Lass mal wieder öfter von dir hören
Wünsche dir auch noch einen schönen "2. Weihnachtstag-Abend"!
Wie geht`s dir und deinen Süßen denn so?
nach den anderen und jetzt habe ich ein schlimmes Auge und muß ständig zur Kontrolle (selbst an Weihnachten
).
Du kommst vielleicht auf Ideen
Haben dich eher schon vermisst!
Meine Güte, und ich dachte schon, unser Jahr wäre schwer gewesen mit Fritzis langer Krankheit und den ganzen Auf und Abs, aber du hast so viele Verluste gehabt, trotz allem, was du für deine Süßen getan hast
Das tut mir wahnsinnig leid!!!
Ich wünsche dir gute Besserung für dein Auge und freue mich wenigstens mal mit, dass es deiner Mama besser geht und die Weihnachtstage bei euch ruhig waren
Heu geht aber auch immer besser, damit hält er seine Vorderzähne im Moment ganz gut "im Griff"
Paulinchen ist auf Diät, mit mehr oder weniger Erfolg, je nachdem
Soweit ist also - im Moment! - alles gut hier - ich hoffe, das bleibt auch so!
Wir haben uns wohl nur gewundert, wo du abgeblieben bist - in letzter Zeit war das hier ja echt nur noch ein Zweier-Dialog.
Schön, dass du dich wieder gemeldet hast.
Tut mir so leid.
Da kann ich gut verstehen, dass dir nicht so unbedingt danach war, hier großartig was zu schreiben....
,er lebt ja mit der Mona zusammen!
ich weiß nicht was los ist?
das es endlich mit dem neuen Job geklappt hat!Ich drücke die Däumchen das es dann im neuem Jahr auch alles zu deiner Zufriedenheit klappt!!!!
Aber bei der letzten Kontrolle vor 3 Wochen war da plötzlich ... NICHTS!
Waren also völlig umsonst da... Deshalb hab ich es jetzt auch mal riskiert, 3 Wochen bis zur nächsten Kontrolle zu warten - aber morgen gehen wir dann doch sicherheitshalber, da ja auch Silvester, Neujahr und Wochenende dann kommen und ich zudem nächste Woche noch frei habe und dann nicht, wie sonst, erst nachmittags hin kann, wenn es total voll ist... Bin ja mal gespannt, ob da morgen was zu machen ist....
Hat der kleine Mann denn heute noch gar nichts gefuttert oder "nur" weniger als sonst?! Fleckchen hatte zwischendurch auch mal so einen "schlechten" Tag, wo ich mir schon echt Sorgen gemacht habe, weil er so wenig gefuttert hat. Aber am nächsten Tag hat er wieder ganz normal (für seine Verhältnisse) gefressen. Ich drücke mal die Daumen, dass Sir Henry einfach nur einen "schlechten" Tag hat und nachher doch noch brav futtert.
Bleibt er denn nun tatsächlich nur Pflegekaninchen bei euch oder zieht er letztendlich doch ganz bei euch ein?!
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Medikamente bald wirken und er doch wieder anfängt zu futtern... Irgendwie passiert sowas auch immer bevorzugt an Feiertagen und am Wochenende, was?!
Wünsche euch alles Gute - irgendwann muss bei euch doch auch mal etwas Ruhe einkehren!
Da war sogar noch richtig Schnee auf den Wiesen, im Gegensatz zu hier. Den 1. und 2. Feiertag war ich aber hier, weil mir mal total nach Ruhe war nach der Hektik und dem ganzen Stress der letzten Wochen und Monate.
Das tut mir ja superleid, bei euch kehrt wirklich keine Ruhe ein, was? Ich drücke die Daumen, dass Doc L. morgen auf hat und er auch den Grund findet, warum Sir Henry nicht mümmeln mag
Unsere zwei halten ja momentan echt gut durch, vielleicht ist ja wirklich nichts
Aber ich denke mal, so gut wie er noch futtert, wird da zumindest nichts großes sein...
Hoffentlich geht es jetzt weiter bergauf und bei euch kehrt endlich wieder ein bißchen Ruhe ein.
Allerdings waren die "Umstände" beim Tierarzt heute nicht so toll - wir saßen echt eeewig im Wartezimmer und Fleckchen war hinterher ziemlich k.o. - und ich, ehrlich gesagt, auch.
Was genau war denn jetzt die Ursache? Hatte er einen bösen Zahn oder war gleich einiges nicht in Ordnung, weil du geschrieben hast, er hat ihm einmal komplett die Zähne gemacht?
Da sitzen wir lieber drinnen im Warmen, es war superkalt dort "oben". Im Sommer, wenn wir draußen auf der Terrasse sitzen und auf die Pferdeweiden gucken können, ist das schon ganz was anderes
Aber super ist ja, dass sich die Kontrollabstände bei euch auch immer weiter verlängern
Habt ihr zwei euch denn schon ein bisschen erholt?
War wohl alles etwas viel für ihn heute, er schläft fast die ganze Zeit. War ja eigentlich nicht so gedacht, dass er nach der Zahnbehandlung schlechter frisst als vorher - da hat er doch so toll gefuttert... Zumindest konnte ich ihn gerade mit etwas Basilikum "bestechen". Hoffe, er futtert später noch ein bißchen mehr...
das ich wieder erst so spät antworte!
Was das Ziehen von Schneidezähnen angeht, hab ich ja, zum Glück, keine Erfahrung. Bei Fleckchen sind es ja eher die anderen Zähne (auf der einen Seite hat er ja auch kaum noch welche...). Dann wünsche ich deinem Süßen für die Zahn-OP alles Gute. Der Kleine scheint ja auch ein Kämpfer zu sein!
Bei der Behandlung war Flecki dann schon sowas von fertig, dass er auch viel mehr gezappelt hat als sonst und plötzlich anfing, so komisch zu röcheln - da hab ich ja mal Panik bekommen.
War wohl echt alles etwas viel für meinen kleinen Opi...

