Auf den Beitrag: (ID: 10575) sind "34" Antworten eingegangen (Gelesen: 6873 Mal).
"Autor"

kaninchenfutter

Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 13.06.2008    um 12:08 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

ich bekomme nächsten freitag meine ersten zwergkaninchen u. hab bzgl dem futter noch ein paar fragen..

der züchter füttert sie mit "futterpellets", frischem gras, salat, brot und heu

jetzt les ich aber, dass futterpellets (mit getreide) überhaupt nicht gesund für die kleinen sind? und brot (besteht ja auch aus getreide) wird dann auch nicht das wahre sein od?

meine firmpatin füttert ihre hasen aber auch mit brot u. die hatten noch nie probleme damit..

weiters meinte der züchter, dass salat nicht allzuoft gefüttert werden soll weil der auch nicht gut ist u. nasses gras ebenfalls nicht..

irgendwie gibts 2 verschiedene meinung..

da ich meinen zwergen nix falsches vorsetzen will, würd ich gern wissen was ich täglich füttern darf/kann?

heu ist klar - täglich u. viel

tomaten, gurken, salat, äpfel, birnen, löwenzahnblätter, klee, mais(kolben) .... ?

und wieviel futter benötigen 2 zwerghasen pro tag? bzw pro mahlzeit (in der früh und abends)? soll ich sie nachmittags auch füttern?

..

weiters haben wir ein "hartes" wasser - macht das den kaninchen nix aus od soll ich ihnen lieber destiliertes od mineralwasser geben?

vielen dank für eure hilfe..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 13.06.2008    um 12:20 Uhr   IP: gespeichert

Zur Fütterung kannst Du mal hier schauen:

>KLICK HIER!<


Trockenfutter mit Getreide hat im Futternapf nix verloren, ebenso gehört Brot nicht auf den Speiseplan von Kaninchen (auch Trockenfutter ohne Getreide ist übrigens nicht nötig).


Als Menge sagt man etwa täglich 100g Frischfutter pro kg Kaninchengewicht, wie Du das am Tag aufteilst ist relativ egal, machen füttern nur einmal, manche zweimal.
Mit einem hat der Züchter sogar recht, feucht oder gar naß sollte das Futter nicht sein, das ist dann nicht gut für die Verdauung.

Ob das harte Wasser den Kaninchen was ausmacht weiß ich nicht genau, ich denke eher nicht, allerdings sollten sie auf keinen Fall destilliertes Wasser bekommen!
Und Mineralwasser mit Kohlensäure ist sicherlich auch nicht gut, das führt bestimmt zu Aufgasung. Außerdem dürfte das auf Dauer etwas teuer werden mit Mineralwasser...
  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 13.06.2008    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
dh wenn ich sie nächsten freitag bekomme, kann bzw muss ich mit der nahrungsumstellung (ein thread weiter oben) beginnen od?

danke für den link, werd ich mir übers wochenende mal genauer anschauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 13.06.2008    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: zwergflöckche


ich bekomme nächsten freitag meine ersten zwergkaninchen u. hab bzgl dem futter noch ein paar fragen..

der züchter füttert sie mit "futterpellets", frischem gras, salat, brot und heu



Olli hat schon alles gesagt...

Mich würde interessieren ... warum unbedingt Tiere vom Züchter ?

Habt ihr in Österreich keine TH ?

Welches Geschlecht haben dann deine Kaninchen ?
Ist ein Böckchen dabei ?
Wenn ja, wird es auch gleich kastriert ?

Ab der wievielten Lebenswoche bekommst du die Tiere ?

Wurdest du über artgerechte Haltung von Kaninchen aufgeklärt ?

Due siehst, das Thema Kaninchen dreht sich nicht nur um Ernährung, es müssen auch noch viele andere Faktoren abgesprochen werden.

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 13.06.2008    um 12:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: zwergflöckche
dh wenn ich sie nächsten freitag bekomme, kann bzw muss ich mit der nahrungsumstellung (ein thread weiter oben) beginnen od?


kleine und junge Tiere brauchen vom Trockenfutter nicht entwöhnt werden, weil sich der Magen-Darm Trakt noch nicht daran gewöhnt hat.

