Auf den Beitrag: (ID: 329691) sind "28" Antworten eingegangen (Gelesen: 5109 Mal).
"Autor"

Durchfall... und das immer wieder

Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 18.02.2013    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder.

Meine beiden Hasen haben seid 5 Wochen immer wieder Probleme mit Durchfall. Ich habe richtig "Matsch" also flüssigen Durchfall überall in ihrem Auslauf. Das kommt ohne Voranmeldung und geht nach 1-2 Tagen wieder weg für 1-2 Tage...

Ich setze sie dann auf Heu/Stroh und Trockenfutter (ja bitte nicht gleich meckern, sie bekommen dann das getreidefreie Trockenfutter von Activia und nur 1-2 Esslöffel) und ab den 2. Tag meistens wieder Gemüse. Obst fütter ich so gut wie nie!

Ich habe mir gedacht, dass vielleicht das Gemüse zu sehr gespritzt ist, aber neulich gab es Biomöhrenkraut und es gab den gleichen Effekt. Ich fütter auch "Salattüten". Sie fressen diese sehr gerne und ich weiß, das dieses sofort verzehrfertig ist und ich mir dabei nicht denken muss.

Immer wenn ich dann zeitlich zum Tierarzt könnte, sind sie gesund (man das nervt...) Werde Mittwoch jetzt trotzdem hin, auch wenn es ihnen dann wieder gut geht. Bzw. gut geht es ihnen immer. Sie haben trotzdem ständig Hunger und betteln nach Futter...

Was kann das sein???
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 18.02.2013    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kaminda,

hast du in letzter Zeit denn mal eine Kotprobe abgegeben?
Wenn deine beiden immer wieder an Durchfall leiden, würde mir jetzt als erstes in den Sinn kommen, dass sie eventuell Parasiten oder auch irgendwelche Bakterien haben könnten.

Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 18.02.2013    um 21:47 Uhr   IP: gespeichert
Immer wenn ich hinwollte zum Tierarzt, war der Kot normal.

Aber wenn es Parasiten sind, dann hätte ich trotzdem eine Probe mitnehmen können *gegen Kopf klatsch*

Werde die beiden "einfangen" Mittwoch und Probe vorher sammeln und dann hinfahren.

Bei Parasiten haben sie trotzdem Hunger und sind "moppelig"? Kann sie auch am Bauch anfassen, also haben sie da wohl keine Schmerzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 18.02.2013    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst auch erstmal nur den Kot untersuchen lassen, dazu müssen die Kaninchen nicht mit zum TA.

Auch wenn sie nicht abnehmen, können sie trotzdem Parasiten haben.
Auch ist Durchfall nicht immer ein Anzeichen. Auch ohne Durchfall können bereits Parasiten vorhanden sein.
Deswegen ist eine regelmäßige Kotprobe gut.

Kennst du schon den Flyer zu den Darmparasiten?
>KLICK HIER!<

Und der Bericht auf der Homepage.
>KLICK HIER!<

Ist nicht verkehrt, den vorsorglich schon mal gelesen zu haben.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 20.02.2013    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
So wieder zurück vom Tierarzt.

Viel konnte sie mir noch nicht sagen. Außer das ich dringend die Darmflora aufbauen muss bei Beiden (habe RodiCare akut dafür was ich auch über längeren Zeitraum nehmen soll)

Außerdem möchte sie eine frische Kotprobe haben und keine von gestern oder so. Werde morgen vor der Arbeit eine abgeben. Mache die Tiere sauber und sehe ja dann besser, was von über Nacht ist.

Sie hat die Vermutung, das es Kokzidien sind :-( Habe den Flyer durchgelesen. Also mangelnde Hygiene habe ich 100% nicht. Mache sie Mittwoch's und Sonntag's komplett sauber, einmal in der Woche wasche ich alles durch (meistens öfters durch den Durchfall). Und habe sie aus einem Tiergeschäft gekauft, vielleicht von da????

Sie haben auch nicht mehr Streß als sonst... haben ihren großzügigen Bereich und lasse sie auch in Ruhe.

