Auf den Beitrag: (ID: 6228) sind "40" Antworten eingegangen (Gelesen: 11845 Mal).
"Autor"

Verklebter Hintern - Kein Durchfall

Nutzer: Klara
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2007
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 21.11.2007    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Forengemeinde,

ich bin ganz neu hier und hoffe schon auf Eure Hilfe. Ich habe, aufgrund besonderer Umstände, seit ein paar Monaten 2 Hasen in Pension (und würde sie am liebsten auch nicht mehr hergeben ). Es handelt sich um ein Weibchen und ein kastriertes Männchen, die beiden sind ca. 3,5 Jahre alt. Bei demMännchen (Clyde) hatte ich jetzt vor kurzem das Problem, dass der Hintern verklebt war (und wie!), kahle Stellen auftraten (nur am Hintern) und die Haut stark gerötet war. Ich habs wohl spät bemerkt, da ich die Hasen so gut wie nie hoch hebe, die hoppeln selber aus dem Käfig rein und raus und er sich sonst auch nicht auffällig verhielt. Ichnatürlich gleich zum Tierarzt. Der hat dem Kleinen ein paar Spritzen gegeben und ich habe dann jeden Tag Antibiotika oral verabreicht (manwar das ein Kampf!). Es wurde besser. Jetzt, gestern, hat er schon wieder einen verklebten Hintern, die Haut war nur ein ganz wenig rot. Ich habe dann wie letztes mal auch, gaaaanz vorsichtig ein paar Fellsachen weg geschnitten und das ganze mit Kamille betupft und - wie der Tierarzt es mir empfohlen hat, den Hintern geföhnt, damit er trocken ist und sich keine Fliegen einnisten. Jetzt habe ich ihn beobachtet, er hat definitiv keinen Durchfall! Was kann das sein??? Die Haut ist seit gestern etwas schlimmer geworden. Seine Afterregion kommt mir übrigens geschwollen vor, aber ich bin mir nicht sicher, da ich als Vergleich ja nur ein Weibchen da habe ... ein Foto kann ich leider nicht machen. Habt ihr eine Idee? Bonnie ist übrigens völlig gesund, falls das relevant ist.

Hilfe Hilfe, könnt mir mir und dem armen Hoppel helfen???
In loving memory of Bonnie (Sommer 04 bis 13.05.2010)

Voller Hoffnung, dass sich Witwer Clyde und Flora verstehen werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 21.11.2007    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Aber wogegen hat der Arzt denn Spritzen verabreicht, wenn er gar nicht weiss, was das Tier hat? Gab's keine Diagnose?

Wenn das kein Durchfall ist (woran machts Du das dingfest), könnte es eine überhöhte Produktion von Blinddarmkot sein. Wie sieht die Fütterung aus?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Klara
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2007
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 21.11.2007    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Beim ersten mal sind wir von Durchfall ausgegangen, bzw. der Tierarzt ist davon ausgegangen. Gespritzt wurde ein Antibiotikum und Vitamine.
Dass er jetzt keinen Durchfall hat - naja, müsste man das nicht sehen?! Ich habe den Stall Montag sauber gemacht gehabt, habe gestern extra nochmal die Kloecke sauber gemacht und immer alles "untersucht". Heute auch nix, auch nicht beim Auslauf. Und irgendwie denke ich mir das mal so, dass es dann vom Hintern aus nach Hinten verklebt sein müsste, auch das Schwänzchen zB. Aber es geht vom Hintern mehr Richtung zwischen die Hinterläufe.
Die Ernährung besteht seitdem ich sie habe (bereits einige Monate) hauptsächlich aus Heu und frischen Sachen (Möhren, Kräuter, Grünzeugs etc) und ein wenig (2 EL) Trockenfutter (das will ich nicht ganz absetzen, weil ich das Herrchen noch nicht davon überzeugt habe, dass das nicht so toll ist. Und wenn ich es jetzt weglasse und die kommen zurück und kriegens wieder - wäre ja wahrscheinlich nicht so ideal?!).
In loving memory of Bonnie (Sommer 04 bis 13.05.2010)

Voller Hoffnung, dass sich Witwer Clyde und Flora verstehen werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 21.11.2007    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Das kann doch aber sein, dass er es gar nicht "los" geworden ist, sondern der Durchfall ihm direkt am Hintern kleben bleibt und die anderen Köttel von dem Weibchen sind.

