Auf den Beitrag: (ID: 283211) sind "30" Antworten eingegangen (Gelesen: 5984 Mal).
"Autor"

Zum ersten Mal ein Haustier!

Nutzer: ybi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2012
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 01.04.2012    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen!
Ich bin in jeder Hinsicht ein Neuling was Kaninchen angeht. Wir haben uns heute 2 6-Wochen alte Kaninchen zugelegt, zwei Weibchen. Haben den 2-stöckigen Käfig eingerichtet mit Trink- und Futterschale, Einstreu und viel Heu.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob das da draußen im Garten so ideal ist.
1. Was ist generell besser? Sie draußen zu lassen oder ein schönes Freigehege drinnen einzurichten?
Wenn wir sie doch noch rein tun? Wie soll dann der Raum sein? Wir haben 2 Kinder. Lautstärke den ganzen Tag vorprogrammiert. Könnten die dann überhaupt im Wohnzimmer bleiben?
Wenn wir ein Innengehege einrichten: Müssen sie dann trotzdem täglich raus oder bleiben die wirklich die ganze Zeit im Haus?
2. Der Käfig steht auf dem Rasen und die Häschen haben eine kleine Rampe zum runtermarschieren. Kann ihnen der Marder so was anhaben? Von unten, meine ich.
3. Heute ist es kalt. Ich habe viel viel Heu rein und eine Decke drüber über den Stall. Ist das den Kleinen zu kalt oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Wir kriegen noch einen Käfig. Soll ich sie besser abens reinholen und dort schlafen lassen und morgens wieder in den Garten bringen?
4. Wenn sie draußen bleiben: Der kleine Freilauf ist zu klein. Kann man sie so im Garten rumsausen lassen tagsüber? Da steht allerdings sehr sehr viel rum: Vom Intexpool über Quellstein, Sandkasten, Plastikspielgeräte. Lieber eingezäunt und oben zugedeckt?
5. Sind Kaninchen, die drinnen gehalten werden, weniger krankheitsanfällig?
6. Morgen besorge ich noch so ein Kaninchenklo. Lernen die das von selber?
Ich melde mich bestimmt noch öfters. Liebe Grüße, ybi
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 01.04.2012    um 23:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ybi
Hallo zusammen!
Ich bin in jeder Hinsicht ein Neuling was Kaninchen angeht. Wir haben uns heute 2 6-Wochen alte Kaninchen zugelegt, zwei Weibchen. Haben den 2-stöckigen Käfig eingerichtet mit Trink- und Futterschale, Einstreu und viel Heu.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob das da draußen im Garten so ideal ist.
1. Was ist generell besser? Sie draußen zu lassen oder ein schönes Freigehege drinnen einzurichten?
Wenn wir sie doch noch rein tun? Wie soll dann der Raum sein? Wir haben 2 Kinder. Lautstärke den ganzen Tag vorprogrammiert. Könnten die dann überhaupt im Wohnzimmer bleiben?
Wenn wir ein Innengehege einrichten: Müssen sie dann trotzdem täglich raus oder bleiben die wirklich die ganze Zeit im Haus?
2. Der Käfig steht auf dem Rasen und die Häschen haben eine kleine Rampe zum runtermarschieren. Kann ihnen der Marder so was anhaben? Von unten, meine ich.
3. Heute ist es kalt. Ich habe viel viel Heu rein und eine Decke drüber über den Stall. Ist das den Kleinen zu kalt oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Wir kriegen noch einen Käfig. Soll ich sie besser abens reinholen und dort schlafen lassen und morgens wieder in den Garten bringen?
4. Wenn sie draußen bleiben: Der kleine Freilauf ist zu klein. Kann man sie so im Garten rumsausen lassen tagsüber? Da steht allerdings sehr sehr viel rum: Vom Intexpool über Quellstein, Sandkasten, Plastikspielgeräte. Lieber eingezäunt und oben zugedeckt?
5. Sind Kaninchen, die drinnen gehalten werden, weniger krankheitsanfällig?
6. Morgen besorge ich noch so ein Kaninchenklo. Lernen die das von selber?
Ich melde mich bestimmt noch öfters. Liebe Grüße, ybi
Hallo ybi,

zunächst einmal würde mich interessieren wo Du denn so kleine Kaninchen her hast. Eigentlich gehören sie in diesem Jungen alter noch zu ihrer Mutter. Weisst Du denn schon was sie für Geschlechter haben. Gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen auf die Dauer leider häufig schief.

Hast Du einen handelsüblichen Gitterkäfig auf dem Rasen stehen oder einen Holzaußenstall? Kommen die beiden aus Außenhaltung?

1) Das kommt drauf an, Du kannst Innen- als auch Außengehege bauen, hier mal Userbeispiele:
Bilder Innengehege: >KLICK HIER!<
Bilder Außengehege: >KLICK HIER!<
Mardersicheres Außengehege: >KLICK HIER!<
Tipps zum Bau eines Innengeheges: >KLICK HIER!<

Ich habe 3 Kinder und unsere Kaninchen leben im Haus, wir haben hier normalen Familienlärm würde ich sagen, damit kommen die Kaninchen gut klar. Es wäre schon ratsam, den Tieren täglich über einen längeren Zeitraum Auslauf zu ermöglichen.

"2) Wie muss ich mir das vorstellen? Ist der Käfig die ganze Nacht offen, oder ist ein Freilauf davor? Marder könnten vermutlich in einen handelsüblichen Käfig eindringen, oder zumindest auch für Angst und Schrecken sorgen.

3) Ständiger Ortswechsel ist für Kaninchen purer Stress. Außerdem sind Kaninchen dämmerungsaktive Tiere und schlafen Nachts nicht so intensiv wie wir. Sie nutzen eher den Tag für mehrere Nickerchen. Käfige sind nicht die richtige Aufenthaltsorte für Kaninchen. Denn Kaninchen haben einen enormen Platzbedarf. Sei wollen buddeln können, Haken schlagen und richtig hoppeln. Kaninchen in Außenhalten sollten daher mindestens 3 qm pro Tier zur Verfügung haben und 2qm pro Tier in der Innenhaltung.