Hat jemand damit Erfahrung? So wie ich das verstanden habe, steckt das schon vor Geburt an in einem Tier. Muss man sie dauerhaft dann behandeln???

Nachtrag: Sie sind schon 2 1/2... also keine Jungtiere mehr
  TopZuletzt geändert am: 20.02.2013 um 17:06 Uhr von kaminda
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.02.2013    um 17:06 Uhr   IP: gespeichert
Also Rodicare akut ist nicht gegen Kokzidien und auch nicht für den Aufbau der Darmflora....

Im Gegenteil, da hier Zucker enthalten ist, wäre das bei Verdacht auf Kokzidien sogar abträglich, da Zucker hier kontraproduktiv wirkt.

Und die Darmflora baut man wieder auf, NACHDEM eine Behandlung abgeschlossen ist. Und ob die Köttel von gestern oder heute sind, ist dabei unerheblich. Kokzidien lassen sich sehr gut nachweisen.

Badauerlicherweise macht das auf mich keinen sehr sinnigen Eindruck. Die richtige Verfahrensweise wäre hier:

Kotprobe, dann Behandlung mit Baycox (5%), danach EVTL., aber nur, wenn die Darmflora immer noch geschädigt ist, der Wiederaufbau mit Bene Bac. Und nicht anders herum dazu noch mit den falschen Medikamenten.

Hier nochmal zum Nachlesen: >KLICK HIER!<

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.02.2013    um 17:10 Uhr   IP: gespeichert
Zum anderen Teil Deiner Frage:

Kokzidien stammen meist aus unhygienischer Haltung wie z.B. Züchter, Zooläden etc. und können auch nach einer Bedhandlugn bei Stress wieder ausbrechen.

Allerdings sind Kokzidien gut behandelbar und dann auch kein Problem mehr. Eine dauerhafte Behandlung ist also nicht nötig. Nach einer Behandlung sollte man eine neue Kotprobe zur erneute Analyse geben und durch das sehr wirksamen Medikament ist in aller Regel der Drops dann gelutscht.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 21.02.2013    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
So. Probe hatte ich heute morgen abgegeben und heute Mittag der Befund:

- keine Kokzidien
- keine Würmer
- keine sonstigen Parasiten

Also das find ich schon mal sehr gut. Problem: Was haben sie denn nun???
Werde morgen wieder hin und dann wird weiter geguckt. Seid Mittwoch haben sie mal kein Durchfall freu*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 21.02.2013    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
Also wurde die Probe mittels Flotationsverfahren direkt in der Praxis gemacht?
Dann wäre es sinnig, wenn es nicht besser wird den Kot ruhig mal einzuschicken und auf Giardien zu testen und eine bakterielle Untersuchung zu machen um eine bakterielle Enteritis auszuschließen.

Auch wenn du es nicht gern hören möchtest, muss ich trotzdem wegen des Trockenfutters meckern. Alle Inhaltsstoffe die da drin sind kannst du auch so füttern (Karotte, Petersilie, Erbsenflocken (wobei die nur Leckerchen sind), Kräuter, Luzerne, Sonnenblumenkerne (auch leckerchen)). Dazu sind bei Fertigfutter noch zusätzliche Mineralstoffe und andere zusatzstoffe hinzugefügt, die bei einer ausgewogenen artgerechten Ernährung gar nicht mehr notwendig sind und nur beigesetzt werden um die Pampe von Abfallstoffen (was anderes sind pflanzliche Nebenerzeugnisse nicht) schmackhaft zu machen. Zudem ist der Gehalt einiger Mineralien in solchem Futter sehr hoch und eine zu hohe Zufuhr von zB Kalzium sorgt für Blasenschlamm bzw im schlimmsten Fall sehr schmerzhaften Blasensteinen.

Ich würde sie erstmal auf eine Verdauungs schonende Diät setzen indem du nur Heu, verdauungsfreundliches Gemüse wie Fenchel, Karotten, Petersilienwurzel und Kräuter (vorzugsweise frisch) fütterst und auch das Trockenfutter weg lässt. Ich kann mir vorstellen, dass Gemüse und Trockenfutter vielleicht zusammen das Problem machen, durch die Feuchtigkeit im Gemüse quillt der Brei von den im Trockenfutter enthaltenden Pellets auf und es gibt Probleme bei der Verdauung.

