Auf den Beitrag: (ID: 313151) sind "173" Antworten eingegangen (Gelesen: 9367 Mal).
"Autor"

Durchfall!

Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo als ich gerade meine Kaninchen raus setzen wollte habe ich gesehen das die ein Durchfall haben.
vielleicht liegt es auch daran dass ich ihnen gestern viel fenchel gegeben habe?
Danke für antworten
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 25.09.2012    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Fenchel wird in der Regel gut vertragen.
Kannten sie den Fenchel schon, wieviel hast du gegeben und was hast du noch gefüttert?
Was gab es also gestern, außer Fenchel?
Etwas unbekanntes?

Wann war die letzte Kotporbe?
Wie ist sonst der Allgemeinzustand?

Haben alle Durchfall?
Wieviele Tiere sind es?

Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 25.09.2012    um 13:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

bist Du sicher das es Durchfall war oder plattgetretener Blinddarmkot?

Einmaliger Durchfall kann von einer neuen Gemüsesorte kommen. Hast Du Fenchel neu angefüttert? Fenchel wird gerade bei Magenproblemen gut vertragen, daher wundert es mich etwas.

Hast Du andere Dinge neu angefüttert?

Wurden kürzlich mal die Zähen untersucht und eine Kotprobe abgegeben? Weisst du, ob ein oder mehrere Kanicnhen Durchfall haben? Hast Du mal den Unterboden gescheckt, ob eines stark verklebt ist?
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ingi2010
Hallo,

Fenchel wird in der Regel gut vertragen.
Kannten sie den Fenchel schon, wieviel hast du gegeben und was hast du noch gefüttert?
Was gab es also gestern, außer Fenchel?
Etwas unbekanntes?

Wann war die letzte Kotporbe?
Wie ist sonst der Allgemeinzustand?

Haben alle Durchfall?
Wieviele Tiere sind es?

Ja Fenchel kannten sie schon ich denke mal so fast einen halben.
So wie immer Pastinake, Möhren und Möhrenkraut, Ja Fenchel halt, Stauden und Knollensellerie und Chicoree, Basilikum ja das wars glaube ich.

Vor ca 2-3 Monaten.
Der ist eigentlich auch wie immer.

ich weiß nicht also ich habe sie rausgenommen dann habe ich gesehen das in Durchfall ihrer Toilettenecke ist.

2 ein weibchen und ein männchen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pudelbein
Hallo,

bist Du sicher das es Durchfall war oder plattgetretener Blinddarmkot?

Einmaliger Durchfall kann von einer neuen Gemüsesorte kommen. Hast Du Fenchel neu angefüttert? Fenchel wird gerade bei Magenproblemen gut vertragen, daher wundert es mich etwas.

Hast Du andere Dinge neu angefüttert?

Wurden kürzlich mal die Zähen untersucht und eine Kotprobe abgegeben? Weisst du, ob ein oder mehrere Kanicnhen Durchfall haben? Hast Du mal den Unterboden gescheckt, ob eines stark verklebt ist?
Ich weiß es nicht ich denke aber schon es war Durchfall. Und wie Blinddarmkot aussieht weiß ich auch nicht.

Nein sie kannten Fenchel schon.

Nein hab ich auch nicht nur nach langer Zeit hab ich wieder Basilikum gegeben fällt mir gerade ein.

Ne die Zähne nicht aber eine Kotprobe da war alles gut. Aber ich habe auch gesehen das Fenchel übrig war. Und die Zehennägel sind auch sehr lang das hat aber nicht damit zu tun oder? :D

Hab ich auch noch nicht. Mache ich heute abend wenn ich sie reinhole.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
und nochwas ich wasche das gemüse immer ab dann ist es nass liegt es daran?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 25.09.2012    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
Hier mal ein Link zu dem Thema:

>KLICK HIER!<

Du musst Dein Gemüse nicht waschen. Wenn ein Salat voll mit Sand und Erde ist kannst Du ihn abbrausen, aber bitte nicht jedes Gemüsestücke abwaschen.

Nasses Gemüse würde ich auch nicht füttern. Ist es denn immer richtig nass oder trocknest Du es etwas ab?
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 14:19 Uhr   IP: gespeichert
ich schüttel das wasser ab. was soll ich denn jetzt tun? ich gehe mal gucken ob sie munter sind.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 14:39 Uhr   IP: gespeichert
abe gerade nachgeguckt also am po sind sie nicht verklebt nur an den pfoten ist was. und ich habe gesehen das im stroh neuer durchfall ist flüssig würd ich sagen. soll ich sie auf wasser - heu diät setzen und wenn es morgen nicht besser ist zum TA?
Und vielleicht Kamillentee oder so verfüttern?
Bitte um schnelle Antwort!
Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 14:42 Uhr   IP: gespeichert
und vielleicht banane, zwieback, petersilie oder so? Haferflocken?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 25.09.2012    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
Nein, wenn die Tiere nur etwas Durchfall haben, dann keine Heu und Wasser- Diät. Dadurch nehmen sie zu wenig Flüssigkeit auf, die aber durch den Durchfall dem Körper entzogen wird.

Lass den Basilikum mal weg und dann beobachtest du ob es besser wird.

Ich würde keine Banane, Petersilie oder so deswegen zufüttern, sondern einfach das was sie kennen und vertragen weiter hin geben.

