 um 12:36 Uhr
Hallo!
Ich hab ein neues Problem! Luise knabbert jetzt immer meinen Teppich bzw. Boden an! Warum? Die scharrt da richtig dran rum!
Tanja7
geschrieben am 30.07.2009 um 12:47 Uhr
Hi,
der Buddeltrieb ist grade oft bei Häsinnen sehr ausgeprägt. Du kannste es nicht ganz verhindern, aber mit einer Buddelkiste mit Sand vll etwas eindämmen.
Hasenfan
geschrieben am 30.07.2009 um 12:57 Uhr
Ich hab ja schon eine Kiste mit Toilettenpapier hingestellt. Als sie sich dann endlich reingetraut hat , fand sie es ganz toll. Jetzt hab ich das Toilettenpapier in einen alten Bettbezug umgeändert und jetzt traut sie sich auch erstmal nicht hinein. Weiß nicht ob sie den Bettbezug nicht mag!? Ist Sand denn besser zum buddeln und welzen als Bettbezüge?
Evi
geschrieben am 30.07.2009 um 13:17 Uhr
Ich habe bei meinen Tieren festegestellt, dass Sand lieber genutzt wird und auch natürlicher ist um den Buddeltrieb auszuleben
Spielsand bekommt man sehr günstig z.B. im Baumartk.
Liebe Grüße
Evi
Hasenfan
geschrieben am 30.07.2009 um 13:19 Uhr
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Gemüse (...), das als Winterfutter geeignet ist und dem anderen? Also ist es auch völlig ok, wenn man das "Winterfutter" auch im Sommer füttert?
Hasenfan
geschrieben am 30.07.2009 um 13:21 Uhr
Wir haben einen Sandkasten im Garten. Der Sand ist vielleicht nicht mehr so toll und sauber, aber könnte ich trotzdem erstmal den nehmen?
schnuffelnase
geschrieben am 30.07.2009 um 18:37 Uhr
Im Winter brauchen Kaninchen in Außenhaltung mehr reichhaltiges Futter und als Winterfutter bezeichnetes Gemüse eignet sich dazu gut.
Hasenfan
geschrieben am 30.07.2009 um 18:39 Uhr
Ok, danke!
Supersteffi
geschrieben am 30.07.2009 um 18:40 Uhr
Nein, bitte nicht. Es könnten Parasiten, Würmer o.ä. drin sein.
schnuffelnase
geschrieben am 30.07.2009 um 18:41 Uhr
Was heißt denn nicht mehr so sauber? Auf keinen Fall sollten Exkremente anderer Tiere darin zu finden sein.
Im Baumarkt kostet eine Tüte Spielsand um die 3 Euro - besser wäre es also frischen Sand zu kaufen und somit auf der sicheren Seite zu sein.

Hasenfan
geschrieben am 31.07.2009 um 12:55 Uhr
Ok, danke!
Hasenfan
geschrieben am 31.07.2009 um 20:43 Uhr
Haben grad neuen Sand gekauft, aber es kommt mir vor als wäre er ein bisschen feucht! Ist es schlimm, wenn er feucht ist oder kann ich den jetzt trotzdem schon hinstellen?
Supersteffi
geschrieben am 31.07.2009 um 20:45 Uhr
Lass ihn etwas trocknen
wenn du ihn ein paar Tage in der Buddelkiste stehenlässt und ab und zu umkehrst, trocknet er schnell

Danach kannst du die Kiste dann den Kaninchen zur Verfügung stellen.
Hasenfan
geschrieben am 31.07.2009 um 20:47 Uhr
Ok, danke!
schnuffelnase
geschrieben am 31.07.2009 um 22:13 Uhr
Schlimm ist es nicht ... meine finden das eher toll. Es staubt beim Buddeln auch nicht so.
Einige pischern aber auch eher rein, wenn der Sand feucht ist.
Hasenfan
geschrieben am 31.07.2009 um 23:10 Uhr
Ok! Ich probiers erstmal mit nassem Sand und wenn sie rein macht, kann ich ja immer noch neuen Sand nehmen und trocknen lassen! Danke!
Hasenfan
geschrieben am 31.07.2009 um 23:15 Uhr
Kann ich zum füttern auch erstmal eine flache Plastik-Dose nehmen?
CyCy
geschrieben am 01.08.2009 um 07:37 Uhr
Du meinst als Napf?
Plastik ist natürlich erstmal nicht so gut, weil es sehr leicht ist und die Kaninchen eine Plastikschale schnell umwerfen können - und zweitens weil die Gefahr besteht, dass die Tiere die Schale annagen und Kunststoff einfach nicht so gesund ist.
Habt ihr kein altes Geschirr, einen Blumentopfuntersetzer aus Keramik oder etwas in der Art?
Ideal ist das natürlich auch nicht, da immer noch zu leicht. Aber vielleicht besser als Plastik.
Wenn du aber wirklich nichts anderes da hast, dann glaube ich schon, dass es OK ist - auf begrenzte Zeit!
Und ich würde dir dann empfehlen, den Napfersatz direkt nach der Fütterung aus dem Gehege zu nehmen. Dann kann nix passieren - ausser die Tiere werfen die Schale aus lauter Gier schon beim Fressen um(was ja nicht ungewöhnlich wäre

)
Hasenfan
geschrieben am 02.08.2009 um 14:00 Uhr
Ja!
Was wäre ideal?
Mach ich schon! Sie schmeißt ihn immer irgendwann nach dem fressen durch den Käfig!

dieguste
geschrieben am 02.08.2009 um 16:03 Uhr
Bitte kein Plastik nehmen!
Ideal ist und bleibt der bewährte Tonnapf, gern auch in einer flachen Variante
Hasenfan
geschrieben am 02.08.2009 um 20:45 Uhr
Aber jetzt erstmal geht Plastik noch, oder? Ich kauf dann nen Tonnapf! Wo bekomm ich so einen? Im Zooladen?
Lischen
geschrieben am 02.08.2009 um 21:45 Uhr
Tonnäpfe gibts im Zooladen
Geeignet sind auch Hunde- und Katzennäpfe, so lange sie schwer sind
dieguste
geschrieben am 03.08.2009 um 09:02 Uhr
Pass halt auf, dass nichts passiert und ersetze ihn so schnell wie möglicih.
Den bekommst Du überall im Handel wo es Tierbedarf gibt in x verschiedenen Größen.
Flache Untersetzer aus Ton kannst du gut in jedem Baumarkt kaufen!

Hasenfan
geschrieben am 03.08.2009 um 18:31 Uhr
Habe grade einen Tonnapf gekauft! Was ich noch sagen wollte: Luise findet die Buddelkiste total klasse.

Sie welzt sich immer und buddelt. Das ist voll niedlich! Danke für die Idee! Ich habe ihr jetzt auch noch so einen Tunnel gekauft. Sind die gut?
Hasenfan
geschrieben am 03.08.2009 um 18:31 Uhr
Habe grade einen Tonnapf gekauft! Was ich noch sagen wollte: Luise findet die Buddelkiste total klasse.

Sie welzt sich immer und buddelt. Das ist voll niedlich! Danke für die Idee! Ich habe ihr jetzt auch noch so einen Tunnel gekauft. Sind die gut?
Supersteffi
geschrieben am 03.08.2009 um 19:04 Uhr
Schau doch mal in "Stiftung Kaninchentest", dort sind nämlich schon sehr viele Sachen bewertet, nach denen du hier fragst

Hasenfan
geschrieben am 03.08.2009 um 19:28 Uhr
Habe den Tunnel jetzt nicht gefunden, aber es ist aus Nylon und die wurden ja nicht zu schlecht bewertet!
Hasenfan
geschrieben am 03.08.2009 um 21:22 Uhr
Ist das Welzen eigentlich auch ein Zeichen von wohlfühlen?
Tanja7
geschrieben am 03.08.2009 um 21:27 Uhr
Ja klar, meine lieben es sich z.B. im Sand zu wälzen!!

Hasenfan
geschrieben am 05.08.2009 um 20:10 Uhr
Also ich meine jetzt, wenn sie sich insgesamt nicht wohlfühlen würden, würden sie sich auch nicht welzen!? Ich meinte nicht ob sie sich beim welzen wohlfühlen.
Supersteffi
geschrieben am 05.08.2009 um 20:17 Uhr
Es heißt wÄlzen
Normalerweise wälzt sich ein Kaninchen aus Freude, zum Beispiel in der Sandkiste. Ganz selten kann es auch sein, dass das Kaninchen Milben o.ä. hat und versucht diese loszuwerden.
Was genau möchtest du denn wissen? Wälzt sich dein Kaninchen ungewöhnlich oft?
Tierfreundin
geschrieben am 05.08.2009 um 20:18 Uhr
Schau mal hier findest Du auch viel über Sprache und Verhalten: //www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html
Gruß Angelika
Hasenfan
geschrieben am 06.08.2009 um 19:17 Uhr
Hast schon meine Frage beantwortet!
Wie oft wäre denn normal?
Hasenfan
geschrieben am 06.08.2009 um 19:24 Uhr
Danke, Tierfreundin!
Hasenfan
geschrieben am 06.08.2009 um 20:04 Uhr
Was ist eigentlich Trofu oder so?
Hasenfan
geschrieben am 06.08.2009 um 20:05 Uhr
Heißt das Trockenfutter?
CyCy
geschrieben am 06.08.2009 um 20:07 Uhr
Ja, TroFu ist die Abkürzung für (b)TRO(/b)cken(b)FU(/b)tter.
Das hast du schon richtig ausgeknobelt ;)
Hasenfan
geschrieben am 14.08.2009 um 19:27 Uhr
Jetzt zeigen sich die ersten Erfolge!