Freut mich, dass es ihm besser geht, das war ja echt ein Horrortag da beim TA
Manche haben´s echt schwer mit den Zähnen, das tut mir echt leid! Daumen sind auch hier schonmal gedrückt für seine OP am 11.01.!!! Er ist bestimmt froh, dass er jetzt bei dir ist, du kümmerst dich ja supertoll um ihn
Schön, dass er das e.c. auch überwunden hat
gibt echt fast nix Schlimmeres, kann ja leider jetzt auch mitreden...
Haben heute schonwieder reichlich Unsinn gemacht, Fritze hat jetzt herausgefunden, wie er gleich an die ganze Erbsenflockentüte kommt, wenn "Mama" nicht gewillt ist, ihm schonwieder was zu geben
Und Pauline hat malwieder das halbe Arbeitszimmer als Klo missbraucht...
Krieg ich ihr auch irgendwie nicht abgewöhnt...
Hauptsache, "Mama" muss putzen

Ich hoffe, du bist gut reingerutscht, auch wenn das Jahresende bei euch nicht so toll lief. Wie geht`s Karlchen denn heute so? Futtert er wieder?
Allerdings muss ich zugeben, dass ich doch irgendwie noch etwas müde bin - war aber sehr schön.
Und was für Musik hier gerade läuft, kannst du dir sicher auch denken, oder?!
Schließe mich Dine an, was macht Karlchen???
Bin auch noch supermüde, hab erst um 5 Uhr geschlafen und hab einen Brummschädel, als hätte ich getrunken
mit meinen beiden bin ich nicht ganz so zufrieden, der ganze Gemüserest war auch heute morgen noch da, dafür waren die Flocken malwieder der Renner
´

Und Karlchen natürlich auch.
Schön ruhig und sehr schön! Genau das, was ich brauchte nach diesem miesen Jahr 2009!!!
Was war den drin???
Meine Güte, waren da einige Leute voll....
und ich bin ja ganz erstaunt, wie lange ich durchgehalten habe....
Aber dafür bin ich heute mal echt k.o. Lag gerade auf dem Sofa, hab Musik gehört
und deine Kekse getestet
.
Nix für mich
Ich war auch heute superfaul und müde bzw. bins immernoch... Wie findest du denn die Musik?
Ich gewinne eh nicht damit, aber die beiden Bilder fand ich auch süß und Dine hat mich überredet sie einzustellen
Ich bin ja leider sowieso immer an Weihnachten und an den Tagen zwischen den Jahren,sehr melankolisch!
Deiner Mama gehts aber besser,ja?
Ich neige an Silvester eigentlich auch eher zu melancholischen Gedanken, aber diesmal bin ich dazu ja nicht so wirklich gekommen (
Andrea
...).
Und mein Tagesrhythmus ist sowieso für den Eimer
Dafür hab ich Post von sämtlichen Kollegen/Chefin bekommen... grrr... noch 2 Tage frei, dann ist der schöne "Urlaub" wieder um
, aber das war schnell vorbei...
So ist das brav!
Könnte gerne so weitergehen!
ich hatte mich so auf den grünen Teppich gelegt, lang ausgestreckt und die Arme so auf die Ellenbogen gestützt, da kam Paulinchen an und schlabbert fröhlich mein Bein ab und Fritzi tatzte auf meine linke Schulter und schnuffelte am Ohr (das hat schön gekitzelt
) War herrlich, hat irgendwie richtig meine Stimmung gehoben, das Ganze
Vielleicht passiert das jetzt ja öfter mal?!
Muss wohl oder übel doch die Heizung noch höher drehen und dabei nicht an die Abrechnung denken...
Leider muss ja zwischendurch auch mal gelüftet werden und dann wird's noch kälter...
Und ausgerechnet jetzt kommt wieder der Schnee - und ich muss doch mit dem Zug zur Arbeit... Das kann ja schon nichts geben...

