Auf den Beitrag: (ID: 160341) sind "50" Antworten eingegangen (Gelesen: 6457 Mal).
"Autor"

Handaufzucht Fragen

Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 27.09.2010    um 13:27 Uhr   IP: gespeichert
hallo

ich habe 2 kaninchenbabys aufgezogen, sie sind nun 13 tage alt und haben seit gestern die augen offen. sie sind von der mutter getrennt, weil diese sie nicht angenommen hatte. habe sie seitdem in einem karton und wärmflasche von unten. Temperatur war bisher um die 37 bis 38 °C, gemessen mit einem termometer im karton am boden.
ab wann kann ich die kleinen ohne wärme lasse? überlege sie wegen hoppeln üben, ihren karton in einen käfig zu stellen, wo sie selber aus dem nest hoppeln können. wenn sie hoppelsicher sind möchte ich sie zur mutter lassen.
dazu muss ich sagen, die babys lasse ich alle 12 stunden bei der mutter trinken, sie nehmen gut zu. die mutter kennt ihre babys also, und macht ihnen nichts.
ich habe nacher vor baumwolleinstreu zu holen und diese im karton als nest zu nehmen, reicht das dann oder brauchen sie die wärmflasche dann noch? weil im käfig wird es schwer diese unter dem karton anzubringen.

ein bilchen der kleinen vor ein paar tagen ">>>klick hier!<<

ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

liebe grüße tanja und ihre insgesamt 6 mümmels

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.09.2010    um 13:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

ich kann dir leider (oder zu meinem Glück) nur Erfahrungen mitgeben die von "normal" aufgezogenen Welpen herstammen.
Handaufzuchten sind erfahrungsgemäß etwas schwächer, allerdings haben deine den absolut unschätzbaren Vorteil die Muttermilch doch noch zu bekommen - und das allein gibt deinen beiden einen enormen Schub gegenüber vollen Handaufzuchten.

Dass sie mit 13 Tagen die Augen öffnen ist gut und vollkommen im normalen Zeitrahmen, ich würde also sagen dass die beiden noch keineswegs akut zurückliegen.
Weiterhin verlassen Welpen das Nest meist kurz danach für sehr kurze Ausflüge, sind aber noch extrem Nestgebunden. Endgültig flügge sind sie meist nach 6 Wochen und benötigen dann gar kein Nest mehr.

Wenn du die zwei also schon jetzt umsiedeln willst, so würde ich auf keinen Fall ein neues Nest bauen - wenn der Karton nicht dort hin passt wo sie sein sollen, dann bitte nimm wenigstens das Nistmaterial, weches du jetzt im Karton hast, mit hinüber. So können die kleinen "ihr" Nest wiederfinden und in der Wärme Schutz finden.
Mit 13 Tagen finde ich persönlich sie fast noch etwas jung - ich würde schon warten, bis sie mindestens 3 Wochen alt sind - denn ohne die Bauchwolle der Mutter oder eine Ersatzisolierung wird es in einem Nest aus einfacher Streu doch sicher noch etwas kühl sein.

Darf man Fragen, wie die Jungen entstanden sind?

Alles Gute deinen Kleinen!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 27.09.2010    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
hallo CyCy

also reicht den kleinen das nest bis sie 3 wochen alt sind?
der karton, DIN A4 größe steht in einem rechteckigen Putzeimer, in diesem ist eine alte eiserene wärmflasche. sie haben nur möglichkeit im karton zu hoppeln. lasse sie vor und nach dem trinken auf dem bett oder bei der mama im auslauf hoppeln.

hab schon überlegt ob ich die kleinen in ihrem nest zu der mama in den stall stelle, aber da weiss ich nicht ob sie sich drum kümmert, zudem fehlt ja auch die wärme quelle dann.

umsieeln muss ich sie nicht umbedingt, bin nur unsicher was ich machen soll... deswegen hoffe ich auf tipss von euch =)


habe die mama häsin und den rammler von leuten übernommen, die diese nur in einem schlechten gehege gehalten hatten. sie sollten weg da die tochter sie nicht mehr wollte, da die häsin kratzt und sich nicht mehr knuddeln läßt seid der rammler dabei ist. dank der beratung im zoohandel wurden ihnen ein unkastrierter rammler zur häsin empfohlen würde am besten zusammen passen :(
dann hab ich das gehege aufgebaut und beide rein, wollte das sie erstmal ankommen und dann den rammler trennen und kastrieren. dann 5 min nach einzug ins gehege kam der erste welpe. also konnte weder sie noch ich mich drauf einstellen....


lg tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.09.2010    um 15:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DieMümmls
1) also reicht den kleinen das nest bis sie 3 wochen alt sind?

2)hab schon überlegt ob ich die kleinen in ihrem nest zu der mama in den stall stelle, aber da weiss ich nicht ob sie sich drum kümmert, zudem fehlt ja auch die wärme quelle dann.

3) umsieeln muss ich sie nicht umbedingt, bin nur unsicher was ich machen soll... deswegen hoffe ich auf tipss von euch =)


4)dann hab ich das gehege aufgebaut und beide rein, wollte das sie erstmal ankommen und dann den rammler trennen und kastrieren. dann 5 min nach einzug ins gehege kam der erste welpe. also konnte weder sie noch ich mich drauf einstellen....
Hallo Tanja!

1) Hm, sie brauchen ihr Nest schon länger, aber die meisten Welpen sind extrem Nestgebunden bis zur 3. Woche und unternehmen dann immer weiter reichende Ausflüge- deswegen würde ich dieses warme Wärmflaschen-Nest noch nicht aufgeben bis sie mindestens(!) 3 Wochen alt sind.

2) Kaninchenmütter kümmern sich ja ohnehin nur ein bis zwei Mal am Tag zu säugen um ihre Welpen und ignorieren sie sonst um keine "feindliche" Aufmerksamkeit auf die Kleinen zu lenken. Das schützt den Wurf.
Wichtig ist eben, dass sie warm bleiben - wenn du das im Stall nicht gewährleisten kannst, dann mach das auch nicht...
Zumal das Muttertier ja auch ganz anders auf die Kleinen reagierien könnte, jetzt wo sie von ihnen bis auf den Fütterungsakt immer getrennt war.
Das ist halt keine Allerweltssituation

3) Tips sollst du bekommen, so gut wir sie geben können
Weißt du, was ich am idealsten fände wäre ja folgendes: Der Karton mit Wärmflasche siedelt in ein irgendwie eingegrenztes Gebiet um, ein Gehege aus Gehegeelementen, ein Raum in dem sie nichts kaputtmachen können, oder oder oder. So dass die beiden wenn sie dann den Mut haben die Welt zu erkunden wenigstens etwas mehr Auslauf haben - in den Nestkarton müsste dann natürlich ein Ausgang geschnitten werden.
So behalten sie ihr Nest und lernen trotzdem auch etwas anderes kennen.
Denn leider können wir ja in die Kaninchen nicht hineingucken und so sagen, wann sie bereit und flügge sind. Bei Kaninchen ist es so, dass sie ihren Radius täglich aber eben doch über ein oder zwei Wochen erweitern und nicht "plötzlich" das Nest nicht mehr brauchen. Sie fangen damit an ihr Näschen rauszustecken oder 3 Hoppler raus aus dem Nest und drei wieder zurück zu machen; dann werden ihre Erkundungstouren größer, sie ruhen aber weiter im Nest; und erst dann irgendwann ruhen sie auch außerhalb ihres Nestes. Das ist dann der Punkt an dem es nicht mehr benötigt wird.
Und das findet man nur durch Beobachtung heraus, und nicht unbedingt durch Zeitpunkte.

Ich weiß nicht wie bei dir die Kapazitäten sind? Immerhin sind Häsin und Rammler ja auch einzeln gehalten jetzt. Wie sieht es also aus mit einem Krabbelgruppengehege?

4) Oh man, da hat bestimmt auch der Stress mit Schuld an der schnellen Geburt.
Ganz schön Glück gehabt, ihr alle 5, quasi.