4) Du könntest den Laufbereich mit Welpengitter abgrenzen und die Stellen die gefährlich für die Hoppler werden damit ausgrenzen. >KLICK HIER!<

5) Innen wie Außenhaltungskaninchen sollten geimpft werden. Ansonsten sind Kaninchen in Außenhaltung schon besser aufgehoben. Sie blühen einfach auf, wenn sie in Außenhaltung leben dürfen. Krankheitsanfälliger sind sie keinesfalls.

6) In der Innenhaltung macht ein Klo Sinn in der Außenhaltung ist es nicht nötig. Man stellt die Kloschale dort hin, wo die Tiere ihre "Kloecke" sich "einrichten". Dann benutzen sie die Toilette auch zumeist.

Hier noch mal ein paar allgemeine Infos für Euch:

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

Alles Gute für Euch


Liebe Gruesse, Tanya



  TopZuletzt geändert am: 01.04.2012 um 23:23 Uhr von pudelbein
"Autor"  
Nutzer: Sveniii
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 01.04.2012    um 23:27 Uhr   IP: gespeichert
Also erstmal !

Schön, dass Ihr hier her gefunden habt
Wo habt ihr die beiden denn her? Meisten gehen gleichgeschlechtige Paare schief. Sie scheinen auch noch etwas jung zu sein, um von der Mutter getrennt zu werden...

1. Draußen zu leben und den Wind im Fell zu spüren ist für Nins natürlich schöner. Mann rechnet in Außenhaltung 3 qm pro Nase, bei Innenhaltung 2qm pro Nase. Mehr ist natürlich immer besser . Die 2 bzw. 3 qm sollte auf einer Ebene und 24 h für die beiden erreichbar sein. Es ist wichtig, dass das Eingehalten wird, denn die Nins haben einen Bewegungsdrang vergleichbar mit einer Katze. Hier könnt ihr euch mal ansehen, wie so ein Gehege aussehen kann:

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

Beim Außengehe ist Natürlich Sicherheit ein Großes Thema:
>KLICK HIER!<


2. Ja, das kann er. Am besten stellt ihr den Stall auf Betonplatten o.ä. So kann sich zumindest kein Marder untendurch buddeln. Auch sind die Verschlüsse oft wackelig und können leicht entriegelt werden (evt. auch ausversehen von den Nins.).

3. Das kommt darauf an, wo die kleinen bei der Mutter wohnten. Normalerweise müsste es reichen, solange die beiden keine Zugluft abbekommen.
Ich würde den 2. Käfig mit dem jetzigen Käfig verbinden(wieder auf Sicherheit achten!),so hätten sie mehr Platz.
Das hin und hersetzen ist purer Stress für die meisten Kaninchen.

4. Also ich lasse meine Beiden Regelmäßig im Garten rumrennen. Natürlich nur unter ständiger Aufsicht! Solange du sie wieder einfangen kannst und dir sicher bist, dass sie nicht stiften gehen können (auch die Nachbarskatze sollte nicht unbedingt vorbeischauen) spricht nichts dagegen. Meine Kommen immer, wenn ich mit der Apfelchipstüte raschel

5. Kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus, aber du solltest sie in jedem Fall gegen Myxo und RHD Impfen und eine Köttelprobe beim TA abgeben.

6.Das kommt auf deine Ninchens an. Die meisten suchen sich eine Ecke aus, in die sie Machen wollen. Da kannst du dann mal da Klo hinstellen.
Aber manche Kanins werden nie Stubenrein.

(Meine Ignorieren die Kaninchenklos, deswegen gab ich die Käfigunterschale und eine Ikeakiste (>KLICK HIER!< ) Zweckentfemdet. Die lieben beide heiß und innig.)

LG


EDIT:


Du warst schneller ?!/huch
  TopZuletzt geändert am: 01.04.2012 um 23:30 Uhr von Sveniii
"Autor"  
Nutzer: ybi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2012
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 02.04.2012    um 09:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also, wir haben sie gestern auf einem Markt für Kleintiere von einem Bauern gekauft und sie haben diesen Stall:

>KLICK HIER!<

Warum geht das mit zwei Weibchen nicht gut? Was könnte da passieren?
Das eingezäunte Welpengehege schaut aber klein aus. Reicht das denn?
Das wäre aber auch nur für tagsüber. Irgendeine Lösung wäre schon die beste, damit sie nicht rausgenommen werden müssen, sondern gleich vom Stall raus nach Belieben rumsausen können.
Den Stall aufs Pflaster stellen? Ich dachte immer, die müssen auf Gras stehen? Muss der Beton dann komplett zugedeckt sein mit Einstreu und Heu? Sind die auf Pflaster genauso glücklich? Natürlich würden sie evtl. einen Sandkasten und Klettermöglichkeiten kriegen. Aber nur auf Beton?

Liebe Grüße, ybi
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 02.04.2012    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ybi,

wenn der Stall so auf dem Rasen steht ist er leider zu klein und auch ja überhaupt nicht sicher.

Hast du dir denn schon alle Links mal in Ruhe angeschaut?
Welche Einzäunung ist denn zu klein?

In Außenhaltung sollten den Tieren pro Nase mind. 3,0 qm täglich zur Verfügung stehen.

Zu deiner Konstellation:
Ja, leider ist es so, dass sich zwei Weibchen auf Dauer nicht mehr verstehen.
Dies kann recht schnell sein, aber auch nach Jahren passieren. Aber leider passiert dies bei Frauen-VG's recht schnell, dass sich die Damen einfach nicht mehr verstehen.

Oft ist es so, dass dann ein männliches Tier wieder Ruhe und Harmonie bringt und somit ein normales Zusammenleben wieder möglich ist.

