Auf den Beitrag: (ID: 346991) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 2568 Mal).
"Autor"

Zu junge Kaninchen bekommen, was beachten?

Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 09.07.2013    um 18:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebes Forum,
ich habe im anderen Beitrag erfahren, daß meine Tiere mit 7 Wochen eigentlich noch bei der Mutter sein sollten.
Mal davon abgesehen, dass ich ein unheimlich schlechtes Gewissen habe jetzt wüßte ich gerne, was mache ich am besten mit den zweien, damit es ihnen jetzt so gut wie möglich geht?
Morgen gehe ich mal zum Tierarzt sie begucken lassen, wiegen lassen usw und ansonsten sind sie sehr fidel, sehr neugierig, etwas tapsig, futtern im Grunde alles, aber ich bin mit frisch futter eher vorsichtig, so eine Scheibe Fenchel, eine Möhre und ein Blatt Kohlrabi hatten sie heute also Verhaltensstörung kann ich keine erkennen, wie gesagt sie kommen, lassen sich streicheln, schmusen mit mir und untereinander, putzen sich, trinken (Lin etwas viel finde ich, aber morgen Tierarzt fragen).
Ja, gibt es Ratschläge oder Tipps für mich?
Danke schon mal und LG
Patricia
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.07.2013    um 18:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Patricia,

im Grunde muss man nun einfach das Beste aus der Situation machen. Es kommt leider sehr häufig vor, das Züchter ihre Jungtiere früher vermitteln. Desto schneller kann auch neuer Nachwuchs produziert werden.

Es ist schon mal gut, dass die beiden nicht alleine sind. Sind es Geschwistertiere?

Hast Du Dich schon mal ein bisschen auf unserer Homepage umgeschaut?

Ernährungsseite:

>KLICK HIER!<

Haltung:

>KLICK HIER!<

Wie leben die beiden Euch?

Wichtig ist morgen beim Tierarzt ein paar Köttel der beiden mitzunehmen und diese auf Parasiten untersuchen zu lassen. Auch sollten die Geschlechter bestimmt werden.

Ist der Tierarzt kaninchenerfahren?

Falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du hier mal schauen, ob es einen in Deiner Nähe gibt >KLICK HIER!<

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 09.07.2013    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die rasche Antwort. Ich werde mir die links gleich ansehen, obwohl es nicht meine ersten Kaninchen sind. Aber ich hatte sehr lange (10 Jahre) keine Jungtiere mehr und da ist man natürlich unsicher!
Ja, es sind Geschwister, ein Junge und ein Mädchen, aber die Ärztin wird das morgen nochmal nachschauen.
Ob sie erfahren ist, ja ich denke schon. Sie hat bei Daisy gleich richtig Schiefhals diagnostiziert damals und uns auch eine sehr gute und wiederholte Behandlung "verpasst". Sie ist ziemlich klasse.
Sehr bemüht, sehr zuverlässig und das Tier steht absolut im Vordergrund. Ob Sittich, oder Hase, oder Katze, hatten wir alles schon. Sogar Hühner werden da behandelt
Sie steht allerdings nicht in eurer Liste ich würde sie dringend empfehlen.

So nun zu den Kleinen, ja, sie leben zur Zeit in der Küche in einem großen Käfig und sollen in den nächsten Tagen dann auch raus dürfen. Daisy hatte immer von morgens bis abends Freilauf und so will ich das halten. Momentan kommen sie aber noch nicht über die Käfigwanne..zu klein und raussetzen will ich sie nicht. Wir haben das versucht und Lin kam zwar nach 10 Minuten aus dem Transportkistchen heraus und ist wie wild auf dem Balkon herumgehüfpft (zu heiss da momentan), aber Odin hat sich absolut nicht getraut. Kommt noch, da bin ich sicher. Er ist halt der Kleinere.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.07.2013    um 20:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wie Tanya schon sagt: Da sie zumindest noch zu zweit sind, können sie miteinander ein bisschen Sozialverhalten üben und lernen, das ist schon mal etwas. Es ist ja so, dass in dem Alter in dem sie jetzt sind es zwar biologisch prima möglich ist, von der Mutter und den Geschwistern wegzukommen. Aber in dieser Phase findet nunmal ein großer Teil der Sozialisation statt - ein Tier in diesem Alter allein zu halten, ist übel. Zu zweit haben sie natürlich nur einen Übungspartner, aber immerhin den. Dann lernen die Tiere eigentlich auch genug miteinander.

