Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Erst die Zähne, jetzt E. C., Hoffnung auf Heilung? Mein kleiner Kämpfer Fritz
skyeflower
geschrieben am 04.03.2009 um 09:43 Uhr
Hallo,
da bin ich malwieder mit einem Hilferuf :-(.
Mein Fritz will plötzlich nicht mehr fressen! Vor einigen Wochen hatte er mal Zahnspitzen, die ihm am 15.01.2009 weggeknipst wurden, danach hat er nach einmaliger Gabe eines leichten Schmerzmittels wieder sofort losgefuttert wie ein Blöder. Vorgestern morgen fiel mir auf, dass er seine Gemüseration nicht ganz aufgefressen hatte (was er sonst tut), es war aber nicht viel übrig, viell. 3-4 Stückchen, wobei ich mir erst noch nichts gedacht hatte. Heu hatte er auch gefressen. Gestern dann kam er erst wie immer angelaufen, steckte die Nase ins Gemüse, fraß aber nur ein paar Stückchen, dann wars das wieder. Auch sein geliebtes Leckerli wollte er nicht. Also bin ich am Vormittag zum TA, weil ich dachte, vielleicht hat er wieder neue Zahnspitzen (damals waren es die Backenzähne unten). Diesmal war eine TÄin da, die ich noch nicht kannte, sie hat ihn sich aber gut angeschaut und dann tatsächlich wieder kleine Spitzchen gefunden,sie abgeknipst und -gefeilt. Ich dachte, damit wär´s dann gut, aber nein.... über den Tag hat er höchstens noch ein paar Erbsenflocken gefressen, ein oder zwei Apfelchips und ein Basilikumblatt. Abends um halb 7 habe ich ihm dann aus lauter Verzweiflung ein bisschen Möhrenbrei eingeflößt. Dabei hatte ich den Eindruck, dass sein Bäuchlein ein bisschen hart war. Zur Vorsicht habe ich ihm dann 1 ml Sab Simplex gegeben. Fressen wollte er immernoch nicht, war aber sonst agil wie immer, ist auch im Zimmer rumgehüpft, als wär nix. Dennoch war ich unruhig und wir sind um 21:30 noch in die Tierklinik gefahren (nicht mein üblicher TA, aber die TK kenne ich auch schon länger). Wir mussten lange warten, aber als wir dran waren, hat sich auch die dortige TÄin sehr viel Mühe mit ihm gegeben, hat ihn sehr eingehend untersucht und war sich sicher, dass er keine Aufgasung etc. hat. Darmperistaltik lag auch noch vor.
Er hat dann eine Aufbauspritze bekommen (Glucose, Aminosäuren, B12 und noch was, hab ich vergessen) sowie Metacam für den Fall, dass er vom Zähneknipsen noch Schmerzen hat (das hatte ich vermutet). Und ich sollte mit CC zwangsernähren. Eine Portion hat er gleich dort noch bekommen, dann nochmal eine heute nacht um 1 Uhr, dann bin ich schlafen gegangen. Heute morgen kam er auch angelaufen, hat nur mal kurz die Nase ins Gemüse gesteckt und sich dann sofort wieder abgewendet.
Dann hab ichs mit Trockengemüse (von Kräuterkate der "Eintopf") probiert, vermischt mit Erbsenflocken. Erst ging er da dran, aber zu früh gefreut... 3 Bissen und Ende wars.
Paulinchen (seine Partnerin) hat aus lauter "Solidarität" dann auch ihr Gemüse nicht gefressen.
Ich hab mir das noch eine kleine Weile angeschaut, aber jetzt eben habe ich ihm wieder CC gegeben.
Blöderweise muss ich spätestens halb 12 für ein paar Stunden weg, arbeiten, also kann ich nicht beobachten, was abgeht.
Die TÄin aus der TK meinte noch, wenn er bis heute abend nicht wieder frisst, sollen wir wiederkommen, dann wird er geröntgt, alle Möglichkeiten seien noch nicht ausgeschöpft. MCP z. B. hat er noch nicht bekommen, aber das könne man u.a. auch noch versuchen.
WAS kann das bloß sein???? Bauchweh hat er nicht, Zahnweh kann es auch nicht mehr sein... woher kommt diese plötzliche TOTALE Fressunlust bloß???
Ach ja, gestern bei meinem üblichen TA habe ich auch eine Kotprobe abgegeben - negativ!
Habt ihr eine Idee????
Danke schonmal!
Edit: Manchmal denke ich, er vereimert mich! Grad war ich nicht im Zimmer, komme wieder rein, hat er ein Mäulchen voll Heu! Kaum sieht er mich, hört er sofort auf zu fressen!!!!! K. A., wieviel er jetzt hatte, kann aber nicht viel gewesen sein. Wie soll ich das bloß deuten??? Er wirkt überhaupt so, als hätte er Hunger, aber alles, was er so mochte, mag er jetzt plötzlich nicht mehr, oder wie???
skyeflower
geschrieben am 04.03.2009 um 13:52 Uhr
Weiß denn keiner was?
Als ich grad wiederkam ausm Büro, hat er wenigstens ein paar ERbsenflocken angenommen, nicht die große Menge, aber immerhin ein bisschen was. Gebe ihm jetzt noch ca. 1 h Zeit, dann muss ich wohl wieder CC geben

ACF
geschrieben am 04.03.2009 um 13:59 Uhr
Also für mich klingt das nach wie vor nach Zahnproblemen. Dieses auf's Futter zurennen und sich dann nach einigen Hapsen wieder abwenden, kenne ich nur zu gut. Ich hatte auch mal ein Ninchen, welches zu Zahnspitzen neigte und spätestens wenn er seine geliebten Kohlrabiblätter verweigerte war es an der Zeit mal wieder zum TA zu laufen.
Ich denke, da alle offensichtlichen Untersuchungen getätigt worden sind, bleibt nur noch röntgen. Vielleicht liegt das Übel an der Zahnwurzel.
skyeflower
geschrieben am 04.03.2009 um 14:38 Uhr
Danke für den Tipp, ich freue mich echt über jede Anregung!
Ja, dann werden wir wohl mal röntgen müssen, einmal Kiefer würde ich sagen, und einmal den Bauchraum? Zur Sicherheit? Er wirkt tatsächlich manchmal so, als hätte er Hunger, könne aber aus irgendwelchen Gründen nicht fressen.
Letztens, nach den ersten Zahnspitzen, hatte ich mir einen ganzen Schwung Apfelzweige bestellt, da hat er immer fleißig dran rumgenagt, aber das betrifft ja eher die Vorderzähne, oder?
Ich bin echt total ratlos, so kenne ich ihn überhaupt nicht! Ich weiß auch nicht, wo die ersten Zahnspitzen überhaupt herkamen, er hatte vorher nie welche und ist ja schon 2,5 Jahre alt. Und dann nach so kurzer Zeit wieder trotz gutem Futter (Gemüse, Heu, Kräuter, Äste zum Nagen)

ACF
geschrieben am 04.03.2009 um 14:46 Uhr
Das war bei meinem Flo auch so. Er hatte fast 4 Jahre überhaupt keine Probleme und dann wurde es sogar so schlimm, daß ihm dauerhaft die Augen tränten. Leider hatte ich damals keinen guten TA
Ich vermute halt, daß ihm beim malmen etwas weh tut. Und wenn man äußerlich nichts sehen kann, dann vermute ich eben die Zahnwurzel als Übel.
Versuch mal, ihm eine Möhre oder einen Apfel kleinzuraspeln. Manchmal fressen sie das dann. Obwohl das eher funktioniert, wenn die Nagezähne das Übel sind. Aber einen Versuch ist es allemal wert
Den Bauch habe ich jetzt nicht so in Verdacht. Hier könnten allerdings durch das Nichtfressen Probleme entstanden sein.
Edit: Zahnspitzen gehen leider durch Zweige nicht weg. Hier ist eher das malmen von Heu wichtig. Wie eigentlich immer

skyeflower
geschrieben am 04.03.2009 um 14:52 Uhr
Das mit kleingeraspeltem Gemüse hab ich schon versucht.

Keine Chance, es geht echt gar nix!
Hab jetzt CC fertig gemacht, bekommt er jetzt erstmal wieder. Weiß jetzt auch nicht,wann ich am besten in die Tk fahren soll, die normale Sprechstunde ist zw. 16-18 Uhr, aber dann ist die TÄin, die gestern Nachtdienst hatte, natürlich nicht da... finde das immer so blöd, wenn dann ein anderer dran muss.
An die Zahnwurzeln hatte ich echt nicht gedacht....
das mit deinem Flo tut mir ja auch leid! :-(
lg
ACF
geschrieben am 04.03.2009 um 15:19 Uhr
Das war fast klar, aber jeder Versuch macht kluch
Hast du keinen kaninchenerfahrenen TA in deiner Nähe? Hast du schon mal auf unseren Listen nachgeschaut?
skyeflower
geschrieben am 04.03.2009 um 15:29 Uhr
Doch, unser üblicher TA ist ja auch sehr kaninchenerfahren, aber der ist auch nicht vor 17 Uhr da heute :-( Mir wäre am liebsten die TÄin von gestern aus der TK, die war superduperklasse!
Fritzi hat jetzt CC intus und liegt jetzt schmollend in der Kloecke.
Ich bin fast immer ängstlicher als Fritzi selbst, wenns zum TA geht, ich hab immer Angst, es kommt was Schlimmes raus

Ich hab auch so Angst, dass er jetzt ohne Ende an Gewicht verliert
Edit: Ach ja, was passiert eigentlich, wenn es wirklich an einer Zahnwurzel liegt? Bekommt er dann den Zahn gezogen???
ACF
geschrieben am 04.03.2009 um 16:22 Uhr
Wahrscheinlich. Aber ich bin kein TA
Da du die TÄ von gestern heute wohl nicht erreichen wirst, würde ich dann lieber um 17:00 Uhr zu deinem alten TA gehen, wenn er denn wirklich Ahnung hat. Bevor sich jemand aus der TK, der keine Ahnung hat, ranmacht. Und nur weil die alle in der TK arbeiten, muß nicht jeder Kaninchenerfahrung haben.
skyeflower
geschrieben am 04.03.2009 um 17:10 Uhr
Hatte nur gefragt, weil du ja schriebst, dass dein Flo das auch mal hatte. Was wurde denn da gemacht bei ihm?
Warte jetzt auf meinen Mann, dann fahren wir in die TK. Die haben da so digitales Röntgen mit wesentlich weniger Strahlenbelastung. Die sind schon gut da, auch andere Ärzte, und von einer weiß ich definitiv, dass sie Kaninchenerfahrung hat. Wir sind da schon gut aufgehoben. Aber ich mach mir schonwieder tausend Gedanken, was wenn das auch nicht die Ursache ist??? Irgendeine Ursache MUSS es ja haben, der stellt doch nicht mal eben so das Futtern ein...
Sylke
geschrieben am 04.03.2009 um 17:13 Uhr
Meine Daumen sind fest gedrückt. Bitte melde Dich doch nach dem Tierarztbesuch!
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 04.03.2009 um 17:28 Uhr
Danke!!! Kann aber dauern, hab grad dort angerufen, die haben Wartezeit von mind. 1-1,5 Stunden

. Das Gute daran ist, dass dann um 19 Uhr die Notdiensttierärztin von letzter Nacht kommt... vielleicht erwische ich die ja dann *hoff*
ACF
geschrieben am 04.03.2009 um 20:08 Uhr
Er wurde damals leider nicht in dieser Richtung behandelt. Weil ich eben leider noch nicht die gleiche TÄ wie heute hatte

skyeflower
geschrieben am 04.03.2009 um 21:18 Uhr
Oh je, das tut mir leid

Armer Schatz!
Neuigkeiten von hier sind folgende: unser Fritz ist objektiv kerngesund! Gestern hat die TÄin wohl ein Röntgenbild vom Bauchraum gemacht, hat sie uns aber gar nicht gesagt und auch nicht berechnet (unglaublich!), sie wollte für sich einfach sichergehen, dass im Bauch nichts ist. Heute hat sie den Kiefer geröntgt - völlig in Ordnung!!! Auch nochmaliges Abtasten, Untersuchen, alles alles alles ok... aber trotzdem frisst er nicht
Hat nochmal die Aufbauspritze bekommen und noch MCP und eine Dosis CC. Muss ihm nachher nochmal 10 ml geben und ihn natürlich weiter beobachten.
Morgen nachmittag haben wir dann nochmal dort einen Termin, dann ist die Ärztin, die ich übrigens wirklich supertoll finde und uneingeschränkt empfehlen kann, auch erst abends da, aber sie hat uns extra einen Termin bei einer bestimmten anderen TÄin dort gegeben, die auch eine Kaninchenexpertin ist, um zu sehen, ob sie noch andere Ideen hat.
Jetzt bin ich erstmal wieder ratlos.......einerseits froh, dass er offensichtlich nichts hat, andererseits aber total ratlos, was denn nun der Grund ist. Ach so, die TÄin meinte, es könne durchaus sein, dass es ganz triviale Zahnschmerzen sind von dem Spitzenknipsen gestern. Aber beim 1. Mal hatte er die ja auch nicht, im Gegenteil... ich weiß es einfach nicht, wenn der Kleine doch nur reden könnte

ACF
geschrieben am 04.03.2009 um 21:41 Uhr
Hatte er kein Schmerzmittel bekommen? Hast du Metacam zu Hause?
skyeflower
geschrieben am 04.03.2009 um 23:58 Uhr
Also, bei meinem üblichen TA nicht. Aber gestern in der TK und ich habs auch mit nach Hause bekommen, soll ihm das 3 Tage geben, aber immer erst abends. Hab ich eben gemacht vor der letzten Ladung CC für heute.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er da noch so derart heftige Schmerzen haben soll. Sie haben heute auch geguckt nochmal, ob irgendwie irgendwo irgendwas noch ist im Kiefer, haben auch noch so eine Art Abstrich gemacht, um mögliche Eiterherde zu finden - nix! Der Knuddel ist kerngesund - eigentlich.
Ich versteh das alles nicht

.
ACF
geschrieben am 05.03.2009 um 08:57 Uhr
dito

skyeflower
geschrieben am 05.03.2009 um 10:16 Uhr
Heute morgen wars irgendwie ganz merkwürdig. Hab Gemüse gemacht wie immer, für ihn extra miniklein geraspelt... wollte er nicht. Vorher war aber mein Mann drin bei den Hasen und hat ihnen ihr Lieblingsleckerli angeboten. Hat er angenommen, sogar 2. Und ein paar (wenige) Erbsenflocken. Kaum kam ich mit dem Gemüse, wurde die Nase gerümpft. Dann musste ich wieder CC geben, Fritzi wehrt sich wie blöde, beißt mich ein paarmal... klar, ich muss ihn ja auch wieder "quälen". Danach gings mir selber nicht gut und ich war ne Weile nicht im Zimmer, hab aber gehört, dass einer von den beiden aus dem Gehege rausgehüpft war (das steht immer offen, wenn ich im Zimmer bin, damit die beiden den ganzen Tag rumlaufen können). Nur wenn ich nicht im Raum bin, mache ich das normalerweise zu. Jetzt wars mir aber wie gesagt selbst nicht gut und ich hab nicht auf das Gehege geachtet, bin dann aber wieder rüber, als ich hörte, einer hüpft raus. War Paulinchen, seine Partnerin. Fritzi war da gerade dabei, an der Weidenbrücke herumzunagen, er hat richtig zwei Späne Rinde gefressen!!! Dann habe ich ihm Heu hingetan - wollte er nicht.
Dann ist er selber auch rausgehüpft und ich hab einfach still hier gesessen und geguckt, was er so macht. Er lief ein Weilchen rum, in all seine Lieblingsecken, dann bin ich bloß an ihm vorbeigegangen, und schwupps, rennt er wie angestochen ins Gehege, klopt einmal kräftig, dann ab in den Käfig in die obere Etage und frisst richtig wie wütend ein paar Heuhalme. Nicht viel, aber immerhin. Dann mit Abstand noch 2x ein paar Halme.
Wie soll man das deuten??? Meine Theorie sieht jetzt so aus:
Vielleicht hatte er am Dienstag tatsächlich Zahnweh wegen der Zahnspitzen. Dann kam natürlich - durch mich! - die "Quälerei", ich musste ihn hochnehmen, in die Box packen, zum TA fahren, dann dort das (wahrscheinlich schmerzhafte) Abknipsen... danach hatte er bestimmt noch Schmerzen, aber ich glaube fest, dass die mittlerweile weg sind! Würde er sonst Rindenspäne fressen???? Dann kam ja noch 2x Tierklinik, wieder packen, wieder Stress, dann das ewige CC-füttern... durch mich! Ich glaube, mein Fritzi hat mittlerweile eher psychisch einen weg, als dass das noch irgendwas mit Schmerzen zu tun hätte. Metacam hat er ja auch z. B. gestern abend bekommen, eigentlich KANN da nichts sein.
Was also mache ich jetzt? Leider kann man ja nicht abwarten, ob sich das von alleine wieder gibt, wenn ich ihn ganz in Ruhe lassen würde - er MUSS ja was fressen, und wenn es eben CC ist! Aber das löst ja jedesmal neuen Stress aus!!!
Er nimmt mir ja auch so gut wie nix aus der Hand mehr, kein Leckerli, keine Flocken... er vermutet ja jetzt gleich Böses!
Was denkt ihr?
Hasenzahn
geschrieben am 05.03.2009 um 10:26 Uhr
Mhh, wahrscheinlich werde ich jetzt geschlagen, aber ich würde mal ALLES anbieten was es so gibt Trockenobst, Trockengemüse, frische Kräuter und in meiner Verzweiflung vielleicht sogar Trofu....
Vielleicht will er dich wirklich nur austricksen, Henry hat sein Gemüse auch liegen lassen und auf die morgendliche Trofu-Ration (Futterumstellung) gewartet, ich hatte auch Angst dass er was hat, jetzt bei den Mädels frisst er aber auch brav Heu und Gemüse.
Habt ihr mal den Hals untersuchen lassen? Kann da was entzündet sein und beim Schlucken stören?
shelyra
geschrieben am 05.03.2009 um 10:35 Uhr
schonmal versucht ob er das gemüse frisst wenn dein mann ihm das gibt? wenn er dich wirklich austricksen will wär das ja mal ein versuch wert.
skyeflower
geschrieben am 05.03.2009 um 10:44 Uhr
@Hasenzahn: Wieso solltest du geschlagen werden???? Bin doch für jeden Tip dankbar!
Hab aber tatsächlich alles schon versucht, über Trockengemüse, Kräuter bis hin zu allem, was ich so da habe (und das ist ne Menge). Nein... Monsieur will nicht, bzw. nur höchst selten.
@shelyra: Ja, die Idee hatte ich eben auch. Mein Mann steht zwar üblicherweise viel früher auf als ich (er arbeitet außerhalb, ich zuhause, jedenfalls meistens), aber wir versuchen das ab morgen früh mal, ich stehe dann mit ihm auf und mache das Gemüse zurecht, und dann soll er es ihm mal anbieten.
Doof ist echt, dass ich gleich wieder Stress machen MUSS, um viertel nach 11 ist die nächste Ladung CC fällig, und um 14:30 haben wir ja noch einen Termin in der TK bei einer anderen Expertin.
Er ist auf alles untersucht worden, eine Schluckstörung hat er auch nicht! Ich wünschte ja fast, dass es was Organisches wäre, was man dann behandeln könnte, und dann gehts wieder.... aber so ist das ja der reinste Krampf :-(((
Hasenzahn
geschrieben am 05.03.2009 um 11:13 Uhr
Naja, weil man einem Ninchen eigentlich kein Trofu geben sollte, aber das wäre das letzte was ich noch anbieten würde, meine würden dafür morden....gibts aber nicht
Mhhh, könnte er Bakterien in Magen oder Darm haben, die Probleme machen? Hab da ja keine Ahnung (beim Menschen gibts ja auch Magenschleimhautentzündungen oder ein Ungleichgewicht der Darmflora, ne Übersäuerung oder sowas....oder ein Ungleichgewicht der Elektrolyte?) Wie man sowas untersuchen könnte und hier fange ich dann wirklich das Spekulieren an (ich weiß das sollte man nicht!)
skyeflower
geschrieben am 05.03.2009 um 11:42 Uhr
Ach so ;) Also, ich hab Trofu nur in Form von Trockengemüse da, was er bisher bzw. beide bisher seeehr selten bekommen haben. Aber da geht er wenigstens fürn paar Bissen mal dran, jedenfalls gestern. Heute hab ichs noch nicht versucht.
Einen kleinen Erfolg gibt es zu vermelden, bin grad auf die glorreiche Idee gekommen, Möhren mit Grün zu holen - Möhrengrün mochte er auch IMMER gerne, habs aber nicht so oft gegeben wegen dem hohen Kalziumspiegel. Aber da mir momentan das eher zweitrangig erscheint und ich mich freue, wenn er überhaupt irgendwas frisst, habe ich grad im Dorf einen schönen Bund geholt. Und was war? Er hat locker 10 Stengel davon gefressen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war der beste Anblick überhaupt seit 3 Tagen!!!!
Werde jetzt mal in der TK anrufen und versuchen, diese Expertin ans Telefon zu kriegen. Ich würde eigentlich lieber nicht nochmal Stress machen für ihn und nochmal hinfahren... vielleicht kriege ich ihn ja übers Grün wieder auch an andere Sachen dran. Der Weg in die TK steht uns ja jederzeit offen.
Was meint ihr???? Lieber noch weiter so versuchen? Bin mit allem eingedeckt, CC, Medikamente, Bene Bac und allen möglichen leckeren Sachen...
Oder doch nochmal TK???
Wegen den Bakterien: Vorgestern habe ich eine Kotprobe untersuchen lassen, da war alles negativ. Ich glaube es also nicht, obwohl man das wahrscheinlich wirklich nur schwer untersuchen könnte. Aber ich denke mal, wenn im Magen irgendwelche Bakterien wären, die da nicht hingehören, wären sie doch auch im Kot, oder?
skyeflower
geschrieben am 05.03.2009 um 12:25 Uhr
Jetzt hat er nochmal 8 Stengel Möhrengrün gefressen, ein paar Erbsenflocken und gerade noch ein paar Brocken Trockengemüse... er kann also, wenn er will. ???? Lauter Fragezeichen!
Hasenzahn
geschrieben am 05.03.2009 um 13:00 Uhr
Gott ist das verwirrend......der kleine Mann scheint seinen eigenen Kopf zu haben.
Ich wäre in deiner Lage so verwirrt, dass ich jede Meinung einholen würde, aus dem Grund würde ich dann doch nochmal in die TK fahren, wer weiß, vielleicht findet die nächste Ärztin was was bis jetzt keiner gefunden hat.....
ACF
geschrieben am 05.03.2009 um 13:08 Uhr
Ich würde das CC jetzt absetzen. Das er nach der Gabe von CC nicht sonderlich viel frißt ist logisch. Er ist satt!
Dass er Möhrengrün und Heu frißt werte ich als gut. Wichtig ist ja in erster Linie, daß er überhaupt was frißt. Wieviel ist im Moment zweitrangig.
Also mein Tipp, CC weglassen, Fritz von deinem Mann füttern lassen und ihm vor allem Grünfutter anbieten?
Wie läuft denn eine Fütterung bei euch so ab. Guckst du die ganze Zeit das er frißt oder läßt du das Futter auch mal 'nen halben Tag stehen?
skyeflower
geschrieben am 05.03.2009 um 13:37 Uhr
@Hasenzahn: ganz genauso wie du schreibst, geht es mir jetzt auch. Bin völlig verwirrt und ratlos. Ich hab mir jetzt auch überlegt doch zu fahren, sicher ist sicher.
@ACF: Ich hab jetzt auch noch nicht wieder CC gegeben, war wie du der Meinung, dass es im Moment genug ist, egal was er nun gerade will.
Bisher ist die Fütterung so gelaufen: Wenn ich aufgestanden bin, habe ich meist gleich als Erstes das Gemüse fertiggemacht, für jeden eine Schale mit dem, was sie immer so kriegen (und auch bislang gemocht haben). Mit den Schalen und meiner Kaffeetasse ab ins Zimmer, dort steht auch mein PC und ich arbeite meist zuhause (leider nicht immer), d. h. ich hab die beiden im Blick, schaue aber nicht die ganze Zeit. Häschen die Schalen reingestellt, bisschen mit ihnen gequatscht, und während sie dann mümmelten, hab ich meistens schon am PC gesessen und die ersten mails gelesen. Bisher, also bis vor ein paar Tagen, brauchte ich mich gar nicht weiter zu kümmern, die beiden haben IMMER leergemacht. Dann gabs im Anschluss frisches Heu, wovon sie aber auch über Nacht immer genug haben! Meist hüpfen sie dann nach dem "Frühstück" raus aus dem Gehege (welches nachts geschlossen ist aus Sicherheitsgründen ->Kabel!!) und laufen frei rum, und zwar solange sie Lust haben.
Dass was stehenbleibt, ist bislang eher selten gewesen. Gestern und heute hat Paulinchen "solidarisch" sozusagen auch nicht alles weggefressen, ein kleiner Rest steht jetzt noch da.
Über den Tag, also ab mittags bis spätnachmittags, sind sie meist nicht sehr aktiv, schlafen viel bzw. liegen faul rum ;) Ab dem frühen Abend gehts dann meist wieder los mit Aktivitäten. Fritzi ist dahingehend auch durchaus normal, heute war er auch schon draußen!
Muss mich jetzt beeilen, komme gerade aus der Dusche, müssen gegen 14.10 Uhr los. Das wird dem kleinen Mann gar nicht gefallen