Wie alt sind deine beiden denn, wenn sie aus einem Zoofachhandel stammen?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 22.02.2013    um 22:02 Uhr   IP: gespeichert
Bin nach der Arbeit ohne Beide wieder zum Tierarzt gefahren und habe 2 Sachen mitbekommen.

- RodiCare Instand
- RodiCare Bac

Behandlung fange ich ab Montag an bei Beiden (habe nämlich vorher schöööön fürs Wochenende eingekauft und will es nicht wegschmeissen)

Nur Stroh/Heu/Wasser und das Zeug Beiden geben. Wenn sie es selber nicht fressen, soll ich das anrühren und mit Spritze aufziehen und verabreichen. Das ca. 3-4 Tag und langsam mit leicht verdaulichen Gemüse anfangen. Natürlich lasse ich das Trockenfutter dann auch weg...

Die Untersuchung hat in der Tierarztpraxis statt gefunden. Wenn es danach nicht besser wird, will sie weiter testen.

Komischerweise war heute das 1. Mal verschmierter Kot wieder... die letzten Tage nicht. Wenn es schlimmer wird, fange ich doch sofort an mit Umstellung. Trockenfutter ist erstmal raus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 23.02.2013    um 15:17 Uhr   IP: gespeichert
Behandlung fange ich heute doch an. Hasen haben mich nach der Arbeit mit Durchfall begrüßt... sehr nett :-( mache sie nachher sauber und leg alles mit Handtüchern und Badeteppich (Ikea) aus. Heu/Stroh in einer großen Schale und in den Toiletten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 24.02.2013    um 10:59 Uhr   IP: gespeichert
Brauche mal bitte Hilfe wegen Zwangsfütterung mit dem Brei!!!

- wickel sie wie beschrieben in ein Handtuch und habe sie auf den Schoss
- sobald die Spritze in der Nähe vom Maul kommt, zucken sie total weg
- bin leider alleine mal wieder und muss das irgendwie hinbekommen

Die Hälfte, die nicht im Maul landet geht in das Fell. Ist das ok, weil sie putzen es sich ja eh weg und fressen es so. Mittlerweile wird getrommelt, sobald ich in das Zimmer komme. Ich glaube, sie nehmen mir das übel :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldiemaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2013
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 24.02.2013    um 12:07 Uhr   IP: gespeichert
Hi
hast du schon mal ausprobiert ob sie den Brei selbstständig fressen? Auf dem lieblingsleckerchen oder gemischt mit Banane oder so? Wäre auf jeden Fall stressfreier.
Falls dies nicht der Fall ist hab ich noch nen Tipp. Beim Päppeln den Kopf vorsichtig umfassen und mit einem Finger die Lippe sanft hochziehen. Dann mit der Spritze seitlich neben den Schneidezähnen ins Maul gehen.
Nie mehr als 1ml auf einmal, eher weniger und Zeit zum schlucken lassen.
Gerne mag das kein kaninchen aber es muss leider sein. Vielleicht kannst du sie nach dem Füttern ja mit einem Leckerchen bestechen.
Viel Glück
Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 24.02.2013    um 12:13 Uhr   IP: gespeichert
Sie sollen ja paar Tage nur diesen Brei bekommen, also nichts mit bestechen leider. Selber fressen tun sie ihn nicht :-( Deswegen muss ich sie ja so quälen.

Versuche aber später das mal so mit dem halten. Vielleicht geht dann mehr ins Mäulchen und weniger ins Fell und auf mich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 24.02.2013    um 14:46 Uhr   IP: gespeichert
Also wirklich zufriedenstellend ist die aktuelle Behandlung ja nicht. Die Ursache ist weiterhin unklar und nun sollst Du die Kleinen auch noch derart stressen mit einem Päppelfutter?

Wie schlimm ist der Durchfall denn - betrifft es nur den Blinddarmkot, tritt er nur sporadisch auf oder kommt bei beiden ausschließlich Durchfall hinten raus? Was bekommen die zwei denn bisher alles zu futtern?