Wünsche dir weiter alles Gute, und wenn noch Fragen sind immer melden!
Alles Gute

Cy



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 27.09.2010    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Hallo Tanja!

1) Hm, sie brauchen ihr Nest schon länger, aber die meisten Welpen sind extrem Nestgebunden bis zur 3. Woche und unternehmen dann immer weiter reichende Ausflüge- deswegen würde ich dieses warme Wärmflaschen-Nest noch nicht aufgeben bis sie mindestens(!) 3 Wochen alt sind.

2) Kaninchenmütter kümmern sich ja ohnehin nur ein bis zwei Mal am Tag zu säugen um ihre Welpen und ignorieren sie sonst um keine "feindliche" Aufmerksamkeit auf die Kleinen zu lenken. Das schützt den Wurf.
Wichtig ist eben, dass sie warm bleiben - wenn du das im Stall nicht gewährleisten kannst, dann mach das auch nicht...
Zumal das Muttertier ja auch ganz anders auf die Kleinen reagierien könnte, jetzt wo sie von ihnen bis auf den Fütterungsakt immer getrennt war.
Das ist halt keine Allerweltssituation

3) Tips sollst du bekommen, so gut wir sie geben können
Weißt du, was ich am idealsten fände wäre ja folgendes: Der Karton mit Wärmflasche siedelt in ein irgendwie eingegrenztes Gebiet um, ein Gehege aus Gehegeelementen, ein Raum in dem sie nichts kaputtmachen können, oder oder oder. So dass die beiden wenn sie dann den Mut haben die Welt zu erkunden wenigstens etwas mehr Auslauf haben - in den Nestkarton müsste dann natürlich ein Ausgang geschnitten werden.
So behalten sie ihr Nest und lernen trotzdem auch etwas anderes kennen.
Denn leider können wir ja in die Kaninchen nicht hineingucken und so sagen, wann sie bereit und flügge sind. Bei Kaninchen ist es so, dass sie ihren Radius täglich aber eben doch über ein oder zwei Wochen erweitern und nicht "plötzlich" das Nest nicht mehr brauchen. Sie fangen damit an ihr Näschen rauszustecken oder 3 Hoppler raus aus dem Nest und drei wieder zurück zu machen; dann werden ihre Erkundungstouren größer, sie ruhen aber weiter im Nest; und erst dann irgendwann ruhen sie auch außerhalb ihres Nestes. Das ist dann der Punkt an dem es nicht mehr benötigt wird.
Und das findet man nur durch Beobachtung heraus, und nicht unbedingt durch Zeitpunkte.

Ich weiß nicht wie bei dir die Kapazitäten sind? Immerhin sind Häsin und Rammler ja auch einzeln gehalten jetzt. Wie sieht es also aus mit einem Krabbelgruppengehege?

4) Oh man, da hat bestimmt auch der Stress mit Schuld an der schnellen Geburt.
Ganz schön Glück gehabt, ihr alle 5, quasi.

Wünsche dir weiter alles Gute, und wenn noch Fragen sind immer melden!
Alles Gute

Cy

Hallo CyCy

1. Die kleinen dürfen ihr nest so lange haben wie sie wollen =)
konnte mich iwie nicht richtig ausdrücken, und habs zu spät gemerkt, was ich geschrieben hab. also lasse ich sie so im karton ohne auslauf bis 3 wochen? sie bekommen auf meinem bett wenn sie aktiv werden auslauf. meist vor un nach em säugen. reicht das dann?

2. das mit dem kaum kümmern hab ich gelesen. im stall kann ich dasnest nicht wärmen das wäre ja mein problem.

3. hmm raum wird schwer. die häsin lebt in meinem zimmer, das nur 6m² groß ist. sie ist im käfig mit auslauf (gitterelemente) wenn ich da bin darf sie auch freilaufen.
hier im haus ist es eng. ausserdem rauchen alle, das möchte ich den babys nicht antun. ich rauche nicht.

4. so sehe ich das dann so richtig.
bis zur 3ten woche im karton auf wärmflasche. dann den karton ein loch reinschneiden und ohne wärme in einen käfig stellen. wie ist das mit dem zufüttern von heu und frischfutter, lernen sie das auch ohne mama? ab wann muss ich ihnen auch wasser zur verfügung stellen?

5. kann ich die kleinen je zur mutter setzen, sie muss ja wohl dann den winter drinnen bleiben, und soll dies nicht alleine tun. wenn die welpen rammler sind werden diese natürlich kastriert. sie sollen bei mir bleiben.

6. der papa wird kastriert und zieht dann vorerst zu meinem pärchen draussen. das er den winter ned allein im gehege ist und jemand zum wärmen hat. im kommenden jahr müssten die kleinen groß genug sein, damit ich sie mit dem papa und meinem pärchen vergesellschaften kann.

so ich glaub ich habs dann =)
ein bildchen noch^^
">>>klick hier!<<

vielen dank, in diesem forum fühle ich mich echt besser aufgehoben =)

liebe grüße tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.09.2010    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DieMümmls
Hallo CyCy

1.also lasse ich sie so im karton ohne auslauf bis 3 wochen? sie bekommen auf meinem bett wenn sie aktiv werden auslauf. meist vor un nach em säugen. reicht das dann?

2. bis zur 3ten woche im karton auf wärmflasche. dann den karton ein loch reinschneiden und ohne wärme in einen käfig stellen.

3. wie ist das mit dem zufüttern von heu und frischfutter, lernen sie das auch ohne mama? ab wann muss ich ihnen auch wasser zur verfügung stellen?

4. kann ich die kleinen je zur mutter setzen, sie muss ja wohl dann den winter drinnen bleiben, und soll dies nicht alleine tun. wenn die welpen rammler sind werden diese natürlich kastriert. sie sollen bei mir bleiben.

5. der papa wird kastriert und zieht dann vorerst zu meinem pärchen draussen. das er den winter ned allein im gehege ist und jemand zum wärmen hat. im kommenden jahr müssten die kleinen groß genug sein, damit ich sie mit dem papa und meinem pärchen vergesellschaften kann.
Hey Tanja,

"besser aufgehoben" klingt ja schön - das freut uns alle! Und Menschen die sich wirklich Gedanken machen um ihre Tiere, denen soll ja auch so gut geholfen werden wie es geht.

1. Mh, zeitlich geregelter Auslauf ist natürlich deshalb nicht so toll weil du ja nachts schläfst, wenn Kaninchen besonders aktiv sind.
Lass mich noch mal kurz wiederholen - du hast ein 6m² Zimmer in dem dein Bett und ein Auslauf mit der Häsin untergebracht sind. Logischerweise ist kein Platz für ein zweites Gehege, das ist wahr.
Und ein Raucherhaushalt verbietet im Grunde auch die Unterbringung in den Raucherzimmern... Wie ist es - das hören Leute nie gern und meist geht es auch nicht, aber ich frage trotzdem - mit dem Badezimmer?
Letztlich ist etwas Rauch ja auch in deinem Raum, ganz raushalten lässt er sich ja nie.

2. Jap, Käfig oder Auslauf ist dann der nächste Schritt. Und sobald sie komplett flügge sind wäre natürlich ein angemessen großes Gehege toll.

3. Ich würde sobald du den Auslauf erweiterst auch Heu und Wasser anbieten. Neugier und Instinkt werden das schon richten.

4. Das ist - ich muss das dick hinschreiben weil es eventuell auch andere Leute mit einem ähnlichen Problem lesen würden - ein absoluter Sonderfall hier - ich frage erst einmal ob ich alles richtig verstanden habe bevor ich hierzu irgendetwas sage.
Da bin ich ganz ehrlich - also: Die Häsin und die Welpen leben im selben Zimmer und du legst die Welpen zwei mal am Tag bei ihrer Mutter an.
Wie verhält sich die Häsin beim säugen und wie weit von ihrem Käfig entfernt steht die Kiste mit den Babies normalerweise?