Ich halt ihn weiter im Auge,ich hoffe er brütet nichts aus!
Hab gerade eine mail von meiner Kollegin bekommen, die mich schonwieder dazu bringt, mich über meine bescheuerte Chefin so sehr aufzuregen, dass ich die Krise kriegen könnte!
Da möchte man sich am liebsten nur noch im Bett verkriechen und gar nix mehr machen, ehrlich...
Er kann, wenn er will, aber er will scheinbar wirklich nicht
Ich habs lange aufgegeben, dass verstehen zu wollen
So ein Exemplar habe ich heute getroffen.
. Sind leider nicht nur die Möhrchen, seufz... alles andere geht aber gut, seine heißgeliebten Flocken und das andere Trockengemüse (wenigstens gutes, nicht so´n Mist aus der Zoohandlung), auch Heu, und Kohlrabiblätter und Möhrengrün, Kräuter in allen Formen und Farben auch... leider hat er natürlich so weniger Frisches als Pauline, aber trotzdem... ich bin froh, dass er überhaupt so super futtert
Ich hätte auch nichts gegen 4 Wochen Urlaub einzuwenden...
Will nicht noch ein krankes Tier...
Als ob die Sorgen um meine Mausi (steht immer noch unter verschärfter Beobachtung, da sie mir immer noch nicht so ganz gefällt) nicht reichen würde, hat Fleckchen jetzt noch eins draufgesetzt und ich war schon kurz davor, zum Tierarzt zu fahren. Als ich nach Hause kam, roch es schon irgendwe "streng". Hab dann die Bescherung ziemlich schnell entdeckt: also, entweder Fleckchen hatte eine größere Menge weicheren Kot (wie richtger Durchfall sah es eigentlich nicht aus) oder einen riesigen Haufen Blinddarmkot plattgesessen! Der eine Teppich im Gehege war ziemlich
und Fleckis Hinterteil war mindestens 5 Mal
. Mit Popo-Reinigungsaktionen hatte ich ja zum Glück bisher nicht zu tun, aber ich bin echt erstmal dran verzweifelt... Fleckchen sah den Nutzen meiner Reinigungsversuche nicht so ganz ein...
Und es war echt total verklebt. Hatte ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie ich das mit nur 2 Händen und einem mächitg zappelnden Kaninchen hinbekommen sollte und hab deshalb auch kurz drüber nachgedacht, ihn einfach so mit zum Tierarzt zu nehmen (hab hier ja sonst in greifbarer Nähe niemanden, der mal eben schnell mit anfassen könnte). Na ja, im Endeffekt haben wir 2 jetzt eine Popo-Bade-Aktion hinter uns und ich weiß nicht, wer hinterher geschaffter war.
Der größte Teil müsste nun sauber sein und ich hoffe, die kleinen Reste kann er selber sauberputzen...
Also steht Fleckchen, was seine Verdauung angeht, nun auch unter verschärfter Beobachtung. Hoffe, das war nur eine einmalige Angelegenheit...
ich hoffe sehr das Fleckchen nur den BDK platt gesessen hat!!!!!!
Das war doch endlich mal wieder was Positives, was?!
Ich hoffe echt, das kommt nicht nochmal vor - bisher sind wir ja, zum Glück von sowas in solchen Ausmaßen verschont geblieben. Der kleine Kerl ist immer noch ziemlich geschafft und schläft seit der Bade-Aktion fast non-stop... Und ich hätte mir vorhin echt ein paar Hände mehr gewünscht, und ganz ehrlich, mein kleiner Schatz tat mir so leid - der hatte erstmal total Panik, als er im Wasser saß.
..)
Hab mich richtig gefreut für dich
Hatte gehofft, dass du heute Besseres zu berichten hast
Vielleicht war es ja wirklich "nur" plattgesessener BDK, vielleicht ist er drauf eingepennt oder so?
Dann hatte das Zeug ja auch Zeit, sich richtig festzusetzen am Pöppes. Als Paulinchen das eine Zeitlang hatte, war ihr Popo ja auch ständig verklebt und den Geruch braucht man ja echt nicht zu beschreiben
Ihr hat das auch gar nicht gefallen, als ich ihr den Pöppes gewaschen habe, ausgerechnet sie mutiert ja dann auch zur Kampfzicke
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
).
Dine und Andrea!Ich war auch so sehr überrascht,als ich gesehen habe das WIR gewonnen haben!
Ich habe noch nie etwas gewonnen!
Man ist da ja immer so hilflos!
Bei so kleinen Tierchen ist das mit einer genauen Diagnose ja meist etwas schwierig, aber da Rennmäuse wohl leider häufiger Schlaganfälle bekommen und die Symptome dazu passten, wurde davon ausgegangen, dass es wohl einer war - hunderprozentige Sicherheit gibt`s da aber nicht... Damals war Smartie nach 4, oder 5 Tagen wieder total fit und hat nur das leicht schräge Köpfchen beibehalten...
Wird von ihrer Schwester Pepsi auch ganz lieb betüddelt...
Ich wollte dich nicht so schockieren,beunruhigen!
Aber ich denke, dann hätte sie sich damals sicher nicht so schnell und ohne Medikamente wieder erholt, oder?!
Und leider sind Schlaganfälle bei Rennmäusen ja keine Seltenheit.... Und das würde alles von der Beschreibung her passen - auch, dass sie sich gut wieder davon erholt hat (man glaubt ja gar nicht, dass so zarte Tierchen so zäh sind...). Hoffe trotzdem, dass es kein 2. Schlaganfall war, sondern sie nur mal eine schlechtere Phase hat (Kopfschräghaltung variiert bei ihr ja auch tageweise - aber munter ist sie immer). Hab gerade mal nach den beiden Mäuschen geguckt: schlafen friedlich aneinandergekuschelt.
Werde sie natürlich genaustens im Auge behalten...