Haferflocken und Zwieback würde ich deswegen erst recht nicht füttern. Das sind beides "Futtermittel", die in Extremsituationen gegeben werden, nicht einfach mal so.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert
es ist aber schon doll würd ich sagen fast flüssig oder eher gesagt es ist flüssig. ich beobachte bis morgen mal und wenn es nicht besser wird zum TA?

trotzdem kamillentee?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 14:59 Uhr   IP: gespeichert
soll ich die pfoten säubern?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 25.09.2012    um 15:40 Uhr   IP: gespeichert
Sind denn die Tiere aktiv und futtern? Wenn nein, dann gleich ab zum TA, wenn sie aufmerksam sind und futtern, dann kannst du bis morgen abwarten und schauen, ob es besser wird.

Die letzte Kotprobe war ohne Befund?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
als ich runter zum gehege gegangen bin stand mein weibchen auf zwei pfoten mit aufrechten ohren.
also für mich sind sie munter
futter habe ich nicht da. das kriegen sie am abend. im außenstall ist nur heu
grade habe ich gesehen sie putzen sich beide hat das was zu bedeuten?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 25.09.2012    um 16:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123

grade habe ich gesehen sie putzen sich beide hat das was zu bedeuten?
Ferien?
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 16:57 Uhr   IP: gespeichert
nein :p
Was soll ich denn jetzt machen zum TA?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 25.09.2012    um 16:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
nein :p
Was soll ich denn jetzt machen zum TA?!
Weil sie sich putzen?

Dann müssten wir in der Tierklinik einziehen...

Wenn sie munter sind und fressen ist doch alles prima.
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.09.2012    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
nein wegen dem durchfall.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 25.09.2012    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Einmal tief durchatmen....
Dann liest du dir den gesamten Thread in ruhe nochmal durch und du wirst feststellen, all deine Fragen wurden bereits beantwortet
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 27.09.2012    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bis gestern dachte ich der Durchfall sei weg aber das war nicht so. Also gestern war er glaub ich weg aber als ich heute geguckt habe habe ich gesehen das zwischen den ganz normalen köttel ein bisschen durchfall war. Dann auch noch Blinddarmkot ( ich glaube es war das ) und noch was das aussah wie eine Blüte? oder iwie sowas kann das nicht erklären. Oder kommt es vom Heu?
was soll ich denn jetzt tun? auch ist mir aufgefallen das noch Knollensellerie übrig war der dann in der Kloecke lag obwohl sie ihn sonst immer aufressen. Verschmutzt sind sie nicht. Oder kann es sein das sich das iwie aufgelöst hat wenn sie drauf gemacht haben?
Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 27.09.2012    um 15:11 Uhr   IP: gespeichert
Öhm, was genau löst sich auf wenn man draufmacht ???
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  TopZuletzt geändert am: 27.09.2012 um 15:12 Uhr von Schneggelchen
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 27.09.2012    um 15:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneggelchen
Öhm, was genau löst sich auf wenn man draufmacht ???


Ich habe den neuen Thread gelöscht, damit hier nicht noch mehr Verwirrung entsteht.

Also nochmal:

Eine Überproduktion von Blinddarmkot und das Auftreten von Durchfall kann folgende Ursachen haben:

Parasiten (wurde eine Kotprobe gemacht?)

für das Kaninchen unbekanntes Gemüse

Zahnprobleme (wurden die Zähen untersucht?)

Diese Frage wurden schon gestellt und von Dir nicht beantwortet.

Ich möchte Dich nun bitten, auf diese Fragen einzugehen, wenn Deine Tiere Durchfall haben und er nicht weggeht, dann solltest Du einen Tierarzt aufsuchen, oder zumindest eine Kotuntersuchung Deiner Tiere durchführen lassen.

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 27.09.2012    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pudelbein


Ich habe den neuen Thread gelöscht, damit hier nicht noch mehr Verwirrung entsteht.

Also nochmal:

Eine Überproduktion von Blinddarmkot und das Auftreten von Durchfall kann folgende Ursachen haben:

Parasiten (wurde eine Kotprobe gemacht?)

für das Kaninchen unbekanntes Gemüse

Zahnprobleme (wurden die Zähen untersucht?)

Diese Frage wurden schon gestellt und von Dir nicht beantwortet.

Ich möchte Dich nun bitten, auf diese Fragen einzugehen, wenn Deine Tiere Durchfall haben und er nicht weggeht, dann solltest Du einen Tierarzt aufsuchen, oder zumindest eine Kotuntersuchung Deiner Tiere durchführen lassen.

Also
Ja eine Kotprobe wurde vor ca 4 Monaten gemacht alles war ok.
Ne die Zähne wurden nicht untersucht
Und unbekanntes gemüse auch nicht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 27.09.2012    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
Du hast irgendwo geschrieben, dass du die Kaninchen rausholst. Kommen sie tagsüber in ein "Freigehege"? Gibt es vielleicht dort etwas, dass sie gefressen haben könnten und nicht vertrugen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 27.09.2012    um 17:27 Uhr   IP: gespeichert
Vieleicht schreibst du mal genau, was deine Kaninchen die letzten drei Tage getan haben und gefressen haben.
Entschuldigung wenn ich das so schreibe, aber bein Lesen dieses Threads überkam mich die Vision von Madame Pudelbein die ihre Kristallkugel zückt um nachzusehen was für Hinterlassenschaften deine Nasen so produzieren.
Irgendwie scheinst du zu denken wir sind Hellseher, okay du bist 12 und du bist dir nicht sicher was du siehst, nun wir auch nicht, wir sehen es nicht mal, versuche es doch mal genau zu beschreiben.
Wenn du dir unter Informatives bei den Fotodokus die Doku Köttel, Böbbel & Co. ansiehst weißt du vieleicht auch was du da siehst.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 27.09.2012 um 18:42 Uhr von Nachtschwarz
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 27.09.2012    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
Also vor 4 Tagen glaub ich war alles normal.
Dann am Mittag so um 1 bin ich die Kaninchen holen um sie in das Freigehege zu tun. Dann habe ich gesehen das in ihrer Toilettenecke Durchfall war.
Und die Pfoten von ihnen auch voll waren. Dann später bin ich runter gegangen ins Freigehege und habe geguckt ob alles ok ist. Ich wollte sie dann hoch nehmen um zu gucken ob sie verschmutzt sind. Dann habe ich gesehen dass im Stroh auf etwas Durchfall war. Dann habe ich sie halt am Abend reingeholt und ihnen das Futter gegeben. Immer das selber (also Sellerie - Knolle und Stangen, Chicoree, Fenchel, Sellerie, Pastinake, Apfel und so weiter.) Manchmal lasse ich auch villt Pastinake weg oder so. Aber einen Tag vorher habe ich nach langer Zeit Basilikum gegeben und das Frischfutter war nass. Aber das ist meistens so.
Und gestern war es weg soweit ich weiß.
Dann heute habe ich gesehen dass wieder ein bisschen Durchfall da war. Vielleicht war es auch nur plattgetreten?

