Auf den Beitrag: (ID: 346931) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 3229 Mal).
"Autor"

Hilfe, Kaninchen trinken kaum noch was!

Nutzer: Balubalina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2013
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 08.07.2013    um 23:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Also so langsam mache ich mir doch sehr Sorgen. Meine beiden kleinen Hoppler haben die gesamte letzte Nacht bis heute kaum was getrunken.

Insgesamt in den letzten 24 Stunden beide zusammen ca. 50 ml!

Normalerweise trinken beide zusammen ziemlich viel, also zwischen 300-400 ml in ca. 24 Stunden! Vielleicht sogar mehr.

Und jetzt ist es ja auch noch so warm, und sie haben die 50ml auch komplett in der Nacht getrunken heute den ganzen Tag nichts. Bei der Hitze! Was können wir tun? Ich mach mir so Sorgen. :-(

Normalerweise haben sie 2 Trinkflaschen aber hab ihnen heute noch eine Schale mit Wasser zusätzlich hingestellt aus der das Weibchen dann mal kurz ein bisschen geschlabbert hat, das wars. Hab es den beiden noch ein paar mal heute direkt vorgesetzt, das Näschen benetzt, mit den Flaschen geklackert, Wasser erneuert, nichts.

Gefressen haben sie etwas weniger als normal (Heu) und allerdings Frischfutter wie immer sehr gerne. Haben davon heute auch extra mehr bekommen (kleinen Teller voll Salat, Paprika, Tomaten) und mittags einen halben Apfel, damit sie wenigstens so etwas Flüssigkeit zu sich nehmen.

Verhalten tun sie sich normal, sind ein bisschen ruhiger als sonst, aber das kann ja auch von der Hitze sein.

Außer dass einer von ihnen (wahrscheinlich das Weibchen) heute morgen mal etwas rötlich-orange-gefärbten Urin hatte. Mein Freund und ich wollten bis morgen mal abwarten bevor wir zum TA gehen, da wir gelesen hatten, dass das auch mal einfach so passieren kann oder sogar von der Hitze kommen kann und da sie beide weder Schmerzen zu haben scheinen und rumhoppeln wie immer (halt wie gesagt etwas ruhiger) und fressen, wollten wir mal abwarten.

Sollten wir morgen zum TA gehen? Auch wenn das mit dem rötlichen Urin nicht mehre passiert? Was können wir machen, damit die beiden wiewder trinken? Oder kann das auch mal normal sein? Obwohl es so warm ist?

vielen dank schon mal!
Feli
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.07.2013    um 00:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

roter Urin kann durch Frischfutter auftreten, schau mal hier:
>KLICK HIER!<
(musst etwas runterscrollen)

Das sie weniger saufen, finde ich nicht so bedenklich, denn offensichtlich scheinen sie dies mit Frischfutter auszugleichen und da Du nun mehr anbietest, saufen sie auch weniger.

Die Trinkflaschen kannst Du ruhig durch Näpfe ersetzen. Trinkflaschen verleiten die Tiere zu einer unnatürlichen Kopfhaltung und die Flaschen sind auch Bakteriensammelstellen.

Solange Deinen beiden einen guten Gesamteindruck machen und nicht apathisch wirken, weithin gut fressen würde ich mir keine Sorgen machen.

Biete einfach täglich frisches Wasser an. Meine Kaninchen saufen auch wegen des vielen Frischfutters eher wenig.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Balubalina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2013
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 09.07.2013    um 09:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

danke für die Antwort erstmal.

ABer ist es wirklich normal, dass sie auch mal ne ganze Nacht nichts trinken, obwohl sie Heu fressen? Sie haben fast die ganze Heuraufe leer gemacht (wie jede Nacht eigentlich) und da sie nachts kein Frischfutter haben trinken sie da auch mal gerne eine kleine Flasche leer (sind 250 ml) oder auch mal noch die halbe andere (das wären dann zusammen 350ml).

Diese Nacht haben sie wirlich gar nichts getrunken(/b!) Als ich ihnen dann heute morgen ein Wasserschälchen hingestellt habe (hab mir auch gedacht vielleicht liegts an den Flaschen), haben sie das relativ ignoriert.

Sie wirken sonst normal, aber sie trinken halt nichts. Weiß noch jemand Rat?

Sie waren übers We bei den Eltern von meinem Freund (weil wir nicht da waren) und seit sie wieder da sind ist das. hab mir schon gedacht ob die vielleicht anderes Wasser haben uns sie unseres jetzt nicht mehr mögen???

Soll ich ihnen einfach vielleicht kein Frischfutter mehr geben heute und gucken ob sie dann trinken? Wobei sie ja jetzt schon 9 Stunden ohne Trinken hinter sich haben... Bin echt ratlos...
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 09.07.2013    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
Kein gesundes Kaninchen wird vor einem Wassernapf verdursten.

Es ist ganz normal, dass sie ihren Wasserbedarf so weit möglich über Frischfutter decken. Gib ihnen also ruhig die normale Menge und wenn du dir Sorgen machst wasserhaltiges wie Gurke.
Nebenbei: gibt es wirklich nur einen kleinen Teller Salat, Paprika und Tomate? Das klingt weder besonders viel noch ausgewogen. Oder war das nur die Zusatzration?

