Auf den Beitrag: (ID: 115161) sind "138" Antworten eingegangen (Gelesen: 16232 Mal).
"Autor"

Zahnabzeße - Merlin ist nach 9 Monaten Kampf von uns gegangen ;-(

Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 19.02.2010    um 13:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo @all

Ich bin ziemlich traurig, mein Nin hat einen Zahnabzeß.
Er ist zwar noch nicht so groß, aber mit Zähnen ist das ja immer so eine Sache bei kaninchen, sagt meine TA.
Der Blick meiner TA läßt aber nichts Gutes verheißen, mittlerweile kenne ich sie ja gut, ich gehe dort seit Jahren hin.
Aus diesem Grund habe ich sie direkt angesprochen ob er evtl. eingeschläfert werden muss. Sie sagte mir wir versuchen es in den Griff zu kriegen. Falls es aber nicht Klappen würde, soll der Kleine ja keine Schmerzen haben. So sehe ich das auch, auch wenn es sich von mir gemein anhört.
Merlin bekommt jetzt Antibiotika und ich hoffe es hilft.

Hat einer von euch Erfahrungen mit kleineren Abzessen, oder überhaupt mit Zahnabzessen?

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  TopZuletzt geändert am: 02.12.2010 um 21:53 Uhr von Fluffy16
"Autor"  
Nutzer: triole
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 164

geschrieben am: 19.02.2010    um 13:55 Uhr   IP: gespeichert
hi,

mensch, das tut mir leid.
muss der abzess geöffnet werden?

wie habt ihr den abzess bemerkt? frisst der kleine nicht mehr gut?

liebe grüße
triole

ps: dass du ihn erlösen möchtest, wenn er schmerzen hat und man ihm nicht helfen kann, ist nicht gemein, sondern vernünftig.
allerdings gibt es kaninchen, die mit abzessgeschichten gut zurecht kommen, ist alles eine frage des kaninchens und der behandlungsmethoden. du musst es einfach abwägen, je nach dem, was in der nächsten zeit geschieht.
  TopZuletzt geändert am: 19.02.2010 um 13:59 Uhr von triole
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 19.02.2010    um 14:57 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Fluffy,

keine Panik.
Wo genau befindet sich den der Abszess? Und wie groß ist er?
Was hat deine Tierärztin jetzt an Medis mitgegeben?

Lg
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 19.02.2010    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
@triole
Ob der Azess geöffnet werden muss weiß ich noch nicht, wir versuchen es erstmal mit Antibiotika. Wenn das Medikament aufgebraucht ist, soll ich wieder zum TA kommen.
Ich hoffe dann sieht es besser aus, oder ist vielleicht auch von alleine aufgeplatzt.
Er hatte so abgenommen, aber das hatte er schon einmal sonst wäre ich sofort mit ihm zum Tierarzt. Aufgefallen ist es mir als er anfing langsamer zu fressen. Da dachte ich, ohje die Zähne sind zu lang die müssen geschnitten werden. Wäre es das nur gewesen. schnief
Er frisst schon, aber sehr harte Sachen nicht. Ich trenne ihn auch öfter von Fuffy, damit er in Ruhe fressen kann. Vor allem kriegt er ja im Moment sehr viel TroFu und Brei zum Aufpäppeln. Durch das TroFu ist er natürlich ein Heumuffel geworden.

@MarieRabbit
Der Satz beruhigt mich etwas. Danke..
Der Abzess ist LEIDER sehr weit hinten, da kommt die TA schlecht an den Abzess.
Er ist wohl noch nicht so groß, aber ich weiß die Größe nicht.
Er bekommt Antibiotika.

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin schon etwas zuversichtlicher. Hilft ungemein wenn man davon schreiben kann.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 19.02.2010    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Besorg dir doch bitte CC wenn er jetzt weniger Heu frisst, denn er braucht die Rohfaser die dort enthalten sind.

Ah, leider kann ich mit deiner Lageangabe immer noch nix anfangen, wäre schön, wenn du beschreiben könntest wo er sitzt. Welcher Zahn ist betroffen? Augennähe? etc?
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 19.02.2010    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Mir kommt CC bekannt vor aber im Moment sagt es mir nichts. hmm

Soweit ich das sehen konnte war die TA sehr weit im Rachenbereich. Kannst du da was mit anfangen?

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 19.02.2010    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
Critical Care. Das kannst du bei deinem TA bekommen.

Hmm im Hals also und nicht an den Zähnen? Kannst du deinen TA nicht morgen mal anrufen und fragen wo genau? Und ob dieser sich nach innen oder außen wölbt?
Das wäre ganz gut zu wissen, da ich sonst kaum was dazu sagen kann.

Wurde auch geröngt?

Das mit dem AB ist korrekt, und du solltest es auch nicht eher absetzen und mind 5 Tage gebe, da die Bakterien sonst Resistenzen bilden. Auch verdünnen solltest du es nicht, einfach oral mit Spritze geben, denn es wichtig, dass er alles davon bekommt und nicht etwa was übrig lässt.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 19.02.2010    um 17:44 Uhr   IP: gespeichert
Doch, doch an den Zähnen, nur halt sehr weit im Rachenbereich. Ich guck mir mal eben ein Kaninchengebiß an.
Vielen Dank du bist so lieb......

Geröngt wurde nicht.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 19.02.2010    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
hallo fluffy,

ein röntgen des kopfes/kiefers ist hier in jedem fall ratsam damit eventuell eine/die ursache dafür gefunden wird (z.b. zahnwurzeln) des weiteren muss man hier schauen ob der kiefer bereits angegriffen ist oder der abszess nur bzw. noch oberflächlich ist.

die AB-gabe ist schon mal gut.....dennoch kann es sein bzw. ist es ratsam den abszess zu spalten und zu spülen. das solltest ihr beim nächsten ta-besuch mal besprechen.

ich persönlich habe leider bisher bei kieferabszesses den kampf mit meinen niggels verloren....leider....

>KLICK HIER!<

euch alles gute
lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 19.02.2010 um 17:53 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 19.02.2010    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Ich ruf meine Tierärztin morgen mal an, ich blick nicht mehr durch. Sie sagte der Zahnabzeß wäre weit hinten, sprach aber gleichzeitig davon das di eZähne ja nachwachsen und deshalb die Behandlung bei Kaninchen nicht so einfach wie bei Anderen wären.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 19.02.2010    um 18:03 Uhr   IP: gespeichert
Ja das ist ein großes Problem. Wenn er einen Abszess an der Zahnwurzel hat, dann wird er über kurz oder lang Schmerzen beim Fressen bekommen, da an der Wurzel auch viele Nerven sitzen, die durch den Druck Schmerz signalisieren.

Ich hab mit meiner Peppi damals den Kampf geschafft. Sie hatte an einem der hintersten Backenzahnwurzeln einen Abszess.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 19.02.2010    um 18:09 Uhr   IP: gespeichert
Oh, Dani das tut mir so leid. Der arme kleine Wurm, auch die Bilder.

von deiner Beschreibung her, hört sich das an, wie von meiner Tierärztin. schnief
Hatte er die dicke Wange schon vorher oder erst nach der OP. Bei Merlin sieht man von außen gar nichts.
Ich könnte so heulen ......