Luise rennt nicht immer gleich weg, kommt sofort ans Gitter und verlangt Leckerlies und ich kann auch schon zunehmend oft direkt an ihr vorbei laufen ohne das sie wegläuft (oder knurrt)! Sie legt sich auch immer direkt neben meinen Stuhl, wenn ich am Schreibtisch sitze. Und auch so ist sie öfter neher an mir dran. Ein paar mal ist sie sogar neben mir her gelaufen, weiß nicht ob zufall!? Jedenfalls danke für eure Tipps! Ihr habt mir echt geholfen!
LG Charly
CyCy
geschrieben am 14.08.2009 um 20:33 Uhr
Oh, Charly, das hört man ja echt gerne!
Schön, dass ihr 2 langsam warm werdet =) Und mach ruhig so weiter, mit etwas mehr Geduld wird sie bald bestimmt sogar auch mal kurz zu dir kommen, ohne dass du mit Futter lockst.
Sag mal, hast du dir eigentlich etwas überlegt, weil sie so allein ist? Also dir mal über die Möglichkeiten Gedanken gemacht? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Kaninchen sogar noch zutraulicher werden (i)können(/i) (natürlich ist da nichts garantiert und da Tiere individuelle Charaktere sind kann man sowas nie vorher wissen) wenn sie einen Partner haben und dadurch etwas ausgeglichener und entspannter werden.
Wünsche dir aberauf jeden Fall, dass sich eure Beziehung so gut weiterentwickelt wie es jetzt scheint!
Liebe Grüße
Janinii
geschrieben am 14.08.2009 um 20:40 Uhr
hei
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, kann sein das ich was wiederhole.
Ich hab mich anfangs einfach immer ins Zimmer gesetzt und mitm MP3-Player Musik gehört. Als es Lily nicht mehr interessierte das ich im Zimmer saß und sie beobachtet habe und mich sogar angestupst hat hab ich angefangen mitzusingen, also zu Musik.
Wie wunderbar sich Mäusschen an die Stimme gewöhnt hat xD
Und ich muss sagen das Lily sehr sehr sehr sehr schüchtern ist und wenn ich mich einmal falsch Bewege sofort irgendwo sich verkriecht.
Hasenfan
geschrieben am 14.08.2009 um 22:09 Uhr
Sie kommt ja manchmal auch schon an, schnuppert an mir und rennt dann wieder weg, wenn ich am Schreibtisch sitze!
Sorry, aber ich hab schon alles probiert meine Mutter zu überreden, aber es geht nicht! Sie möchte nicht, dass ich mir noch ein Nini hole. Ich finde das auch total doof, aber es ist echt nichts mehr zu machen. Sie wird wohl allein bleiben müssen!
Ich möchte ihr aber (als Entschädigung) jetzt den Chinchilla-Käfig noch dran bauen und ich gebe ihr auch jetzt pro Tag immer so viel Auslauf im Zimmer, wie möglich ist. Problem ist: Ich hätte auch nicht genügend Plaz für ein zweites Nini, wenn es für eins eig. schon fast zu wenig ist!

Hasenfan
geschrieben am 15.08.2009 um 15:29 Uhr
Ich hab mich jetzt entsclossen, dass mit dem Chilla-Käfig doch nicht zu machen. Dafür möchte ich gern einen Doppelstockkäfig machen. Wir haben noch den Käfig meines verstorbenen Schweinchen im Keller. Der ist etwas kleiner (war vorher Luises)! Wie kann ich den dann an dem anderen fest machen? Und wie bekomm ich da am besten ein Loch unten in den Käfig? Und auch so, wie baue ich das alles?
Hasenfan
geschrieben am 15.08.2009 um 17:12 Uhr
Luise knabbert jetzt auch immer Nachts am Gitter? Kann ich was dagegen machen? Ich lasse sie dann immer raus, aber ich habe Angst, dass sie dann was anknabbert, wenn ich es nicht mitbekomme! Tagsüber bleibt sie immer irgendwann im Käfig und will nicht mehr raus und dann...! Warum? Wird das besser, wenn sie mehr Platz hat?
shelyra
geschrieben am 15.08.2009 um 18:38 Uhr
mh, ich würde kein loch in einen handelsüblichen käfig machen. erstens sit das gar nicht so einfach und zweitens hat man meist scharfe schnittkanten an denen sich die kaninchen verletzen können. außerdem bringt es so gut wie keinen platz.
dass sie an den gittern knabbert ist ein typisches verhalten von käfig-kaninchen. sie wollen raus und hoppeln, können dies aber nicht. also amchen sie sich bemerkbar! dagegen kann man nur eins machen - ihnen viel viel platz zur verfügung stellen. wenn man das zimmer kaninchensicher gemacht hat (was man auch tun sollte wenn sie nur stundenweise auslauf haben) und ihnen viel abwechslung bietet (häuser, tunnel, äste, usw) dann braucht man eignetlich keine angst haben. les dir am besten mal folgendes durch: //www.sweetrabbits.de/kaninchensicher.pdf
kaninchen sind dämmerungsaktive tiere, dh sie sind dann aktiv wann wir schlafen und schlafen dann wann wir menschen aktiv sind. daher ist es nicht wunderlich wenn sie sich tagsüber in den käfig zurück zieht und schläft. machen meine tiere auch.
Hasenfan
geschrieben am 15.08.2009 um 19:42 Uhr
Ok, wenn das mit dem Doppelstockkäfig nicht so toll ist, hab ich eine andere Idee. Würde es gehen, wenn ich immer, wenn ich nicht da bin ein Welpengitter aufstelle, so, dass sie an nichts dran kommt, was sie zum fressen gern hat und wenn ich da bin nehme ich es weg und sie hat dass ganze Zimmer?
melodini
geschrieben am 15.08.2009 um 20:15 Uhr
Das ist eine super Idee!
Aber nimm auf jeden Fall ein Welpengitter, was mindestens 80cm hoch ist. Sonst wird es ihr ein Leichtes sein, darüber zu hüpfen
Liebe Grüße!
Melody
Hasenfan
geschrieben am 16.08.2009 um 11:18 Uhr
SUPER, meine Mutter findet das ok! Sie war (obwohl ich mein Zimmer zustelle und nicht ihres) dagegen, dass ich das mit den Käfigen mache, aber das mit dem Welpengitter hat sie jetzt endlich erlaubt!

Das bekomme ich doch in einem Zooladen, oder?
Lumpi
geschrieben am 16.08.2009 um 11:27 Uhr
Dot oder schau mal bei Ebay - da gibt es diese auch meistens auch etwas günstiger!
Hasenfan
geschrieben am 16.08.2009 um 12:55 Uhr
Hab jetzt endlich Fotos, aber wie stelle ich die rein?
Hasenfan
geschrieben am 16.08.2009 um 12:55 Uhr
Hab jetzt endlich Fotos, aber wie stelle ich die rein?
Tierfreundin
geschrieben am 16.08.2009 um 15:28 Uhr
Schau mal hier: (linkto)6232(/linkto)
Gruß Angelika
Hasenfan
geschrieben am 17.08.2009 um 17:25 Uhr
Sorry, aber ich bin zu doof! Ich bekomm es nicht hin. Muss ich mich da erst anmelden?
Hasenfan
geschrieben am 17.08.2009 um 18:36 Uhr
Ich hab es!
Hasenfan
geschrieben am 19.08.2009 um 15:30 Uhr
Sorry, dss mit den Bildern dauert doch noch ein bisschen!
Was kann ich jetz noch machen damit Luise nicht so einsam ist? Außer ein zweites Nini?
Hasenfan
geschrieben am 20.08.2009 um 19:06 Uhr
Was ist noch eine gute Beschäftigung, aber günstig? Oder kann ich sogar was anderes als Heurollen selber bauen?
Kann es sein, dass es Welpengitter erst ab 60 euro gibt? Ist schon ganz schön teuer!
melodini
geschrieben am 20.08.2009 um 19:46 Uhr
Hallo Charly!
Damit Deiner Kleinen nicht mehr langweilig ist, braucht sie dringend einen Partner.
Hast Du mal mit Deinem Bruder überlegt, ob ihr vielleicht ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim holen wollt und dann ein großes Gehege oder einen großen Auslauf für alle Kaninchen baut?
Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam bei euren Eltern etwas erreichen?
Welpengitter gibt es sehr günstig bei ebay.
http://cgi.ebay.de/Freilauf-Gehege-Freilaufgehege-Freigehege-8-teilig-Neu_W0QQitemZ200259881894QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item2ea06b4ba6&_trksid=p3286.c0.m14
Liebe Grüße!
Melody
Hasenfan
geschrieben am 20.08.2009 um 19:49 Uhr
Hir sind jetz endlich die versprochenen Bilder:
[IMG]http://i27.tinypic.com/262wnlz.jpg[/IMG]
Das ist mein Zimmer von der Tür aus und jetz gleich noch mal vom Bett.
[IMG]http://i28.tinypic.com/2chnp61.jpg[/IMG]
Und das ist meine kleine Maus!!!!!!!!!!!!!
[IMG]http://i25.tinypic.com/14nn1v6.jpg[/IMG]
Hasenfan
geschrieben am 20.08.2009 um 19:56 Uhr
Ich weiß, aber es geht einfach nichts mehr! Ich kann es noch einmal probieren, aber ich glaube auch nicht, dass es beim 1001 mal besser klappt! Aber ich probiers!
melodini
geschrieben am 20.08.2009 um 20:04 Uhr
Die Maus ist ja wirklich sehr niedlich
Vielleicht können Du und Dein Bruder ja mal sachlich mit euren Eltern sprechen. Vorher solltet ihr unbedingt alle Argumente sammeln, die dafür sprechen, dass ich ein Böckchen dazu haben dürft.
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das hinbekommt.
Hasenfan
geschrieben am 20.08.2009 um 20:22 Uhr
Ich hab mal meinen Bruder gefragt und er meinte, wenn ich alle zu mir nehme, würde er mitmachen, sonst nicht! Aber seine knabbern echt alles an, was sie nur kriegen können! Ich kann das nicht alles absichern! Und das mit dem Welpengitter: da müsste ich dann zwei kaufen, wär ok. Aber was, wenn ich das mal abbauen muss, wegen Platz? Dann haben sie zu viert den kleinen Käfig und das wäre nicht so toll!
Hasenfan
geschrieben am 20.08.2009 um 20:42 Uhr
Ich hab mir mal die Kaninchen angeguckt, die ein zuhause suchen. Wisst ihr ob Luis noch da ist? Würde zu Luise passen und ist ja auch kastriert!
melodini
geschrieben am 20.08.2009 um 20:55 Uhr
Du musst ja erst mal mit Deinen Eltern sprechen und eine Gehege bauen.