. Werde dann berichten!
LG
ACF
geschrieben am 05.03.2009 um 13:42 Uhr
Vielleicht haben sie momentan auch einfach nicht so einen Appetit wie sonst. Ich stelle meinen beiden morgens den Futternapf hin (nur einen) und dann mampfen sie soviel sie wollen. Manchmal ist gleich alles weg, manchmal frißt nur Felix weiter und Cania macht schon eine Verdauungspause, manchmal futtern beide weniger.
Wenn ich dann abends von der Arbeit zurück bin, ist alles alle. Dann gibt's eine zweite Ration und Heu gibt's immer und überall.
Abends, wenn das Gemüse hauptsächlich vertilgt ist, gibt's auch mal ein Leckerli aus der Hand.
Vielleicht solltest du Fritz auch mehr Zeit lassen? Warum fütterst du aus zwei Näpfen?
skyeflower
geschrieben am 05.03.2009 um 15:36 Uhr
So, da sind wir wieder.
Bevor ich dazu was sage, noch eben die Frage, warum ich aus zwei Näpfen füttere. Das hatte sich am Anfang einfach so ergeben, und hat auch gut geklappt bisher, deshalb hab ichs beibehalten. Stehenlassen kann ichs aber nicht, wenn Fritzi mal weniger gefressen hatte (er frisst generell langsamer als Paulinchen) und den Rest nicht mehr wollte, hat sich Paulinchen immer und jedesmal darüber hergemacht, so dass sie erstens mengenmäßig viel mehr hatte als er und zweitens davon auch zugenommen hat. Sie hat zur Zeit ein ziemlich "gutes" Gewicht, noch mehr und sie wäre zu dick
So, jetzt zur TK: Diesmal hatten wir zum Glück keine sehr lange Wartezeit, nur so ca. 10 Minuten. Diese Ärztin ist auch supernett, hat sich Fritz auch nochmal komplett angeguckt, sich die Röntgenbilder von gestern und vorgestern beigezogen, hat sich auch nochmal die Zähne selber angeguckt und ist hochzufrieden mit ihm. Er ist, wie es bisher auch hieß, organisch rundum kerngesund.
Sie meint, es kommt wirklich vom Entfernen der Zahnspitzen, am Anfang hats ihm wahrscheinlich wehgetan noch, evtl. war die Kiefermuskulatur auch ein bisschen überdehnt, und es würde manchmal Wochen (!) dauern, bis sich ein Ninchen wieder "einkriegt" sozusagen. Sie meinte, sie hätten dort manchmal Patienten, die bis zu 4 Wochen brauchen, bis sie wieder normal fressen, und so lange wie nötig wird eben mit CC zugefüttert. Das soll ich auch weiter machen, daneben natürlich alles anbieten, was gefällt (hat sogar ausdrücklich gesagt, selbst die Leckerchen sind erlaubt, das ist alles erstmal zweitrangig), irgendwann macht es "klick" bei ihm und er wird wieder beginnen, richtig zu fressen. Ein winziges bisschen Gas war im Bauch jetzt, er hat nochmal Sab Simplex bekommen, was ich ihm auch vorsichtshalber 3xTag mit einflößen soll, dann seien wir auf der sicheren Seite. Das käme vor, wenn nicht richtig bzw. unregelmäßig gefressen wird, dann bewegt sich der Magenbrei nicht weiter und schon ists passiert. Aber das ist alles in den Griff zu kriegen, das war ihre Hauptaussage, also alles insgesamt, da organisch wirklich NICHTS zu erkennen ist und an den Zähnen halt auch nicht. Er hat wohl lt. Röntgenbild auch eine sehr gute "Linie" im Kiefer, keine krumm und schief stehenden Zähne, alles wie im Lehrbuch. Insofern war sie da auch sehr zufrieden (und ich erst!!!)
Jetzt sitzt der arme Tropf im Eckchen und ihm fallen die Augen zu. Er war aber auch wirklich sehr tapfer, war ja auch Riesenstress für ihn alles...
Ich bin jetzt ein bisschen beruhigter, wenn natürlich auch noch nicht ganz, aber ich muss wohl lernen, mich ein wenig in Geduld zu fassen!
Wenn ihr wollt, berichte ich weiter, was er so macht!
ACF
geschrieben am 05.03.2009 um 15:57 Uhr
Hm, also ich bin bei weitem kein TA und habe zum Glück auch keine große Erfahrung mit Kaninchen, die längere Zeit nichts fressen wollen.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, daß dein Fritz nur anständig zum Futtern annimiert werden muß. Und das könnte auch über Futterneid funktionieren.
Mein Felix ist auch der bessere Futterverwerter von meinen Beiden, trotzdem bekommen beide ihr Futter aus (u)einem(/u) Napf und wenn Cania früher mit fressen aufhört, ist das ok. Ich bilde mir ein, daß diese Methode dazu geführt hat, daß auch Cania jetzt mehr frißt als früher, da sie sonst das Nachsehen hat. Sie hat also gelernt schneller zu futtern, weil der Dicke ihr sonst alles wegfrißt.
Und je mehr CC du fütterst, desto weniger Appetit wird er haben

skyeflower
geschrieben am 05.03.2009 um 16:04 Uhr
Ja, ist mir auch klar, aber ich kann ja immer nur eine begrenzte Zeitspanne abwarten, bis wieder was rein (u)muss(/u)... er hat ja zwischenzeitlich auch gefuttert (Möhrengrün, ziemlich viel für seine momentanen Verhältnisse), da hat er natürlich auch kein CC mehr bekommen. Aber sollte er jetzt z. B. in den nächsten vier Stunden so gar nix wollen, dann muss CC wieder ran. Ich find das selber auch nicht so toll, aber ich muss ja seine Magenfüllung/Verdauung sicherstellen, wenn er´s eben noch nicht selber tut. Muss ja auch nicht sein, dass es noch Wochen dauert, aber es (u)kann(/u) eben, das habe ich heute auch erst gelernt, bisher hatten wir ja auch noch nie Probleme damit.
Vielleicht versuch ichs mal mit einem einzigen Napf, mal schauen. Morgen früh muss erstmal mein Mann ran mit Gemüse anbieten ;)
Gerade vor ein paar Minuten hat er wieder etwas Heu gemümmelt, nicht viel, aber immerhin, er geht dran. Ich werte im Moment jeden einzelnen Happen als gutes Zeichen!
Sylke
geschrieben am 05.03.2009 um 18:14 Uhr
Ich würde auch im Moment alles anbieten, was freiwillig gefressen wird. Mit Möhrenkraut (was Du ja schon machst) kann man bei Patienten sehr erfolgreich sein. Auch frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, Dill, Minze, Melisse.....) werden sehr gerne genommen. Auch Salatsorten (soweit sie vertragen werden) gehen oft noch gut.
Zusätzlich würde ich verschiedene Sorten FriFu mit der Küchenreibe bearbeiten und auf einem Teller hinstellen.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 05.03.2009 um 21:37 Uhr
Ja, meinen Kräutervorrat muss ich morgen mal wieder aufstocken, habe zur Zeit nur noch Basilikum und Minze da. Das mit dem Frifu kleinraspeln habe ich heute morgen versucht, wollte er auch nicht, obwohl er das sicher problemlos hätte futtern können. Aber es wird gaaanz langsam besser. Möhrenkraut mag er nach wie vor, das halbe Bund ist schon weg. Soll man ja nicht so viel geben, aber im Moment ist das wirklich zweitrangig, Hauptsache rein in den Hasen. Salat habe ich auch noch ein bisschen da.
Eben hat er an einem Apfelzweig ein bisschen rumgenagt, habe heute Nachschub bekommen. Und hier und da zupft er am Heu. Aber ich denke schon, dass wir noch einige Tage CC zufüttern müssen, leider, aber anders gehts ja nicht.

skyeflower
geschrieben am 06.03.2009 um 09:42 Uhr
Was meint ihr, soll ich das CC mal etwas mit Möhrenbrei "geschmacksverfeinern"? Immer dasselbe ist ja auch Mist.
Mein Mann hat heute morgen vergessen, mich zu wecken, so dass ich ihm nicht das Gemüse für die beiden fertigmachen konnte :( Habs dann wieder selber gegeben. Fritzi hat nur die Möhrengrünstengel runtergefressen und noch ein paar Flocken, danach 2 Halme Heu, das wars dann wieder

. Paulinchen hat sich über den Rest gefreut...
Mein Mann meinte, Fritzi hat scheinbar vergessen, dass er Zähne hat.
Ist übrigens doch gut mit den zwei Näpfen, da Pauline heute morgen unten im Gehege war und da gemümmelt hat, während Fritz direkt vor lauter Schreck oben in den Käfig gelaufen ist, wo ich ihm dann seinen Napf hingestellt habe. Sonst hätte er gar nix abbekommen.
Werde ihm jetzt CC geben und dann Kräuter etc. einkaufen fahren....
skyeflower
geschrieben am 06.03.2009 um 11:26 Uhr
Bin wieder da, also, Kräuter scheinen auch zu schmecken, hat er sofort genommen. Und grade hüpft er hier im Zimmer rum, als wär nix... macht Luftsprünge und alles wie immer. Also, mit Möhrengrün und Kräutern sind wir schonmal gut bedient. Wenn jetzt der Rest auch noch klappen würde, wäre ich glücklich. Aber das dauert wohl noch...
Edit: paar Happen Trofu sind auch drin...
skyeflower
geschrieben am 06.03.2009 um 14:00 Uhr
Habe gerade gesehen, die TK und auch die Ärztin, wo wir gestern waren, sind auf eurer Empfehlungsliste

Kann ich nur so unterschreiben! TK Menzel in RE, PLZ-Bereich 4...
skyeflower
geschrieben am 06.03.2009 um 22:03 Uhr
So, alles in allem bin ich mit der Futtermenge heute zufrieden. Er hat immer wieder was von mir angenommen, Möhrengrün mehrmals über den Tag, ein Schälchen Kräuter und immer wieder auch Trofu, was natürlich nicht optimal ist, aber ihm schmeckts und er kaut es! Ich habe tatsächlich heute bisher nur 1x CC geben müssen, denn über den Tag waren die Fressabstände so ca. bei 1,5 Stunden, dann kam er wieder an und wollte was bzw. nahm sich das, was noch da war. Was mich noch bedenklich stimmt, ist, dass er so gar nix vom Heu wissen will bis jetzt. Wenn er denn mal ein paar Halme nimmt, war´s das ganz schnell wieder. Aber wenn ich mir andererseits überlege, wie wenig insgesamt es noch erst vorgestern war bzw. gestern ja auch noch, bin ich heute schon recht zufrieden. Einen leeren Magen hat er jedenfalls nicht. Die Köttelchen sind auch wieder etwas größer,gestern warens noch deutlich sichtbar diese typischen Hungerköttelchen, klein und hart, trotz CC. Heute wie gesagt etwas größer und auch andere Konsistenz.
Paulinchen fühlt sich scheinbar etwas solidarisch, sie hat zwar alles an Gemüse gefressen, was so da war, auch nicht alles morgens,sondern zeitversetzt, aber viel Heu hat sie heute auch nicht intus. Insofern sind ihre Köttelchen auch nicht mehr sooo groß, wie sie sonst sind. Im Moment kann man´s noch gut unterscheiden, was von wem ist, aber wenn die beiden so weitermachen, gleicht sich das noch an.
Drückt uns bitte weiterhin die Daumen, dass sich das Ganze mit Fritzi (weiter) positiv entwickelt! Immerhin hatte er heute mehrfach sichtbar Appetit und musste nur 1x CC bekommen. Evtl. noch ein weiteres Mal, bevor ich schlafen gehe, aber auch das hängt noch davon ab, ob er nicht doch noch was anderes möchte. Ich probiers auf jeden Fall erstmal nochmal mit Grünfutter und Trockenfutter (wenns denn sein muss). Auch wenn ich ihn später von Letzterem wieder entwöhnen muss, im Moment darfs mal so sein.

Katrin
geschrieben am 07.03.2009 um 09:01 Uhr
Hallo
also hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen

, nur noch mal überflogen. Sorry, also gesundheitlich ist bei ihm jetzt alles i.O. oder?
Wir hatten kürzlich ja mit unserer Lane auch solche Probleme (Nierenentzündung, TK, Inappetenz). Es ist jetzt ca vier Wochen her seit der kompletten Zwangsernährung mit CC und heute frißt sie wieder ALLES und in der normalen Größe. Also das wird, kostet Zeit und Nerven aber man muss dran bleiben, vor allem an der Futtermenge.
Frische Kräuter (z.B. sehr gerne Dill, Basilikum und Melisse) hat sie sehr gern gefressen, auch Mairübenblätter.
Aber ich hab ziemlich lange immer eine Mindestmenge CC dazugefüttert, da ich Angst hatte, sie verliert zuviel und das Füttern war bei ihr glücklicherweise ziemlich unkompliziert .
Und ich hab ihr immer zusätzlich noch geraspeltes Gemüse hingestellt. Mal hat sie mehr, mal weniger gefressen.
Dann bekam ich von Sylke den Tipp: einfach mal das Geraspelte weglassen und Stifte schneiden: Hat super geklappt. Und das war der Druchbruch. Nur noch 1 x CC und den Rest Gemüse. Die Stücke haben wir immer mehr vergrößert. Ich hab das Gemüse immer abgewogen und als die Menge gereicht hat, die sie tatsächlich gefressen hat, hab ich nicht mehr zugefüttert.
Heute frißt sie wieder ganz normal.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass Fritzi bald wieder alles frißt und du dir keien Sorgen machen musst. Aber ich glaub auf Trofu würd ich ganz verzichten.
Liebe Grüße
Katrin
Ach so: Dass sie heute ein Gemüse frißt und morgen liegenlässt oder als letztes frißt, wenn ich eigentlich den Napf schon wiede wegnehmen will, hab ich hier auch. Ich denk das ist normal.
skyeflower
geschrieben am 07.03.2009 um 15:56 Uhr
Hi Katrin,
ja, organisch ist er kerngesund, Bäuchlein, Hals, Zähne (nach dem Abknipsen) etc. pp. alles im grünen Bereich.
Es stimmt, es kostet wirklich Zeit und Nerven, Letzteres vor allem, weil der kleine Spatz mir so leid tut, ich wünsche mir einfach, dass er so schnell wie möglich wieder Spaß am Heu bekommt und am Gemüse. Doch bei beidem will er einfach nicht ran, Heu nur hier und da mal. Habe heute noch anderes Heu gekauft, was ihm vielleicht besser schmeckt, da war er wenigstens mal kurz dran. Gemüse will er gar nicht, weder geraspelt noch in Stücken oder Stiften... da hilft wohl nur abwarten und immer wieder anbieten.
Frische Kräuter und Möhrengrün nimmt er momentan am liebsten, aber ich mache mir bei der Menge Möhrengrün schon langsam Sorgen wegen dem vielen Kalzium. Nicht dass er nachher wieder frisst, aber dann Nierenprobleme oder so kriegt *grusel*
Leider kann ich auf CC noch nicht ganz verzichten, wir waren jetzt eben ca. 2,5 Stunden weg und ich habe nachher gesehen, dass er kaum was gefressen hat (lag alles noch so da wie vorher mehr oder weniger). Also gabs gerade mal eine ordentliche Portion CC (die erste für heute, heute morgen bzw. vormittag hat er gut Grünzeug gefressen). Aber gerade, direkt nach dem CC, wollte er Kräuter haben, also war´s auch nicht zuviel (finde das immer schwer abzuschätzen, die Menge, halte mich meist an die Empfehlung aus dem Beiheft von CC).
Freue mich, dass mit eurer Lane alles wieder in Ordnung ist

