Auf den Beitrag: (ID: 298611) sind "534" Antworten eingegangen (Gelesen: 67817 Mal).
"Autor"  
Nutzer: DarkPrincess
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 429

geschrieben am: 18.07.2012    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DieMümmels
Meine ehemalige Kollegin aus Berlin (nach Baden- Württenberg zu den Schwaben gezogen) hat sich auch ein bißl aufgeregt über den Pannkuchen

Ich: "Möchtest du auch einen Berliner?" (hatte ihr extra einen mitgebracht)
Sie: "Was ist denn ein Berliner?"
Ich: "Gibt es die bei euch nicht? Das ist ein süßer Teig, den bäckt man in heißem Fett, in der Mitte ist Marmelade..."
Sie: "Also bei uns ist das ein Pfannkuchen. Aber da kommt keine Marmelade rein."
Ich: "Aber Pfannkuchen sehen bei uns anders aus... Das ist ein meist leicht salziger Teig, der wird ganz flach in der Pfanne gebacken."
Sie: "Das haben wir auch, aber bei uns ist das ein Eierkuchen."

Das kenne ich auch. Bin ja nun vor ein paar Jahren von Niedersachsen nach Sachsen-Anhalt gezogen und hab mich sooo gefreut das es mittags Pfannkuchen geben sollte. Und da kommt Schwiegermuttern mit ner Tüte oller Berliner an und die noch nicht mal mit richtig Zucker oder Guss sondern mit Puderzucker..

Wo ich auch recht sparsam geschaut hab, war als mein Chef von mir einen Aktendulli haben wollte, da konnte ich mir ja gar nichts drunter vorstellen. Lustig fand ich nur das die dann im Katalog auch unter Aktendulli und nicht unter Heftstreifen geschaut haben..

Ansonsten fand ich die Bratwurst als Brotbelag recht irritierend, da die für mich auf den Grill oder in die Pfanne gehört.

Und besonders gruselig finde ich immer noch die Sätze:
- ich habe etwas rumzuliegen
- das liegt uff de Scheune
- ich muss das noch hinterschlucken
- steh mal hoch


Find den Thread total amüsant..
Tonja mit Ingelore & Karlheinz
Sowie der restlichen Zoo: die Meeries Justus, Peter & Bob, Rudi dem Stöckchenjunkie und Stute Noel die Friesen-Mix -Schönheit..
(Frederic, mein Schatz, nun bist Du wieder mit Deiner Liebe Melinda vereint. Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben! Mein kleiner Hans, nur kurz war unsere Zeit, aber intensiv. Für immer in meinem Herzen. Luzy, danke für fast 17 wundervolle Jahre. Hildegard - so unfair... Meine geliebte Schlappohrdame.. )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 18.07.2012    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DarkPrincess

Wo ich auch recht sparsam geschaut hab


Wassn geiler Spruch *notier'

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: franziska75
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.12.2009
Anzahl Nachrichten: 1831

geschrieben am: 18.07.2012    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16


Ich habe auch nicht viel zu bieten, Wörter wie feudeln, dumm tüch und tünen.
Äh, Kopf kratz, du kommst doch da oben her! Dann kannst du doch die Wörter.


Ich wohne in Süd- Niedersachsen da spricht man wirklich nur einfaches Hochdeutsch
LG Franzi mit Whoopy und Nelli
Unvergessen Hoppsi, Wuschel und Wolle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 18.07.2012    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: franziska75
Ich wohne in Süd- Niedersachsen da spricht man wirklich nur einfaches Hochdeutsch
Dann lass uns zusammen die Tüte nehmen.

Aber der Thread macht megaspaß.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 18.07.2012    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
@darkprincess

das liegt uff de Scheune...
Das ist ja eigentlich verständlich. Aber was liegt den dann uff de Scheune?????

Oder heißt uff in.....???

Dein, da habe ich recht sparsam geguckt, versuche ich mir zu merken. Auf die Blicke bin ich ja dann mal gespannt.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 19.07.2012    um 00:45 Uhr   IP: gespeichert
Wer von euch kennt denn eigentlich das gute, alte Pittermesser?

Oder: Wer kennt es nicht?
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: DarkPrincess
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 429

geschrieben am: 19.07.2012    um 09:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
@darkprincess

das liegt uff de Scheune...
Das ist ja eigentlich verständlich. Aber was liegt den dann uff de Scheune?????

Oder heißt uff in.....???

Dein, da habe ich recht sparsam geguckt, versuche ich mir zu merken. Auf die Blicke bin ich ja dann mal gespannt.
"Uff de Scheune" heißt "auf der Scheune".
Also wie " Das Telefon liegt auf der Scheune".
Da ich aber nunmal nichts auf sonder wohl eher in die Scheune lege.. nunja..

Wußte gar nicht das "sparsam gucken" auch nicht so geläufig ist..
Tonja mit Ingelore & Karlheinz
Sowie der restlichen Zoo: die Meeries Justus, Peter & Bob, Rudi dem Stöckchenjunkie und Stute Noel die Friesen-Mix -Schönheit..
(Frederic, mein Schatz, nun bist Du wieder mit Deiner Liebe Melinda vereint. Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben! Mein kleiner Hans, nur kurz war unsere Zeit, aber intensiv. Für immer in meinem Herzen. Luzy, danke für fast 17 wundervolle Jahre. Hildegard - so unfair... Meine geliebte Schlappohrdame.. )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 19.07.2012    um 09:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Clonni
Wer von euch kennt denn eigentlich das gute, alte Pittermesser?

Oder: Wer kennt es nicht?
Ich, ich, ich..............

Aber ist ja auch kein Wunder wo komm ich denn her.

@HonigDana
Nein, kenne ich nicht. Aber dein, da dadiert da da, erinnert mich an einem Lied aus den 80er. Da da da.......

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.07.2012    um 10:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: HonigDana

Wie heisst eine mit Käse gefüllte Wurst bei euch ? Bei uns in Bayern ist das ein Kasgrainer !
Örks, sowas gibt es nur ganz selten Mal überhaupt zu kaufen - und wenn dann heißt es Würstchen mit Käse gefüllt



Sarah, klar kenne ich das Pittermesser.
Ich schmeiße mal die Porreepiepen in den Raum.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 19.07.2012    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert

Ist ein Pittermesser jetzt ernsthaft ein popliges Küchenmesser?
Erst dachte ich an Buttermesser, aber Butter dürfte ja nun überall in Deutschland Butter sein, auch wenn man sich nicht sicher ist, ob es

Die Butter oder
Der Butter heißt, zumindest kann man auch mal hören.
"Gibst Du mir mal bitte den Butter?"