Noch dazu hat sie dank Fritz jetzt auch entdeckt, wie man´s "Mama" gleich aus der Tüte respektive Leckereienkiste klauen kann, wenn sie mal nicht hinsieht....
Pauline kriegt diese BDK-Überproduktion sofort, wenn sie an den Flocken war, scheinbar verträgt sie die nicht so gut, während Fritzi keinerlei Probleme damit hat. Aber trotzdem... drangehen muss man ja, nicht wahr?
Heute liegt es soweit im akzeptablen Rahmen, könnte aber ruhig noch ein bißchen mehr werden.
Heute Morgen, bevor ich zur Arbeit musste, hab ich sie nur ganz kurz in ihrem Häuschen gesehen, aber heute Nachmittag ist sie wieder rumgelaufen und meiner Meinung nach sah sie nicht mehr ganz so wackelig auf den Beinchen aus und ihr Kopf scheint mir auch nicht mehr ganz so schräg zu sein wie gestern. Hoffe, es geht jetzt so langsam wieder bergauf.
Hab hier anscheinend lauter kleine Kämpfer sitzen.
Mit den gelegentlichen "normalen" kann ich ja noch gut leben, aber sowas wie gestern?!
Hast halt schlaue kleine Mitbewohner....
Gestern Abend hab ich die Mäuse noch ein Weilchen gut beobachtet - da war Smartie richtig munter, hatte den Kopf fast gerade und nur noch ganz wenig Gleichgewichtsprobleme. Hab mich so gefreut.
Heute Moren sah es dann irgendwie wieder schlimmer aus, ich hatte aber leider nicht viel Zeit, das genauer zu beobachten. Heute Nachmittag war es dann wieder etwas besser, wenn auch nicht so gut wie gestern Abend... Aber sie frisst, als hätte ich sie hungern lassen, zernagt alles, was ihr in den Weg kommt, will laufen, etc. Wirklich eine kleine Kämpferin, die unbedingt noch alles machen will.
Hab mir auch schon überlegt, ob es, wenn sie vorher lange gelegen hat, schlimmer ist - kommt mir zumindest so vor. Und die Mäuse haben ja so sowieso schon so unbequem aussehende Positionen beim Schlafen: eingerollt wie eine Kugel oder übereinander... Denke aber mal, wenn sie sich von sich aus bewegen will, ist das ein gutes Zeichen - bei Menschen würde man das im Rahmen einer Therapie ja ähnlich machen.
Leider neige ich nur mal wieder dazu, zu viel mitzuleiden (wahrscheinlich wesentlich mehr als dir Maus selbst, wenn ich mal genauer drüber nachdenke...
). Vor lauter beobachten, füttern, etc. hab ich glatt mal wieder mein eigenes Essen vergessen - werde das jetzt mal nachholen.
Smartie hatte heute wieder wesentlich mehr Gleichgewichtsprobleme und ich war gerade schon beim Tierarzt - was für ein Stress. Hatte beide Mausis mit und musste bei der Kälte mit öffentlichen Verkehrsmitteln los. Der Tierarzt meinte, es wäre halt sehr schwer, bei sooo winzigen Tierchen eine genaue Diagnose zu stellen. Er tippt entweder auf einen erneuten Schlaganfall oder aber auf eine Entzündung im Ohr, die das Gleichgewicht beeinträchtigt (war wohl ein bißchen gerötet, aber ganz weit rein gucken in das Mini-Öhrchen ging nicht). Smartie hat nun was kreislaufstärkendes und Vitamine gespritzt bekommen und einmal Antibiotika bekommen - das soll ich ihr nun 10 Tage lang geben (0,02 ml...). Und ich hab, ehrlich gesagt, noch keine Ahnung, wie ich das ab morgen alleine verabreichen soll. Diesen Nackengriff vom Tierarzt bei so einem Mini-Tier krieg ich doch nie hin - hab so Angst, sie irgendwie dabei zu verletzen...
Wenn es innerhalb von 10 Tagen nicht besser wird, könnte es auch ein Tumor im Gehörgang sein und da könnte man dann nichts mehr machen...
Bin gerade voll fertig - und die beiden Mäuse auch...
Hatte mich schon gefragt, wo du wohl steckst, aber ich hätte nie damit gerechnet, dass du beim TA warst.
Tut mir leid, sonst habe ich auch keine richtig zündende Idee, weil ich mich mit so kleinen Wesen so gar nicht auskenne
durch die Gegend fahren!Ist denn der Schneesturm "Daisy" schon bei dir angekommen!?

