|
geschrieben am: 12.10.2010 um 07:27 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte kurz von m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Tierarztbesuch gestern berichten:
Der TA sagte, dass k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e erkennbaren Symptome für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Ausbruch vorliegen. Das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>zige, was ihm <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>fiel, war <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Größenunterschied der beiden Pupillen zu<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ander, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e ist kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er, ich soll das beobachten.
Mit <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em guten Gefühl fuhren wir nach Hause, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar Stunden später dasselbe Spiel wie am Vormittag und am Vorabend: Oskar lag ganz entspannt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> dem Teppich, hinten <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> B<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e ausgestreckt, vorne den Kopf <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> den Vorderpfoten.
Plötzlich sah ich, das habe ich übrigens noch nie gesehen, dass <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Pupille des linken Auges, das zu mir zeigte, sich veränderte: <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Pupille wurde kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er, obwohl das Auge geöffnet war (und das hat mir Angst gemacht, weil das doch gar nicht passieren dürfte, wenn nicht <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Lichtverhältnisse sich nicht ändern, oder?). Das Auge war ziemlich weit geöffnet, es sah aus, als würde er nur entspannen, nicht schlafen oder dösen wollen.
Was mich ebenfalls sehr erschreckte: Das Auge flackerte <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>mal kurz, das ist doch auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Symptom, herrje! Es rutschte praktsch nach rechts weg und kam dann gleich wieder zurück in <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> normale Position.
Dann fing der ganze Hase an, ganz leicht zu wogen, plötzlich rutschte der Kopf wieder zu <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er Seite, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>smal nach rechts. Dann schreckte er <span class="markcol">hochspan>, sprang <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>.
Es sieht immer so aus, als wäre er sehr müde und würde langsam von der Müdigkeit übermannt, würde sich dann aber dagegen wehren und sich sozusagen wacherschrecken.
Ich habe nochmal in der Dissertation von Ariane Jass nachgelesen, was <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Symptomatik angeht. Ob man <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>se Augenvorkommnisse schon als Nystagmus werten kann, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass er irgendwas mit den Augen und dem Gleichgewichtssinn hat, allerdings nur im dösigen Zustand. Ansonsten ist er fit, rennt rum, wackelt nicht, fällt nicht um, putzt sich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> den Hinterpfoten sitzend und verliert nicht mal das Gleichgewicht, wenn das Partnertier angerobbt kommt und sich unter ihn schiebt.
Es bleibt aber <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>se seltsame Augenbewegung, außerdem m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e ich, dass er seit <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>igen Tagen sehr schreckhaft ist, schreckhafter als sonst (und er ist, seit wir ihn haben, der <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>merksamste von allen, der immer gleich wissen muss, was wo los ist und was um ihn herum passiert).
Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, bleibt bei mir das Gefühl bestehen, dass es sich bei <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>sen kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Dingen um Symptome des EC-Ausbruchs handelt. Zwar nur leichte, möglicherweise Begleitsymptomatiken, aber Symptome, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> nicht von der Hand zu weisen sind. Und ich frage mich nun, ob wir wirklich warten sollen, bis es zu Ataxien und Kopfschiefhaltung kommt, sodass auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Laie <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> 100 m Entfernung sagen kann, was Oskar fehlt oder ob wir gleich mit der Behandlung anfangen sollen.
Ich ten<span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>re stark dazu, jetzt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Behandlung anzusetzen, denn der TA sagte gestern, dass er k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e wirkliche Erklärung für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>se Augenproblematik, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Oskar in der Klinik nicht gezeigt hat, habe.
Wenn aber EC im Raum steht und k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e andere Krankeit mit solchen Symptomen bekannt ist, Ohrverletzungen oder Milben ausgeschlossen werden können, kann ich dann nicht den Rückschluss ziehen, dass er <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> krasseren Symptome <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach noch nicht hat, EC aber trotzdem ausgebrochen ist? Irgendwas stimmt mit ihm nicht, das steht fest.
Ich möchte ihm gern Chloramphenicol, Cortison und den Vitamin-B-Komplex verabreichen lassen, Panacur bekommt er momentan sowieso. Könnt Ihr mir sagen, in welchen Dosen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> drei o. g. Medikamente verabreicht werden? M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> TA dosiert leider gern niedriger als nötig.
LG,
Melanie |
|
|
|