Ihr solltet euch auf jeden Fall mit dem Gedanken vertraut machen, was ist wenn bei euch der Zickenkrieg ausbricht.

Habt ihr Platz und könnt es kostenmäßig abdecken, einen Rammler zu den beiden zu setzen, damit ein Zusammenleben dann wieder möglich ist?

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 02.04.2012    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ybi
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also, wir haben sie gestern auf einem Markt für Kleintiere von einem Bauern gekauft und sie haben diesen Stall:

>KLICK HIER!<

1) Warum geht das mit zwei Weibchen nicht gut? Was könnte da passieren?
2)Das eingezäunte Welpengehege schaut aber klein aus. Reicht das denn?
Das wäre aber auch nur für tagsüber. Irgendeine Lösung wäre schon die beste, damit sie nicht rausgenommen werden müssen, sondern gleich vom Stall raus nach Belieben rumsausen können.
3) Den Stall aufs Pflaster stellen? Ich dachte immer, die müssen auf Gras stehen? Muss der Beton dann komplett zugedeckt sein mit Einstreu und Heu? Sind die auf Pflaster genauso glücklich? Natürlich würden sie evtl. einen Sandkasten und Klettermöglichkeiten kriegen. Aber nur auf Beton?

Liebe Grüße, ybi
Hallo,

dieser handelübliche ist auf Dauer zu klein für Deine Hoppler und auch nicht Mardersicher.

1) Paare verstehen sich meist ein Leben lang gut, da keine Geschlechter-Rivalität aufkommen kann. 2 Weibchen werden oftmals von ihren Hormonen getrieben und daher kann es insbesondere während der Scheinschwangerschaften zu Kämpfen kommen. Bei Deinen Jungtieren wirst Du das noch nicht beobachten können, dass geht meistens so ab dem ersten halben Jahr los. Es lässt sich niemals vorraussagen, ob eine gleichgeschlechtliche Konstellation gut geht. Wurdet ihr denn beraten? Es empfiehlt sich schon, sich vorher schlau zu machen, daher kann man Euch nur wünschen, dass es lange gut geht mit den beiden.

2) Du müsstest schon mehrere davon bestellen, wenn Du ihnen einen größeren Teil anbieten willst, oder sie zum absperren von "verbotenen Zonen" nutzen. Wie z.B. ein Gemüsebeet oder dergleichen.

Du kannst Dich auch mal hier umschauen >KLICK HIER!<

>KLICK HIER!< (wobei selber bauen, die wesentlich günstigere Varinate ist)

3) Steht der Stall auf Beton besteht nicht die Gefahr, dass sich die Kaninchen raus, oder Fressfeinde reinbuddeln können. Ja, Du solltest ihn mit Stroh auslegen.

Auf Dauer sind sie in diesem kleinen Stall nicht glücklich, da sie sich nicht austoben können. Kaninchen wollen buddeln und Haken schlagen, sie spielen gerne mit Weidenbällen und zerlegen Heutunnel.

Was Dein Kauf auf diesem Tiermarkt betrifft würde ich Dir nun empfehlen, sie von einem kaninchenerfahrenen Tierarzt untersuchen zu lassen. Hier mal eine Liste von kompetenen Tierärzten, vielleicht hast Du ja auch einen in Deiner Nähe >KLICK HIER!<

Du solltest die Geschlechter überprüfen lassen und Kot der Tiere mitbringen. Dieser sollte im Labor angereichert und untersucht werden, eine mikroskopische Untersuchung allein, gibt meist kein 100prozentiges Ergebnis.

Leider bringen Tiere aus solchen Beständen häufig Parasiten mit, daher rate ich Dir zu einer Kotuntersuchung der Tiere. Ein Befall von Kokzidien z.B. kann für so kleine Kaninchen gefährlich werden.

Weisst Du, ob die Tiere Außenhaltung gewohnt sind? Es ist noch sehr kalt und Tiere die z.B. in der Scheuen aufgewachsen sind, könnten bei Nachtfrösten noch frieren.

Alles Gute weiterhin
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaLotta
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 02.04.2012    um 15:59 Uhr   IP: gespeichert
Diese handelsüblichen Ställe sind nicht mardersicher! Du müsstest am besten das Gitter (welches viel zu große Abstände hat) gegen Volierendraht austauschen (1,2 cm dick). Man sollte auch überlegen, ob man nicht diese Schlösser gegen bessere Riegel austauscht, die nicht so leicht aufgeschoben werden können.
Von unten muss der Stall gesichert werden. Entweder indem man dort die Stelle mit Volierendraht zu macht oder diesen tiefer darunter verbuddelt und ihn dann an den Seiten mit dem Stall verbindet. Man kann den Stall aber auch auf Fliesen stellen - dann werden zugleich die Krallen besser abgenutzt.

Um euren Tieren mehr Auslauf zu bieten könnt ihr an den Stall einen großen Auslauf mit Volierendraht und Deckeln anbringen - und wiederrum die Bodensicherung nicht vergessen.