Hasenfan
geschrieben am 20.08.2009 um 21:14 Uhr
Ich hab es grade noch mal bei meiner Mutter versucht und ich hab glaub ich so ein bisschen ihr Verständnis geweckt. Aber noch ist sie bei nein! Ich hab erstmal asl Argument genommen, dass mein Bruder von seinen Hasen ja eig. nur genervt ist. Ich hab mal in Luises Pass nachgeguckt: Sie ist 6 Jahre alt (also 2003 geboren)! Wie alt werden Ninis im Durchschnitt? Mama meinte, ich soll das fragen, weil wir sonst ein neues Nini kaufen und dann sterben alle und der neue ist allein! Wär ja unschön!
Wann fängt es an, daas sie sich richtig jagen?
Wann sollte ich das Gehege verkleinern?
Hasenfan
geschrieben am 22.08.2009 um 18:10 Uhr
Ich hab grade gesehen, dass Luis erst ein Jahr alt ist! Kann ich das trotzdem machen? Ich mein die anderen sterben dann ja viel früher und er wäre wieder allein!? Soll ich mir (wenn ich Mama überreden kann) ein gleichaltriges Nini holen? (Unsere sind alle 6 Jahre!)
Supersteffi
geschrieben am 22.08.2009 um 19:26 Uhr
Ein weiteres Tier, egal welches, sollte in etwa das gleiche Alter der vorhandenen Tiere haben.
Ein Einjähriger kann eine 6-jährige nämlich ganz schön nerven.
Welches Alter haben denn die Tiere deines Bruders?
Ersetze doch bitte die Nippelflasche durch einen Trinknapf, daraus können Kaninchen viel besser (und mehr) trinken, und sie haben eine vernünftige Kopfhaltung dabei. Diese Nippelflaschen sind nicht gut für die Kopfhaltung auch nicht für die Zähne, da die Kugel beim Trinken immer an die Zähne schlägt.
Hasenfan
geschrieben am 22.08.2009 um 19:41 Uhr
Die sind auch 6 Jahre alt! (ca.)
Wie gewöhne ich sie da am besten dran? Sie hat schon ihr ganzes Leben eine Nippelflasche!
CyCy
geschrieben am 22.08.2009 um 20:50 Uhr
Also bei den Kaninchen, die ich bisher kennen lernen durfte, ist der Wechsel von Nippeltraenke auf Napf ohne irgendwelche "Gewoehnungsmassnahmen" abgelaufen.
Die Tierchen verstehen das auch so, sie erkennen Wasser und wenn sie durstig sind nehmen sie es auf. Schlecken kann jedes Kaninchen - diese "Faehigkeit" brauchen sie zur Fellpflege doch auch. Also keine Sorge, da wird sie schnell hinterkommen ;)
Hasenfan
geschrieben am 22.08.2009 um 21:40 Uhr
Also soll ich dann einfach die Tränke weg und Schale hin oder Tränke noch zusätzlich da lassen?
CyCy
geschrieben am 22.08.2009 um 21:57 Uhr
Einfach weg damit und am besten direkt in die Tonne kloppen ;)
Supersteffi
geschrieben am 22.08.2009 um 23:33 Uhr
Ganz genau
Vor einem vollen Wassernapf ist noch kein Kaninchen verdurstet
Nimm einen schweren Tonnapf, damit er nicht umgeschmissen werden kann.
Wenn die Tiere deines Bruders das gleiche Alter haben, wäre das optimal.
Welches Geschlecht haben sie? Kastriert?
Wie man eine Vergesellschaftung macht, weisst du aber?
Versuche das Ganze mal vernünftig mit deinen Eltern und deinem Bruder zusammen zu besprechen

Und dann plant ihr gemeinsam ein schönes Gehege.
Hasenfan
geschrieben am 23.08.2009 um 10:20 Uhr
Ich hab noch einen kleinen von meinen Schweinchen. Kann ich den nehmen? Ist ein Tonnapf!
Es sind Weibchen. Wir haben nur Weibchen und sie sind alle nicht kastriert. Die Ninis von meinem Bruder sind Wurfgeschwister. Es war ein Wunder, dass sie sich verstehen. Aber wenn Luise dazu soll, wird das ohne Rammler (kastriert) nichts. Naja, "Bunti" erweckt irgendwie den Eindruck, dass "Schwarznase" (Nins meines Bruders) nicht ohne weiteres ans Futter darf aber vielleicht wird das mit einem Rammler (kastriert) besser?!
Ja! Ansonsten frag ich euch! Soll ich dann alle gleichzeitig zusammen setzen? Und soll ich die Käfigtür offen lassen oder eher nicht, falls sie sich jagen, was wahrscheinlich passiert!?
Ok, ich möchte eig. dann freie Zimmerhaltung machen, weiß aber nicht wie ich meine Möbel vor den Ninis meines Bruders schützen soll!? Die knabbern alles an! Ich hab überall gelesen durch Zweige: Wie vile muss ich da immer reinlegen, damit die meine Möbel nicht mehr gut finden?
zweety
geschrieben am 23.08.2009 um 10:40 Uhr
Also, der Napf sollte schon einen Durchmesser von mind. 12cm haben, damit die Nins auch gemeinsam daraus trinken können.
Das Verhalten unter den Weibchen wird auf jedenfall besser durch einen kastrierten Rammler! Verrausgesetzt, alle wurden richtig miteinander vergesellschaftet!
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt was missverstehe, aber jetzt bitte nicht nur die Weibchen vergesellschaften! Erst eine VG starten, wenn ein neutraler Raum vorbereitet ist ( wo sie über Tage/Wochen hinweg bleiben können), dein Zimmer Ninchen sicher gemacht wird und vor allem erst wenn ein kastrierter Rammler da ist! Der Käfig sollte nicht im neutralen Raum sein, weil dein Kaninchen ihn gegenüber den anderen Nins verteidigen wird. Nicht die Nins alle in einen Käfig stecken, ok?
Der neutrale Raum sollte so 6m² groß sein. Wenns fragen gibt, fragen!
Es kann immer mal vorkommen, dass die Nins ihre "Spuren" auf Möbeln oder der Tapete hinterlassen, aber mit Ästen gibst du ihnen eine neue (und hoffentlich interessantere

) Nagequelle. Naja, es sollten halt so alle paar Tage ein paar verschieden dicke Äste gereicht werden, sodass immer welche da sind, die auch noch nicht ganz abgeknabbert sind

.
Hasenfan
geschrieben am 23.08.2009 um 12:12 Uhr
Reicht aber doch erstmal für eins, oder?
Naja, also soll ich alle 4 Ninis zusammen setzt (gleichzeitig)?
Soll der Raum für die VG nur 6qm groß sein oder das Gehege an sich, was sie dann haben? Und was meinst du nun genau mit "neutraler Raum" ?
Hasenfan
geschrieben am 23.08.2009 um 12:16 Uhr
Ich glaube ich kann Mama nicht überreden. Sie hat grad noch mal klar und deutlich gesagt, dass es keine weiteren Tiere gibt!

Was soll ich machen? Was würdet ihr noch als Argument nehmen?
zweety
geschrieben am 23.08.2009 um 16:41 Uhr
Fürs erste dürfte der Napf reichen- besser Napf als Flasche!
Alle 4 müssen gleichzeitig in das Vg- Zimmer/Gehege, denn sonst könnten die zuerst hineingesetzten Tiere Revieransprüche haben und dann würde man die VG unnötig verschlechtern!
Hmm...hast du dir denn wirklich schonmal die wichtigen Sachen über eine VG durchgelesen?
Neutraler Raum, d.h., ein Raum, wo noch keines deiner Kaninchen jemals war. Ein neutraler Raum ist deshalb wichtig, weil sonst schon eines der Nins Revieransprüche hätte, und das eigene Revier wird stark verteidigt, was bei einer VG ja aber nicht der Fall sein soll!
Nein, das Dauerhafte Gehege, sprich dein Zimmer, sollte mind. 8m² für 4 Nins haben. Wiederum das VG-Zimmer/Gehege kleiner sprich um die 6m² haben sollte, weil die Tiere sich ja auch kennelernen sollen.
zweety
geschrieben am 23.08.2009 um 16:59 Uhr
Also, sag ihr (oder schreibe ihr einen Brief) in dem deutlich wird, dass
- Kaninchen von Natur aus keine Einzelgänger sind und niemals einzeln gehalten werden sollen!
-Einzelhaltung gegen eines der Grundbedürfnisse des Kaninchens spricht!
-ein einzeln gehaltenes Kaninchen leidet, auch wenn man das vielleicht nicht hört oder so deutlich sieht!
-nur ein Artgenosse (und kein Meerschweinchen oder so) den (schwarz) (/schwarz)lebensnotwendigen Partner bieten kann!
-Kaninchen ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben, welches sie nur mit Artgenossen ausleben können!
-Kaninchen ein Leben in einer geordneten Rangfolge brauchen.
-Einzelhaltung Tierquälerei ist!
-die "falsche" Gruppenkonstellation stressig und nicht gut für die Tiere ist!
-dein Kaninchen die Zeit totschlagen muss, weil es keinen Partner zum Putzen, Spielen, Schmusen und auch Streiten hat!
-eine Gruppe von mehreren Kaninchen ein wirklich schöner Anblick ist und man richtig merkt, wie glücklich die Tiere sind!
-Einzelhaltung meist eine Ausrede der Bequemlichkeit des Menschen ist!
Finde doch mal heraus, was genau deine Mutter an einem weiteren Kaninchen stört. Ob drei (die sich nicht verstehen) oder vier, die zusammen eine harmonische Gruppe bilden- ein Kaninchen mehr oder weniger macht es jetzt auch nicht aus!
Falls deine Mutter vielleicht sagt: "Anderen Kaninchen geht es noch viel schlechter als deinen!", dann kannst du sagen, dass das noch lange nicht die eigene Haltung rechtfertigt.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Mum und ich drücke dir die Daumen!!!
Lg
Hasenfan
geschrieben am 23.08.2009 um 17:52 Uhr
Ich habe ihr vor der Naricht schon einen Brief geschrieben und habe gesagt: " Wenn du jetz wieder sagst, dass sie das schon ihr ganzes Leben ausgehalten hat," (was sie immer sagt) " dann ist das kein Argument, weil man Kindern in einer Familie, die sie schlägt auch helfen würde und nicht sagen würde, dass sie es schon ihr ganzes Leben aushalten!" Ich habe alles mögliche erwähnt und danach hat sie nichts gesagt! Sie war still! Ich glaub ich habe es geschafft, dass sie jetz wenigstens darüber nach denkt! *hoff*
Supersteffi
geschrieben am 23.08.2009 um 22:05 Uhr
Um hier Mißverständnisse zu vermeiden:
sollte es irgendwann zu einer Vergesellschaftung kommen, darfst du die Tiere AUF KEINEN FALL in einen Käfig packen. Sie brauchen pro Nase 2m², bei 4 Tieren also 8m². Ein Käfig sollte überhaupt nicht dabei sein, denn er kann zu einer gefährlichen Sackgasse werden.
Neutraler Ort bedeutet, dass noch keines der Tiere dort gewesen sein sollte, damit keiner Besitzansprüche stellt.
Das steht auch alles in unserem Vergesellschaftungsflyer drin, ich denke, du solltest ihn dir nochmal gründlich durchlesen