5. Ist denn das Gehege groß genug für 6?
Ich will's auf keinen Fall in Frage stellen,also bitte nicht falsch verstehen. Ich frage bloß
Einen Umzug von Innen- in Außenhaltung sollte man ohnehin erst im späten April oder Mai vollziehen; das bedeutet dass die Mäuschen dann schon 7 oder 8 Monate alt sind und das ist zumindest alt genug um überhaupt vergesellschaftet zu werden. Ob un die kleinen Wuselwesen ideale Freunde für ältere Tiere sind ist immer fraglich - wie alt sind denn deine eigenen beiden und auf welches Alter schätzt ihr die zwei Neuzugänge?

Puh, so weit erstmal und dann schauen wir weiter - du machst das schon und bei Fragen sind wir da so gut wir können
Und die zwei sehen echt super aus für 13 Tage - schön ist das!

Alles Gute, auf dass sie sich weiter so prima entwickeln!






*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 27.09.2010    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Hey Tanja,

"besser aufgehoben" klingt ja schön - das freut uns alle! Und Menschen die sich wirklich Gedanken machen um ihre Tiere, denen soll ja auch so gut geholfen werden wie es geht.

1. Mh, zeitlich geregelter Auslauf ist natürlich deshalb nicht so toll weil du ja nachts schläfst, wenn Kaninchen besonders aktiv sind.
Lass mich noch mal kurz wiederholen - du hast ein 6m² Zimmer in dem dein Bett und ein Auslauf mit der Häsin untergebracht sind. Logischerweise ist kein Platz für ein zweites Gehege, das ist wahr.
Und ein Raucherhaushalt verbietet im Grunde auch die Unterbringung in den Raucherzimmern... Wie ist es - das hören Leute nie gern und meist geht es auch nicht, aber ich frage trotzdem - mit dem Badezimmer?
Letztlich ist etwas Rauch ja auch in deinem Raum, ganz raushalten lässt er sich ja nie.

2. Jap, Käfig oder Auslauf ist dann der nächste Schritt. Und sobald sie komplett flügge sind wäre natürlich ein angemessen großes Gehege toll.

3. Ich würde sobald du den Auslauf erweiterst auch Heu und Wasser anbieten. Neugier und Instinkt werden das schon richten.

4. Das ist - ich muss das dick hinschreiben weil es eventuell auch andere Leute mit einem ähnlichen Problem lesen würden - ein absoluter Sonderfall hier - ich frage erst einmal ob ich alles richtig verstanden habe bevor ich hierzu irgendetwas sage.
Da bin ich ganz ehrlich - also: Die Häsin und die Welpen leben im selben Zimmer und du legst die Welpen zwei mal am Tag bei ihrer Mutter an.
Wie verhält sich die Häsin beim säugen und wie weit von ihrem Käfig entfernt steht die Kiste mit den Babies normalerweise?

5. Ist denn das Gehege groß genug für 6?
Ich will's auf keinen Fall in Frage stellen,also bitte nicht falsch verstehen. Ich frage bloß
Einen Umzug von Innen- in Außenhaltung sollte man ohnehin erst im späten April oder Mai vollziehen; das bedeutet dass die Mäuschen dann schon 7 oder 8 Monate alt sind und das ist zumindest alt genug um überhaupt vergesellschaftet zu werden. Ob un die kleinen Wuselwesen ideale Freunde für ältere Tiere sind ist immer fraglich - wie alt sind denn deine eigenen beiden und auf welches Alter schätzt ihr die zwei Neuzugänge?

Puh, so weit erstmal und dann schauen wir weiter - du machst das schon und bei Fragen sind wir da so gut wir können
Und die zwei sehen echt super aus für 13 Tage - schön ist das!

Alles Gute, auf dass sie sich weiter so prima entwickeln!



hey CyCy,

ich tue mein bestes, damit es den mümmelmännern und frauen gut gehen.

1. hmmm die häsin hat dauer auslauf.
hmm mit dem badezimmer muss ich mit meiner familie reden, denn hier rauchen alle auch... ich kämpfe schon seit jahren..
vllt kann ich auch mit meiner oma reden, die wohnt im haus hinter uns ob ich sie in ein leerstehendes zimmer tun kann, bis zum frühling.

2. ja so dachte ich es auch. erst nest, dann käfig, dann gehege.

3. ok und vorher reicht echt die milch? also bis sie in den käfig umziehen brav weiter säugen lassen =) wird gemacht.

4. ja richtig, lege die welpen immer um 12 bzw 00 uhr an. immer mal ein paar mins hin oder her, je nachdem ob sie vorher oder erst später hunger haben.
Ich setze mich aufs bett, lege ein fell vor mich. die häsin setze ich zwischen die beine. dann nehme ich die babys aus dem nest und lege sie kurz vor den bauch der mutter, sie strampeln, hoppeln hin und schmatzen =) dabei schau ich das die häsin sich nicht zu sehr hinlegt. ich kraule und streichle die häsin. wenn die jungen nicht mehr trinken, oder die häsin nur noch wegwill, setze ich sie in ihr gehege zurück. sie kümmert sich dann nicht mehr um die kleinen. kuschele dann kurz mit ihnen und schau ob alles in ordnung ist. dann werden sie gewogen, meist pinkeln sie dann auch, wenn nicht nehme ich feuchttücher und dann wird bauch und after massiert bis sie pinkeln. kötteln tun sie von anfang an allein auch in ihrem nest.

das nest steht entweder auf meinem schreibtisch oder auf dem käfig der häsin. aber kontakt hat sie nur beim säugen.

5. noch ist das gehege nicht groß genug. es ist ausreichend für mein pärchen. es soll aber vergrößert werden, fehlen nur noch balken, dann kann es losgehen. das gehege wird wohl um die 12m² groß werden.
sollten sich nicht alle verstehen, wird das gehege in der mitte getrennt und in zwei gruppen aufgeteilt.
aber ich bin in guter hoffnung, das sich alle verstehen =)
neutraler boden wirds schon machen. meine beiden sind einer 4er gruppe gewöhnt. leider sind mein rammler opa und eine häsin letzt gestorben.
wollte eh meine kaninchengruppe aufstocken, sonst hätte ich die kaninchen nicht aufgenommen.

meine beiden,
felix ist 1jahr und blue ist 3 jahre

die eltern der kleinen,
lucy ist ca 1 jahr und oskar soll 6 monate sein, laut vorbesitzer.

ich hoff ich bekomm die 3 hier im haus gut übern winter. wenn nicht bett raus und ich zieh ins wohnzimmer. meinen hasis solls gut gehen.

danke, ich hätte nicht gedacht das die beiden durchkommen, stand ziemlich auf der kippe. deshalb kommen mir die fragen jetzt erst =)

vielen dank für deine beratung, das beruhigt mich nun ein bisschen!


lg tanja






  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 29.09.2010    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

wollte eben Berichten:

Die kleinen sind durch den Käfig rumgeflitzt und wollten daran nagen. Da hab ich ihnen Heu reingeworfen. Sie haben Heu gemümmelt. Ach ist das toll, so langsam werden sie zu kleinen Hasi Hopplern^^

liebe grüße von tanja und der Mümmelbande
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.09.2010    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

das ist doch wundervoll Sie probieren sich also jetzt schon so richtig aus, super!
Plötzlich geht das bei Kaninchenwelpen so schnell...

Ich denke mit 4 Wochen kannst du es auch mit einem kleinen Stück Pastinake oder Petersilienwurzel probieren und ab da dann auch wenig Frischfutter neben der Milch dazufüttern welches du langsam steigerst.

Ich drück den Mäuschen weiterhin beide Daumen ganz fest!
Alles Gute
Cynthia



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 03.10.2010    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
hallo an alle interessierten =)

die kleinen sind nun mit ihrem Nest in ihren eigenen Käfig gezogen. Ihr Nest, der Karton hat nun eine Türe durch die sie rein und auskönnen wie sie wollen. Sie flitzen rum, da gibts kein halten mehr. Knabbern fleissig Heu und Möhre. Sie nehmen weiter stetig zu.
Was nur komisch ist, sie pinkeln nicht mehr, wenn man sie am Bauch massiert. Erst wenn man sie in Einstreu setzt wird gepinkelt^^ Ich glaub das ist normal oder?
Oft sitzen sie nur im Käfig und kuscheln, ist das schlimm, wenn sie nicht oft in ihr Nest gehen zum schlafen? Ab und zu setze ich sie rein, manchmal bleiben sie drin, manchmal wollen sie lieber wieder im Käfig schlafen.