Auf die Scheune ist fast wie in die Stadt.
Wer schlüpft schon in eine Stadt, wenn er nicht zufällig in Ankh Morpork lebt.


Käswurscht isch Käswurscht, un ich mag die au net !!!
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 19.07.2012    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DarkPrincess
"Uff de Scheune" heißt "auf der Scheune".
Also wie " Das Telefon liegt auf der Scheune".
Da ich aber nunmal nichts auf sonder wohl eher in die Scheune lege.. nunja..

Wußte gar nicht das "sparsam gucken" auch nicht so geläufig ist..
Also hatte ich ja recht. Aber das ist schon irre, auf der Scheune.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 19.07.2012    um 11:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneggelchen
Ist ein Pittermesser jetzt ernsthaft ein popliges Küchenmesser?
Ja, ist es. Die man z.B. zum Kartoffelschälen benutzt.


Ich werfe noch was rein.

Es gibt noch eine andere Bedeutung für Zahnstocher. Kennt die jemand?
Also, was meint man noch wenn man zu etwas Zahnstocher sagt.

Das sind ja Zahnstocher.....

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.07.2012    um 12:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16

Das sind ja Zahnstocher.....
Dann meint man das selbe wie dann, wenn man über Porreepiepen redet
Nur, dass Porreepiepen meist obendrein auch noch überdimensional lang sind.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 19.07.2012    um 12:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Dann meint man das selbe wie dann, wenn man über Porreepiepen redet
Nur, dass Porreepiepen meist obendrein auch noch überdimensional lang sind.


Mein Mann kennt noch Pommespiecker. Allerdings weiß er nicht woher. Er hat mal in Kleve gewohnt.

Kennst du Pommespiecker? Ich kenne sie nicht.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmels
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2012
Anzahl Nachrichten: 779

geschrieben am: 19.07.2012    um 13:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DarkPrincess
Das kenne ich auch. Bin ja nun vor ein paar Jahren von Niedersachsen nach Sachsen-Anhalt gezogen und hab mich sooo gefreut das es mittags Pfannkuchen geben sollte. Und da kommt Schwiegermuttern mit ner Tüte oller Berliner an und die noch nicht mal mit richtig Zucker oder Guss sondern mit Puderzucker..

Wo ich auch recht sparsam geschaut hab, war als mein Chef von mir einen Aktendulli haben wollte, da konnte ich mir ja gar nichts drunter vorstellen. Lustig fand ich nur das die dann im Katalog auch unter Aktendulli und nicht unter Heftstreifen geschaut haben..
Aktendulli... Noch nie gehört Genau so wenig wie Pittermesser, Porreepiepen und Pommespieker... Aber wir sind hier ja auch im tiefsten Süden

Mein früherer Chef hat mich mal um einen "Gratten" gebeten. Einen was?

Er: "´nen Gratta... Woischt it wa an Gratta isch?" (schwäbisch für: "Weißt du nicht was ein Gratten ist?")
Ich: "Nein..."
Er: "Ha, des isch an Korb. Said ma des bei dir it dahoim?" (übersetzt: "Na, das ist ein Korb. Sagt man das bei dir zuhause nicht so?")

Oder:
Er: "Lang au mal da nuff und hol mir des Gsälz nunter." (schwäbisch für: "Greif mal da hoch und hol mir die Marmelade herunter")

Oder:
Er: "Den hats ghörig na glegt. Da hat d´Sanka komma müssa."
(schwäbisch für: "der ist so heftig gestürzt, dass der Krankenwagen kommen musste")

Ich bin ja hier aufgewachsen, aber manchmal war das so extrem dass ich ihn nicht richtig verstehen konnte

Liebe Grüße,
Bianca mit den Langohren Biene, Blume und Pepino und der Samtpfotenbande,
Nelly- Maus immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: DarkPrincess
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 429

geschrieben am: 19.07.2012    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert


Also das Schwäbische ist ja auch der Hammer..
Hätte das Gsälz warscheinlich für Salz gehalten, aber niemals für Marmelade..
Tonja mit Ingelore & Karlheinz
Sowie der restlichen Zoo: die Meeries Justus, Peter & Bob, Rudi dem Stöckchenjunkie und Stute Noel die Friesen-Mix -Schönheit..
(Frederic, mein Schatz, nun bist Du wieder mit Deiner Liebe Melinda vereint. Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben! Mein kleiner Hans, nur kurz war unsere Zeit, aber intensiv. Für immer in meinem Herzen. Luzy, danke für fast 17 wundervolle Jahre. Hildegard - so unfair... Meine geliebte Schlappohrdame.. )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 19.07.2012    um 14:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DieMümmels

Mein früherer Chef hat mich mal um einen "Gratten" gebeten. Einen was?



Also ich kenne nur ein Grättle - Das sind die Körbe mit den zwei Henkeln nebeneinander, die man sich um den Bauch bindet, wenn auf Obstbäume steigt.

Dann gibts aber noch eine Zeine - Das sind die Körbe in denen man Gras, Heu und Stroh holt.

Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 19.07.2012    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Ich schmeiße mal die Porreepiepen in den Raum.
Das wiederum hab ich noch nie gehört. Wie genau lässt sich das denn jetzt übersetzen? So ganz verstanden hab ichs nicht.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.07.2012    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Clonni
Das wiederum hab ich noch nie gehört. Wie genau lässt sich das denn jetzt übersetzen? So ganz verstanden hab ichs nicht.
Ah, du bist wohl zu südlich, meine Liebe.

Porreepiepen sind dürre, lange Beine. Im Tiefpott auch (im Rahmen der uns eigenen, und sehr verrotzten, Ausdrucksweise) Kackstelzen genannt.

Ein sehr dürrer, sehr großer Mensch im ganzen, das ist ein Spinnewipp.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 19.07.2012    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
Ahhh - wie geil ist das denn hier? Ich lach mich weg!