Sie haben sich aber so wie immer verhalten.
Ich weiß ja nicht ob es was bedeutet das sie seit einiger zeit nicht mehr so viel hoppeln? Ich glaub nicht.


Das sie was anderes gefressen haben kann ich mir nicht vorstellen.

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 27.09.2012    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
wenn du dir nicht sicher bist, dann geh doch einfach mal zum Tierarzt. Es ist aus der Ferne wirklich nicht möglich zu beurteilen, ob deinen Kaninchen etwas fehlt oder nicht.
LG
  TopZuletzt geändert am: 27.09.2012 um 20:48 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 27.09.2012    um 20:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, auch ich rate dir einen Tierarzt aufzusuchen.

Es kann an dem Basilikum liegen, denn du nach langer Zeit wieder gefüttert hast, es kann stressbedingt sein (der tägliche Wechsel ins Auslaufgehge und zurück ist auch stressig) oder es können auch Darmparasiten sein.

Die letzte Kotprobe liegt ja bereits vier Monate zurück, wie du schreibst. In der Zwischenzeit können sie sich durchaus Darmparasiten eingefangen haben.

Möglicherweise gibt es auch ganz andere Gründe.

Eine klare Antwort kann man dir da aus der Ferne nicht geben, da kann nur ein Tierarzt helfen.

Hast du einen kaninchenkompetenten Tierarzt?
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 27.09.2012    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
also warte ich mal bis morgen und gucke ob es besser wird oder vielleicht sogar weg geht. wenn nicht geh ich zum TA.
Ich finde ihn nicht so gut deshalb gehen wir zu einem anderem
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 27.09.2012    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend
Also wir fahren morgen zum TA mir lässt das sonst keine Ruhe. Falsch sein kann es ja eh nicht.
Meine Frage ist aber jetzt da ich nicht mehr zu unserem normalen TA gehen möchte gehen wir morgen zu einem anderen aber man fährt ca. 20 min. Ist das nicht zu stressig für meine Nins? Sie sind eh so ängstlich
Danke !
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.09.2012    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich persönlich glaube nicht, dass ausgerechnet der Basilikum schuld ist. Vor allem, wenn du sagst dass BEIDE Tiere Durchfall haben ist eine Reaktion auf ein bekanntes aber nicht alltägliches Futter (und gerade Basilikum, der eigentlich mega-gut verträglich ist) wahrscheinlich nicht die Ursache.

Bitte gebt auf jeden Fall eine Kotprobe ab. Wenn mehrere Tiere der selben Gruppe gleizeitig an etwas erkranken, dann muss eigentlich eine Infektion dahinterstecken. Besonders Endoparasiten sind nicht unwahrscheinlich.
Die einzige andere Möglichkeit in diesem Falle wäre eine Vergiftung, kannst du ausschließen dass in deinem Außenauslauf irgendetwas (Pflanzen, Futter, Müll) gelandet ist, das sie nicht hätten fressen sollen?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 27.09.2012    um 22:02 Uhr   IP: gespeichert
Nein das glaube ich nicht. Und ich weiß auch nicht ob beide oder nur einer durchfall hat/haben.
Ich werde es ja morgen erfahren.
Ich berichte euch dann.
Aber es ist nicht schlimm das die fahrt etwas länger dauert?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 27.09.2012    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert

Was glaubst Du nicht ???

Dass der Basilikum den Durchfall ausgelöst hat?
Dass es Parasiten sind?
Dass die Tiere Müll oder Giftiges gefressen haben?



Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 27.09.2012    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
Ich finde eine Fahrt von 20 Minuten ist durchaus noch okay. So manch einer hat gar keinen Tierarzt in fünf Minuten Entfernung.

Wenn du der Auffassung bist, dass der etwas weiter entfernte Tierarzt mehr Ahnung hat und somit den beiden besser helfen kann, dann ist das die richtige Entscheidung ihn aufzusuchen.

Verpacke die beiden schnell in die Box, ruhig beherzter zugreifen. Dann erstparst du ihnen schonmal einen längeren Einfangstress.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 27.09.2012    um 22:13 Uhr   IP: gespeichert
Ich meine das sie Müll oder so gefressen haben.

Okay ja denke ich das der mehr Ahnung hat er ist glaub ich auf nins spezialisiert.