Ich würde sie mal ganz genau beobachten, erst wenn du ihn "auf frischer Tat" ertappst beim kötteln, kannst du sicher sein dass er KEINEN Durchfall hat.

Wie ist er sonst - frisst er, trinkt er, hoppelt er?
Hast du Kot untersuchen lassen?
Hat der Tierarzt (wenn Verdacht anfangs auf Durchfall) denn gesagt ob du nur Heu oder so füttern sollst? Und woher die kahlen Stellen kommen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Klara
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2007
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 21.11.2007    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Mhm - also so viel ists jetzt auch nicht, dass ihm alles im Fell kleben bleiben könnte ... gut, muss ich ihn mal auf frischer Tat ertappen ...

Zur Ernährung hat der Tierarztgar nix gesagt, bzw. "einfach weiter so" ... Kotwurde nicht untersucht.

Ansonsten gehts ihm offensichtlich gut. Er hoppelt, er frisst, er trinkt, macht Blödsinn, also macht insgesamt sonst nen gesunden Eindruck ...

Klar könnte es schon Durchfall sein ... aber wie gesagt, kann ich es irgendwie nicht so ganz glauben - mein Gefühl sagt mir, dass es das nicht ist (kann natürlich falsch sein), deswegen wollte ich mal fragen, ob esnoch andere Möglichkeiten gibt ...?!
In loving memory of Bonnie (Sommer 04 bis 13.05.2010)

Voller Hoffnung, dass sich Witwer Clyde und Flora verstehen werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 21.11.2007    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne

Wenn das kein Durchfall ist (woran machts Du das dingfest), könnte es eine überhöhte Produktion von Blinddarmkot sein. Wie sieht die Fütterung aus?
hat ja Susanne schon gesagt - Blinddarmkot.

Bleiben aber die kahlen Stellen... wie stark ist er denn verklebt? alles voll? oder nur sehr wenig? (wenn er sehr dick ist kommt er vielleicht nicht dran zum saubermachen?)

ich jedenfalls würde mir eine zweite Meinung einholen. Vielleicht kannst du ja auch erst mal nur Heu und Wasser geben bis du erkannt hast ob er schön köttelt. Ein Heu-Wasser Tag im Monat tut denen auch mal gut.

Wie gesagt, am besten einen zweiten TA fragen, Name von den Medikamenten aufschreiben die er jetzt bekommt und gucken ob er köttelt (und das dann einpacken und untersuchen lassen). Sonst was von dem an seinem Hintern einsammeln und untersuchen lassen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Klara
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2007
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 21.11.2007    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Ja, der 2. Tierarztbesuch ist für morgen angesetzt. Aber da ich es echt schwierig finde, einen guten tierarzt zu finden, hatte ich gehofft, hier vielleicht Tipps zu bekommen, was es sein könnte.

Zu dick ist er nicht, denke ich. Er kommt in jedem Fall auch dran.

Die kahlen Stellen ... die finde ich auch rätselhaft. Beim letzten mal dachte ich, dass es vielleicht gejuckt hat und er sich kahl gekrazt hat. Aber da ist bisher nix nachgewachsen ... und dasist ja jetzt auch gut 5-6 Wochen her ...

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe! Hoffentlich kann der Tierarzt morgen sagen, was das ist.
In loving memory of Bonnie (Sommer 04 bis 13.05.2010)

Voller Hoffnung, dass sich Witwer Clyde und Flora verstehen werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 21.11.2007    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Kam jetzt nicht so ganz raus ob das derselbe TA ist oder nicht... jedenfalls falls sich das nicht bessert würd ich noch einen zweiten fragen!!
Hoffentlich findet ihr es raus *daumendrück*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 21.11.2007    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
schau mal hier, vielleicht ist ein ta in deiner nähe dabei

