Auf den Beitrag: (ID: 232781) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 2317 Mal).
"Autor"

Fundkaninchen hat geworfen

Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 19.06.2011    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben! Ich kenne eure Seite zwar schon länger aber bisher war es nicht unbedingt nötig mich anzumelden aber ich habe euch immer brav weiterempfohlen. Leider schreib ich hier aus Sorge. Denn vor ca einer Woche( Pfingstwocheende) fanden wir in einem Park hier in der Nähe eine kleine Zwergkaninchendame(Löwenkopf) wir haben es irgendwie geschafft sie einzufangen und erfuhren von anderen Spaziergängern das sie schon mehrere Tage dort war und schon bekannt war. Leider waren wir die einzigen die sich darum kümmerten. Jedenfalls stellte sich heraus das sie eine superliebe und zahme ist. Sie hatte nur große Angst. Leider war es abends und sie musste aus der not heraus über nacht in einer Transportbox bleiben. Wir konnten sie ja schlecht mit zu unseren anderen in´s Gehege setzen. Aud jedenfall zeigte sie mir am nächsten Morgen ein Baby. Als ich meinen Freund weckte um ihm die neuigkeit zu erzählen und zu zeigen versteckte sie es wieder. Da wir die kleine ja kaum kannte wollte ich nicht einfach so in die box greifen und nach den babys schauen. Am gleichen Tag sind wir dann natürlich mit ihr zum Tierarzt. Da wollten wir ja eh hin. Es stellte sich heraus das sie 6 Babys geworfen hatte. 2 sind leider schon tot gewesen. Mittlerweile sind noch 2 gestorben. Es sieht aber nicht so aus als ob sie sich nicht kümmert. Wir machen uns große Sorgen das es so weitergeht und am Ende keins überbleibt. Das die ersten beiden tot waren war ja schon fast verständlich weil die Mama ja großen Stress hatte aber die letzten beiden??? denen ding es eigentlich gut. Es ist nicht unser erster Nachwuchs daher ist das ganze nicht neu für uns aber unsere Stella hat uns bei ihren Babys sehr vertraut. Daher war es eine ganz andere sache. Meint ihr das sie vielleicht überfordert ist?? Ich weiss ja nicht von wem der Wurf ist und wie alt sie ist. Wir schätzen das sie so ca 2 oder 3 Jahre ist aber da kann man sich ja auch sehr leicht verschätzen. Ich wäre auch sofort bereit sie mit der hand aufzuziehen wobei ich das am liebsten vermeiden möchte weil es ja besser für die kleinen ist bei der mutter zu sein...ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge! Sorry für den Roman.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 19.06.2011    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Milky,

wo lebt die Kleine denn jetzt mit ihren Babies? Immer noch in der Transportbox?

Ich denke, dass ihr Euch wegen der verstorbenen Babies keine Vorwürfe machen dürft. Eure Kleine hat unglaublich viel Stress in den letzten Tagen ihrer Schwangerschaft gehabt, als sie in dem Park leben musste voller Angst und Panik.

Ich würde die verbliebenen Babies jetzt auf jeden Fall bei der Mama lassen, ihr ein Haus fertig machen mit Heu und Stroh drin und vielleicht könnt ihr das Nest ja ein wenig auspolstern mit einem kleingeschnittenen weichen T-Shirt o.ä. Und auf jeden Fall braucht sie ganz viel Ruhe.

Kümmert die Mama sich denn um die Babies? Lässt sie sie trinken? Beschützt sie sie?

Liebe Grüße von Tanja
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 19.06.2011    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
>KLICK HIER!<

Wie ist denn die Häsin jetzt untergebracht?

Liegen sie Welpen im Nest? Haben sie morgens pralle Bäuche?

Häsinnen säugen meistens einmal am Tag, meist nachts oder früh morgens. Den Rest der Zeit beachtet die Häsin die Welpen meist nicht.