Danke und gute nacht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 28.09.2012    um 13:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.
Also am montag haben wir einen termin.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 29.09.2012    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
Wie geht es den beiden denn inzwischen?
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 29.09.2012    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
also der Durchfall ist glaub ich weg aber ich gebe eine kotprobe ab.
Lg
& Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.09.2012    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
also der Durchfall ist glaub ich weg aber ich gebe eine kotprobe ab.
Lg
& Danke
Hallo,

das kann zumindest nicht schaden. Falls Parasiten schuld sind, kann es sein, dass die Symptome bald wiederkommen, wenn ein neuer Zyklus angeborchen und eine neue Generation ausgewachsen ist.

Drücke die Daumen, dass es nur am Futter lag,
alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milchschnitte
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.12.2011
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 30.09.2012    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von:

Echt witzig die quirlige Kinderstube und dann die besonnen Senioren
Ich bin hier wohl verrutscht

Aber ich hoffe trotzdem deinen Kaninchen geht es inzwischen besser
  TopZuletzt geändert am: 30.09.2012 um 13:22 Uhr von Milchschnitte
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 01.10.2012    um 15:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, also wir haben jetzt erstmal beschlossen das wir nicht zum Ta gehen und warten ob es weg geht oder wieder kommt weil jetzt ist glaub ich nur noch ein ganz ganz bisschen da.
Ich will ihnen auch nicht unnötigen Stress machen. wir müssen eh bald wieder impfen und wenn es bis dahin weg ist gebe ich dann eine Kotprobe ab.
Lg !! Und danke )))
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 01.10.2012    um 15:28 Uhr   IP: gespeichert
Auch weil der Ta meint die Kaninchen müssen mit und wir fahren auch ne viertel Stunde deshalb.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 01.10.2012    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das geht jetzt aber schon recht lange. Du kannst doch Kaninchenkot zum Untersuchen auch abgeben, ohne die Kaninchen zu stressen.

Sie müssen nicht mit zum TA, es reicht wenn Du die Probe abgibst. Diese wird im Labor angereichert. Wird im im hauseigenen Labor untersucht bekommst Du das Ergebnis schon nach einigen Stunden, muss die Probe eingeschickt werden musst Du 1 - 2 Tage auf das Ergebnis warten.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 01.10.2012    um 16:26 Uhr   IP: gespeichert
ich weiß aber der Ta meint sie müssen mit.
Ich bringe es morgen warscheinlich hin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.10.2012    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
ich weiß aber der Ta meint sie müssen mit.
Aber wozu denn? Du willst doch nur wissen, ob Parasiten im Kot nachgewiesen werden können, mehr nicht.

Das ist ja, als würde ich jemanden Fragen ob der Apfel süß schmeckt und er antworten würde, den Geschmack könne er nicht beurteilen ohne den Baum gesehen zu haben...



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 02.10.2012    um 04:03 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

kennst du diese Liste schon?
>KLICK HIER!<

Dort stehen Tierärzte, mit denen bereits gute Erfahrung gemacht wurde und die tatsächlich kompetent im Umgang mit Kaninchen sind (und das nicht nur erzählen). Vielleicht ist da auch jemand aus deiner Umgebung dabei, den du aufsuchen kannst.

Ein Fahrweg von einer Viertelstunde ist wirklich kein Problem, sofern man nicht fährt wie eine besengte Sau oder die Tiere durch besonders schwere Krankheiten oder Alter empfindlicher reagieren als üblich. Ein Tierarztbesuch ist für fast alle Kaninchen Stress. Ob man da nun fünf Minuten hinfährt oder dreißig ist da auch vergleichsweise wurscht. (Übertreiben muss man es mit zwei Stunden Anfahrtsweg aber freillich auch nicht, wenn es kein absolutes Muss ist.)

Um eine Kotprobe abzugeben, muss man nicht mit den Kaninchen vorbeifahren, das wurde schon gesagt, aber wenn man vorher noch nie bei einem bestimmten Arzt war, kann ich schon verstehen, dass er sich die Patienten gerne erstmal angucken täte.
Ruf bei dem oder einem von der oben geposteten Liste in deiner Nähe vielleicht einfach mal an und erkläre deine Situation höflich. Vielleicht findet sich da noch ein Weg.

Was auch immer du tust, mach es aber schnell. Verdauungsprobleme sind bei Kaninchen keine Kleinigkeit und kurieren sich eher selten einfach von alleine wieder aus, auch wenn die Symptome vielleicht nicht täglich auftreten. Also ruf da an und bring die Probe möglichst schnell hin. Die Analyse dauert ja auch immernoch ein wenig.