Wenn beide Kaninchen so argen Durchfall haben, liegt zunächst einmal ein Parasitenbefall nahe. Wie Momomaus schon schrieb, wenn der Durchfall weiterhin besteht, würde ich eine zweite Kotprobe abgeben und diese im Labor noch einmal komplett (auch auf Giardien und ggf. bakteriologisch) unter die Lupe nehmen lassen.
Manche Entwicklungsstadien von Parasiten, wie beispielsweise die Oozysten von Kokzidien, werden nicht dauerhaft ausgeschieden. Vielleicht habt ihr ja zufällig eine "saubere" Probe erwischt.

Unter dem folgenden Link sind die wichtigsten Infos zu Parasiten beim Kaninchen zusammengefasst.:
>KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 24.02.2013    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
Ne zufriedenstellend ist das nicht.

Also zu ihrem Kot: paar Tage war normaler Kot jetzt gewesen.

Getstern Mittag dann cremiger Durchfall, kein Blinddarmkot. Gestern Nacht teilweise Kötel, jetzt schon wieder Durchfall. Beide sind am Po verklebt wieder, also kommt von Beiden wieder.

Futter: Gibt immer verschiedenes. Blumekohl + Blätter, Chicoree, Feldsalat, Ruccula, Grünzeug von den Möhren (Möhren fressen sie nicht, die bekomme ich dann), Kohlrabiblätter, Mairüben + Blätter, Wirsing, und fertige Salattüten. Da sind ja verschiedene Blattsalate enthalten.

Obst mögen sie nicht, habe ich immer versucht anzubieten und ignorieren sie komplett. Gefüttert wird abends zwischen 20-21 Uhr. Morgens Heu (von Activia zur Zeit und Stroh von Fit & Fun nennt sich das. Wasser haben sie 2 Näpfe stehen. Ja und dann halt bisschen Getreidefreies Trockenfutter (derzeitig natürlich nicht)

Dann noch Zweige von draußen. Habe ne Birke im Garten (nicht an der Straße, von auf dem Dorf) und von meiner Kollegin Haselnuss. Selbstgemachte Weidenbälle von der Weide bei Schwiegereltern.

Zusatz: Sitzen beiden auch wie blöd und gucken, ob ich mich nähere... Doch eine Probe sammeln über 3 Tage??? Vielleicht stellen sie dann was fest.

Zusatz: das mit Parasiten habe ich mir bereits mehrmals durchgelesen. Das einzige wäre: Kotprobe hatte nichts enthalten, weil es nur von einer Nacht war und nicht von 3 Tagen ooooder das sie Giardien haben und das hätte doch eingeschickt werden müssen (wurde weiter oben beschrieben)
  TopZuletzt geändert am: 24.02.2013 um 15:41 Uhr von kaminda
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 24.02.2013    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
Nehmen sie denn ihr Heu noch? Wenn ja dann werden sie schon nicht verhungern und brauchen, dass Zeug nicht zwingend. Dann würde ich sie jetzt erstmal lassen und ihnen nur ne Schale damit hinstellen, wenn ihnen nur Heu zu langweilig wird werden sie schon gucken gehen.
Das Rodicare Bac muss ja eh nicht so häufig gegeben werden und ist nur zum Aufbau der Darmflora, aber eigentlich dürfte die ja gar nicht so kaputt sein oder haben sie in letzter zeit ein AB bekommen?
Lass ihnen erstmal ihr Heu stehen und beobachte sie. Dann versuchst du es heute Abend nochmal in Ruhe, wenn sie Heu gefressen haben nur mit dem Bac. Rede ruhig mit ihnen dann nimmst du sie und kniest dich hin, das Kaninchen zwischen die Beine, sodass es nach hinten nicht weg kann. Eine Hand über den Kopf und damit die Augen verdecken (dann weiß das Tier nicht so es hinspringen kann) und mit denn Fingern leicht den Maulwinkel nach oben ziehen, sodass du dort seitlich die Spritze einsetzen kannst und dann ganz vorsichtig in kleinen Protionen. Das ist alleine eigentlich die mit einfachste Variante.

