Auf den Beitrag: (ID: 162511) sind "33" Antworten eingegangen (Gelesen: 6199 Mal).
"Autor"

Mexx und seine Krankheiten ( Blasenschlamm und co.)

Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 06.10.2010    um 23:24 Uhr   IP: gespeichert
Halli Hallo!

Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet!

Ja ich wollte auch mal Bilder hineinstellen das stimmt auch aber ich habe kaum Zeit,das tut mir leid.

Aber jetzt zu mein Problem Mexx hat Blasenschlamm.

Was kann ich da genau machen!

Das Kalziumhältige Gemüse ein bisschen reduzieren,
Ihn Brennseln geben, ich habe auch gehört ich sollte Kresse geben aber
hat Kresse nicht viel Kalzium?

So von meinen Arzt habe ich Zithromax Trockensaft 600mg
und UTI Kn bekommen.

In Uti Kn ist Grünmehl,Birkenblätter,Weizenkleber, Goldrutenkraut
und Weich-undKrebstier,DL-Methionin (7,5%)?




So was kann ich noch gegen den Schlamm tuen?

Was ist mit Tee?

Ich sage schon mal danke!


Eure Peppie








  TopZuletzt geändert am: 20.10.2010 um 16:24 Uhr von Peppie
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 07.10.2010    um 05:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Peppie,

schau mal hier findest du alles wichtige zum Blasenschlamm: >KLICK HIER!<

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 07.10.2010    um 07:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: vonMümmel
Hallo Peppie,

schau mal hier findest du alles wichtige zum Blasenschlamm: >KLICK HIER!<

Liebe Grüßle
Ja danke!

Das habe ich schon gesehen!

Kannst du mir sagen warum in UTI Kn Weich und Krebstiere sind?

Und was für ein Tee soll ich geben?


Was ist mit Bresseln und Kressee?

Das steht leider nicht drin?

Bis dann eure Peppie


  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 07.10.2010    um 09:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Peppie
Was ist mit Kresse?
Guckst du hier: >KLICK HIER!<

Soweit ich weiß, enthalten Brennesseln doch recht viel Kalzium.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 07.10.2010    um 10:00 Uhr   IP: gespeichert
Ok danke!


Geht Blasenschlamm auch wieder weg oder bleibt er in kleinen Mengen in der Blase ?

Außerdem habe ich gehört das Kaninchen mit Blasenschlamm nur in Innenhaltung gehalten werden können, stimmt das?
Und wenn ja, warum?

Da ich nächstes Jahr umziehe und dann ein Garten besitze?
Were es ja toll für die beiden in Aushaltung um zu ziehen!

Bis dann eure Peppie


  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 07.10.2010    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Peppie,

meine Lilli hat auch mit Blasenschlamm zu kämpfen. Richtig schlimm, ihr Urin sah wirklich aus wie Schlamm. Sie hat dadurch auch eine schlimme Blasenentzündung bekommen, die mit AB behandelt wurde. Ich versuche jetzt noch mehr wasserhaltiges Futter zu geben, außerdem habe ich vom TA ein homöopathisches Med. bekommen -Berberis Homaccord - Lilli bekommt das seit einer Woche, ich kann also noch nicht sagen, ob es hilft.- Hoffe aber ganz doll-- mein Willi bekommt es auch, soll auch bei chr. Blasenentzündung gut sein. -- hoff---

Auch meine TA meinte, für Lilli sei es besser sie lebt drinnen. Sie ist jetzt mit Willi meinem EC zusammen im Haus.

Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 07.10.2010    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Peppie
1) Aber jetzt zu mein Problem Mexx hat Blasenschlamm.

2) Das Kalziumhältige Gemüse ein bisschen reduzieren,
Ihn Brennseln geben, ich habe auch gehört ich sollte Kresse geben aber
hat Kresse nicht viel Kalzium?

3) So von meinen Arzt habe ich Zithromax Trockensaft 600mg
und UTI Kn bekommen.
1) Wie hat der Arzt das festgestellt? (Röntgen, Urinuntersuchung?)