  TopZuletzt geändert am: 02.10.2012 um 04:07 Uhr von Knuddelmuff
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 02.10.2012    um 12:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Also ich habe geguckt und der Durchfall ist weg.
Soll ich trotzdem hin?
Aber morgen ist doch Feiertag?
LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 02.10.2012    um 13:06 Uhr   IP: gespeichert
Ja, morgen ist Feietag. Heute aber doch wohl nicht. ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 02.10.2012    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kaninchen 123,
es ist schön wenn deine Kaninchen heute keinen Durchfall haben.
Du bist 12 Jahre und wir freuen uns auch über junge User hier, aber ein Punkt ist ganz wichtig, wenn du unsere Hilfe wirklich möchtest, musst du ganz ehrlich zu uns sein.
Du hast dich hier angemeldet und es ist ganz verständlich, dass du hier gerne gut aufgenommen werden möchtest. Bei den wenigsten die hier anfangen haben, sind die Haltungsbedingungen so, wie wir das hier empfehlen, das ist also nichts Neues für uns, das darfst du uns ruhig sagen.
Mir ist auch klar das deine Eltern bestimmt nicht gleich einsehen werden, wie Kaninchen richtig gehalten und gefüttert werden sollten.
Deshalb sind wir dir aber nicht böse, du kannst deine Eltern ja nicht zwingen. Wir können dir Argumente geben und du kannst dich hier mit Jugendlichen austauschen, die Ähnliches durchgemacht haben, aber es ist klar das du vieleicht nur kleine Erfolge erringen kannst.
Es spricht für dich wenn du hier mitmachen möchtest und deinen Ninchen ein schönes Leben bereiten möchtest, aber wenn ich so zwischen den Zeilen lese würde ich sagen, deine Eltern hielten es nicht für unbedingt nötig zum Tierarzt zu fahren?
Das kannst du uns hier ruhig sagen, wir möchten dir gerne helfen.
Was mich etwas stutzig gemacht hat, war deine Aussage das das Frischfutter immer nass wäre, wieso ist das so? Zu nasses Futter begünstigt Durchfall sehr.
Du bist hier willkommen und wir sind auch nicht böse wenn du uns angeschwindelt hast, aber wirklich helfen können wir dir dann nicht.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 02.10.2012 um 21:33 Uhr von Nachtschwarz
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 03.10.2012    um 17:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nachtschwarz
Hallo Kaninchen 123,
es ist schön wenn deine Kaninchen heute keinen Durchfall haben.
Du bist 12 Jahre und wir freuen uns auch über junge User hier, aber ein Punkt ist ganz wichtig, wenn du unsere Hilfe wirklich möchtest, musst du ganz ehrlich zu uns sein.
Du hast dich hier angemeldet und es ist ganz verständlich, dass du hier gerne gut aufgenommen werden möchtest. Bei den wenigsten die hier anfangen haben, sind die Haltungsbedingungen so, wie wir das hier empfehlen, das ist also nichts Neues für uns, das darfst du uns ruhig sagen.
Mir ist auch klar das deine Eltern bestimmt nicht gleich einsehen werden, wie Kaninchen richtig gehalten und gefüttert werden sollten.
Deshalb sind wir dir aber nicht böse, du kannst deine Eltern ja nicht zwingen. Wir können dir Argumente geben und du kannst dich hier mit Jugendlichen austauschen, die Ähnliches durchgemacht haben, aber es ist klar das du vieleicht nur kleine Erfolge erringen kannst.
Es spricht für dich wenn du hier mitmachen möchtest und deinen Ninchen ein schönes Leben bereiten möchtest, aber wenn ich so zwischen den Zeilen lese würde ich sagen, deine Eltern hielten es nicht für unbedingt nötig zum Tierarzt zu fahren?
Das kannst du uns hier ruhig sagen, wir möchten dir gerne helfen.
Was mich etwas stutzig gemacht hat, war deine Aussage das das Frischfutter immer nass wäre, wieso ist das so? Zu nasses Futter begünstigt Durchfall sehr.
Du bist hier willkommen und wir sind auch nicht böse wenn du uns angeschwindelt hast, aber wirklich helfen können wir dir dann nicht.
Hallo
Doch wir wollten zum Tierarzt aber da es ja auch eine Strecke ist werden wir erstmal bei unserem tierarzt hier die behälter für die kotproben holen und sie dann morgen vorbei bringen. Weil heute ja feiertag ist hatte keiner auf. Und am Dienstag haben wir es nicht geschafft.
Aber es ist ja auch so das sie keinen Durchfall mehr haben. Vielleicht sind manche Köttel kleiner als andere aber dennoch ist es kein Durchfall.
Das futter ist nass weil ich es immer abgewaschen habe aber das mache ich nicht mehr und seit dem ist er auch weg.
Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 03.10.2012    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
Hallo
Doch wir wollten zum Tierarzt aber da es ja auch eine Strecke ist werden wir erstmal bei unserem tierarzt hier die behälter für die kotproben holen und sie dann morgen vorbei bringen. Weil heute ja feiertag ist hatte keiner auf. Und am Dienstag haben wir es nicht geschafft.
Aber es ist ja auch so das sie keinen Durchfall mehr haben. Vielleicht sind manche Köttel kleiner als andere aber dennoch ist es kein Durchfall.
Das futter ist nass weil ich es immer abgewaschen habe aber das mache ich nicht mehr und seit dem ist er auch weg.
Lg
Parasiten o.ä. können auch Phasenweise auftreten und vielleicht ist der Durchfall nächste Woche wieder da. Also bitte Kotprobe abgeben
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 03.10.2012    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kaninchen123,

es ist nicht zwingend notwendig, dass du dir einen Kotprobenbehälter bei deinem Tierarzt holst. Du kannst auch einen unbenutzten Frühstücksbeutel nehmen, dir diesen über die Hand ziehen und dann den Kot damit aufheben und die Tüte wieder zurück ziehen. Kotprobenbehältnisse sind auch nicht steril, daher ist das mit einem unbenutzten Beutel kein Problem und du ersparst euch eine Menge Fahrerei.
Dann kannst du die Kotprobe bei deinem Tierarzt abgeben und sie auf Endoparasiten untersuchen lassen.
Dafür musst du deine Kaninchen nicht mitnehmen und ersparst ihnen eine Menge Stress.

LG


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 03.10.2012    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Momomaus


es ist nicht zwingend notwendig, dass du dir einen Kotprobenbehälter bei deinem Tierarzt holst. Du kannst auch einen unbenutzten Frühstücksbeutel nehmen, dir diesen über die Hand ziehen und dann den Kot damit aufheben und die Tüte wieder zurück ziehen. Kotprobenbehältnisse sind auch nicht steril, daher ist das mit einem unbenutzten Beutel kein Problem und du ersparst euch eine Menge Fahrerei.

In der Regel ist es so, dass man die Kotproben in Frühstücksbeuteln bringen kann.