Manuela
Können wir gebrauchen...
Und schon beim Tierarzt hat sie ziemlich deutlich gemacht, dass sie das ganze doof findet...
Na ja, und ich hab halt nur 2 Hände... Aber irgendwie werden wir das morgen hoffentlich hinbekommen...
Hoffe mal, das wird nicht so schlimm wie befürchtet...
und zweitens sich mittlerweile richtig Freundschaften gebildet haben und wir auch hier und da etwas privat quatschen
Smartie ist im Vergleich zu gestern wie ausgetauscht. Sie ist wieder total munter, schafft es teilweise schon wieder, auf erhöhte Ebenen im Mäuseheim zu hüpfen (sieht zwar nicht gerade elegant aus, aber immerhin), kippt wesentlich seltener zur Seite und hält den Kopf zumindest phasenweise wesentlich weniger schief.
Ob das kreislaufstärkende Mittel, das ihr gestern gespritzt wurde, ihr neue "Energie" gegeben hat, um besser mit der Situation fertig zu werden?! An einmal AB nehmen kann es ja wohl noch nicht gelegen haben... Und da kommen wir zum Problemchen: hatte ihr die 0,02 ml (das ist so verdammt wenig und schwer abzumessen) AB auf ein Stückchen Apfel geträufelt, dummerweise wollte sie das Stück dann nicht ganz auffuttern. Ob sie gemerkt hat, dass da was drauf war?!
Jedenfalls hab ich noch mehrmals versucht, ihr das Reststückchen anzubieten, aber sie wollte nicht und dann war es schon recht braun, so dass ich es entsorgen musste. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viel vom AB sie mitgefressen hat und kann ihr deshalb heute auch nicht nochmal was geben. Keine Ahnung, wie ich das morgen anstelle: ob ich es nochmal so wie heute probiere, auf die Gefahr hin, dass sie wirklich merkt, dass da was drauf ist und das nicht ganz frisst oder ob ich sie mir doch irgendwie schnappen und ihr das mit der Spritze geben muss - wie auch immer.
Hm, ist natürlich schwer zu sagen, wieviel Smartie jetzt mitgefuttert hat, aber etwas davon wird sicher drin sein in dem kleinen Wesen. Versuch es doch morgen nochmal so, nur wenn du sicher bist, dass gar nichts in sie hineingelangt ist von dem AB, würde ichs dann notgedrungen mit der Spritze versuchen. Echt schwierig
Fritze hat gerade seine erste abendliche Portion gemümmelt, Paulinchen ihr Gemüse, alles im grünen Bereich.
Bin soo froh darüber!!!
Weiter so!
Wer ist das nun? (Du hast so viele Tiere, da ist das mit dem Überblick etwas schwierig
).
Er ist doch auch ein kleiner Kämpfer und schafft das bestimmt!!! Wann genau ist es denn soweit?
Den Kopf hält sie die meiste Zeit nicht mehr ganz so schief, phasenweise sogar fast gerade - hat auch nicht mehr ganz so viele Probleme mit dem Gleichgewicht. Das mit dem AB hat heute besser als gestern geklappt. Habe eine etwas dickere Scheibe Möhre an der Seite eingeritzt und die Mini-Menge von 0,02 ml AB da reingespritzt. Das Stück wurde ganz aufgefuttert!
Das einzige Problemchen war, ihre Schwester, die wesentlich schneller frisst als sie, lange genug fern zu halten. Die hatte ihr Möhrenstück nämlich schon längst aufgefuttert.
Aber das ist sooo schön,ich freue mich mit dir!!!
Ein echter Kämpfer!
Wie alt ist deine kleine Maus eigentlich?Es wundert mich das deine Mäuskes so brav Möhrchen usw. futtern.Ich habe die Erfahrung gemacht ,das wenn wir mal Rennmäuse im Tierheim hatten,diese Obst und Gemüse irgendwie nie mochten!
) und seit September 2008 bei mir.
Aber das wird schon!
Gib morgen mal Bescheid, wie es gelaufen ist, ja?! Ich werde morgen Nachmittag nach der Arbeit oder spätestens abends auf jeden Fall mal hier rein schauen.
Was die Größe deiner Fotos angeht..., die müsste man doch eigentlich verkleinern können.