Soweit mal die Neuigkeiten,
ich hoffe es geht weiterhin so gut voran.

achja der Papa scheint gesund zu sein, das heißt es geht wohl diese Woche zum lieben Doctor und dann ists vorbei mit kleinen Oskars. Nach den 6Wochen darf er erstmal zu meinem Pärchen ziehen, das ihm im Winter nicht kalt wird, wenn er allein sitzen muss.


so nun liebe grüße von

Tanja und den Wackelnasen
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.10.2010    um 21:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DieMümmls

Was nur komisch ist, sie pinkeln nicht mehr, wenn man sie am Bauch massiert. Erst wenn man sie in Einstreu setzt wird gepinkelt^^ Ich glaub das ist normal oder?

Oft sitzen sie nur im Käfig und kuscheln, ist das schlimm, wenn sie nicht oft in ihr Nest gehen zum schlafen?
Hallo Tanja!

Das sind allesamt schöne Nachrichten Die Kleinen Racker scheinen sich ja prächtig zu entwickeln und zu wachsen!

Dass sie nicht mehr pinkeln wenn du ihre Bäuchlein massierst ist normal, jap. Sie haben inzwischen gelernt, ihren Schließmuskel nach eigenem Willen zu kontrollieren und gehen deshalb nicht mehr auf äußere Reize ein.
Sie werden langsam "groß".

Dass sie ihr Nest nur noch seltener aufsuchen ist ebenfalls normal - mit 4-6 Wochen ist für die meisten Welpen das Nest vollkommen unwichtig geworden aber auch früher ist es oft schon nur noch ein sicherer Rückzugsort für die Kleinen, aber nicht mehr lebensnotwendig. In den ersten Wochen würden sie außerhalb des Nestes zu schnell auskühlen, ohne Fell oder ausreichende körpereigene Wärmeproduktion, und bekamen ja auch nur dort ihre Nahrung von der Mutter.
Jetzt wo sie sich selbst "beheizen" können und auch selbst auf Nahrungssuche gehen oder ihre Mutter verfolgen könnten, jetzt ist das Nest nur noch ein Schutz vor Fressfeinden der bei Bedarf aufgesucht wird.
Du musst dich also auch hier nicht sorgen.

Dem Vater wünsche ich natürlich alles Gute für den Eingriff - über die ideale Vorgehensweise zur Vergesellschaftung in 7 Wochen weißt du bescheid?

Wenn du magst, halt uns weiter auf dem Laufenden,
alles alles Gute dir und den 6 Hopplern!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 03.10.2010    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
ich danke für die beruhigende Antwort =)

Ich habe schon ein paar Mal meinen Kaninchen vergesellschaftet. Bin nur noch auf der Suche nach einem neutralen Boden. Gestaltet sich irgendwie mal wieder schwierig. Mir bleibt nur unsere Terrasse, denn ein zweites Ausbruchsicheres Gehege hab ich nicht. Sollte ja mindestens, 6m² sein oder. Mein Problem ist halt das, sollte die VG länger als ein Tag dauern, ich nicht weiss wo ich sie sicher über nacht unterbringen kann. Die Terrasse liegt ca. 8 Meter über dem Boden, aber es heißt das Marder auch Hauswände hochklettern können. Oder kommen diese hier nicht hoch, weil wir ja die Hunde normal auch auf die Terrasse lassen?
Würde es gehen wenn ich meine Beiden ein paar Tage in ein anderes Gehege setze und dann alle zusammen in das Große sichere Gehege? Reinigen kann ich halt nur den Käfig der darinsteht, im Gehege kann ich ja schlecht den ganzen Bodengrund tauschen.
Bei meiner letzten VG konnten alle zum Glück abends in das große Gehege zurück da sich alle lieb hatten.

Ich hoffe mir kommt noch eine gute idee. Vllt ist bis in 7 Wochen auch der Umbau vom alten Gehege Fertig, dann ziehen die 3 ja in ein neues Gebiet. Schwierig wird es dann nur im Frühjahr mit der Häsin hier aus meinem zimmer und ihren vermutlich zwei söhnen.


vielleicht hast du ja eine idee?


lg tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 04.10.2010    um 08:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

ich bin zwar nicht Cynthia, aber versuche trotzdem, deine Fragen zu beantworten

Es ist äußerst selten, dass Kaninchen sich nach einem Tag VG bereits innig lieben, geschweige denn umgesiedelt werden können - man muss immer einkalkulieren, dass es Wochen, sogar Monate dauern kann.
Denn auch das Umsiedeln selbst in ein anderes Gehege zieht oftmals neue, heftige Rangkämpfe mit sich, wenn die Tiere nicht schon seit einigen Tagen sehr friedlich miteinander umgehen. Denn sonst gibt es ein neues Gebiet, um das gekämpft werden muss. Daher solltest du auf jeden Fall erst das Gehege komplett sichern.

Ja, leider gehen Marder auch Hauswände hoch - die Idee ist also nicht so gut, es sei denn, du schaffst es, das Gehege auf der Terrasse komplett zu sichern.

Ansonsten kannst du auch die Tiere kurzweilig umsetzen und das VG-Gebiet komplett neutralisieren, das wäre ebenfalls eine Option.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 04.10.2010    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
so nun kam mir mal wieder eine frage, setze die kleinen zur mutter in den stall, sie fressen mit beim heu, knabbern am stroh. manchmal fressen sie auch am obst und gemüse mit. nur der wassernapf, in dem gehen die kleinen manchmal baden.
wie kann ich das verhindern? hab angst das sie sich erkälten oder ertrinken... auf eine nippeltränke will ich nicht umsteigen.
oder soll ich noch warten bis die kleinen 4 wochen alt sind um sie dann komplett bei der mutter zu lassen? momentan sind die kleinen ja immer noch in ihrem käfig.

sie sind morgen 3 wochen alt =) und aber immer noch so klein, ich hoffe sie wachsen noch fleissig.


liebe grüße tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 04.10.2010    um 16:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

ein Wassernapf birgt für die kleinen ein großes Risiko des Ertrinkens. Hast du die Möglichkeit ihn an eine erhöhte Stelle zu platzieren, sodass die Mutter das Wasser erreichen kann und die Jungen dort aber nicht hingelangen können?

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 04.10.2010    um 22:03 Uhr   IP: gespeichert
hey diana,

ab wann ist denn der wassernapf keine gefahr mehr für die kleinen?

sie sind schon recht mobil und klettern überall hin. deswegen auch meine sorge. gibt es nicht eine möglichkeit den napf anderweitig zu sichern, so dass die mutter trinken kann, die kinder aber nicht in ihm ertrinken?
soll ich einen flachen napf nehmen oder einen kleinen, das den kleinen hopplern nichts passiert.

die mama macht den kleinen nichts, so dass ich gerne ab der 4ten woche, wenn sie ihr nest nicht mehr brauchen, die kleinen zu ihr ins gehege lassen möchte. oder ratet ihr mir von diesem vorhaben ab? soll ich die kleinen nur immer unter aufsicht zu ihr lassen?



lg tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 04.10.2010    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert
ich kann den link mit den fotos leider nicht öffnen :-(
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.10.2010    um 22:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

wenn es für dich kein Problem ist, den Napf bei Bedarf öfter zu befüllen, dann tut es wohl auch eine sehr flache Schale für's erste - aber du weißt ja von Kleinkindern, dass 2cm Wasser bei denen ausreichen um zu ertrinken. Demnach auch bei Kaninchenwelpen auf sehr flache Wasserstände achten und den Napf eventuell etwas erhöht platzieren so dass die Mutter nicht andauernd durchhopst und alles Wasser aus Versehen verkippt.
Ich denke ein normaler Napf ist mit 4-5 Wochen dann keine Gefahr mehr.