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 19.02.2010    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
Hatte er die dicke Wange schon vorher oder erst nach der OP.
die wurde mit der zeit immer mehr bzw. dicker....anfangs war es nur ein knubbel unter dem kiefer...

bei meiner chanel, war z.b. gar nichts zusehen....dort saß der abszess ganz weit hinten und unten am kiefer. deshalb hab ich ihn wohl auch erst so spät bemerkt bei ihr konnte man leider nichts mehr machen, da sich beim eingriff heraus stellte das bereits der kiefer stark angegriffen war.

kieferabszesse sind leider oft schwer in den griff zubekommen. zudem bedarf es viel zeit. dennoch gibt es ausnahmen siehe marie.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 19.02.2010    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
@MarieRabbit
Ich hoffe ich schaffe auch den Kampf mit Merlin.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 19.02.2010    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
Bei Merlin sehe ich keinen Knubbel, und fühlen möchte ich da ungern. Aber die Tierärztin sagte ja bereits, es ist weit hinten. Ich ruf mal eben meine TA an, vielleicht ist sie ja noch da.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 19.02.2010    um 18:32 Uhr   IP: gespeichert
Bei meinem TA haben die Rodicare, ob die Zusammensetzung gleich ist kann mir die Tierarzthelferin aber nicht sagen. Auch nicht wo der Abzess ist, ich dachte das würde im Computer stehen. Bin wohl blond.
Bin dann erstmal weg. Merlin frißt aber Fluffy will jetzt so langsam unterhalten werden, schließlich hat er schon alles inspiziert und so aufgeräumt wie es sein soll für ihn .

Danke für eure Hilfe, es ist schön wenn man Hilfe bekommt.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  TopZuletzt geändert am: 19.02.2010 um 18:33 Uhr von Fluffy16
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 19.02.2010    um 18:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
Bei meinem TA haben die Rodicare, ob die Zusammensetzung gleich ist kann mir die Tierarzthelferin aber nicht sagen.
schau mal hier: >KLICK HIER!<


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 19.02.2010    um 20:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fluffy,
nicht aufgeben!!!!!!
ich bin ziemlich neu hier, deshalb eine kurze Vorstellung: Ich habe im Moment ein Pärchen, 2 schwarze etwas übergroße Zwergkaninchen, er sieht ungefähr aus wie das was hier als Alaska beschrieben ist, sie ist
ein Klein Widder was auch immer Mix, entspricht keiner Beschreibung so recht. Mit ihr hatte ich vor 2 Jahren dasselbe Problem, bei meiner Rückkehr aus dem Urlaub sah sie mir irgendwie merkwürdig aus, sie steht nicht sehr darauf genommen zu werden, aber ich habe sie eingefangen und genauer untersucht, sie hat einen großen Backenbart, deshalb ließ sich das nur durch abtasten klären, sie hatte einen Abszess ca 7 cm lang und
3,5 cm Durchmesser. Ich natürlich sofort zum Tierarzt gerannt und mir noch nichts schlimmes gedacht Mit kranken Kaninchen hatte ich noch keine große Erfahrung, mein alter Tierarzt war gerade in Ruhestand gegangen also habe ich mir ein Praxis rausgesucht die recht modern wirkte und dachte mir das Problem wird ja zu lösen sein. Nun der Abszess wurde gespalten sie hat ihr ohne Narkose einen Backenzahn gezogen, der wäre ja eh schon locker gewesen dann noch etwas Antibiotika rein und heimgeschickt. Das hat garnichts gebracht, der Abszess war irgendwie gekammert und wurde wieder größer, also wieder hin!!!
Ich bekam einen vorwurfsvollen Blick, ich hätte das Ganze besser ausdrücken sollen und das würde sowieso nichts. Nun den Eindruck hatte ich auch ein abszess der nicht offen ist kann ich nicht ausdrücken und der jetz dicke Teil war eindeutig nicht offen, ich bekam antibiotika und konnte wieder gehen, nach dem ich die Sprücjhe von wegen das wird nichts satt hatte, habe ich mich schlau gemacht, ich habe mein Pferd schon oft homöopatisch behandelt und habe im Internet nach Mittel gegen abszess gesucht, Staphisagria und Ardisia crenata waren das wohl aber ich kann das nachsehen, die habe ich eine Woche lang gegeben. Der Abszess dessen genaue Grenzen vorher nicht zu erkennen waren wurde zu einem klar abgegrenzten Kloss hinter den man seine Finger schieben konnte. Dann bin ich mit ihr zu einem anderen Tierarzt und habe ihm gesagt das sie nach Meinung seiner kollegin eingeschläfert gehört und das ich seine Meinung hören will.
Er hat sie geröngt und hat gesagt das er sie zu operieren versuche würde, er müßte noch einen der Nagezähne vorne entfernen und einen weiteren Backenzahn. er versuchte mir etwas zu erklären von einer Zahnanlage die in der falschen Richtung durch den kiefer gewachsen wäre, aber ich bin nicht sicher ob ich das Alles richtig verstanden habe.
Er sagte allerdings das er mir nicht garantieren könne das sie übersteht. Die Operation wurde gemacht der Abszess entfernt und die Zähne auch, war ziemlich heikel weil er bis dicht an die Halsschlagader schneiden mußte und die arme kleine Feliz Navidad sah ziemlich ramponiert aus, als ich sie abholen konnte, aber es hat geklappt. Bei der ersten nachuntersuchung hat mir der Tierarzt gestanden das er nicht geglaubt hat das sie überlebt. Ich habe sie ein halbes Jahr später nochmal operieren lassen um einen verbliebenen Gegenzahn entfernen zu lassen, weil das ewige Abraspeln doch eine rechte Tortur für sie war, seither ist sie das munterste Kaninchen von der Welt und mobbt kräftig ihren Kumpel Calimero

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 19.02.2010    um 23:35 Uhr   IP: gespeichert
@Dani
Ich danke dir Dann kann ich ja auch Rodicare nehme

@Nachtschwarz
Zunächst einmal
und Danke für deine Info. Es wäre schön wenn du gucken würdest welches Medi du genau gegeben hast. Danke im Vorraus
Du hattest mit deinem Nin aber auch viel mit gemacht, aber es hat sich gelohnt tapfer zu kämpfen. Ich hoffe ich kann auch später sagen, mein Kleiner ist putzmunter. .


Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 19.02.2010    um 23:54 Uhr   IP: gespeichert
>KLICK HIER!<

Das ist mein Weg mit Momme- wir kämpfen noch gegen seinen Kieferabszess. Ich kann deine Sorgen und Nöte gut nachvollziehen- ich verbringe auch mehrere Stunden am Tag damit, Angst um ihn zu haben- den Rest aber damit, froh zu sein, dass er bei mir ist.

Ich würde auch auf ein Röntgenbild bestehen.