Ist schon immer schrecklich, wenn´s einer Wackelnase nicht gut ist, wir hatten schon viele Dinge, mit denen wir klarkommen mussten, z. B. 2007 einen Schwerstpflegefall mit Mammatumor, Riesen-OP, danach Aufgasung, Schnupfen... es nahm kein Ende. Fritzi war vor ca. 1 Jahr mal mit einer schlimmen Magenüberladung in der TK, hat er aber supergut weggesteckt. Paulinchen hatte schon 2x Schnupfen, der aber gut wegging mit Baytril. Und sie hatte neulich auch mal eine beginnende Aufgasung, was aber Gott sei Dank am nächsten Tag auch wieder gut war. Und jetzt ist halt Fritzi wieder "dran"....
Irgendwie hat er wirklich einen "weg" nach der Zahnbehandlung. Letztes Mal war´s gar nicht so, da hat er 1 Std. nach dem TA-Besuch wieder gefressen wie ein Weltmeister, als er die Schmerzen, die er wohl gehabt haben muss, endlich los war. Aber diesmal??? Anfangs war ich wirklich ratlos. Nach der Aussage der TÄin in der TK am Do. müssen wir wohl einfach Geduld haben. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht wieder schnell Zahnspitzen auftreten, wenn er so wenig Heu und gar kein Gemüse will, kann es ja schnell sein, dass sich die Zähne nicht gut abreiben.
Naja, Geduld muss wohl sein, so oder so
Liebe Grüße und Knuddels für deine Fellnasen
Andrea
Katrin
geschrieben am 07.03.2009 um 18:25 Uhr
Hallo Andrea,
na bei euch ist ja bisher wirklich viel passiert, tut mir echt leid. Manchmal läuft alles nicht so gut.
Hab mal kurz rausgesucht, wozu ich dir gern noch schreiben würde.
1. Hast du ihn ständig im Auge? Ich hab anfangs bei Lane nämlich auch gedacht, dass sie kein Heu frißt, wobei sie vor ihrer Erkrankung eine Super-Heufresserin war. Hab in meiner Verzweiflung ungelogen sechs verschiedene Heusorten gekauft und angeboten und konnte auch nicht wirklich sagen, ob sie nun die eine oder andere Sorte wirklich frißt. Ich hab dann alle Sorten gemischt und ich vertrau drauf, dass sie genug frißt. Manchmal seh ich sie, manchmal nicht. Und zum Gemüse würd ich auch sagen: so wie du es machst einfach immer weiter anbieten.
2. Die Angst hab ich auch gehabt und es dann radikal reduziert, bis fast kaum noch - zumal Lane ja auch eine Nierenerkrankung hatte. (Sie hatte dann auch prompt sehr weißablagerige Urinflecken, hoffe dass sich das gut reguliert, da gesunde Kaninchen einen leichten Kalziumüberschuss ja über den Urin wieder ausscheiden) Außer Möhrengrün kann man, obwohl es echt ne blöde Jahreszeit hierfür ist, ja doch einige blättrige Sachen (Mairübenblätter, Chiccoree, Fenchelgrün, Selleriegrün, Chinakohl) vermehrt anbieten - Und auf dem Fensterbrett hab ich diverse Kräutertöpfe stehen...
3. Unsere Lane fraß ja auch nur blättriges und ein wenig geraspeltes, also sollte ich nach Empfehlung unserer TÄ bei einem Gewicht von ca. 2.300g so 120ml CC-Brei pro Tag (also innerhalb 24h) zufüttern. Das hab ich auch mindestens zehn Tage so eingehalten. Sie dürfen ja das regelmäßige Fressen nicht verlieren und sie brauchen halt trotzdem oder gerade wenn sie krank sind Energie. - - Und pro Mahlzeit hat Lane immer zwischen 25 - 30 ml (maximale Menge pro mahlzeit) genommen in nullkommanichts. Danach nur noch drei Mahlzeiten und innerhalb drei Tagen völlig aufgehört, weil sie ausreichend Gemüse gefressen hat. Das hab ich auch immer zur Kontrolle gewogen und bei 200g pro Tag hab ich dann aufgehört zuzufüttern.
Aber Lane hatte ja auch einen Befund, dein Fritzi nicht, da denkt man, warum will er nicht fressen
Zu deiner Angst wegen der Zähne: Lane frißt jetzt wieder richtig gut, obwohl das ganze fast vier Wochen gedauert hat. Die wurden auch während der Erkrankung jede Woche nachgeschaut. Immer Eins nach dem Anderen.
Ach und Brokkoli-Röschen in normaler Größe, nicht schnippeln wurden auch gern gefressen.
Aber Lane ist ja auch im Moment allein im Krankenzimmer, da kann ich alles besser kontrollieren.
Ich drück dir die Daumen ,dass es weiterhin aufwärts geht und Dankeschön für deine lieben Grüße
Katrin
skyeflower
geschrieben am 07.03.2009 um 23:17 Uhr
Hallo Katrin,
lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Zu deinen Fragen.
1. Ja, meistens habe ich ihn im Blick. Ich arbeite meistens von zuhause aus, muss nur ab und zu ins Büro für ein paar Stunden. Seit er das angefangen hat mit der Futterverweigerung letzten Dienstag war ich nur am Mittwoch mal ca. 2 h weg und heute 2,5 Stunden. Ansonsten bin ich immer hier zu Hause, und die Häschen und wir teilen uns das Arbeitszimmer sozusagen (natürlich abgesichert mit Gittern wg. der ganzen Kabel hier). Jetzt wo ich hier sitze, ist das Gehege hinter mir, ich brauche mich nur umdrehen und sehe meine Wackelnasen. Ich kann Fritzi also ganz gut im Blick behalten, auch was und wieviel er frisst. Dennoch ist es natürlich schwer zu sagen manchmal, z. B. nachts bin ich ja auch mal nicht hier, auch wenn ich zur Zeit wenig schlafe. Heute morgen habe ich kurz reingeschaut, bevor ich das Gemüse etc. fertiggemacht habe, da hatte er einen dicken Heuhalm im Mäulchen, aber ich weiß dann natürlich auch nicht, war vorher schon was oder war das grad mal Zufall? Gestern hat er irgendwie mehr Heu gefressen, bin auch heute gar nicht so glücklich, musste schon 2x CC geben, damit die Gesamtmenge an Futter, bestehend aus CC und dem, was er sonst so frisst, genug ist. Evtl. kommt noch eine dritte Portion hinzu, je nachdem, ob ich ihn überreden kann, noch was anzunehmen.
2. Mit Kräutern habe ich mich gestern nochmal richtig dick eingedeckt. Ich habe eigentlich immer irgendwas da, meist Basilikum und Salbei oder mal Petersilie und Dill. Gestern habe ich fast eine WAgenladung nachgekauft, da er Kräuter momentan supergerne frisst (Gott sei Dank!), sein Lieblingskraut ist derzeit Melisse, die nimmt er immer! Mit den anderen blättrigen Sachen muss ich etwas vorsichtig sein, er kennt die nicht, und ich habe immer ein wenig Angst, wenn ich jetzt noch viele Sachen einführe, die er bisher noch nicht hatte, dass er dann mit Verdauungsproblemen reagiert wegen der Umstellung. Es ist ja auch irgendwie schon alles total umgestellt durch seine Verweigerung all dessen, was er bisher so mochte.
Gefüttert habe ich bisher immer Möhren (mal mit, mal ohne Grün), Fenchelknolle, Gurken, Petersilienwurzel und Knollensellerie. Das sind so die Dinge aus der Liste der verträglichen Sachen, wo steht, dass man sie bedenkenlos täglich füttern kann, da wähnte ich mich immer auf der sicheren Seite sozusagen. Heute haben wir mal versuchsweise Staudensellerie mitgebracht, aber da zeigen beide kein Interesse dran.
Ich muss mir aber auf jeden Fall noch was einfallen lassen, was ich ihm noch anbieten kann, nur wie gesagt, darf halt auch nicht zuviel Neues auf einmal sein.
Bis jetzt ist sein Urin noch normal, nix Auffälliges zu sehen. Dass Kaninchen einen Kalziumüberschuss wieder ausscheiden, zumindest einen leichten, beruhigt mich aber etwas. Werde das Grün ja auch nicht dauerhaft füttern, nur momentan ist es ja bis auf die Kräuter und wenig Trofu alles, was er überhaupt noch will.
3. Zehn Tage CC? Du meine Güte, das ist ja wirklich schon ziemlich lange. Aber stimmt schon, die Menge und die Energie müssen stimmen. Fritzi wiegt ca. 1,5 kg, ich denke, Montag bei der Kontrolluntersuchung wird er wieder gewogen. Ich wiege ihn im Moment nicht, ich muss ihn ja leider schon oft genug schnappen, was er mehr und mehr hasst. Er wehrt sich total, wird richtig wütend, beißt mich auch. Wenn ich nicht eh immer ein Handtuch unterlegen würde wegen der zu erwartenden "Sauerei" mit CC, würde er mir glatt in die Beine zwicken ;)
Ich müsste ihm 75 ml geben, bei 6x am Tag wären das 13 ml pro Spritze. Die passen so gerade in eine, die Markierung der 10 ml liegt etwas unter dem Rand, es passen also, wenn sie rappelvoll ist, 13 ml rein. Aber er kämpft echt dagegen, schluckt zwar und kaut auch drauf rum, aber hasst es echt wie die Pest! Leider versteht er irgendwie nicht, dass das ja gar nicht sein müsste, wenn er denn wieder normal fressen würde. Ich .......
... FREUE MICH!!! Gerade wo ich das geschrieben habe, hat er mal einen kräftigen Biss in den Heuhaufen getan

, hat soviel Heu gefressen wie in den letzten drei Tagen zusammen!!! Das ist zwar noch weit entfernt von seiner alten "Form", aber ein echter Fortschritt!!! War eine von den neuen Heusorten, die scheint ihm zu schmecken, hat auch kleinere Halme, vielleicht fällt ihm das leichter, das bisherige Heu war viel grober (was ja eigentlich gut ist). Aber wo ich das gerade gesehen habe, bin ich doch echt erleichtert für den Moment!
Danke nochmal und liebe Grüße
Andrea
skyeflower
geschrieben am 08.03.2009 um 23:44 Uhr
Heute war ich erst gar nicht glücklich, die Futtermenge bis zum Mittag war eher klein, wenig Möhrengrün, etwas mehr Kräuter, gar kein Gemüse und nur ganz wenig Heu. Also gabs am Mittag und am Spätnachmittag CC. Als wir unsere beiden dann mit ins Wohnzimmer genommen haben zum ganz großen Auslauf (der hier im Zimmer ist etwas kleiner), hat Fritzi auch nur erst hier und da gefressen. Und plötzlich kam irgendwie der Durchbruch: die beiden hatten bestimmt 3 Std. gar nicht geböbbelt, was mir schon ziemliche Sorgen machte! Dann auf einmal kam bei Fritzi ein Riesenflatschen, bestimmt 10 weiche Köddels zusammenklebend, und dann gings los. Und zwar bei beiden, komischerweise, jetzt sind zig Köttels da, die auch wunderbar aussehen. Und er frisst wieder Heu, Heu und nochmal Heu
Irgendwie ist er wohl eher ein "Abendfresser", vor dem ganzen Drama war´s eher so, dass er morgens halt gerne sein Gemüse hatte, tagsüber weniger, nur hier und da mal Heu, und dann abends wieder Heu bis zum geht-nicht-mehr. Gemüse mag er nach wie vor nicht, aber mit dem Heu haben wir schonmal einen großen Schritt gemacht

Supersteffi
geschrieben am 09.03.2009 um 00:03 Uhr
Das klingt doch super

skyeflower
geschrieben am 09.03.2009 um 17:54 Uhr
Ja, war auch ganz happy gestern. Heute vormittag war´s nicht soo viel wieder, eigentlich wie gestern und vorgestern auch. Habe die beiden heute auch wieder im großen Auslauf und Fritzi hat auch schon mehrfach am Heu geknibbelt, nie viel, aber doch immer wieder mal. Ich denke, "seine Zeit" kommt wieder heute abend.
Paulinchen hat auch nicht mehr so viel Heu gefuttert wie zuletzt, mit der Folge, dass sie jetzt heute ein paar dicke Matscheköttel produziert hat, aber noch nicht so, dass man sich Sorgen machen muss.
Blöderweise muss ich morgen mal ins Büro, bin dann bestimmt 6 Stunden weg, wenn ich Pech habe, so dass ich sie hier im Gehege lassen muss, wo sie nicht ganz so viel Auslauf haben und ich kann sie dann natürlich nicht beobachten. Aber ich komm nicht drumherum, leider.
Die TÄin meinte heute, Fritzis Bauch sei völlig in Ordnung, Magen leicht gefüllt, noch etwas Kot im Enddarm, was aber auch ok ist und ich soll jetzt CC erstmal weglassen, damit er wieder selber zum Fressen animiert wird, wenn er Hunger hat. Ich soll es nur noch dann geben, wenn ich wirklich über einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden) sehe, dass er gar nicht frisst. So soll er langsam wieder selbst bestimmen, was, wann und wieviel er will. Sie ist überzeugt, dass sich das alles wieder normalisiert *erleichtertbin*.
Liebe Grüße
Andrea
skyeflower
geschrieben am 10.03.2009 um 14:03 Uhr
Bin heute doch zuhause und kann einen kleinen Teilerfolg vermelden: Fritzi war heute 2x am Gemüse!!! Hat zwar jeweils nur 1 Stück gefressen, aber das waren 200 % mehr als er vom Gemüse in den letzten 8 Tagen überhaupt wissen wollte.

*
Dafür macht mir Paulinchen jetzt Sorgen. Ihre Verdauung scheint auch durcheinander zu sein, sie machte letzte Nacht und gerade eben so ganz dicke, fette, weiche Köttel... der eben sieht von der Größe her aus wie ein Zäpfchen für Menschen
Sie frisst aber soweit normal! Kann natürlich der Stress sein, sie hat ja auch gespürt, dass die letzten Tage hier was nicht in Ordnung war mit Fritzi und dass wir ein ziemliches Gewese um ihn gemacht haben. Aber wie kommt es, dass der Kot so dick und matschig wird? Sieht wirklich aus, als wärens fünf Köttel zu einem zusammengeklebt in Zäpfchenform! Hat jemand eine Idee? Deutet das auf eine Verstopfung hin? Gestern hat sie auch erst spät geköttelt, aber dafür ganz viele, normal geformte, bestimmt 20 auf einmal, wenn nicht mehr!

ACF
geschrieben am 10.03.2009 um 14:12 Uhr
Keine Sorge das ist vermutlich nur Blinddarmkot. Guck mal unter Fotodokumentationen. Da findest du Bilder von

skyeflower
geschrieben am 10.03.2009 um 14:18 Uhr
Puh, stimmt, sieht so ziemlich genauso aus wie auf dem Bild mit dem BDK... muss die mich so erschrecken???
Woher kommt denn soviel überschüssiger BDK?
Edit: hab nochmal im Gehege nachgesehen... insgesamt sinds fünf (!) solcher Bomben!!! Wie kann sowas denn sein?

ACF
geschrieben am 10.03.2009 um 14:27 Uhr
Guggst du auch in der Erklärung zum BDK?

skyeflower
geschrieben am 10.03.2009 um 14:47 Uhr
Meinst du die bei der Fotodokumentation? Oder gibts noch wo eine andere Erklärung? Dann muss es wohl daran liegen, dass hier in den letzten 8 Tagen soviel Stress war und Paulinchen viel davon mitgefuttert hat, was Fritzi als Alternative bekommen hat... Möhrengrün etc. pp., kennt sie zwar, aber nicht in den Mengen. Was anderes fällt mir nicht ein...
ACF
geschrieben am 10.03.2009 um 15:02 Uhr
Ja, ich denke das wird's sein

skyeflower
geschrieben am 10.03.2009 um 16:38 Uhr
Sie produziert weiterhin fleißig BDK-Bomben (noch zwei neue seit eben), aber ich hab nicht gesehen, dass sie welchen aufgenommen hat.... wissen die Ninchen selber, wie viel sie davon brauchen und werfen ihn deshalb bei der Überproduktion einfach ab, ohne ihn aufzunehmen? Wie lange geht das denn "ohne"? Sorry für doofe Fragen

ACF
geschrieben am 10.03.2009 um 16:48 Uhr
Jepp
Keine Angst, sie wird schon genug davon fressen. Kaninchen nehmen ihren BDK in der Regel direkt vom After auf. Das kriegen wir dann oft gar nicht mit.
schnuffelnase
geschrieben am 10.03.2009 um 16:52 Uhr
Huhu,
der BDK wird direkt von den Kaninchen vom After aus aufgenommen, dies geschieht überwiegend nachts.
Und ja, die Kaninchen wissen instinktiv wieviel sie davon brauchen und wird zuviel produziert, dann landet er auf dem Boden.
Auch wenn jetzt viel auf dem Boden landet, nimmt sie sicherlich weiterhin welchen auf, bloß das bemerkst du nicht. Da brauchst du dir also nicht so Sorgen machen.
Grundsätzlich ist er aber lebenswichtig für die Kaninchen; wie lange sie ohne auskommen, weiß ich aber nicht.
skyeflower
geschrieben am 10.03.2009 um 18:17 Uhr
Ja, dass die den direkt am After aufnehmen, weiß ich, hab ich auch bei Fritzi die letzten TAge häufiger gesehen, bei Paulinchen hin und wieder. Ich sehs halt immer daran, wenn sie sich an der entsprechenden Stelle rumknabbern und dann kauen
Aber gut zu wissen, dass sie trotzdem genug kriegt bzw. das instinktiv weiß... hatte sowas nur vorher noch nie so gesehen mit diesen Megaflatschen, und dann auch noch in der Menge, daher meine Verunsicherung....
skyeflower
geschrieben am 12.03.2009 um 21:53 Uhr
So langsam verzweifel ich ja doch an meinem Fritzi. Nachdem ich nun seit Montag in Absprache mit der TÄin in der TK kein CC mehr zufüttere, sah es zunächst ganz gut aus mit Fritzis Futtermenge. Er nahm zumindest ja Möhrengrün, Kräuter und über den Tag verteilt auch genug Heu, besonders abends.
Aber heute wiederum nicht. Heute morgen ganz früh hat er wohl Heu gefressen lt. meinem Mann, dann später mal zwei Stückchen Gemüse - immerhin, fast der erste sichtbare Erfolg in der Richtung -, dann später wieder nur Grün und Kräuter und das leidige Trofu, aber auch nur, wenn ichs ihm direkt unter die Nase halte. Von selber Heu mümmeln? Nöööö, hab keinen Bock. Mehr Gemüse? Ach kommt mir doch nicht mit dem gesunden Zeugs.... so kommt mir das irgendwie vor!!! Was hat dieser Hase nur? Ich verstehs einfach nicht!
Gestern hatte er irgendwie mal Bauchweh, aber SabS. hats gebracht, danach hat er recht viel gemümmelt, vor allen Dingen Heu.
Aber heute? Ich steh wirklich langsam vor einem Rätsel!!!
Hat noch irgendwer Ideen, wie ich ihm sein Heu und das Gemüse wieder schmackhaft machen kann? Hab schon alles probiert, kleingeraspelt, in Stifte geschnitten oder ganz - nix wirkt! Heusorte geändert, dann gings mal besser.... jetzt wieder nicht. Mir fällt bald nix mehr ein!!!

Sylke
geschrieben am 13.03.2009 um 07:13 Uhr
Ich denke nach wie vor, dass hier ein Problem besteht.