Was die VG mit der Mutter angeht muss ich noch einmal fragen: Lässt du sie noch immer bei der Mutter trinken? Lässt sie das gut über sich ergehen und wie reagiert sie auf ihre Welpen? Wie lang am Tag sind sie beisammen?
Die beiden Möpse sind jetzt 3 Wochen alt, wenn ich nich irre...
Ich versuche gerade rauszufinden, wie weit der Stand ist. Denn ich bin ganz ehrlich, eigentlich widerstrebt mir die Idee, babies die nicht dauerhaft bei ihrer Mutter sind dann mit dieser zu vergesellschaften. Es scheint mir dann schon eher eine richtige Vergesellschaftung zu seinals eine Familienzusammenführung, zumal Kaninchen ja keine "Familienbeziehungen" kennen.
Eigentlich würde ich die beiden lieber allein lassen bis sie erwachsen sind, aber das Problem ist dann, dass deine Häsin bis Mai allein bleiben müsste, korrekt?

Auf Dauer ist es keine gute Idee, die drei nur "unter Aufsicht" beisammenzulassen. Denn sobald die beiden Welpen eigene Duftmarken entwickeln und von anderen Kaninchen "für voll genommen" werden kann es sein, dass die Mutter ihre Welpen als Eindringlinge in ihr Revier betrachtet und ungehalten reagiert. Und das bedeutet eine große Gefahr für die Kleinen.

Du siehst, es ist schon schwierig. Ich verstehe ja deine Sorge um die Häsin, aber ich mache mir durchaus auch Gedanken um die Welpen.
Was genau war dein Grund dafür, die beiden überhaupt von der Mutter wegzusetzen? Ging es nur darum, dass sie sich nciht gekümmert hat, oder war da noch etwas anderes?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 04.10.2010    um 23:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Cynthia,

eine Flache schale ist kein problem. Aber mir kommt eine Idee, da gibt es doch Tränken die eine Flasche haben, und unten eine kleine Wasserschale.

Was wäre damit?

Die Babys sind nun 20Tage alt. Und recht oft Ausserhalb ihres Nestes. Ich lasse sie noch immer bei der Mutter trinken, alle 12 Stunden. Zusätzlich haben die kleinen Heu, Stroh und Obst oder Gemüse in ihrem Käfig. Mal trinken sie mehr, mal weniger. Sie nehmen aber stetig zu. Sie haben nun 170 und 142Gramm.
Die Mutter läßt es zu, manchmal 10 minuten manchmal länger. Im Prinzip sind sie eigentlich getrennt. Habe sie heute nach dem Trinken eine Weile bei der Mama im Käfig gelassen. Diese hat auch mit ihnen gekuschelt. Sie geht nicht Grob mit ihnen um, läßt die kleinen an ihr Futter. Ich möchte die kleinen nicht immer unter Aufsicht nur zur Mama setzen, aber momentan brauchen sie ja noch ihr Nest bis ca. Wochen. Ich dachte halt man könnte die kleinen dann bei der Mama im Stall lassen, so wäre sie nicht alleine und die kleinen lernen alles notwendige von ihr. Sollten es dann wie ich vermute kleine Rammler sein, werden sie Frühkastriert, damit da nichts passieren kann, und auch niemand mehr getrennt werden muss.

Die Häsin selbst hat momentan nur den Käfig, wenn ich da bin hat sie Freilauf im Zimmer. Das Problem war das sie immer aus ihrem Auslauf ausgebrochen war, und ich Angst hatte sie nagt an Kabeln, die ich nicht absichern kann.
Im Haus wird gerade Überall Renoviert und umgebaut. Entweder die Zimmer sind verschimmelt, vollgestellt, oder veraucht. Lediglich mein Zimmer steht zur Verfügung. Normal bewohnen die Hoppler ja den Garten, in dem Sie unendlich viel Platz haben.
Ich habe schon mehr Platz bestellt, aber leider ist meine Familie nicht die schnellste, ich warte seit August auf den Umbau meines Aussengeheges....

Ja das Problem ist, es ist schon schwer ein Gehege im Haus aufzubauen, dann aber zwei herzurichten, unmöglich. Zudem ist es richtig die Mama wäre bis Mai dann alleine, ohne Kaninchengesellschaft. Sie kuschelt zwar mit mir und will gestreichelt werden, dennoch merke ich wie sie ihren Mann vermisst. Denn sonst wäre sie nicht so anhänglich.
Ich möchte das es den Mümmels so gut wie möglich geht. Damals hatte ich sie hereingeholt, da nach 2 Tagen, 2Welpen erfroren/gestorben sind, und die anderen 3 Eiskalt und ohne Nest im Stall herumgeirrt sind. Die Mama hatte sie auch nicht trinken lassen, die Babys hatten runzelige Bäuche und waren ständig am suchen nach Milch.
Ob es die richtige Entscheidung war, weiss ich nicht. Dennoch geht es der Mama und den kleinen gut, ich denke sie sind über den Berg =)

Liebe Grüße Tanja

  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 05.10.2010    um 01:52 Uhr   IP: gespeichert
Die Bilder haben ich soeben machen können. Dies ist nach dem Füttern auf meinem Bett, bzw dem anlegen der kleinen, danach im Stall der Mutter geschehen =) Ich glaub nicht das die Mama Lucy denen etwas macht oder?







  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 05.10.2010    um 12:27 Uhr   IP: gespeichert
wie süüüüüüss!!!
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.10.2010    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DieMümmls
Ich glaub nicht das die Mama Lucy denen etwas macht oder?
Oh, sie sehen wundervoll aus, die Kleinen!



aber genau das, was du oben fragst, das ist eben meine Sorge.
Sieh, wir können in kein Tier hineinschauen. Und für mich besteht eben gerade deshalb weil die Mätze eigentlich getrennt von der Mutter leben eine Gefahr eben darin - mal kuscheln ist fein, aber auf Dauer?

Das ist für und Menschen schwer vorzustellen, aber ich habe heute in meiner Mittagspause mal über "euch" nachgedacht und will versuchen, dir meine Sorge gut zu erklären:
Der springende Punkt ist der: noch sind die Welpen klein, sie haben keine eigene Persönlichkeit und sind deshalb nicht wert, viel beachtet zu werden. Aber werden sie älter, so werden sie erstens einmal selbst etwas revierbezogener und auch etwas wilder, und zum zweiten iwssen die beiden ja, dass es bei Mama Milch gibt. Hungrige Welpen laufen ihrer Mutter nach und "holen" sich die Milch. Das kann ein Muttertier schon deutlich nerven und meist flüchten sie dann vor dem eigenen Nachwuchs an schwer erreichbare Orte.

Zwei Sachen also, die mich eben dazu bringen die Idee sehr sehr kritisch zu betrachten(auch wenn ich von Herzen verstehe und nachvollziehen kann wie dumm die Situation ist, mit Lucy allein und dem wenigen Platz im Haus):
1. fehlt es in "nur" einem Käfig an Platz - wenn ein Kaninchen nicht fliehen kann, dann wird sogar so ein friedfertiges Wesen angreifen anstatt eben das Weite zu suchen. Und das ist eine Gefahr für die Kleinen.
Wie schon gesagt: Kaninchen kennen weder Familienbande noch "Welpenschutz". Sie gehen also mit Babies nicht anders um als mit Erwachsenen.
2. hast du die Drei ja seinerzeit voneinander getrennt, weil Lucy ihren Nachwuchs nicht angenommen hat, richtig? Das würde bedeuten, dass sie die beiden unter Umständen nicht als ihre eigenen Welpen ansieht sondern nur als "irgendwelche" Welpen. Und das steigert in meinen Augen die Gefahr dafür, dass sie den beiden eben nicht geduldig das Saugen erlauben wird wenn sie ihr hinterherkommen sondern eher schneller ungehalten reagieren mag.