Mein Tierarzt dagegen möchte die Kotprobe auch in den Kotprobenbehältern, weil die Proben eingeschickt werden und laut TA-Helferin dürfen die die Proben vor dem Versenden nicht mehr umgefüllt werden.

Ich finde das auch nicht sinnig, zumal in eine Tüte wesentlich mehr Köttel passen, als in so eine Röhrchen.

Man muss aber, wenn man eine längere Strecke zum TA-zurücklegen muss nicht dort hin gehen um ein Röhrchen zu holen. Die nächste Apotheke hat auch Welche. Ich hole dort immer gleich mehrere, damit ich nicht jedem Röhrchen nachsteigen muss. Ich habe sie aber auch schon bei meinem Hausarzt bekommen.

Ich würde in der Praxis anrufen und nachfragen, ob Du nicht auch wie Momomaus schon schreibt, einen frischen Frühstücksbeutel nehmen kannst, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Auf alle Fälle solltest Du die Kotprobe so bald wie möglich abgeben.
Ich habe schon Proben nach Berlin geschickt, die waren einwandfrei, und 2 Wochen später hatte ich Parasiten. Das kann schnell gehen, und den Tieren geht es einfach nicht gut dabei !!!
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 03.10.2012    um 22:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneggelchen
Mein Tierarzt dagegen möchte die Kotprobe auch in den Kotprobenbehältern, weil die Proben eingeschickt werden und laut TA-Helferin dürfen die die Proben vor dem Versenden nicht mehr umgefüllt werden.

Ich finde das auch nicht sinnig, zumal in eine Tüte wesentlich mehr Köttel passen, als in so eine Röhrchen.
Vielleicht soll so in einer vollen Praxis die Verwechselung ausgeschlossen werden, da nicht immer sofort jemand Zeit hat alles zu beschriften. Jedoch besteht soweit ich weiß kein Labor darauf, dass die Proben nicht mehr umgefüllt werden dürfen.
Doch selbst wenn die es in ihren Röhrchen haben wollen kann man es ja schnell einfach selbst umfüllen wenn man im Warteraum ist.

Da der Durchfall nun auch nicht mehr aktuell ist, ist generell sowieso zu überlegen, ob die Probe gleich eingeschickt werden soll.
Vielleicht reicht bei nicht nochmaligem Auftreten auch eine Flutationsprobe in der Tierarztpraxis unterm Mikroskop aus. Dabei können Würmer, Hefen, Kokzidien und Co auch erkannt werden. Nur die mikrobiologische Untersuchung auf Bakterien ect. ist nicht möglich.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 04.10.2012    um 13:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
also wir haben die Behälter geholt und bringen sie heute vorbei.
Der Durchfall ist zwar weg aber trotzdem.
Was soll ich dem TA sagen auf was es geprüft werden soll?

Aber ich kann den Durchfall doch nicht nehmen ich hab doch schon alles sauber gemacht kann ich nicht die normalen Köttel nehmen?

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 04.10.2012    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
& nochwas wie soll ich von meinen beiden das einsammeln?
Soll ich mich die ganze Zeit daneben setzen?
Wie macht ihr das?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 04.10.2012    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
& nochwas wie soll ich von meinen beiden das einsammeln?
Soll ich mich die ganze Zeit daneben setzen?
Wie macht ihr das?
Nein, Du sammelst einfach aus jeder Ecke ein paar Böbbel auf, da hast Du vermutlich von beiden was dabei. Wenn einer Parasiten hat, muss der andere sowieso mitbehandelt werden.

Logisch denken - Freude schenken
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 04.10.2012    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Ich würde versuchen recht frischen Kot zu erwischen und im Normalfall dürften bei Parasiten beide Tiere erkrankt sein. Wie oft machst du das Kloeck denn sauber? Oder kötteln die zwei wo sie gerade stehen und gehen? Du sollst ja auch nicht 1 oder 2 Kügelchen einpacken, sondern ordentlich vollmachen =)

Sehen denn auch alle Kügelchen gleich aus? Vielleicht einfach welche einpacken, die etwas unterschiedlich anmuten?

Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 04.10.2012    um 14:18 Uhr   IP: gespeichert
Du sammelst einfach aus der Kloecke Köttel ein. Wenn im Kot von einem Endoparasiten nachgewiesen werden, dann müssen ohnehin beide behandelt werden.

Deine Köttel gibst du beim TA ab und bittest darum, dass sie für eine große Kotprobe ins Labor eingeschickt werden. Sicher ist sicher.

  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 04.10.2012    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Also ich sammel die Köttel immer mit den Fingern ein und tu sie in den Behälter. Wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du Gummihandschuhe aber das halte ich ehrlich gesagt für übertrieben da deine Hände ja sicher sauber sind.

Warte einfach ab bis sie was gemacht haben und dann füllst du ein paar Köttel in den Behälter und bringst ihn zum TA. Am besten lässt du eine große Kotprobe machen, das heißt auf alles testen wie Kokzidien, Würmer, Hefen und evt. auch auf Giardien. Aber das wurde dir auch oben schon geraten...