Du findest ihn auf der Startseite unter Downloads.
CyCy
geschrieben am 24.08.2009 um 15:47 Uhr
...wie waere es denn, wenn ihr nicht "ein neues Nini" kauft sondern einem Kaninchen ein neues Heim gebt, dem es schlecht geht. Eines aus dem Tierheim oder einem Abgabetier?
Bei erwachsenen Kaninchen sollte der Altersunterschied ohnehin höchstens 4 Jahre betragen, besser wenn sie in ähnlichem Alter sind. Denn alte Tiere sind sehr viel ruhiger als Jungspunte und springen nicht mehr so viel und wild umher. Ausserdem können bei einer vergesellschaftung, wenn man jetzt en ganz junges Kaninchen dazunähme, die kleinen Kannchen wegen noch dünner Haut etc. von den Älteren böse verletzt werden. Besser wäre es also ohnehin, wenn ihr für Luise und Company ein Böckchen dazuholt, welches mindestens schon über 2 Jahre alt ist, besser aber natürlich älter.
Kaninchen leben ungefähr 8-10 Jahre lang.
Hasenfan
geschrieben am 24.08.2009 um 18:08 Uhr
Ich hab am Abend noch mal mit Mama geredet und sie hat mich verstanden, dass ich Luise einen Freund holen möchte um ihr ein besseres Leben zu gestalten. Aber sie ist trotzdem noch bei nein. Sie hat gesagt, dass ich mich nie drum kümmere, wer unsre kleinen Wollsocken füttert, wenn wir weg sind. Das stimmt!
Ich rade aber nachher noch mal mit ihr und sage ihr, dass es mir leid tut und ich das jetzt immer machen werde, wenn sie mir erlaubt einen Hoppler zu kaufen. Ansonsten meinte sie vor längerer Zeit, dass sie immer krank werden, wenn wir weg fahren wollen, nur weil dass mit einem von meinen Schweinchen so war. Einmal!!!!!
Naja, ich probier sie bei jedem ihrer Argumente erstmal vom Gegenteil zu überzeugen und dann sehen wir weiter!
Ich halte euch auf dem Laufenden! Danke für die ganzen, hilfreichen Antworten! Ich hoffe, dass alles gut geht!
Ich möchte dann ein gleichaltriges Nini holen, dann ist es später hoffentlich nicht allein (nicht lange). Sonst muss ich dann wieder ein anderes dazu holen (was Mama dann wirklich nicht erlauben wird) oder es wieder abgeben und das wäre nicht grade toll für das süße und auch für mich!
Hasenfan
geschrieben am 24.08.2009 um 18:14 Uhr
Ok, aber ich wollte eig. jetz auf den 2 Käfigen, die ich dann hätte, eine 2. Ebene schaffen! Und würde es gehen, wenn ich das oberteil abnehme?
Ich befürchte grade, dass ich nicht auf 8m² komme. Wie kann ich noch mehr Platz für die Wollsocken rausschlagen?
Hasenfan
geschrieben am 24.08.2009 um 18:16 Uhr
Achso, noch was! Wie viel Sand soll ich in die Buddelkiste machen? Das sah auf einem Bild bei euch so wenig aus!?
shelyra
geschrieben am 24.08.2009 um 18:22 Uhr
mit dem sand muss man schauen, da gibts keine regel. kommt immer etwas auf die buddelkiste an und wie sehr die kleinen darin wüten bzw wo sie leben. die meisten mit freier wohnungshaltung haben zb die ksiten nicht bis oben gefüllt da der sand sich sehr schnell überall verteilt. bei einem gehege geht das, aber bei freier wohnungshaltung ist das nicht so doll (aus erfahrung sprech).
wegen mehr platz, manchmal hilft es die möbel umzuräumen. dabei hilft es den raum zu vermessen und auf papier aufzuzeichnen und die möbel extra aus papier auszuschneiden. so kann man das ganze einfach hin- und her schieben und schauen wie man am besten mit dem platz auskommt.
Hasenfan
geschrieben am 24.08.2009 um 18:29 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!
Ja! Ich fühl mich, wenn ich die Augen zu mache, fast wie am Strand, deshalb frag ich!
Super Idee! Danke!
Hasenfan
geschrieben am 24.08.2009 um 19:51 Uhr
Dürfen die Nins Radieschenblätter fressen?
GhettoMuffin
geschrieben am 24.08.2009 um 19:56 Uhr
Ja dürfen sie - aber bitte erst mal langsam rantesten ob sie es vertragen.
Bunny03
geschrieben am 24.08.2009 um 19:58 Uhr
Ja, aber nicht die Radischen, nur die Blätter!
Hasenfan
geschrieben am 24.08.2009 um 21:26 Uhr
Ok, ich hab mich (warum auch immer) irgendwie verechnet!
Meine Mum sagt, dass mein Zimmer ca. 20m² groß ist, d. h. es dürften doch min. 8m² Platz für die Wollsocken sein!
Ich kam heut leider nicht dazu mit ihr noch mal drüber zu reden. Sie macht grad eine Weiterbildung und schreibt Freitag eine Klausur und da ist sie immer ziemlich gestresst! Aber ich versuchs morgen!
Hasenfan
geschrieben am 26.08.2009 um 17:35 Uhr
Dürfen die Ninis auch das Kraut von Knollensellerie fressen?
CyCy
geschrieben am 26.08.2009 um 19:28 Uhr
Jup, dürfen sie.
Aber bei solchen Fragen bietet sich auch die Suchfunktion an. Das geht sogar schneller ;)
olafundlucas
geschrieben am 27.08.2009 um 11:43 Uhr
Hasenfan
geschrieben am 27.08.2009 um 12:38 Uhr
Ich hab dann auch gesucht und gefunden!
Hasenfan
geschrieben am 27.08.2009 um 18:34 Uhr
Manchmal, wenn ich am Schreibstisch sitze, läuft Luise um meine Füße rum. Hab gelesen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass sie aufmerksamkeit will! Ist das auch so, wenn man sitzt? Was könnte das bedeuten?
zweety
geschrieben am 27.08.2009 um 19:19 Uhr
Jep, das ist richtig, sie möchte Aufmerksamkeit. Ob du nun sitzt oder nicht- sie möchte Beachtung. Aber so verwunderlich ist das doch gar nicht- du bist "das" einzige, "das" sie kennt, was ansatzweise Reaktion zeigt. Ein Kaninchen braucht nunmal umbedingt Sozialkontakt, natürlich zu einem Artgenossen. Ist der nicht vorhanden, muss das Kaninchen sich anderswo Aufmerksamkeit holen, damit es nicht ganz verkümmert.
Verstehst du, was ich sagen will? Ich kann mir wirklich vorstellen, dass du nicht möchtest, dass deine Kleine alleine ist und ich kann verstehen, wenn es total doof ist, wenn deine Mum dagegen ist.
Hoffe, dass du sie irgenwann umstimmen kannst.
Lg von mir
Hasenfan
geschrieben am 27.08.2009 um 19:58 Uhr
Aber was soll ich das machen? Sie lässt sich ja nicht streicheln! Doch, manchmal wenn sie in ihrer Buddelkiste sitzt schon, aber selten!
Ja, ich hab dich verstanden! Ich probiere heut noch mal mit ihr zu reden, kann aber nichts garantieren, da sie ihre Klausur ja erst morgen schreibt und heute noch lernen muss und ich auch noch ein bisschen. Aber ich rede spätestens am Wochenende mit ihr. Ich erwähne immer wieder so was, wenn wir alle zusammen sitzen und sag immer ganz vorsichtig, dass es meiner kleinen Wollsocke auch besser gehen würde, wenn... . Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sie dann immer nachdenkt. So besteht noch ein bisschen hoffnung!
*hoff dass alles gut wird*
Ich hab auch schon mal rumgeguckt, welches Nini 6 Jahre alt ist, süß(was auf eigentlich alle zutrifft

), männlich und kastriert! Fällt euch eins ein? Hab glaube ich noch nicht alle angeguckt!
Hasenfan
geschrieben am 27.08.2009 um 20:23 Uhr
Dringend: Dürfen die Süßen Nektarinen fressen?
CyCy
geschrieben am 27.08.2009 um 22:10 Uhr
...wie war das mit dem schnelleren Weg?
Ausserdem gibt es online diverse Futterlisten ;)
Aber gut, Nektarinen sind Steinobst - koennen schnell Durchfall verursachen und enthalten viel Zucker. Kaninchen duerfen sie fressen, ja. Aber bitte nur selten und in kleinen Mengen.
Hasenfan
geschrieben am 28.08.2009 um 12:53 Uhr
Hasenfan
geschrieben am 28.08.2009 um 13:09 Uhr
Also, was soll ich machen, wenn sie wieder um meine Füße drumrum läuft?
Mama hat ihre Klausur jetz endlich hinter sich gebracht und der Stress ist verflogen. Ich probier jetz noch mal mein Glück!
Supersteffi
geschrieben am 28.08.2009 um 13:51 Uhr
Da kannst du nichts machen- sie ist einsam und braucht einen Partner
Zeige deiner Mutter doch mal diese Seite hier, vielleicht hilft das weiter.
Wenn sie sich nicht überzeugen lässt, solltest du überlegen, ob du Luise vermittelst. Das klingt hart, wäre dann aber für sie das Beste. Wenn du das deiner Mutter sagst, ist es vielleicht noch das letzte Argument, mit dem du sie umstimmen kannst.
Hasenfan
geschrieben am 29.08.2009 um 09:02 Uhr
Ok, jetz ist es entschieden! Sie will es nicht! Jetzt meinte sie, wir könnten die Zimmer ja garnicht so zurück lassen wie sie dann sind. Die knabbern doch alles an! Ich hab dann den ganzen Nachmittag nur geheult und mir ging es sch***e. Ich überlege grad, ob ich das Zimmer mit meinem Bruder tausche, weil seine Wollsocken sowieso beim Ausbühsen und auch in ihrem mini Gehege alles kaputt gefressen haben.
Aber ich meine in meinem Teppichboden sind total große Flecken drin! Dann ist es ja jetz auch egal, ob sie den dann mal anknabbern!? Den will bestimmt der Nächste nicht mehr! Möbel kann man ja schützen! Aber ich glaub nicht, dass es noch was bringt, mit ihr zu reden.
Ich hab ihr die Seite oben gezeigt, wo ganz viele Argumente gegen Einzelhaltung stehen. Dann ging der Streit und das Geheule los!
Sie hat ja dann selbst noch gesagt, dass ich sie weggeben soll, wenn ich meine, dass es ihr hier schlecht geht! Glaub also nicht, dass das ein gutes Argument ist! Ich möchte sie nicht weggebn, weil ich sonst total einsam bin. Ich weiß, das klingt bescheuert und ich hab doch Freunde. Tiere können vielleicht Freunde ersetzen, aber Freunde keine Tiere. Ich habe schon mein halbes Leben Tiere und wenn jetzt keines mehr da ist, bin ich einfach einsam.
Ich möchte probieren meine Mum zu überreden, dass ich dann andere Tiere bekomme, die nicht so viel anknabbern und nicht so viel Platz brauchen, dass ich mein halbes Zimmer "opfern" muss. zb.: Mäuse(Farbmäuse)
Ich würde es besser machen als bei Luise: Ich würde gucken, was sie brauchen, fressen,... Dann würde ich sehen, ob ich ihnen das alles bieten kann und wenn ja, dann nur noch Mama überzeugen, dass sie nicht so viel kapput fressen können, ich mir nicht das Zimmer versaue,... und dann kanns los gehen. Ich glaub, dass das leichter werden könnte als bei den Nins! Was meint ihr?
Wäre bei Sweetrabbits noch Platz für meine süße Wollsocke?
Hier noch ein paar Bilder:
[IMG]http://i27.tinypic.com/be9fnb.jpg[/IMG]
[IMG]http://i30.tinypic.com/i255x0.jpg[/IMG]
[IMG]http://i25.tinypic.com/2eqf7ue.jpg[/IMG]
zweety
geschrieben am 29.08.2009 um 13:26 Uhr
Ach Gott, ich kann nachvollziehen, wie traurig und schlimm das für dich ist, dich von der Süßen zu trennen. So hattest du es bestimmt nie gewollt. Aber du musst wissen, es ist das Beste für Luise und auch wenn sie dann in gute Hände vermittelt ist und Artgenossen und viel Platz hat wird sie es dir in Gedanken danken.
Mache doch mal für's erste eine Anzeige hier bei sweetrabbits. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ein Plätzchen für sie findet, denn sie ist wirklich zuckersüß!