>KLICK HIER!<


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Klara
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2007
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 22.11.2007    um 19:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

also, ich war jetzt eben bei einem anderen Tierarzt, der auch gleich einen viel besseren Eindruck machte als der Alte. Clyde hat keinen Durchfall, sondern was mit der Blase. Blut ist aber keins im Urin und Steine hat er auch nicht. Er hat jetzt Antibiotika und was gegen Blasenentzündung bekommen und ist in dem Bereich soweit es ging rasiert worden. Einziges Problem ist, dass Teile des Fells steinhart verklebt sind, da half auch kein rasieren, bzw. das ging da gar nicht. Ich soll das jetzt mit Kamillebädern und Babyshampoo einweichen und dann noch mal zum rasieren kommen. Wir haben gerade eine riesen einweichaktion gemacht ... aber wirklich was gebracht hat es nicht Beim Föhnen war Clyde dann so gestresst, dass ich ihn nicht komplett trocken föhnen konnte. Er sitzt jetzt in ein Handtuch eingemummelt vor der Heizung und mümmelt Heu. Will ihn nicht mit nassem Fell ins Gehege tun, da verklebt das Fell ja erst Recht. Mein Armer Hoppel
In loving memory of Bonnie (Sommer 04 bis 13.05.2010)

Voller Hoffnung, dass sich Witwer Clyde und Flora verstehen werden
  TopZuletzt geändert am: 22.11.2007 um 19:36 Uhr von Klara
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 22.11.2007    um 19:55 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du eine Rotlichtlampe? Die könntest Du auf einen Teil des Gehege richten, er muss aber die Möglichkeit haben der Wärme aus dem Weg zu gehen!
Der Kleine sollte jetzt etwas mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Vielleicht mag er ja Tee! Ein Stück Salatgurke ist auch nicht verkehrt.
Gute Besserung an den Kleinen!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 22.11.2007    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Also Susanne empfiehlt ja immer goldene Schmierseife um solche Kotverklebungen aus dem Fell zu bekommen, die soll wohl wesentlich mehr bringen als z.B. Babyshampoo...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 22.11.2007    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Ja, die goldene Schmierseife gibt es bei Edeka (aber wohl nicht in unserem Gebiet). Das ist ein viereckiges Päckchen und ist von der Firma Walter!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 22.11.2007    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich hab' vorhin auch vergeblich danach ausschau gehalten bei unserem Edeka, hab' sie aber auch nicht gefunden
Nur ne flüssige in einer Plastikflasche, aber das ist ja nicht die die Susi meint...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 22.11.2007    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich war auch hier in jedem Edeka-Markt und in jedem großen Edeka-Center! Keine Spur davon!
Aber Babyshampoo geht zur Not auch...dauert halt nur länger!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Klara
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2007
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 22.11.2007    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sylke,

ja, ne Rotlichtlampe habeich, das werde ich gleich mal noch austesten heute abend, super

Ja, Tee wird von beiden genommen, bin ganz erstaunt. Sie bekommen im Moment Kamillentee und Clyde pinkelt wie ein Weltmeister

Hallo Olli,

super, dann geh ich mal nach der Schierseife hier bei unserem Edeka morgen, danke Denn bis das mit dem Babyshampoo klappt, hat er Sommerfell ...

In loving memory of Bonnie (Sommer 04 bis 13.05.2010)

Voller Hoffnung, dass sich Witwer Clyde und Flora verstehen werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Klara
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2007
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 22.11.2007    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Ach übrigens - muss ich jetzt einfachmal los werde:

Ich bin sooo stolz auf meinen Pensionsgast Clyde, er war sowohl beim Tierarzt als auch bei der Shampoo-Aktion sooooo lieb!!! Selbst als er beim rasieren 5 Leuten seinen Pöppes entgegen recken musste ist er ganz ruhig geblieben!
In loving memory of Bonnie (Sommer 04 bis 13.05.2010)

Voller Hoffnung, dass sich Witwer Clyde und Flora verstehen werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Klara
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2007
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 29.11.2007    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

wollte nochmal den aktuellen Stand mitteilen.

