Auf den Beitrag: (ID: 2635) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 14261 Mal).
"Autor"

Wie kommt es zu Wasser in der Lunge??

Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 11.04.2007    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
HAllo,

da ich in letzter Zeit mehrmals von Todesfällen, die durch Wasser in der Lunge ausgelöst wurden, gehört habe, würde ich gern wissen, was das genau heißt, wie und wieso es dazu kommt und auf was man aufpassen muss, damit das nicht passiert, und was man dagegen tun kann...

Auf >KLICK HIER!< hörte ich was von Lungenabszess ... versteh das nicht ganz ... hat das vll. was mit dem zu tun??

glg
Easter + Frauchen =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2007
Anzahl Nachrichten: 59

geschrieben am: 11.04.2007    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
Hi!
Also, ein Abszess ist nicht dasselbe wie Wasser in der Lunge. ein Abszess ist eine Form einer Entzündung - und zwar eine, bei der sich eine abgeschlossene Eiterhöhle bildet. Das können ziemlich große Teile werden, und üblicherweise muss mann das öffnen, da der Eiter sonst nicht rauskommt.
Wasser in der Lunge kommt (zumindest beim Menschen - ich bin ja keine Tierärztin, aber ich denk mal so groß ist der Unterschied nicht) dadurch, daß das Herz schwach wird. Dann wird das Blut aus der Lunge nicht mehr ausreichend in den Körper gepumpt, es staut sich zurück, und Wasser tritt aus den Blutgefäßen in die Lungenbläschen über. Wenn es schlimm ist, kann die Lunge komplett vollaufen. Menschen bekommen dann keine Luft, müssen aufrecht sitzen um überhaupt atmen zu können. Keine schöne Sache...

Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 12.04.2007    um 13:04 Uhr   IP: gespeichert
nina, das hätte ich nicht schöner erklären können

welche fachrichtung machst du eigentlich???

claudi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2007
Anzahl Nachrichten: 59

geschrieben am: 12.04.2007    um 23:32 Uhr   IP: gespeichert


Innere!

massenweise wassergefüllte Lungen... ))

Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: widderfan
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2007
Anzahl Nachrichten: 150

geschrieben am: 13.04.2007    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
hallo


ja auch bei tieren funkt das nicht anders mit dem wasser in der lunge.
es ist eine herzschwäche, wie schon beschrieben. beit tieren erkennt man es anfänglich
durch öteres hüsteln, in späterer folge wird das tier bei anstrengung ohnmächtig, da ihm sozusagen die luft weg bleibt.

hatten einmal einen boxerrüden, der durch eine grosse op einen herzschaden davongetragen hat. in der narkose noch fing er an immer wieder so komisch zu hüsteln. keiner hat drauf reagiert (nur ich fands komisch). man merkte ihm ansonsten nichts an.
als er dann das erste mal umgefallen ist, sind meine eltern zum ta gefahren. resümee - das herz hatte sich derart vergrössert, dass es nicht mehr die volle leistung bringen konnte - was wasser in der lunge zur folge hatte.
er bekam herzmedikamente - und entwässernde tabletten - leider brachte es kaum erfolg und er musste eingeschläfert werden, da sich dann noch wasser im körper ansammelte..

sollte ein tier von mir so weit sein, dass sich wasser in der lunge ansammelt wird es sofort erlöst. der hund, den ich als kind hatte tat mir sehr leid - ich würde das nicht mitansehen können.


lg
widderfan
  Top
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 30.04.2007    um 18:39 Uhr   IP: gespeichert
Bin froh, dass wir vor Kurzem in Naturkudne das mit dem Herz und Blutkreislauf durchgemacht haben, weil ich sonst Null checken würde xD

Danke für die Erklärung.

Aber wie wird das Herz schwach - wie kann man das verhindern - wann ist frühestens/spätestens einzugreifen und wie?

glg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nici
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 04.06.2006
Anzahl Nachrichten: 4268

geschrieben am: 30.04.2007    um 18:44 Uhr   IP: gespeichert
das erinnert mich jetzt voll an knufi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 30.04.2007    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert


Ich denk, das kann mit dem Alter kommen oder durch ne fiese verschleppte Erkältung oder so.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 30.04.2007    um 23:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: widderfan
hallo


ja auch bei tieren funkt das nicht anders mit dem wasser in der lunge.
es ist eine herzschwäche, wie schon beschrieben. beit tieren erkennt man es anfänglich
durch öteres hüsteln, in späterer folge wird das tier bei anstrengung ohnmächtig, da ihm sozusagen die luft weg bleibt.

hatten einmal einen boxerrüden, der durch eine grosse op einen herzschaden davongetragen hat. in der narkose noch fing er an immer wieder so komisch zu hüsteln. keiner hat drauf reagiert (nur ich fands komisch). man merkte ihm ansonsten nichts an.
als er dann das erste mal umgefallen ist, sind meine eltern zum ta gefahren. resümee - das herz hatte sich derart vergrössert, dass es nicht mehr die volle leistung bringen konnte - was wasser in der lunge zur folge hatte.
er bekam herzmedikamente - und entwässernde tabletten - leider brachte es kaum erfolg und er musste eingeschläfert werden, da sich dann noch wasser im körper ansammelte..

sollte ein tier von mir so weit sein, dass sich wasser in der lunge ansammelt wird es sofort erlöst. der hund, den ich als kind hatte tat mir sehr leid - ich würde das nicht mitansehen können.


lg
widderfan
sag mal, bist du auch ärztin oder sowas? hört sich so an, als wenn du erfahrung hast
  Top
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 09.05.2007    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Oh Nici

Danke für die Info ... hoffe, dass ich nicht praktisch damit zu tun werdedn hab
  Top
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 29.05.2008    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Jetzt hab ich doch irgendwie Angst ,dass Easter Wasser in die Lunge bekommt *bibber*
Was meinte Heubären bei "fies verschleppter Erkältung"??? o.OOOO

glg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 29.05.2008    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Easter
Was meinte Heubären bei "fies verschleppter Erkältung"??? o.OOOO
Huhu Easter!