Gute Besserung deinem Kleinen,

Johanna
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 20.02.2010    um 00:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenherz
Das ist mein Weg mit Momme- wir kämpfen noch gegen seinen Kieferabszess. Ich kann deine Sorgen und Nöte gut nachvollziehen- ich verbringe auch mehrere Stunden am Tag damit, Angst um ihn zu haben- den Rest aber damit, froh zu sein, dass er bei mir ist.

Ohje, der arme Momme, da kämpft er dann aber schon eine ganze Zeit mit. Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass es endlich mal besser wird.
Ich würde jetzt Merlin am Liebsten mit ins Bett nehmen, aber ich glaube das würde er nicht so toll finden, davon ab kuschelt er auch lieber mit seiner Frau.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 20.02.2010    um 00:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
Ich würde jetzt Merlin am Liebsten mit ins Bett nehmen
Ich würde Momme auch am liebsten mit ins Bett nehmen und seinen Puschelpelz im Gesicht haben- wär er auch eher nicht begeistert von

Außerdem würden sich Hund und Katzen beschweren- die sind steif und fest der Überzeugung, dass ich froh sein kann, wenn sie mich in IHREM Bett schlafen lassen...
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 20.02.2010    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ,
ich habe nachgesehen aus dem Gedächtnis vertut man sich leider manchmal, also es waren Myristica sebifera D6, nicht Ardisia crenata, das hatte ich wohl bei der Katze und Staphisagria D6. Ich habe es zweimal täglich gegeben Morgens und Abends, in der Katzendosis, da meine etwas größer sind also jeweils 5 Globuli pro Mittel in Wasser aufgelöst und ins Maul gespritzt.
Die Dinger brauchen ziemlich lange bis sie sich auflösen, also habe ich die neue Spritze immer gleich angesetzt wenn ich die andere gegeben hatte.
Feliz wog zu dem Zeitpunkt 2,6 Kilo, sie hatte durch den Abszess deutlich abgenommen, sie wiegt normalerweise 3,2 Kilo. Wenn dein Ninchen deutlich kleiner ist würde ich nur 2- 3 Globuli pro Mittel nehmen, du könntest es allerdings 3 Mal am Tag geben das ging bei mir nicht weil ich arbeiten mußte.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 20.02.2010    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
Es wäre schön wenn du gucken würdest welches Medi du genau gegeben hast. Danke im Vorraus
Fluffy vergiss bitte nicht, dass es verschiedene Erreger für einen Abszess gibt und jede Behandlung auch individuell auf das Tier abgestimmt sein muss.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 20.02.2010    um 10:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenherz


Außerdem würden sich Hund und Katzen beschweren- die sind steif und fest der Überzeugung, dass ich froh sein kann, wenn sie mich in IHREM Bett schlafen lassen...
Mein Kater würde sich auch beschweren...... Wie der auch immer stöhnt wenn ich mich andauernd bewege, wenn ich nicht schlafen kann und dann noch ein Nin im Bett. OMG lach

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 20.02.2010    um 10:25 Uhr   IP: gespeichert
@MarrieRabbit
Danke für deinen Hinweis. Aber ich kläre Alles immer vorher mit meiner TA ab. Hätte ich wohl schreiben sollen, ich Dummerle

@Nachtschwarz
Danke das du nachgesehen hast. Ich werde dann mal meine TA fragen. Man habe ich schon Fragen, die Arme .

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  TopZuletzt geändert am: 20.02.2010 um 10:27 Uhr von Fluffy16
"Autor"  
Nutzer: Schnütchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 21.02.2010    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fluffy!


Habe gerad diesen Post endeckt und möchte dazu auch was sagen!

Meine KaninchenOma hatte letztes Jahr auch einen Abzess in der Gusche wegen ihren Zahnproblemen.Meine damalige TÄ hat mich nicht viel Hoffnung gemacht.War total verzweifelt weil mein armes Nin mich Medis vollgepumpt wurde, irgendwie aber keine Besserung eintrat.
Über 3Ecken habe ich dann den Tipp bekommen, mir aus der Apotheke Traumeel zu besorgen.
Dieses gibs in TablettenForm.
Je nach Bedarf die Tablette kleindrücken,n Tropfen Wasser mit drauf,damit mans in ner Spitze hochziehen kann und ab rinn in ne Gusch.

Der Abzess is weg!

Wünsch dir auf jeden fall viel Glück weiterhin.
Probiers ruhig mal aus.

In einem anderen Forum habe ich dieses Traumeel auch schon an eine Abzesspatientin weitergegeben und auch sie hat super Ergebnisse erziehlen können.

Is ein homöpathisches Mittel und zeigt keine Nebenwirkungen an!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schnütchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 21.02.2010    um 11:33 Uhr   IP: gespeichert
Meine TÄ konnte sich nicht erklären wodurch der Abzess einfach so verschwinden konnte...meiner Meinung nach lags am Traumeel und wie gesagt,hab schon mehrere Berichte dazu bekommen das auch andere damit Erfolg haben!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 21.02.2010    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Also, an dieser Stelle mag ich nochmal senfen: Homöopathische Medikamente müssen durch eine erfahrene Person (Tierheilpraktiker,Tierarzt mit Zusatzausbildung) INDIVIDUELL auf den Patienten abgestimmt sein, um wirken zu können. Traumeel, Myristica aber auch Hepar oder Silicea sind zwar Standardmittel, aber es kann gut sein, dass auf deinen kleinen ein ganz anders Mittel passt.

Auch muss man bedenken, dass die Mittelfolge und die Potenz stimmen- auch wenn die Standarts zum Einsatz kommen.

Ich finde es nicht gut, wenn wild mit hom. Therapievorschlägen um sich geworfen wird, ohne zumindest den Zusatz zuzusteuern, einen Fachmannn zu befragen.
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 21.02.2010    um 12:27 Uhr   IP: gespeichert
@Schnütchen
Danke für deine Anteilnahme und deinen Rat, aber wie oben schon geschrieben kläre ich vorher alles immer mit meiner TÄ ab. Jetzt habe ich noch einen Punkt mehr auf meiner Liste
Super das der Abzess jetzt weg ist

@Hasenherz
ich glaube meine TÄ fragt mich bestimmt, wo ich das Alles her habe.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 21.02.2010    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
Hehe wenn ihrs ihr nich aufn Sack geht, dann druck doch gleich nen Flyer für sie aus. Vllt. will sie ja welche bestellen und bei sich auslegen, wenn ihr die Seite gefällt.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 21.02.2010    um 22:37 Uhr   IP: gespeichert
Jepp,
Aber sie hat schon welche vom Kaninchenschutz. Als ich das erste Mal mit meinen Nins da war, habe ich ein DIN A 4 Blatt mit groben Infos erhalten. Das sie sich dafür so einsetzt finde ich gut, also Infomaterial mit gibt.
Obwohl ich noch sagte ich bin bei sweetrabbits, aber sie ließ sich nicht davon abbringen. Ich denke sie kennt sweetrabbits nicht. Und so bin ich noch im Kaninchenschutzforum wie viele Andere hier auch.
Aber ich bin mehr hier, das wird mir dann doch zu viel, zwei Foren, gleich viel zu besuchen.
Morgen kann ich endlich zur TÄ; Merlin wird noch langsamer beim Fressen und den Brei kann er nicht mehr sehen.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 22.02.2010    um 23:27 Uhr   IP: gespeichert
Merlin wird Donnerstag operiert............ Angst hab

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 22.02.2010    um 23:48 Uhr   IP: gespeichert
Das kann ich so gut verstehen, ich hatte auch immer Schiss, wenn Momme unters Messer musste. Aber er war immer schnell wieder fit.