Lass einfach das Trockenfutter weg und halte dich an diese Liste

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

LG Andrea
  TopZuletzt geändert am: 13.06.2008 um 12:27 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 13.06.2008    um 15:58 Uhr   IP: gespeichert
ich wohne in nem winkel österreichs wo es zwar tierheime gibt, aber keine tierheime wo zwergkaninchen abgegeben werden..
hab zeitungen nach zwerghasen-inserate durchsucht u. in tierheimen angerufen, bei tierärzten u. beim amtstierarzt vorbeigeschaut - dieser wusste auch nicht, wo zwerghasen unerwünscht sind od wo ich welche herbekomm..
hier am land werden sie meist umgebracht als ausgesetzt meint dieser..

sie wurden zu pfingsten geboren..

ja, es ist ein manderl dabei u. ein weiberl
das manderl wird sobald es 2 monate alt ist u. das gewicht passt kastriert..

...
artgerechte haltung: sie haben nen beständigen auslauf von ca. 5m² und ihr "heim" (stall) ist ca. 2m² groß..
drumerhum ein gitter, oben drauf ein netz damit unsre hühner u. die nachbarskatze nicht reinhupfen..
der stall steht windgeschützt u. bekommst noch ein "schattensegel"

der stall wurde mit nem speichelfesten/speichelechten lack lackiert u. ist von vorne u. von oben zu öffnen u. steht erhöht - sie bekommen eine röhre in der innen ein brett ist als "rampe" zum boden..

hab ich was vergessen zum aufzählen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 14.06.2008    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
hm, hab mir jetzt die "guten" lebensmittel durchgelesen - jetzt hab ich ne frage:

darf ich zb ne basilikumpflanze im gehege einpflanzen od ist das schon zuviel des guten?

und was ist, wenn sie zb einmal im monat ein stk brot bekommen? einfach so als belohnung, etc?
also nicht täglich sondern, einmal im monat..

neben dem gehege stehen himbeerstauden - da sie ja keine himbeeren futtern sollen, müsst ich da ja ne platte hinstellen od macht das nix?

danke

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nickelz
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2008
Anzahl Nachrichten: 149

geschrieben am: 14.06.2008    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: zwergflöckche
darf ich zb ne basilikumpflanze im gehege einpflanzen od ist das schon zuviel des guten?






Die Mühe würde ich mir an Deiner Stelle nicht machen, das Pflänzchen ist nämlich ratzfatz vernichtet (schätzungsweise innerhalb 5 Sekunden ).

Warum möchtest Du denn Brot als Leckerlie geben? Es gibt getreidefreie, gesündere Alternativen, auf die die Nickels mindestens genauso scharf sind. Meine sind z.B. ganz verrückt auf Erbsenflocken. Aber auch Trockenobst wird nicht verschmäht. Allerdings sind das auch nur Leckerlies, also wenig füttern.

Die Himbeerfrage kann ich Dir leider nicht beantworten. Es ist bestimmt nicht schlimm, wenn sie ab und zu mal eine Beere naschen, allerdings hätte ich Bedenken bei unreifen Früchten.

LG
Alex
Liebe Grüße von Familie Grashopper und mir! ...und tschüss
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 14.06.2008    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert

hihi ... versuch macht klug ... vergiss Basilikum ins Gehege zu pflanzen, das ist schneller weg als du gucken kannst.

den himbeerstrauch kannst du stehen lassen.

ersetzt doch das ungesunde brot gegen apfelzweige, birnenzweige, haselnusszweige ect.

an getrocknetem brot sind immer schimmelsporen zu finden, warum willst du also genau brot als leckerchen geben ? ersetze das doch durch oben genannte äste oder durch getrocknetes wie apfelscheiben, bananenchips oder andere gesunde leckereien.

lg andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2008
Anzahl Nachrichten: 259

geschrieben am: 14.06.2008    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Hi,
noch jemand aus Österreich - hallo ;)

Brot ist aber wirklich nichts für die Kleinen. Oft wird es leider noch immer als Zahnabriebmittel genannt, was aber nicht stimmt. Wenn man hartes Brot einspeichelt wird es schnell eine gatschige Pampe, da reibt sich nichts ab. Beim Heufressen machen Kaninchen eine Mahlbewegung die die Zähne schön kurz hält, die die Kieselsäure im Gras/Heu schleifen sich die Zähne auch noch auf natürlichem Wege ab.