Und es gibt viele, die eine schon etwas ältere Kaninchendame suchen. Tierheim oder Tierschutzorganisation sollten der letzte Weg sein, denn oft sind diese leider schon überlastet.
Viel Glück euch zwei!
Hasenfan
geschrieben am 29.08.2009 um 20:02 Uhr
HAPPY END????????????????????????????????????
Ich habe noch mal mit meiner Mutter geredet, ganz vorsichtig und ......... Sie meinte, wenn ich nicht noch die Hasen von meinem Bruder mit in mein Zimmer nehme, können wir noch mal reden!


Die zerstören echt alles
Sie hat gesagt, ich soll mal nach einem 6 jahre alten Rammler (kastr.) gucken, der nicht so viel anknabbert. Ich weiß, dass das selten ist, aber Luise knabbert kaum was an. Wüstet ihr einen? Ich bin so glücklich.
Sie hat zwar noch hinzu gefügt, dass ich mich nicht zu früh freuen soll, aber es klang sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sind die Daumen gedrückt?
Bin soooooooooooooooo happy!!!!!!!!!!
Ich mach glaub ich gleich nurnoch Freudensprünge und

mit meiner Freundin!
Paula1401
geschrieben am 29.08.2009 um 20:20 Uhr
Hej das ist doch toll...... das hört sich doch echt gut an.... Nur nicht vergessen die guten Vorsätze und Versprechen auch zu halten. Bin selber noch nicht soooo alt und Mutter von 3 Kindern und weiß, wie schnell sowas vergessen ist. Aber ich glaube wirklich, dass ist wahrscheinlich die letzte und einzige Chance!!! Nutz sie!!!!!
Glückwunsch!!!!!!
zweety
geschrieben am 29.08.2009 um 22:35 Uhr
Na, hoffen wir mal, dass alles gut wird.
Viel Erfolg & ich drück die Daumen!
Cyranida
geschrieben am 29.08.2009 um 22:39 Uhr
Daumen sind ganz feste gedrückt...
... dafür dass Du einen geeigneten Rammler findest und dafür dass Deine Mutter dann keinen Grund fürs Schimpfen findet

Hasenfan
geschrieben am 30.08.2009 um 14:13 Uhr
Danke für die vielen gedrückten Daumen!
Ich bin jetzt natürlich schon wieder ganz fleißig am planen. Noch überlege ich, wie ich das mit der Toilette mache? Wie kann ich den Rammler (fals er es nicht schon ist) stubenrein machen? Würde es gehen, wenn ich eine Seite vom Käfig hochklappe und die Klappe vorne aufmache? Oder wäre das dann immer noch eine zu große Sackgasse?
Dann hätten sie 2 Ausgänge. Oder soll ich das Oberteil dann lieber ganz weg nehmen?
Außerdem ist noch ein Problem, dass ich nicht weiß, was für eine Heuraufe ich nehmen soll, bei der sie nicht das ganze Heu in meinem Zimmer verteilen. Ein bisschen ist natürlich normal, aber Mama möchte sich nicht wie auf einer Wiese fühlen, wie sie so schön gesagt hat.
Ich guck jetz gleich noch mal im Forum nach Tipps, würde mich aber auch über Antworten freuen.
Mari
geschrieben am 30.08.2009 um 14:50 Uhr
Huhu,
ich würde das Käfigoberteil lieber ganz weglassen.

Kann ja auch gefährlich enden, wenn sie draufspringen und sich darin verhaken, Panik bekommen etc.
Ich persönlich nutze diese freistehende Heuraufe (s. Stiftung Kaninchentest), meine beiden verteilen das Heu kaum, höchstens direkt um die Heuraufe herum. Aber vielleicht findest du ja noch eine andere hier im Forum, die dir zusagt

Hasenfan
geschrieben am 30.08.2009 um 15:06 Uhr
Meinst du gleich die erste?
Mari
geschrieben am 30.08.2009 um 16:00 Uhr
Genau. Meine beiden schmeißen sie aber nicht um, machen manche Kaninchen ja. Hab da eigentlich nix negatives zu berichten
Übrigens ist deine Luise wirklich supersüß!

Hasenfan
geschrieben am 30.08.2009 um 16:58 Uhr
Ok, danke! Ich werde gucken, ob ich so eine finde.
Find ich auch!


Eure sind aber auch total süß! Welche Wollsocke ist das schon nicht!?

Ich werd es meiner kleinen ausrichten!
Ich mach übrigens grad in allen Hinsichten Fortschritte: Ich kann Luise jetzt immer streicheln, wenn sie irgendwo liegt!

Meine Mutter hat eben, als ich ihr einen in Frage kommenden Rammler gezeigt hab, gesagt, dass ich erstmal im Tierheim oder in einem Zooladen gucken soll. Also scheint es ja schon fast entschlossen zu sein!
Ich hab mir noch ein bisschen was für meine kleine einfallen lassen. Erstmal hab ich noch eine Kiste mit Heu hingestellt (hab alte Anziehsachen drunter gelegt, falls sie mal rein macht. Da sitzt sie jetz immer drin und frisst.
[IMG]http://i27.tinypic.com/9a66tf.jpg[/IMG]
[IMG]http://i26.tinypic.com/2ia4b5u.jpg[/IMG]
Dann hab ich noch was gebastelt, wo sie sich ihr Futter ein bisschen raus fummeln muss. Soll ich das aufhängen oder hinlegen? Was meint ihr?
[IMG]http://i30.tinypic.com/2j4vsea.jpg[/IMG]
Und hier noch mal meine kleine Maus in ihrer überalles geliebten Buddelkiste!
[IMG]http://i26.tinypic.com/2irst29.jpg[/IMG]
Dann noch eine Frage: Brauche ich für 2 Nins eine größere Buddelkiste? Meine jetzige ist 35cm x 25cm!
zweety
geschrieben am 30.08.2009 um 19:50 Uhr
Na über die Beschäftigung freut sich Luise bestimmt richtig! Das ist schön! Ich wünsche dir viel Glück, dass du den richtigen Partner für sie findest!
Zur Buddelkist: Also kommt ganz darauf an. Viele Kaninchen buddeln auch gerne gemeinsam und auch in mehrer Richtungen. In Zukunft würde ich mich mal nach einem etwas größerem Exemplar umsehen (vielleicht auch mit Haube, damit der Sand nicht im ganzen Zimmer verteilt wird). Ikea Kisten sind oft gut, oder halt ein Katzenklo, oder etwas selbstgebautes. Aber eine kleine Buddelkiste= besser als gar keine!
Lg
Hasenfan
geschrieben am 01.09.2009 um 07:14 Uhr
Danke!
Ich habe jetzt eine gute und eine "schlechte" Naricht!
Schlechte: Mama und ich haben uns gewaltig missverstanden. Sie wusste nicht, dass ich freie Zimmerhaltung machen möchte.
Gute: Ich konnte sie überzeugen, dass es geht, wenn ich immer, wenn ich nicht da bin, ein Welpengitter aufstelle, über das sie nicht drüber kommen. Und wenn ich da bin und es mich stört, dann kann ich es weg nehmen!
Dazu noch ein paar Fragen:
1. Wie hoch springen Kaninchen? 1 Meter?
2. Wie kann ich das Welpengitter am Käfig befestigen? Oder an der Wand?
3. Muss der Raum in den sie dann ziehen (mein Zimmer) auch neutralisiert sein? Klang so!
Supersteffi
geschrieben am 01.09.2009 um 08:36 Uhr
Zeige deiner Mama doch mal unseren Thread "Pimp my Hasenstall", und schaut ihn euch zusammen durch. Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, mit welcher Lösung ihr Beide leben könnt. Dann gibt es keine weiteren Mißverständnisse.
Wenn du einen Rammler zu dir aufnimmst, beachte bitte, dass du diesen erst 2 Wochen in Quarantäne halten musst, bevor du ihn mit Luise vergesellschaften kannst. In diesen 2 Wochen lässt du ihn vom Tierarzt gründlich durchchecken und eine Kotprobe untersuchen. Und der Rammler muss natürlich in jedem Fall kastriert und etwa gleich alt sein (daher scheidet ein Tier aus dem Zoogeschäft schon von vornherein aus).
Kaninchen können sehr hoch springen, es gab hier im Forum schon Tiere, die 1,30m geschafft haben, wobei das nicht die Regel ist. Wenn du mindestens 80cm nimmst, ist das schon gut.
Schau wegen der Befestigung auch mal in "Pimp my Hasenstall". Es kommt ja auch drauf an, wie dein Zimmer aussieht. Das Oberteil vom Käfig solltest du aber besser entfernen. Und besprich diese Befestigung auch mit deiner Mama.
Du musst das Zimmer neutralisieren, in dem die Beiden vergesellschaftet werden. Dazu reinigst du es am Besten mit Essigwasser (Mama fragen!), Polster etc. mit Glasreiniger. Dann lässt du das Ganze ordentlich auslüften.
Hasenfan
geschrieben am 01.09.2009 um 13:27 Uhr
Oh, aber ich weiß jetzt nicht, wo ich das machen soll? Warum muss man das machen? Wäre es auch ok, wenn ich ihn in den 2 Wochen bei Freunden unterbringen könnte?
Warum scheiden die aus?
Ich würde das Bad nehmen, wenn das groß genug ist. Für 2 brauche ich bei der VG doch 3m², oder? Luise saß erst einmal auf dem Teppich im Bad, sonst garnicht und der wurde schon wieder ganz oft gewaschen! Reicht das?
dieguste
geschrieben am 01.09.2009 um 14:23 Uhr
Hast Du nicht vielleicht doch die Möglichkeit bei Dir zu Hause?
Man sollte das generell machen, zum einem um den Neuzugang untersuchen zu lassen, die Kotproben abzugeben, das Tier zu beaobachen und auch, damit der Neuzugang selber sich schonmal an die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnen kann.
Die scheiden aus, weil sie kaum kastriert sind!
Für 2 Kaninchen sollten es schon 4 qm sein und bitte bedenke, wenn Du das Bad nimmst, dass eine VG durchaus auch etwas länger als nur ein paar Tage dauer kann.
Ich denke, das mit dem Teppich dürfte ausreichen, wenn er mehrmals gewaschen wurde.
Les Dir doch bitte nochmal in Downloadbereich den VG Flyer durch....