So ezwas wie hier zum Beispiel: >KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sveniii
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 02.04.2012    um 18:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AnnaLotta
... gegen Volierendraht austauschen (1,2 cm dick)...
1,2 mm reicht auch
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaLotta
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 02.04.2012    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Hoppla. Genau meine ich ja - mm.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ybi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2012
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 02.04.2012    um 23:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Wir waren heute ganz fleißig. Ich hab ein Freigehege gekauft, das zumindest schon mal 2,30m lang und 1,30m breit ist. Das wird über einen Krabbeltunnel mit der untersten Etage dieses Stalls verbunden. Es ist so süß anzusehen, wie die beiden da drinnen rumspringen jetzt. Die haben sich total schnell eingelebt finde ich.
In der Nacht lassen wir sie nicht die Rampe runter, damit da nix passiert bezüglich Marder oder so. In ihen "dunkelen" Bereich haben wir zusätzlich ein kleines Häuschen mit viel Heu gestellt, da können sie sich jetzt richtig reinkuscheln. Nur mit der "Toilette" bin ich noch am Überlegen. Der wollte mir heute Katzenstreu mitgeben. Obwohl ich erklärt habe, dass Katzenstreu nix ist für Kaninchen, wollte er mich unbedingt überzeugen, dass diese Art von Katzenstreu auch für Kaninchen verwendet werden kann. Aber die Schüssel, die die da hatten, wäre für unseren Käfig eh viel zu groß. Er meinte, in eine Ecktoilette gehen sie nicht gerne rein. Was denkt ihr?
Morgen frag ich mal beim Tierarzt nach, was ansteht.
Und gekauft haben wir sie übrigens von einem Bauern, der einen Stand hatte bei einem Kleintier- und Gefülgelmarkt, also nicht in einem Geschäft, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ist trotzdem eine Kotuntersuchung notwendig?
Jetzt denke ich natürlich in erster Linie an meine Kinder, nicht, dass die sich da irgendwas holen?!
Liebe Grüße und danke, ybi
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 03.04.2012    um 07:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ybi
Hallo!
Wir waren heute ganz fleißig. Ich hab ein Freigehege gekauft, das zumindest schon mal 2,30m lang und 1,30m breit ist. Das wird über einen Krabbeltunnel mit der untersten Etage dieses Stalls verbunden. Es ist so süß anzusehen, wie die beiden da drinnen rumspringen jetzt. Die haben sich total schnell eingelebt finde ich.
In der Nacht lassen wir sie nicht die Rampe runter, damit da nix passiert bezüglich Marder oder so. In ihen "dunkelen" Bereich haben wir zusätzlich ein kleines Häuschen mit viel Heu gestellt, da können sie sich jetzt richtig reinkuscheln. Nur mit der "Toilette" bin ich noch am Überlegen. Der wollte mir heute Katzenstreu mitgeben. Obwohl ich erklärt habe, dass Katzenstreu nix ist für Kaninchen, wollte er mich unbedingt überzeugen, dass diese Art von Katzenstreu auch für Kaninchen verwendet werden kann. Aber die Schüssel, die die da hatten, wäre für unseren Käfig eh viel zu groß. Er meinte, in eine Ecktoilette gehen sie nicht gerne rein. Was denkt ihr?
Morgen frag ich mal beim Tierarzt nach, was ansteht.
Und gekauft haben wir sie übrigens von einem Bauern, der einen Stand hatte bei einem Kleintier- und Gefülgelmarkt, also nicht in einem Geschäft, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ist trotzdem eine Kotuntersuchung notwendig?
Jetzt denke ich natürlich in erster Linie an meine Kinder, nicht, dass die sich da irgendwas holen?!
Liebe Grüße und danke, ybi
Guten Morgen ybi,

schön, dass Du Dir unsere Ratschläge zu Herzen nimmst und Deinen Hopplern mehr Platz zu Verfügung stellst.

Hast Du Dir die Links zu den Außengehegen oben mal angeschaut, da wird beschrieben, wie Du die Gehege mardersicher anlegen kannst, dann müssen die kleinen Nachts nicht den Stall. Kaninchen sind dämmerungsaktiv und gerade in den früher Morgenstunden, wenn wir noch schlafen sehr agil.

Wo willst Du denn die KLoschale hinstellen? Kaninchen suchen sich eigentlich eine Ecke als "stilles Örtchen" aus. Da könntest Du einfach die Schale hinstellen.

Ich nehme an der Verkäufer wollte Dir Pellets verkaufen, so was in der Art >KLICK HIER!<

Das könntest Du durchaus benutzen. Katzeneinstreu benutze ich auch nicht, habe aber gesehen, dass es nun auch Pellets dafür gibt.

Was hast Du denn für eine Trinkmöglichkeit? Hast Du eine dieser NIppeltränken oder gibst Du ihnen Wasser aus der Tonschale? Nippeltränken sind nicht zu empfehlen, da die Kaninchen eine sehr untypische Kopfhaltung beim Trinken einnehmen müssen.

Wie hast Du den Stall eingestreut? Mit Späne? Das wäre auch ok.
Ecktoiletten sind recht klein und ich weiss nicht was Du für Kaninchen hast, denn meine Widder würden im ausgewachsenen Zustand nicht in diese Toilette passen. Ob sie reingehen würden oder nicht müsste man im Bedarfsfall ausprobieren. Habt ihr denn noch vor das Gehege auf Dauer zu vergrößern? Dann könntet ihr auch eine größere Toilette und eine Buddelecke anbieten.

Ich würde auf jeden Fall eine Kotuntersuchung der Kaninchen anstreben. Unsere Kaninchen hatte auch Parasiten als wir sie bekommen haben, die übertrugen sich nicht auf die Kinder.

Auch solltest Du bei dem Tierarzt noch mal die Geschlechter untersuchen lassen, leider passieren bei Kaninchen häufig Fehler und dann hat man sehr schnell einen ungewollten Wurf. Ist unerwarteter Weise ein Rammler dabei sein, solltest Du ihn aber der 8. Woche frühkastrieren lassen.

Dann viel Spaß mit Deinen Langohren.