Wir waren heute noch mal beim Tierarzt. Die Blasenentzündung ist dank des täglichen Antibiotikums besser, also die Hinternregion sah diesbezüglich besser aus. Nur müde macht den armen Hoppel das Antibiotikum und seine Kaninchendame ist aus Mitgefühl auch schon faul geworden
Jedenfalls habe ich aber einige Verklebungen des Fells einfach nicht gelöst bekommen, soviel ich auch gebadet habe. In den Partien sah die Haut dann auch nicht gut aus, also heute wieder zum Tierarzt. Der hat dann gaaanz vorsichtig mit dem Rasierer alles gelöst. Dabei hat der arme Hoppel ein paar kleine Schrammen abbekommen, aber ich hätte mit Schlimmerem gerechnet (hab ihn natürlich hinterher mit Petersilie und beschmusen getröstet, den Armen Kleinen) ...Jetzt hat er entgültig ne Pudel-Rasur Ihr wisst schon, völlig kahles Hinterteil, nur die Schwanzspitze und Pfoten haben noch Fell ... und ich soll jetzt dreimal täglich Surolan drauf schmieren, um sämtliche Bakterien etc. die sich in der nassen Haut eingenistet haben könnten, abzumurksen. Damit sein wundes eingeschmiertes Hinterteil nicht ständig "paniert" ist, ist das Streu jetzt raus geflogen und die zwei leben jetzt erst mal auf Handtüchern. Und ... ohooooo - erfreulicher Nebeneffekt: Sie scheinen endlich mal zu checken, was ein Klo ist Geböbbelt wird noch überall, aber gepinkelt *toitoitoi* bisher nur ins Klo!!!
In loving memory of Bonnie (Sommer 04 bis 13.05.2010)

Voller Hoffnung, dass sich Witwer Clyde und Flora verstehen werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Klara
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2007
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 29.11.2007    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Ach - vergessen: Der Tipp mit der Rotlichlampe war super, die wird heiß und innig geliebt! Wenn ich die an mach gehts *hopphopp* und zwei behaarte Hintern werden dem Ding entgegen gereckt
In loving memory of Bonnie (Sommer 04 bis 13.05.2010)

Voller Hoffnung, dass sich Witwer Clyde und Flora verstehen werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 29.11.2007    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Klara
Ach - vergessen: Der Tipp mit der Rotlichlampe war super, die wird heiß und innig geliebt! Wenn ich die an mach gehts *hopphopp* und zwei behaarte Hintern werden dem Ding entgegen gereckt
na das klingt ja süß
  Top
"Autor"  
Nutzer: Klara
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2007
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 30.11.2007    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Das ist auch sehr süß Vielleicht mache ich mal nen Foto ...
In loving memory of Bonnie (Sommer 04 bis 13.05.2010)

Voller Hoffnung, dass sich Witwer Clyde und Flora verstehen werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 04.08.2009    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
Hier muss ich mich mal zu gesellen.
Ich habe den Hasen von meiner Mutter übernommen da mein bruder den nicht mehr haben wollte.

Der kleene Rocher´mur ist 3 Jahre alt und ich finde ziehmlich dick
meine Mutter hat ihn gut Gefüttert

Aufjedenfall er bekommt auch das ganze fertig Futter von Fressnapf oder Aldi, mein Tierarzt sagte ich soll umstellen aber irgendwie weiss ich nicht genau wie und auf was.
Es ist sicher kein Durchfall der ganze Käfig ist voller Kötteln aber der Hintern ist immer bis Hinten zu den Beinen zu.
Mache den nun 3 mal die woche fast Sauber aber Hilft auch nicht wirklich..

Also weiss nicht mehr weiter :(
Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 04.08.2009    um 11:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Elahexe!

Wurde denn schon mal eine Kotprobe von dem Kleinen untersucht?

Eine Futterumstellung sollte unbedingt erfolgen. Kaninchen brauchen kein Getreide, im Gegenteil. Die Fütterung von Trockenfutter kann zu schweren Darm- und Gesundheitsproblemen führen.
Es ist super, dass Du das Zeit absetzen willst.

