Auf den Beitrag: (ID: 325991) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 8515 Mal).
"Autor"

Häsin blutet!

Nutzer: AngelHaine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2012
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 23.01.2013    um 09:14 Uhr   IP: gespeichert
Ich brauche dringend einen fachkundige Meinung.
Gestern Abend fing meine Häsin plötzlich an zu bluten ( keine Wunden gefunden, Sie ist auch schon seit einiger Zeit( seit er geschlechtsreif wurde) in EInzelhaltung, da unser Rammler( ihr Bruder) nicht kastriert ist/ was aber sehr bald kommt/.
Daher schließe ich eine Schwangerschaft zu 1000 % aus .
Nun aber folgendes Meine Kleine hatte kokzidien ( was auch behandelt wurde) und hat dann auch gleich wieder eine normale ( nicht zu dicke figur) gehabt.
Deswegen wollte ich fragen ob das etwas damit zu tun haben könnte??
Gestern Abend schien sie sehr nervös nachdem wir gemerkt haben das die kleine geblutet hat und mit der Zeit in EInzelhaltung wurde sie auch etwas zickiger als sonnst.
Das sind zwar alles symtome für eine Schwangerschaft/ Scheinträchtigkeit.
ABer sie hat nix zugenommen oder sonnst etwas in dieser Richtung.
Nun hat sie in Der Nacht auch anscheind stark geblutet und seit heute morgen hat sie Durchfall. keine Anzeichen von einer Geburt oder scheinträchtigkeit.


Arbeit is keen Has, de löppt uns nich weg.

(Arbeit ist kein Hase, die läuft uns nicht weg.)

(plattdeutsches Sprichwort)
  TopZuletzt geändert am: 23.01.2013 um 10:10 Uhr von Nachtschwarz
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 23.01.2013    um 09:18 Uhr   IP: gespeichert
Seid ihr Euch sicher, dass es Blut ist?

Kaninchen haben keine Perioden-Blutung, daher wäre ein blutiger Ausfluss ein direkter Fall für den Tierarzt.

Häufig wird aber auch verfärbter Urin für Blut gehalten. Wenn es also eine komplett rot durchgefärbte Pfütze ist, könnte es nur verfärbter Urin sein. Hier kannst Du mit einem Zewa etwas aufsaugen - wenn es die Farbe beim Trocknen behält ist es Urin, Blut hingegen würde sich braun verfärben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelHaine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2012
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 23.01.2013    um 09:21 Uhr   IP: gespeichert
Leider ja da das Häuschen von ihr die rote farbe abbekommen hat, ( also blut jetzt hat ) und die da deutlich zusehen ist auch in der sägespähn esieht man das rote deutlich. =(
Und das Verhalten der Häsin hat sich wieder normalisiert ist nun wieder ganz lieb und alles.
Arbeit is keen Has, de löppt uns nich weg.

(Arbeit ist kein Hase, die läuft uns nicht weg.)

(plattdeutsches Sprichwort)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 23.01.2013    um 09:55 Uhr   IP: gespeichert
Ist es in den Sägespänen schon getrocknet und immer noch rot? Blut würde sich braun verfärben beim Trocknen, verfärbter Urin wäre hingegen auch nach dem Trocknen noch rot.

Was gab es denn vorher zum Fressen?



Edit: schau mal hier sind Bilder von verfärbtem Urin: >KLICK HIER!<

Wann waren denn die Häsin und der unkastrierte Rammler das letzte Mal zusammen?

  TopZuletzt geändert am: 23.01.2013 um 09:58 Uhr von Cyranida
"Autor"  
Nutzer: AngelHaine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2012
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 23.01.2013    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
Es ist noch rot,
Es gab karotten salat und gurke zu fressen für alle.
habe auch gelesen das der urin sich verfärben kann von der Karotte, aber es war wirklich viel blut das am haus gekommen ist ( das ist auch braun gewurden)
Arbeit is keen Has, de löppt uns nich weg.

(Arbeit ist kein Hase, die läuft uns nicht weg.)