Leckerlies gibts genug Getreidefreie, ich kann ein Lied davon singen ;)
lg
Sabrina

auf meiner Homepage www.steppenlemming.at.tc
  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 15.06.2008    um 11:06 Uhr   IP: gespeichert
ein rückhallo aus österreich

ich will ja kein brot füttern sondern nur wissen obs ein "weltuntergang" wäre wenn sie mal ein stk bekommen würden od ob einmal ok wäre ..

werde aber eh versuchen, ihnen soviel frischfutter zugeben wie nur möglich....

also würdet ihr kein basilikumpflänzchen/zitronenmelisse/.... pflanzen?!

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 15.06.2008    um 12:09 Uhr   IP: gespeichert
anpflanzen kannst du, wozu du lust hast, nur nicht im gehege

Verfütter das Brot lieber an Hühner oder Enten

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 16.06.2008    um 16:42 Uhr   IP: gespeichert
die hühner bekommen eh das brot nur ists so, dass das kaninchengehege bei den hühnern ist u. die mutter meines freundes ist immer zuhause u. kümmert sich eben um die hühner u. daher weiß ich nicht, ob nicht dochmal ein brotstk ins gehege fliegt od nicht..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 16.06.2008    um 18:36 Uhr   IP: gespeichert
Ein Stückchen Brot bringt normalerweise kein Kaninchen gleich um. Es hat aber einfach nichts in einem Kaninchenmagen zu suchen. Schimmelsporen (sei das Brot auch noch so gut getrocknet) machen krank. Zudem fördern die Inhaltsstoffe im Brot verschiedene Probleme...Verdauungsprobleme, Koliken, Hefewachstum etc.
Erkläre ihr einfach, dass Du es nicht möchtest, dass Deine Kaninchen das fressen, da es ungesund ist. Wenn sie sich über Deinen Willen hinwegsetzt, solltest Du es ihr nochmals klarmachen.

Ich finde es auch nicht so toll, dass die Kaninchen direkt neben den Hühnern leben. Es gibt Krankheiten, die Arten überspringen können. Zudem wird das ständige Gegacker den Kaninchen nicht gefallen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 17.06.2008    um 08:56 Uhr   IP: gespeichert
der hühner"raum" bzw das grundstück auf denen die hühner leben ist ca. 1000m² groß - und sie halten sich eher im hinteren eck auf u. die hasen stehen gleich beim eingang (am andren ende vom grundstück)..

  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 19.06.2008    um 12:30 Uhr   IP: gespeichert
jetzt ists bald soweit

und ich hab noch immer fragen

..

1. dürfen die beiden zwerge gleich von anfang an zb löwenzahnblätter, basilikum, äpfel, etc futtern od brauch ich noch jungkaninchen-nahrung? (bzw gibts da überhaupt etwas geeignetes?)

2. sollte es spezielle futtermittel (frischfutter) für jungtiere geben - wielang sollen diese sie futtern? bzw ab wann futtern sie "normal"?

3. brokkoli - gekocht od roh?

4. trockenobst - also getrocknete apfelscheiben, ananasstücke, rosinen, .... etc - darf das auch verfuttert werden od nur ausschließlich frischfutter?

5. getrocknete kräuter - zb schnittlauch, oregan, .... darf ich das zb unters heu od unters futter mischen od ist das ungesund?

6. ich bekomm die zwerge morgen abend und bringe sie direkt in ihr neues heim - was ist zu beachten? wasser u. heu muss bereitstehen od? sonst auch noch was? muss ich sie die erste zeit in ruhe lassen u. nur futter u. wasser liefern od kann ich mich mit ihnen schon hm, beschäftigen bzw "anfreunden"?

danke )
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 19.06.2008    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Die Zwerge brauchen kein "Trockenfutter". Am besten fängst du mit Apfel Möhre Fenchel Sellerie und frischem Gras an.
Löwenzahn kannst du ihnen auch geben, aber nicht zu viel, nur 2 Blättchen pro Tierchen.

Es gilt hier beim Frischfutter eine Faustregel: pro kg kaninchen 100 gr Frischfutter am Tag.
Mach ihnen nicht zu viel auf einmal in den Futternapf, Fütterung sollte morgens und abends erfolgen. Heu sollen sie ja auch noch fressen.

Gekochtes Gemüse ist nichts für Kaninchen.

Schnittlauch ist zu scharf. Genauso wie Oregano, das würde ich nicht füttern.