F. hatte so lange den Laptop, dass ich dachte, ich krieg den gar nicht mehr
Nicht böse sein, ja?

Dachte ja fast
Immer noch keine Probleme mit Fritzis Zähnen?! Ist ja echt ein Rekord!
Eigentlich ist sie schon fast wieder wie vor dem entweder 2. Schlaganfall oder der Ohrenentzündung - was auch immer es nun genau ist.
Sie hatte ihr Köpfchen ja von dem ersten vermeintlichen Schlaganfall schon etwas schräg, was sie aber eigentlich gar nicht beeinträchtigt hat... Ich hoffe, es geht jetzt weiter bergauf und bin, ehrlich gesagt, total erstaunt, wie schnell es ihr besser ging.
Melde dich nachher mal, ja?!
Bin ja auch froh, dass ich bei dieser Kälte nicht mit ihm los muss, mein Auto wird ja kaum richtig warm auf so kurzen Strecken
Er wollte wohl spielen heute mittag, kam angelaufen, sprang mir an den Beinen hoch wie so´n Hündchen, buddelte an meiner Jeans rum und auf einmal.. ZWACK
Autsch! Er hat echt volle Kanne zugebissen, da soll mir mal einer erzählen, er kann harte Sachen nicht futtern oder so... ich glaub kein Wort
Hab jetzt richtig ne blaue Stelle am Bein
...

sehr schön, so ists brav, kleine Maus
das ich mich erst jetzt melde!
Als er sich von der Narkose wieder ganz berappelt hatte,hat er sich benommen als wäre nichts gewesen!Er hat gestern Abend und über Nacht brav sein Grünfutter gemampft und er war heute morgen genauso hungrig und ungeduldig wie immer!Er ist echt ein echter Kämpfer
Heute mag auch Piccolino wieder nicht so recht futtern.Wahrscheinlich hat er auch wieder Probleme mit seiner Blasenschlamm Geschichte!?

Super - weiter so!
Das nimmt ja echt kein Ende bei euch - darf doch mal echt nicht wahr sein.
Ich denke mal, das ist bei Tieren sicher nicht anders als bei Menschen: die einen erholen sich schneller wieder oder sind einfach nicht so wehleidig wie die andeen.
Hauptsache, er futtert überhaupt schon etwas selber...
Drücke die Daumen, dass er im Laufe des Tages vielleicht doch wieder etwas besser futtern mag.
Tut mir echt leid, dass das neue Jahr bei euch schon wieder so frustrierend beginnt...
). Von der Futtermenge her bin ich noch nicht so ganz zufrieden, aber meist frisst er ja abends sowieso besser und holt das wieder halbwegs auf.
Super, immer schön weiter so, kleine Maus
Und mit Flecki, der futtert schon noch, wirst sehen
Konnte mich kaum konzentrieren heute hier, bin jetzt aber total platt (hab malwieder superwenig geschlafen
)
Und Flecki hat inzwischen so halbwegs gut gefuttert, schläft jetzt aber wieder.
Ich merke echt, dass er doch schon ein alter Opa ist - seine Schlafphasen werden immer länger...