Der kleine Organismus ist sehr empfindlich und deshalb muss er vorsichtig von dem Zeug entwöhnt werden.
Deshalb solltest Du das Zeug langsam über 6 Wochen ausschleichen lassen und immer weniger davon geben.
Mehr zur Ernährung von Kaninchen kannst Du hier nachlesen:
>KLICK HIER!<

Bekommt der Kleine eigentlich auch noch eine Freundlin?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 05.08.2009    um 00:42 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich werde ihm sicher kein weibchen mehr dazu holen.
Es war nur eine Notlösung das ich den nehme weil ichj so an dem Hänge...
Ich habe 3 Katzen und will ja keinen Zoo aufmachen

Ich werde anfangen dem das Trockenzeug abzugewöhnen auf jedenfall.
Bräuchte nur Paar Tippss wie ich das ZB. mache.

Eine Kotprobe wurde nie endnommen er meinte immer nur (also der TA) Das ich die Nahrung umstellen soll.!!!

Ja und Durchfall ist es nicht das sehe ich doch am Hintern hängen nur Köttel aber richtig viele die dann zu einem Klumpen werden.
Und das Stinkt manchmal, ich weiss echt nicht mehr weiter denn das tut mir so leid.
Wir machen das immer Sauber aber das ist dem Tier ja auch unangenehm denke ich.


Was mir auch so auffällt der liegt im Käfig so am Relaxen und macht laute geräuche wie son Grunzen als wenn er ja öhmmm, Bronchites oder so hätte.
Also wenn ich am 15 gekld habe bin ich erstmal beim Tierdoc das der Nachhschaut.
Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.08.2009    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ela,

also zuallererst würde ich dir einmal folgenden Text zur Ernährungsumstellung empfehlen - wie du schon richtig sagst muss man das Trockenfutter ja abgewöhnen und es nicht plötzlich absetzen. Wie das am besten geht steht hier:
>KLICK HIER!<

Was den Kot angeht, kann ich dir leider nicht helfen.
Wie sehen denn die Böbbel ansonsten aus? Hilft dir das hier in Sachen Beschreibung weiter?
>KLICK HIER!<
Wenn es stark riecht ist das eigentlich kein so gutes Zeichen...

Es ist schade, dass du den kleinen Mann allein halten willst. Denn Kaninchen sind allein auf Dauer nicht glücklich und es entspricht auch nicht ihrer Natur.
Fühl dich bitte nicht angegriffen von mir, aber ich würde dir schon nahe legen, das noch einmal zu überdenken. Alles was ich dir dazu sagen kann ist, dass es den Tieren in Einzelhaft nur schienbar gut geht - den Unterschied sieht man erst, wenn man den Vergleich hat. Und was kosten, Platz und zeitverbrauch angeht, da gibt es zwischen einem und zwei Tieren keinen wirklichen Unterschied.

Kannst du denn nicht von irgendjemandem das Geld für den Tierarzt von jemandem im Voraus leihen? Gerade wenn du Rocher von deiner Mutter so übernommen hast, im schlimmsten Falle ja mit einer Erkrankung, dann wäre es doch nur fair, wenn sie dich da etwas unterstützen könnte(klar, kenne ich euer Verhältnis nicht, aber veränderter Kot ist bei Kaninchen meist eines der sichersten Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Das ist eines der wenigen Anzeichen, die sie nicht vor uns und ihrer Gruppe verstecken können. Und gerade deswegen wäre es ganz gut, wenn du möglichst schnell einen Arzt mit dem kleinen Kerl aufsuchen würdest.)

Ich wünsche euch alles Gute und dass sich bald alles klärt!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 05.08.2009    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Also das sind ganz normale Köttel so wie sie immer sind und ich sie von Hasen kenne
Kein Blindarmkot oder wie das heisst.
Ich werde so schnell wie möglich mit dem zum Arzt.
Ich vermute das er einfach zu dick ist und sich nicht Sauber lecken kann.
Könnte doch auch sein oder ?