Ist doch ein kleiner Kämpfer, der macht das schon- und das viele Daumendrücken hier wirkt Wunder!

Stell dich aber aufs Päppeln ein- das war bei uns immer 4-14 Tage nach einer OP Pflichtprogramm.

Wie ehts ihm denn jetzt?

Ich schick dir ganz viel Kraft!

Johanna
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 23.02.2010    um 00:47 Uhr   IP: gespeichert
Ich päppel seit heute schon mit rodicare, toll findet er es allerdings nicht. Er frisst aber noch Trofu vom Kaninchenladen, das ist auch schon mal viel wert. Aber seit ca. 4 Tagen frisst er die Heugrobs nicht mehr, die sind halt zu hart. natürlich frisst er auch Frischfutter, das lässt er sich doch nicht entgehen. Ich bin nur froh, das er nicht so in der Ecke hängt, sondern sich auch bewegt.
Bei mir hat die TÄ heute auch gesagt, es besteht eine 50/50 chance, mir ist sowas von übel.
Ich bin schon froh, das er frisst und trinkt.
Danke für deinen Zuspruch, das gibt einem doch Kraft.
Hört sich vielleicht Panne an, aber ich fühle mich dann nicht ganz so Alleine.
Ok, alleine bin ich ja nicht, mein Mann und meine Eltern und Andere stehen mir auch bei. Aber ich glaube du weißt schon wie ich das meine, ich weiß nicht ob sie das so gut nachempfinden können...

Vielen Dank für euer Daumen drücken!!!!!!

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 23.02.2010    um 01:02 Uhr   IP: gespeichert
Hast du mal versucht die Agrobs einzuweichen? Evtl. auch mit dünnem Tee?

Bei Mommes erster (da wars noch ne Zahnsanierung) OP gings ihm so schlecht, dass der behandelnde TA ihm kaum Chancen eingeräumt hat- er hat aber alle erstaunt, indem er putzemunter aufgewacht ist und sich sofort über nen Pott CC in der Klinik hergemacht hat. Also nur Mut!

Du könntest vorher noch mit ner THP/TÄ abklären (evtl. via telefonischer Beratung um Transportstress vor der OP zu vermeiden), ob du ihn alternativmedizinisch auf die OP vorbereiten kannst, wenn du magst- da gibt es einige Möglichkeiten, die ich auch immer voll nutze.

Viele Grüße,

Johanna
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  TopZuletzt geändert am: 23.02.2010 um 01:08 Uhr von Hasenherz
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 23.02.2010    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Nein habe ich noch nicht das ist eine gute Idee von dir, das probiere ich mal
Rodicare frisst er leider nicht so gerne, d.h. ich muss den Brei flüssiger machen und ihm per Spritze verabreichen. :-(

Wegen den Medikamenten zur Beruhigung frage ich mal, aber ist es nicht zu stressig damit morgens auch noch anzukommen?

Ich weiß nicht mehr was ich sonst noch geschrieben habe, irgendwie ist mein Post weg, oder ich habe ihn unter "klick hier" verschickt

Wie geht es Momme denn?

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 23.02.2010    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
Merlin wird Donnerstag operiert............ Angst hab
hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 23.02.2010    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Daggi
hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt
Danke schön.......... Das ist schön wenn man so etwas liest.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 24.02.2010    um 00:47 Uhr   IP: gespeichert
Ich meine keine Beruhigungsmedi, sondern zB ein homöop. Mittel, das hilft, die Narkose besser zu verkraften.

Momme bekommt zB immer Nux Vomica in ein Leckerchen (so entfällt Medistress) vor OPs- aber man kann das, wie gesagt, nicht pauschalisieren.

Viele Grüße,

Johanna
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 24.02.2010    um 18:23 Uhr   IP: gespeichert
Ach so Jetzt ist es aber leider, könnte ich ja gar nicht mehr kaufen.

Man bin ich nervös.........

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 25.02.2010    um 16:36 Uhr   IP: gespeichert
Merlin ist jetzt wieder zu Hause, natürlich ist er schlapp und will seine Ruhe.
Zum Glück ist die OP gut verlaufen, morgen muss ich dann noch mal zur TÄ.
Hoffentlich frisst er gleich, bisher hatte er ja mit Tr.Fu und Frischgemüse keine Probleme.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 25.02.2010    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
Hey super , dass die Op gut verlaufen ist!

Wie geht es Merlin nun?

Hat er schon was gefressen?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.02.2010    um 23:09 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin auch ganz gespannt, Andrea!
Wie macht das tapfere kerlchen sich inzwischen?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 25.02.2010    um 23:20 Uhr   IP: gespeichert
Hi Lumpi und CyCy

Bisher macht er sich super, also ihm geht es den Umständen entsprechend.
Er hat schon gefressen.
Apfelscheiben steht er jetzt voll drauf.
Tr.Fu. frisst er auch, außer die Heugrobs.
Zum Glück auch Frischfutter, denn ich habe ihn heute noch nicht Trinken sehen. Aber bei Gurken ist ja genügend Flüssigkeit.
Er geht auch normal zur Toilette.
Ist auch nicht aphatisch, hat wache Augen und kuschelt mit Fluffy. Ein bissl. müde wird er aber dennoch sein, der Süße.
Ich bin so glücklich, mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen.

Morgen dann noch mal zur TÄ, mal schauen was sie mir noch so sagt.

Ach ja, der Abzeß wurde aufgeschnitten und gespült, die Zähne waren aber feste drin. Leider ist der Kiefer schon stark angegriffen. Aber morgen erfahre ich ja dann, in wie weit sich das mit dem Kiefer auf ihn auswirkt.

Schrei hinaus "Ichhhh binnn sooooooooooooooo glücklichhhhhhhh"

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 25.02.2010    um 23:25 Uhr   IP: gespeichert


Merlin klasse!!! Weiter so kleine Maus!!!!

Ich freue mich für Euch!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 25.02.2010    um 23:31 Uhr   IP: gespeichert
Danke!
Er tut mir dennoch so leid, wenn er mich so mit seinen süssen Augen anschaut.
Aber ich bin echt stolz auf den tapferen kleinen Kerl
Heute habe ich ihn auch mal ganz in Ruhe gelassen, also den Brei weg gelassen. Schließlich hat er ja auch gefressen und dann mit der Spritze im Maul muss nicht sein. Antibiotika habe ich auch weggelassen, bei den Medis die er heute bekommen hat.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.02.2010    um 23:35 Uhr   IP: gespeichert
Oh ich freu mich mit dir

Das klingt wirklich als sei das Männle auf einem sehr guten Weg!
Weiter so!!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 25.02.2010    um 23:41 Uhr   IP: gespeichert

Er frisst gerade wieder.........

