Krankheitsbilder

Kokzidien
Raubmilben: starker Schuppenbefall besonders im Nacken- und Rückenbereich, aber auch am Schwanzansatz, Hautläsionen, Haarausfall, Juckreiz (nicht immer vorhanden), evtl. raue und gerötete Haut

Ohrmilben (Ohrräude): Kopfschütteln, Stehohrkaninchen legen mitunter betroffene Ohren an, Kopfschiefhaltung möglich, borkige Krusten im Ohr, Entzündungen und Eiterpusteln an den Ohrmuscheln, bei starkem Befall und /oder Ohrentzündungen auch Gleichgewichtsstörungen möglich, Befall kann auch auf andere Körperregionen übergreifen

Grabmilben: (starker) Juckreiz, blutige Hautläsionen, Eiterpusteln möglich, raue Haut, Haarausfall, zuerst einzelne betroffene Stellen, wie Nasenrücken, Augenränder und Ohren, der Befall kann aber schnell alle Körperbereiche betreffen

Grasmilben: Juckreiz, gerötete Haut, evtl. auch Haarausfall

Haarbalgmilbe: Haarausfall und Hautläsionen, vor allem im Kopf- und Nackenbereich, Juckreiz möglich

Diagnose

Oftmals ist das klinische Bild schon ausreichend, kann aber durch einen Tesafilmabklatsch oder ein Hautgeschabsel unter dem Mikroskop bestätigt werden, mitunter (z.b. bei der Grabmilbe) kann auch ein tiefes Hautgeschabsel nötig sein. Hierbei wird so tief geschabt, bis Blut zu sehen ist, um die Milben nachzuweisen. Wir empfehlen, auf tiefe Hautgeschabsel zu verzichten, da diese sehr schmerzhaft sind und das klinische Bild in der Regel ausreichend ist.

Bei der Ohrräude sollte das Licht vom Otoskop erst eingeschaltet werden, wenn es schon in den Gehörgang eingeführt ist, da Milben sehr lichtscheu sind und sich bei Lichteinfall sofort verkriechen und dann u.U. nicht mehr gesehen werden können. Auch bei einem negativen Tesafilmabklatsch oder Hautgeschabsel ist ein Befall nicht zwangläufig auszuschließen.

Behandlung

Kokzidien Bewährt haben sich bei Milbenbefall zum einen sog. SpotOn-Präparate wie z.b. Stronghold oder Advocate, die in den Nacken des Tieres geträufelt werden. Nach Stärke des Befalls wird die Behandlung zwischen 2 und 3 Wochen wiederholt. Auch der Wirkstoff Ivermectin (Ivomec), der im Abstand von jeweils 7-10 Tagen unter die Haut gespritzt wird, hat gute Erfolge erzielt.

Wichtig: Kaninchen sollten niemals mit dem Anti-Parasitikum Frontline behandelt werden, da es hier schon aufgrund von Unverträglichkeiten zu Todesfällen kam!

Offene Wunden können zusätzlich mit einer Wund- und Heilsalbe, z.B. Bepanthen behandelt werden. Wir empfehlen, auch Partnertiere mitzubehandeln die symptomfrei scheinen - aufgrund eines besseren Immunsystems können diese zwar die akute Erkrankung unterdrücken, aber trotzdem befallen sein und innerhalb einer Gruppe immer wieder für eine Neuinfektion sorgen.

Eine gründliche Umgebungshygiene ist wichtig, da sich die Milben auch in Stroh, Heu und z.B. auf Holzgegenständen einnisten können:

Heu, Stroh und Einstreu sollte täglich erneuert werden

Pappgegenstände sollten gänzlich vernichtet werden

Einrichtungsgegenstände oder Spielzeuge aus Holz können im Backofen z.B. für 30 Min. bei ca. 80 Grad erhitzt und somit desinfiziert werden

oder mehrfach mit kochendem Wasser übergossen werden

auch das Einfrieren von Gegenständen oder Heu über einen Zeitraum von mind. 2 Tagen ist möglich

Textilien im Kochwaschgang mit Wäschedesinfektion waschen

auch die Behandlung mit einem tierverträglichen Desinfektionsmittel ist empfehlenswert. Geeignet sind hier z.B. Bactazol oder CaphaDesClean.

Bei hartnäckigem oder starkem Milbenbefall sollte man das komplette Gehege vollständig und sehr gründlich reinigen - sowohl in Aussen- als auch Innenhaltung ist hier eine Großaktion angesagt. Eine gründliche Umgebungsreinigung sollte so oft wie möglich stattfinden, damit auch die nachkommende Brut der Milben vernichtet wird.

Erklärungen & Berichte

Hauptseite Krankheiten
Hauptseite aufrufen

Magenüberladung
Bericht aufrufen

Kokzidien, Hefen, Giardien und Würmer
Bericht aufrufen

Milben
Bericht aufrufen

Blasengriess, -schlamm, & -steine
Bericht aufrufen

Wunde Läufe
Bericht aufrufen

Der richtige Transport
Bericht aufrufen

Impfungen
Bericht aufrufen

Myiasis - Fliegenmadenbefall
Bericht aufrufen


Seuchenkarte mit freundlicher Genehmigung von BUNNY IN
Karte aufrufen


MILBEN


Milben gehören zu den sogenannten Ektoparasiten, da sie außerhalb des Wirtsköpers leben. Kaninchen können von verschiedenen Milben befallen sein, die jeweils auch verschiedene Krankheitsbilder hervorrufen. Es treten am häufigsten Raub- und Ohrmilben auf, aber auch die Grab-, Gras- und Haarbalgmilben befallen Kaninchen.

Milbenbefall beim Kaninchen und Gegenmassnahmen