Schau mal hier
>KLICK HIER!<

Die Futterkarte kannst du dir in die Geldbörse stecken, da hast dus leichter beim Einkaufen
>KLICK HIER!<

und sonst generell zur Fütterung alles nochmals zusammengefasst hier
>KLICK HIER!<

Bitte den Besuch beim TA nicht vergessen, eine Kotprobe abgeben und dann bei negativem Befund bitte Impfen lassen. RHD und Myxo (sofern bei euch in Ösiland zugelassen)

Wenn du sie holst, ins Gehege setzen und einfach in Ruhe lassen, beobachten aber mehr nicht.
Später dann kannst du sie mit Leckereien versuchen, zu locken. Aber gesunde Leckereien, wie sie in den o.g. Downloads angegeben sind.

LG Andrea
  TopZuletzt geändert am: 19.06.2008 um 13:04 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 19.06.2008    um 13:58 Uhr   IP: gespeichert
danke

auf die impfungen hät ich fast vergessen bzw vergessen beim tierarzt anzurufen..
mach ich gleich..


...
muss ich zb die karotte vorerst in kleine stücke/längliche stifte/scheiben, ... schneiden od sollen/können sie von der ganzen karotte knabbern?

..
frisches gras haben sie im gehege - wird das gefuttert od muss ichs ihnen servieren?
..

danke für die futterkarte
hat mir in meiner futter-sammlung noch gefehlt..

  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 19.06.2008    um 14:09 Uhr   IP: gespeichert
MUSS man die hasen impfen lassen?

hab jetzt bei 5 ärzten angerufen u. jeder meinte, dass man hasen nicht impft u. es überhaupt nicht üblich ist..

40€ für ne kastration (männchen) - ist das ein normalpreis od überteuert?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 19.06.2008    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: zwergflöckche
1) MUSS man die hasen impfen lassen?

2) hab jetzt bei 5 ärzten angerufen u. jeder meinte, dass man hasen nicht impft u. es überhaupt nicht üblich ist..

3) 40€ für ne kastration (männchen) - ist das ein normalpreis od überteuert?
Zu 1: Ja, man muss impfen lassen und zwar gegen Myxo und RHD. Beide Krankheiten sind tödlich! >KLICK HIER!<

Zu 2: Dann solltest Du dringend weiter nach einem Tierarzt suchen, denn die scheinen sich alle nicht sehr gut mit Kaninchen auszukennen. Ein kaninchenerfahrener TA würde niemals Impfungen bei gesunden Kaninchen ablehnen.

Zu 3: Der Preis ist völlig ok, dennoch würde ich das bei einem TA machen lassen, der sich auskennt, was die scheinbar alle nicht tun.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 19.06.2008 um 15:13 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 19.06.2008    um 15:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: zwergflöckche
MUSS man die hasen impfen lassen?

hab jetzt bei 5 ärzten angerufen u. jeder meinte, dass man hasen nicht impft u. es überhaupt nicht üblich ist..

40€ für ne kastration (männchen) - ist das ein normalpreis od überteuert?

Japp, ich weiss nicht, wie es bei euch in Ö aussieht, aber gegen Myxo & RHD muss geimpft werden.

Und 40 EUR für ne Kastra ist doch okay.

Als ich dir empfahl, ein Tier aus dem TH zu holen (was ja irgendwie nicht klappte aus irgendwelchen Gründen) ist es so, das die meisten Böcke bereits geimpft und kastriert sind, das sind Kosten, die dann nicht zusätzlich noch dazukommen.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 19.06.2008    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas
Japp, ich weiss nicht, wie es bei euch in Ö aussieht, aber gegen Myxo & RHD muss geimpft werden.

Auch in Österreich kann man gegen Myxo und RHD impfen..in der Schweiz ist´s anders.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 19.06.2008    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
ja, habs mir schon mal durchgelesen bzw informiert, was es für gefährliche krankheiten gibt, etc..

hab noch beim ortstierarzt angerufen - hier werden keine hasen geimpft..
grad mal züchter lassen sie impfen, privatpersonen die nur 2-3 hasen haben nicht..

dann hab ich noch bei nem tierarzt aus deutschland angerufen, dieser meinte, dass sie nur mhd empfehlen u. dies auch bei der kastration geimpft werden kann..
dort kostet die kastration 49€ (inkl. narkose, etc)..

mhd ist in der gegend aber selten bzw die tierärzte haben gesagt, dass pro jahr vl 2 hasen daran sterben..

eine impfung kostet 14,5€ - ist also nicht die welt..