Sollte sie die beiden also säugen (pralle Bäuche), dann solltest du sie nicht mit der Hand aufziehen, da dies doch selten von Erfolg gekrönt ist.

Macht euch keine Vorwürfe wegen der verstorbenen Welpen. Der Stress spielt mit Sicherheit eine Rolle. Aber da die Herkunft nicht klar ist, kann es sich auch um Inzucht handeln und die Welpen waren nicht lebensfähig,

Habt ihr von der Häsin eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen? Denn auch Darmparasiten können schnell zum Tod von Jungtieren führen.
  TopZuletzt geändert am: 19.06.2011 um 21:10 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 19.06.2011    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
ja klar das haben wir alles schon länst gemacht sie war nur die nacht in der box(keine angst sie war nicht winzig) sie dient nun als haus weil ihr nest ja darin ist. Aber ich hab sehr große angst das noch mehr sterben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 19.06.2011    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Kümmert sie sich denn um die Kleinen? Sind die Bäuche prall gefüllt? Habt ihr gesehen, ob sie die Kleinen säugt?
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 19.06.2011    um 21:24 Uhr   IP: gespeichert
ich denke schon. zumindest haben wir es einmal mitbekommen.Die mamas machn es ja meist nachts. Eigntlich läuft alles ganz normal bis auf das alle paar tage ein totes bay neben dem Nest liegt. Da ich sie kaum kenne und angst hab das sie sich nicht mehr kümmert wenn sie zu sehr nach uns riechen hab ich sie noch nicht angefasst meint ihr ich soll es riskieren damals bei unserer Stella durften wir es weil sie uns sehr vertrat hat. Aber Cookie ( so haben wir sie getauft) kennen wir ja nicht. Sie soll auch bei uns bleiben. Und die kinder eventuel auch. Meint ihr ich kann es riskieren soie anzufassen. natürlich vorher streu anfassen etc...kenn ich alles.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 19.06.2011    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
hast du meinen Link gelesen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 19.06.2011    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Würd ich machen.

Ich finde es übrigens total super, dass ihr Cookie eingefangen habt und das jetzt mit ihr durchmacht. Wer weiß ob sie ohne Euch überhaupt noch am Leben wäre?
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 19.06.2011    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Ach da will ich gar nicht drüber nachdenken....Für uns war es selbstverständlich. Unser Herz gehört den kleinen fellnasen wir haben ja selgst 5 stück. Und jetzt wenn alles gut geht haben wir 8....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 19.06.2011    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Bestimmt geht alles gut.
Auch wenn es vielleicht schwer fällt, ich würde versuchen jetzt ganz doll positiv zu denken.

Ihr schafft das! Ihr tut doch alles das, was euch möglich ist.
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 19.06.2011    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Den link kenn ich schon. Wir hatten ja schon mal vor ein paar jahren Babys. Die übrigens auch fast alle bei uns sind. Ich hab schon im Vorfeld oft infos von hier eingeholt! Bin euch sehr dankbar für diese seite! Bisher war es noch nicht nötig hier was zu schreiben aber wie gesagt ich bzw wir (mein Freund war hier vor ein paar jahren öfters aktiv) sind euch sehr dankbar! Auf jedenfall bleiben wir dran! wir sind einfach beide so das wir nicht zusehen können wenn tiere nicht artgerecht gehalten werden oder wie in Coockis fall einfach ausgesetzt werden. Ich muss morgen eh nochmal mit meiner Ratte zum TA dann werd ich nochmal nachfragen wegen den Babys. Ich werde jetzt nochmal nach den kleinen gucken und dann ins bett gehen.....ich wünsch euch noch einen schönen Abend!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.06.2011    um 23:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Milky,

ich denke nicht dass es einen Unterschied macht ob das Tier euch vertraut oder nicht - Kaninchen sind da nicht so empfindlich was Fremdgerüche angeht wie andere Tierarten. Zur Sicherheit kannst du deine Hände ja vorher mit benutzter Streu einreiben.