Eine Kotprobe reicht in einem Tag aus, da sie bestenfalls frisch sein soll. Wenn sie jetzt wieder durchfall haben würde ich davon etwas nehmen. Aber ich würde drauf bestehen sie einzuschicken.

Bei der normalen Fütterung würde ich solange die Problematik anhält erstmal etwas weniger Kohl füttern. Generell kann die Ernährung ruhig etwas abwechslungsreicher sein. Kennst du schon unsere Futtermittelliste: >KLICK HIER!<
Und auch Dinge die sie mal nicht mögen immer wieder probieren, vieles neue wird nicht gleich gefressen, aber wenn du sie dann immer lässt tanzen dir auch irgendwann die Langohren auf der Nase herum und haben dich gut erzogen.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 24.02.2013    um 16:12 Uhr   IP: gespeichert
Also Heu fressen sie nicht wirklich gerne... Bevorzugterweise Stroh. Habe schon verschiedene Sorten ihnen angeboten. Auch mit Gemüse sind sie mehr als nörglig....

Sie kiriegen ca. 400gramm Gemüse abends... Soll ich dann heute doch was geben???

  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 24.02.2013    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
Wenn sie fressen, auch wenn es momentan nur Stroh ist verhungern sie schon nicht.

Ich weiß ja nicht wie du mit deinem TA verblieben bist.
Wenn würde ich nur gut verträgliches füttern wie Fenchel, Karotten,...


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 24.02.2013    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
Mittwoch wieder hin, bis dahin ja eigentlich nur den Brei. Wenn sie immer noch dann Durchfall haben, will sie weiter untersuchen. Möhren habe ich für mich noch hier. Kriegen sie sonst nachher was ab. Fenchel nicht, da kann ich dann morgen erst kaufen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 28.02.2013    um 21:57 Uhr   IP: gespeichert
Soooo....

War gestern nicht mehr zum Arzt, da ich selber Magen-Darm-Grippe habe und mir die Gefahr mit den Tieren deswegen zu groß war. Habe angefangen wieder frisches Gemüse zu geben.

Mittlerweile fressen meine Muffis Möhrchen *doofguck*... gab jeden Tag Fenchel. Seid gestern dann Chicoree dazu. Heute dann bisschen Möhrengrün, Petersilie und wenig Kohlrabiblätter. Man was haben die sich heute über ihr Futter gefreut Beide haben richtig gebettelt und sind mir an den Beinen hoch. So waren sie schon lange nicht mehr drauf

Trockenfutter ist eingepackt und geht morgen mit zur Arbeit. Eine Kollegin hat auch Hasen... sie füttert ihre aber seid Jahren mit Trockenfutter. Meine kriegen das aber nicht mehr...

Hoffentlich war es das jetzt wirklich mal... 4 Tage ohne Durchfall ist schon mal toll.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 28.02.2013    um 23:52 Uhr   IP: gespeichert
Das klingt doch schon gut.
Ich würde es nicht gleich wieder auf so viele Sorten bringen sondern mal so zwei Wochen bei 4 oder 5 verträglichen Sorten bleiben, wenn es so lange dann ohne Durchfall bleibt, kannst du andere Sorten probieren. Aber daran erkennst du dann welche Sorte eventuell Unverträglichkeiten auslöst aber dafür muss erstmal klar sei, dass es wirklich ohne Ruhe gibt.
Mit Kohlrabi wäre ich erstmal noch vorsichtig.

Viel Erfolg weiterhin es wäre schön, wenn es ohne Durchfall bleibt


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 01.03.2013    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Ok... mach dann langsamer mit Muffi's

Genügend Auswahl hatten sie vorher ja schon, kann es wirklich nur am Trockenfutter gelegen haben? Oder fütter ich falsch? Morgens Heu und abends Frischfutter...

Habe mal bei dieBrain son Futterplan gefunden... finde die Mengen schon recht wenig! Oder fütter ich einfach zu viel?