So etwas kann man leider absolut nicht einschätzen, man kann es nicht absehen und auch nicht durch Beobachtung über Tage eine Prognose für die kommenden Wochen erstellen.
Leider


Ich verstehe schon, Tanja, aber ich will und kann dir von meiner Warte aus nicht zu etwas ratenwas meiner Erfahrung nach auch nach hinten losgehen kann. Stattdessen kann ich dir eben nur meine Bedenken mitteilen.
Auch wenn ich dir lieber etwas anderes sagte...



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 08.10.2010    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
ungute Nachrichten, das kleinere Baby hat seit gestern Durchfall. Ich weiss nicht woher, es sich nichts verändert. Außer das mein Bruder gestern Mittag vergessen hat meine Babys zu füttern =(
Das kleine wirkt nicht Gesund, hat auch von gestern auf heute 9gramm abgenommen, das Geschwisterchen hat ebenfalls nach dem trinken heut mittag nicht zugenommen. Aber es ist fit. Nacher um 16Uhr hol ich den Rammler vom TA, er wurde heute Kastriert. Dann nehm ich die Babys mit, eigentlich ja nur weil er nachschauen will, wegen dem Geschlecht, er meint er könne das jetzt schon erkennen. Ich hoffe er kann meinem Patienten helfen. Ich mag sie nicht jetzt noch verlieren, nach so vielen anstrengenden Tagen... habt ihr mir eine Idee was ich dem kleinen schon geben kann, um ihm zu helfen? Es tut mir so leid!

Ich berichte dann was der TA gesagt hat.

liebe aber traurige Grüße Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.10.2010    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Ohje... ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber wurde schon mal eine Kotprobe untersucht?
Gerade Kokzidien können den Kleinen schnell gefährlich werden.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 08.10.2010    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
nein eine Kotprobe wurde von noch keinem Kaninchen untersucht, wozu dient das?

Hab meinem TA nur die verschmierte Papiertücher gezeigt, damit er sieht wie der Durchfall aussieht. Er hat mit Bene Bac mitgegeben und so Päppelfutter da die mutter das säugen heute fast nicht zulies. Den Brei soll ich den kleinen dann geben.

Der kleine Patient hoppelt schon wieder fröhlicher durch den Stall, heut abend war nochmal Durchfall da aber seitdem is sauber ^^ ich denke ihm gehts dank dem Mittel wieder besser =)

Dem Papa geht es auch gut, die Kastration hat er gut weggesteckt. Er frisst und Köttelt fröhlich. Morgen darf er wieder nach draussen, heut darf er noch im Flur seinen Rausch ausschlafen^^

achja die kleinen Zwerge sind nun doch ein Max und ein Harry Potter, mein TA hat es bestätigt. Frühkastration führt er durch, aber nur wenn die Hoden sich in Narkose rausmasieren lassen. Einen Bauchschnitt macht er nicht. Dann müssen wir noch warten.

soweit die Neuigkeiten =)

Lg von den Mümmls
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.10.2010    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja!

Schau mal hier: >KLICK HIER!<

Kotproben sind immens wichtig bei neuen Tieren, bei Jungtieren noch viel mehr - Kokzidienbefall (und andere) kann man mit dem Auge nicht erkennen, der geht aber für Jungtiere unbehandelt fast immer tödlich aus

Bitte gib sehr bald eine ab, denn der Durchfall kann durchaus davon kommen.

Ansonsten sollte man 2x jährlich eine abgeben, damit man schnell behandeln kann - Kokzidien z.B. explodieren bei Stress oder Krankheit in ihrer Zahl regelrecht
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.10.2010    um 11:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

wie sieht es denn mit dem Durchfall heute aus? Ich denke auch in erster Linie daran, dass eine Kotprobe sehr wichtig ist, auch wenn es nun schienbar besser ist.
Ansonsten kommen ja immer Stress, zu viel Flüssigkeit in einem "ungeübten" Verdauungstrakt oder eine Infektion in Frage...

Durchfall kann auch mal nur einen Tag lang vorkommen, aber trotzdem wäre ich nun doppelt vrosichtig. Wie auch beim Menschen ist es bei Kaninchen sehr sehr gefährlich, wenn sehr Junge und Kleine Wesen Durchfall bekommen.

Alles Gute euch, auf dass der Durchfall verschwunden bleibt und der Herr Rammler gut erholt hat!




PS: Seinen Rausch ausschlafen, sagst du beim Rammler - er ar aber schon wieder wach als ihr ihn mit nach Hause genommen habt, oder?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 11.10.2010    um 01:45 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

der Durchfall sieht anders aus. Er Köttelt zwar wieder, aber er Pinkelt? oder doch aus dem Po kommt undefinierbare Flüssigkeit. Werde nacher gleich bei meinem TA anrufen. Zudem trinkt der kleine kaum noch Milch bei der Mama, für diesen Fall hab ich Rodicare Instant mitbekommen, was ich ihm nun auch gebe. Danach bekommt er einen Tropfen Bene Bac aber nur einmal täglich. Harry der Durchfall hat nimmer immer wieder ab, aber dann auch wieder zu. Alles sehr komisch. Sein Bruder Max hüpft rum und frisst auch gut heu. Lucy die Mama, läßt immer weniger zu das die kleinen trinken, kann es sein das sie abstillt? Wenn ich mit Harry nochmal zum TA muss, nehm ich Lucy mit, dann soll der schauen, ob bei ihr mit der Milch alles OK ist.
Bin total traurig weils dem kleinen schlecht geht! Drückt die Daumen für ihn.

Der Papa war klar schon wach, als ich ihn geholt hatte. Er hat genüsslich Heu gemümmelt als wenn nichts gewesen wäre. Ihm gehts auch wieder gut und morgen darf er endlich wieder ins Freigehege =) nur im Stall fand er nicht so toll.

Ich frage dann auch mein TA morgen, wegen Kotproben.


Liebe Grüße

Tanja und die Mümmls
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 14.10.2010    um 22:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

war heute wieder beim Tierarzt, mit den kleinen. Das eine der Harry hat immer noch / wieder Durchfall. Immer wenn ich die beiden bei der Mutter hab trinken lassen, hat es Durchfall bekommen. Hatte er es verweigert und ich ihm nur Rodicare und Bene Bac gegeben, zusätzlich zu Heu und Gemüsen. Ging es ihm besser und er hatte wieder normale Köttel. Nur ist es so das er ab und an nicht fit aussieht. Mein TA meinte aber auf die Frage nach Kokzidien das wenn dann beide es haben müssten. Er rät nicht zu einer Untersuchung des Kots. Er meinte ich solle die beiden nicht mehr trinken lassen, es sei ungewöhnlich das sie die Milch nichtmehr vertragen, aber das wichtigste ist viel Raufutter zu geben, Rodicare Heu und ich geb noch Heucobs. Ich hab gesagt ich probier das nun noch ein paar Tage, wenn nichts besser wird, lass ich den Kot komplett checken.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 14.10.2010    um 22:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

dass dein Tierarzt nicht zu einer Kotprobenuntersuchung rät kann sich fatal auswirken, sind doch Kokzidien bei Welpen eine häufige Todesursache. Lass bitte eine Kotprobe mit frischem Kot auf Endoparasiten untersuchen und fordere dies bei deinem Tierarzt.

Das Thema "Kaninchen" wird beim Studium der Veterinärmedizin nur kurz angeschnitten und so haben viele Tierärzte nicht die ausreichende Kenntnis der Tiere.

Wichtig ist die Kotprobe in jedem Fall und bei einem Befall sollten beide Tiere behandelt werden.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 14.10.2010    um 22:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

dass dein Tierarzt von einer Kotuntersuchung abrät finde ich ganz ehrlich fahrlässig. Das tut docch nicht weh und schadet niemandem?
natürlich ist die wahrscheinlichkeit dass beide Welpen Kokzidien haben und nicht nur einer, unbestreitbar - anders wäre es dagegn äußerst äußerst selten. ABER dein Tierarzt übersieht eine Sache: Nicht jedes Tier fängt bei der exakten Anzahl von, sagen wir, 10 oder 50 Kokzidien im Darm an, Symptome zu zeigen. Manch ein Tier zeigt bei geringgradigem Befall Symptome wie Durchfälle oder Aufgasungen, andere verkraften weit mehr Parasiten bevor ihr Darm reagiert.
Deutliches zeichen wäre bei so jungen Tieren garantiert eine Stagnation oder gar Abnahme des gewichts. Aber trotzdem: Ich würde den Kot checken lassen, um sicher gehen zu können.