Hasenfan
geschrieben am 01.09.2009 um 15:11 Uhr
Ich weiß es noch nicht. Ich muss erst mal Mama fragen, aber wenn, dann kann er nicht raus!
Wie lange dauert das denn mindestens?
Kan ich auch mein Zimmer neutralisieren und da die VG machen und sie dann drin lassen?
dieguste
geschrieben am 01.09.2009 um 15:21 Uhr
Ja frag mal Deine Mama, vielleicht gibt es eine Möglichkeit. Es wäre ja wirklich nur für die 2 Wochen! Ein Wenig Auslauf bräuchte er aber schon.
Hier schonmal der Flyer, falls Du ihn noch nicht gelesen hast.
//www.sweetrabbits.de/flyer-gesellschaft.pdf
Dann les bitte nochmal ein wenig in der "Beziehungskiste" nach, dort sind einige Beiträge, und auch 2 festgepinnte zur richtigen VG Teil I + II.
Sicher kannst Du auch Dein Zimmer neutralisieren und dort den Platz schaffen, womöglich wäre das sinnvoller als das Bad, wenn es länger dauert. Mit Gehegelementen ist das ja gar kein Problem. Wenn Du dann allerdings einen Neuzugang hast dann musst Du erneut neutralisieren, das ist klar, oder?
Eine wirklich Aussage kann man da leider vorher nicht treffen, es kann schnell gehen, ein paar Tage, Wochen...oder eben auch länger, das kommt ganz auf die Kaninchen an.
Hasenfan
geschrieben am 01.09.2009 um 15:38 Uhr
Ich könnte Mama fragen, ob er unter unser Gästehochbett ziehen kann. Vielleicht kann ich ihm dann ja auch schon das Welpengitter hinstellen. Was könnte ich nehmen, damit er nicht auf den Teppich macht? Ich meine irgendwelche Decken oder so! (Bilder zur besseren Vorstellung folgen)
Den Flyer habe ich jetzt gelesen, aber wo ist die "Beziehungskiste"?
Sorry, weiß jetzt nicht, wie du das meinst!
Aber über einen Tag dauert das schon, oder? (Weiß nicht, was du mit schnell gehen jetzt genau meinst! Ihr könnt bei mir jetzt alle mal so machen:

! Ein Schlag auf den Hinterkopf hat schon immer Wunder bewürgt!)
dieguste
geschrieben am 01.09.2009 um 15:48 Uhr
Na Du schreibst doch hier im Expertenrat "Schöner Wohnen"!
Direkt darunter ist der Expertenrat "Beziehungskiste", dort meine ich
Naja, ich würde dann schon PVC auslegen, besser ist das, den gibt es wirklich Reste gibt es bestimmt im Baumarkt für ein paar Euro. Nur aufpassen, dass er nicht an den Ecken knabbert, als wenn du ihn unter dem Hochbett einquartieren würdest, dann bitte überlappend legen.
Ich dachte die Vergesellschaftung, davon reden wir doch, oder? Die wird sicherlich über einen Tag dauern.
Schnell ist für mich wenn Sie sich nach 1 - 2 Wochen gefunden haben.
Ist doch nicht schlimm, Fragen schadet ja nie!
Hasenfan
geschrieben am 01.09.2009 um 16:02 Uhr
Kann man den einfach wie einen Teppich drauf legen? Oder muss man den Teppichboden richtig durch den PVC ersetzten?
Ja, ich weiß nur nicht was du meinst, warum ich den Raum nach der VG nochmal neutralisieren muss!? Verstehe ich nicht, sorry!
Solange?

dieguste
geschrieben am 01.09.2009 um 16:09 Uhr
Das wäre ja dann das Quarantänequartier in Deinem Zimmer, richtig?
Dort kannst Du für die kurze Zeit sicherlich den PVC einfach drüber legen und an den seiten mit Klebeband befestigen, so dass nichts angeknabbert werden kann. Darauf musst Du wirklich achten.
Sorry, das habe ich falsch verstanden, wenn Du die VG in dem Raum bzw. Gehege machst und es ausreichend groß ist, können die zwei dort bleiben, ich hatte einen Dreher im Kopf

, mir ist wohl zu warm.
Wie gesagt, die Dauer ist unterschiedlich! Da würde ich mich vorher auch nicht verrückt machen
Hasenfan
geschrieben am 01.09.2009 um 16:23 Uhr
Also, ich glaub wir verstehen uns grad total falsch
Wir haben ein Arbeitszimmer, in dem auch ein Gästebett steht (Hoch bett). Dort würde ich die neue Wollsocke unterbringen. Die VG würde ich dann in meinem Zimmer machen (vorher neutralisieren) und die Süßen würde dann in meinem Zimmer nach der VG weiterhin leben. Wann/Wie oft müsste ich dann mein Zimmer also neutr.?
Ok, aber wenn ich das in meinem Zimmer mache, ist es dann ja nicht so schlimm, wenn es länger dauert.
Muss ich dann die ganze Zeit da sein? Wegen aufpassen? Ich muss ja in die Schule!

dieguste
geschrieben am 01.09.2009 um 16:28 Uhr
Ja so sagte ich ja oben, ich verstehe Dich schon, das Übergangsgehege im Gästezimmer für den Neuzugang!
Dein Zimmer musst Du vorher neutralisieren und dann beide gemeinsam dort ins Gegehe setzen, wenn Du mit der VG beginnst. Nach Abschluss der VG können sie dann dort bleiben, dann muss nix mehr neutralisiert werden, nur normal gereinigt.
Wie Du sicherlich gelesen hast, empfiehlt es sich schon sich Zeit zu nehmen. Vielleicht startst Du wenn alles vorbereitet ist die VG an einem Freitag nach der Schule, dann hättest Du bis Sonntag Abend Zeit. Ständig muss man sicher nicht dabei sein, aber man sollte schon regelmäßig schauen, damit es zu keinen Verletzungen kommt.
So, ich denke nun haben wir es aber, oder?
Hasenfan
geschrieben am 01.09.2009 um 16:41 Uhr
Nur noch die kurze Frage: Soll ich dann bei der VG schon Tunnel und andere Beschäftigungssachen rein packen? Wenn, dann müsste ich die ja auch neutr.!
CyCy
geschrieben am 01.09.2009 um 17:10 Uhr
Hey Hasenfan,
bitte gib den Tieren bei der VG UNBEDINGT Beschäftigungsmöglichkeiten. Diese dienen der Ablenkung und sind sehr wichtig.
Du musst nur darauf achten, dass alles was du anbietest, wenn es begehbar ist, auch 2 Ein- und Ausgänge hat(damit keine Sackkgassen entstehen, die bei Jegereien ene böse Falle sein können) und, wie du schon sagst, ebenfalls bestmöglich neutralisiert wurde vorher.
Du kannst auch im VG-Gehege Leckerlies verstecken oder zu bestimmten Zeitpunkten, wenn es etwas ruhiger ist, mal einen ganz besonderen Leckerbissen anbieten(frische Kräuter, das liebste Trockengemüse oder etwas in der Art).
Die 2 einfach in ein fast leeres Gehege zu setzen würde ja nur dazu führen, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können, wenn sie das einmal brauchen.
Und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Wünsche dir viel Erfolg, wenn es bald so weit ist!
Hasenfan
geschrieben am 01.09.2009 um 17:16 Uhr
Ok, ich würde dann noch neue Sachen kaufen. Wenn ich so einen Heutunnel hole, mit was kann ich den dann neutr.?
dieguste
geschrieben am 01.09.2009 um 18:06 Uhr
Wenn Du einen neuen Heutunnel kaufst und noch keiner von beiden vorher dran geknabbert hat, kannst Du den natürlich einfach so ins Gehege legen er ist ja wenn NEU noch nicht markiert.