Heute z. B., es gibt hier so eine Ecke im Arbeitszimmer, wo das Gehege steht, und eine Ecke benutzen sie immer als Klo, egal, was ich mache... muss alle paar Minuten Pfützen wegwischen
Sowas könnten sie gerne lassen, wenns nach mir geht
Hier ist gerade nicht so viel Action angesagt: der alte Herr ruht mal wieder auf meinem Wohnzimmerteppich - und irgendwie sieht er etwas zerrupft aus (Fellwechsel).
Zumindest hat er vor'm schlafen halbwegs gut gefuttert. Ich bin ja schon ganz bescheiden mit meinen Ansprüchen.
Finde aber, er sieht in letzter Zeit irgendwie richtig alt aus. Ich kann gar nicht mal so genau sagen, wieso, aber mir kommt es irgendwie echt so vor.
Zum Glück hat er aber zumindest noch seine abendlichen wilden 5 Minuten und springt auch noch selbst auf`s Sofa - auch dann, wenn er eigentlich nicht soll.
).
Paulchen und Piccolino haben auch wieder besser gemampft.
Da hat sich deine Flauschfamilie bestimmt gefreut, oder?
Wird beiseite geräumt und trotzdem dahin gepullert
Diesen Geruch kennen meine Süßen garnicht.
Ich also ins WZ gesprintet und was war,saß doch tatsächlich die Mona bei Sir Henry im Gehege!!!!
Also ich weiß nicht wie das kleine Luder darein gekommen ist!?
te Ecke schon wieder voll gepischert?
Das heißt, das Pipi geht immer schön dadurch und landet auf dem Laminat
Jetzt sitzt sie gerade in einem leeren Wäschekorb und buddelt, was das Zeug hält - nur dass da nix zu buddeln ist?
Seit dem e.c.-Ausbruch hab ich die Buddelkiste wieder abgeschafft, mir kam damals so in den Sinn, was du so zu Sand geschrieben hattest, so von wegen Wurmeiern usw. ... kaum war die Buddelkiste da, kriegte Fritzi ja den e.c.-Ausbruch, ich hab sofort gedacht, vielleicht waren da doch Parasiten drin
Nuuur Blödsinn im Kopf, ich sags ja
Und als ob das nicht alles schon schlimm genug wäre, dann noch die doofen Kommentare meines Vaters von wegen: Lass sie doch da liegen, vielleicht stirbt sie ja bald von selbst und hör auf zu heulen.... Und da meine Mutter gerade am Telefon wesentlich mehr Mitgefühl hatte und mein Vater das überrieben fand und lieber sein Essen haben wollte, haben sich nun auch noch meine Eltern gezofft.
.
Das klingt ja alles ganz furchtbar, obwohl ichs ja schon wusste. Ich weiß gar nicht, was ich dir Tröstendes sagen kann, außer dass es vielleicht wohl doch richtig war, wenn es Smartie schon so schlecht ging
Hab echt mitgeweint hier, auch, weil ich dir so auf die Schnelle gar nicht hätte helfen können, ich hätte ja bestimmt mindestens ne Dreiviertelstunde zu dir hin gebraucht
Die Kommentare deines Vaters sind, sorry, aber das muss jetzt mal raus, unter aller Kanone
Klingt als hätte er überhaupt kein Mitgefühl! Korrigier mich, wenn ich falsch liege
Wenn mein Vater sowas zu mir sagen würde, wenn eins meiner Häschen mal stirbt, wäre da drei Jahre Eiszeit, mindestens!
Ich hab inzwischen vor lauter Heulerei das Gefühl, mir platzt gleich der Kopf. Flecki guckt auch schon ganz irritiert und Pepsi hat inzwischen zumindest was gefressen - sieht aber immer noch total verwirrt aus und ich könnte schwören, sie sucht ihre Schwester.
Da hätte ich sie doch nicht einfach da liegen lassen können. Ich finde, das war ich ihr schuldig, dass wir den letzten Gang gemeinsan und möglichst ohne Qual gehen - auch wenn ich dachte, ich kipp aus den Latschen (war aber ganz tapfer und die große Heulerei kam erst zu Hause). Jetzt bin ich allerdings vollkommen durch den Wind und fühl ich hier irgendwie so einsam - es fehlt einfach jemand.
Und ich hoffe, es klappt nächste Woche dann tatsächlich mit dem Treffen.
Nachmittags fahre ich dann zu meinen Eltern und meine Mutter will mir helfen, dass wir Smartie trotz des harten Bodens im Garten begraben können.
hab zwischendurch immer wieder reingeguckt, ob du wohl noch was schreibst.
Ich weiß ganz genau, wenn die Zeit für Fritzi und Pauline da ist, wie es mir da gehen wird, ich werde mit Sicherheit nicht direkt dabei sein können, sondern mich vorher verabschieden müssen und F. muss dann das allerletzte Stück Weg mitgehen... ich bin einfach kein bisschen stark in solchen Situationen und klappe hundertpro zusammen
Kann mich da echt nicht mit Ruhm bekleckern, fürchte ich...
Wenigstens hast du eine Möglichkeit, die fehlt uns auch völlig
Aber versucht erstmal etwas runterzukommen, das war ja echt ein Horrotag. Bin auch echt traurig, weils dir so schlecht geht jetzt
Soll dich übrigens auch ganz lieb von den Osna-Mädels grüßen
Und ich hab nun zumindest die Gewissheit, dass Smartie ganz ruhig in meiner Hand eingeschlafen ist und konnte ihr bis zum Schluss die Öhrchen kraulen.
Meine Beiden hatte ich damals von jemandem hier aus Essen, die übergangsweise Rennmäuse betreut und dann weitervermittelt hat. Ich glaub, ich hab auch noch die E-mail-Adresse von der und werd da am Wochenende mal hinschreiben, ob sie das immer noch macht und ein passendes Mäuschen da hat... Aber heute fühlt es sich irgendwie noch ganz falsch an, über eine neue Maus nachzudenken, bevor Smartie überhaupt beerdigt wurde.
Pepsi sieht so einsam aus, wie sie da so alleine im Häuschen hockt, aber zumindest frisst sie...
).
Und jetzt frisst er gerade wieder.
Völlig klar, dass das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist
Wollte mich heute eigentlich zum chatten und gemeinsamen Stick-hören mit ihnen in der com treffen, aber mir war nicht so wirklich danach
Ich hab mir ja auch schon ein bißchen Gedanken gemacht (auch wenn es schwer fällt), weil Pepsi jetzt irgendwie gerade auch mal so gar nicht zur Ruhe kommt... Klettert immer ins Häuschen rein, wieder raus, läuft durch die Gegend und weiß irgendwie gerade wohl nichts mit sich anzufangen....
Tut mir leid, meine Kleine, muss sie wohl heute Nacht zum ersten Mal alleine schlafen...