Was die Unverträglichkeit gegen die Muttermilch angeht ist das wirklich ungewöhnlich - ich habe wohl davon gehört dass etwas in dieser Richtung vorkommen kann wenn man Tiere die noch bei der Mutter angelegt werden zwischenzeitlich mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttert, aber das war ja bei euch nicht der Fall.
Ich würde aber, wenn du das Gefühl hast dass die Muttermilch den Durchfall begünstigt, auch wirklich zusehen dass die Welpen vor allem Heu bekommen und einen kleinen Teil Grünfutter von besser verträglichen Sorten.

Heucobs würde ich persönlich ungern oder nur strikt rationiert füttern, denn zum ersten bergen solche Pellets immer die Gefahr, dass der Futterbrei im Magen aufquillt; zum anderen sollen die Kleinen sich ja an Heu gewöhnen und ich habe immer das Gefühl dass Kaninchen die knusprigen Pellets oft vorziehen - leider bieten die aber keinen Zahnabrieb.

Ich drücke auf jeden Fall beide Daumen dafür, dass es bald besser wird und klein Henry schon in ein paar Tagen wieder gesünder ist
Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 17.10.2010    um 22:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

schlechte Nachrichten, klein Harry ist heute morgen in meinen Armen von uns gegangen. Ich bin so traurig.

Was mache ich denn nun mit Max, er sitzt nun allein im Käfig. Seit letzter Woche hat er seine Mama, nicht mehr gesehen, da er und Harry ja nicht mehr bei ihr trinken sollten. Er frisst gut und gerne Heu. Nimmt auch wieder fleissig zu =)
Frühkastriert soll er werden, von daher gibt es keine Gefahr das er die Mama decken kann. Ich kann den beiden ja kein Kaninchenersatz sein, möchte halt nicht das ich was falsch mache, und ihnen etwas passiert.

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Tanja, lucy und max
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 17.10.2010    um 23:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

das sind wirklich traurige Nachrichten und es tut mir sehr Leid.

Noch wichtiger ist nun wirklich die Kotprobenuntersuchung, denn Kokzidien und Co können häufig die Todesursache solch junger Welpen sein.

Hast du dich darum bereits gekümmert?

Wie alt ist denn die Mutter?

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.10.2010    um 23:18 Uhr   IP: gespeichert
Ach Tanja, das tut mir sehr sehr leid

Wie Diana schon sagt: Eine Kotprobe ist sehr sehr wichtig. Hattest du letzte Woche eine abgegeben?
Aber generell ist die Jungtiersterblichkeit bei Kaninchen relativ hoch, so hart und traurig das ist...

Max, ja... 5 Wochen ist er jetzt alt, richtig? Gerade in dem ALter ist es ja ganz schldcht, wenn sie allein sind... ihn zu seiner Mutter zu lassen ist ein Risiko, das wollen wir nicht ignorieren... Und Lucy ist aber auch allein, denn der Rammler geht direkt in die Außenhaltung, habe ich das richtig im Kopf?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 17.10.2010    um 23:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Cynthia und Diana,

Kotprobe für Max muss ich noch abgeben.

Die Mama soll ca 1 Jahr alt sein, laut Vorbesitzer.

Max ist nun 32 Tage alt, sein Papa lebt in Aussenhaltung und wartet seine Kastrationsfrist ab, dann wird er zu meinem Pärchen ziehen. Dann wohnen sie zu dritt im Aussengehege.

.... hoffentlich finden wir eine Lösung, der Winter ist lang.

Was würde eich passieren, wenn ein Jungtier ohne erwachsenen und Geschwister aufwächst. Bekommt es Probleme mit anderen Kaninchen später?


Liebe Grüße

Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.10.2010    um 23:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DieMümmls
Was würde eich passieren, wenn ein Jungtier ohne erwachsenen und Geschwister aufwächst. Bekommt es Probleme mit anderen Kaninchen später?
Hallo Tanja,

das ist definitiv eine Gefahr, die besteht - in dem Alter in dem die Kleinen anfangen herumzulaufen, abgestillt werden und eben vom Nestling zum Jungtier werden, da lernen sie das Sozialverhalten. Nicht im Nest, aber auch nicht wenn sie schon fast erwachsen sind. Und um das kaninchenhafte verhalten zu lernen ist die Interaktion mit Wurfgeschwistern sehr wichtig, oder eben die mit jeglichem anderen Kaninchen.
Und wenn der kleine Mann nun allein ist, kann es sein, dass er später anders handelt als normale Kaninchen.

Wenn ich darf, schreibe ich dir kurz eine PN (oben unter der Suchleiste findest du ein Briefsymbol, damit gelangst du zur Postbox)

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 17.10.2010 um 23:59 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 17.10.2010    um 23:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DieMümmls
Was würde eich passieren, wenn ein Jungtier ohne erwachsenen und Geschwister aufwächst. Bekommt es Probleme mit anderen Kaninchen später?
Hallo,

Kaninchen lernen in diesem Alter von ihrer Mutter das Sozialverhalten und nehmen zusätzlich den Blinddarmkot von ihr auf, in dem wichtige Nährstoffe enthalten sind.

Daher sollten Jungtiere bis zur 10 Woche bei ihrer Mutter bleiben können. Sie sind zwar vorher schon überlebensfähig und ernähren sich selbstständig, sind aber nicht so robust und widerstandsfähig.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 22.10.2010    um 00:03 Uhr   IP: gespeichert
hallo

klein Max sitzt nun seit ein paar Tagen bei seiner Mama, alles in Ordnung. Die beiden verstehen sich prächtig. Jetzt muss er nur noch wachsen, bei 301gramm sind wir jetzt. Hab nur Angst das er bis zum Frühkastrieren zu klein ist?

Ansonsten geht der Bau des Aussengeheges bald los =) dann haben die Nins endlich ein Traumgehege. Muss mich nur noch ein bisschen schlaulesen hier!

Liebe grüße

Tanja und dieMümmls
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 07.11.2010    um 16:51 Uhr   IP: gespeichert
Oh man ist echt schwer, klein Max ist vorhin gestorben. Er hatte mehrere Krampfanfälle und lag nur noch auf der Seite. Wollten grad los zum TA da ist er schon eingeschlafen. =( oh man ich kanns echt noch nicht fassen. Da hatte die Kaninchenmutter Lucy wohl das richtige gespühr, das die kleinen nicht richtig lebensfähig sind. Es ist echt traurig. Diesjahr sind schon 2 meiner Erwachsenen Kaninchen über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich hoffe Lucy übersteht den Winter nun gut allein im Haus.

Wünsche euch viel Gesundheit für eure Tiere

Liebe grüße in gedanken an Max

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.11.2010    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

es tut mir sehr Leid, dass Max es nicht geschafft hat.
Meine Gedanken sind bei euch.

Mach's gut, kleiner Max

Traurige Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.11.2010    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Oh Tanja, es tut mir sehr sehr leid. Ich eiß wie es ist, wenn man glaubt dass die Kleinen über den Berg sind und dann doch noch gehen.


Aber du, du hast alles gemacht was möglich war. Ich hoffe, dass deine 4 Großen lang gesund bleien.
Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 08.11.2010    um 12:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

da der kleine Max ja nun auch über die Regenbogenbrücke gegangen ist, mache ich mir Gedanken um Lucy. Was meint ihr soll ich machen das die kleine nicht alleine ist über den Winter. Sie muss ja nun im Haus bleiben.