2) Wichtig ist vor allem, dass das Kaninchen viel Flüssigkeit aufnimmt, so kann überflüssiges Kalzium gut ausgeschieden werden. Trockenkräutern enthalten sehr viel Kalzium und kaum Wasser, weshalb sie wirklich nur in Maßen gegeben werden sollten. Frische Kräuter allerdings haben meist ein ausgewogenes Kalzium/Phosphor-Verhältnis und enthalten viel Flüssigkeit, sodass sie weiterhin gegeben werden können.
Viel Blattgemüse hilft außerdem eine hohe Wasserzufuhr zu gewährleisten.

3) Soweit ich weiß ist Zithromax ein Antibiotikum. Gibt es einen Grund warum es verschrieben wurde?
hier findest du eine Aufstellung über die Inhaltsstoffe von UTI kn und deren Wirkung: >KLICK HIER!<

EDIT: Ich bin der festen Überzeugung, dass Kaninchen mit Blasenschlamm auch in Außenhaltung leben können. Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.
  TopZuletzt geändert am: 07.10.2010 um 21:38 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 07.10.2010    um 22:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: judithp
1) Wie hat der Arzt das festgestellt? (Röntgen, Urinuntersuchung?)


3) Soweit ich weiß ist Zithromax ein Antibiotikum. Gibt es einen Grund warum es verschrieben wurde?


1.
Also der Tierarzt hat Mexx untersucht bei der Untersuchen hat er einfach.
gepullert, es kam weißer Schleim heraus.
Er sagte es wäre Blasenschleim.
Dann hat er ihn geröntgt.
Die Blase sah gut aus und auch die Niere.

2. Es befand sich Schlamm ein bisschen Blut und desewgen das Antibotikum.
Außerdem sah man auf den Rötgenbild das die Lunge zu groß ist und auf das Herz druck ( Mexx hat vor 2 Jahren eine Lungenentzündung gehabt)
Deswegen das Antibotikum.




  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 14.10.2010    um 07:04 Uhr   IP: gespeichert
So Mexx geht es garnicht gut liegt seit gestern 22 Uhr nur noch im
Haus.
Sein Bauch wie seine Hinterbeine sind ganz nass heute morgen.
werde gleich zum Tierarzt gehen.
Er frisst nicht mehr und trinkt auch nicht mehr.
So ein misst.
Und Sam sitz schon seit gestern abend vor seinen Haus und geht nur weg wenn er essen oder trinken muss.

Drückt mir die daumen.


  TopZuletzt geändert am: 14.10.2010 um 07:07 Uhr von Peppie
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 14.10.2010    um 07:11 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke euch kräftig die Daumen! Alles gute für Mexx!! halt uns auf dem laufenden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 14.10.2010    um 07:18 Uhr   IP: gespeichert
Oh je

Natürlich drücken wir fest die Daumen. Gab es keine besserung mit dem AB?
Lass den Urin noch einmal untersuchen bzw ein Röntgenbild der Blase machen.

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 14.10.2010    um 08:19 Uhr   IP: gespeichert
Ach Mensch Peppie,

hier wird alles gedrückt was geht ...

Alles Gute dem kleinen Fratz.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 14.10.2010    um 08:33 Uhr   IP: gespeichert
So fahre jetzt los!

Habe grade angerufen.
er macht eigendlich erst um 10 auf.
Ist aber schon jetzt da, also fahre ich los.
Brauche ja 40 Minuten mit Bus und S-Bahn.
Bei dieser kälte brrrrrrrrrrr.
Habe ganz viele Handtücher im Transporter.

Hoffendlich verträgter er nur nicht das AB!

Und Sam hat Magengrummeln, hat wohl gester alles allein geessen.


Bis dann Melde mich wenn ich wieder da bin.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 14.10.2010    um 08:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lumpi
Oh je

Natürlich drücken wir fest die Daumen. Gab es keine besserung mit dem AB?
Er war bis gestern morgen noch ganz normal.

War ja arbeiten und kam abends zurück und seit dem liegt im Haus.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 14.10.2010    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
so bin wieder da.
Mexx geht es olla.
Er könnte kein Urin lassen das muss wohl weh getan haben.
Und in der Nacht muss die Blasse so groß gewordensein, dass sie sich entleert hat.Man spricht glaube ich von Quellblase wenn ich richtig verstanden habe Mexx hat jetzt ein schmerzmittel bekommen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 14.10.2010    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Peppie,

geht es ihm den jetzt besser? Frisst er wieder? Welches AB bekommt er?