>KLICK HIER!<

Derzeitig haben sie eine halbe Packung Petersilie drin, 4 Möhren, eine ganze Fenchel und 2 kleine Chicoree's. Im Normalfall ist morgen Abend alles weg. Heu wird schon wieder nicht angeguckt :-(

PS: Po ist trocken und nicht verklebt. Habe sie heute gebürstet und geschnitten. Durchfall derzeitig nicht in Sicht

Zusatz: Beide wiegen bestimmt immer noch um die 2,6kg. Wie viel Gramm brauchen sie täglich???
  TopZuletzt geändert am: 01.03.2013 um 21:25 Uhr von kaminda
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 01.03.2013    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich an deiner Stelle würde das Trockenfutter ganz weglassen und erstmal für zwei Wochen wirklich ganz verträgliche Sorten füttern, beispielsweise nur Möhrchen, Fenchel, Chiccoree, Apfel. Wenn der Durchfall weg bleibt, würde ich beobachten was passiert, wenn du jede Woche eine neue Sorte einführst.

Es wird etwas leichter, den Überblick zu behalten, wenn du Tagebuch mit Futtermitteln und Durchfall führst.

Ich finde den Futterplan von dieBrain für einen absoluten Anfänger als Orientierung vielleicht nicht schlecht, aber für mich wäre er nichts. Ich füttere zweimal täglich und halte mich nicht damit auf, das Futter in cm anzugeben - da gibt es durchaus mal einen halben Wirsingkopf.

Wie viel Futter du geben musst, kann man nicht pauschal sagen. Es gibt zwar die Regel 100g pro kg Körpergewicht, aber das ist nur eine sehr grobe Annäherung. (nur so zur Orientierung, ich habe ein Gesamtgewicht an Kaninchen von 9,4 kg und füttere gegenwärtig ca 1,5 kg Frischfutter täglich. Da ich sehr viel blättriges gebe, ist da die Nährstoffmenge nicht so hoch, also brauchen sie mehr um ihr Gewicht zu halten)

Für mich klingt deine Futtermenge nicht schlecht - beobachtest du denn das Gewicht, haben sie deutlich abgenommen?

Was das Heu betrifft, hilft nur durchprobieren, bis sie eine Sorte mögen - das ist bei den wählerischen Biestern manchmal nicht einfach.

  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 02.03.2013    um 20:14 Uhr   IP: gespeichert
Sooo...

Heute sassen beide wieder versteckt in ihren Häusern. Sie haben wieder Durchfall :-( Ich schiebe es für heute mal auf den Streß (hoffentlich), hatte sie gestern oben und Haare am Po geschnitten und gekämt. Werde heute Nacht abwarten und sonst morgen wieder auf nur Heu umstellen.

Zur Futtermenge... habe heute gewogen. 500 Gramm gab es "nur". Das bedeutend weniger als vorher...
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 19.03.2013    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
So... nun ist eine Weile vergangen und meine beiden Nasen sind komplett ohne Durchfall

Sie bekommen nur noch ihr Gemüse und Heu und alles läuft super. Sie brauchen zwar täglich ihre 700-800Gramm Gemüse, aber das mir auch egal. Mittlerweile fressen sie auch Möhren, Gurke und sowas gerne. Nichts bleibt übrig.

Hätte nicht gedacht, das es wirklich nur an dem Trockenfutter lag. Sie bekamen ja schon getreidefreies seid Anfang an... und nach 2 1/2 Jahren dann so eine Wendung. Aber dafür sind die beiden jetzt sehr glücklich und munter wieder

Danke für die Hilfe nochmal... auch ich war leider eine von den uneinsichtigen Haltern...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 19.03.2013    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
Klasse, dass die beiden Mäuse wieder fit sind und danke für die Rückmeldung!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 19.03.2013    um 23:22 Uhr   IP: gespeichert
Das ist doch mal ein tolles Feedback! Freut mich zu hören!


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 20.03.2013    um 00:01 Uhr   IP: gespeichert
Das ist echt toll, dass sie nun beschwerdefrei sind.

Und genau: du warst..



Wenn du magst, kannst du ja mal ein paar neue Fotos von deinen Süßen einstellen.

Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top