Auf den Beitrag: (ID: 354131) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 3889 Mal).
"Autor"

Hilfe, Spulwürmer und Kokzidien!!! Wie r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ige ich das Kaninchengartenhaus?

Nutzer: Zwerghasi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2013
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 09.09.2013    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo :-(

m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e beiden kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Hasen, vier Monate alt haben Spulwürmer und Kokzidien! Diese sind bei <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er Rutineuntersuchung vor <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er Impfung aufgefallen! Anzeichen gab es k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e.

Jetzt habe ich nachgelesen was zu tun ist und neben der Medikation (morgen früh geht's zum Tierarzt) ist die R<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>igung das a und o. M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e beiden bewohnen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> komplettes Gartenhaus, natürlich aus Holz, mit <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Auslauf auf der Wiese.
Aber wie soll ich das R<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>igen??? Und die Holzhäuschen.... Und alles ist aus Holz, außer die Toilette natürlich. Diese benutzen die beiden seit <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> zwei Tagen auch ganz gut, allerdings liegen die "Kügelchen " auch hier und da mal rum! Und die Würmer sind ja bestimmt schon länger da:-(

Und was mach ich mit der Wiese ?

Bitte helft mir

Zwerghasi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 09.09.2013    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erst <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>mal wirst Du ruhiger - ihr habt erkannt was die Tiere haben und nun kannst Du was dagegen tun.
Super, dass Du die Kotprobe vor der Impfung gemacht hast. Denk daran aller halbe Jahre sollte dies vorsorglich passieren da man nicht immer sieht ob die Kaninchen etwas haben.

Hier mal unser Flyer über Darmparasiten:

>KLICK HIER!<

Und den Link zu Homepage:

>KLICK HIER!<

Hier siehst Du auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>es der Desinfektionsmittel die Du <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>setzen kann.

Ich würde Dir empfehlen nach der Behandlung entsprechend zu r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>igen. Sprich die Kaninchen in <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> sicheres 'Zwischengeheg und dann kannst Du das Holz mit dem Desinfektionsspray behandeln. Den bereich des Gehege wo Boden ist kann man mit kochendem Wasser überspülen.
Sachen aus Plastik natürlich genauso.

Da die Tiere Kokzidien haben, denke ich wirst Du Baycox bekommen?

Da dies <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>s ehr starkes Medikament ist würde ich Dir empfehlen erst <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>mal diese Behandlung zu starten und danach <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Kontrolluntersuchung machen zu lassen.
Meist hat sich mit der Gabe von Baycox auch der Wurmbefall gleich mit erledigt.

Alles Gute
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 09.09.2013 um 21:10 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: Zwerghasi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2013
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 11.09.2013    um 18:40 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die Antwort!

Also am Dienstag haben die beiden die erste Ladung panacur bekommen und seit heute sind die Würmer auch in den Köttelchen zu sehen (schon ganz schön ekelig )
Wie lange können die sich denn noch anstecken? Die würmer und die Eier sind doch jetzt tot, oder? Das Haus miste ich jeden Tag aus und sauge gründlich durch, das hat mir die Tierärztin empfohlen. Sie m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>t Holz kann man nicht behandeln, da es dann quillt und kaputt geht.
Den Rasen davor sauge ich auch ab( natürlich hoffe ich das mich dabei k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er sieht), aber das mit dem kochenden Wasser ist auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e gute Idee.
Abgesehen davon ist der Auslauf momentan wegen der R<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>igung nicht geöffnet!

Morgen und übermorgen bekommen sie Baycox5%, dann 5tage Pause und nochmal 2tage Baycox. Die zweite panacur- Portion bekommen sie nach 14 Tagen!

M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>t Ihr das wird wieder?


Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 11.09.2013    um 19:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Zwerghasi

Wie lange können die sich denn noch anstecken? Die würmer und die Eier sind doch jetzt tot, oder? Das Haus miste ich jeden Tag aus und sauge gründlich durch, das hat mir die Tierärztin empfohlen. Sie meint Holz kann man nicht behandeln, da es dann quillt und kaputt geht.
Den Rasen davor sauge ich auch ab( natürlich hoffe ich das mich dabei keiner sieht), aber das mit dem kochenden Wasser ist auch eine gute Idee.
Abgesehen davon ist der Auslauf momentan wegen der Reinigung nicht geöffnet!