...

muss ich karotten in stücke/scheiben schneiden od futtern/knabbern sie ne ganze?
(die frage wurde leider noch nicht beantwortet u. ich will morgen vor ihrer abholung ja schon alles fix u. fertig hergerichtet haben)
danke

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 20.06.2008    um 01:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: zwergflöckche


hab noch beim ortstierarzt angerufen - hier werden keine hasen geimpft..
grad mal züchter lassen sie impfen, privatpersonen die nur 2-3 hasen haben nicht..

dann hab ich noch bei nem tierarzt aus deutschland angerufen, dieser meinte, dass sie nur mhd empfehlen u. dies auch bei der kastration geimpft werden kann..
dort kostet die kastration 49€ (inkl. narkose, etc)..

mhd ist in der gegend aber selten bzw die tierärzte haben gesagt, dass pro jahr vl 2 hasen daran sterben..

eine impfung kostet 14,5€ - ist also nicht die welt..

...

muss ich karotten in stücke/scheiben schneiden od futtern/knabbern sie ne ganze?
(die frage wurde leider noch nicht beantwortet u. ich will morgen vor ihrer abholung ja schon alles fix u. fertig hergerichtet haben)
danke


Dann würde ich an deiner Stelle nach Deutschland fahren, dort impfen lassen.
Myxo und RHD.
Und wenn der TA Züchtertiere impft, wird er deinem Wunsch nachkommen müssen, und die Impfungen auch machen. Sei und bleib hartnäckig.

Myxo & RHD machen vor Grenzen nicht halt. Aber diese beiden Impfungen sind für deine Tiere lebensnotwendig.

Kastrieren und gleichzeitig impfen würde ich dir nicht empfehlen. Das wäre für den kleinen Kreislauf des Böckchens zu viel.

Und ja, die Karotte kannst du in kleine Stückchen schneiden, wichtig ist, das du vorn und hinten jeweils die Enden abschneidest und wegschmeisst, weil sich dort evtl. Schimmel oder andere Bakterien ansammeln können.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 20.06.2008    um 07:38 Uhr   IP: gespeichert
der ortstierarzt impft sicher meine häschen (will ja auch schließlich nen umsatz machen..).. nur meint er, dass er es nur bei züchtern empfielt u. selbst da nicht üblich ist..

ja, schon klar dass krankheiten/seuchen/etc vor ner grenze nicht halt machen..
nur ists halt komisch, dass nur 20km weiter schon geraten wird zum impfen (aber nur mhd) und bei uns in österreich eigentlich nie geimpft wird...

aber ich glaub, ich werd den rammler eh in deutschland kastrieren u. impfen lassen (häsin natürlich auch impfen)- die teledame war am fähigsten bzw hat mir gleich erklärt bzw geraten was zu machen ist... wieviel das kostet usw..

das einzige wo mir etwas zweifel kommen ist die entfernung..
zum ortsarzt hät ich halt nur 5 minuten - wär für die zwerge keine "weltreise" und sicher nicht so stressig wie wenn ich nach d-land fahre (25min)..
od?



  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 20.06.2008    um 08:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: zwergflöckche
das einzige wo mir etwas zweifel kommen ist die entfernung..
zum ortsarzt hät ich halt nur 5 minuten - wär für die zwerge keine "weltreise" und sicher nicht so stressig wie wenn ich nach d-land fahre (25min)..
od?



Huhu

An sich ist es natürlich besser, wenn man den Tierarzt direkt vor der Haustüre hat - gerade wenn ein Notfall ist und alles schnell gehen muss. Allerdings ist ne halbe Stunde schon zu verkraften, wenn man dafür einen Arzt hat, der sich auch wirklich mit Kaninchen auskennt.

Es kommt natürlich auch auf die Kaninchen an. Manch eines verkraftet jegliche Autofahrt nur sehr schwer und ist total gestresst, andere wieder interessiert das Geruckel und die Transportbox herzlich wenig.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 20.06.2008    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
mhm.. aber die impfungen u. sonstigen "routinemäßigen" arztbesuche kann ich ja zb in d-land machen u. bei notfällen den ortstierarzt besuchen od sollte ich bei einem arzt bleiben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2008
Anzahl Nachrichten: 259

geschrieben am: 20.06.2008    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
"nur ists halt komisch, dass nur 20km weiter schon geraten wird zum impfen (aber nur mhd) und bei uns in österreich eigentlich nie geimpft wird..."

Hi,
ist in Österreich nicht anders. Leider gibt es genug Dorfärzte die Kaninchen nur als Nutztiere sehen und sich ansonsten nicht viel mit dieser Tierart beschäftigen. Im Vet.Med. Studium werden Kaninchen nicht mal durchgenommen.