Edit: Wie immer war ich zu langsam...
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  TopZuletzt geändert am: 04.10.2012 um 14:24 Uhr von mausebär
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 04.10.2012    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal danke für eure Hilfe!
Gut, dann erspare ich mir viel Arbeit bei der letzen saß ich nämlich fast eine Stunde da und hab gewartet bis einer einen Köttel macht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 04.10.2012    um 14:58 Uhr   IP: gespeichert
Ich mache sie jeden Tag sauber.
Und nochwas Bei der letzen musste ich für zwei Kotproben bezahlen weil ich zwei Behälter hatte also für jeden einen.
Wie soll ich es jetzt machen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 04.10.2012    um 14:59 Uhr   IP: gespeichert
Aber kann es nicht sein dass es zufällig nur von einem die Köttel sind? :s
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 04.10.2012    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Also falls deine Kaninchen dranschreiben von wem welcher Köttel ist, dann kannst du gerne zwei Proben abgeben. Ansonsten einfach Querbeet Kot einsammeln, da wird schon was von beiden drin sein. Außerdem - wie schon geschrieben - falls es Parasiten sind, dann dürften beide Tiere befallen sein und es müssten eh beide behandelt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 04.10.2012    um 16:36 Uhr   IP: gespeichert
okay danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 05.10.2012    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
so heute morgen haben wir die Kotproben abgegeben.
Aber was mich jetzt wieder beunruhigt ist folgendes:
Heute morgen waren es ganz normale Köttel.
Dann heute als ich nach Hause kam waren zusammengematschte Köttel (ich glaube Blinddarmkot) Und ein Klumpen (?). Die waren aber so Okka gelb.
Wenn etwas ist wird es jetzt trotzdem festgestellt auch wenn diese Klumpen und so erst heute Mittag da waren?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 05.10.2012    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Da die Sache ja schon "länger" anhält, nehme ich an, dass in der Kotprobe etwas zu finden sein sollte, wenn es Parasiten sind.

Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 05.10.2012    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
Okay danke!
Wenn ich das Ergebnis habe schreibe ich euch!
Schönen Tag noch!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 05.10.2012    um 14:26 Uhr   IP: gespeichert
Aber du könntest etwas darauf achten was du ihnen derzeit fütterst. Gab es denn etwas "Außergewöhnliches", das den neuerlichen Durchfall noch unterstützt haben könnte?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 05.10.2012    um 15:09 Uhr   IP: gespeichert
Nein :s
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 08.10.2012    um 10:32 Uhr   IP: gespeichert
Oh sorry :D
Wo habe ich die Antwort denn reingeschrieben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, wir haben gerade angerufen.
Sie haben Kokzidien

Was soll ich jetzt tun? :(
Der TA hat gesagt ich muss nur ein Medikament geben. ???
Aber ich weiß ja garnicht wer die Kokzidien hat ? Muss ich trotzdem beide mitnehmen. oder muss ich beiden das Medikament geben?
Bitte um schnelle Antwort!!
Danke


Smilies entfernt. Das ist wirklich unnötig gewesen.
  TopZuletzt geändert am: 09.10.2012 um 16:19 Uhr von Clonni
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
Oh und sorry das ich so viel von dem gemacht habe :

:-panic
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
Ach Kleines...wie auch schon im anderen Thread geschrieben:

Deine wichtigste Aufgabe: Ruhig bleiben ;)

Dann Informationen lesen: >KLICK HIER!<


Und dann gezielte Fragen stellen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
Sicher musst du das Medikament beiden geben, sonst steckt der jenige, der nicht behandelt wird den anderen wieder an.

Lies dich doch bitte einfach durch die Homepage und die Beiträge durch, Kokzidien sind ein häufiges Problem und wurden schon sehr ausführlich diskutiert.>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
Hallo, wir haben gerade angerufen.
Sie haben Kokzidien
Was soll ich jetzt tun? :(
Der TA hat gesagt ich muss nur ein Medikament geben. ???
Aber ich weiß ja garnicht wer die Kokzidien hat ? Muss ich trotzdem beide mitnehmen. oder muss ich beiden das Medikament geben?
Bitte um schnelle Antwort!!
Danke
Jetzt reicht es aber

Das ist jetzt der Dritte Thread mit dem gleichen Post. Du bekommst Dich hier mal ganz schnell ein, sonst platzt mir der Kragen :-<

Bleib bei einem Thread, da bekommst Du dann auch geholfen.


Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Ok sorry
Ich bleibe dann hier.
Also was soll ich denn jetzt tun?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:46 Uhr   IP: gespeichert
Hast du dir die Seite aufmerksam durchgelesen?
Und hast du nach dem Lesen Fragen zu dem Inhalt?

Willst du immernoch wissen warum beide Tiere behandelt werden?

Brauchst du Tipps zum Reinigen?

Bist du dir unsicher warum man die Pause zwischendurch braucht?

Könnten dir deine Eltern bei der Medikamentengabe denn helfen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
Also was soll ich mir denn da durchlesen nur das von den Kokzidien?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
Zunächst einmal ist es wichtig das die Beiden so schnell wie möglich das Medikament bekommen und das ihr es zuverlässig gebt. Habt ihr es denn schon da?
Ansonsten hat Quirly dir ja die Links schon gegeben, lies die dir vieleicht mit deinen Eltern zusammen durch. Kokzidien vergehen nicht von alleine sie müssen behandelt werden.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Ne das Medikament haben wir noch nicht da.
Müssen wir es heute schon holen oder reicht es morgen?
Und welches weil da stehen ja viele.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Ja, primär solltest du dir das über die Kokzidien durchlesen. Immerhin sind die derzeit ja auch dein Problem ;)

Dann kannst du allerdings auch noch gaaaanz runterscrollen. Dort gibts noch ein paar Tipps zur Hygiene.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
Ne das Medikament haben wir noch nicht da.
Müssen wir es heute schon holen oder reicht es morgen?
Und welches weil da stehen ja viele.
Sorry für den Doppelpost, da kam nochmal eine Kleine dazwischen ;)


Also...ich würde persönlich Baycox 5% nehmen, da es auf der Seite empfohlen wird und Susanne nicht nur ein Tier daheim hat, sondern sehr viele. Entsprechend dürfte sie da einiges an Erfahrung haben

Allerdings hatten wir hier noch nie Kokzidien...