Ich habe auch 2 Schnuffis mit Blasenproblemen - Willi hat eine chronische Blasenentzündung (habe gerade nach gut einer Woche ohne AB wieder mit dem AB anfangen müssen - schüff -) und Lilli hat Blasengries und imer mal wieder eine Entzündung dabei.
Ich habe gerade mit homoöpathieschen MItteln angefangen uns zusätzlich bekommen die beiden Cranberries (aus dem Kaninchenladen) und ab und zu getr. Brennnesseln.

Drücke die Daumen, dass es Mexx bald besser geht!
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 14.10.2010    um 17:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenfrau
Hallo Peppie,

geht es ihm den jetzt besser? Frisst er wieder? Welches AB bekommt er?

ja er frisst wieder nicht viel aber er frisst!

Er bekommt Zithromax
kennst du das?

Ist eigendlich ein Antibiotikum für Kinder!


  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 14.10.2010    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Zithromax kenne ich nicht. Willi hat bis jetzt Terramycin, Convenia (hat nicht geholfen) und jetzt Baytril bekommen. Wir haben vor 10 Tagen mit Baytril aufgehört (nach 6 Wochen!) und jetzt bekommt er es wieder - schnüff- ging nicht ohne, wie es weiter geht? k.A.? Meine TA meint ich soll es jetzt 3 Tage weiter spritzen und dann oral eingeben. Bei Willi merkt man auch sofort, wenn es ihm schlechter geht, er frisst dann sehr wenig und es dauert auch Tage bis er dann wieder besser frisst.
Wir haben jetzt noch eine 2. TA-meinung eingeholt und Willi bekommt jetzt noch das homoöpthiesche Mittel Berberis und Cantaris zusätzlich.
Ich hoffe wir kommen mal von dem AB weg. UTI Aid und Canberries habe ich auch noch gekauft - mit dem UTi Aid will ich erst mal warten - werden mir sonst zuviel Medis auf einmal.
Willi frisst gern blättriges z.B. Endivie und bunte Blattsalate (- Eisbergsalat mag er komischer Weise garnicht). Vielleicht mag Mexx die ja auch.

Wir drücken die Daumen und Pfötchen
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 14.10.2010    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Halli Hallo Hasenfrau

ich halte von Batryl garnicht!

Ich habe die erfahrung gemacht das Baytril nicht hilft.
Ich habe hier noch ne Flasche Baytril
mit der Lösung von 1ml enthält 25mg Enrofloxacin
und Zithromax enthält auf 5ml 209,6mg Azithromycin
ob das jetzt stärker ist weiß ich nicht.


wenn bei deinen süße Mümmelmänner das nicht weg geht dann würde ich noch einen andern Arzt aufsuchen.

So ich hoffe das man süßer wieder fit wird.Und deine Natrülich auch

( Mexx ist mein Sorgenkind, er ist immer ständig krank)

Eigendlich wenn ich bei Mexx was neues finde könnte ich machen.

Er schreit immer ja zu allen!
Ja!


  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 14.10.2010    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert

Ich habe hier noch ne Flasche Baytril
mit der Lösung von 1ml enthält 25mg Enrofloxacin
und Zithromax enthält auf 5ml 209,6mg Azithromycin
ob das jetzt stärker ist weiß ich nicht.

Weiss ich leider auch nicht - habe ja bereits eine 2. Meinung - sie meinte zwar ohne AB versuchen - hat ja aber leider nicht geklappt. Und bei unserem TA in der Klinik haben sich auch bereits mehrere TA`s mein Sorgenkind angschaut.
Ich werde jetzt erst einmal Baytril weiter geben und hoffe es geht dann auch irgendwann mal wieder ohne AB.
Die Cranberries werden übrigens gern gefuttert - ich denke die sind evtl. auch was für Mexx - (mir haben sie auch schon geholfen bei einer Blasenentzündung)

Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 14.10.2010    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Cranberries kann die vom Reformmarkt kaufen oder Bio kaufen?

Wo hast du deine gekauft?

Jedes Kaninchen reagiert anders auf AB.

Wie bei uns Menschen.

Ich finde das super das du da bist!

Jemand er die gleiche Probleme hat versteht einen besser!