Wo das Problem aber nun genau liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hoffe, dass Ihr der Sache schnell auf den Grund geht.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 13.03.2009 um 09:52 Uhr
Wir sind ja schon x-mal beim TA bzw. in der TK gewesen, 4x in der letzten und 1x in dieser Woche. Er wurde ja 2x geröntgt und mehrmals wirklich richtig auf den Kopf gestellt. Seine Zähne sind wirklich top i. O., stehen auch gut, also keine schiefen dabei, die Probleme verursachen könnten (lt. Röntgenbild). Gestern hat er auch lange an einem Apfelzweig rumgenagt, die Vorderzähnchen können es also auch nicht sein. Bauch wurde auch mehrfach untersucht. Er köttelt auch normal. Kotprobe wurde untersucht, negativ. Es ist echt nicht so, als hätten wir nicht versucht, der Sache auf den Grund zu gehen

.
Er ist auch superfit, springt rum, spielt, jagt Paulinchen, klettert auf mir rum, obwohl er sonst eher scheu ist (kein Schmuser z. B.), sucht gerade in der Kiste mit den Ästen rum.... er ist eigentlich wie immer, nur dass er keinen Bock mehr auf Gemüse hat. Und Heu eben nur ab und zu. Heute nacht müssen die beiden eher viel Heu gefressen haben, der Haufen war gut kleiner als gestern spätabends, nur weiß ich jetzt natürlich nicht, wer wieviel hatte (muss ja auch mal schlafen

).
Gerade beim "Frühstück" kam er angelaufen wie immer, hat das Möhrengrün und die Kräuter vom Gemüse runtergefressen, sich dann ein Stück Sellerie genommen, bisschen dran rumgeknibbelt und dann auf einmal, als hätte er ´nen Schalter umgelegt, stutzte er richtig, konnte man sehen, und ließ das Gemüse dann sein. Als hätte er gedacht, "ach nee, hätt ich fast vergessen, das fress´ich ja nicht mehr".
Glaub mir eins, wenn mir noch irgendwas einfallen würde, würd ich´s tun! Abgenommen hat er zum Glück auch nicht.
ACF
geschrieben am 13.03.2009 um 10:02 Uhr
Und genau das ist typisch für Zahnprobleme
Oder wie jemand anders schon schrieb, für Probleme im Bereich der Speiseröhre/Mundraum.
Ich weiß, du hast schon alles versucht aber wie Sylke schon sagt, irgendwas (u)muß(/u) da sein. Echt blöd, daß die TAs nix finden *grummel*
Auch wenn's jetzt blöd klingt, hast du die Möglichkeit noch einen dritten TA aufzusuchen?
Bei Menschen ist es ja auch oft nicht anders, da doktern 100 Ärzte an einem rum und der 101ste findet dann erst das Problem

skyeflower
geschrieben am 13.03.2009 um 10:17 Uhr
Hm, eigentlich nicht, die beiden, wo ich hingehe, also mein üblicher und die aus der TK, sind echte Kaninchenspezialisten... wüsste nicht, wer da sonst noch wäre. Ich fühle mich bei beiden auch wirklich supergut aufgehoben. Momentan sogar eher in der TK, weil da irgendwie das "Ambiente" besser ist, ruhiger z. B., und die nehmen sich auch mehr Zeit, bei dem anderen gehts meist etwas schneller zu.
Wie kann man denn die Speiseröhre untersuchen? Röntgen?
Zahnprobleme schließe ich wirklich fast aus, wie gesagt, gestern hat er lange an einem (mitteldicken) Ast rumgenagt, was er auch länger nicht gemacht hat bzw. wenn, dann nur kurz.
Ich werde im Laufe des Tages nochmal versuchen, die TÄin aus der TK ans Telefon zu kriegen, um dann zu entscheiden, ob wir nochmal hinkommen sollen.

ACF
geschrieben am 13.03.2009 um 10:45 Uhr
Und wie ich glaube ich auch schon mal schrieb, sagt dieses Nagen überhaupt nichts aus. Da werden lediglich die Vorderzähne genutzt
Doch gerade wenn es an einem Backenzahn liegt (oder seiner Wurzel) dann fressen sie nichts, was mit einem gewissen Druck gemalmt werden müßte (also Heu oder einiges FriFu).
Wie man eine Speiseröhre oder den hinteren Rachenraum untersucht weiß ich leider nicht.
skyeflower
geschrieben am 13.03.2009 um 11:01 Uhr
Hab jetzt in der TK angerufen, die Ärztin meldet sich zurück. Werde sie nochmal auf die Backenzähne ansprechen. Evtl. müssen wir eh Montag nochmal hin zur Kontrolle, sie sagte sowas beim letzten Mal, da er ja wenig Heu frisst, wollte sie sowieso auch nach den Vorderzähnen gucken, dass die nicht zu lang werden. Vielleicht lasse ich ihn nochmal röntgen. Der arme Spatz, das ist dann zum wiederholten Mal purer Stress für ihn, aber wenns anders nicht geht...
ACF
geschrieben am 13.03.2009 um 11:14 Uhr
Vielleicht hat sich ja auch nur ein Heuhälmchen in der Mundschleimhaut festgesetzt
Hach, es ist schon schlimm, wenn man nicht weiß wie man dem Kleinen helfen soll

skyeflower
geschrieben am 13.03.2009 um 11:23 Uhr
Allerdings, das ist es

.
Traue mich grad nicht vom Telefon weg, bis jetzt hat sie leider noch nicht zurückgerufen.
Edit: Jetzt hat sie sich gerade gemeldet. Sie meint auch, da es jetzt ja schon 10 Tage so geht, wenn auch mittlerweile besser als noch zu Anfang, dass da noch was ist. Die Zähne will sie sich, wie gesagt, sowieso nochmal angucken. Montag soll ich kommen und dann entscheiden wir gemeinsam, wie wir weiter vorgehen. Es gäbe noch die Möglichkeit, noch speziellere Röntgenbilder zu machen, das wäre eine Möglichkeit, oder eine andere wäre, ihn in Narkose zu legen und endoskopisch zu untersuchen. HILFE!!!! Das hat mich jetzt echt geschockt
Wie groß ist das Risiko mit einer Narkose? Und wie groß das Risiko, dass dabei Verletzungen entstehen, wenn er endoskopisch untersucht wird???
Bin grade ganz fertig

. Und Fritzi sitzt hier und guckt mich an, als wär nix gewesen...
Moppelchen
geschrieben am 13.03.2009 um 12:33 Uhr
Hallo skyeflower,
habe nicht ganzen Beitrag gelesen

aber Moppelchen hatte das auch schon so ähnlich. Bei ihm war dann das Zahnfleisch von der Spange beim Zähne schneiden gereizt und gerötet. Das hat man erst auf den dritten Blick gesehen da es an den unteren, vorderen Zähne auf der Rückseite war. Haben dann zwei Mal täglich Aloe getupft und nach zwei Tagen wars gut.
Seitdem tupfe ich grundsätzlich nach dem Zähneschneiden, da die Spange bei ihm ziemlich reizt.
Vielleicht hilft dir das. Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und baldige Besserung!
skyeflower
geschrieben am 13.03.2009 um 12:43 Uhr
Hallo Moppelchen,
das hilft mir auf jeden Fall, werde ich Mo. auch mit ansprechen. Danke dir dafür!!! Himmel, ich hoffe bloß, meinem kleinen Schatz bleibt die Narkose erspart!!!! Das macht mich echt fertig!
LG,
Andrea
Sylke
geschrieben am 13.03.2009 um 14:16 Uhr
Ich komme auch von dem Gedanken weiterhin nicht los, dass was im Maul nicht so ist, wie es sein soll.

Du sagtest ja, dass Du in einer TK bist und da gibt es ja dann immer mehrere Ärzte. Vielleicht mag Deine behandelnde Ärztin sich ja mal die Meinung von ein paar Kollegen dort einholen und auch die Rö-Bilder sichten lassen.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 13.03.2009 um 14:43 Uhr
Kann gut sein, dass sie das macht. Die aus der Nachtschicht von den Noteinsätzen neulich hat sich ja auch mit der beraten, die jetzt behandelt, obwohl die selber sehr erfahren wirkte (merkt man ja, ob einer Ahnung von Ninchen hat).
Ich vermute auch mal, irgendwas sitzt da noch, anders kann ichs mir mittlerweile auch nicht mehr erklären. Wie schätzt ihr/du denn das Narkose-/Endoskopierisiko ein? Ich mein, ist ja noch nicht raus, ob das so gemacht wird (entscheiden wir ja erst Montag), vielleicht sieht man ja schon was auf etwas spezielleren Röntgenbildern, aber mir wärs echt am liebsten, wenn ihm das erspart bliebe.
skyeflower
geschrieben am 15.03.2009 um 16:19 Uhr
Mein Mann musste eben wieder mit Fritzi in die Tk fahren

.
Nachdem die ganzen Tage keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung stattgefunden hatte und Fritzi wenigstens Möhrengrün, Kräuter, Trofu und ein wenig Heu fraß (besonders abends), bekam er heute aus heiterem Himmel wieder Bauchprobleme!!!
Hab meinen Mann mit ihm zur TK geschickt, wo er gerade geröntgt wurde. Was dabei rauskam, weiß ich jetzt noch nicht, ich warte noch auf einen Rückruf von meinem Mann. Ich wollte sowieso bei dem regulären Termin, den ich ja morgen früh eigentlich hätte, darum bitten, dass Fritzi mal ein paar Tage dableibt, damit die genauer gucken können, was ihm fehlt, was/ob er frisst oder nicht usw. Jetzt sieht es wohl so aus, dass er sowieso dableibt heute nacht
Ich bin fix und fertig und Paulinchen liegt auch nur trübe in der Ecke, weil sie nicht weiß, was los ist
Bitte drückt mir die Daumen und Pfoten, dass wir unseren geliebten Fritzi wieder hinkriegen!!!
Sylke
geschrieben am 15.03.2009 um 17:03 Uhr
Ich drücke so die Daumen. Vielleicht darf ja seine Freundin bei ihm einchecken? Dann fühlt er sich bestimmt gleich wohler.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 15.03.2009 um 17:46 Uhr
Ich weiß gar nicht, ob sowas möglich ist

.
Fritzi hat wohl eine Magenüberladung im Anfangsstadium (obwohl ich nicht weiß, wo die herkommen kann/soll bei der Futtermenge zur Zeit

) und eine kleine Gasblase im Bauch, also gleich beides zusammen.
Er ist jetzt erstmal dageblieben, wird behandelt auf das akute und dann, wenn das besser geworden ist, zugefüttert. Morgen früh um 9 soll ich anrufen, dann werden wir besprechen, wie weiter verfahren wird, welche Untersuchungen noch gemacht werden, damit wir endlich, endlich mal die Ursache für all das finden

. Eigentlich hätte ich um 9.45 ja eh den regulären Termin, ob ich nun noch hinmuss oder ob sich das alles telefonisch regeln lässt, weiß ich noch gar nicht.
Einerseits bin ich froh, dass er jetzt in guten Händen ist und gut auf ihn aufgepasst wird, andererseits mache ich mir natürlich die größten Sorgen!
Paulinchen ist bei uns im Wohnzimmer, damit sie nicht so alleine ist.
Marika
geschrieben am 15.03.2009 um 18:00 Uhr
Hi,
habe nicht alle Beiträge gelessen, aber ich kenne das Problem auch.
Mein Dustin (Löwenköpfchen), leider im Dezember an einem Hals-, Nasengeschwür verstorben, hatte auch immer Zahnprobleme. Dustin musste alle zwei - vier Monate die hinteren linken Backenzähne gekürzt bekommen. Dafür musste der arme immer in Nakose gelegt werden. Auf jeden Fall hat er danach auch nie gefressen, ich musste ihn meist bis zu einer Woche mit Critical Care zufüttern. Erst wenn er sich an sein neues Mundgefühl gewöhnt hatte und sich der Gaumen wieder erhollt hatte, hat er wieder von alleine angefangen zu fressen. Ich habe mir jedesmal tierische sorgen gemacht, weil er jedesmal extrem abgenommen hat.
Das ist bei den meisten Kanninchen unterschiedlich, hoffe das es Deinem Kleinen bald wieder besser geht.
Gruß
Marika
ACF
geschrieben am 15.03.2009 um 19:47 Uhr
Bei guten TAs schon. Mein Felix durfte damals auch den ganzen Tag bei seiner Cania bleiben als diese katriert wurde.
Ich drücke alle Daumen, daß das Problem von Fritz endlich gefunden wird.
Wobei eine Magenüberladung wieder meinen alten Verdacht nährt, daß Fritz sehr wohl gefressen hat, nur immer dann, wenn es niemand bemerkt hat

skyeflower
geschrieben am 15.03.2009 um 22:02 Uhr
Marika, tut mir sehr leid mit deinem Dustin

. Weiß man denn, woher das Hals-/Nasengeschwür kam? Hing das auch mit den Zähnen zusammen oder war das unabhängig davon? Fritzi fing gestern auch an, ein bisschen zu schnuffen manchmal, wirkte aber eher so, als hätte er nur ein bisschen Heustaub in der Nase. Heut wars auch ein paarmal.
ACF, ich vermute auch, er hat nachts Heu gefressen. Ansonsten protokolliere ich ja die letzte Zeit alles, was er von morgens bis spätabends gefressen hat. Heute morgen waren auch Köttel von ihm im Gehege (kann ich gut unterscheiden wg. der Farbe, er hat die ganze letzte Zeit jetzt immer viel dunklere Köttel gemacht als Paulinchen). Demnach denke ich, er war nachts am Heu, muss ja fast sein. Aber heute morgen hat er nicht viel gefressen, nur ein bisschen Möhrengrün, später ganze 5 Stück Trofu (ist ja gar nix im Prinzip) und einen großen "Strauß" Kräuter. Und danach kam das plötzlich, wirklich wie aus heiterem Himmel. Ich hatte schon die Kräuter im Verdacht, dabei sollen die sich doch eigentlich medizinisch positiv auswirken. Kann man davon auch zuviel füttern?
Paulinchen hält sich wacker. Sie war ja schonmal eine Nacht alleine, ziemlich genau vor einem Jahr, als wir mit Fritzi auch wegen einer Magenüberladung in der TK waren. Damals gings ihm aber nach der einen Nacht dort wieder supergut. Davon sind wir ja im Moment noch meilenweit entfernt.
Kann nicht endlich morgen sein, damit ich anrufen kann???
skyeflower
geschrieben am 16.03.2009 um 14:11 Uhr
Hallo ihr Lieben,
heute morgen konnte ich die TÄin um 9 Uhr nicht erreichen, da sie wohl in einer OP war, die länger dauerte. Sie rief dann aber irgendwann nach 11 Uhr zurück, bis dahin war ich das reinste Nervenbündel

.
Fritz war wohl stabil, was seinen Kreislauf anging, hatte auch keine Untertemperatur, hat auch ein bisschen gefressen von selbst, wurde aber trotzdem noch zugefüttert. Er hatte wohl noch nicht geköttelt, die TÄin hat aber gefühlt,wie sie sagte, dass gut geformte Köttel im Enddarm sitzen und demnach auch bald kommen würden/müssten.
Sie wollen ihn jetzt erst mit der akuten Magen-/Darmgeschichte stabilisieren, damit er fit genug ist für weitere Untersuchungen. Wir sind jetzt so verblieben, dass sie natürlich heute noch einige Male nach ihm schaut, er wird weiter zugefüttert und morgen dann entscheiden wir, ob er eine Narkose bekommt und endoskopiert wird. Sie wollen sich dann, sollte es so sein, auch das Maul nochmal von allen Seiten angucken, evtl. ob er Arthrose oder sonstwas im Kiefergelenk hat. Und halt noch einiges mehr, wenn nötig. Aber das wird erst morgen entschieden, und zwar werde ich wohl so gegen Mittag von ihr hören.
Wenn er morgen eine Narkose bekommt, dann bleibt er auf jeden Fall noch bis Mittwoch in der TK, was mich auch beruhigt, da ich Mittwoch so einen saublöden Termin habe, den ich nicht absagen kann, dann könnte ich mich gar nicht kümmern. Das habe ich so auch gesagt, worauf sie dann meinte, nach der Narkose würde sie ihn sowieso nicht am selben Tag nach Hause lassen,so dass er sowieso bis Mi. dableiben würde.
Es ist zum Heulen im Moment, ich hoffe, er ist morgen fit genug und sie finden endlich was!!!!/sad
Marika
geschrieben am 16.03.2009 um 20:03 Uhr
Leider weiss man nicht so genaue woher der Abzess kam, könnte ein Stück Heu gewesen sein, was sich im Hals festgesetzt hat. Glaube ich aber eher nicht, da die Nasennebenhölen und Knochen auch betroffen waren, wurde erst bei der OP festgestellt. Dustin hat ein ganze weile schon immer geniest, aber keinen Schnupfen gehabt. Der Tierarzt meinte damals es könnte eine Allergie sein. Heute würde ich eher sagen er hat aufgrund des Abzess nicht so gut luft bekommen.
Mit Persy war ich heute beim Tierarzt, der Arme hat Schnupfen, jetzt bekommt er erstmal 4 Tage Antipiotika. Hoffe das es ihm bald wieder besser geht.
Schön das es Deinem Häschen wieder besser geht.
Habe meinen Schwager gerade da, melde mich später noch mal.
Gruß marika
Lady
geschrieben am 16.03.2009 um 21:04 Uhr
Hallo skyeflower
Ich drücke alle Daumen ,dafür das sie endlich den Grund,
seines nichtfressen wollens finden.
Ach und, 28 Pfötchen werden auch gedrückt.
Lg Lady
ACF
geschrieben am 16.03.2009 um 22:25 Uhr
Ich drücke weiterhin alle Daumen

skyeflower
geschrieben am 17.03.2009 um 14:20 Uhr
Hallo,
danke erstmal fürs Däumchen und Pfötchen drücken!!!
Habe erst eben um 10 vor 2 einen Anruf aus der TK bekommen. Die melden sich eigentlich immer in der Mittagszeit, nur wenn viel zu tun ist, kann es mal länger dauern. Da sitzt man natürlich hier auf heißen Kohlen!
Fritzi gehts soweit wieder gut, er hat wohl wieder geköttelt, sah wohl auch normal aus (der Kot), und er frisst wohl auch selber! Stabil genug für eine Narkose wäre er. Aber die Tierärztin, die mich gerade angerufen hat, ist nicht die, die eigentlich die Narkose bei ihm machen sollte heute (jedenfalls eventuell), die ist überraschenderweise heute nachmittag doch nicht da, so dass eine eventuelle Narkose auf morgen verschoben werden soll. Genau morgen bin ich aber wieder nicht da wg. Arbeit und hab dann garantiert überhaupt keine Ruhe!!! Jetzt bin ich mit der Ärztin, die angerufen hat, so verblieben, dass die andere, die das machen soll, mich morgen früh bis 10 Uhr anruft, damit wir dann endgültig entscheiden können!
Mich macht das langsam echt verrückt alles

. Wie geht ihr damit um, wenn ihr so Angst um eure Lieblinge habt??? Wäre für Tips echt dankbar!
LG
Andrea
skyeflower
geschrieben am 18.03.2009 um 22:54 Uhr
Und nu ist schonwieder alles anders gekommen als gedacht... heute morgen rief die TÄin an wie abgesprochen, Fritzi hatte wohl gut gefressen und geköttelt, allerdings immernoch kein Gemüse. Im Prinzip so wie bei mir hier auch (an den guten Tagen, muss man allerdings sagen). Da ich immernoch zu große Angst vor einer Narkose für ihn hatte, hat sie vorgeschlagen, ich könnte ihn ja auch erstmal nach Hause holen, beobachten, wie es sich so entwickelt und die Untersuchung könnten wir ja auch noch verschieben. Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Nun sollte ich ihn eigentlich heute abend abholen.
Am Spätnachmittag rief sie dann wieder an und sagte, er hätte wieder wesentlich schlechter gefressen über den Tag, die Köttel seien dementsprechend auch wieder kleiner geworden und er musste wieder zugefüttert werden

.
Jetzt bleibt uns wirklich keine Wahl mehr, morgen wird er endgültig narkotisiert und untersucht!!! Sonst können wir dem armen Schatzemann nicht helfen und das will ich ja auch nicht, auch wenn ich eine Heidenangst habe...
Morgen gegen 14 Uhr weiß ich dann mehr, hoffe ich!
LG
Andrea
Supersteffi
geschrieben am 18.03.2009 um 23:21 Uhr
Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt!!!
skyeflower
geschrieben am 19.03.2009 um 14:11 Uhr
Hallo ihr Lieben,
die TÄin rief um 13:30 an, Fritzi hat die Narkose soweit gut überstanden, hat auch schonwieder ein bisschen gemümmelt, aber - gefunden hat sie nichts!!! Kiefergelenk, Zähne, die ganze Maulhöhle ist komplett in Ordnung. Bauchraum etc. alles auch! Nichts zu finden!!!
Jetzt weiß ich nicht, ob das gut ist oder nicht - es wäre mir fast lieber gewesen, sie hätten was gefunden, was man dann behandeln kann!!! Aber so ist jetzt irgendwie alles beim Alten, sie sagte auch, er kann ja auch immer wieder so Phasen haben, wo er wieder schlechter frisst. Was sie noch gemacht hat, sie hat Blut abgenommen, um die Leber- und Nierenwerte sowie mögliche Entzündungsparameter zu überprüfen. Da könnte dann evtl. auch noch was sein. Die Ergebnisse bekommen wir morgen, und dann können wir ihn auch hoffentlich endlich nach Hause holen!
Wir sitzen hier echt in totaler Ratlosigkeit....
Danke aber fürs Daumen- und Pfötchendrücken heute!!!
Sylke
geschrieben am 19.03.2009 um 14:45 Uhr
Da der Beitrag aufgrund der Länge unübersichtlich ist....wurde denn der Kiefer mal geröngt? War da irgendwas verdächtiges? Welche Untersuchungen genau wurden bisher gemacht?
Gruß Sylke
ACF
geschrieben am 19.03.2009 um 14:53 Uhr
Alles sehr merkwürdig

skyeflower
geschrieben am 19.03.2009 um 15:19 Uhr
Sylke:
Ja, der Kiefer wurde schon mehrmals geröntgt. Einmal ganz zu Anfang, als das mit der Futterverweigerung anfing, da wurde der Kiefer geröntgt und auch der Bauchraum. Nix gefunden, es wurde sogar gesagt, dass er ganz wunderbar aufgereihte Zähne hat, keine schiefen und krummen dazwischen, alles wie im Lehrbuch.
Untersuchungen: Mal sehen, ob ich alles noch halbwegs chronologisch hinkriege:
1. Röntgenbild des Bauchraumes - ohne Befund
2. Röntgenbild des Kiefers, Untersuchungen des Mauls/der Zähne - ohne Befund
3. Kotprobe - negativ
4. Stationäre Aufnahme nach weiterhin schlechtem Fressen - Zufütterung, mehrfach Tastuntersuchung Bauchraum, erneutes Röntgenbild des Bauches, Behandlung gg. Magenüberladung (wo die herkam, keine Ahnung!!) und Aufgasung
5. Narkose mit Untersuchung durch Endoskop und "spezielleren Röntgenbildern" (wahrscheinlich so mehrschichtig, weiß ich leider nicht genau), Kiefergelenke untersucht - ohne Befund!
6. Blutuntersuchung, Ergebnisse folgen morgen.
Das müsste es so ziemlich gewesen sein bisher. Wir stehen alle vor einem Rätsel, einschließlich Tierärzte
ACF: Allerdings!!!
Sylke
geschrieben am 19.03.2009 um 15:29 Uhr
Puh, Ihr habt ja schon alle Register gezogen.