Hasenfan
geschrieben am 01.09.2009 um 18:46 Uhr
Ich weiß, aber ich hätte nicht genug Sachen um beiden (wenn sie noch getrennt sind) genug zu geben.
Meine Mum war dagegen, dass ich den neuen im Arbeitszimmer einquatiere, weil das neben ihrem Schlafzimmer ist. Sie mient, der wäre zu laut. Könnte ich beide Hasen in mein Zimmer stellen? Da würden sie sich dann natürlich schon riechen. Wie kann ich verhindern, dass sie sich sehen/riechen, wenn einer im Zimmer rumhoppeln darf?
Mari
geschrieben am 01.09.2009 um 19:10 Uhr
Im gleichen Zimmer wäre es aber undenklich, dass sie sich nicht sehen, vor allem, wenn einer im ganzen Zimmer umherhoppelt. Riechen könnten sie sich ja auch. Könntest du deine Mum nicht nochmal versuchen zu überreden? Es ist ja wirklich keine lange Zeit, die der Kleine dort wäre
Oder alternativ ein anderes Zimmer?
CyCy
geschrieben am 01.09.2009 um 19:13 Uhr
Garnicht.
Ausser du baust einen hermetisch abgeriegelten, luftdichten und fensterlosen Stahlbetonbunker als Käfig.
Also beide in deinem Zimmer getrennt zu halten erhöht die Wahrscheinlchkeit, dass die VG fehlschlägt. Was schade wäre, denn es gibt eigentlich kaum ein Paar von Weibchen und Männchen, dass sich unter Kaninchenbedingungen nicht vergesellschaften liesse.
Wie sieht es aus mit Garten, Balkon, Flur, Küche,..?
Supersteffi
geschrieben am 01.09.2009 um 19:20 Uhr
Du fragtest, warum ein Tier aus dem Zoogeschäft ausscheidet. Es scheidet aus, weil man in Zoogeschäften normalerweise nur Jungtiere bekommt. Der Rammler sollte in etwa so alt sein wie deine Häsin, und er muss auf jeden Fall kastriert sein.
Bei einer VG muss alles neutral sein, das heißt, das Gehege und auch die Gegenstände, die drin sind. Neutral bedeutet, das keines der beiden Tiere diese Gegenstände schon kennen darf, weil es sie sonst wiedererkennt und Besitzansprüche stellt. Genau so etwas kann zu bösen Kämpfen bei einer Vergesellschaftung führen. Wenn du ihnen einen neuen Heutunnel reinlegst, den vorher noch keiner hatte, ist dieser schon neutral. Neutralisieren musst du nur alle Gegenstände, die vorher schon eines der Beiden Tiere besessen hat, wie z.B. Häuschen, Kloschalen, Näpfe...
Während der 2-wöchigen Quarantäne dürfen sich die Tiere auf keinen Fall sehen oder riechen, sonst wird die Vergesellschaftung danach evtl. schiefgehen.
Falls es am Platz scheitert: es ist zu verkraften, wenn es während dieser 2 Wochen nicht anders geht und er solange in einem Käfig sitzt. Danach bekommt er ja dann genügend Platz.
Hasenfan
geschrieben am 01.09.2009 um 19:44 Uhr
Problem ist, dass der Käfig, der noch übrig ist, noch kleiner ist. Wäre das trotzdem notfalls mal für 2 Wochen ok?
Als Zimmer kommt nur noch das Wohnzimmer in Frage, obwohl ich glaube, dass sie das nicht erlauben werden.
Würde es notfalls auch reichen, wenn er nur eine Woche oder so in Quarantäne sitzt?
Supersteffi
geschrieben am 01.09.2009 um 19:54 Uhr
Nein, die 2 Wochen solltest du wirklich einhalten, sie dienen dem Schutz deiner Häsin, damit diese sich nicht mit irgendwas anstecken kann.
In diesen 2 Wochen gehst du mit ihm bitte zum Arzt, lässt ihn komplett durchchecken und eine Kotprobe auf Endoparasiten untersuchen.
Und von alledem abgesehen, etwas Ruhe braucht der Kerl dann auch erstmal. Kaninchen vertragen keinen Stress.
Wie groß ist denn der Käfig? Vielleicht kannst du ein paar Gehegeelemente drumherum stellen?
Hasenfan
geschrieben am 01.09.2009 um 20:38 Uhr
Ich befürchte, dass Mama mir nicht so viel Geld geben wird, weil sie von der ganzen Sache ja nicht so begeistert ist. Ich selbst habe auch nicht so viel. Wie teuer wird der TA den ungefair?
Ich könnte höchstens den Käfig gründlich säubern und Luise den kleinen geben, da sie ja den halben Nachmittag raus darf! Würde das gehen? Mit Gehege geht nicht. Wird ja schon so knapp!
Supersteffi
geschrieben am 01.09.2009 um 20:43 Uhr
Ich glaube, du sollest dir das Ganze nochmal gut überlegen.
Tiere können immer mal krank sein, und dann sollten die finanziellen Mittel da sein, um es zu behandeln. Wenn ein Tier eine chronische Krankheit oder auch nur eine akute Verletzung o.ä. hat, kann das schnell einige hunert Euro im Monat kosten.
Ich befürchte, dass die Voraussetzungen bei dir nicht so gut sind, auch wenn sich das jetzt gemein anhört, wenn es schon an einer Routineuntersuchung scheitert
Man muss sowas immer bedenken, wenn man Tiere halten möchte.
Emmo
geschrieben am 02.09.2009 um 10:40 Uhr
Hi erstmal ,einähnliches problem hab ich mit meinen auch aber sie laufen fast nie weg. was meiner meinung nach gut wäre:
° Hole dir ein zweites kaninchen ,Zwei machen nicht viel mehr arbeit als ein einziges !
°Gebt ihr regelmässig Apfel und CO aber nur aus der Hand !
Dann wird sie bald angelaufen kommen .
°Versuch sie mal eine zeit lang nicht auf den arm zu nehmen und lasse das streicheln wenn luise das nicht will
-lass sie erstmal vertrauen aufbauen...
°Wenndein Stallkäfig eine vordertür hat dann öffne diese
°Wenn sie sich im häuschen versteckt dann hebe es vorsichtig auf und gebe ihr ein Leckerli
°Wenn keiner dieser tipps was gebracht hat: Nimm das häuschen raus und lege ein handtuch über den käfig -geborgenheit -nähere dich dem käfig vorsichtig und leise!!!
Liebe Grüsse Anna mit Emma und Moritz
dieguste
geschrieben am 02.09.2009 um 11:11 Uhr
Hallo Anna!
Ich glaube hier geht es vordringlich um andere Dinge!
Genau ein zweites Kaninchen ist das Problem! Viel mehr Arbeit ist es in der Tat nicht, dennoch sind die Kosten sowie vor allem das zusätzlich benötigte Platzangebot nicht zu unterschätzen!
Kaninchen in Käfigen ist generell nicht gut. Sollte sich ein Kaninchen in welch einer Unterkunft auch immer in einem Häuschen verstecken, so sollte man dieses auf (b)gar keinen Fall (/b)hochnehmen!!
CyCy
geschrieben am 02.09.2009 um 13:25 Uhr
Hallo Anna,
ich muss mich Guste anschliessen - das Problem ist inzwischen ein ganz anderes. Der Thread ist schon lang, aber wenigstens die letzten Beiträge sollte man immer lesen, bevor man antowrtet.
Ausserdem möchte ich bei Gustes Anmerkungen noch hinzufügen, dass man nicht dem Kaninchen die Chance nehmen darf, sich zu verstecken. Das Häuschen oder welchen Unterschlupf man auch immer anbietet, ist wichtig für die Tiere, denn das Verstecken entspricht der Art von Kaninchen, die in freier Wildbahn ja Tunnelsysteme zu genau diesem Zweck anlegen. Das Haus ganz wegzunehmen ist also kein guter Ansatz.
Nur ein Handtuch über den Käfig zu legen erfüllt keineswegs den selben Zweck :(
Hasenfan
geschrieben am 02.09.2009 um 17:18 Uhr
Danke, Anna, aber wir sind schon bei anderen Themen.
An die Anderen:
Ich rede noch mal mit Mama. Wir sind ja auch nicht arm oder so, aber ich glaube sie will einfach nicht so viel ausgeben, weil sie von der ganzen Sache ja nicht 100%tig begeistert ist.
Wegen Platz für den Neuen in Quarantäne: Könnte man vielleicht Pape o.ä. in das Gitter schieben, damit nicht das ganze Umfeld des Käfigs voller Streu ist? Dann könnte ich glaub ich mehr bei Mama erreichen.
zweety
geschrieben am 02.09.2009 um 20:58 Uhr
Hallo Hasenfan.
Du meinst wohl so eine Art Heu/Streugrenze? Sowas wie dieses hier:
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1114237349&_TID=11808
Für die Quarantänezeit dürfte ein Papprand gehen, sollte aber nicht permanent angeknabbert werden.
Lg
Supersteffi
geschrieben am 03.09.2009 um 13:29 Uhr
Es muss aber sichergestellt sein, dass eine tierärztliche Versorgung gewährleistet ist.
Wenn deine Mutter von der Sache nicht überzeugt ist und schon eine Routineuntersuchung ein Problem darstellt, was ist dann, wenn eines der Tiere ernsthaft krank wird und Hilfe benötigt? Dann muss SOFORT Geld da sein.
Wenn du finanziell auf deine Mutter angewiesen bist, muss sie dem Ganzen zustimmen, sonst ist Tierhaltung in deinem Fall leider einfach nicht möglich.
Hasenfan
geschrieben am 03.09.2009 um 18:31 Uhr
Danke, zweety, aber ich brauche etwas, was man an einem Käfiggitter festmachen kann. Guck am besten nochmal auf die Fotos oben.
CyCy
geschrieben am 03.09.2009 um 20:35 Uhr
Nanana, so abwegig finde ich Brinas Hilfestellung gar nicht. Der Heurand im Thread steht ja auch nicht nur so am Boden sondern ist auch hinten mit den Gittern verbunden. Genau so könntest du es auch machen und entweder höher stellen so dass es über die Käfigunterschale herüber ragt und etwas die gitter abschirmt - oder du befestigst deinen Rand in einer solchen Höhe, dass er am unteren Ende mit der Käfigunterschale abschliesst.
Wenn du dich für so eine Lösung entscheidest ist es wirklich ganz einfach, das ganze auch an einenm handelsüblichen Käfig zu befestigen. Einfach durchbohren und verdrahten(an der Aussenseite dann, versteht sich. Weniger Verletzungsgefahr für die Zwerge).
(Und sooo gut sieht man deine Käfige auf den Bildern in diesem Thread leider auch nicht...)
Hasenfan
geschrieben am 06.09.2009 um 13:26 Uhr
Ich war mit Luise beim TA und der hat bemerkt, dass sie Zahnspitzen hatte, wodurch sie wahrscheinlich jetzt auch dauernd Durchfall hatte. Außerdem hatte sie Flöhe. Ich habe dann gestern alles ordentlich geschrubt,... wo sie drauf lag, saß,... . Jetzt ist wieder alles ok. Zum Glück! Die Flöhe kamen wahrscheinlich von meinem Pflegehund (vor Kurzem gestorben), wüsste sonst nicht woher!?
Meine Mum kam gestern nach hause und gab mir einen kleinen Zettel, wo eine Adresse von einer Frau drauf stand, die Kaninchen vermittelt. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass ich sie überredet habe!