Bis dann hakte dich auf laufenden und du mich natrülich auch.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 14.10.2010    um 22:03 Uhr   IP: gespeichert

O. K. machte ich.
Die Cranberries habe ich vom Kaninchenladen und auch die getr. Brennnesseln (Willi hat kaum Blasengries)
>KLICK HIER!<

Alles was ich hier vor Ort kaufen konnte war leider total mit viel Zucker zugesetzt.

Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 14.10.2010    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Ja aber unsere süßen haben alle mit der Blase zu kämpfen.

Sag mal fütters du alles?

Oder lässt du was weg?


( So muss ins Bett, ich schon so müde)


  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 14.10.2010    um 22:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Peppie,

ich muss hier jetzt nochmal nachhaken: Wenn die Blase lt. Röntgenbild gut aussah, wie kommt dein TA dann zu der Meinung, dass der kleine Mexx Blasenschlamm hat?

Bei Blasenschlamm ist der Urin wirklich schlammig/lehmig und auch nicht mehr gelb.

Hat er die Blase vernünftig abgetastet?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 14.10.2010    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Was wird denn eigentlich gegen den Blasenschlamm gemacht.
Also Ab ist klar, wegen der Entzündung der Blase. UtI ist enthält unter anderem ja auch Birke welches gegen Blasenleiden ist.

Aber wird denn noch anders geholfen?

Zur Fütterung. Weiter unten haben Grit bzw Brina Listen eingestellt, welche zeigen welche sachen jetzt vorrangig gegeben werden sollten. Aber man muss im grunde auf nichts frisches verzichten.

Nur getrocknete Sachen sollten jetzt nicht unbedingt so auf der Speisekarte stehen.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 14.10.2010 um 22:27 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 14.10.2010    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr beiden,

nur al kurz zu den Cranberries: Im Moment ist die richtige Jahresszeit und man kann diese in gut sortierten Supermärkten und auf den entsprechenden Wochenmarktständen auch frisch kaufen - wenn die Kaninchen die Cranberies so annehmen schlagt ihr zwei fliegen mit einer Klappe: Die guten Wirkstoffe und trotzdem ein höherer Wassergehalt und weniger Trockenzeug welches das Wasser aus dem Verdauungstrakt ziehen kann.


Ich habe wenig erfahrung mit Blasenschlamm, weiß aber dass Azithromycin vor allem Wirkung auf Atemwege ausübt.

Ich habe jedenfalls noch nie von der Anwendung auf Blasenproblematiken gehört. Aber du hattest ja gesagt, dass dein Tierarzt das AB verschrieben hat, weil das herz auf die Luge drücke und nicht wegen der Blasenprobleme, korrekt?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 15.10.2010    um 10:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Brina83
Hallo Peppie,

ich muss hier jetzt nochmal nachhaken: Wenn die Blase lt. Röntgenbild gut aussah, wie kommt dein TA dann zu der Meinung, dass der kleine Mexx Blasenschlamm hat?

Bei Blasenschlamm ist der Urin wirklich schlammig/lehmig und auch nicht mehr gelb.

Hat er die Blase vernünftig abgetastet?
Ja er hat die Blase gut abgetastete!
Dabei hat Mexx Urin abgelassen und das nicht wenig.
Er ganze Urin war schlammig und es war auch einbisschen Blut drin.

Er meint damit das die Blase sich nicht negativ verändert hat.
Also sie ist nicht verruscht. ( das käme oft bei kleine Rassen vor)
Und die Blase war natürlich leer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 15.10.2010    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lumpi
Was wird denn eigentlich gegen den Blasenschlamm gemacht.
Also Ab ist klar, wegen der Entzündung der Blase. UtI ist enthält unter anderem ja auch Birke welches gegen Blasenleiden ist.

Aber wird denn noch anders geholfen?
Er meint das UTI auch gegen Blasenschlamm hilft.
Es würde den Blasenschlamm reduzieren und dafür sorgen das nicht sofort neuer entsteht ( Wenn ich das richtig verstanden haben)



  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 15.10.2010    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Hallo ihr beiden,

nur al kurz zu den Cranberries: Im Moment ist die richtige Jahresszeit und man kann diese in gut sortierten Supermärkten und auf den entsprechenden Wochenmarktständen auch frisch kaufen - wenn die Kaninchen die Cranberies so annehmen schlagt ihr zwei fliegen mit einer Klappe: Die guten Wirkstoffe und trotzdem ein höherer Wassergehalt und weniger Trockenzeug welches das Wasser aus dem Verdauungstrakt ziehen kann.