Wurde denn bei den Röntgenbildern auch ein Augenmerk auf die Zahnwurzeln gelegt? Du schreibst zwar, dass die Zähne alle wunderschön gerade sind, aber zu den Wurzeln hast Du nichts gesagt. Manchmal ist es nämlich so, dass die Wurzeln zu tief in den Kiefer wachsen und da dann furchtbare Probleme auslösen.
Ich hoffe, dass Ihr endlich bald wisst, was los ist. Es ist so grausam gegen was anzukämpfen, das man nicht benennen kann.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 19.03.2009 um 15:49 Uhr
Sylke: Ja, die Wurzeln wurden auch untersucht, auch schon mehrfach. Da ist auch nichts. In der Tat, wir haben echt schon alles durch, was man so machen kann, und ich stimme dir voll zu: wenn man wenigstens wüsste, wogegen man kämpft, dann wäre es "einfacher".
Bin jetzt noch drauf gekommen, evtl. Leberkokzidiose??? Da steht zu lesen, dass die Tiere dann abnehmen und schlecht fressen.... Im Januar hat Fritzi ja ungefähr 200 g abgenommen, und dann wurden die ersten Zahnspitzen entfernt.. wir dachten ja (einschl. TA), dass die Gewichtsabnahme davon kam. Zuerst hatte er da ja noch normal gefressen, nur später nicht mehr, dann nach der Zahnbehandlung wieder normal.
Aber kann man die Kokzidiose der Leber im Blut erkennen? Ich habe nur gefunden, dass dann bestimmte Werte erhöht sein KÖNNEN, was ich mit "können, nicht müssen" übersetze. Zumal soll die Leberkokzidiose ja auch so schwer nachzuweisen sein

.
Das ist das einzige, was mir noch einfiele....
Sylke
geschrieben am 19.03.2009 um 16:10 Uhr
Zu 1: Ja, das ist wirklich sehr grausam.
Zu 2: Hast Du das aus dem Buch "Leitsymptome beim Kaninchen"? Denn darin finden sich recht interessante Infos über Leberkokzidiose.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 19.03.2009 um 16:38 Uhr
Das Buch habe ich noch nicht, aber heute auch mal bestellt. Kann definitiv nicht schaden! Habe aber online Auszüge daraus zu dem Thema gefunden. Deswegen komme ich ja auch darauf... bin sehr gespannt auf die Blutwerte morgen!!! Könnten ja schonmal ein Hinweis darauf sein.
skyeflower
geschrieben am 20.03.2009 um 20:33 Uhr
Kleines update: Blutwerte waren völlig i. O., nur ein Muskelwert war etwas erhöht, das könne aber mal sein nach einer Narkose und sei nicht weiter bedenklich. Ansonsten - alles so, wie es sein soll. Was sagt man dazu? Die Tierärztin meinte auch, wirklich selbst ratlos, sie könne mir beim besten Willen nicht sagen, was Fritzi hat. Diagnostisch ist alles ausgereizt bei ihm, es kann einfach nichts gefunden werden. Wir haben ihn dann abgeholt, seit 16:15 ca. ist er wieder bei uns. Hab mir erst Sorgen gemacht, dass wir ihn mit Paulinchen wieder neu vergesellschaften müssten, aber die beiden haben sich von der ersten Sekunde an wieder liebgehabt

.
Bis jetzt macht Fritzi sich gut, hat schon gut Heu gemümmelt, Wasser getrunken, alles kräftig berieben und markiert, nimmt Leckerchen wie ein Wilder und hat auch einiges an Erbsenflocken verdrückt. Wenn er sich SO halten würde, wäre ich überglücklich!!! Wir sollen ihn aber jetzt übers WE beobachten und nur wirklich bei Bedarf zufüttern. Solange genügend hinten rauskommt, sollen wir ihn einfach in Ruhe lassen. Bis jetzt waren auch genug Köttelchen da. Habe gerade nochmal alles saubergemacht, damit ich sehen kann, was so kommt. Am Montag soll ich die TÄin anrufen und berichten. Er hat wohl in der ganzen Woche in der TK das gleiche Verhalten gezeigt wie hier bei uns. Manchmal hatte er gute Tage und hat genug gemümmelt, manchmal war es eher so, dass er wohl nachts gefressen hat und tagsüber so wenig, dass Zufüttern nötig war. Es war so ein Hin und Her, wie wir es die zwei Wochen vorher ja auch schon hatten.
Wir werden sehen, wo uns das hinführt, aber es ist schon irgendwie gut zu wissen, dass er nicht krank ist! Drückt uns die Daumen, dass er weiterhin gut frisst und sich das Ganze irgendwie irgendwann wieder legt.
LG
Andrea
Semmel
geschrieben am 24.03.2009 um 14:38 Uhr
Hallo Andrea , ich verflogen dein traurigen Fall ..
Wie geht es Fritz ..? alles wieder ok ?
Ich hoffe es hat ein Haapy-End gegeben !?!
Semmel
geschrieben am 25.03.2009 um 11:47 Uhr
.... hmmm .. Ich hoffe wirklich das alles Gut gegangen ist ...

skyeflower
geschrieben am 26.03.2009 um 15:29 Uhr
Sorry, ich hab zuletzt nicht mehr geschrieben, weil ich einfach nur noch fix und fertig bin.
Als Fritzi letzten Freitag aus der TK kam, ging es ihm supergut, er fraß wieder normal und Sa.morgen auch noch. Über den Samstag wurde es dann aber wieder weniger und Sonntag auch. Montag sollte ich wieder in der TK anrufen und berichten, wie das Wochenende war. Habe ich natürlich getan.
Da sagte die TÄin mir, sie hätte ihm am Freitag noch eine Cortisonspritze gegeben, die solle den Appetit anregen. Cortison habe zwar Nebenwirkungen, das Nicht-Fressen aber auch. Es könne sein, dass er deswegen Fr. und Sa. so gut gefressen hat, die Wirkung würde ca. 24 h anhalten. Ja, so war es ja im Endeffekt auch.
Bin dann am Mo. nochmal hin und er hat nochmal eine Cortisonspritze bekommen. Danach war es wieder super, er hat gemümmelt wie ein Weltmeister, auch Di. morgen noch. Dann aber wurde es schonwieder weniger. Ich sollte dann das Cortison in Tablettenform geben, eine Woche lang, um dann zu sehen, ob sich sein Fressverhalten wieder normalisiert.
Nach wie vor wissen wir nicht, was es ist!!! Es ist ja alles mögliche und unmögliche getestet worden, alles ohne Befund!
Dienstag abend dann habe ich ihm das Medikament zerbröselt in etwas CC gegeben, er hat es auch geschluckt. Wirkung NULL. Gestern dann war es so schlimm, dass ich wieder völlig am Ende war

. Außer einem bisschen Grün und Kräutern am Morgen wollte und wollte und wollte er einfach nicht fressen. Dazu kam, dass er eine Menge Stress hatte, weil Paulinchen ihn gerade ständig umherjagte und berammelte. Der Arme kam gar nicht mehr zur Ruhe. Musste dann gestern über den ganzen Tag CC zufüttern

.
Am Abend haben wir ihn dann wieder in die TK gebracht. Was jetzt passiert, weiß ich nicht. Er bleibt jetzt erstmal da, damit er zur Ruhe kommt, und er kann dort besser versorgt werden, als ich es hier kann. Ich muss ja leider öfter mal ins Büro, nicht jeden Tag, aber wenn, dann meist lange, und dann kann ich nicht sehen bzw. dafür sorgen, dass er genug hat.
Was jetzt noch gemacht wird und weiter passiert, wissen wir nicht, das wird nur die Zeit zeigen. Kann sein, dass er sich wieder bekriegt, aber ganz ehrlich? Ich glaube es nicht
Wenn wir wenigstens IRGENDeine Diagnose gekriegt hätten... aber so sind wir alle weiterhin ratlos. Vielleicht muss ich sogar eine Pflegestelle für ihn suchen, weil ich mich nicht 24 h kümmern kann. Es ist so traurig!!!!
Habe gestern sehr geweint, als ich ihn weggebracht habe, und wir alle hier vermissen ihn schrecklich, mein Mann, ich sowieso und Paulinchen erst recht. Wir wissen ja nicht, was wird und ob wir ihn nochmal "hinkriegen".
Also gibt es leider kein Happy End zu vermelden

....
Hasenzahn
geschrieben am 26.03.2009 um 15:40 Uhr
Oh man.....ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich sitze hier und grübele......nochmal Kotprobe?Nochmal Zähne?TA-Wechsel..........oh man......da fällt einem nichts sinnvolles mehr ein, naja mir jedenfalls nicht.
Ich weiß nur noch, dass mir Tanja7 mal zu nem Tierarzt geraten hat, der auch per E-Mail und Telefon berät.....war ne Internetseite.......ich glaube der sollte echt gut sein.......
skyeflower
geschrieben am 26.03.2009 um 15:42 Uhr
Wenn du die Internetadresse nochmal rauskriegen würdest, ich wäre für jeden Tipp dankbar!!!!
Hasenzahn
geschrieben am 26.03.2009 um 15:45 Uhr
Ich schreibe Tanja direkt mal ne PN, hab nur noch was mit K im Kopf und hoffe ich hatte die Info wirklich von ihr, aber vielleicht kennt ihn ja noch jemand hier, ich weiß, dass es auch mal nen Beitrag über diesen Doc gab.....
Miramanee
geschrieben am 26.03.2009 um 16:01 Uhr
Hast du schonmal an einen Tierheilpraktiker gedacht? Grade wenn die Schulmedizin so gar nicht weiterweiß wäre das doch mal eine Alternative. ich würde mich mal nach einer in der Nähe um Schauen, ich hab selbst mit Homöopathie gute Erfahrungen bei Kaninchen gemacht.
Hasenzahn
geschrieben am 26.03.2009 um 16:20 Uhr
Dr.Lazarz in Duisburg. Spezialist für Zahnmedi.
Soweit die Info von Tanja.
skyeflower
geschrieben am 26.03.2009 um 16:46 Uhr
Danke Hasenzahn, werde ich gleich mal googeln!
Miramanee, ja, dran gedacht habe ich schonmal, aber hier gibt es soweit keinen so wirklich, eine habe ich zwar gefunden im Branchenbuch, aber die ist wohl mehr auf Hunde spezialisiert, leider :(
Weißt du vielleicht was, was helfen würde, den Appetit anzuregen? Gibt es da vielleicht Globuli?
Hasenzahn
geschrieben am 26.03.2009 um 16:53 Uhr
hier im Forum beschäftigt sich doch jemand mit Homöopathie für Ninchen....ich glaube sie heißt SonjaT???Kann das sein????
Kennt einer der Mod´s sie??
Sorry dass ich nur so Infobrocken liefern kann!
skyeflower
geschrieben am 26.03.2009 um 17:17 Uhr
Das macht doch nichts, freue mich über jedes bisschen! Kriegen wir schon noch raus, danke erstmal! Mein Mann ist grad auf dem Weg zu Fritzi, um ihn zu besuchen und zu gucken, wie´s ihm geht.
Melde mich später oder morgen spätestens wieder!
Miramanee
geschrieben am 26.03.2009 um 18:36 Uhr
Hm Appetitanregend, da wüsste ich jetzt so spontan leider auch nichts, gegen "Magenverstimmungen" hab ich schon Nux vomica gegeben und ansonsten super Erfolge bei Scheinschwangerschaften mit Pulsatilla gehabt. Und gegen Schnupfen gibts nen erstklassiges Nasenspray, aber Appetit haben meine beiden eher selten nicht... ;)
Tut mir leid, da kann ich dir so direkt auch nicht weiterhelfen. Aus welcher Ecke kommst du denn, ich weiß, dass meine Mutter da jemanden kennt, müsste aber mal fragen wo die herkam...
skyeflower
geschrieben am 26.03.2009 um 21:35 Uhr
Pulsatilla bei Scheinschwangerschaften? Könnte mal was sein für unser Paulinchen, die fing gerade wieder damit an. Aber momentan ist Fritzi ja eh nicht da :(
Ich komme aus Recklinghausen/Ruhrgebiet.... bin meist schnell irgendwo in den Städten ringsum, Essen, Bochum etc., sind keine Entfernungen hier. Falls das also irgendwo hier ist, wär´s einen Versuch wert.
Mein Mann war bei Fritzi heute, er ist soweit munter wie immer, will aber immernoch nicht fressen, wird halt zugefüttert. Das Merkwürdige ist, jetzt haltet euch fest, die haben noch so einen "Kandidaten" da!!! Seine "Zimmernachbarin" sozusagen ist eine Widderdame namens Schnuffi, die das Gleiche hat!!! Die hat auch vor einigen Wochen einfach aufgehört zu fressen, ist genauso auf links gedreht worden wie Fritzi, ist "austherapiert", wie er auch... und hat vor zwei Tagen einfach so auch wieder angefangen zu fressen, wie sie aufgehört hat. Mal eben so. Sie bleibt wohl jetzt noch ein paar Tage, um zu sehen, ob die "Phase" anhält.
Das gibt mir ja jetzt ein ganz klein bisschen Hoffnung, dass sich unser Schatz auch nochmal wieder bekriegt....
Was meint ihr?
Eine Tierarzthelferin hat wohl noch zu meinem Mann gesagt, das sei bei Kaninchen manchmal völlig unverständlicherweise so, scheinbar kennen die dort solche Fälle... komisch, oder? Ich kannte das bisher nicht

skyeflower
geschrieben am 28.03.2009 um 23:29 Uhr
Heute habe ich wieder einen Anruf von der TÄin bekommen, hatte ich gar nicht mit gerechnet am WE. Fritzi hat wieder mäßig gefressen, allerdings wieder nach der Gabe von Cortison. Dieses andere Häschen, wovon ich erfahren hatte, war nicht ganz zu vergleichen, sie hatte wohl komplett aufgehört zu fressen für 2 Monate, während es bei Fritzi ja so ist, dass es schwankt.
Wir haben jetzt vereinbart, dass sie noch ein Ultraschall machen wird, das ist das Einzige, was bisher an Diagnosemöglichkeiten noch nicht gemacht wurde. Vielleicht findet sich da noch was, evtl. ein übersehener Tumor oder sonstwas anders

. Habe jetzt nochmal explizit nachgefragt, ob er komplett von Kopf bis Fuß geröntgt wurde, sie bejahte das. Aber manchmal sei eben auf Röntgenbildern nicht immer alles zu sehen.
Es ist so traurig, nicht zu wissen, was dem Süßen fehlt, so kann man ja nicht wirklich gegen etwas kämpfen

. Er bleibt jetzt insgesamt mind. 2 Wochen dort, bis dahin wollen wir sehen, wie er sich entwickelt. Es kann gutgehen, dass er einfach wieder anfängt zu fressen, es kann aber auch sein, dass es sich verschlechtert oder gar nicht verändert. Wenn es sich nicht bessert, sollten wir doch evtl. über eine Einschläferung nachdenken, sagte die TÄin noch, weil es auf Dauer eine Quälerei wäre mit ewig Zufüttern, dann wieder nicht usw.
Mir macht der Gedanke total Angst, weil er ja nicht krank wirkt, er war ja NIE apathisch oder sonstwie merkwürdig im Verhalten, es ist nur dieses phasenweise Nicht-Fressen-Wollen

. Wie kann man denn ein Leben auslöschen, wenn diese Phase vielleicht irgendwann auch vorübergeht? Vielleicht braucht er ja nur mehr Zeit???
Ich bin fix und fertig irgendwie, ich will meinen Süßen nicht hergeben

.
Supersteffi
geschrieben am 28.03.2009 um 23:38 Uhr
Hm, was mir an der Sache mit der Tierklinik etwas missfällt, ist zum einen, dass solch ein Ortswechsel mit Aufregung und Stress verbunden ist, und beides sind Appettitzügler.
Zum anderen ist er alleine dort (habe ich doch richtig verstanden), dies kann auch nochmal dazu führen, dass er sich noch unwohler fühlt.
Ich bin allerdings auch ratlos, was man da sonst noch tun könnte

Sylke
geschrieben am 29.03.2009 um 10:40 Uhr
Ganz ehrlich??? Ich weiß auch nicht weiter.

Ich vermute weiterhin, dass was an den Zähnen unentdeckt ist, denn das ist die einzige logische Erklärung. Manche Röntgengeräte liefern allerdings schlechte Detailaufnahmen, vor allem, wenn sie schon älter sind.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 29.03.2009 um 10:48 Uhr
Ich glaube eher, dass er dort endlich etwas zur Ruhe gekommen ist, den Stress hatte er zuletzt mehr hier. Zum einen, weil Paulinchen zuletzt malwieder eine ihrer "Touren" bekommen hat, wo sie ihn den ganzen Tag umherjagt und berammelt, so dass er kaum mal 2 Minuten Ruhe hatte, zum anderen, weil ich ja auch noch dauernd um ihn rum war, hier wieder was angeboten, da wieder geguckt, hier wieder zugefüttert... in der Klinik läuft das irgendwie ruhiger ab, denke ich. Klar war er aufgeregt bei den Fahrten dorthin, aber die sind zum Glück nur kurz (knappe Viertelstunde). Die sagen mir ja auch ständig, er wirkt munter und aufmerksam, nicht apathisch, so ist ja "alles in Ordnung", nur dass er eben so wenig frisst. Ach, es ist einfach zum heulen
Ja, alleine ist er dort, bzw. es sind ja noch andere Kaninchen auf Station, aber Paulinchen ist natürlich nicht da. Sie auch noch dorthinzubringen, wäre schrecklich für (i)sie(/i), weil sie dann den ganzen Tag in so einer Krankenbox wäre, und gerade sie hoppelt viel den ganzen Tag, das will ich ihr nicht antun.
So blöd das alles ist, für Fritzi ist es unter den gegebenen Umständen im Moment das beste, was wir tun können. Ich hätte es auch lieber anders

.
skyeflower
geschrieben am 30.03.2009 um 17:54 Uhr
Hatte deinen Post gar nicht gesehen, Sylke, hat sich wohl mit meinem gerade überschnitten, als ich Sa. geschrieben habe.
An den Zähnen ist wirklich nichts, die Klinik ist sehr gut ausgerüstet (gibts ja auch noch nicht so lange, erst wenige Jahre), und die haben ja diese spezielleren Röntgenbilder gemacht, vom "ganzen Hasen" - da ist nichts. Ich wünschte fast, es wäre was Derartiges, damit man endlich mal was behandeln kann.
Heute konnte ich nur mit einer Helferin sprechen, Ultraschall wurde wohl noch nicht gemacht. Sonst ist sein Zustand unverändert, er ist munter, Herz/Kreislauf in Ordnung, Bäuchlein ist schön weich, lässt sich gut füttern, frisst aber selber immernoch sehr wenig! Ich kann nur weiter hoffen, dass sich das irgendwann von selber ändert, wie bei dem anderen Häschen, was dort war, auch.