Hmm, kennt ihr Krorsen oder flätzen?
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: DarkPrincess
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 429

geschrieben am: 19.07.2012    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneggelchen

Dann gibts aber noch eine Zeine - Das sind die Körbe in denen man Gras, Heu und Stroh holt.

Das Ding nennen wir hier Kiepe.

Krorsen und Flätzen? Vielleicht mit irgendetwas herumfahren und danach lümmeln?
Tonja mit Ingelore & Karlheinz
Sowie der restlichen Zoo: die Meeries Justus, Peter & Bob, Rudi dem Stöckchenjunkie und Stute Noel die Friesen-Mix -Schönheit..
(Frederic, mein Schatz, nun bist Du wieder mit Deiner Liebe Melinda vereint. Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben! Mein kleiner Hans, nur kurz war unsere Zeit, aber intensiv. Für immer in meinem Herzen. Luzy, danke für fast 17 wundervolle Jahre. Hildegard - so unfair... Meine geliebte Schlappohrdame.. )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 19.07.2012    um 17:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Ah, du bist wohl zu südlich, meine Liebe.

Porreepiepen sind dürre, lange Beine. Im Tiefpott auch (im Rahmen der uns eigenen, und sehr verrotzten, Ausdrucksweise) Kackstelzen genannt.

Ein sehr dürrer, sehr großer Mensch im ganzen, das ist ein Spinnewipp.
Stelzen kenn ich als Begriff dafür. Aber ohne das Exkrementewort davor.

Flätzen ist mir auch bekannt, ich mag das Wort.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 19.07.2012    um 18:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DarkPrincess
Krorsen und Flätzen? Vielleicht mit irgendetwas herumfahren und danach lümmeln?
Hey du bist gut - nur krorsen passt nicht ganz.

Z. B. auf die Couch flätzen. Nennt man glaub auch rumlümmeln

Krorsen = z. B. ich krorse im Keller rum
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 19.07.2012    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Krorsen = z. B. ich krorse im Keller rum
Aaaach...du meinst krosen! Na das kenn ich auch. Mach ich andauernd...genauso wie ich mich schnell mal wo festfriemel.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 19.07.2012    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
ÖK, mein Witz kam nicht gut rüber.... Dann komme ich eben demnächst mit ein paar fränkischen Ausdrücken................................Moni

Und die sin dann no gruselicher!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: luna1506
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2011
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 19.07.2012    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Für die nicht-Franken: Man kann Fränkisch richtig aussprechen, wenn man englische Aussprache kann. Folgender englischer non-sense ist ein fränkischer Satz:

"In day show dammer my face way."

oder:

"Shower mall hair - doe left a eagle."

Na, wer außer Moni kann "übersetzen"?
Viele Grüße von Alex mit Lilly und Skip

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 19.07.2012    um 21:38 Uhr   IP: gespeichert
In der Lausitz heißen die Pfannkuchen übrigens (Eier-)Plinsen. Und Berliner sind da Pfannkuchen. Hier in Hessen heißen sie Kreppl.

Wer weiß was ein Kneipche ist?

@CyCy, hast du mal Handkäs' mit Mussigg gegssen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2281

geschrieben am: 19.07.2012    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: luna1506
Für die nicht-Franken: Man kann Fränkisch richtig aussprechen, wenn man englische Aussprache kann. Folgender englischer non-sense ist ein fränkischer Satz:

"In day show dammer my face way."

oder:

"Shower mall hair - doe left a eagle."

Na, wer außer Moni kann "übersetzen"?
Ich könnte das schon übersetzen, aber das wäre nicht fair, da ich selbst Franke bin und keinerlei Probleme habe das zu verstehen und zum anderen die Sätze kenne. Da gibt es noch viel mehr.

Wir hatten mal eine sehr nette "Schlüpper"-Unterhaltung in einem Laden: Eine ältere Dame wollte Schlüpper kaufen. Die Verkäuferin die gefragt wurde wo die sind, war aus Asien und hat entsprechend verständnislos geschaut und eine Kollgin geholt, die aus der Berliner Gegend kam und auch nicht wusste, was die Kundin will...

  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2142

geschrieben am: 19.07.2012    um 22:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: luna1506
Für die nicht-Franken: Man kann Fränkisch richtig aussprechen, wenn man englische Aussprache kann. Folgender englischer non-sense ist ein fränkischer Satz:

"In day show dammer my face way."

oder:

"Shower mall hair - doe left a eagle."

Na, wer außer Moni kann "übersetzen"?
Ok, dann geb ich mal als Norddeutsche ein Tip für den Satz ab:
"Shower mall hair - doe left a eagle."

Schau mal her - da läuft ein Igel. ???
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Lilly ❤ Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.07.2012    um 03:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneggelchen
wenn er nicht zufällig in Ankh Morpork lebt.



Das musste ich jetzt erstmal googlen....

Ich schmeiss einen in die Runde, hoffe, das hatte noch keiner:


Wer weiss, was ein Peterwagen ist?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.07.2012    um 03:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy

Ein sehr dürrer, sehr großer Mensch im ganzen, das ist ein Spinnewipp.
Hier bei uns: Spargeltarzan oder Bohnenstange

Lange Beine nennt man hier Stelzen, auch Kackstelzen

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.07.2012    um 03:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Blindhuhn ist ein dicker Eintopf mit Linsen, Bohnen, grünen Bohnen, Äpfeln und Birnen (und Speck)



und Schlabberkappes ist Weißkohl, Kartoffeln, Zwiebeln und Fleisch (meist Hack oder Bacuhfleisch, dazu oft noch Mettwurst) in einem großen Topf geschmort. Das wird dann halt schön schlabberig...
Also das Blindhuhn hört sich an wie bei uns Bohnen, Birnen, Speck - allerdings etwas anders:

grüne Bohnen, Kochbirnen und geräucherter Bauchspeck mit lecker Bohnenkraut und kleingeschnittenen Kartoffeln als Eintopf gekocht


Dann gibt's hier noch den Steckrübeneintopf: Steckrüben, Bauchfleisch, Kartoffeln, Kümmel mit Brühe aufgekocht. Auch sehr lecker und würzig.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.07.2012    um 03:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Hihi, Himmel und Ääd kenne ich auch
Bei uns gibt es Himmel & Erde - aber ist das auch das Gleiche?