Aber egal, in Österreich ist RHD und Myxo impfen ganz normal. Alle Tierkliniken machen Sammeltermine damit es etwas günstiger wird (hier in Wien zahlt man locker 44 Euro für eine der beiden Impfungen pro Nase).

Im ländlichen Bereich hat man meistens Traumpreise, wenn man einen Arzt findet der auch impft ;)

lg
Sabrina



auf meiner Homepage www.steppenlemming.at.tc
  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 21.06.2008    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
hier kostet ne impfung 14,5 €
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 21.06.2008    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Impfen lassen kannst du sie ja dort in deiner Nähe wenn es so günstig ist. Aber alles andere würde ich lieber einem kaninchenerfahrenen TA machen lassen.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 21.06.2008    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
passt ..

..

noch ne frage, wieviel dürfen 3 kleine zwerge futtern? (am tag)

mein freund meint, dass ich ihnen viel zu viel löwenzahnblätter geb..

wissen die kleinen wann sie genug haben od fressen sie, bis alles weg ist?
hab gelesen, dass man durch überfütterung hasen umbringen kann - hab jetzt etwas angst, dass ich ihnen zuviel geb..

weiters meint er, dass sie es nicht kapieren aus ner schüssel zu saufen
bis jetzt waren sies gewöhnt, aus ner nippeltränke zu saufen - ich möchte das aber nicht u. hab ihnen ne wasserschüssel hingestellt..
gehen sie allein zur schüssel od muss man es ihnen zeigen?

..

danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 21.06.2008    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Hi!

Also pro kg Gewicht des Kaninchens rechnet man pro Tag 100g FriFu.
Löwenzahnblätter regen aber meinswissens den Appetit an und sollten nicht in zu großen Mengen verfüttert werden... Heu ist sehr, sehr wichtig und muss ihnen immer zur Verfügung stehen! Ansonsten schau doch mal auf der Futterliste nach: >KLICK HIER!<
Aber denk dran: Die Kaninchen sollten langsam an neue Sorten gewöhnt werden.

Aus einer Wasserschüssel trinken, machen sie normalerweise von allein, wenn sie Durst haben.
Solltest Du aber bemerken, dass sie es nicht tun, kannst Du ja das Schnäuzchen mal "eintunken", vielleicht merken sie dann, dass es was zu trinken aus einem Napf gibt!
Meine haben es sofort kapiert, als ich sie auf Näpfe umgestellt hab!

LG Angelika
  TopZuletzt geändert am: 21.06.2008 um 21:40 Uhr von Tierfreundin
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 22.06.2008    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
ich schätz mal, dass sie genug wasser zu sich nehmen.. sonst könnten sie ja sicher nimmer so herumflitzen..

heu haben sie mehr als genug herumliegen..

dürfen häschen ringlottenbaumblätter u. früchte futtern?
der stall u. auslauf steht nämlich zur hälfte unter dem baum
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.06.2008    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: zwergflöckche

dürfen häschen ringlottenbaumblätter u. früchte futtern?
was ist ein ringlottenbaum ?

Eine Wasserflasche brauchen sie nicht, auch wenn sie vorher eine hatten, sie gewöhnen sich sehr schnell um.
Füttere die 100 g Frischfutter pro kg Kaninchen am Tag verteilt auf 2 Mahlzeiten, morgens und abends. Und wenn sie dann noch Heu zur Verfügung haben, werden sie nicht verhungern.

Bitte nicht zu viel Löwenzahn verfüttern, pro Kaninchen reichen 2-3 große Blätter.

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: zwergflöckche
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2008
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 22.06.2008    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
hab gegoogelt u. ringlotte müsste in deutschland reinclaude od mirabelle heißen..

hm, heute bekamen sie keinen löwenzahn - nur brokkoli u. karotten u. ein paar gurkenstücke u. ganz viel gänseblümchen - mein rammler ist ganz verrückt danach - und man kann ihn damit ganz gut ködern )

..

hm, also brauch ich mir keine sorge machen, wenn ich keinen meiner drei zwerge saufen seh?
an der wasserschüssel merk ich auch nicht so wirklich ne differenz beim wasserstand..

muss aber auch sagen, dass das gehege auf ner graswiese steht u. sie dauernd am frischen gras knabbern..
aber da sie ja doch zu dritt sind u. es heut 30grad hatte hät ich schon gedacht, dass man sie mal am wassernapf sieht..

  Top