Sylke
geschrieben am 30.03.2009 um 18:47 Uhr
Ich kann jetzt nur sagen, dass es oft so ist, wenn Kaninchen über Wochen so fressen, wie Du es beschreibst, sind meistens die Zähne Schuld, wenn die Verdauung stimmt.
Hast Du mal die Röntgenaufnahme des Kiefers zu einem anderen TA mitgenommen für eine Zweitmeinung? Gerade da werden oft Kleinigkeiten übersehen.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 30.03.2009 um 23:08 Uhr
Ja, du hast schon recht, aber das war ja das Allererste, wo sie bei ihm drauf geguckt haben. Ich glaube bald, das ist was Psychisches bei ihm, allen Ernstes, nur leider kann er mir ja nicht sagen, was er hat.
Mein Mann war heute noch bei ihm, er ist wie immer, munter, aufmerksam, kein bisschen apathisch, hat nachdem er CC bekommen hat, noch etwas Heu gefressen, er kann also, wenn er will! Nachdem er die Cortisonspritzen bekommen hatte letzte Woche, als er noch hier war, hat er ja richtig viel gefressen. Er kann also, wenn er will, soviel ist mal klar, hab ich ja mit eigenen Augen gesehen. Wenn was an den Zähnen wäre, könnte er doch auch dann nicht fressen, nur weil er durch das Medikament plötzlich mehr Hunger/Appetit hat, aber sonst Schmerzen irgendwo hätte.

So denke ich mir das zumindest, und die Tierärzte auch.
Bei meinem üblichen Tierarzt war ich mit den Röntgenbildern noch nicht, einfach weil sich in der TK ja verschiedene Ärzte um ihn kümmern (von dreien weiß ich auf jeden Fall), und die haben sich alle die Bilder angeguckt, irgendwer hätte doch da was sehen müssen./sad
Mit dem Ultraschall wollen sie noch warten, hängt davon ab, wie er sich die nächsten Tage macht. Wenn´s wieder schlechter wird, kommt das auf jeden fAll noch.
Ich weiß, dass du mir helfen willst bzw. ihm, habe auch selber gelesen, dass in 90 % aller Fälle von Inappetenz die Zähne schuld sind, aber wir können das bei ihm wirklich sicher ausschließen.
Hab heute gehört, Röntgen ok, Herz/Kreislauf ok, Bäuchlein ok, Köttel ok nach Fütterung, keine neurologischen Ausfallerscheinungen (also auch kein Hinweis auf Hirntumor oder E.C.), nix, nix, und nochmal nix.
Wir werden einfach nicht schlauer!!! Irgendwo muss sich bei ihm entweder ein "Schalter umlegen" sozusagen, oder ihm fehlt irgendwo ein Botenstoff, der ihm "Hunger" signalisiert. Er wehrt sich allerdings gar nicht gegen das CC. Wirkt eher so wie eine Fresshemmung insgesamt, mehr jedenfalls, als dass es nach einem medizinischen Problem aussieht.
lg
Andrea
Semmel
geschrieben am 01.04.2009 um 01:37 Uhr
Das tut mir leid , das es dein Hasi immer noch nciht besser geht .... :-(
bei meinen Hasen ( wenn sie schlecht essen >> hab leider viele mit Zahnpro. ))
bekommen sie von mir : die grüne bläter von der Staudensel.
Banane
eine Harte Semmel ( das geht .. merkwürdig , oder ? )
Kartottengrün
Fenchel >> aber auch nur das Grün
Das fressen sie dann eigentlich immer noch ..das eine mehr .. das andere weniger ..
Nach der OP wieder dann das gleiche Spiel ..somit haben sie immer ihr Appetit
zurück bekommen
skyeflower
geschrieben am 01.04.2009 um 10:35 Uhr
Das ist ja das Problem - Fritzi KANN ja, wenn er will. Es liegt nicht daran, dass er nichts Hartes fressen kann oder so, er fraß ja tlw. auch das Trofu, was ja ganz schön hart ist, und als es ihm nach der ersten Cortisonspritze so gut ging, ging er ja sogar wieder ans Möhrchen dran - nur währte die Freude leider nicht lange

.
Es ist leider immernoch alles unverändert. Ich fürchte, über kurz oder lang werden wir uns eine Pflegefamilie für ihn suchen müssen, was mich jetzt schon megafertig macht, aber wir können die ständige Zufütterung und ständige Beobachtung gar nicht leisten

. Habe ja schon gesehen, wie schrecklich das alles war, bevor er jetzt zur längeren Beobachtung in die TK gekommen ist. Bin ja gar nicht mehr vor die Tür gegangen, was naturgemäß Probleme an meinem Arbeitsplatz nach sich gezogen hat, und darüber hinaus bin/war ich ja selber total am Ende, weil ich ihm so gar nicht helfen kann. Er WILL einfach nicht fressen, aus welchem Grund auch immer, in der TK ist es ja genauso. Da können sie ihn natürlich zu festen Zeiten immer füttern und untersuchen ihn auch immer 2x/Tag, das kann ich hier gar nicht

. Weiß echt nicht, wie das weitergehen soll....
Sylke
geschrieben am 01.04.2009 um 17:18 Uhr
Also.....Trockenfutter, Brot, Brötchen und Co. gehen oft noch bei Zahnpatienten, auch wenn es hart ist. Das Zeug wird im Maul ordentlich eingespeichelt und schon muss es nur noch gematscht werden.
Vielleicht magst Du ja Dr. Lazarz aus Duisburg die Röntgenbilder vom Schädel per Mail schicken und um seine Meinung bitten. Er hat sich auf Kaninchenzähne spezialisiert. Vielleicht findet er was.
Ich denke weiterhin, dass es die Zähne sind, denn diese "mal fressen und mal nicht" deuten genau darauf hin. Mit den Vorderzähnen wird Frischfutter abgebissen. Wenn es also die Vorderzähne sein sollten, klappt das Mahlen mit den Backenzähnen weiterhin und umgekehrt.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 02.04.2009 um 08:34 Uhr
Ich werde mal sehen, ob ich die Rö.bilder bekommen kann. Wie läuft das denn bei Dr. Lazarz, kann ich da einfach so eine Emailanfrage stellen? Und was berechnet er so für eine Emailberatung?
Was mich aber stutzig macht an der ganzen Sache, ist, dass Fritzi ja völlig normal gefressen hatte, als er die ersten beiden Cortisonspritzen bekommen hat - auch Heu und sogar Möhrchen! Kann ihm dann ja nicht wehgetan haben, oder wirkt Cortison auch schmerzlindernd???
skyeflower
geschrieben am 02.04.2009 um 16:57 Uhr
So, habe eben die Röntgenbilder bekommen, Gott sei Dank hat das geklappt! Habe sie etwas vergrößert und abgespeichert und eine Mail an Dr. Lazarz geschickt mit den Bildern.
Drückt mir die Daumen, dass ich Antwort bekomme!!!!

Sylke
geschrieben am 02.04.2009 um 17:01 Uhr
Das mache ich auf jeden Fall.

Entschuldigung, dass Deine Fragen bisher unbeantwortet blieben, aber ich bin eben erst online gekommen.
Wie das genau mit Dr. Lazarz laufen wird, kann ich Dir nicht sagen, aber ich weiß, dass sich einige dort Rat geholt haben, wenn es um die Zahngeschichten gegangen ist.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 02.04.2009 um 17:10 Uhr
Macht doch nichts, Sylke.
Und immer per Email, die Ratschläge von ihm? Das wär ja echt klasse, wenn ich da Antwort bekäme. Ich klammer mich ja an jeden Strohhalm, ehrlich gesagt. Oder waren einige auch persönlich da?
skyeflower
geschrieben am 03.04.2009 um 10:31 Uhr
Habe gestern noch Antwort von Dr. Lazarz bekommen, hab mich total gefreut!!! Er meinte, die Rö.bilder seien sehr unscharf gewesen - das liegt aber wohl daran, ich hab sie vergrößert, da ich von der TK so einen Link geschickt bekommen habe, worunter die relativ klein nur gespeichert waren. Hab ihm den Link jetzt im Original weitergeleitet und Fritzis Leidensgeschichte komplett aufgeschrieben. Er hatte noch gesagt, er meine, bei den Backenzähnen im Unterkiefer Veränderungen zu sehen..... wenn das so wäre, finden wir ja vielleicht doch noch was, was wir dann behandeln können!!!!! Himmel, das hat mir wieder etwas Hoffnung gegeben!
Soll jetzt noch Rö.bilder aus verschiedenen Ebenen des Kiefers machen lassen und ihm einscannen und rübermailen. Oder alternativ zu ihm kommen! Ist nur nicht so ganz um die Ecke, nach Duisburg fahre ich von hier bestimmt 45-60 Minuten, inklusive Suche (habe kein Navi), wäre bestimmt Stress für Fritzi, aber wenn´s so per mail nicht geht, fahre ich auch noch dahin!!!
bitte bitte lass ihn was finden!!!!!!
Hasenzahn
geschrieben am 03.04.2009 um 11:59 Uhr
Ohhh ich drücke dir soooo die Daumen!!!!
skyeflower
geschrieben am 03.04.2009 um 12:45 Uhr
Danke!!! Habe noch keine Antwort wieder, bin aber zuversichtlich, dass noch was kommt heute. Habe eben in der TK angerufen und nochmal gefragt, ob es noch mehr Bilder gab. Gibt keine, aber im Laufe des Nachmittags ruft mich die Stationsärztin zurück, dann bespreche ich das Ganze mal mit ihr. Hoffnung, Hoffnung, Hoffnung!!!! Wir geben nicht auf!
Evi
geschrieben am 03.04.2009 um 13:28 Uhr
Hier werden auch alle Däumchen gedrückt
Liebe Grüße
Evi
skyeflower
geschrieben am 03.04.2009 um 13:51 Uhr
Danke, können wir gebrauchen

Bis jetzt noch kein Anruf, keine Mail, rechne aber jeden Moment zumindest mit dem Anruf aus der TK...
ACF
geschrieben am 03.04.2009 um 13:57 Uhr
Ich bleibe auch nach wie vor bei der Meinung, daß es die Zähne sind. Hoffentlich findet Dr. Lazarz was *hoff und Daumen drück*
skyeflower
geschrieben am 03.04.2009 um 14:35 Uhr
Hoffe es auch so sehr, dass er was findet!!! Danke fürs Daumendrücken! Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt!
Sylke
geschrieben am 04.04.2009 um 08:38 Uhr
Und? Hat er sich nochmals gemeldet?
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 04.04.2009 um 09:16 Uhr
Nein, leider gestern nicht mehr, außer dass er kurz gemailt hat, dass der Link zu den Rö.bildern, den ich ihm geschickt habe, nicht funktioniert

Auf meine lange mail mit der ganzen Leidensgeschichte kam leider noch keine Antwort. (Meine erste mail mit den vergrößerten Rö.bildern war etwas kürzer abgefasst, woraufhin er ein paar Fragen gestellt hat, die ich dann beantwortet habe in einer langen mail.)
Hab mir dann die Bilder in der TK selbst besorgt, auf DVD, weil die malwieder nicht zurückgerufen haben *grummel*. Bei der Gelegenheit haben wir Fritzi besucht. Er tut mir so wahnsinnig leid, wie er da in der Box sitzt, aber mir wurde von mehreren Leuten gesagt, er ist immer supermunter, frisst auch hier und da, aber eben nicht genug. Das CC schleckt er mittlerweile immer gierig direkt aus der Spritze, Hunger hat er also definitiv.
Jetzt muss ich wohl bis Montag warten, leider :(
Hab auch mit der Ärztin gesprochen, sie sagte, sie seien alle dort mittlerweile genauso frustriert wie wir, und wenn der Doc da was finden kann, würden sie sich genauso freuen, da sie Fritzi ja helfen wollen.
Wenn nötig, mache ich bei Dr. Lazarz selber einen Termin nächste Woche! Es muss jetzt echt langsam was passieren, so gehts ja nicht weiter.
Ich melde mich sofort, wenn ich was gehört habe!
LG
Andrea
skyeflower
geschrieben am 06.04.2009 um 16:07 Uhr
Habe gerade kurz mit Dr. Lazarz telefoniert, er hatte noch keine Zeit, sich die Bilder anzusehen, macht er aber heute abend noch, dann bekomme ich eine Mail. Sieht aber wohl so aus, dass ich doch mal hinfahren muss evtl., er sagte auch noch, er hätte viele Patienten aus meiner Stadt...
Sylke
geschrieben am 06.04.2009 um 17:16 Uhr
Dann bin ich mal gespannt, was er Dir noch sagen kann. Ich drücke Euch die Daumen.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 07.04.2009 um 09:40 Uhr
Gestern abend bekam ich noch eine mail, diesmal waren die Rö.bilder gut zu sehen. Er schrieb, dass es im Bereich der vorderen unteren Backenzähne "etwas eigenartig" aussieht, da sich aber bei seitlichen Röntgenbildern die Kiefer und Zähne praktisch überlagern, könne er mir nicht mal sagen, welche Seite betroffen sei. So kann er uns also nicht helfen, es müssten Röntgenbilder gemacht werden, die um 45 Grad gekippt sind. Entweder soll ich die in der Klinik machen lassen oder zu ihm kommen! Mehr konnte er leider nicht sagen

.
Werde gleich mit der Klinik sprechen, sofern ich da "meine" Ärzte erwischen kann und dann entscheiden, wie wir´s am besten machen.
Was mir ja grandiose Angst macht, ist, dass Fritzi dann wieder eine Narkose haben muss

. Und wenn dann was gefunden wird, womöglich nochmal!!
Kann ein Häschen denn drei Narkosen, wenn nötig, überleben???
Und ich hab auch Angst, weil ich nicht weiß, wie bei ihm die Nachbetreuung ist, sprich: ob da auch nachts einer ist, ob er dort auch zugefüttert werden kann oder wie das alles am besten laufen soll. Muss ich alles erst klären.
Fortsetzung folgt!
LG
Andrea
Supersteffi
geschrieben am 07.04.2009 um 10:35 Uhr
Ich habe jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, gab es denn einen Grund, weshalb Fritzi zum Röntgen in Narkose war?
Normalerweise ist es nicht erforderlich, ein Tier zum Röntgen in Narkose zu legen.
skyeflower
geschrieben am 07.04.2009 um 11:42 Uhr
Ja, weil so speziellere Rö.bilder gefertigt wurden, wo man die Tiere halt fixieren muss, und ohne Narkose ist das zuviel Stress.
Habe jetzt gerade mit beiden gesprochen, also erst TK, dann Dr. Lazarz. Die TK schlug vor, Fritzi abzuholen, direkt zu Dr. Lazarz zu bringen, die Rö.bilder dann zu machen in Narkose, und wenn er dann was sieht, kann er ihn gleich operieren. Leider wird das aber nicht funktionieren, wie ich jetzt weiß. Habe nach dem Telefonat mit der TK Dr. Lazarz angerufen, ich kann zwar hinkommen und die Rö.bilder machen lassen direkt, in Gasnarkose, könne Fritzi dann direkt danach wieder mitnehmen und in die TK zurückbringen und er spricht dann mit mir die Rö.bilder durch. Direkt operieren kann er definitiv nicht (sofern er was findet), weil dadurch ein größerer Zeitraum eingeplant werden müsste und auch eine ganz andere Vorbereitung nötig wäre, dafür wäre der allerfrüheste Termin erst wieder am 27. April!!!
Ich krieg fast die Krise hier, ich weiß jetzt gar nicht, wie ich es am besten machen soll!!!
Dr. Lazarz hörte sich so an, als sei so eine Gasnarkose ein Klacks, Zitat: "kann man jeden Tag machen, ist kein Problem"....
Und bis ich dann wirklich einen OP-Termin für Fritzi hätte, so lange muss ich ihn tatsächlich dann noch in der TK lassen
Das ist doch alles Wahnsinn!!!

ACF
geschrieben am 07.04.2009 um 12:04 Uhr
Verstehe ich jetzt nicht. Ich denke Fritzi ist bereits in der TK. Von wo soll er denn dann abgeholt werden?
skyeflower
geschrieben am 07.04.2009 um 12:15 Uhr
Hab mich falsch ausgedrückt, sorry, gemeint war, dass ich Fritzi aus der Tk abhole und für die Bilder zu Dr. Lazarz bringe, weil die Ärztin aus der Tk halt vorgeschlagen hat, für Fritzi wäre es einfacher, wenn Dr. L. sowieso eine Narkose macht wg. der Bilder, ihn dann auch gleich unter Narkose zu behandeln (OP, wenn nötig), aber so geht es leider eben nicht, da Dr. L. für eine aufwendigere OP erst wieder einen Termin am 27.04. hat.
skyeflower
geschrieben am 07.04.2009 um 21:22 Uhr
Ich krieg noch die Vollkrise!!!! Wollte direkt Anfang nächster Woche, also nach Ostern mit Fritzi zu Dr. L., jetzt mailt er mir, dass er nächste Woche dafür keine Zeit hat, frühestens wieder ab dem 21.04.!!!!!!! Was mach ich denn jetzt???
Sylke
geschrieben am 08.04.2009 um 06:52 Uhr
So ein Mist.

Was Du nun letztendlich machen solltest, kann ich Dir leider so nicht sagen. Hat Dr. L. vielleicht einen Kollegen, der auch erfahren in Zahngeschichten ist und an den er Dich verweisen kann?
Weiß er denn, wie kritisch das ist und wie lange Deine Wollsocke schon die Probleme hat? Weiß er um die Dringlichkeit?
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 08.04.2009 um 09:42 Uhr
Ja, das weiß er

Also, wie dringend das ist.
Habe ihm gestern zurückgemailt, obs denn wenigstens noch diese Woche geht, in seiner normalen Sprechstunde. Bis jetzt keine Antwort, wenn überhaupt, mailt er ja meist erst abends.
Habe schon selber geguckt nach jemand anderem in eurer Empfehlungsliste und bin da auf die Praxis am Dorney in Dortmund gestoßen.... kennt die jemand und kann die empfehlen??? Auf der website ist ja eine Ärztin aufgeführt mit der Zusatzbezeichnung Heimtiere und Zahnheilkunde. Und die machen wohl auch alle Untersuchungen und OPs. Das wär evtl. noch ne Alternative, Dortmund ist von hier auch nicht so weit.
Sylke
geschrieben am 08.04.2009 um 16:57 Uhr
Ich selbst kenne die nicht, dennoch liest man in verschiedenen Foren viel Gutes über diese Praxis.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 08.04.2009 um 18:12 Uhr
Gut zu wissen als Alternative, danke Sylke!!!
Hier haben sich schonwieder ein wenig die Ereignisse überschlagen. Habe, nachdem Dr. L. mir so auf die Schnelle nicht helfen kann, die TK nochmal gelöchert, ob sie nicht doch dort wenigstens die Röntgenbilder schonmal machen können.
Die Ärztin hat sich dann auch darauf eingelassen, entweder kommt Fritzi morgen dran, aber nur wenn einer vom OP-Plan wegfällt (einer ist da wohl noch Wackelkandidat), da der sonst proppevoll ist. Wenn nicht, dann leider erst Dienstag nach Ostern. Ist aber immerhin noch schneller als der 21.04.!!!
Werden dann Dr. L. die Bilder wieder zur Begutachtung schicken und dann entscheiden, wie es weitergeht. So sind wir wenigstens schonmal einen Schritt weiter, wenn auch nur einen klitzekleinen.
War eben bei Fritzi in der TK und habe ihn besucht. Einerseits hab ich mich gefreut, weil er gleich munter wurde, aus der Box gehoppelt kam (er durfte in dem Raum frei rumlaufen, solange ich dabei war), hat alles beschnuffelt und hat sich sichtlich gefreut, dass er Gesellschaft hatte. Habe ihm eine ganze Dose Möhrengrün und frische Kräuter mitgebracht, weil er das ja immer gerne mochte, er WOLLTE auch dran, aber er KONNTE es nicht fressen.