Kartoffelpürree, Apfelmus, Zwiebelringe und gebratene Rinderleber

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.07.2012    um 03:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy

Auch eine sehr schöne mit bekannte ist der "Handkäs mit Musik" Wer kennt den noch?
Den Ausdruck kenne ich, bin aber nicht sicher, ob ich es richtig weiss:

Harzer Roller mit Gewürzen - ich meine, das es Kümmel ist.....?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 20.07.2012    um 06:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Ein sehr dürrer, sehr großer Mensch im ganzen, das ist ein Spinnewipp.
Kenne ich auch unter: ein Strich in der Landschaft
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cathinka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.10.2010
Anzahl Nachrichten: 536

geschrieben am: 20.07.2012    um 07:04 Uhr   IP: gespeichert
So, jetzt versuch ichs nochmal...

Weiß denn jemand was ein "Suggerl" ist? Oder an "Goasbock"?

Oder eins meiner Lieblingsworte, der "Fuifedahoidda"

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.07.2012    um 07:17 Uhr   IP: gespeichert
Himmel und Ääd ist Himmel und Erde, jap

Und Handkäs mit Musik (Musigg, wie ich hier lernen durfte - und Nuja, gegessen so als Gericht habe ich das noch nicht - nur den naggelischen Käse) ist meines wissens nach tatsächlich Harzer, aber eingelegt in so einer gewürzten Essigmarinade mit Zwiebeln.

Spargeltarzane kennen wir auch.

Und zum "krosen" sag ich aber "krösen" - wenn es denn das selbe ist, Sarah?
Also krösen hat so einen anhauch von "herumkrebsen", man macht etwas eher langsamund langwierig.
Wobei "Gekröse" auch krabbeliges Viehzeuch oder etwas anderes ekliges sein kann, das sich auf einem Haufen befindet.




"Suggerl" - keine Ahnung? Was süßes?
"Goasbock"? - Ganz klar der Geiss/Ziegenbock
"Fuifedahoidda" - Füllfederhalter. Wenn man's ausspricht, ganz leicht



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cathinka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.10.2010
Anzahl Nachrichten: 536

geschrieben am: 20.07.2012    um 07:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy

"Suggerl" - keine Ahnung? Was süßes?
"Goasbock"? - Ganz klar der Geiss/Ziegenbock
"Fuifedahoidda" - Füllfederhalter. Wenn man's ausspricht, ganz leicht
Boa, sehr gut

Jetzt fehlt nur noch das Suggerl
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 20.07.2012    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Und zum "krosen" sag ich aber "krösen" - wenn es denn das selbe ist, Sarah?
Ich meinte mit krosen (dachte man schreibt es krorsen) wenn ich rumwühle, etwas suche *hmm, schwer zu erklären*

Edit: Habe gerade mal Tante google befragt "mein" krorsen schreibt man tatsächlich kroasen.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 20.07.2012 um 08:24 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 20.07.2012    um 08:41 Uhr   IP: gespeichert

Also krösen, krosen, krorsen oder was hier Alles im Angebot war, das heißt bei uns kruschdln. Wenn man eine alte Kiste hat und da drin herum sucht und und dabei Sachen findet über die man lachen muss, sich erinnern kann.

Also nur halbwegs gezieltes Suchen. Was man auch im Keller oder auf dem Dachboden macht, wenn man genug Zeit hat.
Es macht jedenfalls Spaß !!!
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: DarkPrincess
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 429

geschrieben am: 20.07.2012    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: luna1506
Für die nicht-Franken: Man kann Fränkisch richtig aussprechen, wenn man englische Aussprache kann. Folgender englischer non-sense ist ein fränkischer Satz:

"In day show dammer my face way."

oder:

"Shower mall hair - doe left a eagle."

Na, wer außer Moni kann "übersetzen"?
Die Auflösung hätte ich aber noch gerne..

Ich geb mal einen Tipp ab:

In der Scheune hämmert mein ... weg ?

Der zweite Satz mit dem Igel stand ja schon weiter oben..
Tonja mit Ingelore & Karlheinz
Sowie der restlichen Zoo: die Meeries Justus, Peter & Bob, Rudi dem Stöckchenjunkie und Stute Noel die Friesen-Mix -Schönheit..
(Frederic, mein Schatz, nun bist Du wieder mit Deiner Liebe Melinda vereint. Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben! Mein kleiner Hans, nur kurz war unsere Zeit, aber intensiv. Für immer in meinem Herzen. Luzy, danke für fast 17 wundervolle Jahre. Hildegard - so unfair... Meine geliebte Schlappohrdame.. )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 20.07.2012    um 09:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cathinka


Jetzt fehlt nur noch das Suggerl
Ein Suggerl ist ein Schwein(chen).

In Franken auch gerne als SuggerLA bezeichnet - das tut man bei uns gerne - ein -la anhängen.

Bei uns sagen manche aber auch "Säula", wobei es egal ist, ob das Tier männlich oder weiblich ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 20.07.2012    um 09:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: luna1506
Für die nicht-Franken: Man kann Fränkisch richtig aussprechen, wenn man englische Aussprache kann. Folgender englischer non-sense ist ein fränkischer Satz:

"In day show dammer my face way."

Ich übersetze mal (und ich finde es übrigens gar nicht so leicht, weil UNSER fränkisch schon ganz schön anders ist, das hier ist wohl eher so die Nürnberg-und-Umland-Richtung).

"In diesen Schuhen tun mir die Füße weh."
  Top
"Autor"  
Nutzer: OdinXena
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2012
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 20.07.2012    um 10:54 Uhr   IP: gespeichert
@Elise:
Hey Elise, woas ich diech amol froagn wolld, wo hoasdn du genau dei geheche mit deina Karnickela stenn, denn die Aurelio gfällt mer scho gudd und ich fänds subbäe wenn ich na moing ouh houln könnd. Wann häddst amol zeid für mich? Bring a a Box mit?

(ich schmeiss mich weg! Ist der Thread geil!)

  Top
"Autor"  
Nutzer: OdinXena
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2012
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 20.07.2012    um 11:01 Uhr   IP: gespeichert
Noch an zusatz:

Und wenn ich scho doa bin, dann nähm ich gleich die Hex ah noch mit odder? Die basst gudd zu mainer Xsena

Lg
Tanja (auf fränkisch: Danja)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 20.07.2012    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Elise
Ein Suggerl ist ein Schwein(chen).