Es ist bei sehr jungen Tieren und gerade bei einem Wurf der scheinbar auch Totgeburten mit sich bringt, anzuraten einmal am Tag das Nest zu kontrollieren da eben solche Totgeburten entfernt werden müssen.


Die Frage ist, ob die Welpen an Schwäche versterben oder daran, dass sie aus dem Nest wuseln und nicht zurückkommen.
Denn du sagst ja, dass die toten Welpen neben dem Nest liegen.
Wie ist dieses denn von der Häsin gebaut? Es ist in einer Transportbox, verstehe ich das richtig?

Alles Gute erst einmal



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 20.06.2011    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Genau! Da sie in dieser box geworfen hat und sie ihr nest darin gebaut hat haben wir es einfach in den käfig gestellt und sie nutzt es jetzt als haus. Heute morgen hab ich mir die kleinen angesehen und es scheint alles in ordnung zu sein. Ihre Bäuche waren voll und sie waren sehr lebendig. Aber ich hab ständig angst wieder ein totes Baby zu finden. Cookie verliert auch immer mehr ihre angst und lässt sich streicheln usw...
sie bleibt immer in der nähe ihrer Kinder aber es scheint ok zu sein das ich sie anfasse.
Die toten Babys lagen immer neben dem eigentlichen nest aber nicht ungeschützt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 20.06.2011    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Oh, das ist aber schön!



Alles wird gut!

Liebe Grüße von Tanja auch an Cookie und die kleinen
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 21.06.2011    um 10:11 Uhr   IP: gespeichert
Heut morgen war wieder alles ok....das war ja jetzt der "berühmte" zweite tag.... und alle leben noch^^
da mein Freund heut morgen da war haben wir auch noch schnell ein foto gemacht wenn ich wüßte wie würde ich hier auch Bilder reinstellen ich versuch es gleich mal rauszufinden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.06.2011    um 10:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Milky,

na das sind ja Nachrichten, die man gerne hört

Schau mal, das mit den Fotos wird zB hier erklärt: >KLICK HIER!<

Alles Gute weiterhin!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 21.06.2011    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
  TopZuletzt geändert am: 21.06.2011 um 10:57 Uhr von Milky
"Autor"  
Nutzer: loewenpower
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2011
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 21.06.2011    um 11:18 Uhr   IP: gespeichert
Ach sind die süß....Schön das es jetzt klappt...ich drücke euch weiter die daumen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 21.06.2011    um 11:18 Uhr   IP: gespeichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 21.06.2011    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert
Danke! ich hoffe die Bilder sind nich zu groß...
bin froh das ich geschnallt hab wie das funktioniert. das zweite bild ist die Mama Cookie.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.06.2011    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
Oh wie schön...! Wie alt sind die Racker jetzt, etwas über eine Woche?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 21.06.2011    um 11:26 Uhr   IP: gespeichert
genau sieben tage. Danke das ihr hier alle so toll seid und mitfiebert!
  TopZuletzt geändert am: 21.06.2011 um 11:28 Uhr von Milky
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 21.06.2011    um 14:10 Uhr   IP: gespeichert
Oh sind die süß!


Und Cookie ist ja ein Schnuckelchen!


Danke für die Photos!

Weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße von Tanja
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 21.06.2011    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Oh was sind die süß, wie war noch Deine Adresse
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 21.06.2011    um 15:15 Uhr   IP: gespeichert
Ein ganz kräftiges
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.06.2011    um 15:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Milky
genau sieben tage.
Hui, dafür haben sie aber schon tollen Fellwuchs

Auf dass die beiden nun glücklich groß werden dürfen!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 22.06.2011    um 17:06 Uhr   IP: gespeichert
Danke!
Auch im Namen unserer kleinen Family!
Heut morgen war wieder alles in Ordnung!

Mit jedem Tag wo die kleinen wohlauf sind haben wir mehr Hoffnung das sie überleben!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 122

geschrieben am: 22.06.2011    um 23:00 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke auch ganz fest mit
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."

Mahatma Gandhi
  Top