War ein richtiges Trauerspiel, er knetschte so drauf rum, schob es immer von einer Backe in die andere und speichelte es richtig ein, hats dann aber doch immer wieder ausgespuckt, weil es einfach nicht ging

. Das hat mich fertiggemacht, ich hätte heulen können!!!
Durfte so ca. 20 min. bei ihm bleiben. Außerdem habe ich seinen Futterplan gesehen, der lag da, er bekommt tlw. stündlich CC, gestern waren es insgesamt satte 270 ml. Aber er wiegt nur noch 1,3 kg, stand auch da drauf

. Weniger darf es jetzt wirklich nicht mehr werden!!!
Ende letzten Jahres wog er noch 1,7 kg, dann ab Mitte Januar, wo die ersten Zahnprobleme anfingen (Spitzen), waren es noch 1,5 kg, die er bis neulich auch noch halten konnte. Und jetzt nur noch 1,3.... es macht mich wirklich fertig!!!
Ich HOFFE so sehr, dass auf den neuen Röntgenbildern endlich irgendwas zu erkennen ist, was dann entweder die Klinik oder aber Dr. L. behandeln kann!!! Ich will meinen alten Fritzi zurück
lg
Andrea
skyeflower
geschrieben am 14.04.2009 um 15:28 Uhr
So, da bin ich mal wieder. Die letzten Tage gab es nichts Neues zu berichten, wegen Ostern konnten wir Fritzi auch nicht besuchen.
Heute endlich wurden die neuen Röntgenbilder gemacht, Fritzi hat auch die Narkose gut überstanden. Soweit, so gut. Die TÄin hat gesehen, dass seine Backenzähne im Oberkiefer etwas schief stehen, aber alle, also sozusagen gleichmäßig schief, sie glaubt nicht, dass dort die Ursache für seine Probleme liegen. Im Unterkiefer ist nichts Auffälliges zu sehen.
Neu hinzugekommen ist, dass seine unteren Schneidezähne sich gelockert haben, das Zahnfleisch ist auch etwas zurückgegangen, weil er ja zuletzt öfter mal die Maulsperre drin hatte. Das ist aber auch nicht die ganz frühe Ursache, sondern wirklich erst neu hinzugekommen. Sie hat ihm jetzt die Zähne mit so einer Art Kleber fixiert, dann gibt sich das mit der Zeit wieder. Das war jetzt der Grund, warum er in der letzten Woche von selber gar nichts mehr gefressen hat, nur noch wohl hier und da was Weiches, z.B. Banane.
Hab ihr dann auch noch gesagt, was mir selber beim letzten Besuch aufgefallen ist (s. letzter Post).
Heute nachmittag besuchen wir ihn und ich nehme die Röntgenbilder auf CD mit. Die schicke ich dann Dr. Lazarz zu, und die TÄin aus der TK ruft ihn morgen mal an. Dann können die beiden sich von Fachmann zu Fachmann mal unterhalten, das ist sicher sinnvoller. Wenn er dann was erkennen kann, kann er vielleicht sagen, das und das muss gemacht werden, dann können die Fritzi auch in der TK operieren und ich muss nicht mit ihm noch nach DU fahren.
Soweit der neueste Stand....
LG
Andrea
ACF
geschrieben am 14.04.2009 um 16:22 Uhr
Oh je, was für eine Leidensgeschichte. Armer, armer kleiner Kerl.
Hoffentlich kann Dr. Lazarz etwas finden. Das ist ja nicht zum aushalten

skyeflower
geschrieben am 14.04.2009 um 18:37 Uhr
Da sagst du was!
Waren eben bei ihm, so war er ganz gut drauf, ist wieder aus der Box rausgekommen, rumgehoppelt, hat geschnüffelt und berieben, so alles (fast) normal... wenn denn eben sein großes Problem nicht wäre

.
Die TÄin ist uns auch noch in die Arme gelaufen, als wir gerade gehen wollten,haben uns noch eine ganze Weile mit ihr unterhalten. Sie sagte, sein größter Pluspunkt wäre, dass sein Allgemeinzustand immer noch supergut ist. Es gäbe so manches Kaninchen, was sie z. B. langzeitmäßig mit CC füttern müssten, was dann aber Fehlgärungen bekäme oder sonstige Probleme, das war toi toi toi bei ihm bisher so gut wie nicht der Fall. Er hat auch wieder etwas zugenommen, auf 1,4 kg. Zuletzt war´s ja runter bis 1,3 kg. Er kriegt aber jede Menge CC, weit mehr, als auf dem Infoblatt angegeben, sonst sähe es wohl nicht so "gut" aus. Jeder den ich dort treffe, erzählt mir, dass er das CC fast "aufsaugt", also hat er definitiv Riesenhunger.
Jetzt liegen alle Hoffnungen auf Dr. Lazarz, habe soeben die Bilder rübergeschickt!
LG
Andrea
Nilchen
geschrieben am 14.04.2009 um 18:45 Uhr
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und deswegen schreibe ich es jetzt hier rein.
Meine Lucy ist leider auch nicht mehr begeistert am fressen. Ich wechsel jetzt schon täglich das Gemüse, also kommt immer was anderes in den Napf. Die Sappa frisst auch begeistert und probiert alles. Aber Lucy hüpft rein, schaut sich das ganze an und hoppelt wieder weg. Einige Zeit später mümmelt sie dann doch noch was und Heu wird auch regelmäßig gemümmelt, aber von Frischfutter ist sie nicht mehr begeistert.
Mein Freund meinte, ich solle doch mal nach den Zähnchen schauen. Aber an den Vorderzähnen kann ich nichts auffälliges feststellen. An die backenzähne komme ich nicht ran. Ist aber nicht lang her, da waren wir beim impfen und da war der TA total begeistert von dem Zustand und den Zähnen der beiden. Und Lucy mümmelt ja auch das Heu, Gras und Löwenzahn und getrocknete Äpfel ohne zu murren. Nur das Frischfutter.... das ist sone Sache....
Habt ihr da ne Idee???
Sylke
geschrieben am 14.04.2009 um 19:02 Uhr
Hallo Nilchen,
bitte mache doch einen eigenen Beitrag auf, da dieser hier schon sehr unübersichtlich und kompliziert ist. Danke!
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 16.04.2009 um 15:37 Uhr
Leute!!! WIR HABEN ENDLICH EINE DIAGNOSE!!!!!!!!!!
Auszug aus der mail von Dr. Lazarz von vor einer Stunde (hab sie eben erst gesehen):
"Das Tier hat eine Prognathie des Unterkiefers, d.h. er beisst mit dem
Unterkiefer vor den Oberkiefer. Normalerweise ruhen die
Unterkieferschneidezähne zwischen den vorderen und hinteren
Oberkieferschneidezähnen.
Die Oberkieferstiftzähne sind viel länger als normal, da sie durch die
Unterkieferschneidezähne nicht abgeschliffen werden.
Der Knochen des Unterkiefers weist im Bereich der Zahnwurzeln massive
Entzündungserscheinungen auf, die Zähne müssten locker sein.
Die Bisslinie der Backenzähne stimmt nicht, sie ist viel zu hoch. Hier
müsste der Biss eingeschliffen werden.
Heute vormittag hat mich die Kollegin W. angerufen. Ich habe Ihr einen
Behandlungsplan mitgeteilt, damit die Schneidezähne eventuell erhalten
werden können.
Wenn das so innerhalb eines Monats nicht klappt, müssen alle 6 Schneidezähne
gezogen werden.
Ach da fällt mir ein, ich habe Frau W. vergessen zu sagen, sie soll
doch die Schneidezähne kürzen, um den Druck auf diese zu reduzieren. Sagen
Sie ihr das bitte. Oder sie soll mich nochmals anrufen."
Was sagt ihr dazu???
Dem Himmel sei Dank für Euren Tipp, mich an Dr. Lazarz zu wenden!!!!!
DANKE DANKE DANKE
Jetzt können wir ENDLICH behandeln!!!
ACF
geschrieben am 16.04.2009 um 15:49 Uhr
Mein Gott ist das schön
Hoffentlich wird jetzt alles endlich gut *bet*
skyeflower
geschrieben am 16.04.2009 um 15:55 Uhr
Das müssen wir jetzt einfach hoffen, dass alles gut wird! Aber ihr glaubt gar nicht, obwohl... doch, glaubt ihr bestimmt, was mir für ein Fels vom Herzen gefallen ist!!! Nach all der Warterei und Zeit des Nichtwissens, was los ist, ist das jetzt endlich ein gewaltiger Schritt nach vorne!!!
Ich könnte heulen vor Freude, auch wenn unserem Schatzi jetzt noch einiges bevorsteht, aber wenigstens KANN man behandeln!
ACF
geschrieben am 16.04.2009 um 16:00 Uhr
Das glaub ich dir auf's Wort
Nichts ist schlimmer als wenn man den Feind nicht kennt

skyeflower
geschrieben am 16.04.2009 um 16:07 Uhr
Das kannst du laut sagen, ihr habt ja alle gelesen, wie verrückt ich mich gemacht habe die ganzen Wochen!!!
Sylke
geschrieben am 16.04.2009 um 16:25 Uhr
Das freut mich, dass nun endlich eine Diagnose vorliegt.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 16.04.2009 um 16:27 Uhr
Danke, Sylke, und du hast recht gehabt - es waren die Zähne!!! Obwohl ja anfangs gar nichts darauf hindeutete, ich habe mir selbst nochmal die ersten Röntgenbilder vom 19.03. angesehen und dann im Vergleich nochmal die von vorgestern - dieser Unterkieferüberbiss über die Oberkieferschneidezähne konnte man tatsächlich auf den älteren Bildern noch nicht ausmachen! Die sind tatsächlich unterschiedlich! Ich vermute mal, dass das so eine Art Entwicklungsprozess war, aber unser Süßer hat schon ganz früh Schmerzen gehabt

Hasenzahn
geschrieben am 16.04.2009 um 17:05 Uhr
Oh, ich habs grade gelesen!
Ist das schön, dass ihr jetzt wisst woran ihr seid!
Ich wünsche euch für die weitere Behandlung alles alles Gute!
Sylke
geschrieben am 16.04.2009 um 17:21 Uhr
Jap.....das war eben durch die ganze Symptomatik auch naheliegend.
Ich hoffe, dass diese ganze Geschichte ohne Verlust der Zähne in den Griff zu bekommen ist. Halte uns doch bitte weiterhin auf dem Laufenden.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 17.04.2009 um 09:44 Uhr
@Hasenzahn: Danke!!! Bin natürlich noch etwas schissig, aber ich hoffe und bete, wir kriegen es hin!
@Sylke: Klar, mache ich, ich schreib immer mal wieder, wie es weitergeht. Heute bekommt er erstmal die Schneidezähne gekürzt, um den Druck rauszunehmen (so Dr. L.), dann nächste Woche wieder unter Narkose (seufz...) die Backenzähne eingeschliffen, und er wird jetzt mit Penicillin (gespritzt) behandelt gegen die Entzündung. Das soll ich dann später auch selber zuhause machen. Doc L. meint, in einem Monat sollte das deutlich gebessert sein, wenn nicht, müssen die Zähne raus, aber ich hab die starke Hoffnung, dass wir sie erhalten können!
Melde mich ab ins Wochenende, wir fahren mal 2 Tage weg, aber wenn es was zu berichten gibt, seid ihr die ersten, die es erfahren
LG
Andrea
skyeflower
geschrieben am 22.04.2009 um 12:42 Uhr
Da bin ich mal wieder.
Neuester Stand:
Die Schneidezähne wurden doch noch nicht eingekürzt letzten Freitag. Das Penicillin (Veracin heißt das Mittel) kam auch erst Montag, so dass er dann erst seine erste Spritze bekam. Über das Wochenende, wo wir nicht da waren, hatte Fritzi wohl wieder angefangen, etwas zu fressen. Am Montag war ich selbst da, um ihn zu besuchen, und habe dann gesehen, dass er zwar tatsächlich etwas frisst (Kräuter, Möhrengrün), aber doch noch arge Schwierigkeiten damit hatte.
Bin dann mit der Ärztin so verblieben, dass wir noch ein paar Tage abwarten, um zu sehen, wie es sich entwickelt, und dann entscheiden, ob eine komplette Zahnsanierung (Schneide- und Backenzähne) in Narkose erfolgen soll.
Gerade eben rief sie mich an und teilte mir mit, dass er immer noch zu wenig frisst und sie nun doch die OP anraten würde. Habe schweren Herzens zugestimmt, weil uns ja nichts anderes übrig bleibt. Das Veracin verträgt er soweit gut, ich soll nun lernen, ihm die Spritzen selbst zu geben, damit er bald nach Hause kann, aber ich weiß nicht, ob ich mir das wirklich zutraue.
Bitte drückt uns morgen mal ganz feste die Daumen und Pfötchen, dass Fritzi die erneute Narkose übersteht und es danach endlich bergauf geht!!!!
Ich hab so Angst um meinen Schatz
LG
Andrea
ACF
geschrieben am 22.04.2009 um 12:45 Uhr
Andrea fühle dich mal ganz doll gedrückt
Ich kann deine Angst total verstehen und drücke alle Daumen und Zehen, die mir zur Verfügung stehen
Aber ich denke auch, daß es das Beste ist.
Sylke
geschrieben am 22.04.2009 um 12:47 Uhr
Ohje.

Ich wünsche Deinem Mümmelmann alles Gute für die OP.
Das Spritzen ist nicht sonderlich schwer, wenn Du es genau gezeigt bekommst vom Doc.

Am schlimmsten ist die Überwindung zuzustechen durch die superzähe Kaninchenhaut. Die ersten 2-3 Mal solltest Du es unter Aufsicht beim Tierarzt machen.
Ganz wichtig: Falls Du durchstechen solltest und etwas vom AB im Fell landet, musst Du das supergründlich entfernen, da Penicillin die Verdauung komplett ruiniert und es zu ganz schlimmen Problemen kommen kann.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 22.04.2009 um 13:00 Uhr
Danke ihr zwei!!!
Das ist es ja, das Veracin ist sogar sofort tödlich, wenn es in die Blutbahn gerät. Die Ärztin meinte zwar, ich könnte das lernen, sie würde mir die Technik zeigen, damit das eben nicht passiert, aber wenn ich da was falsch mache oder mal abrutsche oder was auch immer, da kann ja superschnell was passieren, dann bringe ich Fritzi um
Ich weiß noch nicht, ich muss mir das noch ganz genau überlegen. Wäre es ein Mittel, dass nicht so derart gefährlich ist, wäre das ja kein Problem, aber so???
Morgen 12:30 Uhr ist Fritzi dran, bedanke mich schon jetzt für alle gedrückten Däumchen, Pfötchen etc!!! Melde mich wieder, sobald ich was weiß!
LG
Andrea
Sylke
geschrieben am 22.04.2009 um 13:09 Uhr
Du bekommst das genau gezeigt, wie es ausschauen muss, damit es nicht in die Blutbahn kommt.

Wenn Du zugestochen hast, muss man die Spritze aspirieren ( den Kolben der Spritze zurückziehen ), um zu sehen, ob man ein Blutgefäß getroffen hat. Wenn Blut in die Spritze einläuft, muss man erneut stechen (bitte mit einer anderen Kanüle).
Du schaffst das. *sicherbin* Und Dein Kleiner schafft das auch.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 22.04.2009 um 13:18 Uhr
Ohje ohje ohje...

Na, schauen wir mal, erstmal muss mein Schatzi die OP überstehen, danach sehen wir weiter.
Danke aber schonmal für die Erklärung, Sylke!
Sylke
geschrieben am 22.04.2009 um 13:26 Uhr
Ich hatte vor Monaten mal einem User eine zusätzliche Anleitung (zu der vom Doktor) geschrieben, weil er/sie auch so panisch war.

Vielleicht hilft Dir das auch weiter.
Hier:
Am besten spritzt Du in den Bereich, den ich rot gefärbt habe. Vom Kaninchenpopo aus Richtung Nase.
http://i34.tinypic.com/9htno5.jpg
Du nimmst eine Hautfalte, die ein Dreieck (wie ein Zelt) bildet. Dort sticht man die Spritze waagerecht zum Körper rein. Kaninchenhaut ist superzäh, ich weiß. Wenn die Spritze dann "sitzt" ziehst Du ein wenig an dem Spritzenkolben (aspirieren), um zu sehen, dass kein Blut kommt (dann hättest Du ein Blugefäß getroffen,und Du musst eine andere Stelle suchen). Wenn sich die Flüssigkeit in der Spritze nicht durch Blut verfärbt, kannst Du langsam abdrücken. Danach ziehst Du die Spritze raus und fühlst, ob das Fell nass ist. Wenn das Fell nass ist, hast Du entweder durchgestochen oder nicht ausreichend reingestochen. Das Penicillin muss in diesem Fall komplett aus dem Fell entfernt werden.
Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 22.04.2009 um 14:01 Uhr
Danke für die ausführliche Erklärung! Ich hab mir das schon so in etwa gedacht, aber da hätte ich noch eine Frage:
Du sagst ja, wenn sich die Spritze rot färbt, hätte ich ein Blutgefäß getroffen. Besteht denn da nicht schon die Gefahr, dass das Penicillin in die Blutbahn gelangt? Denn das muss ja unter allen Umständen vermieden werden! Genau das ist es, was mir so Sorgen bereitet.

Sylke
geschrieben am 22.04.2009 um 18:25 Uhr
Deswegen aspirierst Du ja vorher die Spritze bevor Du den Wirkstoff spritzt.

Beim Aspirieren würde Dir auffallen, wenn Du ein Blutgefäß treffen würdest. Spritze am besten 2-3 Mal unter der Aufsicht vom TA, dann fühlst Du Dich sicherer.
Gruß Sylke
schnuffelnase
geschrieben am 22.04.2009 um 19:03 Uhr
Durch das Aspirien erzeugst du einen Unterdruck in der Blutbahn und da du die Spritze dann ja gleich wieder aus der Blutbahn entfernst( solltest du Blut sehen), kann kein Penicillin in die Blutbahn gelangen. Es kann durch den Unterdruck nicht von alleine in die Blutbahn laufen.
War das einigermaßen verständlich?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

skyeflower
geschrieben am 22.04.2009 um 20:45 Uhr
Hm, okay, leuchtet ein. Ich bin halt ein Paniker, hab das eh noch nie gemacht mit Spritzen setzen, nur die "offenen" Spritzen zum Füttern oder Medikamente oral geben, das kenn ich ja nu zur Genüge, aber richtige???
Naja, lassen wir erstmal die OP vorbei sein.... morgen gegen 14 Uhr weiß ich mehr!
Danke für die Erklärungen!

Lady
geschrieben am 22.04.2009 um 21:17 Uhr
Ich drücke dir auch alle Daumen, und meine Tiere alle Pfötchen ,das alles gut geht.
Meine gedanken werden morgen, nur bei deinem Fritzchen sein.
Lg Lady
skyeflower
geschrieben am 23.04.2009 um 09:24 Uhr
Das ist aber lieb!!!! Danke, auch an alle, die die Daumen drücken. Ich bin so nervös, ich renn hier rum wie Falschgeld!!!
skyeflower
geschrieben am 23.04.2009 um 14:28 Uhr
Puhhhhhh! Der Schatz hats geschafft, ist wieder wach und wird jetzt wieder in seine übliche Box gesetzt. Aber wiedermal hab ich keinen Anruf gekriegt, sondern ich musste, wie so oft, selber hinterhertelefonieren! MANN! Die können sich doch denken, dass man sich Sorgen macht!!! Leider passiert das da öfter in der TK, dass die versprochenen Anrufe nicht kommen...
Aber erstmal bin ich froh und erleichtert, dass er es überstanden hat!!!!! Jetzt hoffe ich mal, dass er bald wieder mümmeln kann und das Leiden endlich ein Ende hat!!!!
schnuffelnase
geschrieben am 23.04.2009 um 14:32 Uhr
Daumen werden weiterhin gedrückt.

skyeflower
geschrieben am 23.04.2009 um 14:36 Uhr
Danke! Ich hoffe, ich erfahre im Laufe des Tages noch was Genaueres!