Und ich sag ihm gleich von dir, weiter so.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 26.02.2010    um 01:18 Uhr   IP: gespeichert
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde- hatte hier gestern und heute Highlife in Tüten (der Riese meiner Freundin hatte eine heftigste Magenüberladung, da war ich die ganze Nacht und den Tag über)!

SUPER!! Ich freu mich für euch!
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 26.02.2010    um 09:56 Uhr   IP: gespeichert
Danke! Dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen, du hast mir doch so viel geholfen. Ich weiß doch Hasenherz ist mit Herz dabei.


Wie geht es dem Riesen denn jetzt? Da kann ich mir vorstellen, dass du alle Hand damit zu tun hattet. Magen ist auch immer so eine Sache.......

Merlin geht es heute Morgen noch besser Er frisst gerade wieder, zum Glück, diesmal aber noch besser. Gleich geht es dann zur TÄ.

EIN RIESENGROßES DANKE AN ALLE

Ich hoffe es läuft weiterhin Alles so gut.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 26.02.2010    um 11:22 Uhr   IP: gespeichert
Dass er schon wieder so gut frisst, ist ja unglaublich!

Der Riese hat sich entgegen aller Erwartungen (Magen komplett voll mit aufgequollenen Altpapierpellets und Styropor, Darm so aufgegast, dass jede Schlinge fühl, und nicht eindrückbar war,35 Grad Körpertemp.- sowas heftiges hatte weder ich noch der TA je gesehen) erholt. War echt ein kleines Wunder hier.

Dein Merlinchen ist ein richtiger kleiner Kämpfer!
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 26.02.2010    um 11:53 Uhr   IP: gespeichert
Jepp, der ist echt ein Kämpfer. Er hat gerade wieder gefressen und liegt jetzt ausgestreckt und pappensatt im Gehege. . Ich hoffe die TÄ hat mir gleich Gutes zu berichten.

Armer Riese, aber wie ist der denn an Altpapierpellets, oder vor allem an Styropor gekommen. Altpapierpellets denke ich, war in der Toilette oder?
Aber Hauptsache im geht es jetzt wieder gut. ist ja wirklich ein Wunder.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 26.02.2010    um 11:58 Uhr   IP: gespeichert
Ja, die Pellets (sind so Biopellets für Katzen) waren im Klo. Faraler Irrtum, das da reinzupacken; ich nehm überhaupt keine Pellets aus Angst vor sowas.

Das Styro haben wir erst später gesehen. Er wohnt in der Küche und hinter einem Küchenschrank war eine Platte (unsichtbar von außen), er hat sich dann anscheinend zwischen Wand,Heizung und Schrank gequescht und den Mist gefuttert. Grusel- ich bin froh, dass ers überstanden hat...
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 26.02.2010    um 12:05 Uhr   IP: gespeichert
Die Pellets benutze ich auch nicht, nur streu und Stroh.

Da hatte der Racker aber ziemliche Arbeit mit dem Styropor, ich sage nur zwischen quetschen .......Ich glaube bei dem muss man echt aufpassen.

Kann ich voll verstehen das du froh bist das Alles wieder gut ist, ist ja auch voll krass gewesen.


Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 26.02.2010    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Ich komme gerade von der TÄ.
Sie sagt die Wunde sieht schon mal gut aus. Leider ist wohl im Kiefer schon ein großes Loch. Ähnelt schon einem Krater...... :-( schnief.

Aber er frisst ja und das ist doch die halbe Miete. Ich habe ihn allerdings immer noch nicht Trinken sehen. Aber er frisst ja auch Frischfutter.

Jetzt ist er wieder in dem Stall gerannt, schön verstecken. Aber ich denke er kommt spätestens in einer Std. wieder raus.


Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 26.02.2010    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
Ich komme gerade von der TÄ.
1. Sie sagt die Wunde sieht schon mal gut aus.
2.Leider ist wohl im Kiefer schon ein großes Loch. Ähnelt schon einem Krater...... :-( schnief.

1.

. Wird das jetzt irgendwie behandelt oder wie wird vorgegangen
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 26.02.2010    um 23:13 Uhr   IP: gespeichert
Klar wird er weiter behandelt , erstmal Antibiotika und wenn das aufgebraucht ist, wieder hin. Natürlich auch schön päppeln.
Ich hoffe Alles wird gut. , ich habe nämlich immer noch sehr viel Angst um ihn. Ich meine wenn ich nur höre ein Loch, ohje...
Dieser arme kleine Kerl, aber er ist ein Kämpfer.
Zu große Schmerzen soll er wohl nicht haben, zum Glück.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 28.02.2010    um 14:09 Uhr   IP: gespeichert
Merlin frisst endlich wieder Pellets, die machen ja auch dick; Wiesengraspellets dunkel. Birnenblätter kann er auch schon wieder gut fressen.
Es geht aufwärts.................

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 28.02.2010    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 28.02.2010    um 17:04 Uhr   IP: gespeichert
Er frisst auch wieder Wiesengraspellets dunkel, oder auch die Pellets sensitiv.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 28.02.2010    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Wie siehts denn mit frischen Kräutern und Blättrigem allgemein aus?
Ich freu mich für euch, dass es bergauf geht, ich drück die Daumen, dass es so bleibt.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 28.02.2010    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe derzeit nur getr. Kräuter und Blättriges, aber auch Blüten.

Als Frischfutter bekommt er Gemüse und Obst.

Danke fürs Daumendrücken
Liebe Grüße Andrea

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 04.03.2010    um 09:53 Uhr   IP: gespeichert
Merlin frisst seid heute endlich wieder Heu
Vielleicht auch schon länger, nur das ich ihn heute erst dabei erwischt habe .
Ich bin so froh..........ich hoffe es geht weiterhin so aufwärts.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.03.2010    um 10:10 Uhr   IP: gespeichert
Das ist toll, Andrea!
Freu mich für euch!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 04.03.2010    um 10:15 Uhr   IP: gespeichert
Danke/dollfreu
Ist das eigentlich schlimm, dass ich ihm schon seid Tagen keinen Brei mehr gebe. Schließlich frisst er ja und mit der Spritze ist das so eine Quälerei und Stress für ihn?

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.03.2010    um 10:20 Uhr   IP: gespeichert
Solang das Tier von selbst Nahrung aufnimmt die über 2 gezwungene Stiele Kräuter hinausgeht, dann braucht auch nicht gepäppelt werden.