(plattdeutsches Sprichwort)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 23.01.2013    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
Auch wenn ich noch nicht von solch großen Blutlachen gelesen habe:
Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass es Blut ist, dann solltest Du zum Tierarzt fahren. Blut ist tierärztlich abzuklären.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelHaine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2012
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 23.01.2013    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
Das werde ich auch gleich tun, wollte aber vorher eine fachkundige Meinung, da ich mein vertrauen in Tierärzte verloren habe und heute dann zu einem anderen gehen wollte, da unser letzer Th der meinung war nur weil unser junges kaninchen das Kokzidien hatte und ``angeblich behandelt wurde`` nicht dessen kot zu untersuchen...
Ende vom lied war der kleine ist gestorben =(
und meine Anderen beiden haben sich angesteckt, erst dann hatte er sich darum gekümmert..
Deswegen frage ich hier ob jemand ähnliche erfahrungen hatte mit seiner kaninchendame oder kokzidien =(
Arbeit is keen Has, de löppt uns nich weg.

(Arbeit ist kein Hase, die läuft uns nicht weg.)

(plattdeutsches Sprichwort)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 23.01.2013    um 11:10 Uhr   IP: gespeichert


Hier noch ein paar TA-Listen falls du einen anderen TA aussuchen möchtest.

>KLICK HIER!<
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelHaine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2012
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 23.01.2013    um 12:05 Uhr   IP: gespeichert
Als ich gerade los wollte hat meine kleine Maus gerade 3 ``kugeln zur welt gebracht`` formuliere ich jetzt mal so,
Ich kann die kleine unmöglich jetzt zum Th schleppen( da kein Auto vorhanden ist und fürs fahrrad zu kalt ist) das wäre zuviel Stress für die kleine Ich habe gerade einen Th angerufen der heute Abend herkommen kann. =(
Das warten macht mir wahnsinnig >.<
Arbeit is keen Has, de löppt uns nich weg.

(Arbeit ist kein Hase, die läuft uns nicht weg.)

(plattdeutsches Sprichwort)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 23.01.2013    um 12:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AngelHaine
Als ich gerade los wollte hat meine kleine Maus gerade 3 ``kugeln zur welt gebracht`` formuliere ich jetzt mal so,
Sorry, diese ``Formulierung´´ verstehe ich nicht,
zumal Du eine Trächtigkeit ausgeschlossen hast.

Aber ich vermute ich sollte an meine Frage erinnern, wann die Häsin und der unkastrierte Rammler zuletzt zusammen waren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 23.01.2013    um 12:21 Uhr   IP: gespeichert
Wie kann es passieren, dass die Häsin trächtig war? Seit wann ist sie vom Rammler getrennt?
Hat sie ein Nest? Wie alt ist sie genau?

Alle Jungtiere leben und scheinen soweit iO?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelHaine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2012
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 23.01.2013    um 12:25 Uhr   IP: gespeichert
Das war vor cirka 1 1/2 monaten daher habe ich auch eine Schwangerschaft komplett ausgeschlossen da es von der zeit nicht hinkommen kann.
Ich wollte und WIll auch keine Kaninchenbabys und schon gar nicht weil die beiden geschwister sind!
Ich bin komplett gegen sinnloses vermehren daher trennte ich die beiden auch.
Meine formulierung ruht daher weil sie sie sie ausgeschieden hat, bzw auf die welt gebracht hat / ich bin kein Tierarzt und kann es daher nicht genau sagen.
Diese kugeln sind rund und sehen auch nicht wie totgeburten aus.
Da sie aber sehr viel stress deswegen ausgesetzt ist ist es mir Lieber wenn der Th zu uns kommt.
Arbeit is keen Has, de löppt uns nich weg.

(Arbeit ist kein Hase, die läuft uns nicht weg.)

(plattdeutsches Sprichwort)
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.01.2013    um 12:32 Uhr   IP: gespeichert
Wenn ihr jetzt Nachwuchs habt, und die Häsin ein Nest gebaut hat oder gerade eines baut: lass die Häsin einfach in Ruhe, schau morgen nach dem Nachwuchs, stelle sicher dass alle 3 leben und auf deine Anwesenheit am Nest reagieren und nicht "vertrocknet" aussehen.