Schön wäre, wenn ihr es einrichten könntet dass eure Kaninchen rund um die Uhr Freilauf genießen dürfen, denn gerade die Dämmerung und die frühe Nacht (5-8 und ab 21 Uhr, ganz grob geschätzt) sind naturgemäss die Hauptaktivitätszeiten.
Der Mut wird noch kommen, und dann sieht man auch vonodin ein bisschen mehr, ganz sicher

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DaniVik
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2012
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 09.07.2013    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Eigentlich musst du nichts besonderes beachten (also nichts, was man nicht sowieso bei Kaninchen beachten muss)... sei nur besonders vorsichtig mit Frischfutter, falls sie es noch nicht kennen.

Das mit dem älter als 7 Wochen ist fürs Sozialverherhalten wichtig, aber die Kleinen trinken eigentlich schon ab 6 Wochen keine Muttermilch mehr bzw brauchen sie zumindest nicht mehr (auch wenn sie sich gern noch mal an der Milchbar bedienen), das ist auch der Grund warum viele die Kaninchen schon so früh abgeben, weil sie die Mutter körperlich nicht mehr so brauchen.

Wichtig ist, das sie jetzt keine schlechten Erfahrungen machen und viele gute Erfahrungen sammeln, da sie in der "Prägephase" sind.

Darüber, dass sie nicht über die Käfigschale kommen brauchst du dir aber auch keine Sorgen machen, meiner ist schon mit weniger 4 Wochen (natürlich war er bei seiner Mama, ich hatte zuhause einen Wurf) auf dem Häuschen (über 20cm) rumgesprungen XD Ich würde so eine Weidenbrücke darüber legen, dann können sie dort auch nicht hängen bleiben Die kommen dann raus, wenn sie wollen, da können sie sich dann auch ruhig Zeit lassen ;)

Wenn sie das hochheben nicht blöd finden würde ich empfehlen sie daran zu gewöhnen hochgenommen zu werden. Wenn sie Angst haben natürlich nicht!
Aber viele Züchter gewöhnen ihre Jungtiere da gar nicht dran und die lassen sich dann später nur schwer (z.B. für einen Gesundheitscheck) einfangen. Wenn das für die Jungtiere früh ganz normal ist mal hochgehoben zu werden, haben sie später viel weniger bis sogar gar keine Angst mehr... Ist meiner Meinung nach dann viel stressfreier ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 09.07.2013    um 22:25 Uhr   IP: gespeichert
vielen dank für euren Rat und die interessante Erklärung mit der Prägephase. Das wusste ich nicht!
Hochheben macht ihnen gar nichts, dann werden wir das mal weiter üben ist in der Tat stressfreier. Daisy hat da immer ohne Ende Aufstand gemacht, wenn es zum Tierarzt ging, oder sie für Medizin irgendwie auf den Arm musste.
Ja, dann werden wir mal für gute Prägung sorgen, wobei die zwei echt klasse sind und nicht mal vor dem Staubsauger Angst haben.
Bin jedenfalls froh, dieses informative Forum gefunden zu haben und werde kurz berichten nach dem Tierarztbesuch der Vollständigkeit halber
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.07.2013    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Goldfischin
vielen dank für euren Rat und die interessante Erklärung mit der Prägephase. Das wusste ich nicht!
Hochheben macht ihnen gar nichts, dann werden wir das mal weiter üben
Ehrlich gesagt, vermute ich eher, das es typensache ist, ob ein Tier ängstlicher ist oder nicht.

Das sind Charaktereigenschaften, die sich nicht "üben" lassen. Wenn die beiden aufgeschlossen und neugierig sind, ist das äußerst erfreulich und wird vermutlich auch so bleiben. Ein ängstliches Tier wird durch Hochhebeübung sicherlich nicht zutraulicher, sondern verknüft viele stressige Erlebnisse miteinander.

Meine Rammler sind so zutraulich (und das waren sie schon immer), das man aufpassen muss, dass man nicht drauf tritt, da sie um einen herumwuseln.

Die Häsinnen sind scheuer und das waren sie auch schon immer.

Wichtig ist jetzt, dass die beiden keine Parasiten haben, denn das kann für Jungtiere gefährlich werden.



Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 10.07.2013    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Goldfischin,

wie verlief der heutige Tierarztbesuch? Ist alles in Ordnung mit den beiden? Konnten die Geschlechter bestätigt werden?
Eine Kotprobe hast du abgegeben?