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: ybi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2012
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 03.04.2012    um 09:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, wir haben noch ein größeres Spielhaus, das den Kinder nicht mehr gefällt, das montieren wir auf der anderen Seite dann noch an den Freilauf dran. Mein Mann ist da absolut stur was Marderschutz angeht. Wir haben uns gestern deshalb schon gezofft. Er sieht es nicht ein den Freilauf abzusichern. Was machen eigentlich die Kleinen bei Regen? Über dem Freigehege ist zwar ein Gitter drüber, aber kein Dach. Vor allem heute früh ist das Gras ordentlich nass. Dürfen die Hoppler trotzdem ins nasse Gras? Oder wissen sie selber, was ihnen gut tut? Mein Mann erzählt immer, sie dürfen das nicht. Und vor allem wenn´s regnet! Dann werden sie da draußen ja wirklich pitschnass. Was könnte ich denn da tun? Oder ist das egal?
Tierarzt ruf ich jetzt gleich an.
Liebe Grüße, ybi
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 03.04.2012    um 09:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ybi
Hallo, wir haben noch ein größeres Spielhaus, das den Kinder nicht mehr gefällt, das montieren wir auf der anderen Seite dann noch an den Freilauf dran. Mein Mann ist da absolut stur was Marderschutz angeht. Wir haben uns gestern deshalb schon gezofft. Er sieht es nicht ein den Freilauf abzusichern. Was machen eigentlich die Kleinen bei Regen? Über dem Freigehege ist zwar ein Gitter drüber, aber kein Dach. Vor allem heute früh ist das Gras ordentlich nass. Dürfen die Hoppler trotzdem ins nasse Gras? Oder wissen sie selber, was ihnen gut tut? Mein Mann erzählt immer, sie dürfen das nicht. Und vor allem wenn´s regnet! Dann werden sie da draußen ja wirklich pitschnass. Was könnte ich denn da tun? Oder ist das egal?
Tierarzt ruf ich jetzt gleich an.
Liebe Grüße, ybi
Hallo,

die Kaninchen sind bei uns auch das Projekt der Kinder und mir und daher habe ich auch das Gehege gebaut. Mein Mann gab mit dann nach Beendung meiner Arbeit tolle Ratschläge

Wenn Du möchtest kannst Du ein Foto von Deinem Gehege abbilden, dann kann man sich das besser vorstellen. Hier mal der LInk dazu >KLICK HIER!<

Über Abload finde ich es am einfachsten.

Haben sie denn ein Schutzhaus in dass sie sich zurück ziehen können? Du sagtest doch ihr habt dieses Doppelstockstall. Im Grunde entscheiden die Tiere schon selber, ob sie im trockenen oder unüberdachtem Bereich sitzen wollen.

Oftmals sitzten sie im strömenden Regen, obwohl sie einen überdachten Bereich haben. Solange sie sich zurückziehen können ist alles ok.

Du könntest auch ein Welldach darauf befestigen. Gibt es ja in jedem Baumarkt.

Wie kommt denn Dein Mann darauf das sie das nicht dürfen? Kaninche nin der Natur gehen doch in den Regen. Wenn sie zu naß werden, ziehen sie sich in ihere Bauten zurück und das werden Eure Kaninchen auch tun.

Wichtig ist jetzt noch mal der Gang zum Tierarzt.

Ein mardersicheres Gehege ist auch im Sinne Eurer Kinder. Sag Deinem Mann es ist sicherlich kein schöner Anblick für Kinder, wenn wirklich was passieren sollte.

Informiere Dich noch mal in Ruhe und es ist wirklich kein Hexenwerk ein Gehege sicher zu bekommen

Allers Gute weiterhin



Liebe Gruesse, Tanya



  TopZuletzt geändert am: 03.04.2012 um 09:22 Uhr von pudelbein
"Autor"  
Nutzer: ybi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2012
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 03.04.2012    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Danke schön. Ja, wir werden da schon noch mal verhandeln müssen. Ein Wellblechdach ist eine gute Idee.
Wir haben übrigens einen Keramiktopf zum Raustrinken, eine Nibbelflasche hängt auch dran, aber da gehen sie nicht ran, die werden wir demnächst wieder entfernen.
Wie kommen jetzt gerade vom Tierarzt. Ergebnis der Kotprobe ist abends fertig. Hier die Tipps vom Tierarzt:
- Die kleinen Häschen dürfen kaum Grünes fressen (Salat, Löwenzahn), auch noch kein Obst. Wir sollen sie auch noch nicht lang ins Freigehege lassen, weil sie da nur Gras fressen würden. Das kann zu Blähungen im Bauch führen und wenn es schäumt, können sie wohl dran sterben.
Da sollen wir noch einige Wochen aufpassen und behutsam anfangen.
- Die Impfung findet in 2 Wochen statt.
- Bei strömendem Regen sollen wir sie einsperren im Käfig.

Ich werde jetzt das Freigehege mit Stroh auslegen, dann kommen sie ans Gras nicht mehr so ran. Aber morgens ist das dann komplett nass, bzw. ab morgen soll es regnen.
Also lass ich das mit dem Heu doch besser und lass sie drinnen?
Soll ich lieber eine Picknickdecke unterlegen, die kann ich dann über Nacht wieder wegräumen. Oder knabbern sie dann die Decke an?
Ist das kompliziert, bis man da mal so organisiert ist, dass alle glücklich sind!

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 03.04.2012    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

was dürfen denn die Winzlinge bei euch fressen, also was füttert ihr denn täglich?

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 03.04.2012    um 19:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ybi

- Die kleinen Häschen dürfen kaum Grünes fressen (Salat, Löwenzahn), auch noch kein Obst. Wir sollen sie auch noch nicht lang ins Freigehege lassen, weil sie da nur Gras fressen würden. Das kann zu Blähungen im Bauch führen und wenn es schäumt, können sie wohl dran sterben.
Da sollen wir noch einige Wochen aufpassen und behutsam anfangen.
- Die Impfung findet in 2 Wochen statt.
- Bei strömendem Regen sollen wir sie einsperren im Käfig.

Ich werde jetzt das Freigehege mit Stroh auslegen, dann kommen sie ans Gras nicht mehr so ran. Aber morgens ist das dann komplett nass, bzw. ab morgen soll es regnen.
Also lass ich das mit dem Heu doch besser und lass sie drinnen?
Soll ich lieber eine Picknickdecke unterlegen, die kann ich dann über Nacht wieder wegräumen. Oder knabbern sie dann die Decke an?
Ist das kompliziert, bis man da mal so organisiert ist, dass alle glücklich sind!