Wahrscheinlich hat er ja während der Behandlung noch einmmal etwas an Gewicht verloren - aber sobald er wieder normal frisst(und Heu ist da ja schon ein super Zeichen) wird er auch bestimmt langsam wieder zunehmen.
In dem Fall würde ich nicht weiter päppeln - du hast recht, das ist Stress der im Moment nicht nötig ist.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 04.03.2010    um 11:24 Uhr   IP: gespeichert
Zum Glück hatte er durch die OP nicht abgenommen. Es ist bei mageren 1,5 kg geblieben :-(
Ich werde ich ihn heute mal wieder wiegen. Täglich möchte ich nicht, auch wenn man das machen soll, aber der wird nicht so gerne auf den Arm genommen.
D.h. ich muss mich auf die Augen und Fühlen verlassen, aber das klappt bestens. Fluffy hat zu genommen, obwohl ich Beide trenne, wenn Merlin sein Tr.Fu bekommt, bekommt sie Möhren. Dennoch liegt ja auch desöfteren Tr.Fu. auf dem Boden und das wird dann schnell von Fluffy gefuttert. tz

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 06.03.2010    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,
Merlin hat heute 1,65 kg gewogen, d.h. er hat 150 g zugenommen.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 06.03.2010    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Das ist Klasse!! Weiter so
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 06.03.2010    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert
Machen wir Der Kleine ist so tapfer

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 11.03.2010    um 23:51 Uhr   IP: gespeichert
Kleine Zwischenbilanz.......
Merlin hat 15g zugenommen Ich weiß das ist nicht viel, aber Hauptsache er nimmt zu und nicht ab.

Ich bin wirklich erleichtert, allerdings noch nicht beruhigt. Bald geht es zum Glück wieder zur TÄ. Ich möchte gerne wissen, in wie weit er Schmerzen hat und vor dieser Antwort habe ich echt Angst. Ich bin auch gespannt wie die Heilung der Wunde von ihr diagnostiziert wird.
Was schon mal gut ist, er knirscht nicht mehr so viel mit den Zähnen.

Bitte weiterhin Daumen drücken

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 15.03.2010    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo........
Ich war heute beim Tierarzt. Laut deren Waage hat Merlin nicht zugenommen, also weiterhin 1,5 kg. Aber besser als wenn er abgenommen hätte.
Ich habe aber eine Briefwaage, deswegen werde ich mit dieser weiter wiegen.

Meine TÄ ist mit der Heilung zufrieden und die Klammern wurden heute rausgemacht.
Ich soll jetzt jeden Tag die Fistel abfühlen, von vorne nach hinten. Tja, da wird sich Merlin so richtig freuen :-(
Sobald sie dick wird, wieder zu ihr hin. Es könnte auch mal Sekret rauskommen.
Da er so gut frisst hat er wohl auch keine Schmerzen.
Ich bin wirklich froh Aber so ganz freuen kann ich mich noch nicht, er ist jetzt nun mal nicht mehr so fit und im Moment tut er mir so leid. So ein liebes Kerlchen und erlebt dann sowas Schreckliches.

Obwohl ich mir echt endlich mal vor Augen halten sollte, was wir doch für ein Glück hatten.


Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  TopZuletzt geändert am: 17.03.2010 um 10:26 Uhr von Fluffy16
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 02.04.2010    um 01:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe noch einmal eine Frage zu Merlins Wunde.
Durch den Abzeß ist ja das Kiefer so angegriffen worden das er jetzt leider ein Loch im Kiefer hat.
Manchmal kommt da Sekret raus, oder es sieht manchmal auch wie ein Eiterpickel aus. Dadurch ist das Fell oftmals leicht verklebt. Kann ich das zwischendurch mit Goldschmierseife säubern, mit einem Waschlappen vorsichtig abtupfen?
Oder soll ich das lieber lassen, und nur mit lauwarmen Wasser versuchen es sauber zu bekommen. Schließlich ist es ja auch eine Wunde.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 02.04.2010    um 07:20 Uhr   IP: gespeichert
Wie wurde die Wunde denn nach der OP versorgt und behandelt?
Wurde gespült und wenn ja wie oft?
Wurde etwas in die Wunde eingenäht?
Wie lange hat er AB bekommen und welches?

Du solltest die Wunde unbedingt einem TA vorstellen - Kanincheneiter ist hartnäckig und zäh und daher leider nicht so einfach zu besiegen. Und wenn die Wunde jetzt wieder zu ist oder verklebt ist, dann ist die Gefahr sehr groß, dass sich dort wieder Eiter bildet / gebildet hat und die Wunde sollte dann entsprechend behandelt werden.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 02.04.2010    um 11:12 Uhr   IP: gespeichert
zu 1. Die Wunde wurde nach der OP nicht versorgt, da sie ja zu war durch die Klammern.
zu 2. Es wurde einmal gespült während der OP.
zu 3. Es wurde nichts mit eingenäht.
zu 4. so ca. 3 Wochen, das weiß ich leider nicht mehr so genau.
zu 5. Meine TÄ hat mir gesagt das zwischendurch Sekret raus kommen könnte und ich es immer im Auge behalten soll. Falls es wieder dick wird soll ich wieder zu ihr kommen. Den Eiterpickel hatte ich ihr nochmal vorsichtshalber gezeigt da ich verunsichert war. Aber sie strich einmal darüber und der Eiterpickel ging sofort auf. Sie sagte dann noch sie hätte mir ja gesagt das aus der Fistel noch Sekret kommen könnte.

Heute ist Alles trocken, kein Eiter nicht flüssig und auch nicht verklebt. Dick ist es auch nicht. Komischerweise ist die andere Seite etwas dicker, aber es ist ja auch ein Loch im Kiefer. Das fühlt sich schon komisch an.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 02.04.2010    um 11:48 Uhr   IP: gespeichert
Mir ist diese Art der Abszess-Behandlung nicht bekannt.

Da Kanincheneiter zäh und pastenartig ist, läuft er auch nicht so einfach aus einer Wunde raus, wie es z.Bp. beim Menschen der Fall ist.
Deshalb werden beim Kaninchen auch die Wundhöhlen oftmals gespült bis kein Eiter mehr nachkommt.

Manchmal werden auch AB-getränkte Kegel, Kugeln oder Schwämmchen mit in die Wundhöhle genäht, die dann über einen längeren Zeitraum das AB in der Wunde freisetzen und so die Bakterien abtöten sollen.

Ich denke, du solltest da nochmals mit deiner TÄ drüber sprechen und dir die Vorgehensweise erläutern lassen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 02.04.2010    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Ich werde dann mit meiner TÄ nochmal darüber sprechen, ich muss sowieso noch zum Impfen.

Lieber einen 3. Blick mehr von ihr und ich frage dann auch noch nach, was du mir hier geschrieben hast.

Danke dir.