Wie planst du, die beiden zukünftig zu halten? Wie dir CyCy schon geschrieben hat, ist ein Auslauf tagsüber, aber die Haltung in einem Käfig in der Nacht, nicht ausreichend und wird den Bewegungsbedürfnissen nicht gerecht.

Eine gute Möglichkeit ist da entweder ein Gehege, welches mindestens vier, lieber jedoch mehr Quadratmeter messen sollte, oder eine offene Zimmer- / Wohnungshaltung.

Schau mal hier, findest du weitere Tipps und Bilder von den Gehegen anderer Halter:

>KLICK HIER!<

Die Gitterhaube solltest du vom Käfig sowieso lieber abnehmen und nur die Wanne verwenden. Denn zwischen den Gitterstäben können sich leicht die Pfötchen der beiden verklemmen.

Wie dir pudelbein auch schon geschrieben hat, gibt es Kaninchen, die zutraulicher sind und andere, die es weniger sind. Das ist weniger eine Erziehungssacher, sonder viel mehr eine Cahrakterfrage der Tiere.
Natürlich kann man durch ein entsprechendes einges Verhalten das Vertrauen der Tiere gewinnen, aber nur so weit, wie die Kaninchen es selbst wollen. Das Hochnehmen ist für ein jedes Kaninchen weniger angenehm.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 10.07.2013 um 21:43 Uhr von Möhrchengeber
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 11.07.2013    um 09:50 Uhr   IP: gespeichert
hallo!
beim tierarzt war alles prima, es ist wirklich ein paar und völlig gesund. kotprobe meinte sie in 4 wochen, wenn odin zur kastration kommen muß.
wie ich die zwei halten werde ist noch nicht sicher, denn sollte mein mann wirklich auf die zwei und nicht nur auf die gräser allergisch sein, denn darauf ist er hochallergisch und somit wissen wir den grund nicht, ich vermute aber, da mein letzter hase kein thema war mit allergien, es wirklich die gräser sind, oder eben das sehr feine babyfell reizt.
nun jedenfalls werden sie dann entsprechend wohnen.
entweder auf dem balkon, oder weiter in der wohnung, was ich hoffe.
ich habe mir die bilder angesehen,a ber da können mein mann und ich dann ausziehen, wenn ich so viel platz einräume. ich würde das von herzen gern, aber wir haben eine 45qm große wohnung mit je zwei 16 und einem 12qm (küche und dort wohnen sie) zimmern.
die küche werde ich so gut es geht so einrichten, dass sie spass haben und springen können und außerdem können sie den flur dann mit nutzen und auf den balkon.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 11.07.2013    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Goldfischin
hallo!
beim tierarzt war alles prima, es ist wirklich ein paar und völlig gesund. kotprobe meinte sie in 4 wochen, wenn odin zur kastration kommen muß.
wie ich die zwei halten werde ist noch nicht sicher, denn sollte mein mann wirklich auf die zwei und nicht nur auf die gräser allergisch sein, denn darauf ist er hochallergisch und somit wissen wir den grund nicht, ich vermute aber, da mein letzter hase kein thema war mit allergien, es wirklich die gräser sind, oder eben das sehr feine babyfell reizt.
nun jedenfalls werden sie dann entsprechend wohnen.
entweder auf dem balkon, oder weiter in der wohnung, was ich hoffe.
ich habe mir die bilder angesehen,a ber da können mein mann und ich dann ausziehen, wenn ich so viel platz einräume. ich würde das von herzen gern, aber wir haben eine 45qm große wohnung mit je zwei 16 und einem 12qm (küche und dort wohnen sie) zimmern.
die küche werde ich so gut es geht so einrichten, dass sie spass haben und springen können und außerdem können sie den flur dann mit nutzen und auf den balkon.
Hallo Goldfischin,

wird Deine TÄ eine Frühkastration durchführen? Er muss dazu unter 12 Wochen alt sein. Wenn er bei der Kastration geschlechtsreif sein sollte, müsstet Du die beiden trennen. Eine Frühkastration läge daher nahe.

Ich finde es sehr leichtsinnig, keine Kotprobe der Tiere zu untersuchen. Was soll der Grund sein vier Wochen zu warten? Die Tiere müssen nicht mal mit zum Tierarzt. Man gibt einfach ein paar Kugeln ab und mit eigenem Labor in der Praxis hast Du das Ergebnis gleich am selben Tag. Kostenintensiv ist das auch nicht. Ist wirklich kein Hexenwerk und Du hast die Sicherheit gesunde Tiere zu haben und sollten sie doch etwas finden, ist eine Behandlung auch sehr unkomplitziert.