Schau mal hier ist unserer Ernährungslink, da sind viele Gemüsesorten abgebildet und auch ihre Eigenschaft. Z.B. ob sie blähen sind usw.

>KLICK HIER!<

Du kannst das Freigehege auch auf solche Gehwegplatten stellen >KLICK HIER!<

Dann schüttest Du unbehandelten Rindenmulch drüber. Du kannst sie behutsam auf Gras vorbereiten.

Die Gefahr, dass sie die Decke anknabber ist nicht gerade unwahrscheinlich. Daher würde ich sowas lieber nicht empfehlen.

Ja, es ist schon gar nicht so einfach wie man zu Anfang denkt. Aber das wird schon, jetzt ist erstmal wichtig, dass die beiden keine Parasiten haben. Wurden die Geschlechter bestätigt?

Alles Gute weiterhin
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: ybi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2012
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 03.04.2012    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ja, sind zwei Weibchen, wobei der Tierarzt ihnen gute Chancen aus, dass sie gut miteinander auskommen, wenn sie schon so früh zusammen sind und auch noch Geschwister sind.
Er hat außerdem einen ganz ganz heftigen Befall festgestellt, jetzt wird behandelt. Heute und morgen, dann nochmal in 4 Wochen.
Durch mein schönes Freigehege sind sie prompt entkommen heute! Gott sei Dank war ich daneben. Jetzt machen wir zusätzlich Draht drumherum.
Liebe Grüße, ybi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 03.04.2012    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ybi
Hallo, ja, sind zwei Weibchen, wobei der Tierarzt ihnen gute Chancen aus, dass sie gut miteinander auskommen, wenn sie schon so früh zusammen sind und auch noch Geschwister sind.
Er hat außerdem einen ganz ganz heftigen Befall festgestellt, jetzt wird behandelt. Heute und morgen, dann nochmal in 4 Wochen.
Hallo ybi!

Dann hoffen wir mal, dass dem so ist. Die Möglichkeit besteht aber, dass sie sich irgendwann nicht mehr vertragen. Besonders wenn sie in die Pubertät kommen. Dann müsstet ihr darüber nachdenken, den beiden einen kastrierten Rammler dazuzusetzen.

Was für einen Befall wurde denn festgestellt? Kokzidien? Mit was behandelt ihr?



Edit: Hier findest du Infos über Darmparasiten und deren Behandlung:

>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Ich wundere mich gerade über die Behandlung mit einem Abstand von vier Wochen.

Bei Behandlung gegen Kokzidien gibt man Baycox 5% in folgendem Rhytmus: ein Tag geben, fünf Tage Pause, wieder ein Tag geben.
Gegen Wurmbefall gibt man z. B. Panacur 5 Tage lang, dann zwei Wochen Pause und wieder eine fünftägige Gabe.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 03.04.2012 um 21:31 Uhr von Möhrchengeber
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 04.04.2012    um 08:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ybi

Durch mein schönes Freigehege sind sie prompt entkommen heute! Gott sei Dank war ich daneben. Jetzt machen wir zusätzlich Draht drumherum.
Liebe Grüße, ybi
Bitte bedenke auch, dass sie sich ausbuddeln können auch wenn Extradraht drumherum ist. Daher Tipp, das Gehege auf Gehwegplatten oder Beton zu stellen, wenn ihr es nicht mit Draht untergraben wollt.

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: ybi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2012
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 04.04.2012    um 09:50 Uhr   IP: gespeichert
Ja, Koktiziden. Er hat mir die Eier im Mikroskop gezeigt. Viele viele.
Er hat mir eine weiße, salbenartige Flüssigkeit in Spritzen mitgegeben. Wie das Zeug heißt, weiß ich nicht. In ca. 6 Wochen sollen wir dann wieder zum Kontrollieren kommen.
Und heute fahr ich mal in Baumarkt, um unbehandelten Rindenmulch zu kaufen. Dann kommen sie wirklich auf die Terrasse. Wird es im Baumarkt hoffentlich geben, oder muss man da in ein Spezialgeschäft?

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 04.04.2012    um 09:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ybi
Ja, Koktiziden. Er hat mir die Eier im Mikroskop gezeigt. Viele viele.
Er hat mir eine weiße, salbenartige Flüssigkeit in Spritzen mitgegeben. Wie das Zeug heißt, weiß ich nicht. In ca. 6 Wochen sollen wir dann wieder zum Kontrollieren kommen.
Und heute fahr ich mal in Baumarkt, um unbehandelten Rindenmulch zu kaufen. Dann kommen sie wirklich auf die Terrasse. Wird es im Baumarkt hoffentlich geben, oder muss man da in ein Spezialgeschäft?

Du, wenn solch junge Tiere Kokzidien haben, ist dies ein sehr ernstzunehmendes Problem.

Wie werden die Kleinen behandelt?
Du solltest dir immer aufschreiben wie die Medikamente heißen etc.

Wieviel und wann solltet ihr dieses Mittel geben?
Werden beide Tiere behandelt?
Liebe Grüße Inga

  TopZuletzt geändert am: 04.04.2012 um 10:25 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 04.04.2012    um 10:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ybi
Ja, Koktiziden. Er hat mir die Eier im Mikroskop gezeigt. Viele viele.
Er hat mir eine weiße, salbenartige Flüssigkeit in Spritzen mitgegeben. Wie das Zeug heißt, weiß ich nicht. In ca. 6 Wochen sollen wir dann wieder zum Kontrollieren kommen.
Und heute fahr ich mal in Baumarkt, um unbehandelten Rindenmulch zu kaufen. Dann kommen sie wirklich auf die Terrasse. Wird es im Baumarkt hoffentlich geben, oder muss man da in ein Spezialgeschäft?

Hallo,

Kokzidien können für Jungtiere sehr gefährlich werden. Bitte beachte die richtige Gabe. Melanie (Möhrchengeber) hat Dir ja schon den Link über Kokzidien gepostet.

