Auf den Beitrag: (ID: 251661) sind "23" Antworten eingegangen (Gelesen: 2815 Mal).
"Autor"

update 30.11 Klärchen hat es nicht geschafft

Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 21.09.2011    um 23:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Häsin seit einer Woche macht sie immer so ein quicken wenn sie auf toilette geht. Sie geht in ihre Kloschale hebt dann die Blume und quickt kurz hab gerade ihre Kloschale wieder mal sauber gemacht und sie ist direkt rein und hat schon wieder die Blume gehoben und kurz gequickt, konnte dann als sie wegehoppelt ist sehen das sie urin abgesetzt hat, der hat normale farbe wie immer bin jetzt überfragt warum macht sie das? Sie verhält sich normal frist wie sonst liegt auch relaxt in der Ecke. Meine Häsin ist jetzt 2 Jahre und ein Zahnkaninchen.

Gruß Lilly
  TopZuletzt geändert am: 01.12.2011 um 10:33 Uhr von Lilly85
"Autor"  
Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 22.09.2011    um 03:01 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich ganz nach einer Blasengeschichte an, dem Urin muß man das nicht unbedingt ansehen.
Ich würd zum Tierarzt gehen und dort die Blase röntgen/schallen lassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 22.09.2011    um 06:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

dem kann ich nur zustimmen! Bitte fahr mit ihr zum Ta und lass die Blse bzw den urin konntrollieren.
Eventuell hat sie eine Blasenentzündung und daher die Schmerzen beim Wasser lassen oder aber sie hat Steine die ihr weh tun.

Also unbedingt zum TA.

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 22.09.2011    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert

Erstmal danke für die schnellen Antworten, dann werd ich gleich mal mit ihr zum Ta fahren, ich dachte zuerst sie macht das weil sie immer so aufgasung hat.

Gruß Lilly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 22.09.2011    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Warst Du schon beim TA, gibt es was Neues?
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 22.09.2011    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert

Hallo

Nein konnte noch nicht zum TA war bis gerade arbeiten und mein TA hat jetzt schon zu, muss morgen früh mit ihr fahren sonst ist hier kein TA der auf Kleintiere richtig spezialisiert ist. Hab ihr jetzt erstmal einen Kamilentee gekocht und ihr viel Wasserhaltiges gegeben, sie hat schon eine halbe Gurke verputzt. Werd dann morgen berichten wenn wir beim TA waren.

Gruß Lilly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 23.09.2011    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert

Hallo Ihr Lieben

Wir kommen gerade vom TA Klärchen bekommt jetzt bis Mittwoch ein AB ( Baytril 0,8 und das 1 x täglich der TA meinte es könnte Blasengries sein. Klärchen wollte kein Urin da lassen . Am Wochenende soll es sich dann bessern, falls das aber nicht besser wird, dann röngt er ihr die Blase.
Hoffe das es jetzt schnell besser wird.

Gruß Lilly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 10.10.2011    um 19:24 Uhr   IP: gespeichert

Hallo

Wir waren am Freitag wieder beim TA weil es Klärchen immer noch nicht besser geht, ihr wurde am Freitag die Blase geröngt und die Blase ist zur hälfte voller Gries das konnte man auf dem Röntgenbild gut erkennen da sie zur hälfte dunkel war, muste gerade wieder zum TA und eine Urinprobe abgeben. Sie hat gegen die schmerzen Metacam bekommen. Gibt es irgendwas was ich für sie noch tuen kann der TA sagte ich soll auf Kalzium achten, sie bekommt jetzt viel Grün.

Danke für eure Tipps

Liebe Grüße Lilly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 10.10.2011    um 19:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lilly,

hier mal für dich zum nachlesen: >KLICK HIER!<


Hat der TA was gesagt, wie er den Gries aus der Blase bekommen will?

Wichtig ist, dass die Maus jetzt viel Flüssigkeit zu sich nimmt - dies geht am besten durch viel wasserhaltiges Frischfutter. Sie sollte keine getrockneten Sachen wie Kräuter, Blüten etc. bekommen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 10.10.2011    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert

@ Brina Danke für den Link den werd ich mir direkt mal durchlesen. Nein wie wir das rausbekommen hat er noch nicht gesagt, er meinte nur das muss alles raus. Am Freitag wurde ja jetzt erstmal geröngt, und heute wollte er unbedingt eine Urinprobe und dann wollte er sich morgen melden. Ich soll ihr aber viel Wasserhaltiges geben. Die Maus tut mir aber total Leid sie läuft immer so oft in ihre Kloschale und sie setzt total viel Urin ab.

Gruß Lilly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 10.10.2011    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert
Das sie viel Urin absetzt ist in dem Fall doch positiv - so kommt der Mist hoffentlich schnell raus.

Ein TA kann den Gries auch ausmassieren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 10.10.2011    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert

Ja auf Toilette geht sie genug ich hoffe auch das alles schnell rauskommt, ich mach ihr jetzt gleich noch nen Fenchelttee. Bin mal gespannt was der Urintest morgen sagt.

Gruß Lilly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 11.10.2011    um 18:18 Uhr   IP: gespeichert

Hab grade beim TA angerufen in der Urinprobe ist gries muss jetzt diese Woche nochmal zum TA

  Top
"Autor"  
Nutzer: SienaDyne
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2011
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 12.10.2011    um 19:07 Uhr   IP: gespeichert
Oh das hört sich aber nicht schön an :(

Aber gut, dass du sofort gehandelt hast.
Solange sie noch Urin absetzt ist es super!