LG Andrea


Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 03.04.2010    um 22:39 Uhr   IP: gespeichert
Ich brauch mal ein Plätzchen wo ich mich aus heulen kann, versuchen es nieder zu schreiben, einfach Alles und da passt es hier richtig rein :-(.
Ich habe vorhin gesehen das Merlin wieder eine Beule am Kiefer hat, mir kamen schon die Tränen aber ich möchte mich zusammen reißen. Keine Kraft verlieren, denn die OP hat mir schon sehr viel Kraft abverlangt, dazu kommt noch mein Pferd bei dem es wieder mit der Ataxie schlimmer war.
Ich habe ihn doch so lieb, er ist so ein lieber kleiner tapferer Kerl..............Er läuft und hüpft noch und frisst auch (Möhre am Stück). So würde ich sagen ihm geht es total gut, bis auf die Beule. Ich mag das Wort Abzess schon gar nicht mehr schreiben.
Ich bin gespannt was die TÄ sagt, obwohl ich am liebsten schon Morgen gehen würde, aber wer weiß was da für ein TA ist und so lange er noch frisst. Aber ich bin einfach hin und her gerissen, ob ich geh oder bis Dienstag warte.
Wenn ich mir das noch mal so durch lese, muss ich sagen das hört sich ja richtig Panne an....... pfffff.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.04.2010    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
Ist es an der gleichen Stelle?

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.04.2010    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
Andrea, das klingt gar nicht "panne".
Jeder hier versteht wie hart es ist und wie unfair es sich anfühlt, wenn man für ein tier kämpft, mit ansieht wie sehr das tier selbst auch kämpft - und dann erfahren muss, dass es scheinbar nicht voran geht.


Die Frage ist, was könnte der Arzt morgen tun?
Du sagst, Merlin frisst noch? Das ist doch gut, und ein Grund um ihn zu bewundern und für ihn da zu sein.
Merlin hat noch Kraft und Kampfgeist.





*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 03.04.2010    um 23:15 Uhr   IP: gespeichert
@schnuffelnase
Ja ist an der gleichen Stelle.

@Cynthia
Es ging so gut voran und ich war so froh, aber ich musste halt immer ein Auge darauf halten und jetzt das, ein Rückschlag.
Es ist wirklich nicht fair, so ein kleines tapferes Kerlchen und er macht soviel mit.
Du hast Recht mit dem TA, schließlich frisst er ja gut. Ich gehe lieber zu meiner TÄ die die ganze Vorgeschichte kennt und die OP durchgeführt hat.
Vorhin hatte ich ihn auf meinem Arm und habe ihm eine Möhre hingehalten um zu gucken wie er frisst, er fraß ohne Probleme.
Heute Morgen hatte er Trockenfutter zum Aufpäppeln, da hat er auch ordentlich reingehauen. Frischfutter ist auch kein Problem Paprika, Apfel, Möhren usw. hmm lecker und ab in sein Bäuchlein.
Hach er ist einfach so goldig, ein Kämpfer...........

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.04.2010    um 23:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
Vorhin hatte ich ihn auf meinem Arm und habe ihm eine Möhre hingehalten um zu gucken wie er frisst, er fraß ohne Probleme.
Heute Morgen hatte er Trockenfutter zum Aufpäppeln, da hat er auch ordentlich reingehauen. Frischfutter ist auch kein Problem Paprika, Apfel, Möhren usw. hmm lecker und ab in sein Bäuchlein.
Hach er ist einfach so goldig, ein Kämpfer...........
Und das hebt seine Chancen, wie du weißt.
Wenn er will, dann ist das viel Wert.

Ich wünsche euch, dass er sich bis Dienstag so tapfer hält und dass deine TÄ dann eine herapie in petto hat, die auch aussichtsreich ist.
Weiter so, Merlin!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 03.04.2010    um 23:28 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine lieben Worte, die haben mir wirklich geholfen.

Ich werde es Merlin sagen, das er so weiter machen soll.

Nochmals vielen lieben Dank, wenn man so Worte hört, gibt einem das wieder Mut, Hoffnung und Kraft.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.04.2010    um 23:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
@schnuffelnase
Ja ist an der gleichen Stelle.
Hmmm... das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber ich denke, es hängt damit zusammen, dass nach der OP die Wunde verschlossen und nicht weiterbehandelt wurde.
Kanincheneiter ist nicht flüssig - er ist pastenartig und zäh und leider auch äußerst aggressiv - er wird nicht so einfach durch eine Drainage abfließen. Und gerade wenn Knochen in Mitleidenschaft gezogen wurde auch nicht so einfach zu bekämpfen. Erst recht nicht, wenn der Abszess nicht völlig und ganz entfernt werden konnte und gespalten werden musste und bei einem Kieferabszess ist die vollständige Entfernung einer Abszesskapsel fast immer unmöglich.
Zudem wächst so eine Wunde rasend schnell zu und wenn sich dann noch Bakterien (sprich Eiter) innerhalb der Wunde befinden, blüht das ganze wieder auf...

Deshalb hatte ich oben auch schon geschrieben, dass ich diese Art der Abszeßbehandlung nicht kenne - zumindest nicht bei Kaninchen.

Ich habe gerade selber einen Kieferabszesspatienten zuhause und wir spülen jeden Tag die Wundehöhle damit die Wundhöhle von innen nach außen zu wachsen kann und so dann auch hoffentlich keine Keime mit eingeschlossen werden. Das ist eine sehr langwierige Sache...

Ist deine TÄ wirklich mit Kaninchen vertraut?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 03.04.2010    um 23:47 Uhr   IP: gespeichert
Soweit ich weiß schon, denn sie hat mir Alles sehr genau erklärt, allerdings hat sie auch nur einmal nach der OP gespült, aber das habe ich ja Alles schon geschrieben.
Ich wollte sie ja auch fragen wenn ich zum Impfen gehe, ich meine damit nach deinen Schilderungen fragen, die du ja auch oben schon geschrieben hast. Da bin ich mal gespannt was sie sagt.
Allerdings muss ich sie mir jetzt aufschreiben, ich bin so nervös und würde bestimmt die Hälfte vergessen.
Der Kleine tut mir so Leid, denn er muss bestimmt wieder operiert werden um dann Spülen zu können. Dabei ist die OP erst knapp über einen Monat her und Narkosen sind ja nicht gerade so toll.
Ich bin nur froh das er frisst.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.04.2010    um 23:51 Uhr   IP: gespeichert
Versuch das so schnell wie möglich zu klären.
Der Kopf wurde aber auch schon geröngt, ja?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 03.04.2010    um 23:55 Uhr   IP: gespeichert
@schnuffelnase
Total vergessen, schlimm zu hören das du auch einen Abzesspatienten hast. Wir drücken euch hier alle Daumen und Pfoten.

Knuddel ihn von mir.

Alles Gute!