Eine 4wöchige Pause halte ich nicht für angemessen. Hast Du mal auf die Tierarztliste geschaut, ob da ein Tierarzt in Deiner Nähe ist, der sich mit Kaninchen auskennt? Ich habe Dir den Link weiter oben eingestellt.

Wenn Du mit der Gabe fertig bist, würde ich auch nicht 6 Wochen warten, sondern nach zirka einer Woche eine weiter Kotprobe der beiden untersuchen lassen.

Nicht alle Tierärzte kennen sich mit Kaninchen gleich gut aus. Kaninchen werden im Studium nicht so eingehend gelehrt wie Hunde- und Katzenheilkunde.

Bei uns Menschen gibt es ja auch Ärzte die sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben.

Die milchige Substanz, die Du verabreichen sollst ist vermutlich Baycox und damit auch die richtige Wahl. Hat er Dir auch gesagt, dass Du das Gehege danach neutralisieren musst. Du musst das ganze Gehege desinfizieren, sonst hast du die Plagegeister gleich wieder am Hals. In dem Linke den Melanie Dir gepostet hat, steht ganz unten, mit was und wie Du am besten dabei vorgehst.

Das ist nun alles etwas ärgerlich für Euch, kann ich verstehen. Leider sind auch solche Bauern nur auf den Profit und den Abverkauf ihrer Bestände aus. Vermutlich züchtet er schon wieder Nachschub für den nächsten Bauernmarkt mit einem Korb voller kranker Tiere

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: ybi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2012
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 04.04.2012    um 16:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich hab jetzt Desi- Mittel in der Apotheke bestellt. Die beiden schlafen schon den ganzen Nachmittag in ihrem Häuschen. Sie rennen überhaupt nicht rum. Die scheint das Mittel ganz schön hergenommen zu haben. Ich werde jetzt jeden Tag Einstreu und Heu auswechseln. Haben die beiden denn überhaupt eine Chance, gesund zu werden? Oder kann es sein, dass sie morgen schon tot drin liegen? So wie die beieinander sind? Ich bin da echt ein bisschen überfordert, habe jetzt auch viel nachgelesen. Empfehlungen wie: Futtermittel in die Höhe hängen, damit sie ihren Kot nicht mitessen können, alles mit heißem Wasser "desinfizieren". Jetzt hab ich ihnen noch ein Thymian- Oregano- Rosmarin- Gemisch ins Futter gegeben, hab ich im Internet gelesen. Ob´s richtig ist? Keine Ahnung. Habe noch einen 2. Tierarzt angerufen heute, der meinte, Mittel erfragen und vorbeikommen. Er behandelt anders. Also frag ich morgen bei dem anderen Tierarzt wieder nach, reiß die beiden morgen wieder raus und wir fahren zum anderen Tierarzt. Ob´s das ist?
Liebe Grüße, ybi
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 04.04.2012    um 16:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ybi
Hallo, ich hab jetzt Desi- Mittel in der Apotheke bestellt. Die beiden schlafen schon den ganzen Nachmittag in ihrem Häuschen. Sie rennen überhaupt nicht rum. Die scheint das Mittel ganz schön hergenommen zu haben. Ich werde jetzt jeden Tag Einstreu und Heu auswechseln. Haben die beiden denn überhaupt eine Chance, gesund zu werden? Oder kann es sein, dass sie morgen schon tot drin liegen? So wie die beieinander sind? Ich bin da echt ein bisschen überfordert, habe jetzt auch viel nachgelesen. Empfehlungen wie: Futtermittel in die Höhe hängen, damit sie ihren Kot nicht mitessen können, alles mit heißem Wasser "desinfizieren". Jetzt hab ich ihnen noch ein Thymian- Oregano- Rosmarin- Gemisch ins Futter gegeben, hab ich im Internet gelesen. Ob´s richtig ist? Keine Ahnung. Habe noch einen 2. Tierarzt angerufen heute, der meinte, Mittel erfragen und vorbeikommen. Er behandelt anders. Also frag ich morgen bei dem anderen Tierarzt wieder nach, reiß die beiden morgen wieder raus und wir fahren zum anderen Tierarzt. Ob´s das ist?
Liebe Grüße, ybi
Hallo,

also starker Kokzidienbefall ist durchaus lebenbedrohlich für die kleinen Kerlchen.

Aber Baycox ist das richtige Mittel und damit werden auch gute Erfolge erzielt. Mehr als das Mittel geben und die Dosierung anpassen kannst Du zur Zeit nicht machen.


Futter habe ich nicht hochgehängt und auch nicht sonstigen Hokuspokus. Eine normale Hygiene und am Ende der Behandlung einmal gründlich das Gehege reinigen sollte den Biestern den Garaus machen. Bei dem Desinfektionsmittel solltest Du darauf achten, dass es nicht zu scharf ist.

Wie behandelt denn der 2. Arzt? Das würde ich auf jeden Fall erfragen, bevor Du die angeschlagenen Kaninchen einpackst. Unnötiger Stress sollte nun vermieden werden.

Wie sind sie den eben beieinander? Sind sie apathisch? Reagieren sie auf Euch und fressen?

Hast Du die Kräuter frisch verabreicht? Das wäre im Grunde ok, dieses 3 Kräuter sind zu empfehlen, nur bei so kleinen Kaninchenkindern musst Du noch vorsichtig anfüttern.

Ich drücke die Daumen, dass die Kleinen sich bald berappeln und wieder fit werden
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: ybi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2012
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 05.04.2012    um 10:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, habe heute angerufen: Das Mittel heißt Toltrazuril. Ich fahre heute aber noch zu einem anderen Tierarzt. Einfach mal, um noch eine 2. Meinung einzuholen. Wir kriegen außerdem noch einen großen Käfig für drinnen von meiner Nichte, dann können wir die Hasen abwechselnd in den Stall und in den Käfig setzen, um dann den jeweils anderen richtig zu desinfizieren und ausstinken zu lassen.
Liebe Grüße, ybi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 05.04.2012    um 11:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ybi!