In Franken auch gerne als SuggerLA bezeichnet - das tut man bei uns gerne - ein -la anhängen.

Bei uns sagen manche aber auch "Säula", wobei es egal ist, ob das Tier männlich oder weiblich ist.

Bei uns hängt man gerne ein le an.
Was sich immer ein bißchen niedlich anhört.

Schwein(chen) heißen bei uns Hutzer oder Hutzerle.
Wenn ein Landwirt sein Tier lockt kann es sein, dass er
"Huuutz, hutz, hutz, hutz." ruft.
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: luna1506
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2011
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 20.07.2012    um 11:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Elise
Ich übersetze mal (und ich finde es übrigens gar nicht so leicht, weil UNSER fränkisch schon ganz schön anders ist, das hier ist wohl eher so die Nürnberg-und-Umland-Richtung).

"In diesen Schuhen tun mir die Füße weh."
Genau, damit ist beides (fast) richtig gelöst. ;)
Fast weil "my" "meine" und nicht "die" heißt, aber klar - der Sinn ist natürlich richtig erfasst...

Und ja, es ist halt Nürnbergerisch.
Viele Grüße von Alex mit Lilly und Skip

  Top
"Autor"  
Nutzer: DarkPrincess
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 429

geschrieben am: 20.07.2012    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Elise
Ich übersetze mal (und ich finde es übrigens gar nicht so leicht, weil UNSER fränkisch schon ganz schön anders ist, das hier ist wohl eher so die Nürnberg-und-Umland-Richtung).

"In diesen Schuhen tun mir die Füße weh."


Das war aber echt schwer...
Tonja mit Ingelore & Karlheinz
Sowie der restlichen Zoo: die Meeries Justus, Peter & Bob, Rudi dem Stöckchenjunkie und Stute Noel die Friesen-Mix -Schönheit..
(Frederic, mein Schatz, nun bist Du wieder mit Deiner Liebe Melinda vereint. Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben! Mein kleiner Hans, nur kurz war unsere Zeit, aber intensiv. Für immer in meinem Herzen. Luzy, danke für fast 17 wundervolle Jahre. Hildegard - so unfair... Meine geliebte Schlappohrdame.. )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 20.07.2012    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DarkPrincess


Also das Schwäbische ist ja auch der Hammer..
Hätte das Gsälz warscheinlich für Salz gehalten, aber niemals für Marmelade..
anschließ.....

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 20.07.2012    um 12:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy

"Fuifedahoidda" - Füllfederhalter. Wenn man's ausspricht, ganz leicht
Hut ab darauf wäre ich nie gekommen.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 20.07.2012    um 12:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneggelchen


Schwein(chen) heißen bei uns Hutzer oder Hutzerle.
Wenn ein Landwirt sein Tier lockt kann es sein, dass er
"Huuutz, hutz, hutz, hutz." ruft.
Was man zu Schweinen hier sagen würde, weiß ich nicht.

Aber Hühner würden mit "putt, putt, putt" angelockt werden und Katzen mit

"miez, miez, miez".

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 20.07.2012    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne


Wer weiss, was ein Peterwagen ist?
Krankenwagen.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 20.07.2012    um 13:57 Uhr   IP: gespeichert
Dry, fear, sex, seem bog beer, no host fie dine budge! No gazed war shines in sex egg hum.

(Drei, vier, sechs, sieben Bockbier - dann hast du aber die Hucke voll! Und dann gehst heimwärts - im Sechseck!)

Oder

Air schout a whang blade - on sea schout a whang she-glad

(Er sieht ein wenig angeschlagen aus, und ihr gehen die Blicke ein bisschen überkreuz)


Eure Beiträge - Klasse! Wegschmeiß!!
  TopZuletzt geändert am: 20.07.2012 um 21:46 Uhr von mino
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 20.07.2012    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
Auspruch des Festwirtes im Bierzelt:

Schay loud is, when delight umbrella hum, whence singer. Blows when Dundee rougher-rye oh gate - des ist net a zoo shay.

(Ordentlich laut geht es zu, wenn die Leute einen "Preller" haben, wenn sie singen. Wenn sie aber aufeinander einschlagen - das ist dann nicht mehr schön).

DAVON hätt ich auch noch mehr.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 20.07.2012    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: OdinXena
@Elise:
Hey Elise, woas ich diech amol froagn wolld, wo hoasdn du genau dei geheche mit deina Karnickela stenn, denn die Aurelio gfällt mer scho gudd und ich fänds subbäe wenn ich na moing ouh houln könnd. Wann häddst amol zeid für mich? Bring a a Box mit?

(ich schmeiss mich weg! Ist der Thread geil!)

No freileich, sünst nuch wos? Dä Buu bläbt wu rer is! Und sei Fraa ach! Koost mich ja deina bräng, dou find mer scho noch an Blatz fürenna!



(Ich bin mal gespannt, ob DAS jetzt ein Nicht-Franke verstehen kann.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 20.07.2012    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Device washed is a whang dyer, upper goad!

(Die Weißwurst ist zwar etwas teuer, aber gut)

oder

Is next mall gamma a whang in tear garden - des is dun net a zoo wide

( (Nächstes Mal werden wir nur mal eben den Tiergarten besuchen - das ist dann wenigstens nicht so weit.)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 20.07.2012    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Elise
No freileich, sünst nuch wos? Dä Buu bläbt wu rer is! Und sei Fraa ach! Koost mich ja deina bräng, dou find mer scho noch an Blatz fürenna!



(Ich bin mal gespannt, ob DAS jetzt ein Nicht-Franke verstehen kann.)

Na freilich, sonst noch was? Der Bub bleibt wo er ist! Und seine Frau auch! Kannst mir ja deinen bringen da finden wir schon einen Platz für ihn!

Unterschätzt die Badenzer net !!!
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 20.07.2012    um 22:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Elise
No freileich, sünst nuch wos? Dä Buu bläbt wu rer is! Und sei Fraa ach! Koost mich ja deina bräng, dou find mer scho noch an Blatz fürenna!



(Ich bin mal gespannt, ob DAS jetzt ein Nicht-Franke verstehen kann.)
Den ersten Satz habe ich sofort verstanden, aber dann war Schluß.