Ganz wichtig wäre allerdings, dass du deine Eltern mit ins Boot holst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
Also was soll ich mir denn da durchlesen nur das von den Kokzidien?
Ja, das ist ja das aktuelle Problem. Dann solltest du mit der Praxis absprechen, wann ihr das Medikament bekommt. Lasst euch am bestent zeigen, wie ihr das Medikament verabreichen könnt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
Ne das Medikament haben wir noch nicht da.
Müssen wir es heute schon holen oder reicht es morgen?
Und welches weil da stehen ja viele.
Empfohlen wird da für deinen Fall nur Baycox 5%.
Was spricht dagegen, das Medikament heute noch zu holen? Besser wäre es sicher, weil sich die Tiere vermutlich nicht gerade wohl fühlen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:03 Uhr   IP: gespeichert
Also gut, jetzt einmal Klartext für dich:

Schritt 1: Beruhigen, die kopflose Panik abschalten und nicht jeden deiner Mitmenschen nerven.

Schritt 2: Lies dir die Infos nochmal durch, da du sie offensichtlich nicht verstanden hast. Es wird nur zu einem einzigen Medikament geraten und auch die Art der Anwendung ist erklärt.

Schritt 3: Sprich mit deinen Eltern, erklär ihnen die Lage und sieh zu, dass du heute noch zum TA kommst und das Medikament holst und dann auch zuverlässig und nach Anweisung verwendest.

Schritt 4: nach Abschluss der Behandlung die Hygienehinweise einhalten.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, dann kannst du die gerne stellen, aber deine Tiere sind krank, offensichtlich sogar so krank, dass es sich bereits deutlich auf das Gewicht schlägt, also häng nicht hier rum, sondern unternimm etwas dagegen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:04 Uhr   IP: gespeichert
Also
Ich werde gleich mal alles absprechen und dann schauen das ich so schnell wie möglich dieses medikament kriege.
im internet stand auch das man diese hier nehmen kann: baycox retardon bird bene bac
ihr würdet dann baycox empfehlen?
Müssen die Nins mit zum TA weil der neue den wir nehmen wollen ist 15 Minuten entfernt der alte nur 5 nur den find ich nicht so gut.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Ganz wichtig ist, dass ihr das Baycox 5% nehmt, da das 2,5%ige für Geflügel ist. Oder sind deinen Kaninchen schon Flügel gewachsen? ;)

Ich würde mich vom Tierarzt beraten lassen, da ich bspw. nicht wüsste wie man den Kaninchen so ein Mittelchen einflöst. Da wäre es wirklich einfacher, wenn ihr sie kurz einpackt und hinfahrt. 15 Minuten sind jetzt auch nicht die Welt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:09 Uhr   IP: gespeichert
Ich häng hier doch garnicht rum. ich wollte nur euren rat haben. ich weiß ja auch erst seit ca 30 Minuten das sie Kokzidien haben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
Also
Ich werde gleich mal alles absprechen und dann schauen das ich so schnell wie möglich dieses medikament kriege.
im internet stand auch das man diese hier nehmen kann: baycox retardon bird bene bac
ihr würdet dann baycox empfehlen?
Müssen die Nins mit zum TA weil der neue den wir nehmen wollen ist 15 Minuten entfernt der alte nur 5 nur den find ich nicht so gut.
Bene bac ist ein Mittel um die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das hilft aber nicht gegen Kokzidien.

Ja, wie empfehlen Baycox, dies wurde Dir nun in ich glaube 5 verschiedenen Versionen mitgeteilt. Du hast nun die Info, die Du brauchst und nun fahr zum Tierarzt und hole die Medizin, die Kaninchen brauchen nicht mit.

Bitte lass Dir soviel mitgeben, dass Du beide damit behandeln kannst.

Alles Gute und ich hoffe Du beruhigst Dich nun und hörst auf uns hier den letzten Nerv zu rauben.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:10 Uhr   IP: gespeichert
Mit Retardon kenne ich mich nicht aus, aber BeneBac hilft ganz sicher nicht gegen Kokzidien. Das ist ein Mittel, um die normale Darmflora wieder aufzubauen - also "gute" Darmbakterien.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:11 Uhr   IP: gespeichert
Nein
Ok wir fahren jetzt zu dem Ta und holen das Medikament allerdings zu dem der nur 5 Minuten entfernt ist da haben wir es auch untersuchen lassen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
Ich häng hier doch garnicht rum. ich wollte nur euren rat haben. ich weiß ja auch erst seit ca 30 Minuten das sie Kokzidien haben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:12 Uhr   IP: gespeichert
Denk daran: Baycox 5%, genug für die Behandlung von zwei Kaninchen und lass dir erklären wie man es verabreicht! Am besten zusammen mit deinen Eltern. Also nicht nur kurz reinflitzen und holen ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Ok sind schon auf dem Weg ich melde mich später
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
also wir haben jetzt 4 Spritzen bekommen mit Baycox 5. 2 x ca. 4,5 für Sandy weil sie ca 1.1 kg wiegt und zwei mit ca 6,0 für Wolly weil er 1,2 kg wiegt. Die sollen wir jetzt heute und morgen geben. Und in 2 Wochen eine Kotprobe abgeben.
Danke und Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:56 Uhr   IP: gespeichert
Soll ich die jetzt geben oder heute Abend wenn ich sie reinhole?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 09.10.2012    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
So bald wie möglich, aber ich fände es besser wenn du dir zumindest ein Elternteil zur Unterstützung holst, wie du es verabreichen mußt weißt du?

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 09.10.2012    um 17:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
???
Was meinst du damit?
  Top