ACF
geschrieben am 23.04.2009 um 16:26 Uhr
Hier auch

Lady
geschrieben am 23.04.2009 um 18:01 Uhr
Auch bei mir werden, die Daumen weiter gedrückt.
Lg Lady
skyeflower
geschrieben am 23.04.2009 um 21:37 Uhr
Habe doch noch einen Anruf bekommen heute: soweit gehts ihm gut, Narkose war wohl kein Problem. Backenzähne wurden alle gekürzt, untere Schneidezähne vorsichtig auch, und oben die Stiftzähne. Außerdem wurden die entzündeten Zahnfächer gespült.
Morgen gehe ich ihn wieder besuchen und habe nochmal ein Gespräch mit der Ärztin.
Danke fürs Daumendrücken

skyeflower
geschrieben am 24.04.2009 um 13:54 Uhr
Das ist übrigens unser kleiner Schatz in seiner Box in der Klinik (hab mir jetzt die Instruktionen zum Bilder hochladen durchgelesen, hoffe das klappt!)
http://i44.tinypic.com/1oo93r.jpg
Dann wisst ihr auch, von wem ich die ganze Zeit rede
Edit: ok, mal gucken, wie´s jetzt aussieht, obs etwas größer ist...
ACF
geschrieben am 24.04.2009 um 15:06 Uhr
Offensichtlich ein süßer Fratz

(du darfst das Bild ruhig etwas größer machen

)
skyeflower
geschrieben am 24.04.2009 um 17:48 Uhr
Kommen gerade aus der Klinik:
Fritzi hat gefressen

Ganz viele Erbsenflocken, etwas Heu und auch das Grün und die Kräuter, die ich ihm mitgebracht habe
Natürlich hat er noch längst nicht seine alte Form, aber die Ärztin war auch zufrieden mit ihm und voraussichtlich, wenn er sich so hält, können wir ihn Montag mit nach Hause nehmen
Bisschen wird er noch zugefüttert, aber auch schon längst nicht mehr die Mengen wie noch vor der OP.
Ich bin sooo erleichtert, dann hat das ja tatsächlich was gebracht mit der Zahnsanierung! Und wenn wir jetzt noch die Entzündung wegkriegen und er irgendwann, hoffentlich bald, wieder unser alter Mümmi ist, bin ich der glücklichste Mensch der Welt

pepina
geschrieben am 24.04.2009 um 18:04 Uhr
Das ist ja super toll!!!! Das freut mich sehr für euch! Ich warte immer noch das ich mein Julchen aus der TK abholen kann( siehe Kaninchen wird Auge entfernt).Habe im übrigen sehr gute Erfahrungen mit Spritzen von Verracin.
skyeflower
geschrieben am 24.04.2009 um 18:07 Uhr
Ja, hab ich auch gelesen mit deinem Julchen. Ich drücke weiterhin alle Daumen, ich weiß, wie schlimm diese Warterei ist, glaub mir!!!
Hast du das Veracin selber gespritzt, hab ich das richtig verstanden?
Hasenzahn
geschrieben am 24.04.2009 um 18:27 Uhr
Ohhh, jetzt freu ich mich richtig mit dir!
Wie schön, das der Mümmelmann sich wieder gefangen hat!Toll das ihr nun endlich gefunden habt was es war!
Weiterhin alles Gute!
pepina
geschrieben am 24.04.2009 um 18:43 Uhr
Ja das ist richtig!Besser gesagt Ich halte das Ninchen und mein Mann spritzt!
skyeflower
geschrieben am 25.04.2009 um 00:09 Uhr
@Hasenzahn: danke dir sehr! Ja, es war ja auch ein Wahnsinns-Leidensweg bis jetzt, wird auch Zeit, dass mal was Positives passiert.
@pepina: Mein Mann traut sich auch nicht, genau wie ich... wird wahrscheinlich eher so sein, dass wir täglich hinfahren (ist zum Glück nicht weit) und er dort gespritzt wird

pepina
geschrieben am 25.04.2009 um 14:24 Uhr
Das ist natürlich ein Problem,wenn beide sich nicht trauen!Mein Mann macht das eigentlich ganz gut,er hat da ja auch mittlerweille eine Art Rutine.Bei den vielen Tieren die wir jetzt schon spritzen mußen.Und oft über einen längeren Zeitraum.Nur unsere Ninchen die hassen ihn dafür!!
skyeflower
geschrieben am 25.04.2009 um 17:14 Uhr
Das glaub ich gerne! Ich würd das ja auch machen, wenn das Mittel nicht so potentiell tödlich wäre! Wenn das was Ungefährlicheres wäre, z. B. jetzt (nur mal so gesagt) Baytril oder so, aber Veracin ist eben so gefährlich. Naja, man wird sehen, vielleicht überwinden wir uns ja doch noch... erstmal muss unser Schatzi nach Hause, es wird echt Zeit!
pepina
geschrieben am 25.04.2009 um 18:32 Uhr
Wie gehts deiner Maus denn?Wann darf er denn nach Hause?In welcher TK bist du eigentlich?Hast du dich eigentlich mal über Dr.Lazarz informiert(hat dir schon jemand in diesem Beitrag genannt)?Zu ihm gehe ich auch, er ist nicht nur Zahnspetzi sondern auf Nagerspetzi.Durch ihn sind wir auch ans Veracin spritzen gekommen.Warum denkst du das Veracin gefährlicher ist!Baytril kann übrigens auch gespritzt werden.Hat man dir denn schon gesagt das deine Maus Veracin bekommen soll?
skyeflower
geschrieben am 25.04.2009 um 19:15 Uhr
Also, heute habe ich nichts gehört, aber gestern haben wir Fritzi besucht, da gings ihm supergut (siehe weiter oben

).
Ja, Dr. Lazarz kenne ich, zwar nicht persönlich, aber durch email und Telefon, er ist mir hier empfohlen worden von jemandem, und ich habe ihm Fritzis Röntgenbilder geschickt zur Beurteilung. ER war es auch, der im Endeffekt die Diagnose gestellt hat, dankenswerterweise, sonst wüssten wir heute noch nicht, was überhaupt los ist/war.
Du kennst ihn also persönlich? Wohnst du in Duisburg???
Veracin ist definitiv gefährlich! Es darf nicht in die Blutbahn gelangen, dann kann das arme Hasi binnen Sekunden sterben! Das hat mir meine Tierärztin in der TK bestätigt, deswegen wird es nur unter die Haut gespritzt.
Fritzi Veracin zu geben, war auch Dr. Lazarz Empfehlung, da Fritzis Unterkiefer total entzündet ist. Seit Montag bekommt er es schon, noch ist er ja in der TK. Kommenden Montag holen wir ihn nach Hause, wenn alles gut ist. *hoff*
pepina
geschrieben am 25.04.2009 um 21:24 Uhr
Nein ich wohne in Oberhausen.Zu Dr. Lazarz bin ich über meinen Haustierarzt gekommen da er ein guter Kollege von ihm ist und er mit ihm zusammen arbeitet.Da Dr.Lazarz das bessere Röntgengerät in Punkto Zähne hat und er auch sehr komplizierte OPs durch führt.
Das das Veracin unter die Haut gespritzt wird ist richtig.Es hat schon so meinches Tier bei uns so sehr geholfen.Wo es auch schon fast aussichtslos aussah.Wichtig oft auch immer die Gabe von Metacam.Da ein Ninchen oder auch ein Meerli auf jedenfall Schmerzfrei sein muß um wieder richtig ans fressen zu kommen.Das sagt mir der Dr.Lazarz immer wieder.Habe heute auch mal wieder die Erfahrung gemacht das die Ärzte in der TK wohl noch nicht die neue Metacam Dosierung für Ninchen kennen.Das ist das Gute am Dr.Lazarz er bildet sich ständig in Sachen Ninchen Medizin weiter. Er ist auch in einem anderem Ninchenforum aktiv unterwegs. Übrigens dürfen Meerlis auf keinen Fall Veracin bekommen(tödlich).
skyeflower
geschrieben am 26.04.2009 um 00:13 Uhr
Jetzt sag nicht, dein Haustierarzt ist Dr. Heinen in OB, dann grinse ich echt, wie klein die Welt ist

.
Unser Fritze bekommt auch Metacam, auch das hatte ich schon geschrieben, glaub ich, und die in der TK hier kennen auch die neue Dosierung (hab das schon ganz am Anfang dort erklärt bekommen, als das ganze Drama losging), da sind die auch auf neuestem Stand, glücklicherweise. Aber Dr. L. hat uns halt die Diagnose geliefert, wohl weil er wirklich Spezialist in Sachen Zähne ist
In welchem Forum ist er denn unterwegs?
Sylke
geschrieben am 26.04.2009 um 08:14 Uhr
Da Penicilline meistens über einen sehr lange Zeitraum verabreicht werden müssen, habe ich damals notgedrungen das Spritzen lernen müssen.

Ich wollte es meinem Tier nicht zumuten über 2 Monate jeden 2. Tag zum Tierarzt zu müssen. Das ist purer Stress. Nicht nur Veracin ist tödlich, wenn es falsch gespritzt wird, sondern auch viele andere Sachen.
Die ersten Male habe ich danach sogar einen Schnaps gebraucht, weil mir so schlecht war.

Mir war nach jeder Spritze oberübel am Anfang. Mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt.
Allerdings sollte man es abschätzen können, ob man sich das selbst zutraut, denn manch einer kippt schon um, wenn er nur eine Nadel sieht. Hast Du nicht eine nette TA-Helferin bei Dir im Ort wohnen, die nach Feierabend bei Dir vorbeikommen würde und spritzen würde?
Gruß Sylke
pepina
geschrieben am 26.04.2009 um 10:19 Uhr
Nein,mein Haustierarzt ist der Dr.Scheffler in OB.Da muß ich glaube ich heute auch noch hin,denn Julchens Wunde ist ein kleinwenig am bluten.SCHRECK!Die Praxsis hat immmer Sonntags eine Notfallsprechstunde von 13-14 Uhr.In welcher TK ist dein Fritzi denn? Wieviel ml MC bekommt er den?Ich sollte Julchen nur 0,2 ml MC geben ,das ist laut der neuen Medikationsverortnung für Ninchen ja viel zu wenig!Der Dr.Lazarz ist(wenn ich mich jetzt nicht irre?)im Kaninchenforum.com/FAQ unterwegs.Er schreibt dort Fachartikel zu Thema Ninchen,hat er mir selber erzählt.
skyeflower
geschrieben am 26.04.2009 um 10:49 Uhr
@Sylke: puh... hört sich ja wirklich gruselig an mit dem Spritzen! Glaub ich dir gerne, dass du erstmal nen Schnaps gebraucht hast

Ich wüsste jetzt keinen, der hier täglich hinkommen würde, leider. Was das Umkippen bei Nadeln angeht, nun ja, ich habs selber nicht gerne, wenn mir z. B. Blut abgenommen wird, meist lege ich mich da vorher freiwillig hin, aber ich hab z. B. damals Lisy und jetzt auch Fritzi (am Anfang) selber gehalten, als sie gespritzt wurden, und bin nicht umgekippt... aber selber spritzen ist halt immer noch was anderes. Die Tierärztin meinte ja auch, es sei sehr unwahrscheinlich, dass ich ihn umbringen würde damit und ich würde das schon schaffen usw., aber Himmel... ich weiß echt nicht, wie ich das hinkriegen soll! Könnt mir aber vorstellen, dass sie wieder auf mich zukommt, wenn wir da ein paar Tage immer hingefahren sind und es mir doch noch beibringen will
@Pepina: Oh je, tut mir leid mit Julchens Wunde! Hoffe ihr kriegt das in den Griff!
Fritzi ist in der Kleintierklinik Menzel hier in Recklinghausen.
Er bekommt (glaube ich, ich weiß es nicht sicher!) 0,4 ml Metacam, aber das war die Dosis, die mir mal am Anfang gesagt wurde (kurz nach der Zahnbehandlung am 03.03. bei Dr. Rasim, nachdem ich dann das erste Mal in der Klinik war - bei der Gelegenheit habe ich die neue Dosis und was es damit auf sich hat, erklärt bekommen). Ob das jetzt noch aktuell ist, weiß ich gar nicht, aber ich denke, ich werde es ihm ja auch noch weiter geben müssen, dann bekomme ich ja die aktuelle Dosis genannt.
Werde nachher mal in der TK anrufen und hören, wie´s ihm geht....
pepina
geschrieben am 26.04.2009 um 11:43 Uhr
Drücke dieDäumchen das es Fritzi gut geht und er endlich morgen wieder nach Hause darf.Ich denke das Fritzi aber auch zu wenig MC bekommt.Der Dr.Lazarz hat mir beim letztem Besuch noch gesagt,das die meisten TA noch garnicht wissen das die Dosierungen für Nager erhöht wurde.Meine Mona die vorher 0,25 ml bekam sollte jetzt 0,6-0,8 ml bekommen.Mona hat auch Probleme mit den Zähnen und den Wurzelkanälen.Bei Wetterwechsel(wie bei einem Rheumatiker) hat sie dann meistens Probleme und braucht das MC.Vielleicht solltest du dich da nochmal mit dem Dr.Lazarz in Verbindung setzen!
skyeflower
geschrieben am 26.04.2009 um 12:24 Uhr
Habe gerade angerufen und gehört,dass es ihm zwar soweit gut geht, aber er wieder etwas weniger selbständig frisst und er im Moment etwas kleinere Köttel hat, so dass er wieder mehr zugefüttert werden muss

.
Hatte gehofft irgendwie, dass es jetzt Tag für Tag besser wird, aber das war wohl leicht utopisch...
Es ist wohl nicht gefährdet, dass ich ihn morgen nach Hause holen kann, aber das bedeutet, dass ich ihn auch noch weiter auf unbestimmte Zeit reichlich zufüttern muss

. Der Arme kann bestimmt das CC bald nicht mehr sehen!!!
Klar, seine unteren Schneidezähne sind natürlich noch nicht wieder richtig fest und ich hab auch keine Wunder erwartet, aber so die leise Hoffnung, dass es sich jetzt immer mehr bessert, hatte ich schon, nachdem es am Freitag so gut war
Pepina, die Dosis von Metacam ist doch auch gewichtsabhängig, oder? Ich denke schon, dass sie für Fritzi die richtige Dosis gefunden haben, er hatte ja auch durch die ganze Geschichte abgenommen, ich denke 0,6-0,8 wären für ihn zuviel, trotz neuer Dosierungen.
pepina
geschrieben am 26.04.2009 um 14:07 Uhr
Ja das stimmt,die Dosis ist Gewicht abhängig.Wieviel wiegt dein Fritzi denn?Meine Mona wiegt 1,6 kg.
.Das er wieder weniger frisst tut mir sehr Leid.Nimmt er denn den Päppelbrei gut an?Ich hatte immer das Problem, das meine den nicht schlucken wollten.
pepina
geschrieben am 26.04.2009 um 14:40 Uhr
Meinem Paulchen hat der Dr.L auch alle Schneidezähne gezogen.Danach wurde er über einen längeren Zeitraum mit Veracin und Metacam behandelt.Heute geht es ihm wieder super Gut.Ich muß ihm natürlich alles super klein machen.Möhren,Sellerie u.s.w. zerkleinere ich in einer Kaffeebohnenmühle.Das ist einfacher als es alles ständig zu reiben.Paulchen und mittlerweile auch die anderen Ninchen werden immer schon ganz nervös wenn sie das Geräusch der Mühle hören.Im Tierheim sollte Paulchen eingeschläfert werden.
skyeflower
geschrieben am 26.04.2009 um 15:14 Uhr
Du große Güte, wieso wollten die denn dein Paulchen direkt einschläfern???
Fritzi wiegt (mein letzter Stand) 1,4 kg. Ursprünglich früher hatte er mal ca. 1,7 kg, dann gings runter auf 1,5 kg, in der TK dann erst runter auf 1,3 und jetzt wieder etwas hoch auf 1,4. Finde ich so gerade noch okay, weniger sollte es nicht werden. Er sieht aber recht gut aus (siehe Foto weiter oben), also nicht abgemagert oder so, Gott sei Dank!
Das CC nimmt er superdupergut, habe oft in der TK gehört, dass er das quasi schon aus der Spritze saugt, weil er Hunger hat. Habe auch einige Male seinen Futterplan gesehen, da stand immer unter Bemerkungen "super", das bezog sich auf die Fütterungen. War auch vorher hier kein Problem, er mochte es nur nicht, von mir gehalten zu werden. Vielleicht gehts ja auch ohne Halten demnächst, er kennt es jetzt ja sehr gut. Allerdings schlabbert er es nicht aus einer Schale, warum auch immer. Hatte es oft genug gesehen, dass die für die Zeit zwischen den Fütterungen ihm eine Schale mit CC reingestellt haben. Mag er aber so nicht, er bevorzugt die Spritze.
pepina
geschrieben am 26.04.2009 um 16:00 Uhr
Also das ist ja traumhaft wenn Fritzi das C.C direkt aus der Spritze saugt.Vereinfacht die ganze Sache um einiges(leidet man nicht selbst ganz so dolle mit).Ist allerdings auch sehr Zeit aufwendig.Musste es lange Zeit bei einem Meerli machen Tag und Nacht!
Paulchen sollte eingeschläfert werden weil er schon eine Weile vom Tierheim Tierarzt behandelt wurde,sein Zustand aber nicht besser wurde.Hatte einen Kieferabszess mit bereits angefressenen Kieferknochen,Schneidezähne mussten 1mal in der Woche gekürtzt werden,er wollte nicht fressen und er litt durch die Zähne an eitrigen Nasenausfluss.Also sollte er erlöst werden.Zumal man für ein solches Problemtier auch kaum Leute findet die ihm ein Zuhause geben möchten!Er tat mir so leid,also nahm ich ihn mit zu uns.Ich wusste ja auch das es mit der richtigen Behandlung(sprich Metacam,Veracin und der Profizellen Zahnsanierung) es alles sicher wieder gut wird.So war es dann auch!!!Freu!!
skyeflower
geschrieben am 26.04.2009 um 16:15 Uhr
Wie schön, das ist ja eine richtige Erfolgsgeschichte, und das bei den Problemen! Finde ich toll, dass du das gemacht hast! Das gibt mir auch Hoffnung, dass unsere Geschichte bei Fritzi ein gutes Ende nimmt. Die Möglichkeit mit dem Zähneziehen bleibt uns ja im Endeffekt auch noch, auch wenn wir´s erstmal jetzt noch anders versuchen!
Toll, Respekt, was du da alles geschafft hast

pepina
geschrieben am 26.04.2009 um 16:30 Uhr
Dankeschön!!!!!Rotwerd!!!!
Leider werde ich bei meiner Tätigkeit im Tierheim(Kleintierhaus)immer wieder mit solchen Problemen konfrontiert!
skyeflower
geschrieben am 26.04.2009 um 18:10 Uhr
Na, das glaube ich gerne! Ich könnte das gar nicht aushalten, glaube ich, unsere Story hier nimmt mich ja jetzt schon total mit!!!
pepina
geschrieben am 26.04.2009 um 20:26 Uhr
Das geht mir auch oft so und ich denke dann : Warum tust du dir das eigentlich alles an?Denn ich mache das ja freiwillig(bin dort Ehrenamtlich tätig).Aber ich hoffe so noch viele Leute in Sache Kleintierhaltung zu Umdenken bewegen zu können.Durch Beratung und Aufklärung.Und wenn man einem Tier hat helfen könnenund sie eine glücklichere Zukunft vor sich haben,entschädigt das alles.Alles Gute für morgen.
skyeflower
geschrieben am 27.04.2009 um 20:26 Uhr
/quee Hab meinen Fritzi endlich, endlich wieder zuhause. Seit 16:45 sind wir hier und ich hab ihn erstmal beobachtet im Wohnzimmer im Auslauf. Und, was macht der kleine Kerl? Mümmelt, als gäbs kein morgen

Hat sogar kleingeschnittene Möhrchen genommen, immer mal wieder, bisschen, einiges Möhrengrün, bisschen Salat..... ich trau meinen Augen nicht!!!!! Wenn er heute abend so weitermacht, brauche ich nicht mal zufüttern!!!
Gleich lass ich aber Paulinchen zu ihm, habe bis jetzt nur erstmal ihn allein beobachtet und Paulinchen im anderen Zimmer im Gehege gelassen. Muss die beiden ja wahrscheinlich völlig neu vergesellschaften nach fast 5 Wochen ohne einander! Bin mal gespannt, gibt bestimmt gut Gerenne
Boah, was bin ich froh..... bitte bitte bitte lass es jetzt so bleiben!!!! *hoff*
Morgen mittag müssen wir nochmal zur TK, Veracinspritze abholen und berichten und besprechen....
Hasenzahn
geschrieben am 27.04.2009 um 20:29 Uhr
*pollterplums* da fällt auch mir ein stein vom herzen, wie schön für den kleinen!
Er scheint ja auch sehr gücklich zu sein wieder Zuhause sein zu dürfen! Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass es bergauf geht!
Bekommen wir auch mal Fotos von dem Süßen wenn er wieder richtig fit ist?
pepina
geschrieben am 27.04.2009 um 21:07 Uhr
Ach mensch,supi,supi,supi!!! Das freut mich ja so unentlich für dich!Es sieht ja wirklich so aus als würde jetzt endlich alles wieder gut werden.Ich drücke die Däumchen das es so bleibt und das es jetzt nur noch bergauf geht!
Viele liebe Grüße
Pepina