Auf den Beitrag: (ID: 1375) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 4318 Mal).
"Autor"

mal wieder eine Frage....

Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 06.01.2007    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe Susannes tollen Link vom Tierschutz gelesen. Nun stand da "Trommelsucht" als Umschreibung für schlimme Bläherkrankung des Darms und Oberbauch (wenn ich das richtig gelesen hab)
Nun meine Frage: Ist das, wenn Grezzly scheinbar ohne Grund aufstampft? Das macht sie so 3 mal täglich. *panik*


  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 06.01.2007    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert
Meinst du mit den Hinterläufen?
Das machen sie, wenn sie Angst haben oder in Panik sind und die anderen vor einer Gefahr warnen wollen!
lg linn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 06.01.2007    um 22:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Giebschen
Ich habe Susannes tollen Link vom Tierschutz gelesen. Nun stand da "Trommelsucht" als Umschreibung für schlimme Bläherkrankung des Darms und Oberbauch (wenn ich das richtig gelesen hab)
Nun meine Frage: Ist das, wenn Grezzly scheinbar ohne Grund aufstampft? Das macht sie so 3 mal täglich. *panik*

Also das stampfen mit den Hinterläufen hat nichts mit Trommelsucht zu tun!
Denn die kann durchaus auch zu Tod führen wie ich selber vor kurzem miterleben musste, dabei sind die Tiere apathisch, knirschen oft sogar mit den Zähnen und der Bauch ist hart und gespannt!!!
So lange sie sich normal verhält keine panik!
Ich denke Grezzly stampft mit den Hinterläufen, wenn sie etwas erschreckt, denn in der Natur ist dass ja ein Warnsignal für die anderen Kaninchen wenn etwas nicht in Ordnung ist!

Lg
Marina
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  TopZuletzt geändert am: 06.01.2007 um 22:30 Uhr von Mucky
"Autor"  
Nutzer: tine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2006
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 06.01.2007    um 22:33 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

also ein gelegentliches Klopfen mit den Hinterläufen ist noch keine Trommelsucht. Das heißt eher, wie Linn schin sagte, Angst oder Gefahr. Meine machen das auch immer , wenn sie verbotener Weise hinter die Couch gehen. Als wollten sie sagen: "Ja ich weiss ich bekomm gleich Ärger, aber"

Bei einer Trommelsucht tritt das Trommeln sehr stark auf,also die Kaninchen trommeln in kurzen Abständen immer wieder.

LG
Kirstin
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 06.01.2007    um 22:38 Uhr   IP: gespeichert
erstmal vielen dank! Ich war total beunruhigt!

Kann es auch sein, dass sie stampft (ja, mit den Hinterläufen) wenn sie aufmerksamkeit möchte? Ist mir aufgefallen, wenn ich mal 2 Stunden nicht nach ihr gucke. Panik hatte sie eigentlich noch nie...

Tut mir leid Mucky...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 06.01.2007    um 22:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Giebschen
Tut mir leid Mucky...
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 06.01.2007    um 22:41 Uhr   IP: gespeichert
Hmm.. vielleicht. Jedes Tier hat so seine eigenen Verhaltensweisen. Es soll ja schon "dampfablassende" und röpsende Kaninchen gegeben haben!
Vielleicht machen ihr auch Geräusche von draußen Angst! Maus z.B. findet Vögel gaaaaanz schrecklich!
lg linn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 06.01.2007    um 22:52 Uhr   IP: gespeichert
hallo giebschen,

mal zur info, anzeichen für eine trommelsucht sind starke blähung des magens, vorwölbung im brustraum und atemnot.
>KLICK HIER!<

zum klopfen mit den hinterläufen wurde bereits alles gesagt

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 06.01.2007 um 22:53 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 06.01.2007    um 23:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Giebschen
erstmal vielen dank! Ich war total beunruhigt!

Kann es auch sein, dass sie stampft (ja, mit den Hinterläufen) wenn sie aufmerksamkeit möchte? Ist mir aufgefallen, wenn ich mal 2 Stunden nicht nach ihr gucke. Panik hatte sie eigentlich noch nie...