Es birgt ein Risiko für die Tiere in sich, sollten sie Parasiten haben. Keine gute Entscheidung Deiner Tierärztin. Ich kann Dir nur ans Herz legen, keine vier Wochen zu warten.

Hier mal Informationen darüber: >KLICK HIER!<

Wie werden die Tiere zukünftig bei Euch leben und wieviel Platz wird ihnen zur Verfügung stehen?

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 15.07.2013    um 10:21 Uhr   IP: gespeichert
Ich werde die Woche noch einige Kotproben abgeben. Allerdings macht die Züchertin das auch regelmäßig, so dass vermutlich alles ok sein wird.
Eine Frühkastration möchte ich ihm eigentlich nicht zumuten, da werden die Hoden heraus operiert, oder? Noch ist da nämlich nichts zu sehen.
Wie zeitig müsste ich sie denn trennen? Odin ist im großen und ganzen eh etwas kleiner als Lin und sie sind heute genau 8 Wochen alt.
Leben werden sie in der Küche und auf dem Balkon wie schon gesagt. Schlafzimmer ist tabu, Wohnzimmer wegen all der Kabel definitiv auch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 15.07.2013    um 10:40 Uhr   IP: gespeichert
Eine Frühkastration ist bei einem geübten TA inzwischen genauso Routine, wie eine normale Kastra. Du ersparst dir damit aber sowohl die 6 Wochen Trennungszeit als auch die erneute Vergesellschaftung, die nicht automatisch problemlos verlaufen muss.
Ich sehe da kein "ersparen" von irgendetwas. Die Frühkastra bietet jede Menge Vorteile.

Was eine Kotprobe betrifft, so ist Stress ein häufiger Grund für einen Befall - und den hatten sie ja mit dem Umzug eindeutig, oder?

Wenn du eine normale Kastra willst, dann musst du sie vor der Geschlechtsreife trennen (das heißt, bevor er 12 Wochen alt wird) und nach der Kastra weitere 6 Wochen, in denen sie sich nicht sehen und riechen dürfen, da er noch zeugungsfähig ist und Kontakt die VG erschwert oder sogar unmöglich machen kann.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 15.07.2013    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, denn die ärztin sprach von in 4 wochen wieder kommen, da wäre er noch keine 12 wochen alt (war ja letzte woche).
was genau bedeutet denn frühkastration? werden die hoden da entnommen? also trennen möchte ich sie keinesfalls, erstens wegen platz, zweitens würde es den beiden das herz brechen!

so ich habe selbst kurz gelesen. ich denke das sie ärztin das meinte, also die frühkastration. sie wollte es nur nicht gleich machen, aber er ist auch sehr klein und zart gegen seine schwester. ich werde also in 3 wochen dort einen termin machen und die knödelchen gebe ich also einfach so ab? müssen aber sicher frisch sein?
  TopZuletzt geändert am: 15.07.2013 um 14:12 Uhr von Goldfischin
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 15.07.2013    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
Frühkastration bedeutet, dass das Kaninchen kastriert wird, bevor es geschlechtsreif wird. Normalerweise erfolgt das zwischen der 10. und 12. Lebenswoche. Die Hoden dürfen dafür aber noch nicht abgestiegen sein.
Nicht jeder TA möchte das machen, da es wohl eine ordentliche Fummelarbeit ist. Da musst du wohl einfach mal Fragen.

Die Kotprobe sollte möglichst frisch sein, da bei unsachgemäßer Lagerung eine Vermehrung von beispielsweise Hefen stattfindet und du so dann ein falsch positives Ergebnis hättest.

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 15.07.2013    um 15:03 Uhr   IP: gespeichert
Bei einer Rammlerkastration werden die Keimzellen aus den Hodensäcken entnommen.

Ruf doch Deine Tierärtin an und frage, ob sie eine Frühkastration durchführt, denn wenn sie es nicht tut, solltest Du Dich nach einem Tierarzt in Deiner Nähe umschauen, der das tut. Wie Alex schon geschrieben hat, erspart Euch das eine Menge Stress.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 15.07.2013    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
ja das werde ich definitv tun. ist ja auch für die zwei nicht schön getrennt zu werden. das mache ich keinesfalls. werde schon einen arzt findent ich schau mal in die liste, falls meine das nicht machen möchte
  Top