Aber durch Schneggelchen weiß ich ja was du geschrieben hast.

@mino
Bei dir verstehe ich nie etwas. lach

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 20.07.2012    um 22:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16

@mino
Bei dir verstehe ich nie etwas. lach

Du musst das von Moni so aussprechen, als würdest Du Englisch lesen.
Dann kannst, wenn Du es kannst, auch verstehen, was sie meint.
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 20.07.2012    um 22:47 Uhr   IP: gespeichert
Ein paar englische Wörter passen aber nicht. z. B. umbrella

Mein Englisch ist aber auch unterirdisch geworden.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 20.07.2012    um 23:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneggelchen
!Unterschätzt die Badenzer net !!!
Würde ich niemals wagen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.07.2012    um 23:59 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde es ja ganz gut finden, wenn wir wieder zur Ursprungsidee zurückkehren könnten......

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 21.07.2012    um 09:25 Uhr   IP: gespeichert

Apropos Gsälz, das war doch mal irgendwo hier !!!
Das ist doch Marmelade. Bei uns heißt Marmelade:

Strichi - Weil man sie aufs Brot streicht. Ich habe aber auch schon gehört, dass es Gütz genannt wird, oder habe ich das hier gelesen.
Irgendwie kommt das wohl daher, dass es etwas Süßes ist, denn bei uns
heißen Bonbons auch Gutzele.

Will Jemand eine Gutzele?
*Eine Tüte Gutzele rum reicht*
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 21.07.2012    um 11:06 Uhr   IP: gespeichert
Hab doch die Übersetzung EXTRA druntergeschrieben!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 21.07.2012    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
Und jetzt gibt es wieder einige fränkische Wörter:

Aach = Auge
Bagasch = Gruppe von Freunden
Bleuen = schlagen
Bremser = Federweißer
Brunzverreck! = Empörenter Ausruf höchster Erstaunung
Gebabbl = leeres Gerede
Lüchebäöudl = Person mit hohem Fantasiefaktor in den Aussagen
(Übersetzung gleich: Lügenbeutel)
Hampfala = spindeldürrer Mann
Mädlesschmecker = Mann mit großem Frauenverschleiß

Und jetzt noch Sätzle:

Der hat ganz schä neigleucht = Er ist ziemlich betrunken
Des is verreckt = Das ist kaputt
I ho er äh üh = Ich hab ein Ei übrig
I ho ah er äh üh = Ich hab auch ein Ei übrig
Weil de des grad sächst = Weil du das gerade erwähnst.

Wie heißt das eine oder andere denn so bei euch?

Ob das alles komplett richtig ist was ich da geschrieben habe, hoffe ich mal! Gruß von Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 21.07.2012    um 15:04 Uhr   IP: gespeichert
@ Schneggelchen

Bei uns hier heißt das kruschen. Ich habe auch eine Kruschkiste, da sind Erinnerungen der letzten Jahrzehnte drinne. Sogar Taschentücher mit Draufgeschriebenen oder Sektkorken, die man mal geknallt hat....
  TopZuletzt geändert am: 21.07.2012 um 15:10 Uhr von mino
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 21.07.2012    um 15:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mino
@ Schneggelchen

Bei uns hier heißt das kruschen. Ich habe auch eine Kruschkiste, da sind Erinnerungen der letzten Jahrzehnte drinne. Sogar Taschentücher mit Draufgeschriebenen oder Sektkorken, die man mal geknallt hat....

Genauso eine Kruschtelkiste habe ich auch mit Kruscht drin, wie alten Fotos,
Schmuckstücken, Steinen, Briefen ... Aber Kruscht kann man auch im Keller haben oder auf dem Speicher, in Koffern oder auch so rumstehen.

Auch wenn Jemand sein ganzes Zeug Irgendwo rumstehen läßt, dann ist das Kruscht und man sagt: "Räum doch mal Deinen Kruscht weg."

Ich weiß, Andrerorts nennt man es auch Gedöhns. So sagt man bei uns nicht, aber ich mag das Wort.

Ich kenne Spargeltarzan auch, aber das ist auch das ist nicht von uns hier.
Bei uns sind sehr dünne Menschen Sprissen, Sprissele sind die dünnen Holzscheite zum Anfeuern und ein Sprissen kann man auch im Finger haben, wenn man ein winziges Hölzchen oder eine Dorne drin stecken hat.

Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmels
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2012
Anzahl Nachrichten: 779

geschrieben am: 21.07.2012    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneggelchen
Apropos Gsälz, das war doch mal irgendwo hier !!!
Das ist doch Marmelade. Bei uns heißt Marmelade:

Strichi - Weil man sie aufs Brot streicht. Ich habe aber auch schon gehört, dass es Gütz genannt wird, oder habe ich das hier gelesen.
Irgendwie kommt das wohl daher, dass es etwas Süßes ist, denn bei uns
heißen Bonbons auch Gutzele.

Will Jemand eine Gutzele?
@schneggelchen: Gütz kannte ich noch nicht
Mmh, a Gutzele. Hascht au a Kräutergutzele im Sack?

Für die Nicht- Schwaben: Im Sack= in der Hosentasche

@Mino: " I ho ah er äh üh"

Das "Gebabbl"/ leeres Gerede heißt bei den Schwaben "Gschwätz"

Der "Lüchebäöudl"/ Lügenbeutel ist der "Lügabeudel". Man sagt auch "in da Sack nei lüga", "der hoat mir in da Sack nei gloga" (der hat mir Lügen erzählt)

Ein "Hampfala"/ spindeldürrer Mann ist ein "Hämpfle".

"Des is verreckt"/Das ist kaputt: Auf der schwäbischen Alb sagt man auch: "Des isch heh ganga" für "das ist kaputt gegangen". Für Außenstehende erst mal nicht zu verstehen, wenn etwas "heh" geht.

"Brunzverreck!"/ Empörender Ausruf höchster Erstaunung könnte bei uns heißen: "Heiligsblechle", "Haidabimbam", "Saggzement abbr au"

... Das waren die harmlosen, gibt noch wesentlich häßlichere Flüche
Liebe Grüße,
Bianca mit den Langohren Biene, Blume und Pepino und der Samtpfotenbande,
Nelly- Maus immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 21.07.2012 um 20:26 Uhr von DieMümmels
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 21.07.2012    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert


Hab mich mal wieder weggeschmissen vor Lachen! Ist das Klasse!!
Ich meld mich nach der Erholungsphase wieder...