Ich habe wenig erfahrung mit Blasenschlamm, weiß aber dass Azithromycin vor allem Wirkung auf Atemwege ausübt.

Ich habe jedenfalls noch nie von der Anwendung auf Blasenproblematiken gehört. Aber du hattest ja gesagt, dass dein Tierarzt das AB verschrieben hat, weil das herz auf die Luge drücke und nicht wegen der Blasenprobleme, korrekt?
Da hast du recht das Azithromycin ist für die Atemwege.
Mexx wurde geröngt und da sah man das die Lunge vergrößert ist und auf das Herz drückt.

( So Mexx hattte vor 2 Jahre eine Lungenentzündung, die wohl nicht richtig behandelt wurde.Ob wohl damals meine Ärzte gesagt haben das jetzt alles wieder inortnung wäre und er hatte ihn sogar geröngt )

So er sagt das AB würde dann für beides wirken.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 15.10.2010    um 21:38 Uhr   IP: gespeichert
nur al kurz zu den Cranberries: Im Moment ist die richtige Jahresszeit und man kann diese in gut sortierten Supermärkten und auf den entsprechenden Wochenmarktständen auch frisch kaufen - wenn die Kaninchen die Cranberies so annehmen schlagt ihr zwei fliegen mit einer Klappe: Die guten Wirkstoffe und trotzdem ein höherer Wassergehalt und weniger Trockenzeug welches das Wasser aus dem Verdauungstrakt ziehen kann.

@cycy: Super Idee - danke - werde gleich morgen mal gucken ob ich die finde.

@peppie: Wie geht es Mexx? Ich habe ja auch 2 Nins mit Blasenbeschwerden (1 x mit Blasenschlamm) und versuche viel wasserhaltige Sachen zu füttern.


Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 18.10.2010    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Halli Hallo also Mexx geht es wieder besser!
Muss Mittwoch noch mals zur Kontrolle aber sonst sieht es gut!



  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 20.10.2010    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

alles i. O. bei euch? Was hat der TA gesagt?

Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: keksundkrueme
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2010
Anzahl Nachrichten: 209

geschrieben am: 21.10.2010    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich hab ja auch einen Blasenkandidaten zuhause. Ich gehe mit Keks regelmäßig zur Tierhelpraktikerin um ihn unterstützend homöopathisch behandeln zu lassen. Das tut ihm richtig gut. Ernährungstechnisch bekommt er sehr viel wasserhaltiges Futter, wie Gurke und Tomate, dass evtl. Kalkablagerungen gut ausgeschwemmt werden.Ansonsten ausgewogen. Ich achte jetzt nicht auf kalziumarme Ernährung, wie vom Tierarzt angeraten wurde, sondern einfach dass er viele verschiedene Sachen bekommt.

Bei meinem Keks ist es eine Stoffwechselstörung. Er hat schon bei der Geburt einen Blasenstein in sich getragen. Im Moment bekommt er für den Stoffwechsel noch Natrium Sulfuricum. Einen Monat geben einen Monat Pause. Das bekommt ihm ganz gut.

Schau mal, ob Du einen guten THP in Deiner Nähe hast. Die haben da oft noch Möglichkeiten wo die Schulmedizin aufhört.

Zu den Cranberries noch. Bitte nicht zu viel Cranberries geben. Die sind zwar Vitamin C haltig und gut bei Blasenleiden. Sie haben aber viel Oxalsäure und die Gefahr einer Oxalsäuresteinbildung besteht. Auch säuern sie bei übermäßiger Gabe den Blinddarmkot an, so dass die Kaninchen ihn nicht mehr fressen mögen.

LG
keksundkrueme
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 22.10.2010    um 09:28 Uhr   IP: gespeichert
Halli hallo doch Mexx geht es wieder fast gut.

Nur wenn ich ihn auf mein Schoß setzte und die Medis ihn gebe, lässt er einfach laufen. Also er pickelt mich immer an.
Aber Tierarzt sagt das die Blase noch entfindlich ist.
ichhoffe das dies auch noch weg geht. bis dann eure Peppie


  Top