Falls die Häsin kein Nest gebaut hat, bitte suche einen Schuhkarton o.ä., fülle den mit Stroh und Einstreu, schneide eine Seite heraus als Eingang und lege den nachwuchs in dieses Nest in Reichweite der Häsin. Achte dann darauf, ob sie im Laufe des Tages oder der Nacht das Nest noch ausbessert und/oder die Nachkommen säugt. Tut sie das nicht, musst du morgen früh mit der Handaufzucht beginnen, zur Sicherheit also in diesem Fall heute schonmal Katzenaufzuchtsmilch (in Pulverform, gibt es beim Tierarzt), Sab Simplex (Rezeptfrei in der Apotheke) und Fencheltee (Supermarkt) kaufen.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.01.2013    um 12:34 Uhr   IP: gespeichert
Okay, wir haben uns überschnitten.
Das ist natürlich... "ungewöhnlich". Ein Foto davon würde mich ja interessieren.

Ansonsten würde ich natürlich einen Tierarzt draufschauen lassen - entweder einen zu dir kommen lassen, wenn er das machen würde, oder aber Häsin UND die Kugeln einpacken und zum tierarzt.
Wenn Blut im Spiel ist würde ich nicht zögern, Stress hin oder her - besser der als Lebensgefahr. Und wenn du wirklich nicht weißt, was das sein könnte, dann würdeich auch nicht lange abwarten.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 23.01.2013    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Sie müssen ja irgendwie innerhalb der letzten 28 bis 33 Tagen zusammengekommen sein, denn die Tragezeit beträgt zwischen 28 bis 33 Tagen. Können sie irgendwie entwischt sein oder einer ins andere Gehege gelangt?

Jetzt sind die kleinen da und du musst die Verantwortung für Sie übernehmen, denn auch das ist ein kleines Leben.
Das sie Geschwister sind muss nicht zwingend einschränkungen bedeuten.
Wichtig ist, dass die kleinen leben, dass solltest du kontrollieren und dass sie ein Nest haben und warm liegen, wenn das nicht der Fall ist musst du eins Bauen und auch schonmal eine Rotlichtlampe bereitstellen um sie zu wärmen.
Wie alt ist die Häsin? Ist sie vielleicht zu jung und überfordert? Säugt sie denn?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 23.01.2013    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Was das Blut angeht habe ich gerade nochmal nachgedacht. Geh bitte sofort zum TA, starkes bluten ist ungewöhnlich und kann auf Gebärmutterentzündungen,Drehungen ect hindeuten und das wäre lebensbedrohlich für die Häsin und auch noch für mehr Jungtiere die dort noch drin sind, egal ob tot oder lebendig müssen die raus.
Alle in eine gut isolierte Transportbox mit Warmflasche und dann bestenfalls mit dem Auto zum TA!


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.01.2013    um 18:11 Uhr   IP: gespeichert
Wie geht es ihr denn jetzt? Warst du beim Tierarzt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 23.01.2013    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Ja sag uns doch bitte wie es der Häsin geht und was der TA gesagt hat.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelHaine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2012
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 23.01.2013    um 23:02 Uhr   IP: gespeichert
Sorry das ich mich jetzt erst melde,
Laut dem Tierarzt sind diese kugeln einfach nur gewebe.
Eine Schwangerschaft hat der Tierarzt ebenso ausgeschlossen.
Meine beiden haben keine chance sich zu begnen ( 2 unerschiedliche räumen).
Mir wurde geraten die kleine Steriliesieren zu lassen, da es eventuell mit gebärmutterkrebs zusammenhängen könnte.
Die kleine hat normale Temparatur und Ihr gehts wieder super.
Sie hat weder ein Nest gebaut noch sich Fell ausgerupft.
Daher werd ich die kleine auch besser Sterilisieren lassen. Was habt ihr für erfahrungen mit Sterilisation????

Ps: Foto folgt
Arbeit is keen Has, de löppt uns nich weg.

(Arbeit ist kein Hase, die läuft uns nicht weg.)

(plattdeutsches Sprichwort)
  Top
"Autor"  
Nutzer: sessasninchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.01.2013
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 23.01.2013    um 23:49 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke mal du möchtest sie kastrieren lassen oder?