und schicke dir ganz viele liebe Grüße

Habe Smartie heute, zusammen mit meiner Mutter, bei meinen Eltern im Garten begraben.
Kann irgendwie noch gar nicht so richtg realisieren, dass sie nicht mehr da ist.
Werde mir deine Links, AntonLucy, später mal ansehen.
Hab echt das Gefühl, ich klapp hier gleich zusammen...
Hab ihn jetzt erstmal notdürftig saubergemacht... Fressen will er außer einer Mini-Portion getrockneter Kräuter auch nichts und er sitzt ein wenig schlapp in der Gegend rum. Getrunken hat er aber gut.
Ich glaube, das pack ich jetzt nicht auch noch... Fühl mich so hilflos. Drückt mir bzw. Fleckchen bitte mal ganz fest die Daumen, ja?! Vielleicht ist ja um die Zeit schon jemand wach, der ein oder zwei Daumen frei hat?!
Ich denke an dich, und bitte melde dich gleich mal, ja?!

Sehr merkwürdig...
), liegt jetzt aber erstmal ziemlich geschafft in der Ecke.

Hast mir nen richtigen Schreck eingejagt, kann mir echt vorstellen, wie es dir heute morgen ging! Bin superfroh, dass ihm noch geholfen werden konnte.
Wann kriegst du denn das Ergebnis von der Kotprobe???
Ich soll Montag Nachmittag mal wegen der Kotprobe anrufen.
Und nachher bekommt Smartie im Rennmausforum noch einen Beitrag auf der Regenbogenbrücke.
Vor lauter Sorge um Fleckchen ist das ganze kurzfristig irgendwie in den Hintergrund gerückt...
Das ist mir schon oft passiert,das ich mich schrecklich erschrocken habe weil irgendeiner von den Süßen so komisch da lag!Boha,das ist echt immer ein Schock!
: hatte da schon geschrieben, dass ich am Montag wegen der Ergebnisse anrufen soll. Die meinten, wenn sie das zeitlich schaffen würden, würden sie sich auch schon eventell heute dran setzen - je nachdem, wie viele Notfälle heute reinkommen und wie viel sie dementsprechend zu tun haben... Am Wochenende ist da ja nur Sparbesetzung...

hmmm... kommt da vielleicht bald noch ein Schildkrötchen? 
Von der "Rennmaus-Frau" ist leider noch keine Antwort gekommen. Und leider muss ich Fleckchen jetzt doch den bösen Brei geben: die paar Bissen, die er zwischenzeitlich noch genommen hat, sind einfach zu wenig. Hab so Angst, dass wir das doch nicht wieder hinbekommen.
Doch, das wird wieder, bin ich sicher!
Er wird sich schon wieder besinnen, wenn er merkt, "wenn ich nicht fresse, kommt Mama mit dem doofen Brei".
Da steht nämlich "Diarrhoe, v.a. Coecumanschoppung". Coecum hat was mit Blinddarmkot (danke Google) zu tun und Anschoppung gleich Ansammlung?! Die Tierärztin hat beim Abtasten angemerkt, dass da noch Kot zu ertasten wäre?! Kann sie beim tasten erfühlen, dass das Blinddarmkot war?! Bin jetzt doch etwas irritiert... Soweit ich das gerade erkennen konnte, hat Fleckchen wohl eben etwas Blinddarmkot gefressen...
Werd wohl nachher nochmal Brei geben müssen.

Hab da auch was zum Thema AB geschrieben...
Danke schön... Schreib dir spätestens morgen nochmal zurück.
.
Musste ein bißchen mein Schlafdefizit ausgleichen, was zumindest ansatzweise gelungen ist (mit Unterbrechungen, weil ich doch 2 mal nachts nach Fleckchen gesehen habe und ihm demonstrativ das Futter unter die Nase halten musste, damit er was frisst.
Und hier ist so viel liegen geblieben, dass ich erstmal noch etwas Chaosbeseitigung betreiben musste.
Seine Verdauung kommt so langsam wieder halbwegs normal in Schwung und seit gestern Abend musste ich noch nicht wieder päppeln.
Er bewegt sich zwar futtertechnisch noch hart an der Grenze, die mich dazu veranlassen würde, doch den Brei zu geben, aber er hält sich wacker. Basilikum hat er heute dann doch gemümmelt, nachdem er es gestern nicht wollte. Und heute Morgen, als ich sein Gehege aufgemacht habe, kam er mir schon wieder entgegen gelaufen.
Hoffe, bis morgen bessert es sich so weit, dass er auch von selbst wieder ans Futter geht - schließlich muss ich morgen wieder arbeiten....
Bin ja auch mal gespannt bzw. ein bißchen nervös, was das Ergebnis der Kotprobe angeht. Werde da morgen direkt nach der Arbeit anrufen...
Hab ichs doch gewusst, so einfach wird hier nicht aufgegeben
Freut mich total, auch dass du wenigstens etwas schlafen konntest!
finden konnte und somit auch neue Kraft!