Tut mir leid Mucky...
Denke schon daß es auch eine Art ist um auf sich aufmerksam zu machen...
Als wir Klara frisch aus dem TH geholt hatten war Kalles Quarantainezeit nach der Kastration ja noch nicht ganz vorbei, also hatten wir beide ein paar Tage lang in getrennten Käfigen und haben immer nur einen zur Zeit laufen lassen. Da ist Kalle auch immer nur um ihren Käfig rumgehüpft und hat geklopft, bis sie dann ihre Nase ans Gitter gehalten hat und sie sich beide ausgiebig gegenseitig beschnuppern konnten (und das erste Belecken war da auch schon dabei).
Ich weiß daß das eigentlich nicht die richtige Variante für den Beginn einer VG ist, aber zum Glück hat es ja bei den beiden gut geklappt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dorte
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2006
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 07.01.2007    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
Nee, Trommelsucht heißt glaub ich so, weil der Bauch aufgast, bis er straff ist wie eine Trommel. Hat jedenfalls nichts mit dem Hinterlauf-Trommeln zu tun.
Korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cosmo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2006
Anzahl Nachrichten: 4273

geschrieben am: 07.01.2007    um 12:34 Uhr   IP: gespeichert
Hier mal zwei Bilder. Die habe ich abfotgraphiert aus dem Buch Ruth Morgenegg: Artgerechte Haltung- Ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen(will jetzt keine Werbung machen)
Der Text ist länger, und ich wollte das nicht alles abschreiben

Seite 1.:


und Seite 2.:


Hoffentlich kann man es erkennen

LG Cosmo
LG von Kim mit Cosmo, Juno & Linus

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 07.01.2007    um 12:40 Uhr   IP: gespeichert
hab mich gestern auch nochmal schlau gemacht übrigens auch in dem Buch!!
Leider war es bei Molly wahrscheinlich so dass das Frischfutter etwas zu kalt war und sie so hastig gegessen hat!
Genau hat es mit der TA aber nicht sagen können!
Seid dem pass ich noch besser auf!

Lg
Marina
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cosmo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2006
Anzahl Nachrichten: 4273

geschrieben am: 07.01.2007    um 12:44 Uhr   IP: gespeichert
mucky
LG von Kim mit Cosmo, Juno & Linus

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2006
Anzahl Nachrichten: 231

geschrieben am: 07.01.2007    um 14:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Linn
Es soll ja schon "dampfablassende" und röpsende Kaninchen gegeben haben!
Nääääääääää, ehrlich???????

Nein, im Ernst, unser Moppel damals klopfte auch gerne mal und wir sind immer in Panik angerannt, weil wir dachten, was Schlimmes sei passiert, aber jedes Mal saß er nur friedlich und entspannt da oder kam uns fröhlich entgegengehüpft. Wir hatten das nach einiger Zeit dann auch als Aufforderung zum Spielen interpretiert.
"The purpose of life is not to be happy. It is to be useful, to be honorable, to be compassionate, to have it make some difference that you have lived and lived well." - Ralph Waldo Emerson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 07.01.2007    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Andrea
Nääääääääää, ehrlich???????

Nein, im Ernst, unser Moppel damals klopfte auch gerne mal und wir sind immer in Panik angerannt, weil wir dachten, was Schlimmes sei passiert, aber jedes Mal saß er nur friedlich und entspannt da oder kam uns fröhlich entgegengehüpft. Wir hatten das nach einiger Zeit dann auch als Aufforderung zum Spielen interpretiert.
Ja, genau so kommts mir vor, so wie: "Hallo, ich bin auch noch da"

  Top
"Autor"  
Nutzer: käffchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2007
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 08.01.2007    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: tine
verbotener Weise hinter die Couch gehen. Als wollten sie sagen: "Ja ich weiss ich bekomm gleich Ärger, aber"

wie erklärt man den kleinen das sie etwas nicht dürfen????
z.b. die schuhe fressen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2006
Anzahl Nachrichten: 2890

geschrieben am: 08.01.2007    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: käffchen
wie erklärt man den kleinen das sie etwas nicht dürfen????
z.b. die schuhe fressen

.. indem man die Schuhe hochstellt

Wenn ich mal vergesse was wegzustellen kann ich davon ausgehen, dass irgendeiner spätestens 15 min später mit den Zähnchen ein Loch reingetackert hat
Liebe Grüße von Steffi
Und für immer im Herzen: Mein kleiner Teddy Mogli und mein süßes Engelchen Mausi