Kastration=die operative Entfernung der Keimdrüsen. Also der Hoden bzw. der Eierstöcke teilweise auch der Gebärmutter. Je nach med. Indikation.
Eine Entfernung der Gebärmutter zum Beispiel aufgrund von Krebs, Entzündung, Vereiterung, Zystenbildung, häufiger Scheinschwangerschaften etc.

Sterilisation=Blockierung des Weges für Eizelle/Samenzelle durch Abklemmen, Hitze, Strahlung etc. Die Eleiter/die Hoden bleiben im Körper genauso wie die Gebärmutter d.h. die Gebärmutter kann sich immer noch entzünden, bzw Mamatumore/Brustkrebs können immer noch entstehen.

Grundsätzlich ist jede Op in Vollnarkose ein Risiko. Man kann das Risiko aber deutlich reduzieren z.B durch die Art der Narkose (Inhalationsnarkose=>die Tiere wachen hinterher schneller auf da sie das Narkosemittel nur abatmen müssen und der Körper es nicht komplett verstoffwechseln muss. ) oder durch die Erfahrung des Arztes, einer ausführlichen Voruntersuchung (z.B. mit Blutuntersuchung(eher bei Hund/Katze)) etc pp

Noch fragen?

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.01.2013    um 23:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AngelHaine
Sorry das ich mich jetzt erst melde,
Laut dem Tierarzt sind diese kugeln einfach nur gewebe.
Eine Schwangerschaft hat der Tierarzt ebenso ausgeschlossen.
Meine beiden haben keine chance sich zu begnen ( 2 unerschiedliche räumen).
Mir wurde geraten die kleine Steriliesieren zu lassen, da es eventuell mit gebärmutterkrebs zusammenhängen könnte.
Die kleine hat normale Temparatur und Ihr gehts wieder super.
Sie hat weder ein Nest gebaut noch sich Fell ausgerupft.
Daher werd ich die kleine auch besser Sterilisieren lassen. Was habt ihr für erfahrungen mit Sterilisation????

Ps: Foto folgt
Hallo,

so ein Foto würde mich ja jetzt wirklich mal interessieren. Wenn ein Tier wegen einer Wucherung/Veränderung direkt Gewebe ausscheidet würde mich das sehr bedenklich stimmen.
Hat der TA nicht röntgen oder schallen wollen...? Klingt irgendwie nach einer ziemlich ungenauen Diganose...


Lass bitte NICHT Sterilisieren, sondern komplett Kastrieren. Also alles raus. Nur zu sterilisieren bringt bei Gebärmutterveränderungen nämlich null und gar nichts.
Generell sollten Häsinnen komplett ausgeräumt werden, wenn man diesen Eingriff machen lassen will oder muss. Sprich: Gebärmutter UND Eierstöcke entnehmen lassen (Ovariohysterektomie, heißt das), bitte nicht nr eines der Organe, sonst kann es im schlimmsten Fall sein, dass man in ein paar Jahren wegen erneuter Veränderungen dann nochmal ran muss.

Kastrationen sind bei der Häsin eine Bauchraum-OP mit Organentnahme, also nicht einfach mal eben so gemacht. Der Tierarzt sollte sich damit auskennen, sein handwerk im Bereich der Narkose gut verstehen und die Häsin in der Nachsorge auch vernünftig mit medikamenten abdecken.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelHaine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2012
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 24.01.2013    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy

so ein Foto würde mich ja jetzt wirklich mal interessieren. Wenn ein Tier wegen einer Wucherung/Veränderung direkt Gewebe ausscheidet würde mich das sehr bedenklich stimmen.
Hat der TA nicht röntgen oder schallen wollen...? Klingt irgendwie nach einer ziemlich ungenauen Diganose...





Lass bitte NICHT Sterilisieren, sondern komplett Kastrieren. Also alles raus. Nur zu sterilisieren bringt bei Gebärmutterveränderungen nämlich null und gar nichts.