Ich meinte damit (vermute ich jedenfalls... ;o) ) eine Erkältung, die nicht erkannt oder behandelt wurde. So wie ne verschleppte Grippe.
Ich denke, wenn Ihr beim TA in guten Händen seid, wird auch sowas kontrolliert werden.

Gruß,
Heidi
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: barbara79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 20.07.2009    um 22:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zusammen,

bin neu hier und durch Zufall auf dieses Thema gekommen.
Hab da nämlich eine Frage: Mein Rammler hat einen Tumor, der schon operiert wurde aber innerhalb von 2 Monaten nachgewachsen ist. Damals sagten mir mehrere TÄ, nochmal operieren bzw. immer wieder operieren macht keinen Sinn. Nun ist der Tumor sehr groß und seit ein paar Tagen "niest" Leo. In einem anderen Forum sagte mir jmd. es könnte auch ein Husten sein, dass sein Herz nachlässt und er Wasser in die Lunge bekommt. Morgen werde ich auf jeden Fall zum TA gehen, da es heute z.T. schlimm war.
Was kann der TA mir da für Therapien noch anbieten? Das mit dem Entwässerungsmittelchen kenn ich von meinem damaligen Hund, der allerdings kein Wasser in der Lunge hatte und falsch behandelt wurde somit. Aber zu dem TA geh ich nicht. Bringt es noch Sinn Leo etwas zu spritzen?
Sein Zustand ist in meinen Augen ok. Er frisst, läuft rum, allerdings liegt er auch viel in letzter Zeit.

Will mich schon einmal etwas darauf vorbereiten, was mich erwarten kann
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 20.07.2009    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Barbara,

ich habe vor einiger Zeit ein Tier an einem schwachen Herz und demzufolge auch Wasser in der Lunge, verlorgen. Hinzu kam auch noch, dass wir nicht herausfinden konnten, warum er immer und immer niest und zum Teil heftigste Niesanfälle hatte.

Wir haben ihn eine Weile mit einem herzstärkendem Mittel und entwässernden Tabletten behandeln können. Aber leider haben wir den Kampf verloren.

Aber das muss bei euch nicht so sein.

Schau mal auf unsere HP, dort findest du ein Liste mit empfohlenen kaninchenerfahrenen TÄ, die dir sicher weiterhelfen können.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: barbara79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 20.07.2009    um 22:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Andrea,
hab schon auf die Liste geguckt, leider sind die alle zu weit weg (zu lange Fahrtzeit und das will ich Leo nicht antun).
Geh morgen hier zum TA. Gucken was die sagen und was die vorschlagen.

Danke trotzdem!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 20.07.2009    um 23:21 Uhr   IP: gespeichert
ansonsten haben wir hier noch eine kleine Auswahl

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: barbara79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 21.07.2009    um 19:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wieder zurück vom TA. Wasser hat Leo nicht in der Lunge, allerdings eine Lungenentzündung und da weiß man nicht ob es von evtl. Metastasen (oder wie man das schreibt) kommt oder er sich die bei dem komischen Wetter eingefangen hat. Er hat ein AB bekommen, dass eine Woche vorhält und wenns nicht besser wird wurd mir empfohlen ihn zu erlösen. ALso bis nächste Woche das Beste hoffen.

LG
Barbara
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.07.2009    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Barbara,

hast du dir auch mal die anderen TÄ durchgesehen ?
Wenn irgendwas in der Lunge sein soll, dann kenne ich es so, dass unter Umständen auch geröngt wird.

Schau mal, dieser TÄ sind nur knapp eine halbe Stunde von dir entfernt

www.tierarzt-michling.de

>KLICK HIER!<

Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute bis dahin für deine Maus.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: barbara79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 22.07.2009    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Andrea,

das hat alles seine Vorgeschichte, warum ich jetzt für den einen oder anderen nichts unversucht lasse.
Leo ist im Februar operiert worden wegen diesem Tumor. Damals wurde mir gesagt, bei der ersten Voruntersuchung, dass es ein Tumor ist und schnell operiert werden muss (schnell gewachsen usw). Hab ich dann gleich machen lassen und 2 Monate später war da wieder ein Knubbel und ich total enttäuscht von dem TA, der operiert hat. War beim TA hier im Ort und dann bin ich noch zu Dr. Ennen in Neustadtgödens (die auch gut sind, allerdings längere Autofahrt und sehr sehr lange Wartezeit), wo man mir ebenfalls sagte, dass man da nichts mehr machen kann außer ihm ein paar schöne Monate. Dort wurde auch der Tumor punktiert, aber man konnte nichts aus dem Tumor raus bekommen.

Da der Tumor mittlerweile von der Seite bis unter den Bauch geht und das eine Hinterbein etwas in Mitleidenschaft zieht, denke ich, dass ich wirklich Leo jetzt nur noch eine schöne Zeit machen kann.

Und ihm noch mal ein TA-Besuch zu muten und die Auto fahrt möchte ich nicht. Er war gestern abend schon total ko. Er ist schon 6 Jahre und bei dem momentanen ekeligen Wetter...

Vielleicht versteht es jmd. Ich hätte wirklich alles getan, wenn ich bessere Nachrichten damals bekommen hätte.

LG
Barbara
  Top