Und die Kruschkiste, die müsste ich mal wieder durchstöbern. Bei uns ist eh so viel Krusch im Haus, dass ich das gar nicht mehr blicke - in Keller, oben, unten, mittendrin und draußen...... sind ja bald Ferien, werde mir dann Überblick verschaffen.

Und noch ein wenig fränkisch:

Dagdik = Taktik
Goschn = Mund
Gaggala = Eier
Abod = Toilette
alsemal = manchmal
obandln = flirten
hastn schneid = traust du dich das

Jetzt aber die Erholungsphase, ich krieg noch die Lachkrise!! Schönen Sonntag euch! Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 21.07.2012    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Noch hässlichere Flüche?? Wär mal nicht schlecht zu lesen!!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 22.07.2012    um 07:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy

Ein sehr dürrer, sehr großer Mensch im ganzen, das ist ein Spinnewipp.
In Franken nennt man ihn "Dürrer Kragl"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 22.07.2012    um 07:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneggelchen
Unterschätzt die Badenzer net !!!
Do schau her a Gelbfüßler!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 22.07.2012    um 08:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mino
Und jetzt gibt es wieder einige fränkische Wörter:

Brunzverreck! = Empörenter Ausruf höchster Erstaunung

Gebabbl = leeres Gerede

Des is verreckt = Das ist kaputt
Als Ausruf höchster Erstaunung oder auch Empörung, wird in dem Teil Frankens aus dem ich stamme, "Sakradi!" komentiert.

Gebabbl = a su a Gwaaf oder Gschmarri

Des is verreckt = Des is hie

Irgend wo hab ich schon mal eine fränkische Variante vom gebratenen Hähnchen gelesen. Bei uns ist das "a Gecherla" !
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.07.2012    um 08:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mino
Noch hässlichere Flüche?? Wär mal nicht schlecht zu lesen!!

...in hässlichen Worten sind wir Ruhrpottler recht schmerzfrei.
Gar nicht so sehr im fluchen, es geht mehr um die normale Alltagssprache. Fäkalausdrücke sind in der Tagesordnung.


Wir haben die schon genannten Kackstelzen, den Pisspottschnitt, ein Pülleken Pissfix, und kleine Kinder nennt man von vornherein gerne mal Köttel (was liebevoll gemeint ist).


...was nun originelle Schmipfworte angeht, da kennen wir auch schöne. Aber ich glaube, das ist in jedem Landstrich ähnlich, da kann man so herrlich kreativ werden



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 22.07.2012    um 09:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Kleine Kinder nennt man von vornherein gerne mal Köttel (was liebevoll gemeint ist).


Ich glaube auch nicht, dass es um Schimpfworte und Flüche geht.
Da habe ich sogar meine ganz persönlichen, die überhaupt nichts mit dem Bundesland zutun haben.

Also das bayrische "Schrazn" für kleine Kinder finde ich grauselig, aber das hat wohl auch mit der Person zutun, die diesen Begriff in meiner Erinnerung verwandt hat. Diese Person hat das in keinster Weise liebevoll gemeint.

Hier bei uns nennt man kleine Kinder auch Goofen. Ich habe grade gegoogelt, da steht, dass man diesen Begriff auch in der Schweiz verwendet.
Aber nu gut, so weit von der Schweiz bin ich nicht entfernt!
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 22.07.2012    um 09:50 Uhr   IP: gespeichert
Cycy

Jetzt hab ich mich grad erholt.... und muss mich schon wieder wegschmeißen!
Trotzdem, Ordnung, Disziplin und gut gewählte Ausdrücke sollten schon sein.
Wie weit können wir denn gehen? Ich hätte da noch einiges auf Lager!

Aber erstmal harmlos: Wisst ihr, was "a Witz mit Griff" ist? Ratespiel!!

Gruß von Moni und einen wunderschönen Sonntag!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 22.07.2012    um 10:17 Uhr   IP: gespeichert
Kennt ihr einen Ranzen?

Ich hänge mich einfach mal an Cy´s Kind = Köttel ran.

Babys heißen hier auch "Kleiner Scheißer".

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 22.07.2012    um 10:27 Uhr   IP: gespeichert
Ok, hab mich diesmal schnell erholt:

Alles Fränkisch wohlgemerkt..

Rahmsau = langsames Mädchen
Kanallie = böses Mädchen
Drachonäre = dominante Frau
Rechimendssau = unordentlicher Mensch
Sull = freches Mädchen
Hirsch = sturer Junge/Mann
Sauhund = unangenehmer Mann
Brunzkübel = verblödeter Mann
Dabdüdel = gehirnloser Junge/Mann
Arsch mit Ohren = ignoranter Mensch

Das ist ja alles noch im Rahmen, aber ich muss mich schon wieder erholen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 22.07.2012    um 10:29 Uhr   IP: gespeichert
Fluffy, ein Ranzen ist ein dicker Bauch, stimmt's??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 22.07.2012    um 10:42 Uhr   IP: gespeichert
Rev = Kurzform von Rindviech

Alde Grautscheng = Schimpfwort für eine unatraktive oder unsympatische Frau
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 22.07.2012    um 11:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mino
Fluffy, ein Ranzen ist ein dicker Bauch, stimmt's??
Nein, das ist ein Schultornister.

Ein dicker Bauch ist eine Wampe.

Nach dem Motto "Man hat der ne Wampe."

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 22.07.2012    um 11:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Leetha
Rev = Kurzform von Rindviech

Alde Grautscheng = Schimpfwort für eine unatraktive oder unsympatische Frau
Bei uns ist ein Schnepfe eine unsympathische Frau.

Wir sagen ganz einfach Kuh, wobei ich Rindviech, oder aber auch Rindvieh auch kenne.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 22.07.2012    um 11:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fluffy16
Nein, das ist ein Schultornister.

Ein dicker Bauch ist eine Wampe.

Nach dem Motto "Man hat der ne Wampe."