Man kann die Blase auch spülen um den Gries heraus zu bekommen!
Dazu wird ein Katheter eingeführt und mit warmer Lösung die Blase gespült. Damit kommt dieser ganze Mist da sehr schnell raus und das Tier hat erleichterung!

Ich wünsche gute Besserung!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 12.10.2011    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert

Danke ich muss morgen mit ihr wieder hin, ich hoffe das spühlen ist nicht schlimm macht man das spühlen den mit betäubung?

Liebe grüße Lilly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 12.10.2011    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Wie Brina schon weiter oben geschrieben hat, ist auch ein Ausmassieren der Blase möglich. Dafür bekommt das Kaninchen eine Infusion unter die Haut. Diese Flüssigkeit sammelt sich dann in der Blase und die Blase kann ausmassiert werden.

Beide Methoden - Ausmassieren und Katheder – haben ihre Vor- und Nachteile. So ist beim Katheder - wie Du schon vermutest - eine Betäubung notwendig. Weiterhin könnten mit dieser Methode Keime in die Blase gelangen. Lass Dich dazu am besten von Deinem Arzt beraten, was er in diesem konkreten Fall empfiehlt.

Mein Blasengrießpatient wird ausmassiert und kommt gut damit klar.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 12.10.2011    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert

Danke Gretchen dann muss ich morgen mal schauen welche Methode wir nehmen. Ich hoffe das der Grieß dann nie wieder kommt.

Liebe grüße Lilly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 30.11.2011    um 23:02 Uhr   IP: gespeichert

Hallo,

Das Pech geht leider weiter seit heute morgen sitzt sie nur in ihrer Ecke und bewegt sich kaum vom fleck. Als ich gerade eben von der arbeit kam saß sie dann total eingenässt in der Ecke, fressen tut sie garnicht mehr. Habe sie jetzt mal eine ganze Zeit beobachtet sie sitzt die ganze Zeit vor dem Napf und versucht zu trinken, aber sie trinkt nicht hab sie mal vom Napf weggesetzt und gesehen das ihre ganze Schnauze richtig nass ist als wenn sie nur ihre Schnauze ins wasser tunkt, ihre Pfoten sind auch total nass. Hab ihr jetzt Metacam gegeben da sie auch noch mit den Zähnen knircht, hoffe das es schnell wirkt, werde morgen früh direkt mit ihr zum TA. Aber ich versteh nicht was sie immer am Wassernapf macht jetzt sitzt sie schon wieder da und hängt mit der schnauze drin. Hab ihr Brenneseltee gekocht und ihr schon 3 Spritzen gegeben, soviel durst kann sie doch nicht haben. Die arme hoffe das die Nacht schnell um geht

Gruß Lilly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nicki
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 30.11.2011    um 23:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lilly,

das tut mir jetzt aber leid.Die Arme Maus.

Leider kann ich Dir nichts Raten. Sorry....
Ich denke du hast schon das richtige getan und ihr Schmerzmittel gegeben wenn du denkst das sie schmerzen hat.


Drück dir ganz feste die Daumen , das sie die Nacht gut übersteht...

lg.Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 01.12.2011    um 00:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lilly,

bist du zu 100% sicher, dass das Kaninchen nicht trinkt? Wenn das Maul nass ist, läge der Verdacht nah dass sie doch Wasser aufnimmt.
Oder dass es sich um Speichel handelt - das ganze muss ja garnicht mit dem Blasengriess zusammenhängen sondern kann auch ganz ganz andere Ursachen haben.

Ich würde hier garnicht erst abwarten sondern direkt zum Notdienst fahren. Wenn sie wirklich dehydriert sein sollte, dann ist eine Infusion nötig.

Was für Spritzen hast du ihr denn verarbreicht?
Ich verstehe auch nicht ganz, wozu der Brennesseltee jetzt dienen soll? Meines Wissens nach ist das ein Entschlackungsmittel. Wäre dann bei einem durstigen Tier eher kontraproduktiv, oder?

Bitte, wenn du noch wach bist, suche jetzt schon einen Arzt auf. Besser ist das.

Grüße
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 01.12.2011    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert

Hallo

Kllärchen hat es nicht geschafft heute morgen lag sie ganz lang im Gehege. Brenesseltee war zum ausschwemmen der Blase davon hat sie jeden Tag 1 Spritze bekommen. Die letzten Monate waren zuviel für sie erst der Tumor, dann ihre schlimmen Backenzähne ihre Wurzeln wuchsen zu weit in den Kiefer, und jetzt auch noch der Blasengries wir waren vor 2 Wochen noch beim TA wegen dem gries und da hat er auch nochmal auf die Zähne geschaut. Urinprobe war auch ganz ok. Ihr ging es gut vor 2 Tagen hat sie auch noch gespielt und war ganz normal. Hugo saß heute morgen bei ihr und hat auf sie aufgepasst. Ich werd sie sehr vermissen alle 4 Wochen waren wir beim TA ich hab alles versucht sie feht mir soo

Traurige Grüße Lilly

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 01.12.2011    um 10:54 Uhr   IP: gespeichert
Ach Lilly, dies tut mir sehr leid .

Mach's gut Klärchen
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 01.12.2011    um 20:03 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein, es tut mir sooo leid!

Komm gut über die Regenbogenbrücke süße Maus.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 02.12.2011    um 10:38 Uhr   IP: gespeichert
Mein Beileid :(
  TopZuletzt geändert am: 02.12.2011 um 10:41 Uhr von ScrawL