Ja, also Die Tierärzte zumindest bei mir kann man vergessen habe ich gestern gemerkt, zuerst habe ich tierärzte angerufen ob die einen Hausbesuch machen würden ( da leider kein auto vorhanden).
Jedenfalls meinten einige da schon das Sie wegen eines Kaninchen nicht rausfahren würden.
Dann habe ich bei uns in der Tierarztklinik angerufen, die meinten weil gestern ja Mittwoch wäre erst mal nur 40 euro zu verlangen weil wir dahin fahren würden und dann meinten die röntgen kostet 100 euro und die diagnose nochmal 60 euro das also alles 200 euro kosten würde.( der Ton war ziemlich hochnäsig und herablassend)
Der Tierarzt hier in der Nähe konnte auch nicht weil er laut seiner Aussage eine 3 Stunden Op durchführt, letzendlich habe ich noch einen Tierarzt gefunden, wo mein Mann aber leider hin musste, weil ich Arbeiten musste gestern.


Ok ich danke dir dann werd ich die kleine Lieber kastrieren lassen.
Das mit dem Ausgeschiedenen Gewebe ist laut des Arztes ein Zeichen von einer Scheinschwangerschaft( das der körper etwas produzieren wollte) oder aber es kommt von der Gebärmutter, das es dort gewuchert hat.

Ich bin zwar im Moment mit dem Nerven am Ende, aber der kleinen gehts wieder Super und sie wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt kastriert


Um nochmal zum Thema Schwangerschaft zurückzukommen,
ich weis wieviel verantwortung Kaninchenbabys sein können, damals als ich cirka 13 jahre alt war,
wollte ich gerne ein Kaninchen haben.
Meine Mutter die immer Geld sparen wollte hat mir dann ein Kaninchen von einer Bekannten gegeben ( das sie Geschenkt bekommen hatte)
Es war ein Weibliches Kaninchen mit 9 überraschungen im Bäuchlein...
Meine Mutter hat nur rumgemeckert und gesagt ich solle zusehn wie ich damit klar komme.
Jednefalls haben es alle 9 geschafft und sich prima entwickelt.
Deswegen bin ich auch im allgemeinen Sinne gegen sinnlose verpaarung , ( ich weis aber auch das unfälle passieren können) Bei mir wird es jedenfalls keine Kaninchenbabys geben.

Ich verstehe auch nicht das Ihr gleich immer von Schwangerschaft ausgeht und dann gleich alles voll postet von wegen nicht aufgepasst usw. Wenn ich Sage das meine Maus nicht Schwanger ist muss ich es doch am Besten Wissen und vorallem würd ich meine kleine sich garantiert nicht mit ihrem Bruder paaren lassen ! !
Arbeit is keen Has, de löppt uns nich weg.

(Arbeit ist kein Hase, die läuft uns nicht weg.)

(plattdeutsches Sprichwort)
  Top
"Autor"  
Nutzer: sessasninchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.01.2013
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 24.01.2013    um 10:06 Uhr   IP: gespeichert
Wo wohnst du denn? Ich arbeite ja bei smartvet wir haben halt den riesen vorteil das wir wirklich sehr gut ausgestattet sind für die ta in anderen praxen kann ich natürlich nicht sprechen aber wir in der münchner praxis sind wirklich mit herz bei der sache und außerdem haben wir neu eine ambulanz die hausbesuche in muc und umgebung macht.

Also bei uns müsstest du mit kosten für die ,ggggggggggg,
Annabelle wollte umbedingt mittippen^^

Also Kosten in unserer Praxis in MUC ca 120-130 € Kastra und Röntgen ca 50 € je Röntgenbild
100 kommt schon hin weil man am Besten immer 2 Ebenen macht, also einmal von oben einmal von der seite Also 200 € sind sogar recht knapp berechnet rechne lieber mit 250-300 € je nachdem was dir der TA alles berechnet.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelHaine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2012
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 24.01.2013    um 10:20 Uhr   IP: gespeichert
@ sessasninchen ich komme aus dem Norden nähe Bremerhaven
Die Tierärzte hier sind nur teilweise gut ausgestattet, der beste Tierarzt hier in der Umgebung ist Hentschel ( zumindest sind viele der Meinung , da er auch die Tierheim Tiere mitbehandelt, hat er dementsprechend erfahrung)
Ok das Die kosten für Röntgen im Normalbereich liegen freut mich zu hören. (hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht)
Arbeit is keen Has, de löppt uns nich weg.