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 04.04.2010    um 00:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Versuch das so schnell wie möglich zu klären.
Der Kopf wurde aber auch schon geröngt, ja?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Nein, er wurde glaube ich nicht geröngt. Sie sagte noch sie könnte ihn röntgen, aber er müsse auch operiert werden, oder so ähnlich. Ich weiß es einfach nicht mehr so genau. Ich war da wirklich durch den Wind.....war einfach geschockt, als ich das Alles hörte.
Aber ich meine sie hat gesagt, sie konnte ihm den Zahn nicht ziehen, da er zu stark mit der Wurzel im Kiefer ist, sie habe gespült und ich glaube mehr hat sie nicht gemacht.
Ich dachte halt der Abzess ist ja entfernt worden, dann ist es ja richtig das er klammert worden ist. Sie spritzt wohl auch immer Antibiotika in Wunden die genäht werden, damit dort keine Keime entstehen.
Auf jeden Fall werde ich das Dienstag klären. Aber sie ist eigentlich eine sehr gute TÄ, durch sie wurden 2 Meerschweinchen von mir gerettet.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  TopZuletzt geändert am: 04.04.2010 um 00:05 Uhr von Fluffy16
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 04.04.2010    um 07:42 Uhr   IP: gespeichert
Dass du durch den Wind warst, glaub ich dir aufs Wort - das kenn ich auch. Ich würde in so einem Fall am nächsten Tag nochmals hingehen und mir alles erklären lassen und mir auch zur Not alles aufschreiben. Es ist immer wichtig, dass man weiß, welche Medikamente sein Tier bekommt, wie die Diagnose lautet etc.

Auch ein Röntgenbild ist ganz wichtig, denn nur wenn die Abszessursache behoben wird, hat man auch eine Chance, dass so ein Abszess nicht wiederkommt. Und nur auf einem Röntgenbild (welches in zwei Ebenen angefertigt werden sollte) kann man die Zahnwurzeln beurteilen und auch welche Zähne evtl. für den Abszess verantwortlich sind.
Zähne ziehen ist immer möglich - auch wenn sie noch nicht locker sind, ob es wirklich nottut ist eine andere Sache, aber das kann man nur anhand eines Röntgenbildes und des vorliegenden Befundes beurteilen.

Nur AB in die Wunde spritzen reicht nicht, denn der Körper resobiert das so eingebrachte AB relativ schnell - was aber dann nicht heißt, dass keine Bakterien mehr vorhanden sind. Wie gesagt, diese sind sehr hartnäckig und oftmals auch gegenüber AB's resistent.

Kieferabszesse sind leider nicht so einfach und leicht zubehandeln, weil eigentlich immer Knochen mitbeteiligt ist und es daher sehr schwer ist, die Bakterien im Knochen zu eliminieren, denn nur wenige AB-Wirkstoffe können m Knochengewebe einen ausreichend hohen Wirkstoffspiegel aufbauen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Sch*** in den Griff bekommt.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 04.04.2010    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin erstaunt, der Abzess ist wieder kleiner, dafür ist das Fell wieder verklebt. Ein kleiner Huckel ist aber noch da, am Besten fotografiere ich das Ganze mal und stelle es hier ins Forum.
Ich werde meine TÄ nach deinen Argumenten aufmerksam machen, schließlich hat das Hand und Fuß
Mit der Medikamenteneinnahme kann ich mir immer merken, wenn ich verunscihert bin dann rufe ich die TÄ noch mal an.
Mit der Diagnose happert es dann leider doch, da ich so durch den Wind bin.
Bezgl. des Röntgens, wußte sie schon bei der Untersuchung von welchem Zahn es her kommt. Und bei der OP sieht sie ja das ganze Desaster. Aber ich werde nach dem Röntgen fragen.
Wie gesagt nach all deinen Argumenten
Ich drücke euch ganzzzzzzz feste die Daumen

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 05.04.2010    um 21:25 Uhr   IP: gespeichert



Leider sieht man nicht viel, aber es ist auch nur noch ein kleiner Huckel.
Morgen gehe ich dann endlich zum TA.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  TopZuletzt geändert am: 05.04.2010 um 21:32 Uhr von Fluffy16
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.04.2010    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16

Morgen gehe ich dann endlich zum TA.
Hoffentlich ist es dann nicht so schlimm.
Ich wünsch es dem kleinen Kämpfer.

Alles Gut, Andrea!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 05.04.2010    um 23:20 Uhr   IP: gespeichert
Danke und Hallo Cynthia,
was hältst du den von der Wunde, so ein bisschen kann man ja sehen?

Ich wollte mal eure Meinung so hören.
Liebe Grüße Andrea

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 06.04.2010    um 09:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
Danke und Hallo Cynthia,
was hältst du den von der Wunde, so ein bisschen kann man ja sehen?

Ich wollte mal eure Meinung so hören.
Liebe Grüße Andrea
Auch wenn ich nicht Cynthia bin ... aber man kann leider nicht genügend erkennen um sich ein Urteil zu erlauben.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 06.04.2010    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo schnuffelnase
ja da hast du Rechtj, man sieht wirklich nicht viel.
Aber ich gehe ja auch gleich zu TÄ und dann werde ich mal sehen, muss mir allerdings noch alles auf schreiben, was du geschrieben hast.
Liebe Grüße Andrea

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 06.04.2010    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
Ich war vorhin bei der TÄ und sie sagte mir so lange das so bleibt ist es in Ordnung, da können wir Hurra schreien.
Ich soll aber wenn es wieder Ping-Poll-Ball mäßig dick ist, zu ihr kommen.
Merlin bekommt jetzt erst einmal noch 5 Tage Antibiotika.

Leider hat er 500 g abgenommen, sprich er wiegt nur noch 1,4 kg. D.h. er bekommt wieder Trockenfutter. grrr.
Ich muss dann wieder Erbsenflocken holen, da steht er voll drauf.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 06.04.2010    um 19:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
D.h. er bekommt wieder Trockenfutter. grrr.
Huhu,

hast du zum Päppeln schonmal hiervon was probiert?

>>klick hier!<<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 06.04.2010    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe ihm Rodicare gegeben, bzw. versucht aber das bringt leider nichts, er frisst es nicht, spuckt es immer wieder aus.
Deswegen habe ich ihm dann immer Trockenfutter gegeben. So wie es aussieht, reicht Frischfutter und Heu nicht. ätzend.... :-(


Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.04.2010    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
Ich habe ihm Rodicare gegeben, bzw. versucht aber das bringt leider nichts, er frisst es nicht, spuckt es immer wieder aus.
Deswegen habe ich ihm dann immer Trockenfutter gegeben. So wie es aussieht, reicht Frischfutter und Heu nicht. ätzend.... :-(

Und wie sieht es aus mit hochkalorischem Päppelbrei?
Der ist zwar zum Kauen nicht so ideal, aber immer noch gesünder als das Trockenzeugs...

Oder so Geschichten wie eine Abwechslung von Erbsenflocken, Maiskörnern, Bananenchips, Johannisbrot, ...
Klar solte man das alles vorsichtig geben, wegen Zucker und Stärke, aber ich weiß nicht ob das vielleicht nicht noch gesünderes Beifutter wäre.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 06.04.2010    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Brei mag er nicht mehr, leider, davon hatte er wohl genug.

Das Trockenfutter wechsel ich immer ab, mal Erbsenflocken, dann Kraftprotz, dunke heugrobs, alles vom kaninchenladen. Bananen mag er nicht, deshalb gehe ich davon aus das er keine Bananenchips mag, obwohl könnte ich mal ausprobieren. Mit Maiskernen habe ich es auch noch nicht aus probiert. Haferflocken bekommt er auch, aber als Brei frisst er sie nicht, nur trocken.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top