Du solltest auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt fahren. Ich habe den Eindruck, dein bisheriger ist nicht allzu kaninchenkundig.

Ich habe mal nachgeschaut. Toltrazuril enthält den Wirkstoff Baycox, allerding 2,5%. Und das ist nicht für Kaninchen geeignet, sondern nur für Geflügel.

Auch die Behandlungsphase über vier Wochen ist nicht korrekt.
Sondern die 2 - 5- 2 Phase. Also zwei Tage geben fünf Tage Pause, wieder zwei Tage geben.

Wie schon Pudelbein und Ingi dir geschrieben haben, sind Kokzidien gerade bei noch so jungen Kaninchen ein ernst zu nehmendes Problem.

Hast du dir schon einen anderen Tierarzt rausgesucht?
In deiner Heimatstadt gibt es noch diesen hier, der auch auf der Sweetrabbits-Empfehlungsliste steht:
>KLICK HIER!<
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ybi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2012
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 05.04.2012    um 14:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, haben jede Menge Heu im Stall und ein bisschen Körnerfutter, so die Empfehlung des 1. Tierarztes.
Waren jetzt gerade bei der anderen Ärztin. Für die ist die Behandlung abgeschlossen- nach 2x Gabe und sie will in 2 Wochen nochmal den Kot untersuchen.
Laut der sollen wir viel Grünzeug füttern. Das hat uns der 1. Tierarzt quasi total verboten, wegen der Blähungen und Schäumung im Bauch.
Ach je, wenigstens Tierärzte sollten sich einig sein, oder? Ich lese mir jetzt als erste mal hier die Ernährungstipps durch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 05.04.2012    um 14:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ybi
Hallo, haben jede Menge Heu im Stall und ein bisschen Körnerfutter, so die Empfehlung des 1. Tierarztes.
Waren jetzt gerade bei der anderen Ärztin. Für die ist die Behandlung abgeschlossen- nach 2x Gabe und sie will in 2 Wochen nochmal den Kot untersuchen.
Laut der sollen wir viel Grünzeug füttern. Das hat uns der 1. Tierarzt quasi total verboten, wegen der Blähungen und Schäumung im Bauch.
Ach je, wenigstens Tierärzte sollten sich einig sein, oder? Ich lese mir jetzt als erste mal hier die Ernährungstipps durch.
Hallo.


Nun, und was ist aus der Behandlung geworden?

Lies dir doch mal bitte den Link über Darmparasiten in Ruhe durch.

Wenn die Lütten voll Koki's sind, ist dies wirklich eine ernstzunehmende Sache. Bei solch jungen Tieren kann dies schlimm enden.

Ich würde da echt auf eine normale Behandlung bestehen.

Wie sollst du denn das Mittel eingeben und wieviel davon?

Wenn du z.Bsp. das 2,5%ige Baycox verabreichst, kann dies schwere Schleimhautreizungen hervorrufen, es wird hauptsächlich bei Geflügel angewandt und dies dann über das Trinkwasser.

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  TopZuletzt geändert am: 05.04.2012 um 14:52 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: Salo
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2012
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 07.04.2012    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Gibt es schon was Neues?
Ich habe mir den Thread hier gerade mal durchgelesen. Schade, das so viele Anfangsprobleme aufgetreten sind.
Aber ich schick euch mal viel Kraft!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chili
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2012
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 07.04.2012    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ybi

Ich hatte vor Jahren meine ersten kaninchen : 2 Mädels , Geschwister , laut Zoohandlung kein Problem !
Zu Hause ging es zuerst einmal gut , ein paar Wochen , dann flogen die Fetzen !
Sie bissen sich sogar !
Wir zum Tierarzt ! Der rat !!! Ein Mädchen kastrieren zu lassen ! Wurde befolgt !
Was hat es genutzt ? Nichts ! Die Beiden konnten nicht zusammen im gehege eingesperrt werden , also blieb die Wohnzimmertür immer auf ( sie lebten auf dem Balkon )
Das hatte zur Folge das die Möbel angeknabbert wurden , Teppiche usw.
Der Haussegen schief hing und die Freude an kaninchen schwand !
Dann der Tipp einen kastriertzen Bock dazu zu setzen
Blacky zog ein und alles war gut !

Ich drücke euch die Daumen das alles friedlich bleibt ! Falls nicht , warte nicht so lange wie ich es getan habe .
  Top
"Autor"  
Nutzer: ybi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2012
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 08.04.2012    um 01:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, hier nicht viel Neues. Haben heute ein Klöchen gekauft und eine Heuraufe- mit Brett drüber, damit da ja nix passiert. Außerdem säubern wir derzeit noch täglich den Käfig und haben dieses Desinfektionsspray von Cania gekauft. Mehr können wir nicht tun, denke ich. Sie hoppeln fröhlich im Stall rum, ich bin aber schon froh, wenn´s jetzt mal nicht mehr regnet und der Freilauf soweit abgesichert ist, dass sie endlich mal wieder im Gras rumhoppeln können. Darauf freu ich mich schon. Was mich schon noch nervt ist, dass mein Mann den Freilauf nicht Marder sicher machen will und nach wie vor darauf besteht, dass sie nachts im Stall bleiben.
Und natürlich hoffen wir, dass bei der nächsten Untersuchung alles ok ist. Diese findet in ca. 2 Wochen statt, Behandlung blieb jedoch bei diesen 2x Gabe und vorerst nix mehr.
Und notfalls muss halt dann halt auch noch ein Zwerg- Rammler her, allerdings ein kastrierter! Bisher sind sie noch ganz friedlich, wobei es beim Kampf um die Salatblätter schon nicht mehr ganz so schwesterlich zugeht.
Liebe Grüße und danke euch allen, ybi
  Top