Ich habe auch noch mal mit ihr über die TA-Kosten gesprochen und es scheint, als würde sie sie übernehmen. Hat sie bei Luise auch ohne Widerspruch gemacht. Fehlt ja nur noch ein passendes Nini!
Mari
geschrieben am 06.09.2009 um 16:26 Uhr
Das sind ja tolle Neuigkeiten mit deiner Mama! Ich wünsch dir viel Erfolg, dass du den passenden Partner für die Maus findest. Die wird sich freuen

Hasenfan
geschrieben am 07.09.2009 um 18:37 Uhr
Woher bekommt ihr jeden Tag frische Äste für eure Wollsocken?
Darf man getrocknete/s Brötchen/Brot füttern?
dieguste
geschrieben am 07.09.2009 um 18:45 Uhr
Getrocknetes Brot,Brötchen,Toast bitte überhaupt nicht füttern! Das ist absolut ungesund für Kaninchen!
Ich bestelle meine Äste immer bei
www.heuandi.de
da ich auch nicht immer die Möglichkeit habe, so frische Äste zu bekommen.
Dort bekommt man gute Qualität.
Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit bei Verwandten oder Freunden im Garten auf Fang zu gehen

, bitte achte nur immer darauf, dass die Äste von unbehandeltem Bäumen stammen, das muss absolut gewährleistet sein.
Hasenfan
geschrieben am 09.09.2009 um 19:20 Uhr
Danke!
Ich leider noch keinen Partner gefunden. Ich weiß, dass das noch eine ganze Weile dauern kann. Mama und ich hatten drüber nachgedacht, ob man vielleicht einen Rammler aus dem Tierheim nehmen könnte, ihn kastriert und solange er noch die Kastrafrist absitzt, ihn dann noch mal dort abgibt!? Die sind nämlich alle nicht kastriert, aber ca. in dem Alter. Er würde dann natürlich danach noch in Quarantäne bei uns sitzen! Könnte man ihn für die ersten 4 Wochen da lassen und dann die letzten 2 Wochen zuhause haben? Dann säße er die Kastrafrist noch bei der Quarantäne zuende! Wisst ihr wie ich meine? Oder würde es sogar gehen, wenn man ihn vom TA durchchecken lässt, er aber noch im Tierheim sitzt? Wie lange braut erdenn, um sich an die neue Umgebung und die neuen Gerüche zugewöhnen? (Die 2 Wochen wären aber ok! Ich glaub nur 6 Wochen ist zu viel!)
CyCy
geschrieben am 09.09.2009 um 21:04 Uhr
Hey Hasenfan!
Das ist eine Sache, die ihr mit dem Tierheim absprechen müsst. Ich nehme an, wenn ihr ihnen die Sachlage erklärt, anbietet die Kastra zu zahlen, den Transport zum Tierarzt und von dort zurück zu übernehmen und auch alles was die Übernahme des Böckchens nach diesen 4 Wochen angeht schriftlich zu regeln, dann würde das Tierheim darauf eventuell eingehen. Ich denke auch, dass es auf die Platzsituation im entsprechenden Heim ankommt und auf deren Flexibilität.
Aber auf einen Versuch würe ich es auf jeden fall ankommen lassen.
Wichtig ist nur, dass ihr ihn wirklich die 2 letzten Wochen bei euch im Haus habt, damit du auch selbst sehen kannst, ob mit dem Kerlchen alles OK ist und du lernst, ihn etwas einzuschätzen damit dir auch bei der Vergesellschaftung eventuelle Probleme schneller auffallen können.
Wie schon gesagt, wenn euch ein Bock gefällt, er das passende Alter hat und auch sonst alles passt, dnn würde ich die zuständigen Leute da einfach ansprechen. Von hier aus eine Antwort zu geben ist sicher keinem von uns hier möglich.
...ist schon traurig, wenn ein Tierheim(das sicher genug mit "Unfallwürflingen", Messie-Razzia-Überbleibseln und ungeliebten Haustieren im ganzen zu tun hat) nicht auf eine Kastration ihrer Abgabetiere besteht.
Supersteffi
geschrieben am 09.09.2009 um 21:50 Uhr
Das ist das Wichtigste.
Auf keinen Fall kannst du ihn nach dem Tierarztcheck die letzten 2 Wochen wieder ins Tierheim bringen, denn von dort kann er am ehesten Parasiten o.ä. mitbringen.
Hasenfan
geschrieben am 03.10.2009 um 14:08 Uhr
Ich habe jetzt grade Leo entdeckt: Er steht hier im Forum! In Halle habe ich doch nichts gefunden.
Ich würde am Freitag mit der VG anfangen, müsste ja dann aber am Montag wieder in die Schule? Geht das trotzdem?
anjahoehne
geschrieben am 06.10.2009 um 19:55 Uhr
hallöchen... so eine VG kann schon ne weile dauern, kann aber auch alles ganz schnell gehen, war bei mir so...
ich würde dir noch raten das käfig oberteil wegzunehmen damit sich die niggel nich weh tun wenn sie drauf hüpft oder in panik sogar sich aufhängen kann (kam alles schon vor) die unterschale kannst du aber ruhig behalten, als toilette oder kuschelplatz oder so...
hättest du die möglichkeit dein zimmer umzuräumen?
meine idee wäre das du deinen kleiderschrank dorthin stellt wo jetz der käfig steht (vor dieser großen tür,oder was das ist)
dann könntest du dir neben deiner zimmer-tür ein gehege bauen mit welpengitter oder anderen gehege-elementen...
wie du sicher schon bei *pimp my hasenstall* innengehege gesehen hast ist im kleinsten zimmer platz

man muss nur gute ideen haben...
Hasenfan
geschrieben am 06.10.2009 um 20:30 Uhr
Du hast fast den selben Plan wie ich! Ich werde euch den irgendwann mal zeigen, muss nur noch überlegen, wie ich das mache!
Jetzt habe ich dazu leider keine Zeit mehr! Danke für die Anregungen!
anjahoehne
geschrieben am 06.10.2009 um 20:49 Uhr
ich hab auch sehr viel hin und her geräumt bis es endlich so war das ich zufrieden war!! das schaffst schon.. sind ja bald ferien ;D wohn leider nich in deiner nähe sonst hätt ich helfen könn..
Hasenfan
geschrieben am 08.10.2009 um 16:34 Uhr
danke für die angebotene Hilfe!
falls dir noch was einfällt oder jemand anderem, wie man was stellen könnte: bin für alle pläne offen!

anjahoehne
geschrieben am 08.10.2009 um 21:33 Uhr
stell doch noch ein paar fotos rein oder einen grundriss wo man es besser sieht.. lg
Hasenfan
geschrieben am 20.10.2009 um 15:38 Uhr
Hab jetzt schon umgestellt und Welpengitter sind in 1-2 Tagen da!
Hab nur noch eine dringende Frage: Wurde Leo vermittelt, oder warum ist der Beitrag nicht mehr aufzufinden? Die Frau hat sich die ganze Zeit nicht zurück gemeldet und jetzt ist der Beitrag weg! Warum?
CyCy
geschrieben am 20.10.2009 um 21:53 Uhr
Heyhey!
Über Leo konkret weiss ich leider nichts - aber wenn der Thread nicht mehr da ist(habe auch nochmal nachgeguckt) dann wird es wohl so sein, dass Leo inzwischen vermittelt ist oder sich die Besitzerin umentschieden hat.
Hattest du ihr auch eine Mail geschrieben? ...ist immer schade, wenn Leute sich dann nicht zurückmelden, selbst wenn es dann nur eine Absage ist.
Hast du denn inzwischen schon einen Kandidaten, abgesehen von Leo? Wie weit wäre es dir möglich, für den Partner zu fahren?
Alles Gute
Hasenfan
geschrieben am 21.10.2009 um 17:48 Uhr
Hallo und danke!!!!!!!!!!
Ich habe mal beim Kaninchenschutz mit einer Frau geredet und die meinte, dass er vermittelt wurde! Ich bin sogar ein wenig sauer, da ich ihr viele Mails geschrieben habe (Um deine Frage gleich zu beantworten...) und sie nie geantwortet hat!
Nein, habe ich nicht. Genau das ist das Problem. Es gibt nicht viele kastrierte Männchen, die 6 Jahre alt sind und nicht schwer krank,...
Ich stehe schon mit einer Frau vom Kaninchenschutz in Kontakt und sie hilft mir auch hervorragend. Sie meinte, wenn alles fertig ist, finden wir schon einen passenden Partner. Ich habe schon auf der Seite gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Meine Eltern wären zwar nicht begeistert, würden es aber machen. Mehr als 6 Stunden sollten es aber nicht sein. Wenn möglich auch nur 2. Ich glaube, das sollte man absprechen, wenn man eine passende Wollsocke gesichtet hat.
Viele wollen sich das neue Heim aber sowieso anschauen. Ich bin für alles erstmal offen.
Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe
LG
zweety
geschrieben am 21.10.2009 um 20:01 Uhr
Hallo Hasenfan!
Ich weiß zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe noch ein paar "ältere Herren" entdeckt.
Einmal hier:
http://www.bunnyhilfe.de/vermittlungstiere/maennchen.php
Ich meine Heini. Er kommt aus NRW.
http://www.loeffeltreff.de/vermittlung/maennchen.php#moritz
Hier wäre der James ganz passend. Allerdings kommt er aus Lübeck. Ist ja doch ne Ecke entfernt.
http://www.kaninchen-meeris-kassel.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=71&Itemid=198
Ich meine Pumba. Er ist 6 und kommt auch aus NRW.
http://www.kaninchenhilfe.com/de/vermittlung/vermittlung.php4
Hier wäre z.B. Uwe aus Hessen.
http://maikeskleintierhilfe.oyla21.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Hier wäre noch Rüdiger aus Köln.
Wie gesagt, keine Ahnung, ob da ein passendes Nin bei ist.
LG
Hasenfan
geschrieben am 21.10.2009 um 20:30 Uhr
Vielen Dank zweety!
Du hast mir total geholfen!
Hab mich schon halb in Pumba verliebt! Ich rufe die Besitzerin morgen mal an!
1000x Danke


zweety
geschrieben am 21.10.2009 um 21:28 Uhr
Nicht zu danken.
Ich weiß, wie das ist, wenn man ein älteres Nin sucht und keins da ist!
Vor einem halben Jahr habe ich auch lange nach einem 6jährigen gesucht - und ihn schließlich dann auch gefunden!
Hoffe, dass Pumba zu haben ist.

Dann wären zwei Nins weniger allein.
LG