Mache später mal Bilder und schicke diese mal


Da ich nicht weiss wie ich Bilder hochlade geht doch auf meine Homepage, da sind welche von Rocher drinne siehe unter Kathegorie mein HASE

www.elahexe.de

Danke schonmal
Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  TopZuletzt geändert am: 05.08.2009 um 17:55 Uhr von elahexe
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.08.2009    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn er wirklich so starkes Übergewicht hat, dann kann es natürlich sein, dass er nicht richtig an sein Hinerende herankommt. Das ist wahr.
Gut ist das aber ganz sicher nicht, also ist es schon doppelt gut, dass du vor hast, seine Ernährung umzustellen.
Das TroFu ist nämlich nicht nur ungesund für die Nickels, hat auch unheimlich viele Kalorien und begünstigt Übergewicht - das widerum stellt ein gesundheitliches Risiko für ein Kaninchen dar, sowohl für die Organe(wie auch beim Menschen), als auch im Hinblick auf die Beweglichkeit des Tieres.
Und ein Tier, dass sich nicht selbst sauber halten kann ist zudem noch extra anfällig für Parasiten, Bakterien und auch Maden.

Aber genug gefaselt - ein Übergewicht kann bestimmt auch ein Grund dafür sein.
Deine Seite kann ich leider nicht öffnen :(



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 05.08.2009    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Hmm komich...
www.elahexe.de muss eigendlich gehen ISt ja ne gut besuchte Seite hehe.

Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 06.08.2009    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
Also ich war grade beim TA.
Ersteinmal ein Lob an euch von dem und den Sprechgehilfinen eure Beschreibung zur futterumstellung wöre super.
Auch das mit den Tips wie man die teller gestaltet, das findet der Ta aber nicht soooo gut er sagt Äpfel ect wachsen auf Bäumen wo kriegen Hasen die in der Natur ect.

Aber zum anderen Thema.
Ich habe ein Röhrchen bekommen darinn soll ich nun 3 Tage lang die Kötteln sammeln.
So wenn wi8r da dann wissen was ist machen wir uns an die Futterumstellung und daran das er etwas abnimmt.

Das schonmal Teuer Kotprobe 41€ und heute nur für das Besprechen auch schon 13€ oh Mann... Aber was ich nicht alles für mein Rocher mache

Aufjedenfall soll ich täglich bis wir wissen was es ist den Hintern mit lauwarmen fliessendem Wasser sauber machen und dann Wund unnd Heilsalbe drauf machen..
Das werden wir nun gleich auch mal machen mit dem Dicken...
Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 06.08.2009    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Naja...Apfel in kleinen Mengen. Und man kann es kaum glauben, aber reife Äpfel fallen auch hin und wieder mal vom Baum und werden dann von wilden Kaninchen genüsslich geschlabbert. (zuletzt gesehen bei Bekannten auf dem Baugrundstück)

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 06.08.2009    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Naja...Apfel in kleinen Mengen. Und man kann es kaum glauben, aber reife Äpfel fallen auch hin und wieder mal vom Baum und werden dann von wilden Kaninchen genüsslich geschlabbert. (zuletzt gesehen bei Bekannten auf dem Baugrundstück)

Gruß Sylke


Das dachte ich mir auch )))
Dachte ich mir auch
Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 07.08.2009    um 13:02 Uhr   IP: gespeichert
Nun hat er eben richtig viel Durchfall gehabt ein riesen Klumpen im Käfig.
Habe davon direkt was ins röhrchen getan denke das war gut so ???
Das stink oh weiaaa, haben ihn untenrum mit lauwarmen wasser abgewaschen und dann noch Panthenolcreme draufgetan,.
Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.08.2009    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Jap, Durchfall kannst Du auch dazupacken.
Bitte achte genau auf Fliegenmaden und kontrolliere den Mümmelmann mehrfach täglich ganz genau. Hast Du Innenhaltung oder Außenhaltung?
Ich habe übrigens beste Erfahrung mit Lebertran-Zink-Salbe in solchen Fällen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 07.08.2009    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Der ist in der Wohnung habe ja leider keinen garten :( Oder Balkon.
Also der Hintern ist Sauber gucken heute Abend direkt wieder machen sauber und salbe drauf..
Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 05.09.2009    um 18:20 Uhr   IP: gespeichert
Da kann ich noch lange auf das Ergebnis wwarten,also ist alles ok darum hatte der TA nicht angerufe super und ich warte hier.
Nun stellen wir langsam die Ernährung um und ich meine es hilft schon, der Hintern ist aufjedenfall nicht mehr endzündet da bin ich schoneinmal froh drüber Will a´ja nicht das der dicke Schmerzen hat...
Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 05.09.2009    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Elahexe!