IN LOVELY MEMORY OF MY SWEET ANGEL MAUSI
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 08.01.2007    um 16:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: käffchen
wie erklärt man den kleinen das sie etwas nicht dürfen????
z.b. die schuhe fressen


Hmm, manchmal hilft ein kräftiges, energisches "NEIN" (aber auch nicht immer)...
Was als Erziehungsmaßnahme wohl z.T. auch ganz gut klappen soll ist, wenn sie was verbotenes machen, sie einmal kurz mit einer Blumenspritze anzuspritzen (als ich das mal machen wollte, weil Klara sich mal wieder an der Tapete vergriff, ist sie aber wohl eher vor Schreck vor dem Geräusch geflüchtet, getroffen hab' ich sie fast gar nicht...).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 08.01.2007    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
darauf reagiert greezly gar nit^^ ich schieb sie dann immer aufm PVC von der Tapete weg

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 08.01.2007    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
dass mach ich mit Speedy auch und 1 Minute später is er wider dran!
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 09.01.2007    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mucky
dass mach ich mit Speedy auch und 1 Minute später is er wider dran!
Na glaubst du denn Kaninchen wären blöd?!
lg linn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 09.01.2007    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
Speedy kommt mir manchmal schon so vor!
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 09.01.2007    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
1 Minute????!!!

5 Sekunden treffen es eher... *rofl*

  Top
"Autor"  
Nutzer: gypsl05
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2006
Anzahl Nachrichten: 763

geschrieben am: 09.01.2007    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Zum Tapetenanknabbern: Habt ihr es mal mit einem Tapetenschutz vesucht? Einfach die Tapete bis zu einer bestimmten Höhe mit Holz oder Kork verdecken. Dann können die Kaninchen auch keine Tapete mehr anknabbern
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 09.01.2007    um 23:22 Uhr   IP: gespeichert
Das ilft den bisher angefressenen Stellen aber auch nicht mehr viel (und besonders an denen wird ja meistens weitergeknabbert).
Außerdem ist es ja auch nicht unbedingt eine Augenfreude wenn die halbe Wohnung vom Boden aus nen halben Meter hoch mit Holz oder Kork oder sowas verkleidet ist (von den Anschaffungskosten dafür rede ich mal gar nicht erst)...
  Top
"Autor"  
Nutzer: gypsl05
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2006
Anzahl Nachrichten: 763

geschrieben am: 09.01.2007    um 23:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Olli
Das ilft den bisher angefressenen Stellen aber auch nicht mehr viel (und besonders an denen wird ja meistens weitergeknabbert).
Außerdem ist es ja auch nicht unbedingt eine Augenfreude wenn die halbe Wohnung vom Boden aus nen halben Meter hoch mit Holz oder Kork oder sowas verkleidet ist (von den Anschaffungskosten dafür rede ich mal gar nicht erst)...
Also ich sehe das so, lieber die halbe Wohnung mit Holz verkleidet als überall angefressene Tapete! Ist, glaube ich, auch billiger als alle paar Monate neu zu tapezieren.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 10.01.2007    um 02:55 Uhr   IP: gespeichert
Naja, da sich die angefressenen Tapetenstellen bisher nur an mehr oder weniger schlecht einsehbaren Stellen befinden ist das noch nicht soo schlimm, muß also nicht demnächst übertapeziert werden...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miaka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.02.2007
Anzahl Nachrichten: 417

geschrieben am: 20.02.2007    um 16:06 Uhr   IP: gespeichert
Es gabe eine Ecke in meiner Wohnung, der ich meinem Tschu-Be verboten hatte hineinzuhüpfen... Und wenn der Schlingel erst ewig davor saß und hineinstarrte und wenn das schimpfende Geblubber von Frauchen endlich abgeflaut ist, und sie in resignation gefallen ist, saß er davor und klopfte mit den Hinterpfötchen.... wie um sein schlechtes Gewissen zu überwinden....
schlauer kerl....
Er klopfte ebenfalls wenn er wütend, frustriert war, falls man ihn nicht genügend Aufmerksamkeit spendete....
Ängstlich war er eigentlich nie....
Mein kleines Kampfkaninchen....
Wie ich Ihn doch vermisse...
>KLICK HIER!<

How wonderful life is now you're in the world!
  Top