Ein Ranzen ist ein Schulranzen und ein Ranzen ist auch ein dicker Bauch.
Den einen trägt man vorne, den anderen hinten. So ist das halt !!!
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 22.07.2012    um 11:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneggelchen
Ein Ranzen ist ein Schulranzen und ein Ranzen ist auch ein dicker Bauch.
Den einen trägt man vorne, den anderen hinten. So ist das halt !!!
Einen Ranzen kenne ich nur unter Schultornister, oder wie du erwähnst Schulranzen.
Aber als Bedeutung für einen dicken Bauch kenne ich Ranzen nicht.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.07.2012    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
...ich schmeiß die Plauze in den Raum. Und die Pocke. Keine Ahnung ob das Ruhrdeutsch ist oder woanders her importiert wurde

Ranzen als Bauch kenne ich, die Wampe auch, und den Wanst.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 22.07.2012    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Von Schultornister habe ich auch noch nichts gehört, ist mal neu. Aber Schulranzen und die Wampe als Ranzen, das kenn ich. Außerdem heißt es bei uns noch Büchertasche, also der Ranzen hinten. Und bei der Wampe vorne sagen wir auch gelegentlich "Stau am mittleren Ring"..

Und - was ist jetz "a Witz mit Griff"?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 22.07.2012    um 14:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
...ich schmeiß die Plauze in den Raum. Und die Pocke. Keine Ahnung ob das Ruhrdeutsch ist oder woanders her importiert wurde

Ranzen als Bauch kenne ich, die Wampe auch, und den Wanst.
Plauze, Pocke, Wanst kenne ich. Aber gibt es nicht noch den Wamms?


@mino
Witz mit Grifi kann ich nicht übersetzen. Aber es liegt mir auf der Zunge, denn mir kommt, Witz mit ........, so bekannt vor.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 22.07.2012    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
So ganz exakt kann ich es auch nicht erklären, aber es beschreibt Sachen, die ein bisschen klein ausfallen... z.B.
Das was ich auf meinem Teller habe, ist wohl etwas zu wenig (a witz mit griff) oder
Das soll ein gescheiter Regen gewesen sein, die paar Tropfen sind wohl ein Witz mit Griff.
Also man ist dann insgesamt nicht mit dem Ereignis zufrieden, so ungefähr..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2914

geschrieben am: 22.07.2012    um 15:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mino
So ganz exakt kann ich es auch nicht erklären, aber es beschreibt Sachen, die ein bisschen klein ausfallen... z.B.
Das was ich auf meinem Teller habe, ist wohl etwas zu wenig (a witz mit griff) oder
Das soll ein gescheiter Regen gewesen sein, die paar Tropfen sind wohl ein Witz mit Griff.
Also man ist dann insgesamt nicht mit dem Ereignis zufrieden, so ungefähr..
Zu dem wenigen Essen auf dem Teller würden wir sagen:

Das ist ja wohl ein Witz....
oder
Soll das ein Witz sein......

Bei dem Regen, würde es dann allerdings eher heißen. Die paar Tropfen, das ist ja wohl ein Witz...

Aber ich glaube diese Aussagen sagt man in jedem Bundesland.


Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 22.07.2012    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert

Ich hatte heute ein passendes Erlebnis.
Sende hiermit eine Frage an alle Hamburger.

Meine Freundin aus Hamburg schrieb mir heute eine SMS:
"Wir haben gerade die ganze Wiese gesenst."

Wir hier im Schwarzwald sind auch im Besitz einer Sense, aber
wir mähen mit diesen Sensen. Bevor ich meine Freundin mit diesem Wort aufziehe, wüßte ich gerne, ob man in Hamburg möglichweise mit einer
Sense senst.

By the way interessiert es mich natürlich, ob es Bundesländer gibt, in denen man weder mäht noch senst sondern ... Berichterstattung erwünscht.
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 22.07.2012    um 22:57 Uhr   IP: gespeichert
Ein kleines Dialekt- und Traditionsrätsel für die Nicht-Bayern und Nicht-Franken hier:

Was ist denn "a Maia"?

Als Tipp: Es hat NICHTS mit einer bekannten Biene zu tun und es ist auch kein Schreibfehler.

Viel Spaß!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 23.07.2012    um 00:21 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab auch eins!

Bitte nur Nichtfranken und Nichtbayern antworten.


Was ist ein ozullts Buddlesbah?
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 23.07.2012    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Mensch Leetha, des hab i do a scho gschriebn!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: DarkPrincess
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 429

geschrieben am: 23.07.2012    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Leetha
Ich hab auch eins!

Bitte nur Nichtfranken und Nichtbayern antworten.


Was ist ein ozullts Buddlesbah?
Würde schätzen irgendwas mit der Bundesbahn.. vielleicht olle Bundesbahn?

Hach herrlich.. genau das brauchte ich heute nach der Arbeit..
Tonja mit Ingelore & Karlheinz
Sowie der restlichen Zoo: die Meeries Justus, Peter & Bob, Rudi dem Stöckchenjunkie und Stute Noel die Friesen-Mix -Schönheit..
(Frederic, mein Schatz, nun bist Du wieder mit Deiner Liebe Melinda vereint. Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben! Mein kleiner Hans, nur kurz war unsere Zeit, aber intensiv. Für immer in meinem Herzen. Luzy, danke für fast 17 wundervolle Jahre. Hildegard - so unfair... Meine geliebte Schlappohrdame.. )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 23.07.2012    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Leetha

Was ist ein ozullts Buddlesbah?

War das nicht das abgenagte Hühnerbein?
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2281

geschrieben am: 23.07.2012    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Leetha
Was ist ein ozullts Buddlesbah?
(ich bin Franke)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 23.07.2012    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert

Was ist denn bei Euch SPRUDEL?
Bei uns ist das Mineralwasser mit Kohlensäure.
Wie heißt das bei Euch?
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 23.07.2012    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns ist Sprudel diese süßen Getränke,die ich nicht trinke.Jedenfalls sagt das eine Freundin meiner Mutter dazu Sprudel.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 24.07.2012    um 08:26 Uhr   IP: gespeichert
Mineralwasser mit Kohlensäure gibt es mit viel Sprudel, weniger Sprudel oder unsprudelig, sozusagen still.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.07.2012    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
Sprudel... Aber sagt man nicht mehr so oft. Mineralwasser halt.

Aber "Brause" hieß bei uns früher Knickerwasser.






Kennt ihr denn Pellemänner?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top