Idee 1: Ich hole Oskar den Vater ins Haus, bald ist seine Kastrationsfrist um.
Idee 2: Ich schaue mich nach einem Rammler um, der allein und im Haus lebt, der dann entweder nur über den Winter hier bleibt oder für immer je nach Besitzer des Kaninchens.

Da ich ja noch die Deutsche Riese Häsin habe, die aber erst einzieht wenn mein großes Gehege fertig ist. Wäre es gut denkbar das dann ab nächstes Jahr jeweils gleich viele Weibchen und Männchen im Gehege sind. Hab die Erfagrung bei meiner 3er Gruppe gemacht, dass immer einer alleine rumsitzt. Platz wäre genug da.


Liebe grüße

Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.11.2010    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

ihr hättet also ein Außengehege von ~18m²? Und auch in der Geldbörse und vom Zeitmanagement her wären 6 Kaninchen kein Problem?
Dann wäre es natürlich durchaus eine Möglichkeit, einen Partner aus Innenhaltung für Lucy zu holen. Ob das aber muss ist natürlich eine andere Sache.

Ein Tier auf Zeit zu holen, quasi eine Pflegestelle, das ist eine komplexe Sache. Denn diesen Rammler müsstest du dann ja zeitnah vermitteln - da aber Tiere meist spontan gesuhct werden ODER aber gut und gern schnell vermittelt werden sollen und letzten Endes doch ein halbes oder ganzes Jahr bei der Pflegestelle sitzen ist das wohl eher eine Lösung, die ich persönlich bewusst nicht wählen würde.
Zumal ja Vermittlungstiere meist auch nicht unbedingt auch gesund bei der Pflegestelle ankommen.

Ein Tier jetzt noch an die Wohnung zu gewöhnen ist auch ein Balanceakt - eigentlich sollte das ja nicht gemacht werden, aber wenn ihr die Möglichkeit hättet, langsam eine Umgewöhnung zu starten (evtl erst ungeeizter Kellerraum, dann kühles Wohnungszimmer) ist das vielleicht eine Möglichkeit.

Letzten Endes musst du entscheiden, was passieren soll. Ob dir ein zusätzliches Tier lieb wäre. Was für euch möglich und angenehmer wäre.
Wie auch immer du verfahren willst, ich wünsche dir, dass die Entscheidung dann auch Zufriedenhait mit sich bringt.
Wenn du magst, halt uns auf dem Laufenden

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 21.11.2010    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

gute Nachrichten, der Papa Oskar ist gestern zu meinem Pärchen gezogen. Normale Vergesellschaftungs jagereien und co, nix auffälliges. Oskar hat sich dem anderen Rammler untergeordnet. Fressen schon zusammen aus ihrer Futterbar. Für Lucy hab ich noch keine Lösung gefunden, sitzt leider noch alleine...
Mein Gehege draussen ist auch auf Eis gelegt, meine Familie legt mir nur Steine in den Weg, zudem Spielt auch das Wetter nicht so gut mit.

Ich hoffe auf Besserung, bis denne

Liebe grüße Tanja und die MÜmmls
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.11.2010    um 23:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja!

Zumindest die Paul-Nachrichten sind doch feine Nachrichten

Das mit Lucy dagegen ist natürlich dumm... Ich weiß dass das sicher keine schöne Idee ist, aber hast du daran gedacht die Maus zu vermitteln und eine "ungerade" Gruppe aus Paul und deinem Paar zu behalten? Immerhin sind es bis zum April noch 4 Monate, und wenn es mit dem vergrößerten Gehege obendrein mau ausschaut... Es kann auch gut sein, dass du bis zum April keine neue Bleibe für Lucy finden würdest, selbst wenn du es versuchtest, denn manche Vermittlungen dauern sehr lang. Aber vielleicht wäre der Versuch eine Idee für euch?

Es tut mir leid, dass das alles so doof ist.
Aber schön, dass die anderen drei sich schon zusammenraufen.

Ich wünsche euch alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 16.12.2010    um 17:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr,

wollt euch nur mal mitteilen was es neues gibt. Nach langem hin und herüberlegen, hab ich mich entschieden Lucy die allein im Haus in einem Käfig sitzt abzugeben. Hab auch schon ein Zuhause gefunden. Sie zieht zu einer Freundin die einen Rammler hat, der kastriert ist. Meine Lucy leidet von Tag zu Tag mehr, da ich aber wenn die beiden sich verstehn, sie nicht mehr auseinanderreisen möchte, wird sie bei meiner Freundin bleiben. Ich gebe sie mit Schutzvertrag ab, dass ich das Kaninchen wieder bekomme, sollte meine Freundin sie nicht mehr halten können. Ich liebe die kleine Maus, so ein anhängliches liebes Kaninchen hab ich mir immer gewünscht, aber mehr Platz und einen Partner so schnell wie möglich ist besser für sie. So geht es mir nicht gut weil ich ein schlechtes Gewissen hab und ihr weil sie allein ist und nicht hoppeln kann.

Die Riesin ist auch eingezogen, wollte sie holen da sie nur in einer kleinen Box gehaust hat. Sie bewohnt hier nun ein eigenes Gehege und wenn sie gesund ist darf sie zu meinen 3en draussen ziehen.

Ich hoffe ich mache damit das richtige, es ist einfach manchmal schwer.

Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn ihr jetzt nicht helfen könnt...


Liebe Grüße Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 16.12.2010    um 17:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

natürlich ist es keineswegs leicht - aber ich denke du machst der kleinen Maus damit ein Geschenk. Und du hast es dir ja augenscheinlich auch gut genug überlegt. Von daher, und da sie ja auch bei einer Freundin leben wird und ihr sicher nicht voll den Kontakt verlieren werdet, bin ich sicher dass die Entscheidung die richtige ist.

Die Riesin lebt aber jetzt auch noch draußen?
Wenn sie von draußen kommt und auch nachher zu deiner Truppe soll, meine ich?

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 16.12.2010    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
Ja die Riesin hat draussen in einer "Zuchtbox" gelebt. Hab diesbezüglich in einer anderen Gruppe eine Frage dazugestellt, diese wurde aber schon beantwortet^^

Ja Lucy bekommt einen Partner und Platz zum hoppeln


  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 25.12.2010    um 22:22 Uhr   IP: gespeichert
So Lucy ist heute nun zu ihrem neuen "Mann" gezogen. Hat alles gut geklappt nun geht es ihr endlich richtig gut.

Bleibt nun die VG von den andern 4 draussen. Will mal warten bis nach Sylvester, das der Schnee weniger ist, sonst kann ich das alte Gehege nicht umstellen das es für alle neu riecht. Aber wenn das dann geschafft ist, fehlt nur noch mein Größeres Gehege, wenn ich es nicht erst Bau wenn ich es schaffe auszuziehen.

Liebe Grüße
Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.12.2010    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja!
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für die VG. Die Idee euch Zeit zu lassen damit, die ist sicher nicht dumm.
Und Lucy wünsch ich natürlich auch alles Gute. Es ist schön, dass es ihr jetzt gut geht



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 09.01.2011    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
habe meine 4 nun vergesellschaftet. Alles ist Kaninchentypisch abgelaufen. Jagereien, Fell flog und gerammelt wurde.
Noch ist alles ungeklärt kurze jagereien gibts noch, aber ich denke das legt sich. War bisher ja auch so. Ein bisschen leid kann einem Maia, die große schon tun. Wird gejagt und sitzt dann ganz verängstigt in einer Ecke. Hatte eher Angst um meine kleinen, aber die sind die "gemeinen" . Bin froh das es so gut geklappt hat. Jetzt kehrt hoffentlich bald ruhe in meine Gruppe und dann ist gut, hoffe ich.

Ist das normal das ich ständig Heuraufen und Kloecken wechseln muss? Mal eine andere Ecke dann passt denen die Raufenart oder die eine Kloschale nicht mehr. Bin nur noch am umräumen und neukaufen, weil sie entweder nicht mehr das Klo oder die Raufe benutzen oder es eine Ecke ist in der meine vorhandenen Sachen nicht passen.

Lg Tanja
  Top