Die Trinkflaschen kannst du getrost entsorgen, die sind höchstens gefährlich und Bakterienschleudern. Biete ihnen lieber einen Napf an.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Balubalina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2013
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 09.07.2013    um 10:25 Uhr   IP: gespeichert
Einen Napf haben sie jetzt schon, der wird aber auch ignoriert...

Der kleine Teller mit dem Gemüse, war die Zusatzration, ja
Sie bekommen eigentlich immer das an Gemüse/Obst/Salat, was wir essen an dem Tag, das ist dann mal 2 Tage das gleiche, aber ansonsten wechselt es. Wie für uns halt auch.

Gibt es denn einen Zeitpunkt, ab dem es bedenklich wird, wenn sie nichts trinken? Ab dem man dann doch mal zum TA gehen sollte? Sind ja jetzt schon fast 2 Tage, und wenn man das mit Menschen vergleicht, glaub da wirds ja ab 2 Tagen schon sehr kritisch ohne Wasser.

danke für die Hilfe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 09.07.2013    um 10:46 Uhr   IP: gespeichert
Es gibt sehr viele Kaninchen, die nicht trinken, da die Tiere in der Lage sind, ihren Wasserbedarf aus dem Frischfutter zu decken.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mara1975
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.01.2013
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 09.07.2013    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Also ich hab jetzt grade echt überlegt, aber ich kann nicht sagen, ob meine Kaninchen überhaupt was trinken oder nicht.
Sie haben zwei Wassernäpfe im Zimmer stehen, die erneuere ich jeden Tag, aber für mich sieht die Wassermenge eigentlich immer gleich aus.
Darüber hab ich mir aber auch noch nie Gedanken oder Sorgen gemacht. Wenn Kaninchen mit ausreichend Frischfutter und/oder Wiese versorgt werden, dann trinken sie zum Teil gar nicht.

Ich denke, Du machst Dich da verrückt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht's Deinen Schätzen allen gut, sie zeigen keinerlei Krankheitsanzeichen. Also solltest Du Dir auch weniger Sorgen machen.
Wenn Wasser vorhanden ist, dann werden sie trinken, wenn sie Durst haben und es lassen, wenn sie keinen haben.
Vertrau Deinen Wackelnasen ein bisschen. Die holen sich was sie brauchen. Wichtig ist, dass das Angebot stimmt; also Wassernapf, Frischfutter, Wiese, Heu. Da werden sie sich nehmen, was sie brauchen.

Alles Liebe!
Mara mit Bert, Malina, Edward, Balu und Pumuckl (sowie Amy, Paula und Luise, die drei Miezenmädchen und Phoebe+Paige, die Rattenschwestern).
Unvergessen: mein kleiner Tamino; viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen und kurz danach: meine "Dicke", Singha, (musste Tamino ja gleich über die RBB nachhoppeln)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 09.07.2013    um 12:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Balubalina
und wenn man das mit Menschen vergleicht, glaub da wirds ja ab 2 Tagen schon sehr kritisch ohne Wasser.
Das ist der größte Fehler, den man machen kann: Kaninchen oder andere Tiere mit dem Menschen zu vergleichen.

Diese Tiere haben einen völlig anderen Organismus, Stoffwechsel und Futtergewohnheiten.

Nur ganz, ganz selten trinken meine Tiere etwas. Die Wassernäpfe sind quasi unberührt und ich wechsel es im Grunde nur, wenn der Napf verschmutzt ist.

Du musst Dir keine Sorgen machen. Erst wenn Kaninchen übermässig viel trinken, ist das bedenklicher.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  TopZuletzt geändert am: 09.07.2013 um 12:04 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: Balubalina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2013
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 09.07.2013    um 12:12 Uhr   IP: gespeichert
Ok, dann hoff ich das mal.

Aber ist es denn auch normal, wenn bei gleichbleibendem Futterangebot sie von heute auf morgen mit dem Trinken aufhören? Wie gesagt, sie haben vorher sehr viel getrunken, 200-400 ml pro Tag.

Wundert mich schon etwas. Oder heißt das dann, dass sie es vorher eher nicht so gut war, dass sie so viel getrunken haben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady000
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 09.07.2013    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Balubalina,

ich würde mir auch nicht so große Sorgen machen. Wenn ihnen Wasser zur Verfügung steht und sie Durst haben, werden sie auch trinken.

Wenn sie sonst einen fitten und normalen Eindruck machen, keine Anzeichen von Schmerzen, etc haben und fressen, würde ich ihnen den Stress des Tierarztbesuches auch ersparen. Gerade bei diesen Temperaturen.

Ich selber habe meine Kaninchen wirklich noch nie Trinken gesehen. Ihren Flüssigkeitsbedarf nehem sie übers Frischfutter auf. Das steht ihnen aber rund um die Uhr zur Verfügung.

Mich würde nur interessieren, warum sie nachts kein Frischfutter bekommen? Bei uns wird nachts das meiste gefuttert, da sie dann auch ihre aktivste Zeit haben.

Ich finde auch eure Futterration hört sich sehr wenig und auch wenig ausgewogen an. Kennst du schon die Futterliste? >KLICK HIER!<

Liebe Grüße
Maren
Liebe Grüße von Maren mit Lilo, Monster und Lotte

***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken***
  Top