Morgen und übermorgen bekommen sie Baycox5%, dann 5tage Pause und nochmal 2tage Baycox. Die zweite panacur- Portion bekommen sie nach 14 Tagen!

Meint Ihr das wird wieder?


Lg
Man gibt das Baycox bzw. das Panacur in zwei Behandlungsphase, da mit der ersten Phase die bestehenden Parasiten (z.B. Würmer) abgetötet werden. Diese können aber natürlich bereits Eier gelegt haben, aus denen dann nach <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>iger Zeit wieder Würmer schlüpfen, diese werden dann mit der zweiten Behandlungsphase "erledigt".

Nach der letzten Behandlungsphase ist dann nochmal <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Kotprobe notwendig, um sicher zugehen, dass sie nun sauber ist.
Und dann ist auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Abschlussr<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>igung des Geheges notwendig.

Jedoch mit Saugen wirst du nicht so weit kommen.
Wie dir Lumpi (Anja) schon geschrieben hat, solltest du wirklich mit Desinfektionsmittel arbeiten. (bzw. kochendem Wasser).

Zwei Mittel, also Baycox und Panacur zusammen finde ich jedoch heftig, wie Anja schon schreibt, sind mit Baycox (gegen die Kokzidien) sind in der Regel die Würmer auch Geschichte, da Baycox <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> stärkeres Medikament ist.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwerghasi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2013
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 11.09.2013    um 19:12 Uhr   IP: gespeichert
Und ihr m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>t ich kann den kompletten gartenhaus Boden mit dem capha desclean <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>sprühen? Ich kann es ja nicht abwaschen!

Wie oft muss ich das machen?

Aber nochmal, mit den jetzt in dem Kot ausgeschiedenen Würmern können sie sich doch nicht mehr anstecken, oder?

Ich bin total verunsichert :-(

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 11.09.2013    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Zwerghasi
Und ihr meint ich kann den kompletten gartenhaus Boden mit dem capha desclean einsprühen? Ich kann es ja nicht abwaschen!

Wie oft muss ich das machen?

Aber nochmal, mit den jetzt in dem Kot ausgeschiedenen Würmern können sie sich doch nicht mehr anstecken, oder?

Ich bin total verunsichert :-(

Mach dich da jetzt nicht verrückt.

Schließe die Behandlung mit der Medikation ab und dann kannst du problemlos mit dem Capha Desclean den Boden <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>sprühen.
Du musst den Boden damit ja nicht <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>weichen.
Normales <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>sprühen reicht.

Nur solltest du währenddessen natürlich nicht die Kaninchen im Gartenhaus lassen und es auch gut auslüften lassen.

Während der Behandlung solltest du <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>mal täglich die Kloschale gut r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>igen. Das passt dann schon.

Und hinterher bitte nicht die Kotprobenuntersuchung vergessen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.09.2013    um 23:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das Problem ist <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach, dass die Eier überall sind. Wenn man also pech hat, kann es s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> dass nach Ende der Behandlung nochmal Eier aufgenommen werden. Und wenn dann die Tiere durch die vorangegangene Behandlung geschwächt sind (beziehungsweise die Darmflora noch durch<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ander ist), fangen sie sich schnell neue Würmer <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>.

Darum ist <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>mal NACH der Behandlung ordentlich Grundr<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> ins Gehege zu bringen (Heu, Stroh, Streu raus, Boden desinfizieren und möglichst auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>mal schrubben - dürfte bei Holzboden doch gehen? Häuschen ebenfalls <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>mal <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>sprühen, Heutunnel oder Weidengegenstände am besten entsorgen). Dann ist man auf der sicheren Seite.
Während der Behandlung muss man sich nicht so sehr sorgen, da ja die Medikamente gerade wirken.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwerghasi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2013
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 12.09.2013    um 09:41 Uhr   IP: gespeichert
Ok, vielen Dank!

Momentan miste ich täglich komplett aus und sauge auch alles ab( auch wenn es nicht allzu viel bringt, m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Gewissen hilft es )Die Kloschale r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ige ich täglich mit kochendem Wasser.

Dann werde ich mir capha desclean bestellen.

Vielen Dank, Ihr habt mich etwas beruhigt! Dann hoffen wir mal das alles klappt und die nächste Kotprobe sauber ist!

heute muss ich Den Hasen das erste mal das Baycox geben, ich hoffe ich Krieg das hin! Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung !


Lg
  Top