(Arbeit ist kein Hase, die läuft uns nicht weg.)

(plattdeutsches Sprichwort)
  Top
"Autor"  
Nutzer: sessasninchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.01.2013
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 24.01.2013    um 10:42 Uhr   IP: gespeichert


hier mal wo es smartvet gibt

wenn er Erfahrung hat ist das auf jeden Fall eine gute Sache
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 24.01.2013    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AngelHaine
Ich verstehe auch nicht das Ihr gleich immer von Schwangerschaft ausgeht und dann gleich alles voll postet von wegen nicht aufgepasst usw. Wenn ich Sage das meine Maus nicht Schwanger ist muss ich es doch am Besten Wissen und vorallem würd ich meine kleine sich garantiert nicht mit ihrem Bruder paaren lassen ! !
Weil es mit der Beschreibung "drei kleine Kugeln zur Welt gebracht" sich ziemlich danach angehört hat, hättest du das ganze genauer beschrieben wäre es wohl klarer gewesen. Hellsehen können wir alle leider nicht und du sagtest selbst dass du es nicht beurteilen kannst was es ist. Wenn es dabei ein Kommunikationsproblem gab tut mir das leid. Gerne verschiebe ich deinen Beitrag dann wieder zurück in Dr. hc. Hase.

Trotzdem möchte ich dich dringest darauf hinweisen sofort abklären zulassen was es ist. Es kann eine Gebärmutter Entzündung oder Zyste sein und dies kann äußerst schmerzhaft und auch gefährlich werden, leider zeigen Kaninchen ihre Schmerzen nicht immer, da sie sich dadurch als Fluchttier angreifbar machen.
Entweder sollte die Kastration und dann eine Beurteilung der Gebärmutter innerhalb der nächsten Tage erfolgen oder du lässt vorher vllt noch Röntgen oder schallen. Die kosten für eine Kastration liegen ähnlich wie bei Katzen zwischen 70 - 140€ (kommt auf das Gebiet, die Praxis, Narkose und Materialaufwand an), eine histologische Beurteilung würde im Labor erfolgen und zusätzlich berechnet werden.

Hat der TA denn das ausgeschiedene Material gesehen und beurteilt? Interessant wäre auch immer noch wie alt die Häsin ist.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelHaine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2012
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 25.01.2013    um 08:45 Uhr   IP: gespeichert
Ja der Th hat das Gewebe untersucht und meinte es wäre einfach blos gewebe das von der Gebärmutter kommen kann, ich lasse die Kleine Maus heute Kastrieren.
Meine Maus ist knapp ein Jahr alt erst.

Zum Thema Verpaarung, verstehe ich das man denkt das Sie evtl. Schwanger wäre, aber Sie hat nur diese Kugeln und keine Babys bekommen, Ich weis Wieviel Arbeit Babys machen, aber ich kann mich nicht um totes Gewebe Kümmern... ^^

Ich danke auf jedenfall Allen die mir Wietergeholfen haben,
Arbeit is keen Has, de löppt uns nich weg.

(Arbeit ist kein Hase, die läuft uns nicht weg.)

(plattdeutsches Sprichwort)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 25.01.2013    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AngelHaine
Ja der Th hat das Gewebe untersucht und meinte es wäre einfach blos gewebe das von der Gebärmutter kommen kann, ich lasse die Kleine Maus heute Kastrieren.
Meine Maus ist knapp ein Jahr alt erst.
Das ist sehr gut. Bitte in jedem Fall um eine Beurteilung der Gebärmutter und der Eierstöcke und sprech mit dem TA durch ob es zur histologischen Untersuchung eingeschickt werden soll, wenn Auffälligkeiten vorliegen.

Statte dich schonmal mit CC für den Notfall aus und allem was sie gernen mag. Kräuter, Sämerein,...
Wichtig ist, dass auf die Naht kein Pflaster kommt, dass animiert zum lecken.

Lässt du ihn dann auch gleich kastrieren? Oder wurde er schon und sitzt noch in der Kastrafrist?



Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top