Schön, dass die Köttel langsam besser werden!

Wurde die Kotprobe auch auf Endoparasiten untersucht? Und die rufen nicht an, wenn sie das Ergebnis haben? Die sind ja witzig

Sag mal, hast Du Dir mittlerweile überleg, ob er nach seiner Kastration eine eine Partnerin bekommt? Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen dringend andere Kaninchen um nicht zu Vereinsamen. Alleine würde der Kleine sehr leiden und ein Partnertier sehr vermissen.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 08.09.2009    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
Nene die rufen eigendlich an mein Fehler
Die dachten weil ich eh Katzenfutter hole das die mir das dann ja sagen können ;) Aber ich habe erst 5 Tage später Futter für die Katzen geholt
Ich Dussellchen habe ich Verbockt.

Ich überlege mit meinem Mann momentan einen neuen dazu noch zu holen eine Dame ebend, aber der Rocher ist schon 6 Jahre und geht ja sogar auf die Hand, der Ta meinte das könnte Probleme geben mit ihm und einer Patnerin.


p.s keinen Durchfall mehrrrr

Bekommt nun nur noch Bergwiesenheu bzw stelle langsam um 1-2 teelöffel noch normal Futter man solls ja nicht zu schnell umstellen :
Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 09.09.2009    um 15:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: elahexe

Ich überlege mit meinem Mann momentan einen neuen dazu noch zu holen eine Dame ebend, aber der Rocher ist schon 6 Jahre und geht ja sogar auf die Hand, der Ta meinte das könnte Probleme geben mit ihm und einer Patnerin.


Huhu Elahexe,

Wenn man bedenkt, dass Kaninchen auch bis zu 10 Jahre alt werden können, hätte er noch mindestens 4 Jahre ein schöneres Leben mit einem gleichwertigem Partner.

Ist er kastriert ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 10.09.2009    um 19:30 Uhr   IP: gespeichert
Ja klar Kastriert ist er Sicher

Mit gehts auch darum, wenn ich eine Dame dazu hole die noch nicht alt ist und der Rocher mal Stirbt ist das wie ein kreislauf dann brauche ich wieder ein neues Männchen oder nicht ?=
Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.09.2009    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: elahexe
Ja klar Kastriert ist er Sicher

Mit gehts auch darum, wenn ich eine Dame dazu hole die noch nicht alt ist und der Rocher mal Stirbt ist das wie ein kreislauf dann brauche ich wieder ein neues Männchen oder nicht ?=
Wenn Rocher vor seiner Zeit gehen muss wäre natürlich für deine Dame ein neuer Partner die einzig richtige Lösung.

ALLERDINGS geht man bei Vergesellschaftungen ohnehin davon aus, dass die Kaninchen in etwa das selbe Alter haben sollten. Speziell Rocher als 6 Jahre alter, gestandener Herr wird wenig Spass daran haben, wenn eine kleine, quietschfidele, 1jährige Zaubermaus ihm die ganze zeit auf den Kopf springt und ihn am Schwänzchen zupft.
Man sagt, dass bei ausgewachsenen Tieren ein Altersunterschied von bis zu 4 Jahren (plus sowohl als auch minus) zu verkraften ist. Ideal ist es natürlich, wenn die Tiere möglichst nah aneinander liegen, altersmässig.
Denn dann sind sowohl die Temperamente ein wenig ähnlicher - davon kann man zumindest ein wenig ausgehen - und das von die beschriebene Szenario wird mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit ein "unendlicher Kreislauf".

Wenn du das bedenkst solltest du keine zu grossen Sorgen haben



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: elahexe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 14.09.2009    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Ok danke für die Info.ch mache mich ja momentan total Schlau bei dem Thema, ich Lese viel und habe mir auch Brücher geholt die ich durchlesen werde,alles nacheinander
So ganz unerfahren will ich ja auch nicht sein.,l.
Bilder von Rocher findet ihr auf meiner Homepage unter.


www.elahexe.de
  Top